Pokemon Schwert und Schild + Erweiterungspass

  • Natürlich spielt wie immer der persönliche Geschmack eine Rolle, aber es besteht wie immer ein Unterschied, ob man konstruktiv an die Sache geht und sagt "mag ich nicht aber kann dennoch mit leben" oder simpel niedermacht (bestenfalls ohne Begründung).


    Zu der Formen Sache:


    Die neuen Formen, die es auch in Alola gibt, sind ganz klar nicht jedermanns Geschmack, allerdings versuchen die Entwickler hier ganz klar ältere, ggf weniger beliebte Pokemon wieder attraktiver zu machen, selbst wenn beim Design etwas cringe dabei ist.
    Das 'Gentlemen' Smogmog hat eine interessante noch bisher nicht verwendete Typenkombination mit der es mehr Resistenzen hat als seine ursprüngliche Form, wenn auch Boden mit seiner neuen Fähigkeit als Schwäche hinzu kommt.


    Bei Zigzachs und seine Entwicklungen finde ich die offensichtliche Inspiration von der Band KISS interessant.
    Die neue Typenkombi mag ihm zwar ne doppelte Schwäche gegen Kampf geben und zusätzlich gegen Fee und Käfer, aber dafür neben Geist nun auch gegen Psycho immun. Mit seiner neuen Entwicklung wird mit Sicherheit ein physisch starker Angreifer das Feld betreten.


    Das Alola Kokowei mag albern aussehen, aber bietet abgesehn von Mega-Gewaldro (kein Dauerzustand) einmalig die Typen Kombi Pflanze Drache und hat zudem eine exklusive Drachen Attacke, welche eine hohe Stärke ohne Nachteile besitzt.
    Drachenstoß ist zwar etwas stärker, bietet aber ne geringere Genauigkeit und Wutanfall sehe ich wegen der eingeschränkten Handlungsfähigkeit und anschließender Verwirrung kritisch (besonders bei Kämpfen über mehrere Runden)


    Ich jedenfalls stehe weiteren Galar Formen offen gegenüber und vll gibt es dann auch wirklich eine, die ich in meinem Walkthrough verwenden werde

  • Insgesamt glaube ich, die so eingefleischten Fans die wirklich alles sammeln und dann in jeder neuen Edition alle Pokemon die es gibt fangen möchten, sind in der Minderzahl. Es gibt bei diesem Boykott Leute wie Fayt oder DantoriusD die wirklich zu diesem Kreis gehören, die alles mitnehmen was das Spiel zu bieten hat. Dann hat man Leute wie, ich hoffe ich bringe nun keine Namen durcheinander, Terra, die halt sagt "Ich sammle eigentlich gar nicht alle Pokemon, aber ich würde mich wohler fühlen wenn alle im Spiel enthalten wären". Und da denke ich halt, so wird dann wohl die Mehrheit denken. Die lautesten Stimmen gehören meistens zu den Leuten, die das Spiel dann doch recht schnell wieder ausmachen sobald die Credits gelaufen sind.

    Zähle mich ebenfalls zu Leuten wie Fayt und DantoriusD, die alles in den Spielen abgrasen. ^^ Ich verstehe auch, das nur ein Teil der Käufer dies tut und deine Kritik, das man sich nicht über fehlende Inhalte beschweren sollte, die man später mit großer Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht nutzen würde. Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, das ich froh bin in den Spielen mehr Inhalte spielen können, auch wenn ich sie im Moment vielleicht nicht nutze. Früher habe ich beispielsweise nie den Reiz hinter dem Shiny-Hunten verstanden. "Tage und Wochen nach einem Pokemon mit einer anderen Farbe suchen? Was für ein Unsinn!" Irgendwann bin ich dann in X/Y auf das Shiny-Fischen aufmerksam geworden "Oh, da kriegt man ja total fix ein Shiny! Cool! Was gibts denn sonst noch für Methoden?" Seitdem hab ich mich insbesondere in ORAS sehr viel mit dem Dex-Nav, dem Züchten von Shinys mit VFs, besonderen Attacken etc. und in der 4. Generation mit dem Shiny-Hunten beschäftigt und kann nur sagen: Ein Glück das es diese Option gab! Auch wenn ich sie über viele Jahre nicht genutzt hatte, war es doch cool, in älteren Spielen plötzlich wieder so viel tun zu können, einfach weil die Freiheit seit jeher bestanden hat.


    Was die Technik angeht, wer hier wirklich bei Pokemon mit Unreal Engine und Hochglanz rechnet, der ist wohl wirklich beim falschen Franchise. Die Grafik hat bisher immer ihren Zweck mehr als erfüllt und wirkte auf mich immer recht stimmig. Es ist so ziemlich das letzte Franchise wo ich mir ein Powerhouse an Technik wünsche.

