Nintendo und Microsoft bewerben gemeinsam Cross-Play

  • Die Haltung von Sony zu Cross-Play in Fortnite ist das aktuellste, aber nicht das erste Mal, dass der Hardware-Riese bei der Spielgemeinde zu diesem Thema negativ auffällt. Nintendo und Microsoft nutzen die Gunst der Stunde vielleicht nicht ganz zufällig mit einem neuen Trailer zu Minecraft, in dem man Cross-Play gemeinsam bewirbt. Den Xbox-Controller sieht man so oft nicht auf dem Nintendo-YouTube-Kanal. Auch auf Twitter wirft man sich gegenseitig die Bälle zu, während Sony zum Thema schweigen muss. Dafür übernehmen Twitter-Nutzer für Sony die Kampagne und statt „Survive Together“ heißt es bei diesem Twitter-Nutzer auf Sony-blauem Untergrund „Survive Alone“.


  • Einer der Antworten vom besagten "survive Alone" Tweet ^^ :D


    Neeee ansonsten nervt das Thema mittlerweile gewaltig. Sowohl MS als auch Nintendo wollen hier einfach von ihren eigenen Problemen ablenken. Bei MS zum beispiel .......


    https://www.gamestar.de/artike…kt-verlassen,3331414.html


    Und Nintendo glänzt im moment auch alles andere als mit Ruhm


    Leider hat Sony ihnen aber auch die Tür quasi selbst geöffnet. Sony hätte den Leuten ihren Fortnite Account nicht wegnehmen dürfen wenn sie einmal mit der PS4 verbunden waren. Das war der Krebsschaden.


    Was mich aber mal wieder am meisten ankotzt wie hier wieder typisch amerikanisch versucht wird zu entscheiden was für andere gut ist. Es wird nicht mal gefragt was PS4 Spieler wollen NEIN, MS sagt so: "wir wollen Crossplay das ist für alle gut und jeder der es nicht macht ist böse" Denn die wahrheit ist das PS4 Spieler es einen feuchten interessiert ob es Crossplay mit anderen Konsolen gibt oder nicht. Dennoch glaubt MS zu wissen was für die PS4 Spieler das beste ist.


    Ganz lustig ist auch das MS im Gegensatz zu Sony ihre Free 2 play Titel hinter einer Paywall verstecken. Das heißt man braucht für Fortnite Xbox Gold aber kein PS Plus welche Firma ist nun mehr Anti Consumer? :whistling:


    Sowohl MS als auch Nintendo sollten lieber mit guten Exklusivtitel abliefern (letzteres wird es) als um ein Feature zu werben wo Sony der erste war der es wollte.


    https://kotaku.com/5813740/[object%20Object]


    Das Sony jetzt kein Bock mehr hat sollte daher auch niemanden mehr überraschen.

  • find die werbung ziemlich lustig in anbetracht der fortnite debatte.. sonys verhalten hier is auch ziemlich arrogant. geht nich nur darum plattformübergreifend mit anderen zu spielen, sonder als spieler selber die möglichkeit zu haben zwischen plattformen.. sollte man sich nun 2x überlegen irgendwann ein spiel online auf der ps4 anzufangen oder vorsichtshalber auf ms, nintendo oder pc auszuweichen.. das schlimme is das mit dem fortnite fall, accounts von einer 3rd party accounts als geiseln gehalten werden und man epic scheinbar da noch druck macht wenn man die fehlermeldung beim login einsieht.. das crossplay net möglich is an für sich schon länger bekannt (rocket league p.e.), cuckholding is nur die spitze, und wobei die bislang betroffenen spiele selber für mich weniger n prob darstelen da ich sie selber net zocke, awa in zukunft sachen wie ff xiv evtl. bedenke, isses ziemlich traurig.


    war lange zeit starker sony supporter, jedoch mit dieser gen sind sie mir zu überheblich geworden, sodass ich zunehmend mehr auf nintendo ausweiche.. selbst ms macht einiges wieder gut, nur leider fehlt da für mich interessantes lineup an games


    J O Y C O N B O Y Z xD (ka wer oder warum man auf den mist kam find das wort awa irgendwie lustig nachwievor)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich muss Diag zustimmen. Ich weiß nicht ob ich hier als Minderheit zähle, oder ob es doch mehr Leute betrifft als man glauben mag, aber ich überlege mir echt ab jetzt zwei mal Account-Verknüpfungen auf der Playstation 4 zuzulassen, wenn mir am Endeffekt die Gefahr besteht der Account gesperrt zu werden. Ich frage mich halt, ob das für Sony wirklich eine gute Entscheidung ist, denn nicht nur das Image / Ruf leidet darunter, ich kann mir auch gut vorstellen das Leute, die die möglichkeit gehabt hätten auf beiden System ihre Accounts nutzen zu können, das sie ggf. auch beide Version ( Switch Portable für unterwegs / PS4 für Grafik) gespielt hätten und damit mehr Chancen liegen das sie auch Geld auf der Playstation 4 liegen lassen, aber so, ich werd auch kein Geld für Fortnite auf der Playstation 4 liegen lassen bzw. hab meinen Acc scho abgekoppelt und auf der PS4 nicht mehr gespielt sondern nur noch PC(den zweitaccount jetzt hab ich für Switch).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Natürlich bringt das nun einige unangenehme Debatten für Sony mit sich. An sich finde ich die Aktion von Microsoft und Nintendo ganz witzig, weil so auch etwas der Konkurrenzkampf mal wieder angeheizt wird. Sony wird vermutlich auf eine Aktion warten, wo man die Retourkutsche verteilen kann. Cross-Play ist etwas, was durch die Hersteller nie wirklich zustande kam (siehe Final Fantasy XIV was aus ähnlichen Gründen auf der Xbox One fehlt). Allmählich nähert man sich jedoch an. Das Verhältnis zwischen Microsoft und Nintendo ist aber nicht erst seit dieser Geschichte ein ziemlich gutes, da muss man dann schon einige Jahre für zurück (nämlich zu der Zeit, wo Microsoft eine irrsinnige Summe für Nintendo geboten hat und Hiroshi Yamauchi ernsthaft erwägen musste, dieses Angebot anzunehmen). Egal was man jetzt persönlich von Minecraft und Fortnite hält, aber man bewirbt hier zwei extrem populäre Titel und ich bin mir sicher, Sony wird das schon ein wenig ärgern. Besonders, da nun auch ehemalige Mitarbeiter sich zum Thema äußern.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • war lange zeit starker sony supporter, jedoch mit dieser gen sind sie mir zu überheblich geworden,

    Ich weiß nicht so recht, aber ist nicht jeder von den 3 immer überheblich wenn sie eine Gen als Vorreiter dastehen und sich dann so vieles erlauben das es die Fans eher von der Plattform verdrängt?
    Ich mein, die Xbox360 war ja damals die erfolgreichste Konsole, weshalb Microsoft sich dachte das man einfach mal direkt einen Online-Zwang reinhauen kann und Gebrauchte Spiele nicht mehr funktionieren würden, worauf Sony diese ja parodierten so wie es halt nun Microsoft etc. tut/tuen würde.
    Ich denk das hat nichts mit der "Firma" selbst zutun, sondern einfach das man gern etwas dummes macht wenn man sich denkt "ich kann mir das erlauben".


    ist wie beim Hasen gegen die Schildkröte und wir wissen wie das zu Ende ging ^^....sieht man ja auch an jeder neuen Gen dann XD

  • Warum kann micht nicht Sony Supporter sein und gleichzeitig einsehen das hier Kritik sehr wohl berechtigt ist.


    Zitat von KaydonJAK

    Denn die wahrheit ist das PS4 Spieler es einen feuchten interessiert ob es Crossplay mit anderen Konsolen gibt oder nicht.

    Kompletter Unsinn. Es gibt auch Kritik seitens Sony Spielern wie unter anderem von mir.
    Ich hätte gerne einige Runden auf der Switch gespielt mit Fortnite, mit meinem Account.
    Hab auch einige Freunde die Fortnite auf der Xbox One spielen mit denen ich inzwischen sicherlich auch schon eine Runde gemacht hätte.



    Der einzige Grund warum Sony es nicht tut, ist reich wirtschaftlicher Natur. Man denkt hierbei nichtan die PS4-Spieler, die meisten Spieler wünschen sich Crossplay, natürlich, warum sollte man das den ablehnen, davon profitieren Spieler doch nur.
    Wirtschaftlich gesehen profitieren natürlich Nintendo und Microsoft nur davon, man hat die kleinere Spielerbasis, Sony dominiert den Markt und hat es somit nicht nötig, man kann die Spieler dadurch auf ihrer Plattform halten.


    Was Sony aber nicht klar ist, dieser Backlash ist inzwischen doch ziemlich gross, unter jedem einzelnen Tweet von Playstation oder Sony gibts fast nur noch #Crossplay.
    Ausserdem bleibt die Playstation auch mit Crossplay für viele, wie auch für mich die erste Wahl.
    Man hat die besseren Exklusivtitel, das reicht doch vollkommen aus.


    WENN es bei der nächsten Generation einen Shift in Richtung Xbox oder Nintendo geben sollte, was möglich wäre, dann hätte man gleich dieses Problem aus dem Weg geschafft. Schliesslich könnte dann Sony davon profitieren sodass Fans nicht gezwungen sind zur Xbox zu wechseln.
    Das ist ein Zukunftsgedanke, also bitte nun keine Diskussion darüber das die PS5 doch eh die beste Konsole aller Zeiten wird, das weiss man nicht.


    Man lenkt hier auch nicht von Problemen ab, wie kommt man auf so eine abstruse Idee?
    Das ist einfach nur eine clevere recht aggressive Kampagne von der sowohl MS wie auch Nintendo nur profitieren kann.
    Gibt Sony irgendwann nach, hat man Crossplay und es fällt neuen Spielern einfach sich bei der Konsolenwahl dann nicht zwingend für die PS4 zu entscheiden. Bleibt Sony stur behält man zwar den wirtschaftlichen Vorteil aber hat ne längere Zeit damit zu kämpfen das man darauf angesprochen wird und das allgemeine "For the Players"-Bild das man abgeben will verliert an Glaubwürdigkeit.



    Wieder hinzugesagt, ich mag meine PS4 Pro sehr, würde die Konsole nie wechseln und in den meisten anderen Belangen finde ich macht Sony vieles richtig, unter anderem das man Entwicklern komplett freie Hand lässt. Siehe God of War oder Death Stranding.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Aruka ich empfehle dir unbedingt den Bericht vom Analysten Karol Severin.


    https://www.mcvuk.com/business…d-garden-game-on-fortnite


    Sony hat hier einfach mehr zu verlieren als zu Gewinnen. MS und Nintendo wären hier die großen Gewinner. Nun Frage an dich würdest du deinen Erfolg mit der Konkurrenz teilen? Bedenke das du Investoren im Rücken hast die Geld verdienen wollen. ;)


    Man denkt hierbei nichtan die PS4-Spieler, die meisten Spieler wünschen sich Crossplay, natürlich, warum sollte man das den ablehnen, davon profitieren Spieler doch nur.


    Alleine dieser Thread bei ResetERa zeigt wie viel Interesse die meisten PS4 Spieler wirklich an Crossplay haben.


    https://www.resetera.com/threa…latform-poll-added.50005/


    Es gibt noch viel mehr solcher Umfragen die ähnliche Ergebnisse haben. Bei JPG mache ich vielleicht auch noch ne Umfrage obwohl das Ergebnis klar sein dürfte. :whistling: 8o


    Die Aufforderung von Crossplay mit der PS4 kommt überwiegend von MS weil sie wissen das Sony mittlerweile Xbox Live von den Nutzerzahlen komplett überholt hat. Um nichts anderes geht es hier MS sie wollen von Sonys Erfolg profitieren obwohl sie genug eigene Baustellen haben. Und wenn man so die Gerüchte mit der PS5 glauben schenken darf ist Sony mit ihren Vorbereitungen wegen der Next Gen MS mindestens 1 wenn nicht sogar 2 Jahre voraus.



