Fire Emblem: Three Houses

  • Lieber @Aruka, bei der Schwierigkeitsgrad-Auswahl stand es doch schon da:


    Normal ist für Anfänger (hier hat man den Easy-Mode als Normal-Mode getarnt, damit man sich nicht so schlecht fühlen muss weil man auf Easy *HUST* ich meine "Normal" spielt^^)


    Hard ist für Veteranen (hier hat man den Normal-Mode als Hard-Mode getarnt, damit man super elitär sagen kann: Boar, das Spiel ist mir selbst auf Hard (Normal) zu leicht. Jaja, ich bin schon eine geile Sau 8) )

    Da stand nix davon das Normal für Anfänger ist, da stand halt "normal". ;)


    Ich habe jedes heir erschienene Fire Emblem Spiel gespielt, seitAwakening sind die Spiele zwar allgemein leichter, aber dennoch fordernd genug um sie auf Normal zu spielen. Das man den Schwierigkeitsgrad aber nochmal um ein vielfaches senkt, davon weiss ich ja nix ;)


    Ich bin der letzte Mensch der Welt der umherläuft und prallt das er Spiele auf Schwer spielen kann, finde sowas auch peinlich, habe ja mehrfach in Threads gesagt das ich keine FromSoftware Spiele und ähnliches mehr kaufe weil ich keine Geduld für sowas habe, ABER es ist bisher bei FE:3H absolut unmöglich zu verlieren.^^
    Ich bin 3 Level über den Gegnern, was nicht mal sooo viel ist, und die meisten Gegner machen absolut keinen Schaden an meinen Helden, nur die Magier und Heiler sind empfindlicher. Man kann machen was man will, hier stirbt einfach keiner, das schieb ich da auch nicht auf meinen überragenden SKill den ich nicht besitze, sondern das Spiel ist halt einfach echt zu leicht. ;)


    Wen ich einen zweiten Durchgang irgendwann spiele, spiele ich natürlich auf "Schwer", aber habe eigentlich nicht vor das Spiel nochmal zu spielen, vielleicht in ein paar Jahren mal.


    Haben hier denn schon einige FE:3H gespielt, oder haben echt alle bei Thalia bestellt?^^ Würde mich mal interessieren wie es bei anderen läuft, vielleicht habe ich auch einfach übelst krasses Werteglück, den mindestens der MC, Claude und Leonie sind bei mir unsterblich, hab den optionalen Boss der 6 Level über einem ist auch besiegt mit denen, zweimal angegriffen.


    Edit: Will nur nochmal betonen das ich das Spiel nicht trashtalken möchte, ich habe richtig Spass damit xD Aber die beiden Schwächen sind schon bissl schade halt


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Vincent ich denke mal das kommt auf den Laden an? Unser Thalia ist mit 4 Stockwerken schon echt groß und auf der obersten Etage haben sie eben auch nen bissl Playmobil,Lego und anderes Kinderspielzeug + Eben auch nen paar Games. Hauptsächlich 3DS und Switch. Aber halt echt nur ne Handvoll. Denen ihr komplettes Games Regal is grade mal so groß wie das Switch Regal bei unserem Saturn.

    Bis auf die Games ist unser auch so ausgestattet. Hätte ich nicht gedacht, dass die auch im Gamesbereich aktiv sind.


    @Aruka, das Waffendreieck ist weg? Hatte das eigentlich zum Hauptaspekt der Strategie bei Fire Emblem zugehörig gesehen. Gibt es denn was neues oder sind die Einheiten hier einfach austauschbar geworden?

  • Zu meiner Entzückung hat die Switch gestern doch noch einigermaßen schnell das Game gesaugt weshalb ich doch noch nen paar Std in das Game investieren konnte.


    Hab jetzt Monat 1 und 2 durch und Spiele ebenfalls auf "schwer" mit Perma Death.


    Aktuell hab ich eher das typische Taktik RPG Problem das gewisse Einheiten sich im Early Game als zu stark herausstellen und so andere Charaktäre zu schnell in die Bedeutungslosigkeit verfallen.


