• Ich verstehe auch nicht warum man unbedingt seine Ressourcen in ein Zombie Spiel stecken muss wenn man The Last of US 2 im Gepäck hat so auf die Schnelle hätte ich mich eher für ne komplett andere Richtung entschieden z.B Themen aufgreifen die Tabu sind.


    Z.b auf die Schnelle mein Script:


    - Militär/Forscher entwickelt Droge als Massenvernichtungswaffe um andere Länder zu plätten
    - Die Droge soll für Krankheiten Sorgen
    - Droge bricht im eigenen Land aus und verursacht Massenpsychosen unter der Bevölkerung


    Also Xenogears mit der Drive Droge und Hellblade mit Psychosen hat es vorgemacht.^^



    Days Gone ist bestimmt kein schlechtes Spiel aber ohne es zu spielen habe ich das Gefühl, als ob ich es bereits über 30 Stunden gezockt hätte. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich auch nicht verstehe ist warum bei Open World Spielen immer die Musik im Hintergrund fehlt.

  • Sage ja, ist solide und wirkt einfach wie Mad Max, nur mit mehr Handlung im Wald. Das fällt immer mehr auf xD. Mit dem Missions Design kann man sich anfreunden, auch da haben wir schon alles gesehen.


    Ich weiß auch gar nicht was immer alle verlangen. Open World Spiele in der Fauna und Flora sind doch immer gleich und das weiß man inzwischen. Dem war ich mir auch vorher bewusst und die 72 sind auch legitim. Das Spiel auf die Art kommt vielleicht auch 2 - 3 Jahre zu spät. Bend Studios sind auch nie die besten gewesen. Mit 2 - 3 Videos war mir mal wieder klar wie es wird. Ich bin auch kein mega Fan von dem Schema, aber hier wird jetzt auch wieder übertrieben, nur weil es jetzt von Sony ist und nicht so ist wie das was man sonst von Sony kennt. Meint ihr ernsthaft ein GoT wird die Welt neu erfinden? Das wird von seinem Setting, Grafik und bestenfalls von der Handlung leben. Wobei, Suckerpunch und Story, das passt auch nich so wirklich gut zusammen. Fand die InFamous Teile alle lahm. Hier wird quasi wie in I am Legend die Hauptstory , also quasi was vor dem Spiel geschah, in Rückblenden erzählt.


    Auch vorhin ist mir nix groß an Problemen aufgefallen, jedenfalls nicht bewusst und so altbacken ist die Grafik jetzt auch wieder nicht, gibt schon hübsche Ecken. Es ist halt kein Horizon (aber hübscher als jedes Anime RPG). Vor allem die Sound Optionen sind Top. Viele Spiele bieten nicht mal 7.1 zur direkten Auswahl und Vollen Dynamik Umfang hat es auch. Der Aktiv Bass wird super angesprochen vom Spiel. Und da ich eben 7.1 habe und entsprechend laut machen kann, merke ich bei jedem Spiel sofort die Sound Qualität und viele fallen da durch (besonders Anime Spiele).


    Der Zombie / Freaker Unterschied merkt man beim töten. Alles was mit Zombies zu tun hat bedeutet ja immer tot durch Kopfschuss/Kopf abtrennen. Hier isses egal, die Fallen auch um wenn man sie einfach abknallt wie Menschen. Allein sind se lahm, aber bin versehentlich in ne Horde gerannt. WTF, da musste echt die Beine in die Hand nehmen xD.


    Ich will das Spiel jetzt nicht in den Himmel loben, nicht falsch verstehen, aber jetzt so tun als wäre es so mega schlecht und man wüsste nicht was da kommt ist auch Käse. Es ist was es ist, ein Open World Spiel in der Fauna und Flora wie viele andere auch. Das Genre ist einfach durch inzwischen. Das ist das viel größere Problem.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Bin mal gespannt was du zu dem Spiel so sagen wirst @KaydonJAK


    Absolute ober Scheiße hätte ich doch nur auf die Fachpresse und die anderen gehört die wie immer recht haben. Definitiv das schlechteste Spiel der World Wide Studios. :|


    Hahahaaaaaa spaß bei seite das gegenteil ist der Fall. Habe gestern Nacht gut 6 Stunden gespielt und für mich ist Days Gone bisher von der Openworld besser als Horizon Zero Dawn! Es passiert ständig was unerwartetes. Gestern wollte ich mein Mottorad reparieren bis auf einmal ne Horde von diesen Freakers kam. Lass es gut 50 von denen gewesen sein, ich hatte sowas von keine Chance. Was soll das erst später werden bei 500? :S


    Aber gut man muss natürlich sagen, merkt dem Titel schon an das er nicht wie die anderen Spiele von den World Wide Studios ist. Sowas wie einen 23GB Patch laden kenne ich ich nicht von den WWS nicht. Und das das Spiel immer noch unter üblen Frame Einbrüchen und Bugs leidet genauso wenig. Hier kann man auch die UE 4 verantwortlich machen. Spiele wie HZD, oder GoW haben eine auf die PS4 ausgelegte Engine. Diese kann viel besser als die UE4 optimiert werden.


    Ansonsten kann ich noch nicht als zuviel sagen. Die Story scheint ganz interessant zu sein, Deacon gefällt mir bisher auch ganz gut und der Rest wird sich zeigen. Aber bisher kann ich sagen das einige Reviews (Gamespot und IGN) absolut keine Ahnung haben. Nur soviel, wäre Days Gone von Naughty Dog und wäre Deacon ein Schwarzer dann hätte es Traum Wertungen geregnet. Aber dazu werde ich später noch ausführlich schreiben.

