Pokemon Schwert und Schild + Erweiterungspass

  • - lies meine verdammte Wall of Text, du schreibst nicht minder geringere Manusskripte.


    Ach, es liegt gar nicht an der Textmenge sondern, ich hatte das Problem grundsätzlich nicht kapiert :D


    Danke euch für die Ausführungen. Nun wirds verständlicher. Ich kann das Ärgernis durchaus verstehen, obwohl ich ein recht simpler Zocker bin, der die Pokemon nimmt, die einem vorgesetzt werden. Dass Game Freak aber wirklich Limitationen wie zu Zeiten in den 90ern hier als Ausrede benutzt, ist schon sehr fragwürdig. Bei fast 1000 Pokemon natürlich schon ne menge Arbeit.


    Weiß auch nicht genau, wie ich darauf reagieren soll. Es ändert per se für mich nichts, aber das "Fang sie alle" Konzept ist nun dahin.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ich bin nach wie vor von den Switch Titeln nicht sonderlich angetan. Bei Lets Go hieß es noch dass es nur ein "Vorgeschmack" auf das echte Pokemon sei aber seit es gezeigt wurde hat sich nichts von der Aussage bewahrheitet. Simpel gesagt finde ich, dass Schwert/Schild nur eine 1:1 Weiterführung der 3DS Teile sind und nicht mal ansatzweise was mit einer Erneuerung der Serie zu tun haben. Was bringen mir über 1000 Monster wenn die Kampfanimationen noch immer nicht "echt" ausgeführt werden? Wenn man immer noch dem selben Konzept nachläuft wie auf dem Gameboy damals? Da fehlt einfach der Fortschritt in meinen Augen zumal die Monster auch nicht mehr die Qualität wie früher haben.

  • Ich bin nach wie vor von den Switch Titeln nicht sonderlich angetan. Bei Lets Go hieß es noch dass es nur ein "Vorgeschmack" auf das echte Pokemon sei aber seit es gezeigt wurde hat sich nichts von der Aussage bewahrheitet. Simpel gesagt finde ich, dass Schwert/Schild nur eine 1:1 Weiterführung der 3DS Teile sind und nicht mal ansatzweise was mit einer Erneuerung der Serie zu tun haben.


    Es wurde nie gesagt, dass Let's Go nur ein Vorgeschmack sei sondern, bleiben wir bei den Fakten, dass es ein Spin-Off ist was sich mit Pokemon Go verbinden lässt. Es wurde nie etwas anderes behauptet.


    Ansonsten, was Schwert und Schild angeht, es ist sicherlich keine 1:1 Weiterführung der 3DS-Ableger. Ich hatte schon oft geschrieben, wer sich wünscht, dass Pokemon sämtliche Konzepte über den Haufen wirft, der wird vermutlich warten bis man Altersflecken am Körper hat. Ich würde jetzt schreiben, was du dir vorstellst, ist nicht umsetzbar. Aber du konntest ja noch nicht einmal richtig nennen, was für Änderungen du gerne hättest. Wie du siehst, kann man nicht alle glücklich machen. Ich war beim Reveal nicht beeindruckt, eben weils mir zu sehr nach Sonne und Mond aussah. Da waren wiederum aber etliche andere Leute zufrieden, dass es wieder traditioneller wird. Bei den neuen Sachen, die gezeigt wurde, hat man viele Leute verschreckt, die beim Reveal noch angetan waren, dafür aber die Leute gewonnen hat, die sich mehr frische in Präsentation und Gameplay wünschen. Ich glaube, in keiner anderen Edition gibt es bisher so viele Neuerungen in eben diesen beiden Aspekten wie bei Schwert und Schild. Wem das nicht zusagt, der hat vielleicht auch einfach den Faden zum Franchise verloren und wird vermutlich erst wieder zufrieden sein, wenn das eintrifft, was du Schwert und Schild vorwirfst: Nämlich alles wie damals auf dem Game Boy.


