Pokemon Schwert und Schild + Erweiterungspass

  • aber eine solche Vielzahl ausgerechnet bei Pokemon-Spielen vorzufinden - die nun beileibe nicht die aufwendigsten in der Entwicklung sind - ist schon kurios ^^.

    Mich würde es ja wirklich mal enorm interessieren bei der Produktion von so nem Pokemon Hauptteil mitzuerleben, wie die Produktion von statten geht. Ich frage mich nämlich, ob wir das Ganze vielleicht einfach immer viel zu sehr unterschätzen oder was da genau die Gründe dafür sind, dass da ja doch so enorm viele dran sitzen
    Auf jeden Fall ist es auch enorm unfair nun weiterhin Game Freak für die Animationen verantwortlich zu machen. Ich glaube tatsächlich, dass sie an einem überraschend kurzen Hebel sitzen bei der Pokemon Spieleentwicklung...^^



    Ich habe in einigen Kommentaren auf anderen Seiten gelesen, das hier mit Mary eine Art Influenzerin und ihre toxische Fanbase dargestellt werden sollen.

    Das bezweifle ich allerdings stark. Galar ist halt an Großbritannien angelehnt, wo Sport hoch im Kurs steht. Mit Team Yell wird man einfach nur diese komischen Hardcore Fans darstellen, was ja auch gut in die Region hineinpasst dann. Erinnert mich fast ein bisschen an Gary aus der ersten Pokemon Staffel mit seinem weiblichen Fanclub :D
    Stimme dir aber zu. Ich würde mir auch etwas lieber wieder eine richtige bösartige Organisation wünschen. Ich hätte nichts mal was dagegen, wenn man ein Team wie Team Rocket wieder einbringt, wo der Boss einfach nur Machtbesessen ist und kein wirklicher tiefer Sinn hinter seinen Taten steckt. Sowas gab es ja schon lange nicht mehr. Ich liebe zwar Chars, wie der Typ aus X/Y, wo so viel mehr hinter steckt und er in Wirklichkeit ja sogar ein guter Kerl ist, der letzten Endes nur das tut, was er für tatsächlich das Richtige hält aber ab und an ist son durch und durch bösartiger Feind auch mal nett als Abwechslung. Bei Sonne/Mond ging das ja etwas sehr in die Hose, die Tante da ja einfach nur erzwungen böse war, weil noch ein Bösewicht fehlte :D
    Naja ich bin da jedenfalls mal gespannt... Vielleicht werden wir ja überrascht und zusätzlich zu Team Yell wirds noch eine geheime Organisation geben?!^^



    Ich bin mal gespannt, ob wie in Gen. 4 nun mehrere alte Pokemon mit neuen Entwicklungen ein Revival erleben werden.

    Das würde ich auch sehr begrüßen. Das fehlte mir bei den letzten Gens schon ein bisschen... Ich hoffe auch dass die 2 neuen Evoli Entwicklungen ausm Leak sich bewahrheiten werden und vielleicht ja auch einfach mal Pokemon eine Vor und Weiterentwicklung spendiert bekommen, die noch gar keine haben und etwas in Vergessenheit geraten sind. Potential gibt es in der Pokemon Welt ja noch mehr als genug was das anbelangt. Glaube das ist auch das, weshalb ich bei den Galar Formen so unschlüssig bin. Stattdessen könnt man einfach neue Entwicklungsstufen zu denen umsetzen... Ich könnt mir sogar vorstellen, dass das irgendwie ganz gut zum Setting passen könnte...^^

  • Auf jeden Fall ist es auch enorm unfair nun weiterhin Game Freak für die Animationen verantwortlich zu machen. Ich glaube tatsächlich, dass sie an einem überraschend kurzen Hebel sitzen bei der Pokemon Spieleentwicklung...^^

    Das kann durchaus sein. Wer nun die Schirmherrschaft hat (The Pokemon Company oder Nintendo) und wo welche Entscheidung von wem getroffen wurde, ist leider überhaupt nicht bekannt. Auch wenn es unfair ist, ist es vonseiten der Fans nur verständlich, wenn diejenigen verantwortlich gemacht werden, die die Pokemon-Spiele entwickeln - eben Game Freak und Masuda. Ging mir ja nicht anders, schließlich wusste ich bis vor kurzem nichts von der externen Erstellung der Animationen.
    Ich bin aber eh kein Freund von Sündenböcken. Mir wäre es lieber gewesen, wenn sich die gesamte Firmengruppe hinter Game Feak gestellt und zumindest gesagt hätte, das es eine gemeinsame Entscheidung gewesen ist. Indem die Verantwortung hinter dieser Entscheidung unklar bleibt und das negative Feedback mehr oder minder Todgeschwiegen wird, scheinen Game Freak und deren Mitarbeiter allein gelassen zu werden. Nicht gerade meine Vorstellung von Zusammenhalt zwischen Unternehmen, die eigentlich am selben Strang ziehen sollten.


