Pokemon Schwert und Schild + Erweiterungspass

  • Ich bin ehrlich gesagt hin und her gerissen, was die neue Generation angeht.


    Einerseits freut es mich, endlich ein Pokémon-Spiel (der Hauptreihe) auch auf großem Bildschirm spielen zu können (auch wenn das grafisch jetzt vielleicht nicht so viel hergibt) und ich war eigentlich der Meinung, dass eine neue Generation ein garantierter Systemseller wird und ich mir dann ebenfalls mal die Switch zulege. Wollen tue ich diese schon lange, die war mir aber bisher immer zu teuer. Für Pokémon hätte ich sie mir dann wahrscheinlich geholt (und im gleichen Zug noch ein paar weitere Games nachgeholt).


    Noch vor einem Jahr wäre mir die Sache mit dem NationalDex egal gewesen, da ich bis dahin eigentlich immer nur die Story gespielt und gefangen habe, was mir so über den Weg gelaufen ist. Vor kurzem habe ich - in Vorbereitung auf S/S - nochmal Alpha Saphir angefangen und mich nach der Story auch mit dem Züchten etwas beschäftigt und bin da auch noch dabei. Da ist natürlich die Nachricht bzgl. des nicht vorhandenen NationalDex eine absolute Katastrophe. Was man sich dabei gedacht hat ist mir absolut nicht begreiflich, weil man hier einen essentiellen Teil des Gameplays auf massivste Art und Weise beschneidet und der (Sammler-)Fangemeinde den Mittelfinger hinhält.
    Wenn man das alles neu erstellt und ein gescheites Balancing vornehmen will ist das klar ein Haufen Arbeit, aber wie schon einige hier geschrieben haben, hat sich animationstechnisch nicht sonderlich viel entwickelt und für die "Kampagne" war das Balancing eigentlich noch nie so sonderlich ausgefeilt, man ist da durch die meisten Spiele gut durch gekommen. Im Rahmen der Competitive-Szene ist das natürlich was anderes, aber ich bezweifle hier doch ganz stark, dass man dabei das Rad neu erfinden wird. Mir persönlich wäre es sowieso lieber, wenn pro Generation weniger neue Pokémon dazu stoßen, dass aber dann alles ordentlich umgesetzt wird. Auch bei den neuen Designs habe ich irgendwie so das Gefühl das alles in irgendeiner Art und Weise schon mal gesehen zu haben (wobei mir die Starter zumindest wieder ganz gut gefallen).
    Auch das Dynamax-Feature will mir einfach nicht gefallen. Die Mega-Entwicklungen und Z-Attacken fand ich anfangs ja auch etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile gefallen die mir aber ganz gut. Beim Dynamax-Feature kann ich's mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass mir das auch so zusagen wird.


    Ich beobachte das Ganze noch weiter, aber momentan hat sich ein Kauf nahe beim Release erst einmal erledigt.

  • Was man sich dabei gedacht hat ist mir absolut nicht begreiflich, weil man hier einen essentiellen Teil des Gameplays auf massivste Art und Weise beschneidet und der (Sammler-)Fangemeinde den Mittelfinger hinhält.


    Das wurde ja nun schon mehrmals erklärt. Entwicklungszeit, Balancing und der Fakt, dass man bereits jetzt über 800 Pokemon (Entwicklungen mit einbezogen) im Spiel hat. Je länger ich mir darüber Gedanken mache, desto mehr kann ich die Entscheidung auch nachvollziehen. Besonders jetzt wo das Thema Developer-Crunch ein großes Thema ist, bin ich der Meinung, dass irgendwo einmal eine klare Linie gezogen werden muss. Pokemon hat eine schwierige Fanbase und ich denke, man ist sich bei der Sache bei Game Freak auch bewusst. Ich denke auch, die Kritik die es derzeit gibt wird nicht ungehört bleiben, ich glaube aber auch nicht, dass per Update nun sämtliche Pokemon noch nachgereicht werden, auch, wenn ich es nicht komplett ausschließen würde. Ich würde mich sogar freuen, wenn die neuen Editionen mal mehr Post Launch Support erhalten würden. Pokemon Let's Go war ja dann wirklich wie angekündigt eine ganz einmalige Sache, wo es keinerlei Support im Nachhinein gab.


