Im Test! Mega Man Legacy Collection 1 & 2

  • Titel Mega Man Legacy Collection 1 & 2
    Japan 24. Mai 2018
    Capcom
    Nordamerika 22. Mai 2018
    Capcom
    Europa 22. Mai 2018
    Capcom
    System PlayStation 4, Nintendo 3DS, Xbox One, Nintendo Switch, PC
    Getestet für Nintendo Switch
    Entwickler Capcom
    Genres Jump ’n’ Run
    Texte
    Nordamerika
    Vertonung

    Für lange Zeit schien es, als hätte man bei Capcom komplett vergessen, dass man mit Mega Man ein sehr beliebtes und erfolgreiches Franchise im Repertoire hat. Doch mittlerweile ist dem japanischen Konzern dies wieder bewusst, denn man veröffentlichte nicht nur eine Collection aus zahlreichen Mega-Man-Spielen für diverse Plattformen, sondern kündigte auch mit Mega Man 11 einen komplett neuen Ableger der Reihe an. Auch auf Nintendo Switch ist die Mega Man Legacy Collection mittlerweile erhältlich. In Europa wurde das Spiel leider nur digital veröffentlicht. Die Collection beinhaltet Mega Man 1-10 und wir haben uns angeschaut, ob sich die Sammlung heute noch lohnt.

    Ein irrer Doktor namens „Wily“

    Die Story der Mega-Man-Titel ist grundsätzlich immer dieselbe und nur in wenigen Ablegern gibt es kleine Abweichungen. Alles beginnt damit, dass der böse Dr. Wily Roboter entführt und umprogrammiert, welche eigentlich für einen guten Zweck gedacht waren. Die Roboter wurden ursprünglich von Dr. Wily gemeinsam mit Dr. Light gebaut, um Menschen bei alltäglichen Arbeiten zu helfen, doch Wily hatte seine eigenen Pläne. Nun muss Mega Man, ein weiterer von Dr. Light gebauter Roboter, die korrupten Maschinen aufhalten und die Pläne von Wily vereiteln. Auf diesem Konzept bauen die Spiele nach dem ersten Teil in abgewandelter Form immer wieder auf und bieten nur wenige Überraschungen. Aber Mega Man spielt man auch nicht unbedingt wegen der spannenden Story. In Mega Man 7, welches ursprünglich für Super Nintendo veröffentlicht wurde, gibt es sogar Gespräche zwischen den Charakteren, aber ich persönlich fühlte mich da eher im Spielfluss gestört und war dann doch manchmal ein wenig davon genervt. Aber das ist nur meine eigene Ansicht und sicherlich gibt es Fans, welche die Gespräche zwischen den Charakteren genießen.

    Mega Man Legacy Collection

    Das Grundkonzept der Mega-Man-Reihe baut darauf auf, dass ihr sechs bis acht Level absolvieren müsst, an deren Ende immer ein sogenannter Robot Master auf euch wartet. Besiegt ihr den feindlichen Roboter, erhaltet ihr dessen Kräfte und könnt diese künftig im Kampf einsetzen. Dies ist einer der interessantesten Parts, denn jeder Boss-Gegner besitzt eine oder mehrere Schwächen, welche ihr herausfinden müsst. Dabei könnt ihr jedoch nicht einfach wahllos umherballern, denn alle Waffen außer die Hauptwaffe von Mega Man besitzen nur begrenzte Munition. Die Level selbst, welche zum jeweiligen Robot Master führen, bieten euch zahlreiche Hindernisse und Gegner, die euch genauste Eingaben abfordern. Manche Level, vor allem im ersten Ableger der Reihe, sind aber manchmal durchaus ein wenig unfair gestaltet und erfordern genaustes Lernen der Stage, um sie zu absolvieren. Übrigens endet das Spiel nicht direkt, sobald ihr alle Robot Master einmal besiegt habt. Bonus-Level und erneute Kämpfe gegen die Bossgegner sind ebenfalls eine stabile Konstante in der Mega-Man-Serie.

    Generell müsst ihr euch, wenn ihr die Serie zum ersten Mal spielt, auf viele Bildschirm-Tode vorbereiten. Vor allem bei den Robot Mastern gibt es immer mehrere Bewegungsmuster, die erlernt werden müssen, um einen Sieg davonzutragen. Dies wird auch dadurch erschwert, dass Mega Man nur eine begrenzte Anzahl an Versuchen bietet, bevor ihr zum Level-Auswahl-Bildschirm zurückgeworfen werdet. Dann heißt es wieder, sich bis zum Robot Master durch das Level zu springen und zu schießen, damit ein erneuter Versuch absolviert werden kann.

    Wenn man die Spiele der Reihenfolge nach absolviert, sollte man sich mit dem ersten Teil direkt auf den schwächsten Ableger der Mega-Man-Serie gefasst machen. Das liegt vor allem an der schwammigen Steuerung, bei der unser blauer Bomber sich die ganze Zeit so anfühlt, als würde er auf Eis laufen. Jeder Sprung, jeder Schritt fühlt sich ungenau an und gerade bei den präzisen Sprüngen, die absolviert werden müssen, ist so etwas sehr ärgerlich. Generell ist der erste Ableger der Reihe auch ziemlich unfair gestaltet, aber danach geht es dann bergauf. Denn Capcom schaffte es recht schnell, eine deutlich präzisere Steuerung für Mega Man zu implementieren. Man rutscht also nicht mehr plötzlich in einen Abgrund oder schafft einen Sprung nicht, weil man nicht so viel Kontrolle über Mega Man hat, wie man gern hätte.

    Mega Man lernt dazu!

    Ab dem dritten Mega-Man-Titel besitzt ihr die Möglichkeit über den Boden zu rutschen und dies muss natürlich schnell gemeistert werden. Vielen Angriffen kann nur damit ausgewichen werden und auch das Level-Design baut darauf auf. In Mega Man 4 wird dann die Möglichkeit eingeführt, eure Standard-Waffe aufzuladen, um einen stärkeren Schuss auf eure Feinde zu feuern. Damit können mehrere kleine Feinde auf einen Schlag besiegt oder den Boss-Robotern mehr Schaden zugefügt werden.

    Mega Man Legacy Collection

    Bis zum sechsten Teil der Mega-Man-Reihe wurden die Spiele ursprünglich für NES veröffentlicht, Teil 7 und 8 gab es dann für SNES. Die beiden Ableger kamen zur damaligen Zeit bei den Fans nicht unbedingt so gut an, da Mega Man X bereits erhältlich und deutlich beliebter war. Wenn man die Ableger heute spielt, hat man durchaus trotzdem Spaß daran, auch wenn sie eindeutig zu den schwächeren Teilen der normalen Mega-Man-Reihe zählen und aufgrund diverser Experimente nicht ganz so knackig wie die Vorgänger sind. Immerhin kann vor allem Mega Man 8 mit schicken Sprite-Grafiken überzeugen.

    Mega Man 9 und 10 kamen lange Zeit nach den SNES-Ablegern und geben uns wieder einen klassischen 8-Bit-Stil. Abgesehen vom ersten weiblichen Robot Master wurden in Mega Man 9 erstmalig zusätzliche Herausforderungen für Spieler hinzugefügt. Habt ihr den Titel erfolgreich durchgespielt, könnt ihr euch an die Challenges wagen, welche diverse Beschränkungen liefern. Man kann dadurch zwar nichts Neues freischalten, aber immerhin liefert es einen großen Wiederspielwert. Die ursprünglichen DLC sind übrigens in der Collection mit dabei und lassen euch auch als andere Charaktere spielen.

    Was die Collection so mit sich bringt

    In der Mega Man Legacy Collection ist es in den meisten Ablegern möglich, eure Fehler mithilfe der Rückspul-Funktion zu korrigieren um nicht direkt ein ganzes Level neu starten zu müssen. Die Option ist für Neulinge sicher hilfreich, Veteranen werden aber wahrscheinlich darauf verzichten. Wer die Rückspul-Funktion nicht nutzen möchte, kann auch die Schnellspeicher-Funktion zur Hilfe nehmen, um beispielsweise vor einem Boss zu speichern und bei einer Niederlage nicht alles neu machen zu müssen.

    In der Sammlung befinden sich übrigens bei jedem Spiel umfangreiche Bilder-Galerien, welche euch die feindlichen Roboter sowie diverses Werbe-Material zu den jeweiligen Spielen zeigen. Besonders hilfreich ist bei den Gegnern, dass ihr deren Schwächen in der Galerie angezeigt bekommt und somit schon vor dem Start des Spieles eure Level-Reihenfolge planen könnt.

    Während Mega Man 8 und Mega Man 9 von Haus aus weitere Challenges mit sich bringen, so bietet die Mega Man Legacy Collection eine Reihe von Herausforderungen für diejenigen, welche eine neue Erfahrung erleben wollen. Dabei handelt es sich beispielsweise um zusammengewürfelte Abschnitte der Spiele oder erneute Kämpfe gegen große Boss-Monster wie den Yellow Devil. All das gilt dann auch als Zeitangriff, bei denen ihr euch immer wieder selbst mit neuen Zeiten herausfordern könnt. Besitzer eines Mega-Man-amiibo können übrigens noch mehr Herausforderungen freischalten.

    Was man bei der Legacy Collection durchaus loben muss, ist die allgemeine Emulierung der Spiele und die zahlreichen Optionen, welche euch gegeben sind. So lässt sich beispielsweise die CPU-Power der originalen Spiele simulieren, was euch allerdings gewisse Einbrüche in der Bildschirmrate bringt. Auch Optionen wie Vollbild oder Original-Bildschirm-Ausrichtung sind möglich. Die angesprochenen Rückspul- und Schnellspeicher-Funktionen sind hierbei auch lobend zu erwähnen.

    Ein ganz großer Pluspunkt der Mega-Man-Reihe ist der Soundtrack, denn die zahlreichen Level sind mit klasse Melodien hinterlegt und auch wenn nicht alle Songs eine Ohrwurm-Garantie besitzen, so ist die allgemeine Qualität des Soundtracks durchaus hoch. Das ikonische „Pew Pew“ von Mega Man besitzt natürlich auch heute noch seinen Charme.

    Jump ’n’ Shoot Man rockt noch immer!

    »Wer noch nie in den Genuss der Mega-Man-Reihe gekommen ist, sollte sich durchaus den Kauf der Mega Man Legacy Collection überlegen. Dabei sei aber gesagt, dass Capcom, aus welchen Gründen auch immer, die Sammlung in zwei Teile getrennt hat. In der Mega Man Legacy Collection bekommt ihr Teil 1-6, während die Mega Man Legacy Collection 2 euch die restlichen 4 Spiele liefert. Eine gewisse Frust-Resistenz sollte man ebenso mit sich bringen, denn wie bereits erwähnt sind die Spiele zwar meist fair, aber auch durchaus schwer.«

    Dr. Wily entführt andauernd Roboter und der arme Mega Man muss den Schlamassel immer und immer wieder ausbaden. Dr. Wily braucht definitiv ein neues Hobby.
    Ihr springt und schießt euch durch zahlreiche Level, um am Ende gegen einen Boss-Roboter anzutreten. Insgesamt 10 Spiele können in beiden Mega-Man-Legacy-Collection-Teilen absolviert werden.
    Alle Spiele bieten euch klassische 8-Bit-Grafik und abwechslungsreiches Level-Design. Nur Teil 7 und 8 bieten euch durch die ursprüngliche Veröffentlichung für SNES eine bessere Grafik.
    Klasse Soundtrack, welcher nur selten daneben langt. Manche Lieder werden euch wahrscheinlich auch lange Zeit nach dem Spielen noch im Kopf hängen.
    Klasse Emulation der Klassiker mit zahlreichen neuen Optionen wie einer Rückspul- oder Schnellspeicher-Funktion. Mega-Man-amiibo schaltet neue Herausforderungen frei.
  • zur zeit auch dabei die ganzen teile nachzuholen (hab als kind nur mega man x und glaub nen gb teil mal gespielt).. und gott sei dank für die rewind funktion, hätte sonst wohl einiges nie im leben geschafft^^ dies betrifft zumindest die mega man legacy collection 1 (sprich die nes teile).. leider gibts die net bei der zweiten, nur ne quicksave funktion die nich genau an der stelle speichert wo man sich befindet, sondern nur beim letzten checkpoint.. is lediglich hilfreich um drumherum zu kommen nich seine ganzen leben zu verbrauchen und gameover zu gehen, also bei weitem weniger hilfreich, awa n bisschn zumindest.


    aktuell an mega man 8 dran (was btw auf der ps1 erschien, war auch überrascht zu sehen das mega man 7 der einzige mainline titel aufm snes war, nachdem es 6 aufm nes gab.. awa glaub die x reihe is eh besser von dem was ich mitbekommen hab) und man der frust, der frust...^^ will immer ne pause einlegen nach jedem teil awa irgendwie fang ich dann doch direkt den nächsten an.. bin awa froh wenn ich durch damit bin irgendwie.. zumindest bis die x collection kommt^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • War es nicht so, dass die Welt nur Light als "Helden" feierte, für die Roboter und niemand Wily beachtete, Light auch nichts richtigstellte, und er erst deswegen seine finsteren Pläne erdachte um allen zu zeigen: "ICH bin besser als Light!"

  • Habe vor paar Wochen auch mal damit begonnen alle Teile nachzuholen. Hab vor einigen Jahren mich an den Wii Virtual Console Versionen versucht, bin aber stark gescheitert. Aktuell bin ich bei Mega Man 9 und möchte bis zur X Collection mit 10 fertig werden. Bis jetzt hab ich alles ohne Schnellspeicher-Funktion geschafft, dafür saß ich an einigen Level schon über eine halbe Stunde, was irgendwann echt frustrierend werden konnte.
    Wer es noch nicht gespielt hat kann es ja mal mit der Collection versuchen, ein Versuch ist es ja immer Wert.

  • Ich habe mir letztens als sie im Angebot waren beide Collections gezogen, bevorzuge es aber die Spiele erstmal im Original durchzuspielen, da mein Bruder die Reihe komplett besitzt kann ich das glücklicherweise jederzeit tun, gespielt habe ich die meisten schon mal , aber besessen haben wir damals nur Teil 2 und von den Nachbarn konnten wir uns Teil 3 ausleihen, daher sind die meiner Meinung nach am besten
    Mir persönlich gefallen die 8 Bit Teile besser als später die X Games, aber das kann jeder sehen wie er möchte, da die X Teile allesamt schweineteuer sind ist die Collection herzlich willkommen um diese dann auch irgendwann mal nachzuholen
    Was ich sehr schade finde ist das man kein 16:9 Modus anbietet, ist als Retro Fan vielleicht etwas unverständlich, aber ich zocke nicht mehr auf der Röhre und da hätte ich gerne das komplette Spiel ohne Rahmen auf dem Bildschirm auch wenn der vielleicht ganz hübsch aussieht
    Nichtsdestotrotz sind es fantastische Spiele die man trotz des Schwierigkeitsgrad ruhig mal gespielt haben sollte^^

  • @Loxagon
    Die Spiele sind da immer recht vage und es geht nicht so recht hervor, wieso Dr. Wily jetzt die Robot Masters auf Mega Man loslässt.


    In den Archiecomics wurde es so erklärt, dass Light und Wily alte Studienkollegen sind, eben gemeinsam an der ersten Generation Robot Masters gearbeitet haben, aber nur Dr. Light diese enthüllen durfte, weil Dr. Wily keine Berechtigung hat an advanced AI Robotics zu arbeiten.
    Hitoshi Ariga geht auf die Beziehung zwischen Light und Wily weniger ein, stellt aber Wilys Liebe für Roboter in den Vordergrund.


    Aus den meisten Materialien geht aber wohl hervor, dass es Dr. Wily eher darum geht Dr. Light zu schlagen und die Anerkennung zu bekommen, die er als Robotic Genie verdient hat. So ja auch im Trailer zu Mega Man 11.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Wenn man übrigens weiß wie, ist Teil 1 in Sachen "Yellow Devil" fast schon zu einfach.


    Elec-Beam abfeuern, und in dem Moment, wo der Boss verletzt wird das Spiel pausieren, dann weiterlaufen lassen und immer wieder.