    Ich liebe zwar Chars, wie der Typ aus X/Y, wo so viel mehr hinter steckt und er in Wirklichkeit ja sogar ein guter Kerl ist, der letzten Endes nur das tut, was er für tatsächlich das Richtige hält aber ab und an ist son durch und durch bösartiger Feind auch mal nett als Abwechslung. Bei Sonne/Mond ging das ja etwas sehr in die Hose, die Tante da ja einfach nur erzwungen böse war, weil noch ein Bösewicht fehlte

    Gutes Beispiel mit X/Y! Das zeigt eben, das sie - zumindest für ihre Verhältnisse - durchaus anspruchsvollere Geschichten abseits vom reinen Gut & Böse-Prinzip schreiben können. Team Skull waren zwar nicht die wahren Bösewichte, aber sie haben 90-95% der Screentime der Bösewichte eingenommen. Das wäre jetzt meine Befürchtung für Team Yell, selbst wenn im Hintergrund noch andere Kriminelle agieren. Kann sich natürlich ganz anders entwickeln und hoffentlich tut es das auch ^^.
    Ich habe nur das Gefühl, das sie mittlerweile mit ihrer Art Geschichten zu schreiben vor allem ein recht junges Publikum ansprechen wollen, während sie früher für jedermann gedacht waren. Bei den Anime-Filmen hat sich ein identischer Trend entwickelt. Während in den ersten paar Filmen (nagel mich bitte nicht auf ´ne Zahl fest ^^) düstere, ernste und dramatische Momente durchaus noch vorhanden waren, spielen sie mit jedem nachfolgendem Film immer weniger eine Rolle.


    Es ist einfach schade, wenn das Franchise nicht bloß auf der Stelle tritt, sondern in manchen Belangen sogar einige Schritte rückwärts macht. Und da eine neue Generation wenigstens 3 Jahre Entwicklungszeit beansprucht, ist es besonders ärgerlich, wenn man dann darum bangen muss, ob der negative Trend sich fortsetzt oder mal ein beherzter Sprung nach vorne gemacht wird.


    Potential gibt es in der Pokemon Welt ja noch mehr als genug was das anbelangt. Glaube das ist auch das, weshalb ich bei den Galar Formen so unschlüssig bin.

    Naja, die Formen sind halt von Natur aus auf eine Region beschränkt. Während sie sich in eine Region wie Alola (verhältnismäßig) gut einfügen, können sie in anderen Regionen völlig deplatziert wirken. Diesen Faktor gab und gibt es bei Entwicklungen nicht, denn entwickeln geht immer und überall. Deshalb gefällt mir diese simple Regel auch besser als die Formen ^^. Vielleicht ist es das, was dich so unschlüssig macht?


    Und wie du sagst, Potenzial gibt es mehr als genug. Evoli kriegt ja immer mal wieder eine Entwicklung spendiert. Oder Themen wie die Fossilien könnten wieder aufgegriffen werden, nachdem sie in der 7. Gen ausgesetzt haben. Neue Entwicklungsitems oder alte, die neue Entwicklungen ermöglichen, sind auch denkbar. Warum entwickelt die Drachenhaut nur Seemon? Oder der Metallmantel nur Sichlor und Onix? Diese Ideen stammen noch aus der 2. Generation von 1999! Da sollte nach 20 Jahren sehr viel mehr gehen! :)

  • Team Skull waren zwar nicht die wahren Bösewichte, aber sie haben 90-95% der Screentime der Bösewichte eingenommen. Das wäre jetzt meine Befürchtung für Team Yell, selbst wenn im Hintergrund noch andere Kriminelle agieren. Kann sich natürlich ganz anders entwickeln und hoffentlich tut es das auch ^^.

    Ja die Befürchtung teile ich. Ich meine ich mochte Team Skull wirklich sehr gern. Aber da die eben eher eine Randerscheinung waren, weil der Hauptbösewicht einfach eine Nullnummer war bzw. ich sogar von einer Notlösung ausging, weil man allgemein keine Ideen für eine Story hatte, und sich daher Schema F bediente :D wirkt das Ganze eben einfach nur banal... Dabei hat Team Skull ja auch ordentlich Potential gehabt. Bei Team Yell dagegen gibts nicht mal Potential :D Ich find die Idee zwar sehr cool von denen, weil es einfach perfekt ins Setting passt und ich mich freuen werde, die stellvertretend für diese gröhlenden Fußball Fan Assis (Die mich heute heir erst ausm Schlaf rissen -,-) was aufs Fressbrett zu geben :D Aber rein Storytechnisch ist da natürlich rein gar nix herauszuholen... Kann man daher machen um die Welt sich lebendiger anfühlen zu lassen bzw das Setting und die Thematik besser rüberkommen zu lassen aber da muss schon noch eine wirkliche ordentliche Story, von irgendeinem Hauptbösewicht kommen... Am Liebsten wär mir sogar wirklich, wenn man ein zweites Team bzw Organisation einbauen würde. Von mir aus auch gerne ein Comeback von Team Rocket unter neuem Anführer oder wie auch immer^^



    Ich habe nur das Gefühl, das sie mittlerweile mit ihrer Art Geschichten zu schreiben vor allem ein recht junges Publikum ansprechen wollen,

    Ich glaube das kommt dir eher nur so vor. Das Problem ist denke ich, das hat Masuda glaube ich auch mal in einem Interview gesagt... also er wurde gefragt zu Lets Go wegen Rivalen.. Damals in der ersten Gen, hatte man ja son richtiges Arschloch als Rivalen^^ ... Und er meinte eben, dass dies damals so war, weil Mimiken und Gestiken nicht gut umsetzbar waren und man den Chars daher durch Dialoge Persönlichkeit verleihen musste, was nun anders ist, weshalb die Rivalen nicht mehr so arschlochhaft sind, weil das im Zusammenspiel mti Gestiken und Mimiken zu viel des Guten wär. Ich denke, bei der Story ist es einfach ähnlich. Teak Rocket komplett arschlochhaft, und inzwischen ist ja alles etwas mehr comedy und seichter in der Darstellung. Die Zielgruppe ist schon die Selbe, nach wie vor. Durch moderneren Möglichkeiten hat man bei Game Freak einfach nur total Schiss Leute zu vergrauen oder zu verängstigen bzw ein schlechtes Gefühl zu vermitteln, weshalb die Dialoge so kindlicher vielleicht wirken.
    Ich glaube diese Angst ist allgemein Game Freaks größtes Problem... Die kommen mir teilweise vor wie kleine schreckhafte Häschen...^^
    Bei X/Y war das ja z.B. auch schon keine Story die jetzt an sich eher an Kinder gerichtet wirkt. Lediglich die Umsetzung in Form von Dialogen, wenn besiegte Team Mitglieder einem "dezent" einen "kleinen" Tipp geben bezüglich des Geheimverstecks in dem er sagt "Das Geheimversteck hinter dem Schrank wirst du trotzdem niemals finden!" ... :D ... Das ist immer wieder das, was die Storys so herunterreißt finde ich... und weshalb ich wirklich überzeugt von meiner These mit dem Häschen bin...^^



    Vielleicht ist es das, was dich so unschlüssig macht?

    Ja das trifft es eigentlich auch ganz gut... Ich glaube ich habe einfach die Befürchtung dass man vergisst darauf zu achten, ob es wirklich in die Welt hineinpasst und man eher danach geht, wie beliebt was war...^^ Das ist aktuell auch noch meine einzige Befürchtung was die reduzierte Pokemonwahl anbelangt. Ich hoffe so sehr, dass man vernünftig bleibt und nicht danach geht wie beliebt wer ist, sondern wirklich danach geht, welche Pokemon sinn in dieser Region machen...^^


    Bezüglich Evoli bin ich mir auch sicher, dass wir mindestens eine neue Entwicklung sehen werden, wobei ich mich nur frage, was fürn Typ es dann kriegt. Unlicht gibt es ja schon... Würde auf Gift jetzt tippen... Dass es sich durch irgendwelche Verschmutzung oder so durch die Industrie den Gift Typ annimmt... Scheint sich immerhin einiges darum zu drehen, wenn man sich auch die neuen Formen so angucken... Wobei Stahl vielleicht auch in Frage kommen würde... Hmm... Ich wünsche mir ja immer noch ein Drachen Typ Evoli... aber ich glaube dieser Wunsch wird mir weiterhin verwehrt bleiben...^^
    Und das ist ne gute Frage mit den Items, allerdings muss ich auch zugeben, dass mich die Hülle an Fülle an verschiedensten Entwiclungsmethoden durch Items, gerade die, diE sich nur via Tausch entwickeln, etwas nervt bei so vielen Pokemon xD Vor Allem jedes, dass sich nur via Tausch entwickelt, wird mich hier im Ableger richtig ankotzen, wegen der Abo Paywall... xD

  • Zitat von Weird

    Es wird "Galar-Formen" geben. Smogmog (Gift/Fee), Zigzachs (Unlicht/Normal) und Geradaks (Unlicht/Normal) bekommen jeweils eine spendiert, doch nicht nur das, Geradaks bekommt eine weitere Entwicklung spendiert und wird nun zu Barrikadax (Unlicht/Normal)

    Ich werd mir den Geradaks holen, denn er erinnert mich an die Kiss Band xD
    Das Design gefällt mir auch ganz gut^^.