    Zur E3 habe ich auch, natürlich zweckmäßig, ResetERA verfolgt. Und mir ist da ein Muster aufgefallen. Die Leute, die man mal wieder am lautesten hört sind Leute, die nichts mit Pokemon am Hut haben und sich einfach nur wieder über jeden Scheiß aufregen wollen, damit sie endlich wieder ranten können. Genau wie viele Leute, die einen riesigen Backlog an Games haben, mit der Dragon Quest XI Ankündigung nun eine neue Ausrede besitzen, warum sie ihr Exemplar auf der PlayStation 4 nicht spielen brauchen.


    Ich versuche mich halt immer in beide Seiten hineinzuversetzen. Was Game Freak da macht, ist einfach ein Haufen Arbeit und mir wird das aktuell zu wenig gewürdigt. Auf der anderen Seite, natürlich zahlen die Fans auch rund 60 Euro für eine Edition und ein Kompromiss wäre vielleicht, in zukünftigen Updates da mal was nachzureichen. Einen Boykott oder eine Petition finde ich grundsätzlich kindisch und wird denke ich auch nichts große Beachtung finden. Ich denke schon, dass das Thema für Game Freak noch nicht komplett vom Tisch ist. Aber würde man es so machen, wie es halt der aufgebrachte Mob von ERA will, würden wir die neuen Editionen vielleicht in 2-3 Jahren erhalten. Und selbst dann würde man noch Grund genug finden, zu nörgeln.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Auf der anderen Seite, natürlich zahlen die Fans auch rund 60 Euro für eine Edition und ein Kompromiss wäre vielleicht, in zukünftigen Updates da mal was nachzureichen.

    60 Euro plus laufende jährliche Abokosten ^^. Eine Petition finde ich auch jetzt nicht den idealen Weg, das Produkt nicht zu kaufen ersehe ich dann allerdings als gerechtfertigten Weg, wenn mir eben dieses nicht zusagt. Resetera habe ich gelesen und mehr oder minder den Kopf geschüttelt. Ich war mehr in den Foren, von Serebii, Bisarboard, Bulbapedia, Pokefans, reddit und den offiziellen Twitteraccounts und Facebook unterwegs und da sind halt hauptsächlich auch die Leute unterwegs die es spielen und darüberhinaus. Von denen die dort Posts verfassen ist überwiegend eine negative Meinung zu lesen und viel Enttäuschung. Natürlich gibts auch einige die sich freuen, oder jene die trotz Enttäuschung zugreifen werden, aber das dürfte bisher der größte Aufschrei innerhalb des Franchises sein.


    Bei einer Firma die mit dem Franchise fast unerschöpfliche Geldquellen besitzen kann man erwarten das sie ihr Team von 140-150 Mann bei einem solchen Generationswechsel aufstocken. Ich kann deswegen vieles Argumente seitens der Firma nicht nachvollziehen, gerade dann im Rückblick auf XY wo man das selbe von Grund auf mit über 700 Modellen geschafft hat und ehrlich nach den letzten Editionen die ich zwar auch verschlungen habe merkt man das dass Feintuning fehlt. Ich würde gerne noch 1-2 Jahre auf ein vollständiges Produkt warten. ^^

  • Das wurde ja nun schon mehrmals erklärt. Entwicklungszeit, Balancing und der Fakt, dass man bereits jetzt über 800 Pokemon (Entwicklungen mit einbezogen) im Spiel hat. Je länger ich mir darüber Gedanken mache, desto mehr kann ich die Entscheidung auch nachvollziehen. Besonders jetzt wo das Thema Developer-Crunch ein großes Thema ist, bin ich der Meinung, dass irgendwo einmal eine klare Linie gezogen werden muss.


    Genauso wie wir schon erklärt haben das die Animationen bereits vorhanden sind und Balancing ebenfalls seit Gen 3 Stagniert.


    Ausserdem hat auch niemand überhaupt gesagt das wir neue Pokemon haben wollen. Für viele Fans gelten auch Colosseum oder XD für die mit Abstand besten Reihen was Innovation und Gameplay angeht und diese kamen ebenfalls ohne neue Pokemon aus.