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, das man keine Grafikbombe erwarten darf. Ich würde aber DantoriusD beipflichten, das man seine Erwartungen bei einem Heimkonsolen-Release durchaus höher ansetzen darf. Besonders im Hinblick auf frühere Spiele wie Stadium, Colosseum und XD. Alle haben damals in ihrer Generation zeigt, welche erstaunliche Grafik eine richtige Konsole und versierte Entwickler hervorbringen können - gerade was aufwendigere Attacken- und Pokemon-Animationen betrifft.
    Nun war die Differenz damals zwischen Pixel-Art der GBC- & GBA-Spiele und richtiger 3D-Grafik schon ziemlich hoch und entsprechend deutlich sichtbar. Seit X/Y ist dieser grafische Unterschied auf einen Schlag sehr viel kleiner geworden. Wenn nun aber die Erwartungshaltung bleibt, das der Grafikunterschied so groß sein muss wie zu Zeiten von Stadium & Co., ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Da sollte man versuchen mit der Erwartungshaltung in einem realistischen Rahmen zu bleiben, ohne gleich in Gleichgültigkeit abzudriften.
    Persönlich sagen mir der Grafikstil und die Charaktermodelle in Schwert/Schild sehr zu, nur die Landschaften sind recht karg gestaltet. Im großen und ganzen hatte ich etwas ähnliches erwartet, deswegen ist das Gesehene weitestgehend OK. Was die Animationen angeht: Im Moment kann kein Vergleich gezogen werden, schließlich hat man ja nur einen Bruchteil des Spiels gesehen.


    Da das Thema hier ja wirklich ein Pulverfass ist, bin ich vorsichtig wann und ob ich noch was dazu schreibe. Und seit der letzten Sache werde ich mich auch nicht mehr zu irgendwelchen YouTube-Videos äußern. Die neuen Editionen erscheinen bald und ob man zugreifen soll oder nicht sollte man schon recht lange wissen. Man kann sich natürlich Bestätigung einholen, indem man nach solchen Videos sucht. Egal ob das nun stupide Rants sind oder sachliche Videos, wo ruhig die Kritikpunkte diskutiert werden. Aber egal was man davon schaut, man wird sich in seiner Haltung da nur noch einmal bestätigt fühlen.

    Du wirst lachen: Geht mir genauso ^^. Bisweilen ist es schwierig seinen Standpunkt zu vertreten, ohne gleich in die Ecke "Ranter, Kritiker und andere Nörgler" gestellt zu werden (respektive Leute, die sich auf das Spiel freuen und als "Anspruchslos" beschimpft werden). Dabei steht eigentlich das gegensetige Verständnis im Vordergrund. Ich werde mir das Spiel nicht kaufen, aber ich will auch erklären warum und will wissen, warum andere es im Gegensatz zu mir sehr gerne kaufen. Ich glaube, solche Diskussionen ufern schnell aus, weil manche Leute die Gegenseite bekehren wollen - was bei verschiedenen Geschmäckern eher wenig erfolgversprechend sein dürfte ^^.


    Videos, die sich sachlich damit beschäftigen - also wirklich in erster Linie korrekt informieren wollen - sehe ich mich immer gerne an. Egal, ob sie nun Für oder gegen Etwas sind, das mich beschäftigt. Ob man sich Bestätigung holt oder nicht, kommt vor allem auf die Erwartungshaltung an. Wenn die nicht halbwegs neutral ist, baut man sich mit solchen Videos tatsächlich nur seine eigene Filterblase.
    Auf der anderen Seite habe ich meine Meinung zu den Spielen und weiß natürlich bereits, das ich sie mir in dieser Form nicht kaufen werde. Trotzdem können manche Videos oder Artikel mir mehr Verständnis für manche Sachverhalte geben, wie z.B. das Multi-Firmen-Problem im Pokemon Franchise, auf das Weird kürzlich aufmerksam gemacht hat bzw. das Video von Chibi-Sora.
    Deshalb würde ich sagen: Es kommt immer auf den Einzelnen an, welche Videos er schaut und welche Schlüsse er aus diesen zieht. Informationen können nur richtig oder falsch sein. Ob sich daraus resultierend die Kaufentscheidung ändert, ist eine persönliche Geschichte - und die muss man halt respektieren ^^. (War jetzt nicht an dich persönlich gerichtet ^^´).