    Zitat von Weird

    Ich hoffe auch dass die 2 neuen Evoli Entwicklungen ausm Leak sich bewahrheiten werden

    Wo stand das denn? :O

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Wo stand das denn? :O

    Kann ich dir so genau nicht mehr sagen. Gab immer mal hier und da Leaks, die das besagten. Und teilweise auch Schlussfolgerungen. Hab das auch irgendwo hier im Thread glaube ich gepostet
    Jedenfalls gab es bei jeder Gen mit gerader Zahl neue Evoli Entwicklungen, in der zweiten gabs Nachtara & Psiana, 3. nix, 4. das Pflanzen und das Eis Pokemon, 5. nix, zuletzt halt in der 6. Gen bei X/Y den Feen Typ, in der 7. Gen Sonne/Mond wieder nix... Aber es gab auch noch weitere Schlussfolgerungen, wenn ich mich recht entsinne. Sind natürlich alles nur Gerüchte...^^ Jetzt wo man mehr und mehr über die Galar Region erfährt, würde es aber schon sinn machen finde ich. Wenn auch andere Pokemon sich aufgrund der Region neu entwickeln, wäre es sehr überraschend, wenn ausgerechnet Evoli diesmal keine neue Entwicklung kriegen würde^^
    Allerdings war ich auch überrascht, dass es in Sonne/Mond keine neue Entwicklung gab bzw nicht einmal ein Aloha Form Evoli... aber naja... ma gucken wies am Ende hier nun sein wird^^




    EDIT:


    Wieder mal ein Leak aufgetaucht, der besagt, dass nächste Woche eine Direct für den 31. August angekündigt wird bzw diese Woche, weil der Post gestern war. (Allerdings mach gerade das diesen Leak etwas unglaubwürdig finde ich. Schließlich werden diese Directs nie so "weit" in Voraus angekündigt aber wer weiß...^^)
    Dieser beinhaltet jedenfalls einige interessante Dinge. Besonders einen neuen Pokemon Typ. Aber schaut selbst... Doch Vorsicht, da z.B. auch alle Arenen aufgelistet sind, sowie weitere Galar Formen und auch neue Hinweise, die wohl auf die Story hindeuten könnten.^^





    EDIT 2:


    und noch mehr "Leaks", die interessant wirken. Diese beinhalten Infos zu Evoli aber auch Infos zu Pokemon Sleep und Pokemon Home


    • Offizieller Beitrag

    Nach längerem überlegen, hab ich mich jetzt erstmal dazu entschieden, mich aus sämtlichen Pokemondiskussionen (mal abgesehen von der Modrolle xD) zu verabschieden. Jede News, jedes Thumbnail zum Schwert und Schild betrübt mich über alle Maße. Ich werde jetzt die Geschichte bis zum Release von Pokemon Home aussitzen und dann erst wieder ein Urteil fällen ob ich Gamefreak Geld für das Spiel gebe, gar nicht, oder lieber einem second Hand Dealer. Für mich ist das jedenfalls einmalig in dem Franchise gewesen. Vielleicht geht meine Reise weiter oder vielleicht endet hier mein Abenteuer nach mehr als einer Dekade des sammelns. Ein Wehrmutstropfen wird aber bleiben sollte ich mit der Reihe weiter voranschreiten. Das wird sich in den kommenden Monaten entscheiden.

  • Hab mir aus Langeweile das hier angesehen, fand ich sehr informativ und denke das passt hier gut rein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Chaoskruemel
    Der Titel ist doch kein Clickbait, sondern beschreibt genau das worum es im Video geht.
    Es werden wichtig erklärungen und Informationen zusammengetragen ohne etwas übertrieben aufzupuschen oder niederzureden.
    Vielleicht sollte man sich das Video erstmal zuende ansehen bevor man jemanden Clickbait vorwirft. ;P

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • *Edit2: Puuuh... Einige Dinge mögen zwar Hand und Fuß haben, aber wenn man sich schon die ganze Zeit selbst widerspricht (wie ICH finde) und am Ende eine mögliche andere Meinung verhöhnt... Sorry, aber nein sorry - den mag ich mir nicht nochmal ansehen^^


    Öhhhhmmm. Dir ist aber bewusst das es keine Frage der Definition ist oder? Entweder widerspricht er sich in seinem Standpunkt oder eben nicht ^^


