Octopath Traveler: Das Spiel kommt ohne DLCs aus

  • In einem Interview mit Dengeki Online schloss Square Enix Producer Masashi Takahashi zukünftige DLCs für das Switch-exklusive JRPG Octopath Traveler aus. Seine Begründung dafür ist, dass das Spiel bereits ein „komplettes Spiel“ sei und daher keine nachträglichen DLCs nötig seien.

    Eine interessante Einstellung von Takahashi, sollen DLCs doch im besten Fall für zusätzlichen Inhalt über ein vollständiges Spiel hinaus sorgen. Vielleicht schwingt hier auch einfach der leicht missglückte Start vom großen Bruder Final Fantasy mit, dessen aktueller Ableger von vielen Seiten als unfertig und unvollständig gesehen wurde. Seitdem bekam das Spiel DLC über DLC, um irgendwie die Lücken zu stopfen.

    50-60 Stunden Spielzeit nur für die Hauptstory

    Positiv ist natürlich, dass man bei Octopath Traveler in diesem Punkt auf ein befriedigendes Ergebnis hoffen kann. Takahashi erwähnte zudem noch eine durchschnittliche Spielzeit von 50-60 Stunden für die Hauptgeschichte mit weiteren geschätzten 30-40 Stunden für alle Nebenaufgaben und optionalen Dingen.

    Octopath Traveler wurde von Acquire und Square Enix exklusiv für Nintendo Switch entwickelt und lehnt seinen Look und Gameplay stark an klassische JRPGs der Neunziger an. Mit acht frei wählbaren Protagonisten soll man in die Tiefen der Welt eintauchen und eine packende Geschichte erleben können.

    Beginne deine Reise als einer von acht Protagonisten mit jeweils eigenen Talenten und Zielen. Wo beginnt deine Reise? Wer schließt sich dir an? Und wohin gehst du als Nächstes? All diese Entscheidungen und noch viel mehr hängt allein vom Spieler ab!

    Kämpfe sind hier eine Mischung aus einem schnell zu erlernenden, rundenbasierten System und komplett neuen Mechaniken. Eine dieser Mechaniken ist das Boost-System. Dieses erlaubt es Spielern, in jeder Kampfrunde Boost-Punkte anzusammeln. Diese können dazu verwendet werden, um die Stärke von Angriffen und Fähigkeiten enorm zu steigern. Man kann sie aber auch für Kettenangriffe einsetzen.

    Octopath Traveler erscheint weltweit am 13. Juli für Nintendo Switch. Bei Amazon ist derzeit auch noch die spezielle Compendium Edition zum Spiel* verfügbar.

    via Kotaku

  • Da bin ich froh drüber. War extrem skeptisch was das Spiel anging, zum einem wegen der Optik und zum anderen weil ich bravely default hasse. Aber die neuste Demo konnte mich wirklich überzeugen und führte dazu dass ich die 3 Stunden komplett aufgebraucht habe. Mir gefällt aufjedenfall wie düster alles für ein jrpg ist. Sowas kenne ich sonst nur von snes/ps1 Spielen und von yoko taro, aber heutzutage einen spielbaren Charakter zu sehen, der von einem älteren Mann missbraucht wird, ist schon gewagt. 50-60 Stunden klingt da auch ganz schön heftig. Finde das pacing wirklich sehr schnell. Also in den 3 Stunden konnte ich 2 Charaktere erleben und den 3. habe ich schon halbwegs fertig.


    Muss halt nur schauen wie ich es zeitlich machen werde, da shining resonance nur 3 Tage vorher erscheint :/