    Wie ich schon mehrfach schrieb, ich kann einen Cut durchaus nachvollziehen dann aber eben gezielt indem man eben nur Gen 7 und 8 Pokes reinhaut und nicht willkürlich. Sämtliche Gens bieten ungefähr die gleiche Anzahl der Stereotypen...also Käferartige pkm, Flug pkm,Ratten....etc.


    Auch zeigt das gezeigte Material eben das hier im Bereich der Pokemon Kämpfe absolut kein Generationssprung stattgefunden hat was die Animation,Aussehen,Attacken angeht.


    Alles wirkt eben bis auf die Oberwelt als ob man es einfach 1:1 kopiert hätte.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, das hier aneinander vorbeidiskutiert wird. :) Mehrmals wurde schon in Beiträgen geschrieben, der Aufwand für über 1000 Pokemon Animationen zu erstellen sei zu aufwendig und die Erklärung von Masuda & Game Freak damit glaubwürdig. Und mindestens genauso oft wurde darauf hingewiesen, das die Begründung von Seiten der Entwickler sich eben nicht mit dem gezeigten Material aus den Trailern und dem Gameplay von Treehouse deckt. Im Gegenteil sind die Animationen von Attacken und 3D-Modelle - bis auf die Auflösung - die selben wie seit X/Y. Und selbst die höher aufgelösten Modelle scheint es nach Angaben von einigen Beiträgen hier bereits seit X/Y zu geben, eben weil man zukunftssicher sein wollte und das damit auch ist. Auch die Oberwelt ist nicht gerade ein Paradebeispiel für hohe Detailverliebtheit, die ich jetzt mal als Vorzeigebeispiel für die angeblich hohe optische Qualität nehme, von der Masuda rechtfertigend gesprochen hat.


    Nochmal zur Klarheit: Niemand hier will Game Freak absprechen, in die neue Pokemon-Generation viel Zeit, Mühe und Geld investiert zu haben. Es ist eine neue Region mit neuen Pokemon - natürlich steckt da viel Arbeit drin! Gleichzeitig ist Game Freak kein kleines Indie-Unternehmen oder "Pokemon" ein Kick-Starter-Projekt, bei dem man irgendwann an eine Grenze stößt, an der sich ein Mehraufwand finanziell nicht mehr rechnet. Wenn ausgerechnet in den ersten (Haupt-)Spielen auf einer Heimkonsole solche gravierenden Einschnitte vorgenommen werden, dann gibt es dafür nur zwei Gründe: Ein Mangel an Zeit - oder ein Mangel an Ambition.


    Es geht hier auch überhaupt nicht darum, das jedes Pokemon im Spiel fangbar sein soll. Das gab es bislang in keinem einzigen Spiel und wird es auch vermutlich nie geben. Dafür müsste die Spielwelt vermutlich so groß wie in Breath of the Wild sein und ob diese dann noch sinnvoll mit mehr als Gras gefüllt werden könnte wäre fraglich ^^.
    Es geht hier um die vergleichsweise simple Funktion die alten Pokemon aus früheren Verisonen über Bank & Home zu importieren. Sprich: Es braucht ein 3D-Modell im Kampf + einige Bewegungen. Das ist alles und die gibt es sogar bereits! Die importierten Pokemon müssen nicht mit aufwendigen, esthetisch anmutigen Animationen in der Oberwelt kriechen, fleuchen und flanieren. Das wird nicht erwartet - und wenn sie die Pokemon nicht wie in Let´s Go in den Naturzonen frei herumlaufen lassen würden, gäbe es diese (unnütze) Diskussion darüber nicht mal!


