Culture Slot: Bedeutungen der Blutgruppen in Japan

  • Bildmaterial: Final Fantasy, Square Enix / Titelbild: Qimono via Pixabay, CC0

    Werden Figuren aus japanischen Videospielen vorgestellt, findet ihr nicht nur Angaben zu ihrem Alter, Größe, Gewicht und Beruf, sondern ganz oft werden zusätzlich ihre Blutgruppen erwähnt. Aber wieso werden die Blutgruppen in Japan überhaupt genannt? In Videospielen kommt es ziemlich selten zu einer Bluttransfusion. Aus welchem Grund, abgesehen von dem medizinischen Aspekt, interessieren sich die Japaner für die verschiedenen Bluttypen? Immerhin sollen, laut einer Umfrage, 99 Prozent der Japaner ihre Blutgruppe kennen.

    Ein Indikator für die Persönlichkeit

    “Ketsuekigata” (Blutgruppe) ist in Japan ein wichtiger Indikator für die Persönlichkeit eines Menschen. Der Grundgedanke dahinter ist, dass das Blut die Eigenschaften definiert. Dieser Gedanke geht so weit, dass er auch in für uns kuriosen Sachen gipfelt. Folgerichtig scheint es noch, dass Dating-Webseiten die Blutgruppe mit einbeziehen, um passende Paare einander vorzustellen. In den Geschäften werden aber auch Kondome angeboten, die zur Blutgruppe des Partners passen. Und Bandai stellt dagegen Schokolade her, die zusammen mit einem Blutgruppen-Maskottchen eingepackt ist. Das Set macht sich in humorvoller Weise über die Persönlichkeiten einer Blutgruppe lustig.

    Mit diesem Culture Slot wollen wir euch die Persönlichkeiten der verschiedenen Blutgruppen in Japan aufzählen und erfahren, ob ihr euch mit diesen Beschreibungen auch identifizieren könnt.

    Blutgruppe A:

    Der größte Teil der japanischen Bevölkerung gehört zur Blutgruppe A. Ein Hauptmerkmal dieser Menschen ist ihre gute Organisation, daher werden sie als “kichōmen” beschrieben. Sie bevorzugen ein ordentliches Umfeld, sind leicht stur und lassen sich schnell stressen. Im Umgang mit anderen Menschen schätzen sie die Harmonie. Die Wurzeln dieser Menschen beruhen auf landwirtschaftlichen Arbeitern. Aus diesem Grund sollen sich die Merkmale dieser Menschen durch Zusammenarbeit auf den Farmen entwickelt haben.

    Menschen mit der Blutgruppe A sind unter anderem:

    Blutgruppen in Japan

    Ist Balthier hartnäckig, höflich und gewissenhaft?

    • Schüchtern
    • Besorgt
    • Empfindlich
    • Hartnäckig
    • Intensiv
    • Reserviert
    • Geduldig
    • Anspruchsvoll
    • Taktvoll
    • Höflich
    • Perfektionistisch
    • Gestresst
    • Gewissenhaft
    • Vorsichtig
    • Aufmerksam
    • Zuverlässig
    • Ordentlich
    • Nervös

    Beispiele: Balthier (Final Fantasy XII), Chun-Li (Street Fighter), Leon S. Kennedy (Resident Evil)

    Blutgruppe 0:

    Die Menschen mit der Blutgruppe 0 werden als optimistisch (“rakkanshugi”) beschrieben. Sie sind kontaktfreudig, verfügen über gute Führungsqualitäten. Um kleine Dinge kümmern sie sich weniger und stören mit diesem Verhalten vor allem die Menschen, die zur Blutgruppe A gehören. Manchmal wirken sie unhöflich und verspäten sich, wenn sie ein Ereignis besuchen. Außerdem sind sie sehr flexibel.

    Menschen mit der Blutgruppe 0 sind unter anderem:

    Willensstark, sozial, romantisch, friedlich, leidenschaftlich und unabhängig, ist das Aerith für euch?