  • Ja die Handlung wird langsam besser, zwar vorhersehbar, aber da habe ich schon schlechtere Zombie Filme gesehen.


    @KaydonJAK Ja lol, da ist irgendwo so nen kleines Feind lager auf nem Hügel. Unten daneben ist so nen schmaler gang der hoch führt. Da ist auch ne Höhle mit ner Horde. Die kannste hoch locken und die machen die Arbeit xD. Dann muss man aber erstmal weg lol, bis die Meute sich aufgelöst hat. Das war schon witzig.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • BOOOOOM mitten in die FRESSE!
    https://www.eurogamer.net/arti…the-year-so-far-in-the-uk
    Hoffentlich gibt Sony bald paar offizielle Zahlen.


    Wäre das nicht genug, scheint Days Gone bei den Spielern viel besser anzukommen als bei der achso renommierten Fachpresse.
    https://www.gamepro.de/artikel…ive-kritiker,3343403.html


    Auch ich muss sagen das mir Days Gone immer besser gefällt. Ich hatte schon lange kein Spiel mehr wo ich mich wirklich selbst zwingen muss den Controller aus der Hand zu legen weil es schon wieder 6 Uhr morgens ist. Mit dem Patch 1.05 scheinen außerdem sehr viele Bugs behoben worden zu sein.


    Noch will ich wie gesagt kein endgültiges Urteil abgeben (habe sowieso noch einen langen Weg vor mir) aber es muss schon was enorm unerwartetes passieren das mir DG nicht mehr gefällt. Für mich bisher definitiv unter den Top 3 der Sony Exclusives.

  • Ja ich habe hier leider wieder auf die Presse gehört und nicht sofort zugeschlagen das ist wirklich ein Fehler, weil sie nur die Meinung einer einzelnen Person spiegeln und wir nicht seine Gamer Vorgeschichte kennen. Z.b habe ich dadurch Beyond Two Souls, Until Dawn oder Alien Isolation erst viel später gespielt...IGN bewertete Alien Isolation sogar mit 5,9 Grund dafür war das Alien für den Tester anscheinend viel zu Intelligent war.


    Naja bei Days Gone ist jetzt aber der drang es zu kaufen Weg das ist das Positive.^^ Werde es mir definitiv kaufen wenn es zugepatcht wurde die Entwickler scheinen sich ja zu bemühen.


    Aber ich finde es wirklich unter aller Sau wie "Journalisten" hier ihre Macht ausüben und somit ganze Studios plätten können...Hauptsache das nächste Fifa, Battlefield oder CoD bekommt über 80 Punkte.

  • Mal so nebenbei:


    Ich finde die Kamera Bewegung, also wenn man hin und her schaut nicht sauber. Das habe ich ganz ganz selten bei Spielen (bei 2 von 10 vielleicht). Kann auch am TV einstellen was ich will, bringt alles nix. Ich kann es so einstellen das das bewegen ruhiger ist, aber dann habe ich beim bewegen um alle Ränder so komische matschige Bewegungen. Woran liegt sowas? An den Pixeln? Der Engine? An den FPS? (Glaub dadurch bekomme ich zwischendurch auch Kopfschmerzen, bekomme ich normal nie beim zocken. Ok, bei 6 Stunden am Stück ja, aber nicht schon nach einer. @Somnium muss dich zu dem Thema mal Grad belästigen, du erzählst doch auch immer wieder mal von krasseren fällen was Bild und Augen/Kopf Reaktionen angeht.


    Zum Spiel:


    Naja, ka wie weit ich bin, da alles Story genannt wird, obwohl einiges eher Nebenaufgaben sind die man machen muss, bevor die eigentlichen Missionen getriggert werden und das nervt schon so langsam. Ich schätze mal das alles rund um seine Frau und NERO die Haupthandlung ist (wie gesagt, bei allem steht "Story"). Spielzeit sieht man auch niergends (wenn doch, wo?). Den Lagern helfen, ja, das sind für mich die typischen Nebenaufgaben. Mir ist in der Regel egal, wenn jemand seinen Schuh verloren hat und die Person, dann nen Depp sucht, welcher ihn aus dem Feindlager zurück holt für paar EXP/Ruf Punkte. Mich packt die Story auch weiterhin nicht so stark, ich mein, sie ist weiterhin solide, aber bissle schnarchig isse schon. Es gibt zwar witzige Momente, wie gestern als ich auf einmal in ne Horde rein bretterte und dann abgehauen bin, aber naja halt. Ich habe jedenfalls nicht das Bedürfnis das spiel 24/7 zu zocken, auch wenn es soweit schon ganz gut ist, es packt mich halt nicht so. Das war z.b. bei Horizon Zero Dawn anders. Da habe ich nur gezockt und nur bissle dazwischen geschlafen und hatte das Spiel dadurch nach 4 Tagen durch und paar Tage später sogar auf Platin (Platin mache ich fast nie in Spielen).


    Edit:


    Tag 819


    Seit nem gewissen Punkt in Camp Nr. 3 wurde es dann doch durchgehen spannender / interessanter und das konstant bis jetzt. Sieht auch so aus das es (hoffentlich) so interessant bleibt, auch wenn ich jetzt wohl für ne Weile der Laufburche zu sein scheine.