    Meine Güte, zieht doch einfach einen Schlussstrich und lasst es einfach sein. Es ist nicht das was ihr wollt, also scheiß drauf. Schwert und Schild kann jetzt sowieso keiner mehr für euch retten, also tut euren Nerven was gutes und sagt Tschüss zu Pokémon

    Nanana, so einfach geht das natürlich auch nicht! Lieber auf Veränderungen hoffen, als die Hoffnung gleich ganz aufgeben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Anstelle dass man den heiligen Pokémon-Gral mit allen Regionen, geiler Grafik, 2000+ Pokémon und und und erwartet (oder erhofft), sollte man lieber hoffen dass das nächste Spiel genauso wird, wie man es kennt und liebt. Wer mehr will ist für seine Enttäuschung selber verantwortlich.

    xD Es ist ja allerdings auch nicht mehr das was man kennt, dadurch das noch mehr entfernt wurde als sonst (Man ich wollte doch nix mehr dazu schreiben). ^^

  • Chaoskrümel ist der Traumkunde von Game-Freak :D


    Hier scheinbar pauschal alle, die meckern mit "Dann bist du halt aus Pokémon rausgewachsen" oder dass die eigene Erwartung schuld daran ist,dass Pokemon sich nicht weiterentwickelt abzuspeisen und Kritik als nichtig abzustempeln ist schon super.
    Klar sind manche dabei die grundlos herumheulen, aber der Großteil der Kritik ist nunmal nicht aus der Luft gegriffen.
    Und mit dem Vorgehen brauchen wir auch kein Forum, wenn man quasi nur noch seinen Zuspruch zusteuern soll und kritik/Hoffnungen = eigenes Problem wird.

  • Ich finde es geil wir es ist, und wer damit nicht einverstanden ist gehört zum Boden wütenden Mob der Pokémon nicht versteht!


    Viele Leute wollen eben mehr von Pokemon, vor allem jetzt, wo man die technischen Möglichkeiten und auf jeden Fall das geld dazu hätte.
    Ist das ein Problem für dich? (Wie es scheint ja schon)

  • Man fängt Pokémänner, bereist die Welt, tritt in Arenen an, betreibt Massentierhaltung auf engsten Raum, hat einen "Rivalen", es gibt ein Team Soundso, zwei Editionen, legendäre Viecher, alte Features gehen, neue Features kommen, die "Fans" sind mal wieder geteilt, Pikachu lebt noch immer... Also für mich ist es dasselbe wie immer^^

    Ich stimme zu. Hier gehe ich sogar so weit zu sagen "never touch a running system".
    Pokémon funktioniert doch noch immer. Es werden immer noch gefühlte Billionen Einheiten verkauft. Auch wenn es den einen oder den anderen abspringen lässt, kommen dafür wieder neue Konsumenten ins Boot hinein oder die "alten" Hasen springen ein paar Generationen wieder ein.
    Ich persönlich habe die dritte und die vierte Generation ausgelassen, unter anderem aus den genannten Gründen die hier mal wieder beschrieben mal wurden - "keine Weiterentwicklung", "tolle Funktionen wurden entfernt" und, und, und...
    Erst bei der fünften Gen bin ich wieder eingestiegen, weil ich genau aus diesen Gründen später den Vorzug davon genoss. Ich mochte es, dass Pokémon sich wenig/kaum/nur ein bisschen geändert hat - sprich, dass das Grundprinzip immer noch das gleiche war.
    Natürlich hat jede Generation ihre Vor- und Nachteile! Das will ich auch gar nicht abstreiten. Gerade mir persönlich hat die Sache in der zweiten Gen mit der "eigenen" Mutter ziemlich gefallen. Irgendwie fand ich das echt toll, dass sie für einen Geld weggelegt hatte, und dann was "schönes" für uns dafür kaufte.
    Und dann kann ich mich noch an diesen "Shitstorm" erinnern, als bei Sonne/Mond die Arenaleiter entfernt wurden und dafür die Inselkönige und Co. kamen - und viele sagten (nicht unbedingt in diesem Forum), sie wollen diese Generation boykottieren. Aber hey... im Prinzip war es aber eigentlich immer noch der gleiche "Mist" auch wenn die "Arenaleiter" anders hießen und die Voraussetzungen etc. angepasst wurden.
    Und die kommende Gen: Bei dem Dynamaxing musste ich auch erstmal die Augenbrauen hochziehen und war auch nicht wirklich davon begeistert - weil ich unter anderem, wie einige andere auch, eigentlich mehr Mega-Entwicklungen haben möchte usw.
    Dennoch freue ich mich auf die Dyna-Raids!



    Und Leute, bleibt sachlich und werdet nicht persönlich! *Chaoskruemel und LostFantasy anfunkel*


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch ein weiterer neuer Trailer, der etwas vom Direct Trailer abweicht
    Gefällt mir wirklich richtig gut! Auch die neuen beiden Pokemon gefallen mir wieder sehr vom Design! :)
    Schön, dass man auch Evoli samt allen Entwicklungen sah. Mir spukte da noch das Gerücht herum, dass es nen Galar Form Evoli geben wird und man kein normales fangen kann, was somit endgültig wiederlegt wäre^^
    Hier wird auch gezeigt, dass es Pokusan in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt xD Bin auch gespannt, ob es noch weitere, als die Zwei geben wird. Finde es aber iwie schwierig bei Pokusan von Geschmacksrichtungen zu sprechen xD ... Frag mich, ob das Pokemon nicht vom Aussterben bedroht ist :D


    Hier noch der Direct Trailer, der Vollständigkeit halber^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Vogel mag ich echt gern, besonders mit seinem Konter.