    Und natürlich ist das, worüber sich @DantoriusDund @Fayt beschweren, etwas, was völlig legitim ist weil hier nämlich auch was verloren geht. Besonders im Zusammenhang mit dem kommendem neuen Service ist es verwunderlich, dass man halt nicht mehr alle Pokemon fangen kann. Noch einmal: Ich brauche das nicht weil ich sowieso nicht alle fangen würde, aber ne menge Leute haben da auch Bock drauf und wertet für die auch nochmal die Spielzeit auf. Ich kann gleichzeitig aber auch verstehen, dass es nicht möglich ist, je fortgeschrittener die Technik wird, rund 1000 Pokemon unterzubringen, wo sowieso ein Großteil nur aus Crap besteht wenn man sie für was anderes will als den Sammelfaktor. Ich kann also beide Seiten und ihre Argumente verstehen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Stört mich natürlich so überhaupt nicht, da ich eh nie Pokemon übertragen habe, ich mag dieses Fresh Start Gefühl, bei Null anfangen.
    Als Sammler ist das natürlich mies, aber für mich klingt das eher so als sei das denen jetzt zu viel Arbeit gewesen.
    Ihr sagt das so leicht das man die einfach kopieren muss, ich denke der Übergang von den 3DS Modellen zur Switch ist nicht nur "Einfach Modelle verschönern", viele Pokemon haben doch auch eigene Attacken, allen voran die Legendären. SO einfach ist das sicherlich nicht, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das gibt man ja auch als Grund an.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte..die haben das doch sicher für die Zukunft geplant, wollten aber den Release nicht nur zugunsten eines National Pokedex verschieben, was ich auch gut finde.^^
    Ich könnte mir aber sher gut vorstellen das man den ganzen Rest dann später hinzufügt, oder noch besser: Man released wiedermal eine dritte Version, und bei der gibt es dann den National Pokedex, das wäre schliesslich ein Kaufgrund für alle Fans :P


    Zum Thema Lets Go, ich würde den Titel garnicht erst hie erwähnen, das war ein Titel für die Mobilefans. Unfassbar langweilig und ich habe mich damit angefreundet das es nichts mit der eigentlichen Pokemon Reihe zu tun hat. War für mich ein ziemlich grosser Fehlkauf,die ersten 20 Minuten waren ganz nett, aber dieses Fangsystem war...boah.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Was ich aber eigentlich sagen wollte..die haben das doch sicher für die Zukunft geplant, wollten aber den Release nicht nur zugunsten eines National Pokedex verschieben, was ich auch gut finde.^^
    Ich könnte mir aber sher gut vorstellen das man den ganzen Rest dann später hinzufügt, oder noch besser: Man released wiedermal eine dritte Version, und bei der gibt es dann den National Pokedex, das wäre schliesslich ein Kaufgrund für alle Fans

    Im Hinblick auf Home wäre das natürlich ein logischer Schluss, allerdings wurde in dem Interview auch gesagt das man diese Ausrichtung auch für zukünftige Titel so geplant hätte... dann kam der Shitstorm und laut Pokefans.net hätte Masuda das ganze nun nochmal ins Gespräch gebracht und man scheint nochmal zu diskutieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das bis zum Release sich etwas großartig an der Einstellung ändert. Entweder plant man das per DLC hinterher, was ein Novum für das Franchise wäre. Was ich für wahrscheinlicher halte ist allerdings der Weg, dass die Pokemon Company das ganze aussitzt und hofft das der backlash nicht zu groß wird. Ich kann mir jedenfalls im Hinblick auf TCG, Anime und Merchandise nicht vorstellen, das Masuda eine für Fans annehmliche Lösung durchboxen kann.