    Ich hab mich z.b für die Golden Deers entschieden und meine Marianne gammelt aktuell immernoch auf lvl 2 rum während der rest min bei 5+ hängt. Ihre Heilung bringt kaum exp und durch ihre Geschwindigkeit und Distanz läuft sie den anderen immer nur hinterher. Schaffe ich es mal sie zu nem Angriff zu positionieren wird sie durch den aktuellen Level unterschied zu den Gegnern sofort niedergemetzelt.


    Dass das Waffen Dreieck weg ist, ist zwar für den Taktischen Aspekt Blöd macht aber beim Gameplay Aspekt durchaus Sinn da ja jetzt Riding oder Flying ebenfalls als aktive Fähigkeiten drinn sind die für bestimmte Klassen gelevelt werden müssen.
    Da wäre es deutlich schwerer sich auf 2 Waffenarten zu spezialisieren für das Dreieck + noch ne 3. Fähigkeit um die Klasse Freizuschalten.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Was redest du für einen Schwachsinn, hast du schonmal Fire Emblem Spiele gezockt abseits vom 3DS? ^^ Ausserdem rechnet man eben nicht damit das Normal immer Easy, Schwer immer normal usw ist. Warum auch? Spiel mal Path of Radiance zum Beispiel auf Normal. Viel Glück. Wen du da mit einem Charakter alleine zu weit voran läufst ist der nach 2 Angriffen tot, auf normal. Magier und Heiler überleben fast garkeinen Angriff, ein Bogenschütze erledigt einen Pegasus immer oneshot. Feuer killt jeden Reiter.
    Das ist hier nicht der Fall, Leonie nimmt bei mir vllt max 10 Schaden von einem Bogenschützen, das wird halt garnicht bestraft, man muss nicht unbedingt taktisch vorgehen.



    @Aruka, das Waffendreieck ist weg? Hatte das eigentlich zum Hauptaspekt der Strategie bei Fire Emblem zugehörig gesehen. Gibt es denn was neues oder sind die Einheiten hier einfach austauschbar geworden?

    Also die Waffen sind halt komplett austauschbar. Ein Söldner mit Lanze hat keinen Vorteil gegen jemanden der halt mit einer Axt/Bandit oder mit Schwert angreift. Es gibt halt nur spezifische Waffen die dann gut gegen spezielle Einheiten sind. Wie schon immer an sich.
    Die Charaktere unterschieden sich aber diesmal mehr, das ist dann noch recht cool. Jeder kriegt halt vereinzelt eigene Fähigkeiten und hat andere Affinitäten.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hmm, wenn ich mir das mit der Schwierigkeit hier so durchlese, fühle ich mich irgendwie gerade echt dumm. Ich spiele auf den Einfachsten Einstellungen (normal und ohne Permadeath) und mir sind in den ersten 5h fast immer 2-4 Leute im Kampf weggestorben. Erst seitdem ich heute mal 2-3 h trainiert habe stirbt mir im Schnitt nur noch einer pro Kampf. Ich glaube, ich bin ziemlich schlecht in diesem Spiel :D .


    Aber sonst muss ich ich sagen das mir das Spiel bis jetzt echt gut gefällt. DAs Schulsystem macht echt Spaß und ich freue mich auch schon auf die vielen Stunden die ich beim Grinden verbringe um alle Gespräche zus sehen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Hmm, wenn ich mir das mit der Schwierigkeit hier so durchlese, fühle ich mich irgendwie gerade echt dumm. Ich spiele auf den Einfachsten Einstellungen (normal und ohne Permadeath) und mir sind in den ersten 5h fast immer 2-4 Leute im Kampf weggestorben. Erst seitdem ich heute mal 2-3 h trainiert habe stirbt mir im Schnitt nur noch einer pro Kampf. Ich glaube, ich bin ziemlich schlecht in diesem Spiel :D .