    • Optimistisch
    • Lässig
    • Unempfindlich
    • Unpünktlich
    • Selbstbestimmt
    • Willensstark
    • Intuitiv
    • Unvorhersehbar
    • Arbeitseifrig
    • Energisch
    • Sozial
    • Flexibel
    • Realistisch
    • Finanziell gesinnt
    • Romantisch
    • Vorsichtig
    • Friedlich
    • Sorglos
    • Unsicher
    • Emotional
    • Trendsetter
    • Unabhängig
    • Loyal
    • Sportlich
    • Robust
    • Leidenschaftlich
    • Arrogant
    • Eifersüchtig
    • Rücksichtslos
    • Nachahmer

    Beispiele: Solid Snake (Metal Gear), Ryu (Street Fighter), Aerith (Final Fantasy VII), Chris Redfield (Resident Evil)

    Blutgruppe B

    Menschen mit der Blutgruppe B werden in Japan als egoistisch (“jikochū”) bezeichnet. Dafür sind sie für ihre Kreativität bekannt. Diese Leute sind sehr neugierig, aber gleichzeitig verlieren sie schnell ihre Interessen. Angeblich sollen diese Menschen von den Nomaden abstammen, die von Ort zu Ort gezogen sind. Obwohl diese Blutgruppe viele positive Eigenschaften besitzt, werden gerne ihre negativen Merkmale in den Vordergrund gerückt.

    Menschen mit der Blutgruppe B sind unter anderem:

    Leidenschaftlich, wild, aktiv, neugierig, unbekümmert, abenteuerlich und unverantwortlich, mit diesen Eigenschaften beschreibt man Charaktere wie Vaan.

    • Egoistisch
    • Leidenschaftlich
    • Wild
    • Aktiv
    • Unkooperativ
    • Kreativ
    • Stark
    • Unverantwortlich
    • Entspannt
    • Unkonventionell
    • Pragmatisch
    • Flexibel
    • Neugierig
    • Abenteuerlich
    • Unvorhersehbar
    • Unentschlossen
    • Sprunghaft
    • Nachtragend
    • Unbekümmert
    • Bescheiden

    Beispiele: Vaan (Final Fantasy XII), Ken (Street Fighter), Tifa (Final Fantasy VII), Jill Valentine (Resident Evil)

    Blutgruppe AB

    Die Blutgruppe AB lässt die Eigenschaften von A und B zusammenfließen. Daher werden die Menschen oft als zweideutig und kompliziert angesehen. Zum Beispiel können sie schüchtern (Blutgruppe A), aber auch gleichzeitig kontaktfreudig wie Typ B sein. In Japan ist diese Blutgruppe, wie auch in den anderen Teilen der Welt, nicht sehr weit verbreitet. Damit sind diese Menschen selten zu finden, wodurch das Klischee verstärkt wird, dass sie exzentrisch (“kawarimono”) sind.

    Menschen mit der Blutgruppe AB sind unter anderem:

    Cool, kontrolliert, schüchtern, selbstbezogen oder gesellig, verträumt, verletzlich und mysteriös, wie lässt sich Squall nun beschreiben?

    • Talentiert
    • Rational
    • Künstlerisch
    • Cool
    • Kontrolliert
    • Gesellig
    • Zweideutig
    • Kritisch
    • Unentschlossen
    • Vergesslich
    • Unverantwortlich
    • Schüchtern
    • Vertrauenswürdig
    • Empfindlich
    • Selbstbezogen
    • Verträumt
    • Ruhig
    • Mysteriös
    • Verletzlich
    • Kompliziert
    • Kreativ
    • Exzentrisch
    • Charmant
    • Ungeduldig
    • Stolz
    • Diplomatisch
    • Beliebt
    • Anpassungsfähig
    • Diskriminierend

    Beispiele: Lightning (Final Fantasy XIII), Squall Leonheart (Final Fantasy VIII), Cloud Strife (Final Fantasy VII), Fran (Final Fantasy XII)

    Kompatibilitäten der Blutgruppen in Japan

    Nachdem wir uns mit den persönlichen Eigenschaften beschäftigt haben, wollen wir noch kurz auf die Kompatibilität dieser Menschen untereinander eingehen.

