Wie viele Spiele spielt ihr gleichzeitig?

  • Ich spiele ganz selten mehrere Games gleichzeitig, ich konzentriere mich auf ein meist storylastiges Hauptspiel und spiele es komplett am Stück durch. Ganz selten sind es aber auch mal 2 grössere Games, nämlich dann, wenn ich eines davon im reinen Multiplayer z.B. zusammen mit meiner Tochter spiele und wir wirklich nur zu zweit spielen. Solche Games dauern dann auch meist ziemlich länger, weil wir nicht so oft gleichzeitig Zeit und Lust zum Spielen haben. So haben wir z.B. für Divinity Original Sin auf der PS4 beinahe 1 Jahr für den kompletten Durchgang gebraucht.^^


    Mein Backlog ist riesig, da wir Games sammeln, aber ich lass mich davon nicht hetzen.

  • Eigentlich will ich immer nur ein Spiel zur Zeit zocken, das klappt auch manchmal ganz gut, wo ich dann eines anfange und es schaffe mich darauf zu konzentrieren und in der Zeit nichts anderes anfasse. In der Regel habe ich aber einen ganzen Stapel Games, die ich immer so nebenher laufen habe, aktuell so ca. 20 - 30 Stück auf vier verschiedenen Systemen.


    Und dann kommt natürlich noch der Backlog mit ca. 1000 (mindestens) ungespielten oder gar nicht gespielten Titeln. Da denke ich auch immer, ich hätte jetzt Lust endlich mal diesen älteren Titel endlich zu zocken, aber irgendwie klappt das dann in der Regel doch nicht oder ich fange an, zocke es einen Abend ein paar Stunden und dann verschwindet es doch wieder, bis in ein paar Jahren der nächste Anlauf startet.

  • Ich hab meistens 3 Spiele, die ich gleichzeitig Spiele. Eines auf dem PC, eines auf der PS 4 und eines auf der Switch. Je nach dem, auf welches System ich gerade Lust habe. Außerdem Stream ich hin und wieder und da kommt auch n bisschen Abwechslung mit rein.

    "If I have to choose between one Evil or another, I wouldn´t rather choose at all"
    ~Geralt von Riva

  • Unterschiedlich, aber ich versuche mich mittlerweile immer auf eines zu konzentrieren.
    Mal zwischendurch ein Jump&Run oder Rennspiel zu zocken ist unproblematisch, da es da eher um Spaß mit der Mechanik geht. GBei storylastigen Spielen würde ich mich aber lieber auf eines konzentrieren.


    Klappen tut das längst nicht immer. So habe ich Shining Resonance Refrain für Octopath unterbrochen (letzteres aber in einem Stück durchgespielt. Nun bin ich zwar wieder an Shining Resonance Refrain dran, aber Ende des Monats kommt Yakuza Kiwami 2 und das werde ich garantiert gleich durchsuchten.


    Und nebenher habe ich noch das letzte Witcher 3 Addon dass ich gerne mal abschließen würde :D
    Dazu wollte ich mal Radiant Historia und Chaos;Child fertig spielen.


    Mein Vorhaben klappt also immer nur sehr unvollkommen :)

  • Hier durch diesen Thread zu huschen ist ein wahre Wohltat. Und ich dachte mein Backlog sähe schlimm aus. Ich würde meinen Backlog (keine Spiele die ich noch spielen möchte, sondern welche die ich gekauft, aber nicht beendet bzw. gestartet habe) jetzt auf ca. 10-15 Spiele einschätzen.
    Deswegen würde ich mir auch niemals Steam zulegen. Meine Komplexe und meinen Semi-Ausgeprägter Perfektionismus würden das nicht zulassen.

  • Meine Komplexe und meinen Semi-Ausgeprägter Perfektionismus würden das nicht zulassen.

    Genau aus diesem Grund achte ich seit ca. 10 Jahren darauf, dass sich kein Backlog mehr anhäuft, denn die Erfahrung lehrte mich: es gibt nichts Zermürbenderes als ungedaddelt herumliegende Spiele. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Mich würde es interessieren wie viele Spiele ihr gleichzeitig zockt. Ich zocke meist 1-3 Spiele gleichzeitig meist unterteile ich sie in Leichte und Schwere Kost sprich nur ein gewaltiges RPG wird gezockt und dazu ein übersichtliches Spiel ohne Open World Aspekt z.B würde ich niemals ein FF7R und Cyberpunk gleichzeitig zocken was ich auch nicht kann da es verschoben wurde^^, aber ein FF7R mit RE3 Nemesis wäre vereinbar oder ein Doom mit Persona 5.


    Mir sind Leute bekannt die Spielen Apex, Fortnite, Pubg, lol und Fifa gleichzeitig was für mich ein komplettes Unding ist, weil ich meist ab 20 Uhr an die Gruppe gebunden war sei es über Whatsapp, Discord oder Steam quasi wurde man zum zocken gezwungen :D . Heute hat man einfach viel zu viel Auswahl an Videospielen und Filmen/Serien. Früher war es noch ein tolles Erlebnis, wenn man sich ein Spiel aus der Stadt gekauft hat und endlich zuhause war, aber heute bekommt man kaum Luft und wird mit Videospielen zugekleistert und man nur noch dabei ist sein Backlog abzuarbeiten.