    -Versuch möglichst den Gegner den 1. Zug machen. Sprich lass die Gegner zu dir kommen.
    -Renn nicht allzu weit mit deinen Fernkämpfern vor. Du siehst ne Rote Linie von den jeweiligen Gegnern. Wenn du mit nem Caster in das Sichtfeld von 3 Gegner rein rennst machen die Hackfleisch aus dir.
    -Lass deine Nahkämpfer vorgehen um den Schaden der Gegner auf sich zu ziehen.
    -Du kannst nach jeder Bewegung noch nen Heilitem schmeissen
    -Vor der Mission kannst du noch im Shop waffen/Items kaufen.
    -Versuch dich nicht auf die Kampf KI zu verlassen. Klickst du z.b mit nem Bogenschützen auf nen Gegner und du bekommst kein Angriffsfenster heisst das nicht unbedingt das du den Gegner nicht erwischst. Du kannst auch Manuell Skills aktivieren. Gerade Bogenschützen werden oft dem Gegner vor die Nase Gestellt obwohl sie eigendlich ne deutlich größere Range zum Angriff haben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Alter dann les meinen Beitrag doch mal richtig durch, so schwer ist das doch nicht, ja, wen man einen Heiler schlecht positioniert und der stirbt ist das eine sehr dumme Entscheidung...so war es bei ALLEN vorherigen Fire Emblem Spielen. Positionierung war immer wichtig. Aber auf Normal spielt das hier keine Rolle, nochmal, obwohl das bei den vorherigen Spielen abgestraft wurde, das ist hier nicht der Fall.


    Ich kann mit Marianne als Heiler locker umherrennen und muss mir keine Sorgen machen, ein Angriff ist hier nicht gefährlich.
    Ein weiteres Beispiel sind die Flugeinheiten, früher, bei ALLEN vorherigen Fire Emblem Spielen musste man sich von Bogenschützen fernhalten, sonst waren die sehr schnell tot, darauf muss man jetzt hier nicht mehr aufpassen. Ergo, das Spiel ist sehr sehr viel einfacher als zuvor...bei den vorherigen FE Spielen. Also einfacher kann ich das nicht erklären, zumindest beim letzten Punkt sind wir einer Meinung. Aber genug jetzt, wird mir dann auch irgendwie zu blöd für so ein unbedeutendes Thema. hf




    Was mich grundsätzlich mal interessieren würde, wie hoch ist denn der Wiederspielwert, wenn man einen zweiten Durchlauf mit einem anderen Haus startet? Unterscheiden sich die Missionen dann oder sind das immer dieselben?


    Also ich bin jetzt in der zweiten Hälfte des Spiels angekommen. Es gibt ja eigentlich vier Routen, ohne zuviel zu spoilern. Eine davon, das merkt man ab der Hälfte des Spiels, unterscheidet sich schon sehr stark von den anderen drei Routen.
    Bei den Black Eagles gibt es eine Entscheidung bei der sich die Routen in der Hälfte des Spiels aufteilen.


    Hab daher jetzt eigentlich schon Lust bekommen danach noch eine Durchgang zu machen.^^


    Was auch halt einen zweiten Durchgang rechtfertigt sind die Stories der Charaktere, also die Gespräche, die man halt unmöglich in einem Durchgang alle mitkriegen kann. Ich hab inzwischen so 5 Einheiten aus anderen Häusern rekrutiert.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Waffendreieck? Was ist das?


    Klassensystem? Mein Heiler rennt mit Axt rum!
    Zauberbücher/ladungen? Warum? Lädt sich nach dem Kampf von allein auf.
    Schwierigkeitsgrad? Mein Heiler metzelt alle allein nieder!

    Wie ich bereits schrieb, ist das Waffendreieck in diesem Teil einfach nicht mehr anwendbar da es zusätzlich halt mehr Traits gibt die ins Gewicht fallen. Zumal das Dreieck unsichtbar auch immernoch existiert. Leute mit der Entsprechend schwächeren Waffe machen durchaus (gefühlt) weniger schaden. Die Mali sind halt nicht so krass wie bisher.


    Klassensystem gibt es doch immernoch. Was will dein Heiler mit ner Axt wenn er mit Offensiver Weiß Magie mehr schaden macht xD


    Ich weiss ja nicht ob du dir mal die Klassenvorraussetzungen angeschaut hast aber aber die Examina von Mittel zu Oberstufe sind schon deutlich anspruchsvoller. Das würde ewig dauern die ausschliesslich durch die Lernstuden zu erhöhen.