    A x A: Diese ähnlichen Persönlichkeiten erzeugen Empathie und Zuneigung, aber manchmal auch Irritationen, weil beide Menschen intensiv reagieren.

    A x 0: Typ A und Typ 0 haben sehr unterschiedliche Persönlichkeiten (A ist empfindlich, 0 nicht). Sie decken die Schwächen des anderen ab, betonen dabei aber ihre Unterschiede.

    A x B: Typ A beneidet die Fähigkeit von Typ B, der Dinge in seinem eigenen Tempo genießt. Typ B fühlt sich allerdings Typ A gegenüber unwohl, da sich ihre Freundlichkeit aufdringlich anfühlt.

    A x AB: Diese Kombination hängt von den Individuen ab. AB ist Teil A und Teil B. Typ A würde nicht mit einem AB auskommen, der zu stark auf der B-Seite ist (das heißt, sie sind egozentrisch). Sie können jedoch eine stabile Beziehung aufbauen, wenn die A-Seite der Person überwiegt.

    0 x 0: Obwohl ihre ehrliche Einstellung eine offene Beziehung aufbauen kann, tendieren sie dazu, im Wettbewerb miteinander zu kollidieren.

    0 x B: Typ 0 ist geduldig. Dadurch können sie die unbekümmerte Persönlichkeit von Typ B genießen und unterstützen.

    0 x AB: Menschen vom Typ 0 sind unkompliziert und ehrlich, so dass es ihnen schwerfällt, die Komplexität von AB zu verstehen. Typ 0 ist jedoch widerstandsfähig und kann unterstützend wirken, insbesondere wenn der Typ AB Widrigkeiten ausgesetzt ist.

    B x B: Dies kann die beste Kombination von zwei Menschen sein, wenn ihre Vorlieben und ihr Tempo aufeinander abgestimmt sind.

    B x AB: Typ B nimmt sich gerne Zeit, um Dinge zu tun und gibt AB Privatsphäre. Diese beiden respektieren die Wünsche des anderen.

    AB x AB: Typ AB ist ziemlich selten, also empfinden zwei ABs eine starke Verbindung und Zuneigung füreinander. Sie können, mehr als jeder andere, die komplexe und einzigartige Persönlichkeit des anderen verstehen.

    Die Schattenseite: „Blut-Belästigung“

    Die Schattenseite dieser Theorien ist “burahara”, ein soziales Problem in Japan, das als “Blut-Belästigung” übersetzt werden könnte. Laut den Beschreibungen sind die Persönlichkeiten einer jeden Blutgruppe sehr ausgeglichen. Jeder Typ hat seine Stärken und Schwächen, allerdings sieht es in der Realität anders aus. Vor allem Menschen, die zum Typ B gehören, werden häufig nur als egoistisch und unkooperativ bezeichnet. Die positiven Eigenschaften werden dabei völlig von den „schlechten Persönlichkeitszügen“ überschattet.

    Wie sieht es in eurem Fall aus? Passen die genannten Beschreibungen zu eurer Blutgruppe? Findet ihr diese Theorien unsinnig oder glaubt ihr, dass unser Blut die Persönlichkeit beeinflussen kann?

    via Tofugu

  • Bin zwar Blutgruppe null, aber bin alles andere als optimistisch
    außerdem schau ich schon, dass ich wenn möglich immer pünktlich komme

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Sehr schöner Beitrag, wusste nicht das die Blutgruppe in Japan so einen hohen Stellenwert hat.^^
    Sind die Blutgruppen dieser genannten Charaktere alle bekannt, oder sind das eher nur Beispiele die zu den Charaktereigenschaften passen?