    Tag 844


    Es wurde nach einer Durststrecke wieder interessant, doch jetzt flaut es wieder ab. Die Handlung kann man schon mit ner Sinuskurve vergleichen und für das was in der Handlung so los ist, wird sich für vieles, viel zu viel Zeit genommen. Ist ja im Prinzip auch gut, aber so langsam sehne ich mich danach es endlich mal durch zu haben. Dafür gibt es jetzt überall mehr Horden in der Gegend, mal größere, mal kleinere.


    Als damals das erste Gameplay mit der großen Horde gezeigt wurde ist scheinbar eine Mission, wo ich als nächstes hin muss (war noch nicht dort, hört sich aber so an und sieht von weitem schon danach aus), habe aber erstmal das Spiel wieder aus gemacht. Die Horden werden schon ziemlich nervig und anstrengend mit der Zeit (vor allem für die wenigen Camp Punkte die man dafür bekommt, was allg. ne zähe Angelegenheit ist in dem Spiel)



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • So bin seid gestern durch, Platin habe ich ebenfalls schon, die Horden werde ich noch in jenseits schicken und dann habe ich alles wichtige erledigt. Den Sammel Kram werde ich nicht machen.


    Ich versuche mich mal so kurz wie möglich zu fassen, Meine Positive Meinung zu Days Gone hat sich definitiv nicht geändert. Man muss aber sagen das DG anders als ein HZD oder Uncharted 4 nicht durch die Story oder das Schreiben glänzt, sondern viel mehr vom Gameplay und der Spielwelt allgemein. Überall lauert Gefahr jederzeit kann was passieren. Leider muss man hier erwähnen das man später im Spiel eine Killer Maschine ist, und man absolut keine Angst mehr haben muss.


    Die Story ..... ja wie gesagt es fängt langsam an, dann wird es mal spannend, dann wird es richtig spannend und am Ende ..... ja das wars. Hier sei aber noch erwähnt das alles auf einen zweiten Teil hin auslaufen wird wenn man dem Secret Ending glauben schenken darf. Auch die Charaktere sind bestenfalls nur gut. Deacon hat mir eindeutig am besten gefallen, sein ständiges Gefluche war schon sehr passend. Aber die anderen Chraktere wie Boozer, Rikki oder Iron Mike ....... ja man merkt hier sofort den unterschied zwischen einem Horizon Zero Dawn und Days Gone. Von Naughty Dog mal ganz zu schweigen.


    Technisch muss man sagen, ist das ganze ein Zwei Schneidiges wenn nicht sogar Drei schneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist DG eines der best aussehenden Openworld Titel. Die Wetter Effekte sehen absolut brachial aus, besonders in HDR! Auch die Tatsache das es auf einmal in einem Gebiet wo eigentlich die Sonne scheint es schneien kann, finde ich richtig genial. Aber auf der anderen Seite sind da die vielen Bugs, die massiven Framedrops, und die Tatsache das es nach einem über 30GB Patch immer noch nicht behoben wurde. Besonders die Framedrops in Crater Lake sind EXTREM. Und ich spiele schon auf der PS4 Pro,ich will gar nicht wissen wie schlimm die Framedrops auf der Standard PS4 sind.


    Und ganz ehrlich Sony Bend, das geht nicht. Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, Ratchet and Clank, inFamous Second Son, God of War, Spider-Man und eigentlich sonst alle WWS Titel haben etwas gemeinsam. NEIN ich rede nicht davon das sich angeblich alle WWS Titel gleich spielen, ( :rolleyes: ) sondern sie technisch einwandfrei. Du kannst ein HZD oder GoW spielen ohne einen Patch zu laden und sie laufen trotzdem hervorragend. DG hat einen über 30GB Patch und es läuft immer noch nicht richtig. Ich will hier nicht die Unreal Engine 4 ankreiden, aber ich bin mir relativ sicher die massiven Probleme bei DG kommen überwiegend von dieser Engine. Denn alle anderen WWS Titel verwenden eine Hauseigene Engine die aufs Spiel angepasst wurde, während DG von einem dritten ist. Ich glaube DG wird der erste richtige Titel sein der von der PS5 profitieren wird.


    Ja gut, was noch? Soundtrack finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Teilweise hatte ich sogar RDR Vibes ...... achja 2 Dinge noch bevor ich zum Fazit komme.


    Erstens, DG ist der Beweis das der zu hohe Qualitäts Standard der WWS Studios nach hinten los geht! Ich rede nicht von der technischen Seite,sondern das jeder von den WWS Studios ein God of War oder TLOU erwartet. Sprich ein Game of the Gen oder ein absolutes überspiel. DG hatte schon lange vor dem Release damit zu kämpfen das es angeblich ein TLOU Klon ist. (was es definitiv nicht ist, alleine weil man in DG anders als in TLOU eine Killer Maschine ist) Bend konnte hier nur verlieren. Denn was viele nicht sehen oder sehen wollen, dass das letzte richtige Konsolen Spiel von Sony Bend schon über 10 Jahre zurück liegt. Ich glaube ihr letztes Konsolen Spiel war Syphon Filter für die PS2. Danach haben sie nur noch Spiele für die PSP oder Vita entwickelt. Und ich habe das schon bei einem anderen Director angesprochen der für 1/2 Versus verantwortlich war. Es ist ein immenser Unterschied ein kleines Handelheld Spiel zu entwickeln und dann soll man man auf einmal ein AAA Titel stemmen. Sowas kann nur nach hinten los gehen. Gut Bend hat es halbwegs gemeistert, aber man merkt DG definitiv an das Bend unter immensen Druck Stande den hohen Qualitäts Standard der anderen WWS Titel gerecht zu werden.


