RPG Maker MV erscheint auf PS4 und Nintendo Switch

  • Schon seit über 20 Jahren gibt es mithilfe des RPG Maker die Möglichkeit, seine eigenen Spiele zu basteln. Während der Editor anfänglich größtenteils nur für diejenigen interessant war, welche ein wenig Erfahrung mit Programmierung hatten, brachten zahlreiche Neuerungen auch einfachere Möglichkeiten zum Entwickeln von eigenen Spielen. Vor knapp drei Jahren erschien die aktuellste Version, der RPG Maker MV, für PCs.

    Wie nun durch Amazon bekannt wurde, erscheint der RPG Maker MV am 27. November auch auf Nintendo Switch und PlayStation 4. Damit können kreative Köpfe wieder spannende Games erschaffen, welche dann auch von denjenigen gespielt werden können, welche das Programm selbst nicht besitzen. Hierfür gibt es dann den RPG Maker MV Player, mit dem die kreierten Spiele gestartet werden können.

    Ein Trailer zur PC-Version gibt euch einen kleinen Eindruck des Programms:

    via resetera

  • Habe früher mit dem RPG Maker 2000 sehr viel Spaß gehabt. Weiß noch wie wir ganz stolz waren Switches und Variablen verstanden zu haben. Wir haben Ewigkeiten an spielen gebastelt bei denen wir nicht wussten wie ma nes einrichtet, dass ma keine Kiste nur einmal öffnen kann :D


    Ich bin was zocken angeht ja eigentlich 100% Konsole 0% Computer aber sowas kann ich mir auf der Konsole nicht wirklich vorstellen.


    A ist die Bedienung doch bestimmt nicht so toll und da ich mitterweile viel Erfahrung darin habe "richtig" zu programmieren, also per Code würde ich bei dem Teil denk eh die JavaScript Engine oder was sie da haben für alles nutzen was geht, und das auf der Konsole? Hmm Keyboardsupport hat die Ps4 ja


    B kann man sicherlich keine eigenen Grafiken einbinden und das möchte man meistens ab irgend nem Punkt mal machen, sei es nur ein Titelbild.


    Edit: Wenn ich das Video sehe bekomme ich ja schon wieder richtig Lust und ne Mac Version gibt es auch... Aber so viel Arbeit... Mal schauen :D

  • Ganz so einfach ist der RPG Maker nicht zu nutzen. Gerade wenn man Missionen oder Events erstellen will ist es schon ziemlich kompliziert. Hab mal auf dem PC angefangen aber dann wieder relativ schnell damit aufgehört weil es wirklich zeitfressend ist. Man braucht garantiert etliche Monate um sich da reinzufuchsen.

  • Habe den MV für den PC, wäre natürlich super, wenn ich dort etwas entwickeln könnte (sitze hin und wieder mal dran) und man das dann auf der PS4/Switch spielen könnte. Wird das der Fall sein oder muss das auf der jeweiligen Plattform entwickelt worden sein? Wenn letzteres, dann wäre es für mich in der Tat wieder weniger interessant.

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Rentiert es sich wirklich, Entwicklungsprogramme auf Konsolen rauszubringen?

    Ich glaube nicht. Ich denke auch der Hintergrund ist ein anderer. Wer wirklich vorhat ein "richtiges" Spiel damit zu machen arbeitet damit am Computer, ganz einfacher.


    Aber wer einfach nur bissel mit dem Maker an sich rumspielen möchte kann da wohl seinen Spaß haben. Es ist ja so Baukastenprogrammieren sag ich mal. Ich muss da ja keinen Code tippen sondern klicke die Befehle an. Auf der Switch sicher ganz witzig. Ernsthafte Projekte wird man damit nicht machen.


    Ich denke mal der MV kommt schon mit ordentlich vielen Ressourcen. Die Standartgrafiken des 2000er waren schon stark stark begrenzt und visuell extrem unattraktiv. Den (oder den 2003er) gab es übrigens auch schon mal für die PS1 :)

  • Hatte damals auch mit 2000 und 2003 rumgespielt. Wie hieß noch der danach? XP? Der hatte mir dann wegen des Kampfsystem nicht mehr so gefallen. Aber wenn man keine eigene Grafik/ Sprites selber machen kann, ist das für mich kein Programm was ich brauche. Da bleibe ich bei game maker Studio am PC...


    Aber die Idee so ein kleines rpg in pokemon Optik auf der switch ist schon nett^^

  • Omg... OMG!


    Wie einige vielleicht wissen, bin ich sehr gut mit dem RPGMaker MV, habe aber auch nie ein Projekt fertigmachen können.



    Wenn es allerdings auf der PS4 erscheint könnte es wieder interessanter werden, wenn dann direkt ein Share Support für PS4 bereitgestellt wird und vielleicht gibt es auch Möglichkeiten mit anderen Ressourcen auszutauschen, dann könnte man zusammen ein Projekt machen^^.


    Ich verfolge das mal weiter, das hatte ich mir damals schon gewünscht, hätte nie gedacht dass es wirklich mal für PS4 kommt.

  • Ich habe noch irgendeine ältere Version von RPG Maker mal bei Steam geholt vor Ewigkeiten. Aber leider nie Zeit gehabt sich wirklich damit zu beschäftigen ein wirkliches Spiel damit zu machen, da war das einfach viel zu Umfangreich, dass man sich da wirklich hätte mit beschäftigen müssen.


    Auf der Switch bieten sich zwar letztlich weniger Möglichkeiten, aber glaube so portabel könnte das echt Spaß machen.

  • Ich mag das RPG Maker FES für den 3DS und hab damit aktuell, sehr viel Spaß bis auf zwei Bugs^^.
    Das RPG Maker MV, werd ich mir später auch noch zulegen. Da scheint es echt noch mehr Möglichkeiten zu geben! x3

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t