    Bezüglich der Modelle, wie gesagt man hatte eigentlich vorentwickelt und die Animationen, so zeigen Videovergleiche, sind die selben wie seit XY. ^^ Ich denke der Hauptteil womit man sich diesbezüglich vom Aufwand ins Bein geschoßen hat, sind nicht die Modelle und Animationen an sich sondern, der neue Dynamax Mod mit den Riesenmodellen, die gewandelten Angriffe und die Laufanimationen im Spiel. Letzteres würde ja theoretisch nicht gebraucht werden, da natdex Pokemon nie in der freien Wildbahn auftauchen. Das gabs nie im Franchise. Wenn da der Anspruch natürlich ist dies zu ändern, dann ist das Arbeitspotenzial natürlich enorm.


    Es ist halt sehr schade im Hinblick wie Pokemon Home konzipiert ist, da man alle 807 Pokemon auf Home schicken, aber von dort aus nur Pokemon nach Schwert Schild schicken kann die auch dort vorhanden sind. Das macht Home obsolet und man zahlt dann wiederum für die Lagerung von Pokemon die nicht nutzbar sind. Als Metapher fällt mir gerade eine Pokemonstrafvollzugsanstallt ein. Pokemon werden nur freigelassen wenn eine entsprechende Edition es zulässt.

  • Ein neues Interview zu den neuen Spielen, bezüglich Hintergründe zu den Spielen. Also wieso es UK basiert ist, wie die Herangehensweise beim designen vom Starter Pokemon ist, sowie auch paar andere Dinge, wie die Dyna und Naturzone Neuerungen. Interessant ist, dass man die Raid Battles auch alleine spielen können wird. In dem Fall bekommt man einfach random support Trainer an die Seite, anstelle von menschlichen Mitspielern. Find ich ja ziemlich cool, dass sie auch daran dachten, auch wenn ich die Raid Battles wohl nie machen werde, da sie mich nicht wirklich interessieren...^^

  • Ich hab derzeit irgendwie vollkommen das Interesse an den Editionen verloren, ich warte auf Nachrichten bezüglich des Natdexes, wenn da nichts kommt weiß ich nicht ob oder wann ich da zugreife. ^^ Bin derzeit einfach zu sehr enttäuscht. ^^


    Sieht bei mir ähnlich aus. Gut das ich mir noch nicht die Coupons dafür geholt hab. Werd da jedenfalls auch erstmal warten und vielleicht erst kurz vor/nach dem Release zuschlagen. Vielleicht hol ich mir auch nur 1 Edition retail,spiel die Story durch und verkauf es dann wieder.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Auch wenn ich zu dem Thema nichts mehr posten wollte, halte ich diese Interview der Famitsu mit Masuda bezüglich der Entscheidung mit der Pokemonanzahl, sowie auch Pläne/Ideen zu Pokemon Home, zu interessant und wichtig, um es nicht zu posten.^^


    Ich bin gespannt, was für Gameplay man bei Pokemon Home einbringen wird. Wenns wirklich spaßig genug ist, dass man einen Mehrwert von hat, wäre es vielleicht sogar doch selbst für mich mal eine Überlegung wert... Wobei dann immer noch das Problem mit dem Online Abo wär aber naja...^^


    Ansonsten kann ich es kaum erwarten bis Ende Juni neue Infos bei diesem einen Fest da, kp mehr wie das heißt, bekannt gegeben wird. Hoffentlich enthüllt man das gegnerische Team und/oder die ersten Entwicklungsstufen der Starter <:

  • Hab am Wochenende zum ersten Mal von dem Problem gelesen und mir als Casual Pokemonspieler ist es vollkommen egal ob ich Taubsi oder Schwalbini oder Unratütox fangen und trainieren kann.


    Da bin ich wirklich eher an neuen Pokemon interessiert in einem neuen Spiel.


    Für diejenigen die halt IHR Team haben, hey ich verstehs, aber wie einige Fans reagieren ist wirklich Kindergartenniveau oder halt eher "Angry Gamer Niveau", kein Wunder, dass man so einen schlechten Ruf als Videospieler hat wenn man sich das anschaut.