    Hier wird nicht nur die essentielle Catchphrase des gesamten Franchise ad absurdum geführt, sondern eben die große Detailarbeit, die Fans lieben und viele andere Entwickler in ihre Spiele trotz des hohen Aufwands investiert haben. In der Pokemon-Reihe reicht ein Blick in die Vergangenheit: In Colosseum (respektive XD) hat kein Fan Genius Sonority (Die Entwicklerfirma) darauf hinweisen müssen, das dies die ideale Gelegenheit wäre um wie in Pokemon Stadium 1&2 wieder alle Pokemon in 3D Kämpfen lassen zu können. Das war eine Selbstverständlichkeit! Eine, die mit Aufwand verbunden, aber eben auch essentiell war und von Fans mit großer Freude und dem Kauf des Spiels honoriert wurde. Gleiches gilt für Pokemon Battle Revolution. Oder ein anderes Beispiel, weil es gerade in meinem Blickfeld ist: Die Personas aus Persona 5. Klar hätte Atlus hier nach 20 Personas sagen können "Komm, das reicht doch wohl." Warum haben sie trotzdem über 90 einzigartige Wesen geschaffen, obwohl das Spiel auch mit weniger funktioniert hätte? Weil sie es konnten und wollten!


    Einen klaren Cut gab es ja bereits mal - und zwar in Schwarz und Weiß (+Nachfolger). Dort gab es ausschließlich Gen 5 Pokemon - erst nach den Top Vier konnte man alte Pokemon fangen. Das wäre für mich auch OK, wenn es genügend neue Monsterchen gibt. Nur gab es auch immer die Option spätestens im Endgame ältere Pokemon irgendwie in die neue Gen zu transferieren. Alle. Was gibt Game Freak das Recht darüber zu entscheiden, welche Pokemon es wert sind eine "Genehmigung" für Gen 8 zu erhalten und welche nicht? Auf Reddit hat es ein User kurz und knackig formuliert:


    Every Pokemon is someones favorit Pokemon. Gibt es einen besseren Grund, um alle Pokemon zu integrieren?


    Nochmal zum Thema Aufwand: Die Arbeit, Modelle und Attacken für die neuen Pokemon zu animieren ist unbestreitbar vorhanden. Auch Anpassungen alter Modelle gibt es mit Sicherheit ein paar, aber eben nicht in dem Ausmaß, wie Masuda das in seinem Interview versucht hat darzustellen. Wie gesagt, das Bildmaterial widerspricht dieser Aussage und wenn sie wahrheitsgetreu wäre und die Animationen neu erstellt wurden, wäre es ja noch schlimmer. Denn viele Fans (mich eingeschlossen) sehen hier keine Veränderung gegenüber den alten 3D-Modellen. Gerade deshalb wirkt der Erklärungsversuch eher wie eine Ausrede denn eine stichhaltige Begründung für ihre Entscheidung.


    Wer diese Entscheidung mit einem Schulterzucken akzeptieren will, kann das gerne tun. Aber als alteingesessener Fan darf ich mich im Gegezug verschaukelt und auch hintergangen fühlen, wenn eine fadenscheinige Ausrede für falsche Prioritäten und suboptimale Projekt- und Ressourenplanung als "Designentscheidung für höhere Qualität" verkauft wird.

  • Hab das Thema erst seit gestern auf dem Schirm und kann die ganze Aufregung echt nachvollziehen! Besonders wenn ich sowas sehe:


    https://mobile.twitter.com/sho…906141418310%2Fframe.html


    Auch habe ich auf einer anderen Seite Gifs gesehen wo Wingulls steif wie ein Brett über das Gras schwebten.


    Ich bin froh das es Mega Entwicklungen scheinbar nicht mehr geben wird, sowie Z Attacken. Das ging garnicht. Dieses olle Dynamax geht mir auch gegen den Strich. Es ist halt einfach so. Manche Pokemon sind stärker als andere. Dafür ist der Aufwand höher. Man sollte einfach bei den Basics bleiben.

  • Es gibt einen Leak über die "vorhandenen" Pokemon in Sword/Shield der alten Generationen, welcher für mich das Spiel nun endgültig in den Mülleimer geworfen hat.
    Wenn man noch die ganzen Mega Entwicklungen mitzählt, sind fast 90% aller Pokemon nicht vorhanden.


  • @RexXx das ist aber kein Leak sondern einfach nur alle Pokes aufgelistet mit sämtlichen Entwicklungen die man bereits im Trailer oder Gameplay sah.


    Wenn z.b sämtliche Evoli Formen drinn sind würde es nur sinn machen das es eben auch die Entwicklungssteine geben wird alleine dadurch müssten es logischerweise auch sämtliche andere Pokes geben die sich so Entwickeln. Zumindest würde das deutlich mehr Sinn machen.