    Und Zauberbücher.....ganz ehrlich braucht keine Sau. Ob man sich jetzt nach jedem Kampf neue Zauberbücher kauft/repariert oder die Ladungen sich nach dem Kampf selber auffüllen ist eher nen schönes Quality of Life Change. Während des Kampfes stehen einem ja trotzdem nur Bedingt viele Ressourcen zur verfügung.


    Und was den Schwierigkeitsgrad angeht....wäre nicht das 1. Mal das man im Early Game seine 2-3 Einheiten hat die im alleingang alle Abmetzeln während sich das dann im Lategame rächt wenn man die anderen vernachlässigt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wie ich bereits schrieb, ist das Waffendreieck in diesem Teil einfach nicht mehr anwendbar da es zusätzlich halt mehr Traits gibt die ins Gewicht fallen. Zumal das Dreieck unsichtbar auch immernoch existiert. Leute mit der Entsprechend schwächeren Waffe machen durchaus (gefühlt) weniger schaden. Die Mali sind halt nicht so krass wie bisher.

    Verstehe nicht ganz was du damit meinst, was hat das Waffendreieck denn mit den Traits zu tun?^^
    Hätte man ja trotzdem beibehalten können UND die Traits dazu um das halt noch komplexer zu machen.


    Es gibt zwar Klassenfähigkeiten die dann halt einzelne Waffen verstärken wie nur Schwerter/Lanze/Äxte, aber das betrifft die Gegner halt leider nicht. Sonst musste man Angst haben einen Schwertkämpfer in die Nähe eines Gegners zu stellen der eine Lanze nutzte, man musste halt am Ende der Runde auf die Position achten. Muss man ja jetzt nicht mehr, deshalb ist die Positionierung auch nicht mehr wichtig. :P




    Aber mal bissl zum Spiel, was sind denn so bisher eure Lieblingscharaktere storywise?


    Ich verpass da bestimmt einige die ganz cool sind auch wenn sie auf den ersten Blick langweilig wirken.^^
    Das ist mir nämlich mti Sylvain passiert, habe inzwischen mit vielen Einheiten B oder A mit ihm, erst dann merkt man halt wieso er sich so verhält, recht tragisch teilweise, find ich ganz cool.


    Ansonsten gefällt mir von der Sympathie her Hilda am besten, kann man leider nicht rekrutieren für andere Häuser aber sie allein reicht mir da als Hauptgrund für die Golden Deers aus. Mein neues Spirit Animal, nur keinen Finger rühren wen man jemanden findet der das gerne tut. :P





    Falls euch das noch nicht aufgefallen ist, beim Gärtnern kann man mit bestimmten Kombinationen Boostgegenstände erhalten die die Werte erhöhen. Nehmt dafür mindestens 3 mal die gleiche Sorte von den gefärbten Samen.
    Bei 3-4 Mal Hellblaue Samen erhält man beispielsweise einen Boost für die Behändigkeit.


    Ausserdem wen man online spielt, und jemanden als Auslandsstudent versendet mit seltenen Gegenständen lohnt sich das...sehr sehr schnell xD
    Ich habe Marianne für 2 Monate weggeschickt mit dem 5 Sterne Fisch den man fangen kann wen der See leuchtet, und habe dann 40000 Geld dafür erhalten.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Verstehe nicht ganz was du damit meinst, was hat das Waffendreieck denn mit den Traits zu tun?^^Hätte man ja trotzdem beibehalten können UND die Traits dazu um das halt noch komplexer zu machen.


    Nun zum Einen hast du jetzt zusätzlich noch Faustwaffen als Trait....wie würdest du den im Dreieck einordnen? Denn Theoretisch würde diese Klasse von allen geschlagen werden.


    Hinzu kommt Leadership der ja für die Batallione wichtig ist. Wie würdest du den Einordnen? Würdest du da für jedes Battallion nen eigenes Dreieck mach oder es an die Klasse anpassen? Dann wäre ja nen Schwertkämpfer mit nem Batallion aus Axtkämpfern völlig broken da seine Grundklasse einfach mal Axtkämpfer zerstört und das Batallion die Lanzenträger.