    Der Titel ist schon leicht reißerisch da geb ich dir 100% recht. Trotzdem is das Video durchaus gut recherchiert und mit Fakten belegt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also ich fand das Video sehr gut (danke @Chibi-Sora). Der gute Mann hat seinen Standpunkt deutlich gemacht und seine Kritik ausführlich erklärt - ob man diese teilt oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Wie Bastian hab ich mich zumindest in diesem Video ebenfalls in vielen Kritikpunkten wiedergefunden. Gerade der Part mit Satoru Iwata war herrlich! Schön, das mal wieder sein bedeutender Einfluss gerade in den Anfangsjahren der Pokemonspiele hervorgehoben wurde^^.
    Lustigerweise spiegeln sich praktisch alle Punkte des Für und Wider zu Schwert/Schild 1:1 hier in den Forenbeiträgen wieder, wenn auch etwas kompakter. Auch das abschließende Fazit, das die (Fehl-)Entwicklung und Stagnation der Pokemon-Reihe ein Multi-Firmen-Problem ist, hat Weird im Beitrag 97 dieses Threads ebenfalls gezogen.
    Einzig in einem Punkt muss ich ihm widersprechen, und zwar das die Pokemon-Spiele verbuggt sind. Ja, es gibt ein paar böse Bugs in Gen 1 und einen in Gen 6, der im Nachhinein gepatcht wurde. Abseits davon waren sie aber immer vollkommen einwandfrei gelaufen. Wenn mich nicht alles täuscht liefen die Games von der 3. bis zur 5. Generation sogar stets mit 60 FPS. Ob am Ende der Vorwurf der Speicherplatzverschwendung durch eher mäßige Programmierung gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Das sie stabile, gut laufende Games entwickelt haben hingegen schon.


    @Chaoskruemel: In welchen Punkten sind dir Widersprüche aufgefallen? Da hat sich eher Game Freak mit einigen Aussagen widersprochen, als wären diese von der PR-Abteilung der Pokemon Company vorgegeben und nicht mit der eigentlichen Situation an der "Front" mit den Programmieren abgestimmt gewesen.


    Edit:

    Ich glaube diese Angst ist allgemein Game Freaks größtes Problem... Die kommen mir teilweise vor wie kleine schreckhafte Häschen...^^
    Bei X/Y war das ja z.B. auch schon keine Story die jetzt an sich eher an Kinder gerichtet wirkt. Lediglich die Umsetzung in Form von Dialogen, wenn besiegte Team Mitglieder einem "dezent" einen "kleinen" Tipp geben bezüglich des Geheimverstecks in dem er sagt "Das Geheimversteck hinter dem Schrank wirst du trotzdem niemals finden!" ... ... Das ist immer wieder das, was die Storys so herunterreißt finde ich... und weshalb ich wirklich überzeugt von meiner These mit dem Häschen bin...^^

    Ja, da hast du schon recht. Allerdings haben mich solche "dezenten" Hinweise nie wirklich gestört^^. Ich schaue mir ja auch viele Animes an und z.B. bei One Piece schafft Eichiro Oda es auch gekonnt sehr ernste und tiefschürfende Themen in seine bunte Welt einzubauen, ohne sie zu sehr zu verwässern. Dafür braucht es einen sehr talentierten Autor - und auch Mut, zur eigenen Sache zu stehen. Und den würde ich Game Freak ebenfalls absprechen. Sei es nun, weil sich die Entwickler selbst dagegen entschieden haben mehr aus ihren Spielen zu machen oder weil andere Vorgesetzte in der Pokemon Company diese Entwicklung wollen und sie ihre eigenen Ideen nicht durchsetzen können.
    Selbst die Mini-Innovationen wurden ja permanent wieder gekürzt oder im Bestfall durch andersartige, gleichwertige Features ersetzt (weiß der Geier warum ...). Deshalb würde ich deiner Theorie mit dem Häschen definitiv beipflichten. ^^

  • Ich war zu alt als Pokémon herauskam, das war quasi fast eine ganze Generation hinter mir. Meine Schwester ist 16 Jahre jünger und damit aufgewachsen. Ich schaue immer mal wieder rein und mir gefällt das Spielprinzip schon. Aber es ist mir dann doch immer zu kindlich und vor allem eben auch technisch zu schwach.


    Die Pokémon Games sind Gelddruckmaschinen und trotzdem kommt jetzt auch dieser Teil nicht über Low Budget "Tales of"-Grafikniveau hinaus obwohl jetzt endlich mal eine relativ gute Hardwarebasis dafür da wäre. Aber warum mehr investieren? Die Leute kaufen es auch so wie verrückt.
    Auch das mit den je zwei Editionen nervt mich, das ist letztlich auch nur Geldmacherei und die Fans machen es brav mit.