    Viele nehmen ja nun das fehlen des Natdexes um GameFreak ja nun bis hin zur Kennedyermordung alles vorzuwerfen was man vorwerfen kann.


    Macht es sich GameFreak zu einfach mit der balancing Aussage? Ich denke nein, denn auch Blizzard hat gnug Hearthstonekarte aus dem Standardformat rausgeworfen weil man es eben einfacher und schneller balancen und das Metagame auffrischen möchte. Viele haben für die Karten ja auch Geld bezahlt (Soloabenteuerbelohnungen etc.).

  • Macht es sich GameFreak zu einfach mit der balancing Aussage? Ich denke nein, denn auch Blizzard hat gnug Hearthstonekarte aus dem Standardformat rausgeworfen weil man es eben einfacher und schneller balancen und das Metagame auffrischen möchte. Viele haben für die Karten ja auch Geld bezahlt (Soloabenteuerbelohnungen etc.).

    Nur das Heartstone ein PVP Orientiertes spiel ist. Pokemon war nie wirklich gebalanced und sobald man auch nur 1 Legendäres pkm rüberholen kann,kann ich die Balancing aussage nicht ernst nehmen da diese nunmal teilweise broken wie scheisse sind....es heisst ja nicht umsonst "Legendär"

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nur das Heartstone ein PVP Orientiertes spiel ist. Pokemon war nie wirklich gebalanced und sobald man auch nur 1 Legendäres pkm rüberholen kann,kann ich die Balancing aussage nicht ernst nehmen da diese nunmal teilweise broken wie scheisse sind....es heisst ja nicht umsonst "Legendär"

    Für PVE klar, da ist es auch vollkommen egal. Da rennen Arenaleiter mit 1-3 Pokemon rum und werden vom Spieler einfach zernichtet.


    Aber ich hatte den Aufschrei vor allem wegen der PVP Szene so verstanden. Und im dem Hinblick kann ich GF da verstehen die Szene mal neu mischen zu wollen.

  • Für PVE klar, da ist es auch vollkommen egal. Da rennen Arenaleiter mit 1-3 Pokemon rum und werden vom Spieler einfach zernichtet.
    Aber ich hatte den Aufschrei vor allem wegen der PVP Szene so verstanden. Und im dem Hinblick kann ich GF da verstehen die Szene mal neu mischen zu wollen.


    Klar die competative Szene ist davon extrem betroffen. Allerdings finde ich es hier eher scheinheilig von seiten Gamefreaks es aufs "Balancing" zu schieben wenn diese 0 dafür tun. Sämtliche Formate/Tierlisten...etc kommen von inofiziellen Seiten wie Smogon. Die competative Szene war Gamefreak in den Vergangenen Jahren immer herzlichst egal.


    Ich versteh es halt nicht was es hier zu "balancen" gibt da sich ja an den Werten nichts ändert. Es hat sich seit Gen 3 nichts an der Werteberechnung verändert.


    Ein Pikachu in Gen 3 hat mit den gleichen DV und dem gleichen Wesen die gleichen Werte wie ein Pikachu in Gen 7.


    Wenn sie jetzt das komplette System über den Haufen werfen dann klar gäbe es viel zu balancen. Aber ich bezweifel das Gamefreak dies in Gen 8 macht.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wie gesagt kann man hier eh nur mutmaßen und sich auf offizielle Aussagen berufen oder eben spekulieren.


    Für mich wird sich halt nix ändern, wir holen uns eine Version, spielen diese mit 2 Accounts durch und schauen was es so im Postgame geben wird. Ob und wen ich nun aus alten Spielen übertragen kann ist mir daher vollkommen egal.


    Ich finds halt typisch, dass man bevor auch nur alle neuen Pokemon enthüllt sind direkt nach den alten Pokemon geschrien wird.