    Und was wäre mit nem Schwertkämpfer und caster Batallion? Würde dann der Schwertkämpfer gegen nen Lanzenträger noch mehr dmg kassieren obwohl das Batallion nicht aktiv im Kampf eingreift?
    (Unter der Annahme das man jetzt einfacherhalber das Fates 3eck nimmt wo Caster und Schwertkämpfer auf 1 Stufe standen)



    Und was deine andere Frage angeht:


    Aktuell ebenfalls mega Sympatie mit Hilda. Lorenz hingegen gefällt mir absolut 0. Mittlerweile hege ich mega den Hass gegen ihn. Der Erinnert mich so sehr an Jusis aus Cold Steel den ich ebenfalls 0 mochte.


    @Chaoskruemel FINGER WEG von Lysithea. Diese Loli bleibt bei den Deers!!!

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also bis jetzt mag ich Bernadetta sehr sehr gerne. Hubert ist auch echt klasse. Von Waver Velvet Linhardt bin ich auch positiv überrascht. Schade dass Lysithea nicht bei den Schwarzen Adler dabei ist... Aber die wird einfach ausgespannt! Genauso wie Marianne! Felix finde ich auch voll knorke^^

    Bernadetta habe ich vor kurzem erst rekrutiert, finde ich bisher auch ganz witzig. xD Bin aber etwas enntäuscht das es keine Gespräche zwischen ihr und Marianne gibt, das wäre echt cool gewesen, so richtig schön awkward. :P



    Erstmal zum wichtigen teil. Jop Lorenz geht echt so garnicht, dabei habe ich nicht einmal ein Problem mit Charakteren die ihre "Adelskarte" dauernd ausspielen, das tut Hilda ja zum Beispiel auch ab und zu, oder Sylvain. Aber der Typ ist einfach nur unsympathisch.


    Bei Lysithea bin ich mir nicht ganz sicher, ich finde es aber witzig das sie jeden Gesprächspartner zur Sau macht und dann am Ende sich keiner daran stört.^^



    Zu dem Waffendreieck Ding.
    Also ich finde Faustkämpfer müsste man nicht zwingend in das Dreieck einbauen. Bogen wurde ja auch nie eingebunden. Genau so hätte man es handhaben können, das Faustkämpfer halt neutrale Angreifer sind ohne Vor- und Nachteile. Physischer Angriff gegen alle drei Formen. Magie hatte ja eh immer einzelne Stärken. Donner war immer gut gegen fliegend, Feuer gegen Pferde und Wind....ka weiss ich nicht mehr.


    Die Bataillons spielen da ja auch nicht zwingend eine Rolle, da sie den Angriff an sich ja nicht beeinflussen, sie verstärken ja nur, nur der Bataillons-Stratagem Angriff ist halt spezifisch, und den hätte man dann wieder eingliedern können wie er halt ausfällt. Ein Bataillon aus Schwertkämpfern wäre somit hilfreich gegen Axtgegner.
    Ich nutze die Bataillonsangriffe aber eh nur selten da sie meist schwächer sind als normale Angriffe der Einheit.


    Leadership würde dann wie hier auch einfach nur als Wert fungieren wie stark das Bataillon ist.


    Also ich finde es wäre locker machbar das Dreieck beim nächsten Mal wieder zurückzubringen, zusätzlich zu den anderen Neuheiten. Aber mal schauen, wird ja jetzt eh länger dauern bis man wieder ein FE Spiel sieht.^^


    Wobei die Basis für die Switch ja jetzt schon steht. Grafisch hat man sich hier aber echt nicht sonderlich Mühe gegeben, zum Glück sind die Charaktermodelle schön, auf den Rest sollte man hier besser nicht aufpassen, stört mich aber auch nicht so wirklich.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also ich finde Faustkämpfer müsste man nicht zwingend in das Dreieck einbauen. Bogen wurde ja auch nie eingebunden. Genau so hätte man es handhaben können, das Faustkämpfer halt neutrale Angreifer sind ohne Vor- und Nachteile. Physischer Angriff gegen alle drei Formen. Magie hatte ja eh immer einzelne Stärken. Donner war immer gut gegen fliegend, Feuer gegen Pferde und Wind....ka weiss ich nicht mehr.


    Die Bataillons spielen da ja auch nicht zwingend eine Rolle, da sie den Angriff an sich ja nicht beeinflussen, sie verstärken ja nur, nur der Bataillons-Stratagem Angriff ist halt spezifisch, und den hätte man dann wieder eingliedern können wie er halt ausfällt. Ein Bataillon aus Schwertkämpfern wäre somit hilfreich gegen Axtgegner.
    Ich nutze die Bataillonsangriffe aber eh nur selten da sie meist schwächer sind als normale Angriffe der Einheit.


    Leadership würde dann wie hier auch einfach nur als Wert fungieren wie stark das Bataillon ist.


    Nun Bogen war aber in Fates im Dreieck. Dort hatte man ja nen Doppel Dreieck Sword/Magic -> Axe/Bow -> Lance/Hidden Weapons.


    Ich finde das ist ein wenig Kurzsichtig gedacht. Es gibt mittlerweile durchaus Builds die auf die Batallions aufbauen.


    Und wie gesagt die Batallions können durchaus ins Gewicht fallen und je nach Kombi das komplette Dreieck halt aushebeln.


    Auch gibt es ja bestimmte Skills um einen Vorteil gegenüber anderen Waffenklassen zu haben......was ja ebenfalls darauf schliessen lässt das es im Hintergrund immernoch dieses System gibt. Nur sind die Mali nicht so schwerwiegend wie sie in den vorherigen Teilen noch waren.


    Ehrlich gesagt glaub ich nicht dass das Dreieck in der Form wie wir es kennen jemals zurückkommt.



    Aber mal so ne andere Frage:


    Wie verbringt ihr so eure Sonntage? Bisher erkunde ich eigendlich nur, mach Quests und esse dann meist mit meinen Schülern um sie halt für meinen Horror Unterricht zu motivieren xD


    Ich komm halt irgendwie nicht dazu Seminare zu besuchen um den MC in den Sub Traits zu unterrichten. Wenn ich mir anschaue was manche Schüler für Vorraussetzungen haben um die zu rekrutieren weiss ich gar nicht wie bzw wann ich die lernen soll.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Das Fates Dreieck war auch nicht so optimal, meinte natürlich das klassische was man aus allen anderen Spielen kennt. Bataillons Builds könnte man dann ja immernoch nutzen, ich verstehe einfach nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben sollte.^^ Die Bataillons lässt man dann auch nach dem Waffendreieck Format kämpfen, wen man dann einen Bataillonsangriff nutzt.
    Aber egal, mal schauen wie es beim nächsten Spiel aussieht, auf Reddit spricht man auch viel darüber in einem Thread, aber der Nachfolger wird von mir auch sowieso gekauft, wär halt nur richtig geil wenns wieder knackiger wird, mit Waffendreieck.



    Also ich bin an den Sonntagen fast immer beim Erkunden, oder ich mache Seminare^^ Seminare geben ja auch Motivation für jeden Teilnehmer, ist vorallem wichtig wen man einige Charaktere in eine Richtung trimmen will, der Unterricht allein reicht manchmal nicht aus. Beispielsweise musste ich mit Marianne eine Menge nachholen das sie Lanzen ordentlich nutzen kann, sodass ich sie als heiligen Ritter nutzen kann. Habe lieber zwei Teilzeithealer im Team, sonst gibts für Marianne nicht genug zu tun.^^


    Beim rekrutieren, ich will jetzt nicht spoilern, aber es gibt einen Tag ab dem das nicht mehr möglich ist. Würde also da vorher Gas geben. Ich hab aufjedenfall 5 Charaktere rekrutiert, und die Werte sind glaube ich garnicht so wichtig, jeder der Charaktere ist mir direkt beigetreten nachdem ich Unterstützung B mit ihnen erreicht habe. Denke Support ist da wichtiger, die Werte müssen nicht zwingend so hoch sein, D reicht da aus, also hat bei Bernadetta, Sylvain, Petra, Dorothea und Ashe ausgereicht. ( Hab die Black Eagles leergeräumt :P)


    Hier mal der Tag ab dem es nicht mehr möglich ist zu rekrutieren falls das jemand wissen will:


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • Beim rekrutieren, ich will jetzt nicht spoilern, aber es gibt einen Tag ab dem das nicht mehr möglich ist. Würde also da vorher Gas geben. Ich hab aufjedenfall 5 Charaktere rekrutiert, und die Werte sind glaube ich garnicht so wichtig, jeder der Charaktere ist mir direkt beigetreten nachdem ich Unterstützung B mit ihnen erreicht habe. Denke Support ist da wichtiger, die Werte müssen nicht zwingend so hoch sein, D reicht da aus, also hat bei Bernadetta, Sylvain, Petra, Dorothea und Ashe ausgereicht. ( Hab die Black Eagles leergeräumt :P)


    Hier mal der Tag ab dem es nicht mehr möglich ist zu rekrutieren falls das jemand wissen will:


    Ich habe jetzt öfter gelesen das der Supportwert nur die Vorraussetzungen zum Rekrutieren erleichtert. Sprich wenn jemand Axt A Vorraussetzt braucht er bei Support C dann nur noch B oder B+.


    Da wäre halt die Frage was schneller geht. Support hochbringen um die Werte zu drücken oder die Werte direkt zu leveln. Ich denke mal wenn man 2 oder mehr Leute rekrutieren will die nen Bestimmten Wert verlangen wäre es schneller dek Wert zu pushen anstatt den Support.


    Ich weiss halt echt nicht was ich machen soll xD :) Am liebsten würde ich ja wirklich alle Waifus zusammen sammeln und mein Harem aufbauen. Aber ich habe halt auch das Gefühl wenn ich mich nur um die Waifus kümmer vernachlässige ich halt auch mein Haus das hab ich letzten Monat gemerkt als ich mich viel um Doroghea gekümmert hab und teilweise nur 1 oder 2 Schüler unterrichten konnte weil die 0 Motiviert waren ^^


    Ich bin halt nen schlechter Lehrer ich gebs zu xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also aus eigener Erfahrung würde ich echt dazu raten den Wert auf Support zu legen, das scheint sehr viel höher gewichtet zu sein.^^ Ich habe Bernadetta mit Bogen E erhalten. So als Beispiel. Hatte aber halt Support B erreicht und da kam sie direkt dazu.




    Ausserdem ist das Werte pushen zum rekrutieren etwas kontraproduktiv, das Spiel ist zwar sehr einfach deswegen spielkt das keine so hohe Rolle, aber wen man halt alle Werte pushed um viel zu rekrutieren kommen die Hauptwerte für den Charakter halt zu kurz.^^ Ich habe das nämlich teilweise auch getan und der Maincharacter ist bei mir garnicht sooo stark, obwohl er ja eigentlich die stärkste Einheit sein kann.
    An sich sind fast alle bei mir stärker als der MC.
    Leonie rasiert als Falkenritterin bei mir echt alles momentan, so schlimm das ich sie garnicht mehr nutzen will^^
    Ich kann mit ihr locker auf den Kommandant zustürmen und unterwegs von 5-6 Einheiten und Bogenschützen angegriffen werden und sie nimmt trotzdem keinen Schaden, und überlevelt ist sie auch nicht.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich hab das Spiel heute durchgespielt.
    Lange nicht mehr so schnell gezockt, seit letzem Freitag bis heute halt täglich recht viel gespielt, vorallem am Wochenende. ^^


    Was die Spielzeit angeht hat Nintendo aber mal übelst übertrieben, ich hab für den Durchgang jetzt 43 Stunden gebraucht, sie meinten ja, irgendein Entwickler meinte ja 80 Stunden pro Durchgang lol.


    Habe oft erkundet, Support mit allen Einheiten die ich genutzt habe und rekrutiert habe auf Maximum. Ich war nur bei den Kämpfen recht schnell, hab auch nicht immer alle EInheiten besiegt und keine Zusatzmissionen gemacht, da ich das Spiel nicht noch einfacher machen wollte indem ich überlevelt bin.



    Ab der Hälfte des Spiels wirds storymässig erst richtig interessant, samt dem Plottwist von dem ja eh inzwischen glaube ich jeder Bescheid weiss, war vielleicht auch schon vorher bekannt ka, hab das aufjedenfall gleich am ersten Tag auf reddit gesehen.