    So und nun zu zweitens ...... wie ja einige von euch mit bekommen haben wurde Days Gone von einigen US Gaming Seiten nicht wegen den Bugs, oder Framedrops kritisiert, NEIN sondern weil Deacon ein weißer Männlicher Protagonist ist. Wer DG gespielt hat, weiß das Bend einen absoluten Scheiß auf die SJW Agenda gibt. Und genau das wird kritisiert, denn es muss ja alles Politisch Korrekt sein. Ich will drauf gar nicht zu sehr auf das Thema eingehen, der Link unten ist das Review von Gamespot wer es selbst lesen will ......


    https://www.gamespot.com/revie…well-oregon/1900-6417130/


    Mir geht es eher um etwas anderes. Wie ja viele mittlerweile wissen hat Sony sich dazu bereit erklärt, dem Linken US Neo liberalen SJW Mob nach zu geben weil sie davor angst haben. Es wird ja schon seid Monaten versucht japanische Entwickler dazu zwingen sich dem US Imperium zu beugen. Was Sony hier macht ist nichts anderes, als ein Regime Change den man vom US Imperium nicht anders kennt. (ich schreibe mit Absicht so politisch also keine sorge) DG zeigt aber das Sonys angebliche Freunde nicht ihre Freunde sind,sie sind nur so lange ihre Freunde wie sie nach ihrer Politischen Meinung tanzen. DG gibt wie gesagt einen Scheiß drauf in irgend weiser Politisch Korrekt zu sein. Teilweise macht man sich sogar lustig. Ich hoffe das besonders SIEA begriffen hat das man lieber sein einiges Ding machen sollte als sich irgendeinen Link Mob (der sowieso in der Minderzahl ist) zu beugen nur damit ein DG 2 dann gelobt wird weil es ja einen weiblichen Asiatischen Protagonisten gibt. Sollte das bei DG 2 passieren, dann bin ich wirklich Sauer auf Sony. Deacon ist ein genialer Charakter weil er eben nicht ein Joel, oder Nathan abklatsch ist. Hach dieses Gefluche von ihm herrlich :D
    Ach ja anzumerken sei auch noch das DG von der europäischen Presse weitaus besser bewertet wurde als von den US Medien. Selbst die Famitsu hat DG eine 35/40 gegeben. Also Mr Shawn Layden, Sid Shuman und ihr ganzen anderen US Arschgeigen denkt drüber nach wer eure wahren Freunde sind. Die Ammies sind es nicht nur so als kleiner Hinweis. Sorry das musste einfach mal raus. :/


    Fazit:


    Hmmmmmm viel zu sagen gibt es nicht mehr, am ende ist es doch länger geworden als gedacht. Ja gut eine Frage die ich beantworten will die immer gestellt wurde, lohnt sich DG? Kurz das müsst ihr selber entscheiden, steht ihr auf eine packende und epische Geschichte dann definitiv NEIN. Wenn ihr hingegen auf Zombies und eine Openworld abfährt und das alles ohne irgendwelche Micropayments oder Lootboxes ja dann ist DG definitiv was für euch. Ich hoffe natürlich auf einen zweiten Teil dieser wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch kommen, den DG ist sehr erfolgreich und Sony hat auch in dieser Beziehung nie utopische Erwartungen. Ich könnte jetzt noch schreiben was ich mir für Teil 2 wünsche aber das mache ich irgendwann mal. Am wichtigsten ist mir das Bend seiner Linie treu bleibt und nicht irgend einer Agenda die denkt sie wären in der Mehrheit nach gibt. Es reicht schon das die Chefs von Bend das tun.


    Ich gebe Days Gone eine 8/10

    Der Grund ist der, das die Bugs, Framedrops und über 30GB Patches meiner Meinung keine 9/10 gerechtfertigten. 10/10 schon gleich gar nicht, aber DG ist definitiv keine 6/10 oder 5/10 oder noch weiter darunter.

  • So und nun zu zweitens ...... wie ja einige von euch mit bekommen haben wurde Days Gone von einigen US Gaming Seiten nicht wegen den Bugs, oder Framedrops kritisiert, NEIN sondern weil Deacon ein weißer Männlicher Protagonist ist. Wer DG gespielt hat, weiß das Bend einen absoluten Scheiß auf die SJW Agenda gibt. Und genau das wird kritisiert, denn es muss ja alles Politisch Korrekt sein. Ich will drauf gar nicht zu sehr auf das Thema eingehen, der Link unten ist das Review von Gamespot wer es selbst lesen will

    Also entweder bin ich echt zu doof, oder ich verstehe nicht was da wieder das Problem sein soll? Was soll er denn sonst sein? Muss der nen schwarzer sein oder was (die, die in so Szenarien ja immer als erstes ins Gras beißen xD)? Nen Asia oder am besten noch ein Ausserirdischer der auf der Erde abgestürzt ist? Ich kann das beim besten willen nicht verstehen wo das Problem ist. Ich habe aber auch keine Lust mir dazu irgendwas durchzulesen. Sag mal in paar Sätzen was da das Problem ist.