    • Offizieller Beitrag

    Mich als Sammler betrifft es halt konkret, ich züchte gerne nach dem Postgame weiter, verbinde neue mit alten Pokemon und schaue wie sich neue Angriffe auf die alten Pokemon auswirken. Generell fing bei mir das Spiel erst nach dem Ende der Story wirklich an. Jetzt sehe ich da momentan eigentlich schon gar keinen Mehrwehrt nach der Story weiterzuspielen wenn man mir mein Hauptvergnügen beschneidet. Wie gesagt ein Home bereich in dem ich mir meine Pokemon anschauen, streicheln und vielleicht Minispiele machen kann, ist für mich nicht das was ich von der Hauptreihe und dem Lagersystem erwarte. Vor allem wenn vorher immer gesagt wurde, das Bank bzw. Home die Zukunft für eure alten Pokemon ist um sie in den neuen Generationen zu spielen. Man hätte so etwas direkt am Anfang mit der Ankündigung kommunizieren müssen, das ist nicht passiert, erst im Verlauf der Entwicklung. Das ist für mich irgendwo ein Indiz das man es vorhatte, aber dann gekippt wurde. Man sieht ja selbst in den Interviews das Masuda überhaupt nicht zufrieden ist mit dieser Entscheidung.

  • Ja da stimme ich zu, dass ist halt wirklich schade und schränkt einen ein. Auch, dass direkt gesagt wurde, dass man keine Pläne hat den "Rest nachzuliefern" ist halt ...schwierig.


    Wer weiß, evtl. bewirkt das ganze ja doch etwas solange es gesittet abläuft, im Pokmeon Subreddit haben sich ja nun auch japanische Fans zu Wort gemeldet welche ja sonst eher ruhig zu sein scheinen und denen gefällt das alles auch nicht.

    Man hätte so etwas direkt am Anfang mit der Ankündigung kommunizieren müssen, das ist nicht passiert

    Kann ja gut und gern sein, dass man das ganze erst recht frisch verworfen hat und man gemerkt hat, dass es halt doch nicht klappt.

    • Offizieller Beitrag

    Wer weiß, evtl. bewirkt das ganze ja doch etwas solange es gesittet abläuft, im Pokmeon Subreddit haben sich ja nun auch japanische Fans zu Wort gemeldet welche ja sonst eher ruhig zu sein scheinen und denen gefällt das alles auch nicht.

    Laut Famitsu Interview soll wohl gesagt worden sein, das die Möglichkeit per Update/DLC noch im Raum steht laut Masuda. Man scheint da nach den Wellen zumindest nochmal ein Auge drauf zu werfen. Sollte man sich dazu entscheiden wäre das zumindest ein Kompromiss...würde aber die derzeitige Balance Diskussion etwas ad absurdum führen. Ich bin da skeptisch, pessimistisch und sehe wenig Hoffnung.

  • Kann ja gut und gern sein, dass man das ganze erst recht frisch verworfen hat und man gemerkt hat, dass es halt doch nicht klappt.


    Sowas hätte aber bei der eigenen Direct von vornerein gesagt werden müssen und nicht erst beim Treehouse auf Anfrage.


    Ich seh es hier wie @Fayt für mich war das Endgame auch eher das Züchten und Kämpfen mit Freunden.


    Eigendlich wollte ich mir beide Editionen digital mit den Nintendo Coupons holen. Ich mein bis Home eh kommt wäre man ja eh auf die Pokemon angewiesen die verfügbar wären. Jetzt bin ich sogar am überlegen wenn überhaupt nur 1 Version retail zu holen, da schnell die Story durchzurocken,mir das "Postgame" anzuschauen (welches von Gen zu Gen auch immer schwächer wurde deshalb erwarte ich jetzt nichts) und es dann direkt wieder zu verkaufen.


    Ich denke schon das die Liste sehr sehr einschneidend wird. Es gibt auf Youtube nen Spekulations Video wo ungefähr mit ~315 Pokemon gerechnet wurde. Allerdings sind da Gen 2-7 keine Starter drinn und gerade die Starter haben ja unglaublich viele Fans.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~