  • Ich bin zwar auch einer derjenigen die von den bisherigen infos Schwert und Schild enttäuscht sind, aber ich bin auch ein bisschen verwundert das es diesmal zu so einem großen shitstorm gekommen ist. Schließlich macht der Teil nicht viel anders als die ganzen Teile zuvor und das wollen ja anscheinend die meisten Fans. Vielleicht haben diesmal auch viele leute gemerkt, die EA und Activision für Call of Duty und Fifa kritisieren, dass es bei Pokemon so ziemlich das gleiche ist. Schließlich kommen da ja auch die Teile schon ziemlich lange jährlich raus.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Fur die meisten wird es eben nun der letzte Tropfen gewesen sein.
    Bis dato hat man halt großzügig die Ausreden wegen der schwachen Hardware und Co hingenommen und gewartet.
    Jetzt, wo man quasi endlich die Chance UND die Hardware bereit hätte UND am Anfang große Versprechen vorgesetzt bekam lassen die Leute sich eben nicht mehr durch die selben Aussagen besänftigen.
    Ist auch sehr gut, dass der shitstorm aufkommt.
    Allerdings gehe ich stark davon aus, dass auch diese Teile sich noch gut genug verkaufen werden.
    Auch weil viele der Leute die laut sind letztendlich doch zugreifen werden.

  • Ich bin zwar auch einer derjenigen die von den bisherigen infos Schwert und Schild enttäuscht sind, aber ich bin auch ein bisschen verwundert das es diesmal zu so einem großen shitstorm gekommen ist. Schließlich macht der Teil nicht viel anders als die ganzen Teile zuvor und das wollen ja anscheinend die meisten Fans.


    Die einzige Kritik die man halt von vielen Seiten hört ist die Sache mit dem fehlen des Nationaldex und weil immer noch Unklarheit besteht, wie viele Pokemon bzw. welche Pokemon es genau nun ins Spiel schaffen werden. Zum Spiel selbst habe ich bisher relativ wenig Kritik gelesen außer, dass einige Leute die Raids nicht mögen oder halt das Konzept noch nicht verstanden haben. Insgesamt denke ich, wer Sonne/Mond mochte und nicht in jedem Spiel alle Pokemon sammelt, der wird hier seine Freude haben. Hier kommt natürlich der Twist, wer nämlich Sonne/Mond nicht mochte der wird wohl auch bei Schwert/Schild die gleichen Probleme haben. Ich gehöre ja auch nicht zu den größten Fans von Sonne/Mond wenn ich mir Editionen aussuchen müsste, aber ich hatte dennoch den üblichen Spaß.


    Was die Sache mit dem Nationaldex angeht, ich habe für alle Seiten Pro und Contra Argumente. Ich finde es auf der einen Seite gut, dass Gamefreak und die Pokemon Company laut zu hören bekommen, dass viele Fans damit nicht einverstanden sind. Auch Masuda hatte sich zuletzt mit dem PR-Gesülze keinen Gefallen getan. Auf der anderen Seite, man hat die Sache mit dem fehlenden Nationaldex sehr schnell kommuniziert. Man konnte vor Monaten bereits für sich entscheiden, ob man zugreifen wird oder es bleiben lässt und erlebt nicht zum Release eine böse Überraschung. Anderseits scheint Gamefreak auch wirklich eisenhart zu bleiben und denkt wohl nicht einmal drüber nach, über zukünftige Updates mehr Pokemon nachzuliefern damit man am Ende seinen Pokedex vervollständigen kann. Aber auch hier sollte man natürlich noch etwas abwarten.


    Insgesamt glaube ich, die so eingefleischten Fans die wirklich alles sammeln und dann in jeder neuen Edition alle Pokemon die es gibt fangen möchten, sind in der Minderzahl. Es gibt bei diesem Boykott Leute wie Fayt oder DantoriusD die wirklich zu diesem Kreis gehören, die alles mitnehmen was das Spiel zu bieten hat. Dann hat man Leute wie, ich hoffe ich bringe nun keine Namen durcheinander, Terra, die halt sagt "Ich sammle eigentlich gar nicht alle Pokemon, aber ich würde mich wohler fühlen wenn alle im Spiel enthalten wären". Und da denke ich halt, so wird dann wohl die Mehrheit denken. Die lautesten Stimmen gehören meistens zu den Leuten, die das Spiel dann doch recht schnell wieder ausmachen sobald die Credits gelaufen sind.


    Was die Technik angeht, wer hier wirklich bei Pokemon mit Unreal Engine und Hochglanz rechnet, der ist wohl wirklich beim falschen Franchise. Die Grafik hat bisher immer ihren Zweck mehr als erfüllt und wirkte auf mich immer recht stimmig. Es ist so ziemlich das letzte Franchise wo ich mir ein Powerhouse an Technik wünsche. Was ich einfach denke, wer aus den Pokemon oder Final Fantasy Schuhen raus wächst und wirklich mit all dem nichts mehr anfangen kann, wieso kann man sich, um seine eigenen Nerven zu sparen, nicht ganz ohne dieses lange Drama von den IP's verabschieden. Genau da sehe ich ja auch das Problem, viele, die hier mit den ausgeklügelten Boykotten drohen (Thema ResetERA), die werden sich die Editionen doch sowieso wieder holen. Anstatt für sich einen ganz klaren Schlussstrich zu ziehen wie man es bei Lieblingsbands macht deren neue Musik man nicht mehr mag, holt man sich von Pokemon, dem jährlichen FIFA oder was auch immer, immer wieder die neuste Ausgabe. Die Enttäuschung war schon vorher da und wird vermutlich dann noch größer, wenn man das Spiel selbst spielt.