    Zum Rest, naja, ich finde das Spiel dennoch sehr träge und weiß noch nicht mal ob ich den Rest fertig mache. Bin immer noch bei Tag 844.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also entweder bin ich echt zu doof, oder ich verstehe nicht was da wieder das Problem sein soll? Was soll er denn sonst sein? Muss der nen schwarzer sein oder was (die, die in so Szenarien ja immer als erstes ins Gras beißen xD)?


    Ganz einfach die US Presse stört sich daran das Days Gone nicht diese kulturelle Vielfalt halt. Dir ist denke ich mal schon mal aufgefallen das in DG überwiegend weiße NPCs sind. Es sind zwar auch andere Nationen vertreten, aber überwiegend sind es weiße und daran stört sich die US Presse, während den Europäern das egal ist. DG spielt ja auch im Bundesstaat Oregon und dieser ist bekannt für eine überwiegend weiße Bevölkerung. Ja Sony Bend kommt nun mal aus Oregon und daher ist es verständlich das man DG so realistisch wie möglich darstellen wollte. Wird man Yakuza demnächst verurteilen weil es nur Japaner gibt oder was? Diese verdammte Political Correctness wird noch alles zerstören. :cursing:



    Zum Rest, naja, ich finde das Spiel dennoch sehr träge und weiß noch nicht mal ob ich den Rest fertig mache. Bin immer noch bei Tag 844.

    Hmmmmmmmm


  • Ach du ahnst es nicht :D , wenn die sonst keine Probleme haben, dann ist ja gut. Die anderen wurden halt gefressen xDDD.


    Kann auch Tag 845 sein. Ja bin wieder zurück und wie wieder Laufburchen Aufträge kamen hatte ich kein bock mehr, das wurd ma zu blöd.


    Nen zweiten Teil würde ich sicher nicht mehr kaufen. TWD wird zwar vin Staffel zu Staffrl auch immer langweiliger, aber da gibts wenigstens noch richtig miese WTF Momente, wie die vorletzte Folge der letzten Staffen mit Alpha. Da hätten se schon mehr auf TWD schauen können was Story angeht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Days Gone muss sich, wie viele andere in den Medien präsente Werke der "White Supremacy" verantworten. Das sind Anti-Bewegungen, die zum Beispiel auch bei ResetERA stattfinden und dort großen Anklang finden. Morgen könnte es bei etwas anderem schon wieder eine nicht ausreichende Frauenquote sein.


    Ein prominentes Beispiel, wo sich die Entwickler aber der Kritik gebeugt hatten war Resident Evil 5.


    Heutzutage ein AAA-Projekt zu produzieren, ohne darauf acht zu geben, ist nahezu unmöglich geworden. Days Gone befand sich in der Entwicklung, bevor das alles solche Ausmaße angenommen hat. Ich bin mir sehr sicher, dass besonders Sony, die direkter Teil dieser Bewegungen in Kalifornien sind, fortan darauf achten wird, dass eines ihrer Spiele nicht so negativ in der Presse stehen wird. Man sieht ja, auch die Magazine strafen Spiele nun wegen so etwas ab. So absurd es auch klingt. Was schon wieder sehr amüsant ist, da ich glaube ich noch nie einen dunkelhäutigen Reviewer für ein großes Videospielmagazin erblickt habe : D
    Man sollte wie immer erst mal wieder vor der eigenen Haustür kehren. Die Tussi, die sich bei Kotztaku über Barret beschwert hat, ist auch weiß und hat in ihrem Leben auch noch nie Final Fantasy VII gespielt. Wie immer reicht die Empfehlung, solchen Leuten keine Bühne zu bieten, aber leider finden sie immer wieder Gehör. Besonders unter der Generation ResetERA, die leicht beeinflussbar ist und man sich dort gegenseitig aufheizen kann.


    Days Gone steht auch noch auf meiner Liste. Der Preis hält sich aber derzeit noch zu konstant und besonders da ich keine PlayStation 4 Pro habe und es für die normale PlayStation 4 mal wieder nicht berauschend optimiert ist, ist es mir jetzt keine 60 Euro wert. Steht aber weiterhin auf meiner Liste.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Days Gone muss sich, wie viele andere in den Medien präsente Werke der "White Supremacy" verantworten. Das sind Anti-Bewegungen, die zum Beispiel auch bei ResetERA stattfinden und dort großen Anklang finden. Morgen könnte es bei etwas anderem schon wieder eine nicht ausreichende Frauenquote sein.


    Ein prominentes Beispiel, wo sich die Entwickler aber der Kritik gebeugt hatten war Resident Evil 5.


    Heutzutage ein AAA-Projekt zu produzieren, ohne darauf acht zu geben, ist nahezu unmöglich geworden. Days Gone befand sich in der Entwicklung, bevor das alles solche Ausmaße angenommen hat. Ich bin mir sehr sicher, dass besonders Sony, die direkter Teil dieser Bewegungen in Kalifornien sind, fortan darauf achten wird, dass eines ihrer Spiele nicht so negativ in der Presse stehen wird. Man sieht ja, auch die Magazine strafen Spiele nun wegen so etwas ab. So absurd es auch klingt. Was schon wieder sehr amüsant ist, da ich glaube ich noch nie einen dunkelhäutigen Reviewer für ein großes Videospielmagazin erblickt habe : D
    Man sollte wie immer erst mal wieder vor der eigenen Haustür kehren. Die Tussi, die sich bei Kotztaku über Barret beschwert hat, ist auch weiß und hat in ihrem Leben auch noch nie Final Fantasy VII gespielt. Wie immer reicht die Empfehlung, solchen Leuten keine Bühne zu bieten, aber leider finden sie immer wieder Gehör. Besonders unter der Generation ResetERA, die leicht beeinflussbar ist und man sich dort gegenseitig aufheizen kann.

    Regt euch doch nicht über jede Scheisse auf, das war der übliche kleine Kreis der sich aufgeregt hat, genau wie der übliche kleine Kreis der sich darüber aufregt das andere sich darüber aufregen.^^ Dont take the Bait.



    Aber zu dem was ich eigentlich schreiben wollte, ein Freund hat mir das Spiel vor einer Woche geliehen und spiel das momentan recht exzessiv.^^
    Alter ist dieses Spiel lang, es macht mir durchaus Spass, die Charaktere sind echt klasse, aber das kommt mir schon ein wenig zu sehr gestreckt vor. Hab einen Freund gefragt wie weit ich den jetzt bin und der meinte gerade mal in der Hälfte, habe gerade dieses Schneetal überquert zum Diamant Lake.
    Ich rushe auch an sich echt durch die Story, mache nur Hauptmissionen. Nunje, bisher hab ich noch meinen Spass daran und kann die doch recht durchschnittlichen Kritiken auch nicht ganz nachvollziehen, allerdings wurde aber inzwischen auch vieles ausgebessert, Bugs hatte ich bisher nicht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich denke nach etwas über 10 Stunden Spielzeit kann ich doch mal so einen kleinen Zwischenstand raushauen.


    Da es ja nun, aber auch erst jetzt, wo das Thema aufkochte, eine Petition eingereicht wurde, dass Sony unbedingt Days Gone 2 in Auftrag geben soll, diese Debatte um ein Sequel gibt, da habe ich mir Gedanken gemacht. Ich denke, diese Petition ist nur mal wieder so eine typische Geschichte, wo erst etwas interessant wird, weil man etwas nicht haben kann. Und da denke ich, wird Sony das einschätzen können was diesen neuerlichen Hype des Spiels angeht. Erst einmal natürlich, da dies ja auch ein Thema war, gut für die Entwickler, dass ihr Spiel auch durch diese PlayStation Plus Geschichte noch einmal neue Aufmerksamkeit erhalten hat. Aber dabei sollte man es doch belassen.


    Wer sich zurückerinnert, ich war jetzt kein übermäßiger Fan von Horizon und sehe es als einen der schwächeren Titel, die Sony in der PlayStastation 4 Ära gebracht hat (aber immer noch gut, besonders die letzten Abschnitte des Spiels fand ich sehr stark). Aber selbst von einem Horizon ist Days Gone für mich noch weit entfernt. Es ist ein absolut mittelmäßiges Open World Spiel mit einigen guten Ideen, aber immer wieder merkt man dem Studio an, dass sie ein Projekt in dieser Größenordnung vorher noch nicht entwickelt hatten. Während ich in das Horizon Sequel große Hoffnungen lege weil halt der erste Teil schon ne menge Potential besaß, denke ich mir einfach, Days Gone hat praktisch alles ausgeschöpft. Was du hier hast, würdest du so auch in Teil 2 bekommen nur mit etwas mehr Feinschliff.


    Worüber ich mir aktuell noch am meisten Sorgen mache ist die massive Spielzeit. Legere Durchgänge für die Story reichen von 40-50 Stunden. Dafür müsste sich echt noch einiges tun, damit ich mir das auch im Rahmen des geschenkten PlayStation Plus Abos antue. Ich kenne mich, ich werde es wohl beenden, aber gut möglich, dass ein anderes Spiel den Vorzug erhalten wird und ich es dann erstmal ruhen lasse, mein Abo müsste ja noch 2 Monate aktiv sein.


    Aber gut möglich, dass es wie Horizon am Ende noch deutlich stärker anzieht und nochmal deutlich stärker wird. Ich bin aber weiter der festen Überzeugung und da wird sich auch nichts ändern, Sony braucht keine zweite Marke welches in einer Zombie-Apokalypse spielt. Zählt man noch Horizon und Death Stranding dazu, hat man sogar insgesamt 4 Marken, die in einer Postapokalypse spielen. Ich würde mir bei kommenden Exklusivtiteln schon gerne mal wieder was zeitgenössisches wünschen, was vielleicht auch mal wieder in unserer Gegenwart spielt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Was mich an Days Gone am meisten beeindruckt hat, sind die Wettereffekte. Bislang ist mir jedenfalls kein einziges Spiel bekannt, welches Schneefall so gut simuliert. Ich bin manches Mal einfach stehen geblieben und habe dem Schnee beim Fallen zugesehen und wie nach und nach alles immer mehr von ihm bedeckt wurde, so langweilig das auch klingt. :D


    Aber auch der Rest des Spiels hat mir insgesamt recht gut gefallen. Nicht vom Hocker gerissen hat es mich, aber es war nett und die Story war mal etwas anderes, in Bezug auf die Charaktere. Dann waren da noch die Horden, die ich ebenfalls beeindruckend fand und es war auch immer eine besondere Herausforderung, sich vorher einen Plan zu machen, wie man sie am besten dezimiert. Alles in Allem also ein solider Titel mit dem ein oder anderen Höhepunkt. Probleme mit der Framerate oder etwa Bugs hatte ich keine, aber auch ich war jemand, der das Spiel erst nach einigen Patches besorgt hatte.


    Edit:


    Gerade noch etwas gestöbert und auf die Diskussion über die Namensgebung gestoßen. Hier meine Meinung dazu:

    Ich finde, mittlerweile ist ein Zombie nicht gleich ein Zombie. Da gibt es schon eklatante Unterschiede in den Verhalten der verschiedenen "Infizierten". Bei Days Gone schaut das so aus, dass diese quasi eine Art "soziales" Verhalten zeigen und sich sogar Nester bauen. Der Umstand, dass sie schnell rennen können und sich "intelligente" Unterarten entwickeln, zeigt, dass sie sich vom üblichen Zombie schon stark unterscheiden. Dieser ist in der Regel nicht in der Lage, intelligent zu handeln oder schnell zu rennen. Klar, es gibt Filme oder Spiele, da wird ganz klar hauptsächlich der klassische Zombie gezeigt. Aber es gibt halt immer Unterarten oder Weiterentwicklungen, die für mich dann eben keine einfachen Zombies mehr sind und entsprechend auch nicht so genannt werden (auch innerhalb der verschiedenen Universen). Wieder zurück zu Days Gone: Der Name "Freaker" wurde ihnen von der Bevölkerung gegeben, da die Infizierten sich eben nicht "normal", sondern wie "Freaks" verhalten. Finde eigentlich, dass es eine nette Idee war, das auf diese Art zu lösen.

  • Hier kommt nun meine große Abrechnung mit Days Gone, die in Wahrheit nicht groß ist und auch keine Abrechnung ist.


    Es dauert leider sehr lang, bis Days Gone seine Qualitäten zeigt und ich denke mir, diese Qualitäten hat es zu spät gezeigt. Nämlich dauerte es bis man in den letzten Abschnitt der Weltkarte kommt. Bis dahin tuckert man halt so durch die Gegend. Die ersten beiden Camps mit Aluhut-Copeland und Sklavenhändlerin-Tucker fand ich absolut furchtbar. Erst als man das Camp von Iron Mike erstmals betritt hat man auch langsam mal interessante Charaktere kennengelernt.


    Leider hat Days Gone für mich eines der schlechtesten Open World Missions-Designs, was ich je kennengelernt habe. All das wird gekrönt von dem ewig leeren Tank des Bikes, den man glücklicherweise upgraden kann und zum Glück gibt es genügend Schnellreise-Punkte, Tankstellen und Benzinkanister. Dennoch frage ich mich ernsthaft, ob das wirklich sein musste ständig seinen Tank nachfüllen zu müssen. Wenn man mit der Karre wirklich mal liegenbleibt, besonders zu Beginn wenn man die Flora und Fauna noch nicht kennt und auch noch keine weiteren Orte freigeschaltet hat, dann hat man ein Problem und könnte recht schnell genervt und demotiviert sein.


    Was die Struktur der Missionen angeht, hier merkt man glaube ich einfach, dass die Entwickler absolut noch keine Erfahrungen mit so einer riesigen Spielwelt hatten. Das Spiel scheucht dich allen ernstes von A nach Z nur um mit Boozer 2 Sätze auf der Farm zu wechseln. Oder diese furchtbare Mission mit Iron Mike die rund 20 Minuten dauert und man über die Auslöschung einer Horde nachdenkt, was nie wieder danach zur Sprache kommt und völlig im Sand verläuft. Zudem hatte ich in zahlreichen Missionen Glitches, die das Weiterkommen verhinderten und ich das Spiel neu starten musste, was ein Staatsakt ist das es rund 3 Minuten dauert, bis man die beiden Ladebildschirme hinter sich hat. Eine Mission wo ich nicht mehr weiterkam war die Mission mit Skizzo in der Mine. Eine andere, zum Glück eine kürzere Mission, war das sammeln von Pappbechern wo nicht genug Pappbecher zur Verfügung standen. Bei einem Hinterhaltcamp waren einmal nicht genug Gegner da, um die optionale Mission abzuschließen.
    Auch technisch dürfte Days Gone wohl auf der Base PlayStation 4 der wohl schwächste Exklusivtitel sein. Aber wiederum gab es auch nie einen Moment, wo der Spielspaß dadurch getrübt wurde. Glaube auf PlayStation 5 gibt es ja mittlerweile auch einen 60 FPS Patch und besonders der PC-Port soll technisch wohl absolut sauber sein. Insofern will ich da nicht zu viel wettern, da ich das Spiel halt auf der Base PlayStation 4 gespielt habe. Aber wenn ich sehe, wie gut darauf Horizon, God of War, Death Stranding und The Last of Us Part 2 laufen, ist das schon ne recht enttäuschende Leistung für Days Gone.


    Es gab aber auch etliche Sachen, die ich sehr gut fand. Stimme da erstmal @CirasdeNarm zu, die Wettereffekte gehören wiederum mit zum besten, was ich bisher in Open World Games gesehen habe.
    Ich mochte die Charaktere recht gern. Ob Deacon, Boozer, Rikki, Sarah, Iron Mike etc. Zu der Geschichte mit White Supremacy würde ich nun auch sagen, absoluter Blödsinn da das Spiel mit Addison, Whitaker und Kouri 3 sehr starke farbige Charaktere hatte und Kouri mit zu meinen Lieblings-Figuren im Spiel gehöre. Der Typ war einfach verdammt cool drauf und hatte dort letztendlich auch einiges zu sagen, wo er stationiert war.


    Besonders interessant war das Verhältnis zwischen Deacon und O'Brian, den man im Prolog kennenlernte und Deacon gegenüber auch im Verlauf der Story Kontra geboten hat. O'Brian tritt ja nur im Schutzanzug auf und wenn man sehen möchte, wie sein Gesicht aussieht, muss man auf seinen Ausweis schauen welchen er am Anzug trägt. Das ist so ein kleines Detail, was ich sehr nett fand. Das Secret Ende ruiniert das mysteriöse Auftreten von O'Brian etwas, sollte aber wirklich keine Fortsetzung kommen, würde ich das nun als Non-Canon ansehen.


    Und sobald man dann im letzten Abschnitt auf der Weltkarte ankommt, dann zieht auch das allgemeine Pacing des Spiels enorm an. Ich weiß nicht ob so stark wie bei Horizon, aber mir hat dieser letzte Abschnitt, der vermutlich auch nochmal um die 20 Stunden für mich dauerte, sehr gut gefallen. Man kannte die Charaktere nun, man kannte die Spielwelt, kommt mit dem Gameplay-System klar, das war der Moment, wo es für mich regelrecht flutschte. Wenn ich an den Trophäen aber sehe, wie wenig es bis dahin geschafft haben, dann muss sich das Spiel natürlich den Punkt ankreiden lassen. Es ist deutlich zu lang und man hätten Days Gone locker um 15 Stunden straffen können, hätte man die Story, die in zig verschiedenen Missionen unterteilt ist und jede davon unzählige Untermissionen hat, anders strukturiert hätte. Aber daran kann man natürlich nun nichts mehr ändern.


    Was ich auch noch wirklich mal offen zugeben muss, ich bin jetzt nicht wirklich der überaus zärtliche und romantische Typ und ich bin auch nicht nah am Wasser gebaut, aber die Lovestory in Days Gone, die fand ich absolut stark. Auch wenn es größtenteils in Rückblicken erzählt wird, die Beziehung zwischen Deacon und Sarah fand ich glaubhaft, auch, wenn Sarah manchmal so einen Moment hatte:



    Und ja, ich muss gestehen, der Showdown auf Wizard Island hat mich dann auch wirklich gepackt. Das Ende von Days Gone steht dann natürlich auch in einem absoluten Kontrast zu dem Ende von The Last of Us 2. Ich habe beide Spiele ja hintereinander gespielt und dieser Kontrast, die Message, ist dann schon sehr krass wie sich die Spiele da in ihrer Botschaft unterscheiden. Und ich bin wirklich enorm froh, dass mich Days Gone nicht vor folgende Entscheidung gestellt hat:



    Am Ende habe ich mich dabei ertappt, dass ich dann eigentlich mit Ausnahmen der Horden und Sammelgegenstände alles gemacht habe im Spiel, inklusive Secret Ending. Die Horden haben mir übrigens absolut keinen Spaß gemacht. Für mich war das ein Gimmick was 1-2 mal für einen Aha-Effekt sorgte, sich dann aber sehr schnell abgenutzt hat und da man immer von einer Horde erwischt werden kann, empfand ich dieser als relativ nervig. Und das Spiel hat ein ganz miserables Save-System, man kann da schon ordentlich Progress verlieren wenn man einmal nicht gespeichert hat und dann von einer Horde überrascht wird. Auch auf "Leicht" fand ich Days Gone noch relativ anspruchsvoll.


    Jetzt ist es doch recht lang geworden, aber ich habe mir lange Gedanken gemacht wie ich Days Gone nun bewerten soll und hatte auch nochmal mit nem Kumpel diskutiert, ob nun Horizon oder Days Gone das bessere Open World Spiel ist. Sehe da halt Parallelen weil beide Studios in Sachen Open World noch nicht bewandert waren. Ich würde mich wohl mit einem knappen Vorsprung für Days Gone entscheiden. Ich fand das Spiel schon gut, bin aber der Meinung, es könnte deutlich besser sein wenn man den Aufbau des Spiels anders gestaltet hätte und es nicht so lang gewesen wäre. Leider wurde mir nirgendwo eine Spielzeit angezeigt, aber ich vermute ich saß da wohl sehr weit über 50 Stunden dran.


    Ein großer Fehler war dann auch, das Spiel direkt nach The Last of Us 2 anzufangen. Und hier sehe ich mit die größten Probleme, nämlich, brauch man wirklich eine zweite Zombie IP? An sich würde ich es begrüßen, wenn Sony sich mal mehr von den Postapokalyptischen Settings distanzieren würde. Man hat The Last of Us, Horizon, Days Gone, Death Stranding. Ich würde gerne mal was in einem zeitgenössischem Setting wieder sehen, etwas in der Gegenwart (jetzt mal abseits von Uncharted und Spider-Man). Ghost of Tsushima muss jetzt noch etwas warten, da ich hier nun erstmal Days Gone verdauen muss. Denn ich denke, Ghost of Tsushima wird nicht unbedingt sehr viel kürzer werden.


    Days Gone bekommt 7,5/10 Punkte von mir, auch hier sehe ich wie bei Horizon ne menge Potential, wie man eine Fortsetzung mit der gesammelten Erfahrung noch wesentlich besser gestalten könnte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10