Cyberpunk 2077 und die First-Person-Perspektive

  • Cyberpunk 2077 setzt anders als The Witcher 3 auf die First-Person-Perspektive und ist auch nicht durch Kamera-Optionen auf eine andere Perspektive umstellbar. Das stößt vielen Fans ziemlich sauer auf, bei Twitter musste sich CD Projekt RED teils heftige Kommentare anhören. Nun erklärt Quest-Designer Patrick Mills im Gespräch mit Eurogamer, dass es für die Wahl der Perspektive sehr gute Gründe gibt.

    In Cyberpunk 2077 könnt ihr Hauptcharakter V nach euren Wünschen anpassen, festlegen, ob er Mann oder Frau ist und Hintergrundgeschichte, Spezialisierungen und Aussehen ändern. Die Spieler sollen sich fühlen, als würden sie in der Haut des Charakters stecken.

    Mehr Immersion

    „In The Witcher 3 spielst du Geralt und siehst ihm zu. Du steuerst ihn. Er ist ein Charakter, richtig? Er existiert bereits“, sagt er. „In diesem Spiel wollten wir dich in die Schuhe und in den Körper des Charakters stecken, den du steuerst, damit du das Gefühl hast, dass es dein Charakter ist. Die First-Person-Perspektive war eine Möglichkeit, das zu tun.“

    Die First-Person-Perspektive soll für eine bessere Immersion sorgen. Wenn ihr Gebäude verlasst, eine große Stadt erblickt, beispielsweise. „Zusätzlich gibt es eine größere Immersion. Und wir können einige Sachen mit der Umgebung in der First-Person-Sicht anstellen, die aus dem Third-Person-Blickwinkel nicht möglich wären“, ergänzt er.

  • Hätte eigentlich echt mit Third Person gerechnet, ich glaube so einige RPG-Spieler die sich nicht für Ego-Shooter interessieren wird das jetzt nicht unbedingt freuen.
    Finde das eigentlich ganz cool, ich bin mir sicher das kriegt CD Project Red auch gut hin. Ausserdem gibt es recht wenige Ego Shooter mit RPG-Aspekten.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das ist immer ein Argument weshalb man sein Spiel als RPG verkauft.


    Für mich wird ein RPG aber erst durchs Gameplay zum RPG.


    Ich kann auch n neues Forza entwickeln mit Charskter Editor und die Cockpit-Ansicht ist eigentlich auch nur ne Egoperspektive.
    Dann baue ich noch ein paar Elemte ein wie Fahrerfähigkeiten die sich durch gewonnene Rennen erhöhen lassen und fertig ist ein RPG mit Racer Elementen.
    "Für mich völliger Schwachsinn."



    @ArukaMan will es aber laut Interview als RPG mit Ego-Shooter Elementen verkaufen.

  • Dieses gequake wegen der fucking Ego Perspektive von einem Spiel, von dem man noch fast gar nichts weiß, ist auch wieder so Internet in seiner reinsten Form.


    Vielleicht sollten sich die Leute von dem Gedanken verabschieden ein Witcher 3 in nem Sci-fi Setting zu bekommen.

  • Habs auch im Haupththema schon gesagt, kann ego in RPGs kein Stück leiden, von daher ist es sehr ernüchternd.


    Die screenshots hauen mich auch nicht wirklich um, wird wohl zu hoher wahrscheinlichkeit nicht gekauft von mir.

  • Für mich ist der Titel auch definitiv mit der Ego Perspektive gestorben. Ich denke mal nicht umsonst befindet sich womöglich schon ein neuer Witcher Teil in Entwicklung. CDR weiß das nicht alle sich für Cyberpunk 2077 begeistern werden die auch The Witcher toll fanden.

  • Hatte ohnehin schon sehr wenig bis kein Interesse. Aber damit ist das Spiel für mich nicht mehr relevant. Obs nun ein elder scrolls, Fallout, deus ex etc. ist, ich kann einfach nichts mit fps-rpgs anfangen. Das fängt beim langsamen Spieltempo und unlogischen/ schlechten Animationen an und endet bei einem zu geringem Blickfeld und die darauffolgende schlechte Spielbarkeit. Bin dem fps Genre aber keineswegs abgeneigt, spiele halt nur die wirklich guten. Time Splitters 2& Future perfect sind Meisterwerke und die Kampagne zu Titanfall 2 ist auch fantastisch.