    Ich muss mal gucken hab letztens erst ein Video gesehen von jemanden der diese Sachen mit aufgestellt hat der is auf ~350 Pokes am Ende gekommen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wenn man noch die ganzen Mega Entwicklungen mitzählt, sind fast 90% aller Pokemon nicht vorhanden.

    80% sinds dann die fehlen, um genau zu sein. Wären die anscheinend ca. 160 Pokemon von den alten plus mindestens 70 neue, 230 insgesamt. Das wär dann wirklich etwas wenig fänd ich. 300-400 Pokemon sollten es definitiv schon werden finde ich.
    Allerdings halte ich den Leak auch für Unsinn und lediglich, dass irgendwer die Pokemon sich wünscht die dort angegeben sind. Ich meine... Glumanda soll dabei sein aber Schiggy und Bisasam nicht? ... Oder wie ich gerade sehe Glumanda als einziges altes Starter Pokemon? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man wenn dann dafür sorgen würde das pro Typ eines dabei ist. Alles andere wäre seltsam.
    Wirkt jedenfalls sehr unauthentisch die Liste.
    Bin aber mal gespannt, wie viele es am Ende wirklich werden.
    Wenns, wie über mir gesagt wirklich nur die sind, die gezeigt wurden, samt allen Entwicklungsstufen, dann wäre das schon mal ein sehr guter Anfang. Ich denke nämlich schon, dass wir wenn überhaupt gerade mal die Hälfte gesehen haben, wenn nicht sogar weniger. So ist es ja immerhin üblich bei Pokemon^^ Dann halte ich sogar insgesamt 400-500 Pokemon für durchaus realistisch am Ende. Und das wäre wirklich eine sehr ordentlich Zahl, wo ich mich echt nicht beschweren könnte
    Mal abwarten, ob es ende des Monats dazu Infos gibt. Ist ja nicht mehr lang bis zu den nächsten Infos :)
    (Und Amazon kriegts immer noch nicht auf die Reihe das Bundle reinzuhauen >,< gnarf ich wills endlich vorbestellen da... Ich will das Steelcase!^^)

  • Es gibt einen Leak über die "vorhandenen" Pokemon in Sword/Shield der alten Generationen [...].

    Hast du einen Link zu diesem Leak? Ich kann leider nur die Grafik aufrufen. Nach deinem Beitrag hab ich auf anderen Webseiten wie serebii.net oder pokemondb.net die selbe Auflistung für den Galar-Dex gesehen, aber nirgendwo ist eine Quelle angegeben. Es kann also sein, das sich alle auf die selbe (möglicherweise falsche) Quelle beziehen.
    Abgesehen von der geringen Anzahl an Pokemon (159 aus 7 Generationen) erscheint mir auch die Auswahl reichlich seltsam. Ich würde mich tendenziell auch Weird anschließen und sagen, das diese Liste nicht ernst genommen werden kann. Die Liste enthält zudem weitaus mehr Pokemon, als bislang in den Trailern gesichtet worden sind. Das sind nämlich gerade mal 55 aus älteren Generationen gewesen, die jedoch allesamt zu den 159 Pokemon aus dem vermeintlichen Leak zählen. Gänzlich aus der Luft gegriffen ist der Inhalt des Leaks also vielleicht auch nicht.


    Das sind die Momente, in denen ich eine kurze Stellungnahme von Game Freak begrüßen würde, ehe aus eventuell falschen Leaks womöglich ein Shitstorm wird. Ein Statement wie "Keine Bange, es sind wesentlich mehr alte Pokemon. Bald gibt es News darüber!" würde ja schon reichen.

  • @Nero_Arrington wie ich schon schrieb basiert die Liste auf sichtungen Sämtlicher Trailer und anderem Footage.


    Man hat hier alle bisher gesichteten Pokemon (55 an der Zahl) genommen und sämtliche Entwicklungen hinzugezählt. So kommt man auf die 159. Die Quelle ist einfach "Logische Auflistung"


    Wie ich weiter oben schon Schrieb gibt es jemand der auf 340 Pokemon kommt indem er ebenfalls dannach geht und noch weitere Vermutungen anstellt.


