Tales of Vesperia: Definitive Edition

  • Also mein jüngster Bruder konnte sich ab Graces F mit der Reihe nicht mehr ganz anfreunden, da war ihm das Kampfsystem nicht so ganz geheuer und bei den Xillias war er mal mehr mal weniger begeistert, er konnte es allerdings nicht so genau benennen, Zestiria hat er nur bei besuch bei Verwandten immer mal etwas mitgezockt und Berseria hat er bisher noch gar nicht angerührt
    Jetzt nachdem ich Vesperia gezockt hatte wollte er es aber nach Jahren direkt selbst mal zocken, war damals der Konsolenverteilung und Wohnlage etwas mühsam, also habe ich es ihm ausgeliehen und direkt nach 2h Spielzeit schreibt er mir ne kurze Nachricht das er es jetzt schon ziemlich geil findet, also braucht er wohl einfach das komplette klassische Erlebnis
    Mein anderer Bruder ist nach und nach noch am nachholen und hat vor kurzem Xillia 2 beendet und war bis auf das Recycling sehr angetan und hat sich jetzt nochmal Graces F ausgeborgt bevor er dann Zestiria nachholt, kann mir aber gut vorstellen das wenn der andere gerade Vesperia im haus hat er auch erstmal einen Nostalgietrip in Angriff nimmt xD
    Es ist schon ein sehr geiles Game, kann man nicht anders sagen und freue mich natürlich noch etwas mehr wenn meine Brüder auch Gefallen an meinen Lieblingsgames haben^^

  • Mich würde mal interessieren was Spieler davon halten die die Reihe erst seit PS3 kennen? Die Xillia totgefeiert haben, haben die ihren Spass an Vesperia? Den das KS ist schon...sehr anders.^^

    Zunächst, ich habe Vesperia ja noch nicht aber ich bin auf der PS3 eingestiegen. Mein erstes war tatsächlich Xillia und ich liebte es wegen der Charaktere und ich mochte die Story auch sehr. Der Rest, insbesondere technisch, war allerdings unterwältigend. Immerhin das Kampfsystem war in Ordnung. Xillia 2 habe ich hingegen noch liegen.


    Die älteren wie Symphonia Chronicles und Graces f habe ich mir auch geholt aber ich bin nicht sehr weit gekommen. Die Grafik war mir zu schlecht und ich habe dann immer lieber andere Spiele gezockt.


    Bei Tales of the Abyss kämpfe ich gerade mit mir, an sich echt nicht übel aber es kommt mir vor wie ein Trip in die 16 Bit Ära, auch wenn die Grafik natürlich besser ist. Es fehlt mir eine Übersichtskarte und die ständigen Zufallskämpfe nerven, gerade wenn man sich in der Oberwelt verlaufen hat und den richtigen Weg sucht. Ich bin da letztens fast eine Stunde rumgeirrt, das zerrte schon gewaltig an meinem Geduldsfaden.


    Zestiria und Berseria wiederum mag ich wie Xillia sehr gerne. Schöne Story, gute Charaktere. Und mit Berseria auch das erste Mal zumindest einigermaßen zeitgemäße Grafik auf etwa dem Stand von vor zehn Jahren. Komischerweise stört mich schlechte Grafik bei JRPGs eher selten aber bei den Tales of Spielen hat man immer diese abgeschlossenen Außenbereiche, wo einfach gar nichts ist (außer halt Gegner) und die sehr begrenzt und dann noch so eckig wirken. Das zerstört ziemlich viel von der Atmosphäre, weswegen die Titel eben hauptsächlich durch Story und meinetwegen noch Kampfsystem punkten können. Und letzteres gehört eigentlich fast immer zur Gattung Standardkost ohne große Highlights aber immerhin nicht nervig.


    Grundsätzlich machen die Titel alle sehr viel Spaß aber für viel länger als die 40 Stunden für die Hauptquest taugen sie einfach nicht.

  • aber bei den Tales of Spielen hat man immer diese abgeschlossenen Außenbereiche, wo einfach gar nichts ist (außer halt Gegner) und die sehr begrenzt und dann noch so eckig wirken.

    Genau das gibt es bei Vesperia nicht. Da hat man eine begehbare Weltkarte aus der Vogelperspektive (ähnlich den beiden "Ni No Kunis" - nur eben nicht so detailliert). Die Orte und Dungeons haben dann eine feste Kamera (wie es in der PS1- und frühen PS2-Ära üblich war). Also schon rein stilistisch ganz anders als die Xillias, Zestiria und Berseria - obgleich natürlich noch weniger modern.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Genau das gibt es bei Vesperia nicht. Da hat man eine begehbare Weltkarte aus der Vogelperspektive (ähnlich den beiden "Ni No Kunis" - nur eben nicht so detailliert). Die Orte und Dungeons haben dann eine feste Kamera (wie es in der PS1- und frühen PS2-Ära üblich war). Also schon rein stilistisch ganz anders als die Xillias, Zestiria und Berseria - obgleich natürlich noch weniger modern.

    Ja, weiß ich, ich werde Vesperia definitiv auch bald irgendwann spielen. Ob mir das mit der Weltkarte so zusagt muss sich dann zeigen. An Xillia und Co. mochte ich, dass ich auf die Art sehr linear spielen konnte, nur sehen diese Gebiete bei Tales halt einfach Sche*ße aus, ich renne dann da schnellstmöglich durch und mache nur das mindest nötige, dafür komme ich schnell zum nächsten Story Part.

  • Bin bei Tales of erst mit dem OVP von Symphonie eingestiegen das ich sehr gut fand und hab dann mal Zestiria und Berseria durchgezockt. Symphonie hatte ich damals angefangen aber leider ist meine Konsole verreckt sodass ich es nich weiter machen konnte. Von den beiden Teilen fand ich Berseria aber definitiv besser, wobei mich das viele gekämpft dann doch manchmal etwas genervt hat (etwas zuviel). Hab den Anime von Hesperia gesehen und sah alles in allem sehr gut aus. Wie ist Hesperia denn von der Story her im Gegensatz zu den anderen Teilen? Hab echt bock drauf aber mag es nicht wenn teilweise Dinge zu 0815 gestreckt werden (Zestiria fand ich leider teilweise doch in die Länge gezogen und von der Story etwas lahmer als Berseria).

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Zitat von NoctisLucis89.

    Wie ist Hesperia denn von der Story her im Gegensatz zu den anderen Teilen?

    Meiner Meinung nach besser als bei den PS3 Spielen, aber fand die von Abyss und Symphonia vielleicht etwas besser. Das einzige Problem mit Vesperia ist der etwas langsame Start. Die Story beginnt halt eher mit einer Quest des Main Characters Yuri Lowell. Erst nach dem ersten Part wird die Story erst "globaler". Nicht sehr gut ausgedrückt, aber wen man den ersten Part durch hat wird die Story richtig gut. Das stört aber nicht wesentlich im ersten part da Vesperia einer der besten Charakter Casts hat, wobei mir das bei Talkes allgemein immer sehr gut gefällt, dank den Skits vorallem.^^



    Ja, weiß ich, ich werde Vesperia definitiv auch bald irgendwann spielen. Ob mir das mit der Weltkarte so zusagt muss sich dann zeigen. An Xillia und Co. mochte ich, dass ich auf die Art sehr linear spielen konnte, nur sehen diese Gebiete bei Tales halt einfach Sche*ße aus, ich renne dann da schnellstmöglich durch und mache nur das mindest nötige, dafür komme ich schnell zum nächsten Story Part.

    Vesperia ist aufjedenfall detaillierter. Aber man merkt es dem Spiel schon ein wenig an das es halt jetzt 10 Jahre alt ist. Aber vorallem die Charaktere sehen klasse aus, Cel Shading ist halt einfach geiler für Animespiele.
    Die Weltkarte sieht grafisch jetzt nicht so geil aus, aber da ist man eh nie lange unterwegs.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ja die gragik bzw spielmechanik von früher war sowieso immer mehr meins. Fand zb diese möglichkeiten bei zestiria total irreführens und überladen mit elementen und +1 - +9 aufwerten etc. Allein das die ne weltkarte haben statt diese blöden leeren oberwelt abschnitte wie bei den neueren teilen gefällt mir definitiv besser. Werds wohl nach resi 2 in angriff nehmen, oder doch kh3? Momentan noch hin und hergerissen aber wahrscheinlich eher erstmal tales :D

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Vesperia ist aufjedenfall detaillierter. Aber man merkt es dem Spiel schon ein wenig an das es halt jetzt 10 Jahre alt ist. Aber vorallem die Charaktere sehen klasse aus, Cel Shading ist halt einfach geiler für Animespiele. Die Weltkarte sieht grafisch jetzt nicht so geil aus, aber da ist man eh nie lange unterwegs.

    Apropos zehn Jahre alt, ich habe gestern mal wieder Final Fantasy XIII eingelegt (PC Fassung, Full HD, 60FPS) und meine Güte sieht das geil aus. Welche Inszenierung, welche geniale Grafik - immer noch - eben gerade im Vergleich zu aktuellen japanischen Spielen. Alles ist vertont, die Münder bewegen sich korrekt mit dem Gesprochenen, Animation und Gesichtsregung der Figuren sind deutlich sichtbar. Das ist einfach eine völlig andere Liga als der Rest der JRPGs.


    Wobei ich zugebe, dass Vesperia als HD Version insbesondere in den Ortschaften auch mit den neuen Tales of... Spielen noch mehr als gut mithalten kann, einzig Berseria ist doch noch mal eine ganze Klasse drüber (aber Berseria ist halt immer noch fünf Klassen unter dem fast zehn Jahre altem Final Fantasy).

  • (aber Berseria ist halt immer noch fünf Klassen unter dem fast zehn Jahre altem Final Fantasy).

    Aber eben nur optisch. Da morgen der 27.1. ist, könnte es (falls ich nach dem Beenden meines 7. Berseria-Runs zu tief ins Weinglas schaue) passieren, dass ich im entsprechenden Thread näher darauf eingehe. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    So bin jetzt mit der Definitive Edition wieder eingestiegen. Nach Kingdom Hearts 3 muss ich mich erstmal an die langsamere Geschwindigkeit wieder gewöhnen, wurde auch direkt im Tutorialkampf ordentlich verprügelt und hab mir theoretisch 4 Gameovers eingehandelt. Beim vierten wars mir dann egal und ich hab weitergemacht. xD


    Ach und eine Frage da ich mich dahingehend nicht mehr an die 360 Version erinnern kann und auch sonst im Netz nichts finde. Bekommt man einen Bonus wenn man mehrere Gruppen gleichzeitig bekämpft (Link Encounter) oder wirkt das ganze nur kumulativ?


    Okay es addiert sich tatsächlich nur. Man spart also nur die Zeit zwischen zwei Mobs.

    • Offizieller Beitrag

    Bin seit heute auch wieder mit dem Titel beschäftigt und möchte diese Woche das Ende erreichen. Da ich schon ziemlich weit bin, im dritten Arc sollte ich das Vorhaben schaffen. Heute habe ich mich hauptsächlich um Nebenaufgaben gekümmert und die restlichen Gigantos vernichtet.


    Heute ist mir das Spiel leider direkt nach einer Plauderei eingefroren und ich habe dadurch meine ganzen geschmiedeten Waffen verloren, nur weil ich zu faul zum Speichern war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt erstmal ne Session vor Fort Deidon eingelegt, da ich mir vorgenommen habe, erst ein Gebiet zu verlassen bis ich die Items beim jeweiligen Händler in der maximal möglichen Anzahl aufgekauft habe. Da ich auf Hard spiele kommen so wenigstens gleich ein paar Level dazu die ich gut gebrauchen kann. ^^ Truppe ist jetzt auf Lv. 17/18. Mit vollem Item und Materialsack gehts jetzt in den Wald. ^^

  • Ich hab jetzt erstmal ne Session vor Fort Deidon eingelegt, da ich mir vorgenommen habe, erst ein Gebiet zu verlassen bis ich die Items beim jeweiligen Händler in der maximal möglichen Anzahl aufgekauft habe. Da ich auf Hard spiele kommen so wenigstens gleich ein paar Level dazu die ich gut gebrauchen kann. ^^ Truppe ist jetzt auf Lv. 17/18. Mit vollem Item und Materialsack gehts jetzt in den Wald. ^^

    An der Stelle etwas zu leveln empfiehlt sich seit jeher. Wenn man mit Partylevel 15 den Wald betritt, muss man erst im letzten Dungeon wieder grinden (wenn überhaupt).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das Spiel ist ja bei vielen der beliebteste "Tales Of"-Teil und man wirbt ja sogar mit dem Titel "Fan-Favorit". Mich würde mal die Meinung von denjenigen interessieren, die das Spiel tatsächlich so wahrnehmen, was für sie so besonders an Tales of Vesperia ist. Ich würde gerne die Faszination dahinter nachvollziehen können.

    Der absolute Fan-Favorit dürfte nach wie vor Symphonia sein, bei Vesperia verhält es sich ein bisschen wie bei FF9 - es hat eine kleinere aber hartgesottene Fanbase.
    Aber ja, was macht "Tales of Vesperia" so toll?


    1. Ein bis in die Nebenrollen gut besetztes Figurenensemble (welches in meinen Augen erst in Berseria getoppt wurde).
    2. Abwechslungsreiches Gameplay, das nicht auf Kämpfen und Dungeonerforschung reduziert ist (durch Rätsel, Kochen, Synthese usw.).
    3. Der Umfang.
    4. Die zahlreichen Storywendungen.
    5. Ein Echtzeitkampfsystem, welches einem Rundenkampf-Fan wie mir nicht auf den Sack geht (mehr verlange ich von Echtzeitkampfsystemen nicht).
    6. Der Cel-Shading-Grafikstil (der obendrein sehr gut altert) und die frei begehbare Weltkarte.
    7. Der Humor.
    8. Bestimmte Stücke aus dem Soundtrack.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie konnte man in Vesperia den Charakter fürs kämpfen voreinstellen. Ich weiß das ich den Charakter über Artes in einen der drei modi wechseln kann, aber im Kampf ist die Einheit dann eine Salzsäule. Ich habe die vage Erinnerung das man das über ein Item gesteuert hatte (selten dämlich, wenn dem so war). Will nämlich auf Repeede umschalten um manuell die Gegner zu beklauen. Ihm das per automatik zu befehlen ist nicht gerade erfolgsversprechend. Bin gerade erst in Aspio angekommen und geh zu den Ruinen als nächstes.


    Edit: hat sich erledigt.

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt in Capu Nor angegekommen.



    Doch vorher kauf ich erstmal den Laden wieder leer und sammle noch ein paar 99er Stacks an Materialien für später. Leveln brauche ich eigentlich gerade nicht so sehr, aber ist halt ein Bonus (Lv.25/26).

    • Offizieller Beitrag

    So nach knapp 45h hab ich jetzt Capu Torim Richtung Dungeon verlassen. Ich glaub das wird eine extreme Abschlusszeit bei Vesperia. xD Der Kampf gegen Zagi war ziemlich nervig, weniger wegen dem Schaden den er ausgeteilt hatte sondern wegen der Trophy für die Secret Mission 4. Hat mich auf Hard einige Anläufe gekostet. Danach gings wieder zum Händler und dann wieder ans Materialien sammeln in der Umgebung. Da gingen ganz schnell ein 1-2 Tage ins Land um alles auf 99 zu pushen. ^^

  • 45 Stunden? War letzte Woche nach gerade mal 42 Stunden mit dem Spiel durch (allerdings auf "normal"). Könnte eine Gesamtstundenzahl von 300+ werden, wenn du in dem Tempo weitermachst.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)