  • Ich spiele auch maximal bis zu drei verschiedene Spiele und teile das, ähnlich wie du, auch nach Genre und Umfang der Spiele ein. Normalerweise spiele ich nur ein wirklich storylastiges RPG - beispielsweise The Legend of Heroes, Tales of etc. - und dann ergänzend dazu noch ein seichteres Spiel, momentan zum Beispiel Laytons Mystery Journey oder davor My Time at Portia, Stardew Valley etc. Denkbar wäre aber auch ein stark gameplay-fokussiertes Spiel wie The Legend of Zelda, bei dem die Story nicht so vordergründig ist. Ich spiele ungerne zwei storylastige Spiele gleichzeitig. Als drittes Spiel kommt dann manchmal noch ein Multiplayer-Titel dazu, den ich ausschließlich mit Freunden spiele, z.B. League of Legends oder ein lokales Multiplayer-Spiel wie z.B. Trine, Cuphead etc.

  • Hab ich ja schon mal erwähnt, aber seit einigen Jahren, immer nur ein einziges. :)
    Nicht dazu zähle ich jetzt so Dauerspiele wie Overwatch oder Fortnite die ich halt mit Freunden zocke, oder momentan Trine 4 im Coop. Also im Coop, online ist das auch recht egal finde ich, zumals sowas wie Trine zieht sich ja eh lange wen man zu dritt spielt und es schwierig ist wenn nicht immer jeder gleichzeitig Zeit hat. Da ist halt sowas wie Fortnite oder Overwatch ganz geil, da kann man dann auch mal zu zweit oder mit mehreren zocken. :)



    Ich kaufe auch für gewöhnlich erst ein neues Spiel wenn ich das vorherige durchgespielt habe. EInfach weil ich diesen Backlog of Shame von denen jeder spricht früher auch hatte, und ich das echt anstrengend fand.^^
    Ausserdem gingen dabei viele Spiele unter die man zwar dann mitgekauft hat aber dann jahrelang nur dort rumdümpeln, oder man spielt sie kurz an, dann legt man das andere Spiel ein, und schwupps hat man 50 Spiele die nicht beendet wurden aber man noch im Hinterkopf hat. Das hat mich damals auch sehr genervt, daher bin ich jetzt ganz zufrieden wie ich das für mich gelöst habe, habe dadurch wieder mehr Spass am zocken. :)
    Vorbestellungen gibt es bei mir ja eh nicht da ich in Luxemburg wohne und alle PS4 Spiele hier eh maximal 45-50 Euro kosten, wäre da schwachsinnig wenn ich auf amazon.de oder digital Spiele für 60-70 Euro vorbestelle.



    Zocken tue ich ja trotzdem noch viel, da ich ja eh nie 200 Stunden in ein Spiel stecke, sondern meistens schon gerne schnell durchspiele. :)



    FF7R hätte ich mir beispielsweise wegen Cyberpunk jetzt nicht Day One gekauft, da Cyberpunk direkt danach erschienen wäre, zum Glück wurde das ja jetzt auch nochmal verschiebt, das passt mir dann ganz gut.



    Edit: Kam mir auch ziemlich bekannt vor Mahiro xD
    Jo muss man dann zusammenführen, hab so ungefähr das gleiche ja bestimmt eh schonmal geschrieben lol.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Es gibt so einige Spiele, die zocke ich dauernd immer mal wieder und zwischendurch, das sind so Titel wie Skyrim, Elder Scrolls Online oder Conan Exiles. Dann schaue ich immer in neue Spiele rein, meist so ein paar Minuten bis eine Stunde. Kommen ja stetig neue Games dazu. Ansonsten zocke ich eher immer ein Spiel am Stück richtig, gelegentlich auch mal zwei oder drei. Was bei mir dann aber häufiger vorkommt ist, dass ich nach 20 - 30 Stunden erst mal genug habe und dann ein anderes Spiel beginne mit dem festen Entschluss, das alte noch weiter zu spielen. Oft klappt das aber irgendwie nicht, weil dann wieder ein anderes Spiel in die Quere kommt.

  • Immer nur eines. Das ermöglicht es einem, sich voll und ganz auf dieses eine Spiel zu konzentrieren und komplett in die Welt abzutauchen, was ich besonders bei sehr Story (& Charakter)-orientierten Spielen wichtig finde.
    Schaue aber auch darauf, nicht zu viele Stunden täglich damit zu verbringen, um ein Burnout zu vermeiden (besonders bei sehr langen JRPGs). =)

    "The time I was able to spend with you: It was like memories of pure light." ♡

  • Ich unterteile eigendlich.


    Meist spiele ich 1 "großes" Game eben Storylastig,Single Player,RPG,Open World oder sonst was.


    Darüber hinaus habe ich mehrere Multiplayer Titel. Ob es jetzt nun CoD,FF14,Overwatch oder sonst was ist. Also irgendwas was man mal nebenbei mit Freunden zocken kann.


    Mehrere von den großen Games gleichzeitig könnte ich nicht spielen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wenn mich ein Game richtig packt, zocke ich in der Regel auch erstmal nur dieses. Es kommt aber ebenso vor, dass ich vielleicht drei bis fünf Games parallel zocke. Ich pausiere aber auch oft in letzter Zeit, zocke manch ein Game nur an und verliere erstmal die Motivation, hinzukommt, dass ich nun etwa 500 ungespielte Games hier habe.


    Es ist Definitionssache. Manchmal zocke ich ein Game eben erst nach ein Jahr weiter oder so. Doch bei manches Games macht das kein Sinn, so das ich neuanfange. Im besten Fall zocke ich dann wirklich durch, im schlechtesten Fall pausiere ich das Game wieder so lange, dass ich mir beim nächsten mal Gedanken mache lieber gleich wieder von vorn zu beginnen. Das passiert aber wirklich nur selten.

  • Ich spiele eigentlich immer sowas wie Aion am PC, und dann nur ein PS4 Spiel zugleich. Ich binde mich schon lange nicht mehr an irgendwelche Online Gruppen, selbst in MMORPGS nicht, das schränkt dein Leben einfach zu viel ein.


    Ich bin ein Genießer^^