    Für einen weiteren Durchgang fehlt mir aber die Motivation, die Maps sind bis auf 1-2 Ausnahmen die gleichen und die Story ist jetzt nicht soo unterschiedlich. Die erste Hälfte ist eh fast identisch.



    Als Tipp vielleicht noch, das wusste ich nämlich nicht.
    Wen zwei Charaktere einen A+ Rang Support besitzen, heisst das das die am Ende heiraten, also man kann halt die Story lesen was bei denen so abgeht Jahre danach, kurz vorm Abspann.
    Man kann also mehr Charaktere shipen als nur den Maincharacter falls das jemand will. xD



    Zu den Stärken der Charaktere, blieb bis zum Ende gleich, Lysithea zerstört alles, und Leonie ist unsterblich.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Vorhin habe ich mit ihr einen Tee getrunken. Direkt im Anschluss habe ich sie sehr lange und intensiv beäugt. Aus allen Winkeln. Ganz nah. Manchmal hab ich sie auch angestubst. Es hat ihr sehr gefallen.


    Und morgen geht's weiter... ;)


    DU MONSTER!!!! Don't Lewd the Loli xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Was die Spielzeit angeht hat Nintendo aber mal übelst übertrieben, ich hab für den Durchgang jetzt 43 Stunden gebraucht, sie meinten ja, irgendein Entwickler meinte ja 80 Stunden pro Durchgang lol.


    Habe oft erkundet, Support mit allen Einheiten die ich genutzt habe und rekrutiert habe auf Maximum. Ich war nur bei den Kämpfen recht schnell, hab auch nicht immer alle EInheiten besiegt und keine Zusatzmissionen gemacht, da ich das Spiel nicht noch einfacher machen wollte indem ich überlevelt bin.

    Das ist dann aber schon ein krasser Unterschied. Mein Spielstil ist deinem ja ziemlich ähnlich, auch wenn ich wirklich versuche jeden Kampf und jedes Event abzugrasen ;) . Hat sonst noch jemand das Spiel durch und kann seine Spielzeit angeben? Würde mich interessieren, ob das bei mehr Leuten der Fall ist.

    Und dass Hersteller/Entwickler gern mal die wirkliche Spielzeit verdoppeln ist ja schon Standart.

    Das letzte Mal, das ich eine solche Angabe gelesen habe, war bei Persona 5 gewesen, wo Atlus 100+ Stunden für einen Durchlauf veranschlagt hat. Da war ich mit knapp 95 Stunden recht nah dran, also gibt es zumindest ein paar Entwickler, die nicht zur Übertreibung neigen^^.


    DU MONSTER!!!! Don't Lewd the Loli xD

    Aber echt! :D

  • Das ist dann aber schon ein krasser Unterschied. Mein Spielstil ist deinem ja ziemlich ähnlich, auch wenn ich wirklich versuche jeden Kampf und jedes Event abzugrasen . Hat sonst noch jemand das Spiel durch und kann seine Spielzeit angeben? Würde mich interessieren, ob das bei mehr Leuten der Fall ist.


    Ich glaube die besagte Aussage wurde einfach sehr falsch interpretiert mit den 80 Stunden pro Haus-Durchgang. Hatte erst vor einigen Tagen die Aussage nochmal auf Twitter entdeckt wo es dann hieß, dass das gesamte Spiel eine Spielzeit von über 80 Stunden hat, man diese aber je nach Spielstil und den kommenden DLC's noch erweitern kann. Das ist ja leider ein übliches Problem, dass irgendwelche Aussagen nicht korrekt übersetzt werden und dann so etwas wie hier entsteht. Ne bekannte von mir saß an einem Durchgang sogar nur etwas über 20 Stunden, wobei sie aber noch nicht durch war wenn ich ihr konfuses Geplapper richtig interpretiert habe.


    Mein Exemplar ist ja nun auch seit gestern da und ich habe schon Bock muss ich sagen. @Chaoskruemel veranstaltet da schon sehr exotische Experimente, würde mir das auch mal gerne näher ansehen wollen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10