    Ich verlink das mal hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Man hat hier alle bisher gesichteten Pokemon (55 an der Zahl) genommen und sämtliche Entwicklungen hinzugezählt. So kommt man auf die 159. Die Quelle ist einfach "Logische Auflistung"

    Ach so, dann hatte ich deinen Post nur falsch verstanden^^. Das Video hatte ich bei Youtube schon an der Seite eingeblendet gesehen und vermutet, es sei reine Spekulation eines Fans - ist aber ganz im Gegenteil eine clevere Auflistung der wahrscheinlichsten Kandidaten.

  • @Fayt
    Es wurde bereits angekündigt, dass es ende des Monats neue Infos geben wird. Ich glaube am 30?! ... irgendwann jetzt in der Woche sollte iein Event sein, wo es Neuigkeiten geben wird
    Also einfach bisschen Geduld bewahren. Die mussten ja auch erstmal wieder in Japan ankommen nach der E3 und alles verarbeiten und auswerten, um zu überlegen wies weiter geht. Gab ja auch diese Umfrage, wo unter Anderem gefragt wurde, was für Infos man sich als nächstes wünsche. Denke mal, dass sie anhand daran entscheiden worauf sie als nächstes mehr eingehen werden

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde bereits angekündigt, dass es ende des Monats neue Infos geben wird. Ich glaube am 30?! ... irgendwann jetzt in der Woche sollte iein Event sein, wo es Neuigkeiten geben wird

    Du meinst die Hobby Fair 2019 oder so ähnlich, es wurde allerdings nicht gesagt ob es da neue Infos gibt oder nur ein Summary mit Demo. Daher warte ich ab was am 29. wirklich rauskommt. ^^ Die Umfrage ist bei mir allerdings untergegangen.

  • es wurde allerdings nicht gesagt ob es da neue Infos gibt oder nur ein Summary mit Demo

    Ja gut dann war wohl doch lediglich gesagt, dass Schwert/Schild vertreten sein wird^^ Aber ich denke man kann von neuen Infos ausgehen. Allerdings befürchte ich, dass es Infos werden, die dich nicht glücklich machen werden, da man wohl wenn "nur" weitere Pokemon oder mit Glück das gegnerische Team vorstellen werden...^^
    na gut war auch ne japanische Umfrage...^^ Ntower hatte aber die Fragen übersetzt, so dass man auch ohne Japanischkenntnisse mitmachen konnte
    kp ob die noch aktive ist oder bereits vorbei ist. Kannst ja mal hier nachgucken

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Japan Expo wird die Nessa Kampf Demo übrigens auch spielbar sein, vielleicht gibts dort auch noch den ein oder anderen Infohappen. ^^


    Edit:


    Für mich nur ein schwacher Trost, das bringt mich vielleicht eher dazu die Reihe wohl gebraucht zu kaufen.



    Da brauch ich auch kein Home, wenn es jedesmal nur die Pokemon sind die auch in der jeweiligen Edition vorhanden sind. Man schließt das Generationsweite sammeln aus. ...kurz irrational emotional wird: sei verflucht Masuda und Gamefreak. Irgendwo klingt das auch sehr danach das es keine Postlaunch Updates geben wird.

  • Neuer Trailer ist online mit einigen weiteren neuen Pokemon, sowie auch weitere Arenaleiter werden vorgestellt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gefallen mir auch weiterhin wirklich gut die neuen Pokemon, auch wenn ich bei Alcremy hunger kriege :D Nur das Stahl/Drachen Vieh find ich etwas seltsam. Da würd ich mir das Design etwas anders wünschen Und mich freut es enorm, dass Mimikyu auch im Spiel bei sein wird! Weiß gar nicht mehr, ob man es vorher auch schon sah in den Trailern. 3-4 Pokemon hab ich dann schon mal sicher für mein Team.
    Die neuen Arenaleiter gefallen mir auch sehr gut vom Design. Bin mir nur nicht sicher, ob man die restlichen lieber geheim halten sollte, damit man noch Überraschungen beim Spielen hat. Immerhin sind nun schon 4 bekannt.