    Da das Thema hier ja wirklich ein Pulverfass ist, bin ich vorsichtig wann und ob ich noch was dazu schreibe. Und seit der letzten Sache werde ich mich auch nicht mehr zu irgendwelchen YouTube-Videos äußern. Die neuen Editionen erscheinen bald und ob man zugreifen soll oder nicht sollte man schon recht lange wissen. Man kann sich natürlich Bestätigung einholen, indem man nach solchen Videos sucht. Egal ob das nun stupide Rants sind oder sachliche Videos, wo ruhig die Kritikpunkte diskutiert werden. Aber egal was man davon schaut, man wird sich in seiner Haltung da nur noch einmal bestätigt fühlen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Was die Sache mit dem Nationaldex angeht, ich habe für alle Seiten Pro und Contra Argumente. Ich finde es auf der einen Seite gut, dass Gamefreak und die Pokemon Company laut zu hören bekommen, dass viele Fans damit nicht einverstanden sind. Auch Masuda hatte sich zuletzt mit dem PR-Gesülze keinen Gefallen getan. Auf der anderen Seite, man hat die Sache mit dem fehlenden Nationaldex sehr schnell kommuniziert.


    Die Frage ist eher.....hat man das wirklich schnell kommuniziert? Man hat die Bombe beim E3 Treehouse Event in nem Interview einfach mal beiläufig platzen lassen. Ich frage mich ja ob man bis heute irgendwelche Infos bekommen hätte wenn nicht konkret nachgefragt hätte.


    Und hier kommt auch der Shitstorm den @ElPsy nicht versteht:


    Das Fehlen des Nationaldex war hier nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Gravierender waren halt die Lügen und Ausflüchte mit denen man versucht hatte seine inkompetenz zu verschleiern.


    Man argumentierte das es zu aufwendig war sämtliche Modelle ins Spiel einzufügen. Was Falsch ist denn seit XY hat man eben für genau den Fall HD Modelle erstellt ubd könnte diese nehmen. Man müsste also nur die neuen Pokemon komplett neu erstellen.....was man ja nun eh machen muss wenn man neue Pokemon einbaut ^^


    Man argumentierte das zu viele Pokemon die Balance zerstören. Was ebenfalls Falsch ist da die Pokemon schon seit jeher festgelegt werte haben und auch ein neuer Generationssprung dort großartig nichts verändert hat. Und auch an Gen 8 wird sich diesbezüglich nichts ändern. Man sah im letzten Trailer das man den Schritt wagt es noch mehr in die competitive Richtung zu lotsen....was ein guter Schritt ist. Aber dann gleichzeitig ne Menge an Content in Form von Auswahl der Pokemon rauszuschneiden ist der Falsche weg.


    Gleichzeitig stellt man halt mit Pokemon Home den neuen Bank Service vor und ist stolz darauf nun einen Ort zu haben um alle seine Pokemon zu speichern allerdings auch gleichzeitig bis auf unabsehbare Zeit dort versauern zu lassen da man sie nicht benutzen kann.

    Was die Technik angeht, wer hier wirklich bei Pokemon mit Unreal Engine und Hochglanz rechnet, der ist wohl wirklich beim falschen Franchise. Die Grafik hat bisher immer ihren Zweck mehr als erfüllt und wirkte auf mich immer recht stimmig. Es ist so ziemlich das letzte Franchise wo ich mir ein Powerhouse an Technik wünsche.


    Ich denke hier verwechselst du etwas. Ich glaube niemand erwartete von nem Wechsel auf die Switch nun ultra Krasse Detailreiche Grafik auf Hochglanz poliert (auch wenn es maö schön anzusehen wäre denn Detektiv Pikachu hat ja echt gut gezeigt das Pokemon "in echt" verdammt geil aussehen können.)


    Man erwartet einfach etwas "mehr". Man sah mit Stadium,XD oder auch Battle Revolution das man mit dem Sprung auf ne Heimkonsole auch mehr bekam. Und hier kommen eben auch sachen wie die Kampfanimationen zum Tragen. Die Kämpfe sehen einfach immernoch "Billig" aus. Man hat hier wieder die gleichen Animationen verwendet wie schon zu 3DS Zeiten.