    Der Teegeist...okay^^'ist halt das seltsame Pokemon wie das WIndspiel oder der Schlüssel...oder der Müll. Wehe ich bekomme keinen Dudelsack.


    Ich finds ja schade, dass wir wirkliche englische Pokemon nie bekommen werden. Ich vermisse hier einen Springheeled Jack oder einen Ripper.

  • Gibt es überhaupt noch Arenen und eine (Handlung) oder besteht Pokemon jetzt nurnoch aus socialmedia- lifestyle Gedöhns?


    So viel Arbeit die die in dieses ganze Drum Herum stecken. Bei mir haben sie diese ganze Arbeit bisher immer umsonnst gemacht gehabt. Das fing damals ja schon in Gold und Silber an mit den Schnick Schnack um sein Pokemon glücklich zu machen. Das wurd immer gekonnt irgnoriert. In keinem einziegen Ableger hab ich bisher auch nur eine Sekunde mit dem Zeug vergeudet. Pokemon fangen, kämpfen, alle Orden sammeln und Pokedex füllen. Thats all I care about! Wie soll ich das auch meinen anderen Games erklären, die noch nicht durchgespielt sind. "Sry, Tornupto brauchte noch ein Lilienblütenbad und wollte noch zur Dynamax-Fashion." :P

  • Auf der Pokemon Seite wurde ein neues Pokemon angeteasert
    Anscheinend ist eine beliebte Theorie, dass es sich hier um ein Galar Porenta handeln könnte, was ich aufgrund des Lauchs auch für sehr plausibel halte. Denke aber auch, dass es was in Richtung Tragosso sein könnte, aufgrund des Kopfes, welches für mich stark nach aufgesetzten Schädel aussieht, gerade da man noch etwas braun beim Auge sehen kann


    Bin gespannt, was das am Ende sein wird. Finde das aber irgendwie eine nette Idee um neue Pokemon vorzustellen^^

  • Das neue Pokemon wurde aufgelöst. Es handelt sich zwar nicht um eine Galar Porenta Form, allerdings um eine Weiterentwicklung von Porenta. Sir Lauchzelot!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde den deutschen Namen absolut großartig! :D Gefällt mir gut das neue Pokemon. Passt sehr gut zur Region, denke ich. Schade nur, dass das schon alles an Neuigkeiten war heute.

  • Haha Lauchzelot werd ich in mein Team nehmen, mag auch seinen Blick :D .
    Nur gut dass das jetzt aufgelöst ist, dachte schon, "wasn das fürn Pokemon, das aussieht als wurde es im Kopf mit nem Lauchstengel erstochen" xD

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Die Vermutungen, dass das angeteaserte Pokemon mit Porenta zu tun haben wird, waren also richtig, wenn auch keine Galar Form


    Ich muss zugeben im ersten Moment musste ich schmunzeln aber bei genauerer Betrachtung finde ich die Entwicklung ne gute Idee.

  • Eine weitere Info, die ich gerade noch erspäht habe ist, dass Lauchzelot Pokemon Schwert exklusiv sein wird. Pokemon Schild Spieler müssen es sich also ertauschen
    Damit bin ich aktuell dann auch wieder eher bei Pokemon Schwert, wenns darum geht welche Edition ich zuerst spielen werde. Mal gucken welche Editionsexklusiven noch kommen werden :)

  • Ich find's gut, dass man sich mal um ältere Pokémon ohne Entwicklung kümmert und nicht nur Regionalformen entwickelt ^^ Ich dachte mir schon oft, dass da viel verschenktes Potential ist, da viele der Einzelentwicklungen von den Stats her ja so schwach sind, dass man sie in späteren Kämpfen kaum noch benutzen kann. Porenta war meines Wissens auch so ein Fall. Ich hoffe, man bleibt dabei! ^^ Pokémon Uranium hatte so eine super geniale Dummisel Entwicklung, die hätte ich echt gerne im richtigen Spiel haha.



    Hier mal ein Bild davon :P

  • Ah gut, dann bekomme ich doch noch Lauchzelot, weil es bei mir die Schwert Edition wird :)
    Aber Chaoskruemel hat recht, wenn, dann hätte es in beiden Versionen drin sein müssen.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Lauchzelot ist definitiv MEINS!
    Gleich in den ersten zwei Sekunden wollte ich es schon haben. Ein Glück, dass ich Schwert nehme! *freu*


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre