Final Fantasy XIV für Nintendo Switch weiter in Planung

  • Eine Nintendo-Switch-Version von Final Fantasy XIV ist schon seit August 2015 im Gespräch, als die neue Nintendo-Konsole noch nicht einmal einen richtigen Namen hatte. Damals hieß es, dass man mit Nintendo Gespräche führen wolle wegen dem Spielen über alle Plattformen hinweg.

    Kommt Final Fantasy XIV doch noch für Nintendo Switch?

    In einem neuen Interview bekräftigt Director Naoki Yoshida nun noch einmal, dass er und der Rest des Teams wollen, dass „so viele spielen wie möglich“. Man würde nach wie vor Gespräche mit Nintendo führen um zu sehen, ob Final Fantasy XIV für Nintendo Switch mit Cross-Play zu den bestehenden Versionen für PlayStation 4 und PCs kommen kann. Ähnliche Bestrebungen laufen bezüglich einer Xbox-One-Version. Yoshida hofft, eine Ankündigung so bald wie möglich machen zu können.

    via Nintendo Everything

  • ja das ist Yoshi P wie er leibt und lebt xD


    sorry aber AUF KEINEM FALL kommt FF14 auf die Switch. Der Titel läuft auf der PS4 teilweise schon nicht mal rund und man hat gerade in den 8er und 24er Inhalten teilweise schon enorme fps einbrüche wenn man alle Details anhat. Auf der PS4 Pro sieht es da deutlich besser aus.


    aber ich bezweifel das man das gut auf der Switch umsetzen kann.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das Spiel lief auch auf der PS3, zwar mit desaströser Auflösung und vielen anderen technischen Problemen aber es ist durchaus machbar.
    Das Hauptproblem ist nur $ony die sich querstellen.

  • Yoshi P sollte es sich im klaren sein das Sonys Antwort zum Thema Crossplay mit anderen Konsolen wie folgt lautet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Spiel lief auch auf der PS3, zwar mit desaströser Auflösung und vielen anderen technischen Problemen aber es ist durchaus machbar.
    Das Hauptproblem ist nur $ony die sich querstellen.


    Mit Stormblood hat si h aber auch grafisch einiges getan im Spiel daher war der Schritt nur richtig den PS3 Support einzustellen. Zumal Yoshi-P erdt zur E3 in dek Dengeki Interview sagte das sie definitiv planen das Spiel grafisch nochmal aufzupeppen damit es nicht aussieht wie vor 10 Jahren.


    Du kannst auch stark davon ausgehen das mit dem übernächsten Addon (sollte dejn eins kommen) ebenfalls der PS4 Support eingestellt wird und es dann auf der PS5 weitergeht. Die Switch ist jetzt schon outdated und selbst mit der Pro hab ich gerade in dej Grossen Gebieten (Eureka,24er) merkliche Einbußen.


    Um es komplett spielbar zu machen müsste man das Spiel noch weiter runterdrehen wodurch die PC/PS4 Spieler wohl einige defizite hätten. Einzige Lösung wären eigene Switch Server nur mit Switch Spielern. Aber hier wäre wohl der Kosten/Nutzej Faktor zu gering.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das Spiel lief auch auf der PS3, zwar mit desaströser Auflösung und vielen anderen technischen Problemen aber es ist durchaus machbar.
    Das Hauptproblem ist nur $ony die sich querstellen.

    Ich weiß nicht ob du ein anderes Spiel gespielt hast als ich, ich hab zu ps3 release das game gespielt und nach zwei monaten aufgehört, weil ladezeiten, lags und mobs/spieler die aufgrund von zu vielen Element auf dem Bild nicht angezeigt wurden aufgehört. Habe dann erst wieder mit der PS4 angefangen.

  • Also das Spiel lief nach dem Reboot sogar auf der PS4 nicht sehr sauber, Es gab immer wieder Framedrops, besonders in Stätten wo viele Spieler unterwegs waren.
    Auf der PS4 Pro hab ich es dann nochmal gespielt, da lief es schonmal besser, habe aber Stormblood nie gespielt.
    Also ich hab so meine Zweifel das dies sauber auf der Switch laufen würde, ich denke dann wäre es besser es gleich zu lassen, sonst gibts nachher nur Backlash weil die Version unsauber läuft.



    Was Crossplay angeht, ich glaube Sony wird momentan freiwillig dazu gezwungen Crossplay zu erlauben. Mindestens für Fortnite. Das wäre zumindest ein erste Schritt. Man muss halt abwägen was wichtiger ist, negative Publicity oder User auf der Plattform halten. Ich denke auch mit Crossplay gibt es genug Gründe dennoch auf der PS4 zu bleiben, allein schon wegen den Exclusives.
    Investoren scheint es nicht zu stören, die Aktien steigen momentan, kann mich hier auch nicht beschweren.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich hab die gar nicht erst gekauft, hatte nur die Beta angetestet. Hab doch zudem geschrieben, dass es technische Probleme gab??? Ich sag nur, dass es nicht unmöglich ist, als ob ein weiterer Port für den Switch den Kohl fett macht. Da gehts nicht um die Qualität des Spiels sondern um es zu veröffentlichen.

  • Haha auf der Switch lol. Da werden sich PS4 und PC Spieler so sehr drüber freuen wie damals mit den PS3 Spielern xD. Ja spätestens bei Raids und den 24er Inhalten ist schlimm gewesen xD. Oder damals die Monster Hunt xD


    "Wo ist der, ich seh den nicht !"


    "Du stehst genau vor ihm!"


    "Ach so, deswegen bekomm ich so aufs Maul, ich seh nix"!


    4er Instanzen und sonstiges Zeug ja ok, das ging, alles drüber war ne Katastrophe xD. Ich bin damals beim Titan Hard Mode dauernd verreckt deswegen. Ab PS4 ging dann alles wie geleckt. Die ganzen Raids usw. werden ja auch immer schwerer. Da hat man mit der eigenen Reaktion schon zu kämpfen (ein Grund, warum ich 8er Raids später gemieden habe, also Coil 1 usw. ).



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Es würde garantiert besser sein als auf ps3, schon alleine wegen der RAM. Ps3 hat 250MB für Grafik, bei switch sind 4GB. Für online spiele generell ein richtig gutes Ding. Aber trotzdem, wirklich viel wirds jetzt auch nicht bringen, wenn ja selbst die normale ps4 in schwitzen kommt bei dem game.


    Eine Lösung wäre natürlich streaming. Dragon quest x und phantasy Star online 2 wurden ja auch teilweise gestreamt auf den Konsolen.

    Einmal editiert, zuletzt von Akira () aus folgendem Grund: Universe mit online verwechselt :|