    Die Begründung vom Designer finde ich auch ziemlich schwach. Was bringt es mir denn bitte einen Charakter zu erstellen, wenn ich ihn nie sehe? Da kann ich auch als ne Wurst rumlaufen, ich würds nicht merken lol Da ist doch irgendwo ein Widerspruch.

  • Wird es so wie ich hoffe, dann ist mir die Ego Perspektive wurscht, war sie mir in Deus Ex und anderen Spielen auch. Mittlerweile habe ich mich glaub auch gut an die Perspektive gewöhnt. Früher kam ich damit nicht klar, aber ab PS3 fing ich mit Spielen in der Ansicht an. Es ist ja auch eher nen Spiel mit Knarren. Nen Schwert in Ego Sicht find ich auch immer etwas albern.


    Och man, ich hoffe Eidos macht doch noch nen Deus Ex Teil... .



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Dürfte echt eine der lächerlichsten Diskussionen der jüngsten Videospielgeschichte sein. Ein Medium in dem die Ego-Ansicht seit Jahrzehnten etabliert ist, in einem Genre wo die Standard-Ansicht eines der beliebtesten Rollenspiele die Ego-Ansicht ist, regen sich Leute auf wenn bekannt gegeben wird, dass in einem Rollenspiel mit Schußwaffen doch ernsthaft eine Ego-Perspektive gewählt wurde. Da weiß man gar nicht, ob man lachen oder weinen möchte. Allerdings muss man auch sagen, da machen Spieler einen Skandal aus einem Standard im Videospielmedium ohne das Gameplay überhaupt gesehen zu haben, der Firma wird quasi der Ausverkauf vorgeworfen, Lügen und andere schändliche Dinge unterstellt. Ja man darf sogar lesen, wie Leute es nicht interessiert ob das Spiel das beste Rollenspiel aller Zeiten ist, solang sie nicht den Arsch ihres Charakters anschauen können. Ich glaube hier geht es wirklich so einigen Leuten nicht darum wirklich etwas zu kritisieren, sondern einfach nur Stunk um des Stunkes willen zu machen.


    Ich tippe aber mal darauf, dass sich die Diskussion recht schnell in Luft auflösen wird, sobald man endlich die Journalisten-wegblasene Demo öffentlich zeigt. Vielleicht ja dann auf der Gamescom. Wenn man nichts an einem Videospiel kritisieren kann, außer die Perspektive die für kein anderes Spiel ein Problem darstellt, spricht das zumindest sehr für das Spiel. Es gibt halt nicht wirklich irgendwas zu kritisieren. Ich mein, es scheinen ja auch einige sich gar nicht zu informieren und zu glauben, sie würden den Charakter "nie sehen", obwohl CDPR genau das Gegenteil sagt.


    @KaydonJAK
    Alles und nichts kann sich in Entwicklung befinden. Bisher sind alle Informationen zu dem Spiel äußerst positiv, vielversprechend und sinnig. Gibt für CD Projekt keinen grund zu erwarten, dass das nicht ankommen sollte.

  • Bei fallout rennen doch auch so gut wie alle Spieler in der Ego rum also warum nicht bei CP? So lange man das Konzept des Spiels nicht gesehen hat, braucht man die Ego Ansicht doch nicht verteufeln. Mit Schusswaffen macht es in der Tat sehr viel Sinn diese Sicht zu wählen.

  • Ich mag die Ego-Perspektive nicht. Da muss man kein Drama draus machen, aber sagen dass man es nicht mag wird ja wohl erlaubt sein.
    Zur Not arrangiere ich mich damit, aber warum nicht einfach die Wahl lassen?

  • stört mich jetzt nicht so

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Gute Spiele werden sich immer verkaufen. Immer.
    Komplett unabhängig davon ob es nun eine Ego-Perspektive gibt oder nicht, die meisten Witcher Fans wissen was CD Project Red erreichen kann, ich bezweifle stark das ja jeder nun nur wegen der Sichtweise drauf verzichtet.
    UNd das ein neues Witcher in Entwicklung ist war klar, aber da wird sicherlich nur am Konzept gearbeitet. Als würde CD Project Red nur an Witcher arbeiten weil man nicht an Cyberpunks Erfolg glaubt...wie kommt man auf so eine Idee.
    Witcher 4 erscheint sicher nicht mehr für diese Konsolengeneration.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also Gameplay technisch habe ich auch kein Problem mit First Person. Mir macht der selbst erstellbare Hauptcharakter mehr sorgen. Denn leider fallen mir kaum Spiele in den man den Hauptcharakter selbst erstellen kann, wo der Hauptcharakter über die tiefe eines normalen Npcs hinausgeht. Das winzigste Spiel was mir jetzt in der schnell einfällt ist Mass Effect 1-3.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Zur Not arrangiere ich mich damit, aber warum nicht einfach die Wahl lassen?

    Ich verstehe zwar Grundlegend das Argument, aber wieviele Spiele kennst du, wo Ego,- und Thid-Person Ansicht qualitativ gleichermaßen sind? Sowohl Fallout als auch Skyrim sind in der Third-Person relativ unspielbar und klobig in 3rd Person, und kein Vergleich zu Top-Third-Person Spiele ala Witcher, Dark Souls oder Mass Effect. Das einzige Spiel, wo ich empfand das man beide Kamera-Modi grandios umgesetzt hat, war bei GTAV und da brauchte die Version mit Ego-Perspektive auf die Next Gen Konsolen ein Jahr länger und hatte auch dementsprechend Ressourcen gefressen. Und selbst dann, wenn sich CDPR die Zeit / das Geld dafür nehmen würde, heißt es noch nicht das es zu Cyberpunk passen würde oder überhaupt funktioniert.


    Bspw. erlaubt einem Ego-Perspektive mehr möglichkeiten mit der Welt zu interagieren. Versteckte Schalter bspw musst du offensichtlicher gestalten in Third Person, als on-point Blickwinkel in der Ego-Perspektive... letzten Ion-Maiden gespielt was ein klassischer Ego-Shooter ala die alten Doom und Duke Nukem gespielt, was heißt viele Secrets... und da war am Boden ein Backstein denn ich reindrücken musste... als Third Person einfach nicht machbar...


    Aber Grundsätzlich würde ich allen mal Empfehlen erstemal abzuwarten wie das Spiel in der Präsentation aussieht, weil man darf nicht vergessen das wir von CDPR sprechen. Ich habe zwar auch meine Kritik an TW3, aber das sind die Leute die es geschafft haben cineastische Story-Spiele ala Last of Us / Uncharted, als RPG mit starken Dialogen in eine riesige Open World zu packen, ohne dabei die Open-World obsolete zu machen wie es bei anderen Spielen oftmals der Fall ist.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich mag die Ego-Perspektive nicht. Da muss man kein Drama draus machen, aber sagen dass man es nicht mag wird ja wohl erlaubt sein.

    NEIN darf man nicht denn ein Spiel wie Cyberpunk 2077 kommt halt von einem Gott Entwickler wie CD Project Red und dort ist jegliche Kritik untersagt. X/ :rolleyes:


    Um das jetzt noch mal klar zustellen ich bezweifle nicht das Cyberpunk 2077 ein gutes wenn nicht sogar überragendes Spiel wird aber für mich persönlich ist der Titel gestorben. Ich bevorzuge nun mal in einem RPG meinen Charakter zu sehen. Ich bin nicht grundsätzlich gegen First Person abgeneigt aber in einem RPG mag ich es nicht.

  • Natürlich kann man sagen, dass man es nicht mag oder auch dass für einen das Spiel gestorben ist, das ist doch keine Frage. Genauso darf man das ziemlich befremdlich finden, wenn einer so trivialen Sache mehr Wert beigemessen wird als allem anderen und gerade, wenn es um die aggressiveren Reaktionen geht, auch klar Stellung dagegen beziehen.