    Ich hab Pokemon auf der Gamescom gespielt und bin auchnach wie vor sehr angetan. Man hat gerade in den Arenakampf gesehen das man sehr viel Liebe ins Detail gesteckt hat auch was das Publikum angeht.....hier muss sich aber in Zukunft Zeigen ob man diesen "Impact" auch das komplette Spiel hat oder ob man gerade in den Arena Kämpfen eben nur Copy&Paste betreibt und den Zuschauern einfach andere Klamotten anzieht. Auch was die Umgebungen angeht sieht es nicht schlecht aus. Für mich steht aber nachwievor der Kampf Aspekt im Fordergrund und hier schlampt Gamefreak einfach an allen Ecken und Enden. Die Story und Region reizen mich aber immernoch.....das ist aber für mich noch kein Impulsfaktor es mir Day 1 zu holen. Zumal mit Death Stranding auch noch nen weiterer Titel nahezu zeitgleich nen Titel kommt der mich noch mehr reizt. Ich werd es mir dann mal für nen WE von nem Freund ausleihen das sollte wohl reichen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Zitat

    Würdest du (und andere) anders über die Spiele denken wenn Game Freak die Eier gehabt hätte um zu sagen dass sie Mist gebaut haben?


    Ganz ehrlich...ja!
    Es kommt selten vor aber es gibt tatsächlich auch Fälle in denen Entwickler schwierige Prozesse eingestehen oder ganz offen und ehrlich erläutern warum sie etwas nicht tun.
    Wenn man aber so offensichtlich $€ like verars**** wird dann würde ich auch so reagieren wie viele Fans.

  • Dass man sich so an typisches PR-Blabla aufhängen kann...
    *seufz*

    Oh sorry also beim nächsten mal also die Fresse halten. Während man übergebeugt von Hinten penetriert wird.



    Würdest du (und andere) anders über die Spiele denken wenn Game Freak die Eier gehabt hätte um zu sagen dass sie Mist gebaut haben? Oder hätten sie lieber nix sagen sollen wie manch anderer Entwickler? Das denke ich nicht. Der Mob sucht doch nur noch nach Sachen über die man sich aufregen kann.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist ja schön das du gerne belogen wirst andere tun es nicht. Es ist nunmal Fakt das die Fans sich seit Jahren über die Stagnation der Serie aufregen und irgendwann ist nunmal der Punkt erreicht wo es den Fans reicht und dieser ist nunmal jetzt gekommen.


    Und zu deiner Frage: Durchaus wäre man definitiv anders mit umgegangen wenn man etwas plausibel ausgesprochen hätte was,wo,wie und warum das alles ist wie es ist....oder wenn man wenigstens kompromissbereit wäre.


    Aber man wird es ja im Nov sehen wenn die Games kommen ob sich irgendwelche Auswirkungen anhand der Verkaufszahlen bemerkbar machen.


    Meine Güte, zieht doch einfach einen Schlussstrich und lasst es einfach sein. Es ist nicht das was ihr wollt, also scheiß drauf. Schwert und Schild kann jetzt sowieso keiner mehr für euch retten, also tut euren Nerven was gutes und sagt Tschüss zu Pokémon.


    Habe ich irgendwas anderes behauptet? Ich habe nur nochmal für ElPsy zusammen gefasst um was es ging. Für mich ist die Serie und das gesamte Thema beendet.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Insgesamt denke ich, wer Sonne/Mond mochte und nicht in jedem Spiel alle Pokemon sammelt, der wird hier seine Freude haben. Hier kommt natürlich der Twist, wer nämlich Sonne/Mond nicht mochte der wird wohl auch bei Schwert/Schild die gleichen Probleme haben

    Das denke ich sogar eher im Gegenteil. Schwert/Schild geht ja doch wieder einen anderen Weg als Sonne/Mond und wirkt aktuell mehr in Richtung X/Y, weshalb ich mich auch so auf die Spiele freue. (abgesehen davon, dass die Neuesten Leaks mir Sorgen bereiten, da diese tatsächlich wieder mehr nach Sonne/Mond klingen, was die Story anbelangt... und das wär so das Worst Case was die Story anbelangt...^^) Sonne/Mond war halt extrem linear, bot kaum Möglichkeiten zum Erkunden. Das Ausmerzen von genau diesem Manko ist ja bereits offiziell mehr als genug gezeigt wurden, weshalb ich es eher unrealistisch finde, dass man Schwer/Schild zwingend mögen wird oder nicht mögen wird, weil man Sonne/Mond mochte oder nicht mochte. Dazu macht man hier eh zu viel anders, wie dass es keine random Encounters gibt. (Ansonsten würde ich mich ja auch nicht so auf die Spiele freuen, da Sonne/Mond die ersten Pokemon Spiele waren, wo ich kurz davor stand diese abzubrechen^^)
    Letzten Endes wirkt Schwert/Schild jetzt erstmal wie eine Mischung aus X/Y, Lets Go und auch Sonne/Mond.
    Die Story ist jedenfalls wirklich das Einzige wo ich mir aktuell sowie die größten Sorgen mache, als auch am Meisten gespannt drauf bin^^