Final Fantasy VII Remake: Square, das wird Enix!

  • @Kelesis


    Ja, die Betonung liegt auf könnte, würde ich als SE aber auch nicht anders machen. Leut wie ich werden eh Pro Teil die CE kaufen xD


    Die Aussagen die immer so kommen von den SE Leuten, sind vielleicht auch einfach frei aus dem Bauch heraus. Was Nomura sagte, ist ja nicht gelogen. Hätte er aber vielleicht besser nicht ausgesprochen, die Wahrheit tut bekanntlich weh. Es stimmt doch das alle ewig nach nem Remake schreien (mich eingeschlossen, alles andere wäre gelogen).


    Das mit KH und der Sprachausgabe kann ja stimmen. Ich fand es seltsam das deswegen niemand bei Assassins Creed Origins geheult hatte. Mich hat das sehr gestört das ich die richtige Sprachausgabe runter laden musste. Weiß ich ob die in 5 Jahren noch online ist? Soll ich das Spiel jetzt deswegen auf der Konsole lassen? Ist ja inzwischen "nur" ca. 77GB groß mit den SP Inhalten.


    In dem was SE Leute sagen dürfen sind se vielleicht zu ehrlich/euphorisch und das was wir hören wollen, dürfen sie nicht sagen. Ob man Nomura deswegen jetzt abstrafen muss,ka. Kann nur passieren das man dann noch weniger hört in Zukunft. Find das ganze nur Menschlich. Da werden se jedes mal das selbe gefragt und irgend wann knickt man dann halt ein, weil man es einfach nicht mehr hören kann. Ist dann halt nur nicht professionell. Weil ich glaub auch nicht das SE Investoren ins Gesicht lügt.


    Es wird aber auch aus jedem Satz der fällt im Netz ein Drama gemacht, das ist schon ziemlich ermüdend inzwischen. Egal um welches Spiel es geht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Alter falter, ich bin ja lange Zeit ruhig geblieben aber diesmal juckt es mich in den Fingern.
    Hier wird echt viel geschrieben aus echt falschen Schlussfolgerungen (Ich schließe nicht damit aus, das meine nicht auch der totaler Murks sind!!).


    SE hat das Spiel zu früh angekündigt, das wissen bereits. Entscheidend ist, wie sie es angekündigt haben. Sie haben einen coolen Trailer gemacht obwohl man sich noch nicht wirklich in Entwicklung befand. Das ist ein großes Problem weil die Leute dahingehend sich schon ein Bild gemacht haben wie das Spiel aussieht, obwohl es noch in der Konzeptphase war und sich eine Menge visuell ändern kann. Sicher hier hatte Sony vielleicht die Finger im Spiel, aber gut durchdacht war es nicht. FFXV (leider muss ich es kurz erwähnen.) welches bei einigen (nicht allen) nicht gut weg kam, hat den Druck bestimmt auf SE erhöht.


    Andere Probleme die SE hat und von außen nie bedacht werden aber auch durchaus in einigen Teilen auf FFXV zutrifft, ist FF7 ist keine neue "IP", falls ihr das noch nicht gemerkt habt 1997 kam ein Spiel Namens....Ne Spaß ihr wisst das alle. Wie viele Teile gibt es von HZD? Wem ist Cyberpunk 2077 ein Begriff? HZD ist Neu man hatte alle Kreative Freiheiten um das Spiel in 5-6 Jahren zu wuppen. Auf Final Fantasy 7 trifft das nicht zu, das ist ein ambitioniertes Projekt diese kleine World Map in Dimensionen heutiger Grafikstandards ist einfach so Immens das es wenn man mich fragen würde, ein Remake unmöglich ist, es sei denn man macht Abstriche, grafische.


    Das Spiel in Episoden zu teilen ist daher schon Pflicht wenn man realistische Grafik + Begehbar irgendwie erhalten will.


    Da gehört sehr viel Planung zu, sehr viele kreative Lösungen technisch wie auch wie man die Story handhabt. Mich wundert es gar nicht das man zu Episode 1 noch nichts konkretes gesehen hat. 3 Jahre ist nicht viel für so ein Projekt.


    Schaut euch mal Spieleentwicklungen an. Zu HZD gibt es etwas, zu Uncharted oder The Last of US gibt es etwas. Schaut euch einfach mal an wie viel Arbeit in diesen Spielen steckt welche noch nicht mal mit der technischen Umsetzung zu tun hat.