    Was Sony aber nicht klar ist, dieser Backlash ist inzwischen doch ziemlich gross, unter jedem einzelnen Tweet von Playstation oder Sony gibts fast nur noch #Crossplay.


    Meinst du die ganzen Trolle die nicht mal ne PS4 haben und Sony sogar beleidigen und bedrohen? Ja ein tolles Baklash. Diese Tweets zeigen eher was Gamer für Vollidioten sind und warum Crossplay unter Konsolen keinesfalls zugelassen werden sollten. Denn wer wirklich glaubt das es dann friedlich abläuft der irrt sich gewaltig. Da hauen sich die Fanboys erst recht die Köppe ein.



    Ausserdem bleibt die Playstation auch mit Crossplay für viele, wie auch für mich die erste Wahl.
    Man hat die besseren Exklusivtitel, das reicht doch vollkommen aus.


    Wie gesagt wenn es so einfach wäre, hätten sie es schon längst getan. Sony gewinnt hier nichts während MS und Nintendo alles gewinnen das ist nicht wirklich ein guter Deal oder?


    Ich will Sony wie gesagt auch auf gar keinen Fall verteidigen die Geschichte haben sie sich selbst eingebrockt. Nur man sollte nicht MS und Nintendo als den Samariter hinstellen während Sony Satan ist. Man sollte fern ab von seinen ganzen Hasstiraden einfach mal verstehen warum Sony so handelt wie sie im moment handeln. Auch wenn man das keines falls gut heißen muss. Und wenn man wirklich will das sich was ändert, tja dann kauft keine Sony Produkte mehr. Aber gerade was boykottieren angeht haben Gamer soviel Rückrat wie ein "Arsch auf Glatteis" nämlich null. :rolleyes:

  • @KaydonJAK
    Deine Logik gleicht der von einem gewissen Präsidenten. Einfach mal eine Umfrage reinwerfen, die deiner Aussage passt, aber alles andere als Troll darstellen. Vorallem weil 25% ja anscheinend nicht nennenswert ist und weil es in der Umfrage darum geht, ob man Sony nach so einer Aktion noch weiterhin UNTERSTÜTZEN will, nicht ob man es gut oder schlecht findet.

  • Zitat von Kaydon

    Sony hat hier einfach mehr zu verlieren als zu Gewinnen. MS und Nintendo wären hier die großen Gewinner.

    Das hab ich doch direkt geschrieben, wirtschaftlich macht es für Sony wenig Sinn Crossplay zu erlauben, das stimmt definitiv.
    Allerdings muss man immer abwägen inwiefern dies die Kundschaft beeinflusst und das allgemeine Bild der Firma.
    Ein gutes Beispiel wäre EA. Es machte wirtschaftlich Sinn für Battlefront 2 Lootboxen anzubieten mit P2W Inhalten. Das führt definitiv dazu das mehr Spieler Lootboxen kaufen, lockt sogar eine Spielsüchtige an.
    Allerdings gab es so einen extremen Backlash das man darauf verzichten musste. Hier ist es ähnlich, nur natürlich nicht so extrem. Sony wird weiterhin einen recht guten Ruf geniessen, aber dieses Crossplaygate bleibt weiterhin ein negativer Aspekt von Sony.



    Was die Umfrage angeht, sagt die meiner Meinung nach nichts aus. Man fragt hier ob man die Konsole wechseln würde, natürlich nicht. Würde ich auch nicht, aber man kann das dennoch schlecht finden. Ausserdem habe ich auch mehrere Umfragen auf Twitter gesehen bei dem simpel gefragt wurde. "Wünscht ihr euch Crossplay auf der PS4?" Hier wurde fast einstimmig für Crossplay gestimmt.



    Zitat von Kaydon

    Meinst du die ganzen Trolle die nicht mal ne PS4 haben und Sony sogar beleidigen und bedrohen? Ja ein tolles Baklash. Diese Tweets zeigen eher was Gamer für Vollidioten sind und warum Crossplay unter Konsolen keinesfalls zugelassen werden sollten. Denn wer wirklich glaubt das es dann friedlich abläuft der irrt sich gewaltig. Da hauen sich die Fanboys erst recht die Köppe ein.


    Also naja, Trolle wird es immer geben, jeder regt sich auf wen es gegen die eigene Plattform geht, wen aber dann mal EA angegriffen wird oder Square Enix feiert man das ab. Nicht alles sind Trolle, es gibt unter anderem viele Artikel dazu die sich für Crossplay aussprechen.


    Also wie gesagt, ja, wirtschaftlich macht es Sinn. Bleibt der Aufschrei profitiert man aber nicht mehr davon.



    Zitat

    I will 100% be going with Xbox as my main platform over PlayStation next gen if Sony doesn't change.


    Den Kommentar gab es bei deinem Thread, und so denken sich das mehrere User. Die nächste Konsolengeneration kann sehr schnell zugunsten von Microsoft ausschlagen. Wäre nicht unmöglich, Crossplay wäre von beginn an dann schonmal ein Pluspunkt für Microsoft.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Den Kommentar gab es bei deinem Thread, und so denken sich das mehrere User. Die nächste Konsolengeneration kann sehr schnell zugunsten von Microsoft ausschlagen. Wäre nicht unmöglich, Crossplay wäre von beginn an dann schonmal ein Pluspunkt für Microsoft.

    Das ist wie jede von diesen typischen Internet Hetzkampagnen, die meisten Leute die im Internet nun auf sich aufmerksam machen betrifft es sowieso nie. Ist nicht nur hier so, eigentlich bei allen Themen, sei es Consolewar, Zensur oder was weiß ich.


    Sony schadet einfach seinem Image damit, aber mehr auch nicht. Microsoft kann machen was sie wollen, ihre Probleme sind bei ihren eigenen (nicht existenten) Exklusivtiteln. Kaum wer kauft sich Konsolen für Dinge die man auch so haben kann.


  • Kaum wer kauft sich Konsolen für Dinge die man auch so haben kann.

    Ist es nicht fast sogar so, das man hinsichtlich dieser Crossplay Sache erst seit Minecraft, Rocket League und eben Fortine diese riesige Diskussion hat? Damals gab es noch keinen so großen Aufschrei bei sämtlichen anderen Titeln wie CoD, Battlefield, die ganzen MMOs, World of Panzer etc.
    Ich frag mich echt warum es jetzt zu so einem großen Problem geworden ist, aber es damals keinen gestört hat X_x

  • Ich frag mich echt warum es jetzt zu so einem großen Problem geworden ist, aber es damals keinen gestört hat X_x


    Kurz gesagt sie haben die Empörungen der Switch Spieler unterschätzt die von der PS4 auf der Switch weiter spielen wollten. und Sony hat ihnen den Account gesperrt. Seitdem nutzen MS und auch Nintendo natürlich Crossplay für ihre Zwecke und lenken auch von ihren Problemen ab. Sony scheint das ganze aber auch nicht beeindrucken zu lassen im gegenteil. :evil:


    http://www.pushsquare.com/news…ed_at_just_the_right_time


    Mich nervt das ganze Thema mittlerweile nur noch. Und damit verabschiede ich mich jetzt auch hier aus diesen Thema. ^^

  • Ich weiß nicht so recht, aber ist nicht jeder von den 3 immer überheblich wenn sie eine Gen als Vorreiter dastehen und sich dann so vieles erlauben das es die Fans eher von der Plattform verdrängt?Ich mein, die Xbox360 war ja damals die erfolgreichste Konsole, weshalb Microsoft sich dachte das man einfach mal direkt einen Online-Zwang reinhauen kann und Gebrauchte Spiele nicht mehr funktionieren würden, worauf Sony diese ja parodierten so wie es halt nun Microsoft etc. tut/tuen würde.
    Ich denk das hat nichts mit der "Firma" selbst zutun, sondern einfach das man gern etwas dummes macht wenn man sich denkt "ich kann mir das erlauben".


    ist wie beim Hasen gegen die Schildkröte und wir wissen wie das zu Ende ging ^^....sieht man ja auch an jeder neuen Gen dann XD

    da hab ich auch nix gegen gesagt, ist aktuell sonys situation halt, weshalb ich sie immer weniger unterstütze nur.. wenn sich das wieder ändert, kudos an sie^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.