    Aufjedenfall was die Eigenschaften an sich angeht, ich glaube das ist eher mit einem Horoskop zu vergleichen, finde sowas dennoch immer ganz witzig. Ich besitze die Blutgruppe AB+, die Beschreibungen passen schon relativ gut, aber ich glaube AB trifft auf die meisten Menschen zu.
    Wirklich als ekzenztrisch würde ich mich nicht beschreiben, aber die Mischung aus "schüchtern" und kontaktfreudig passt doch recht gut.
    Ich komme eigentlich mit den meisten Menschen gut klar und bin auch gerne unterwegs, nach einer sehr stressigen Woche bei der man täglich mit anderen zusammen ist bin ich dann aber auch mal froh zwei Tage nur mal so für mich allein zu zocken, das tut dann auch ganz gut. ^^



    Woran ich auch gleich denken musste war die Bluttransfusionsszene aus One Piece, der ganze Arc baute irgendwie darauf auf da ging es eigentlich auch um Blutbelästigung, ich nehme mal an das war in Japan also ein wesentlich grösseres Thema als hier.





    Echt cooles Culture Slot, gerne mehr solchen Kram. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank @Prevailer und @Aruka.


    @Aruka Die abgebildeten Spielfiguren gehören laut meiner Recherche zu der jeweiligen Blutgruppe, unter der sie stehen. Und die genannten Beispiele der Charaktere gehören ebenfalls der genannten Blutgruppe im Text an.


    Ich persönlich verkörpere viele der "negativen" Eigenschaften der Blutgruppe B. :D


    Entspannt, unkonventionell, pragmatisch, neugierig und bescheiden. Nun gut, klingt doch nicht so negativ. Zum Glück passe ich auch zu meinem Partner. 8)

  • Echt interessanter Artikel, die Japaner mal wieder^^
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Blutgruppe ich habe, bei A trifft aber am meisten auf mich zu und das meiste was man davon positiv aufnehmen würde würde ich dann gegen das negative von Blutgruppe B austauschen bspw. geduldig gegen egoistisch
    Auf jeden Fall wieder was dazu gelernt, schon unterhaltsam was in anderen Kulturen teilweise so abgeht^^

  • Den letzten Abschnitt sollte man nicht so ernst nehmen.
    So extrem fixiert sind die wenigsten Japaner auf die Blutgruppen, dass es da zu Problemen oder "Schattenseiten" kommt.
    Ist halt das was in Europa die Sternbild-Zeichen sind.

  • Gelungener Artikel, das Thema hat mich schon lange interessiert, aber bisher war ich immer zu bequem, mich mal selbst damit zu beschäftigen, daher vielen Dank für die schöne Übersicht.


    Ich bin AB und das passt schon ^^

  • Sehr aufschlussreich. Letztlich sind Videospiele sogar schuld daran, dass ich als Kind meine Blutgruppe überhaupt wissen wollte. Da sich hierzulande außerhalb der Blutspendezentren keiner so richtig dafür interessiert, war das gar nicht mal so leicht herauszufinden.
    Bin Blutgruppe 0 und von den vielen Eigenschaften, die da aufgelistet sind, kann ich einige schon unterschreiben, manche aber auch gar nicht. Ich verspäte mich beispielsweise so gut wie nie und rege mich zu gerne drüber auf, dass Zuspätkommen im Smartphonezeitalter eine Art Lifestyle geworden ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Schon beschämend, dass ich die Angabe der Blutgruppe bei japanischen Charakteren immer wieder zur Kenntnis nehme und doch nie auf die Idee gekommen zu sein scheine, mich zu informieren, wofür. Dankeschön für die übersichtliche Aufklärung und den daran schließenden "Ah!"-Effekt! Für Artikelkategorien wie diese schätze ich JPGames.

  • Find den Beitrag toll! :)
    Nur hab ich vergessen was meine Blutgruppe ist :/ . Ich muss mal nachschauen gehen^^.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t