    Erwartungen. Jetzt ist das Spiel nicht nur mächtig, es ist auch ein Hype um ihn entstanden und trotz dessen das der FF Name etwas Ruf eingebüßt hat, hat der Name immer noch Zugkraft. Das erzeugt Druck den man, ich wiederhole mich, bei einen HZD nicht hatte.


    Daher ruhig leute, das ist keine normale Spieleentwicklung das ist schon eine Herausforderung die nicht ohne ist.


    Das SE dumme Entscheidungen trifft, dafür kann man sie rügen, das heißt aber nicht das die Umsetzung von dem Spiel so einfach ist, ist es nicht, selbst von einem Erfahrenen Entwickler nicht, würde ich mal behaupten.

  • Zitat von SixOldShoes

    Da gehört sehr viel Planung zu, sehr viele kreative Lösungen technisch wie auch wie man die Story handhabt. Mich wundert es gar nicht das man zu Episode 1 noch nichts konkretes gesehen hat. 3 Jahre ist nicht viel für so ein Projekt.

    Das ist etwas, das ich schon lange versuche vielen zu erklären. Doch leider vergeblich, hinzu kommt ja auch. Das FFVII Remake erweitert wird, und nicht nur eine 1 zu 1 Kopie mit nur Hübschere Grafik.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Naja wenn man das Spiel einem Studio entreißt was man angeblich nicht gut findet kann man von schlechter Planung sprechen als einer der sich AM BESTEN mit Final Fantasy, JRP und generell Videospiele auskennt nehme ich mir die Freiheit zu behaupten, dass ich der erfahrenste und aufgeklärteste über das Projekt bin.

  • Entrissen wurde niemanden was, Final Fantasy gehört Square Enix, und nicht CyberConnect2. Man kann niemanden etwas entreißen, was einem nicht gehört @VenomSnake

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Sie wurden aber beauftragt.

    Ja aber trotzdem wurde denen nichts entrissen, weil Square Enix entscheiden darf, wer an den Projekt beteiligt ist und wer nicht. Und wenn sie halt nicht zufrieden waren, ist es denen ihr gutes Recht, die Zusammenarbeit zu beenden. Ganz gleich, ob die Entwicklung gut war von CC2 oder nicht.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Also das was bisher gezeigt wurde sah sehr geradlinig aus und die einzige freie Fläche im Original war die leere Weltkarte. Also ich erwarte da eher eine Welt ala Final Fantasy 13-2 oder Lightning Returns aber garantiert keine weitläufigen Flächen. Im schlimmsten Fall wird es so wei in FF13.


    Mich stört es immer etwas dass alle die Entwicklung eines FF7 Remakes als "Weltaufgabe der Spieleindustrie" ansehen. Ich bin der Meinung dass es garantiert nicht mehr Aufwand ist als jedes andere, gute openworld RPG. Zumal andere RPG´s auch noch verzweigte Storyverläufe haben, was bei FF7 nicht der Fall ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es dort NPC´s geben wird die einen festen Tagesablauf haben werden da es wohl keinen Tageszyklus geben wird usw.
    Dass es einfach ist sowas zu entwicklen sagt keiner aber ein Witcher 3 z.B. war garantiert auch nicht einfacher. Immerhin haben sie den Vorteil dass sie den Erfolg schon quasi im Nacken haben und wenn sie es versauen sollten dann nur weil ihre "neuen" Ideen das ganze ruinieren.


    Vermutlich war es so geplant dass CC2 in Vorarbeit geht wärend SE Kingddom Hearts 3 fertig entwickelt. So hätte man dann ohne großen Verzug dir erste Episode in 2019 veröffentlichen können.
    Die meisten Hürden hat sich Square Enix selber auferlegt! Das reicht von der viel zu frühen Ankündigung bis hin zum selbstüberzogenen Anspruch an das Spiel. Ich hätte es deutlich sinnvoller gefunden wenn man erst mal ein 1:1 Remake in aktueller Grafik gemacht hätte und alle Zusatzepisoden dann als DLC´s nachgereicht hätte.
    Aber na ja man wird ja sehen was daraus wird aber auf Nomuras Worte lege ich keinen Wert denn auch Tabata hat bei FF15 damals alles in den Himmel gelobt.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Man hat bisher nur Midgar gesehen, und das nicht mal ganz. Da kann man nicht daraus schließen, das dass komplette Spiel Linear wird. Auch in einen GTA gibt es viele Lineare Dungeons, daknn man dann nicht behaupten, das alles nur Linear ist. Und wenn es Linearer wird, na und? Es muss ja nicht unbedingt Open-World werden.


    Was? FFVII wird einen Remake erhalten, und es wird erweitert. Nur weil es sagen wir in Midgar keinen Tageszyklus gibt, wird es keine NPCs geben? In andere Regionen wird es Tage und Nacht Zyklen bestimmt geben. Midgar würde es auch geben, wenn die Plattform nicht alles bedecken würde. Ber das mit den NPCs klingt nicht einleuchtend. Ich verstehe einfach nicht, wie du auf solche Sachen kommst.


    Ähm Nomura ist nicht gleich Tabata, und nicht jeder Business Team arbeitet auf dieselbe Weise. Und Nomura hat auch nichts in den Himmel gelobt, wie es Tabata tat. Er hat nur gesagt, das die Konzeptphase beendet wurde, wenn das in den Himmel loben ist. Das hört sich für eher nach einer Mitteilung des Entwicklungsstand an.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass hier von nicht wenigen stark unterschätzt wird, was für ein Mammut-Projekt es ist, das Original in unsere Zeit zu hieven und dann auch noch zu erweitern. Viele Spiele der heutigen Zeit haben sicherlich enorme Ausmaße, das ist völlig korrekt, aber wie jemand bereits schrieb, steckt da nicht sehr viel Varianz drinnen. Jetzt kommt also die Aufgabe, ein klassisches FF, welches mit Orten vollgestopft ist, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aus dem Boden zu stampfen. Das kann man einfach nicht mit einem HZD oder meinetwegen auch dem Witcher (3) vergleichen, da dort, wie gesagt, im Grunde und im direkten Vergleich alles wesentlich generischer ausschaut (was nicht gleichbedeutend mit schlecht ist).


    Da haben wir zu Beginn Midgar (bereits hier bekommt man es schon mit viel Abwechslung zu tun), eine riesige Metropole, welche sich vom nachfolgenden und nahe gelegenem Ort Kalm schon sehr stark unterscheidet. Etwas weiter kommen wir zu einer Farm und einem Sumpfgebiet, von wo aus es direkt in eine Höhle geht, und so weiter und so fort. Das allein bietet schon mehr Abwechslung als fünf (!) Open World Spiele der heutigen Zeit zusammen. Vom Gold Saucer, und anderen, besonderen und sehr speziellen Orten will ich gar nicht erst anfangen. Selbst Spiele wie Ni No Kuni, die der Tales of-Reihe oder meinetwegen auch Dragon Quest, schaffen es in keinster Weise, an diesen Abwechslungsreichtum heran zu reichen.


    Ich sehe da also durchaus etwas, was man als "unverfilmbar" in der Spiele-Branche bezeichnen könnte.

  • @CirasdeNarm


    Ich hab von damals noch die Full Color Edition vom Lösungsbuch hier griffbereit liegen. Ich hab mir das in den letzten Monaten mehr als 1 mal angeschaut, weil ich nicht dauernd das Original nochmal spielen will (das hab ich in meinem Leben oft genug. Das Spiel das ich am öftesten je mehrmals durchgespielt habe). Darin wird jeder Karten Abschnitt abgebildet, auch wenn die Bilder etwas klein sind. Und es sind extrem viele verschiedene Gebiete, mal unabhängig von der World Map. Das habe ich in der Form ab der PS3 Zeit kaum noch gesehen. Glaub kaum das da viel Kopiert werden kann für andere Gebiete. Allein was die Dörfer/Städte angeht. Fauna ok, aber der Rest? Das muss doch alles erstellt werden.


    Man vergisst auch oft wie liniear das Spiel war, was nur durch die World Map aufgelockert wurde und weil man vor und zurück gehen konnte. Mich würde es auch nicht wundern wenn die lauf Wege z.b. von Midgar nach Kalm eher in etwas offenere, linieare Gebiete gehen werden. Ähnlich FF12/Tales of. Die World Map ging mir bei Ni no 2 schon auf die Nerven. Ich brauch das heute gar nicht mehr zwingend, aber auch keine buhu Open World.


    So gut wie HZD auch war, es war ein Fauna und Flora Spiel, eine Stadt und der Rest war das Minimum was für Abwechslung sorgte wie z.b. die Brutstätten, oder diese "Stadt" am Felsen mit der Arena. Klar hat es zur Story gepasst, aber warum soll es nur eine Stadt geben und ein abgebrannte Dorf? Im DLC war ja nicht mal ein Dorf, das war nen Lager. Klar hat gepasst, aber ist halt nä.


    Edit:


    Midgar hat schon viele Orte und überall gabs Story Sequenzen. Die Slums, Zug Friedhof, der Turm wo gewisse Leute sterben, das Gebiet beim Markt, Markt selbst, Kirche, Aerith zuhause, Reaktor innen, Zuggleis Weg, Spielplatz, Shinra Gebäude innen mit Etagen, Kanalisation, Don's Haus innen ist auch nicht sooo klein, Straße bei der Flucht.


    Ist halt nur die Frage was davon verwendet wird und wie se es aufblasen und erweitern. Sofern der Inhalt des Gameplay Trailers noch aktuell ist, haben wir ja auch die Flucht gesehen, die schon fast 1:1 war in Modern.


    Edit Bilder bis Midgar Ende.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    4 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Als jemand,d er erst letztens FF VII bis Niblheim gespielt hat: Nein, die Gebiete in FF VII sind sehr klein. Auch Midgar. Dons Haus besteht aus vier Räumen, hatte das viel größer in Erinenrung. ^^' Aber kaum ein Dungeon besteht aus mehr als vier, fünf Bildschirmen (in diesen Anfangsgebieten). Junon war auch noch riesig in meiner Erinnerung, aber da gibt es ja wirklich kaum was.


    Das Problem ist ja eher, dass in einem Spiel mit realistischen propoertionen das viel zu winzig wäre und nicht lebendig. Deswegen wird man, allein um das Gefühl von damals zu emulieren, wahrscheinlich fünfmal so viel Content entwickeln müssen wie damals. Auch mehr NPCs und Interaktionsmöglichkeiten. Ansonsten kann man sich das ja sparen.

  • das ist ein ambitioniertes Projekt diese kleine World Map in Dimensionen heutiger Grafikstandards ist einfach so Immens das es wenn man mich fragen würde, ein Remake unmöglich ist, es sei denn man macht Abstriche, grafische.

    So groß wären die grafischen Abstriche womöglich gar nicht, man müsste einiges halt nur etwas kleiner darstellen. Aber wenn ich mir die World Map aus FF 7 im Stile jener aus den beiden "Ni No Kunis" vorstelle, geht mir (obwohl es nicht das Maximum des technisch Möglichen ist) wirklich das Herz auf und viele andere Fans würde es vermutlich auch nicht stören. Dann hätte das Spiel eben zwei verschiedene Grafikstile, einen aus der Vogelperspektive (Weltkarte) und einen aus der Third-Person-View (Städte, Dungeons) - so ist es obendrein abwechslungsreicher.
    Das Projekt wäre damit leichter umsetzbar und trotzdem schön anzuschauen, was ich besser fände als Technikprotz um jeden Preis.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Naja wenn man das Spiel einem Studio entreißt was man angeblich nicht gut findet kann man von schlechter Planung sprechen als einer der sich AM BESTEN mit Final Fantasy, JRP und generell Videospiele auskennt nehme ich mir die Freiheit zu behaupten, dass ich der erfahrenste und aufgeklärteste über das Projekt bin.

    Naja du schreibst wieder sehr impulsiv und sehr kritisch, ich sehe das durchaus so das SE kleinere Studios unterstützen wollte, sicherlich hauptsächlich um Arbeit auszulagern, aber im Grunde ist es eine Win Win Situation gewesen. Das kleine Studio kann wachsen, macht sich einen Namen und kriegt sehr viel Erfahrung für ihre eigenen Projekte. SE profitiert davon das Arbeitskräfte besser auf andere Projekte aufgeteilt werden, sprich alle sind nicht überarbeitet sondern motiviert was zu reißen, ein nicht zu unterschätzender Faktor in der Kreativbranche und darüberhinaus, denn die Mitarbeiter kriegen auch mit wie unbeteiligte auf das Projekt blicken.


    Ich weiß nicht wie wie die beiden auseinander gegangen sind, soweit ich weiß ist das sehr einseitig aufgebauscht worden durch die Medien Stichwort "Clickbait".


    Ich halte es für ziemlich normal das wenn man merkt dass das Parnterstudio offentsichtlich überfordert ist oder zu unerfahren, das man das Projekt lieber wieder selbst in die Hand nimmt. Wie die beiden auseinander gegangen sind, weiß man nicht.


    Vergleiche zu anderen Projekten von SE kann man ziehen, sehe ich aber immer problematisch weil man letztendlich das ganze stigmatisiert.


    SE hat durchaus Probleme wie sie sich nach außen darstellen und sie treffen sicherlich Entscheidungen die nicht immer wohlwollend sind, aber das Unternehmen wäre schon lange Weg wenn man nicht wüsste was man tut. Hier verlassen wir aber die eigene Wahrnehmung und die Reduzierung von bestimmten Titeln auf SE.


    Daher nur, es ist nicht immer so wie man denkt.




    Mich stört es immer etwas dass alle die Entwicklung eines FF7 Remakes als "Weltaufgabe der Spieleindustrie" ansehen. Ich bin der Meinung dass es garantiert nicht mehr Aufwand ist als jedes andere, gute openworld RPG. Zumal andere RPG´s auch noch verzweigte Storyverläufe haben, was bei FF7 nicht der Fall ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es dort NPC´s geben wird die einen festen Tagesablauf haben werden da es wohl keinen Tageszyklus geben wird usw.


    Dass es einfach ist sowas zu entwicklen sagt keiner aber ein Witcher 3 z.B. war garantiert auch nicht einfacher. Immerhin haben sie den Vorteil dass sie den Erfolg schon quasi im Nacken haben und wenn sie es versauen sollten dann nur weil ihre "neuen" Ideen das ganze ruinieren.


    Vermutlich war es so geplant dass CC2 in Vorarbeit geht wärend SE Kingddom Hearts 3 fertig entwickelt. So hätte man dann ohne großen Verzug dir erste Episode in 2019 veröffentlichen können.
    Die meisten Hürden hat sich Square Enix selber auferlegt! Das reicht von der viel zu frühen Ankündigung bis hin zum selbstüberzogenen Anspruch an das Spiel. Ich hätte es deutlich sinnvoller gefunden wenn man erst mal ein 1:1 Remake in aktueller Grafik gemacht hätte und alle Zusatzepisoden dann als DLC´s nachgereicht hätte.
    Aber na ja man wird ja sehen was daraus wird aber auf Nomuras Worte lege ich keinen Wert denn auch Tabata hat bei FF15 damals alles in den Himmel gelobt.


    So groß wären die grafischen Abstriche womöglich gar nicht, man müsste einiges halt nur etwas kleiner darstellen. Aber wenn ich mir die World Map aus FF 7 im Stile jener aus den beiden "Ni No Kunis" vorstelle, geht mir (obwohl es nicht das Maximum des technisch Möglichen ist) wirklich das Herz auf und viele andere Fans würde es vermutlich auch nicht stören. Dann hätte das Spiel eben zwei verschiedene Grafikstile, einen aus der Vogelperspektive (Weltkarte) und einen aus der Third-Person-View (Städte, Dungeons) - so ist es obendrein abwechslungsreicher.Das Projekt wäre damit leichter umsetzbar und trotzdem schön anzuschauen, was ich besser fände als Technikprotz um jeden Preis.


    Wenn ich bedenke das alleine Midgar als Stadt auf einem Konzept beruht das über mehrere Sektoren geht und über mehrere Ebenen, dann ist die Stadt alleine schon riesig. Mann kann das mit mehreren Räumen lösen oder wie du es in einem anderen Thread vorgeschlagen hast mit vorgrenderten hochwertigen Hintergründen. Das Problem was ich sehe und das betrifft das visuelle allgemein, ich glaube nicht das viele es hinnehmen würden wenn man es bspw. wie Ni No Kuni macht wie Kelsis das weiter unten schreibt.


    Ein Final Fantasy steht für Innovation, Mordernität, hohe Standards. Ob das so stimmt darüber kann man gerne streiten. Ich glaube aber dass das von vielen so erwartet wird und die Sache mit Tradition und angemessener guter Story nur von alt Fans so kommt, was unter anderem FFXV Erfolg auch in gewissen Zügen zeigt.


    Mir stellt sich da eher eine grundsätzliche Frage wie, bezogen auf mich der die alten Teile vergöttert, ob ich überhaupt noch die Zielgruppe bin. Ich bin jetzt 28 alt, als ich FF7 gespielt habe war ich 7 Jahre alt.


    Das ist durchaus eine berechtigte Frage, denn bedenkt man wie das Remake geplant wird, Episoden, wahrscheinlich High End Grafik möglichst überall, semi Open World (vielleicht wissen wir nicht) und dann Erweiterung auf die anderen Auskopplungen. Nicht etwas was unbedingt Spieler von damals anspricht aber durchaus Spieler von heute die schon eher ein DLC akzeptieren, die schon eher für etwas wie Games as Service bezahlen würden, die also eher offener mit Veränderungen in die Spielbranche umgehen.


    Wir haben mitlerweile auch eine andere Generation von Spielern unter uns die anders mit Spielen aufgewachsen sind und aufwachsen, gut möglich das wir für Final Fantasy der heutigen Zeit einfach entwachsen sind.


    Deweiteren volle Zustimmung zu CirasdeNarm.