    edit:
    Noch nen kleiner Nachtrag, der mir beim Trailer schauen nicht so bewusst wurde, sondern erst, als ich es in News gelesen hatte. Die Unterschiede der Editionen wird diesmal nicht nur in den unterschiedlichen Pokemon liegen, sondern auch in unterschiedlichen Arenen! So wird man in Pokemon Schwert z.B. gegen die Kampfpokemonarenaleiterin Bea antreten, während in Pokemon Schild der Geistpokemonarenaleiter Allister einem erwartet. (bei dem ich erst im nachhinein mitbekam, dass der nen Junge ist xD Dachte erst er sei nen Mädel mit seltsamen namen^^)
    Bin gespannt, ob es noch weitere unterschiedliche Arenaleiter geben wird. Fänd ich ziemlich cool. Da man aufgrund des Tauschfokus ohnehin wohl niemals vom 2 Editionen Release absehen wird, find ich es eine coole Sache, diese auf diese Art und Weise noch etwas unterschiedlicher zu machen, so dass es sich tatsächlich mal lohnen kann beide Editionen zu spielen. Bei Schwarz/Weiß waren die Unterschiede auch größer damals, mit teils unterschiedlichen Gebieten.
    Bin echt gespannt auf die nächsten Infos!

  • Thumbs up wer nicht ein einzieges mal diesen Dynamax Mist benutzen wird?!
    :thumbup:
    Ich konnte schon diesem Megagedöns nichts abgewinnen.


    Was kommt als nächstes? Pokemon mit Gear4 Modus?
    Es gibt halt einfach starke und schwache Pokemon. So sollte es bleiben. Das ist doch auch der Anreiz dahinter, sich so ein stärkeres Pokemon zu fangen/entwickeln. Mühe sollte belohnt werden. Wenn dann aber ein DynamaxPikachu nen Rizeros besiegt dann nimmt es den Spiel noch mehr die schon kaum vorhandene Strategie.

  • Thumbs up wer nicht ein einzieges mal diesen Dynamax Mist benutzen wird?!
    :thumbup:
    Ich konnte schon diesem Megagedöns nichts abgewinnen.


    Was kommt als nächstes? Pokemon mit Gear4 Modus?
    Es gibt halt einfach starke und schwache Pokemon. So sollte es bleiben. Das ist doch auch der Anreiz dahinter, sich so ein stärkeres Pokemon zu fangen/entwickeln. Mühe sollte belohnt werden. Wenn dann aber ein DynamaxPikachu nen Rizeros besiegt dann nimmt es den Spiel noch mehr die schon kaum vorhandene Strategie.

    Fun Fact: Selbst vermeintlich schwache Pokemon können - richtig eingesetzt - zu ungewöhnlichen Erfolgen führen. Musste das damals bei X/Y schmachvoll feststellen, als ein Pikachu mein Mega-Despoter mit einem Schlag umgehauen hat. Tja, clevere Trainer erringen mit Gedankenschmalz genauso gut einen Sieg über eigentlich überlegene Gegner - oder Idioten wie mich. :D
    Das machte eigentlich schon immer die Essenz von Pokemon aus: Unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten an Pokemen, Attacken, Wesen, Fleißpunkteverteilungen und die sich daraus ergebenden manigfaltigen Strategien. Auf Youtube gibt es eine sehr lebendige Kompetetive-Szene. Wenn du dir einige Videos anschaust, wirst du schnell merken, das in den Spielen sehr wohl jede Menge Strategie vorhanden ist und auch ständig zum Tragen kommt. ;)
    Persönlich fand ich ja die Mega-Entwicklungen, trotz anfänglicher Skepsis, im Nachhinein ziemlich cool. Auch wen manche Designs reichlich over-the-top waren ^^. Sie haben einen neuen strategischen Faktor eingeführt, der aber im Gegensatz zu Z-Attacken beim Gegner noch besser abschätzbar war.
    Deshalb wäre mir schon in der 7. Generation ein Ausbau der Mega-Entwicklungen lieber gewesen, als Z-Attacken - und in der achten Generation sehr viel lieber als Dynamaxing oder Gigamaxing.