Tales of Vesperia: Definitive Edition

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hatte ich mit den Joy Cons. Leider besitze ich keinen Pro Controller. Die ungenaue Steuerung trat vor dem Update auf, dass sicherlich jetzt schon alle geladen haben. Als ich das Testmuster bekam, gab es dieses Update noch nicht. Ich habe dann den linken Stick mehrmals kalibriert, bis er quasi nicht mehr zu gebrauchen war. Da ich nur im Handheld Modus spiele, habe ich mir ein paar neue Joy Cons bestellt. Die kamen leider erst am Montag an, die Lieferung hat sich ziemlich verschoben. Nach der Synchronisation gab es zum Glück keine Probleme mehr.


    Nun weiß ich nicht, ob es von Anfang meine Joy Cons waren, die bis Tales of Vesperia tadellos funktioniert haben oder ob das Update irgendwas in diese Richtung behoben hat.

  • Ich hab auch nix in der Richtung bemerkt bisher. Spiele auch im Handheld-Modus.
    Bei mir ist das Spiel hingegen gerade leider nach einer Plauderei eingefroren, sodass gar nichts mehr ging. Eben wieder bis zu der Plauderei gespielt und alles war in Ordnung. Hoffe, das häuft sich nicht, denn das Spiel macht bisher nen richtig guten Eindruck....

    • Offizieller Beitrag

    @Mirai


    Das ist mir nach einer Plauderei und einem Kampf passiert mit dem Freezers. Zum Glück waren das die beiden Auffälligkeiten innerhalb von 70 Spielzeit. Ansonsten lief alles wunderbar. Was mich gewundert hat, der Freeze nach dem Kampf geschah nur wenige Momente nach dem Update.

  • Habe gerade erstmal die erfreuliche Nachricht bekommen das mein Paket zugestellt wurde, lasse das ganze immer zu meinen Großeltern senden wo ich früher gewohnt habe da ich selbst ja wegen der Schichtarbeit für Post eher selten zu hause bin, allerdings waren die in dem Zeitraum in dem es angeblich zugestellt wurde unterwegs also habe ich mal meinen Vater gefragt/beauftragt kurz vor der Arbeit dort vorbeizuschneien und nachzuschauen, denn wenn es nur bei der Poststelle abgegeben wurde müsste ich nämlich heute nach der Spätschicht um 22 Uhr noch mit zur Familie fahren und dort übernachten um morgen Vormittag das Paket abzuholen
    Daher hoffe ich mal das er es bereits zur Arbeit mitbringt und ich dann endlich heute Nacht loslegen kann, ist jetzt natürlich diese Woche eine sehr ungünstige Schicht gefolgt von einem vergleichsweise kurzem Wochenende, aber ich bin heilfroh wenn ich endlich loslegen kann, es juckt mir schon in den Pfoten^^

  • Der Plan ist zum Glück aufgegangen, sprich Vatern hatte das Paket bekommen und mitgebracht
    Hab auch direkt nach der Schicht noch knapp 4h bis jetzt gegen 3Uhr gezockt aber da ich in knapp 90min, 24h am Stück wach bin fordern die Müdigkeit und die mittlerweile damit einhergehenden Kopfschmerzen leider mich zu betten
    Hab aber wenigstens noch geschafft bis Aspio zu zocken^^
    Das Spiel macht echt wieder richtig Bock und man merkt richtig WIE klassisch es doch damals war nicht nur anhand des Aufbaus der Gebiete und der festen Kamera Ansicht sondern auch mal wieder über die Weltkarte schlendern, war ja für mich zuletzt bei Tales of Hearts R so
    Ansonsten ist es etwas ungewohnt Monster per Magischem Auge zu scannen, habe aber bisher hoffentlich immer dran gedacht, ebenso ein klassisches Element das ich schon fast vergessen hatte sind die Wunderköche, schön das alles so wiederzusehen^^
    Was mich allerdings doch etwas stört ist das Wechseln der Stimme von Yuri in den Zwischensequenzen, es fällt mir doch unangenehmer auf als erwartet was wohl aber daran liegt das man bekannte Sequenzen neu vertont hat, vielleicht um das ganze zur Angewöhnung zu erleichtern aber bei mir hat es tatsächlich eher den gegenseitigen Effekt, gerade wenn Sequenzen relativ zeitnah nacheinander kommen merkt man den Unterschied doch etwas genauer, kein kompletter Deal-Breaker, aber ich merke schon wie ich die Stirn runzel wenn es mir so deutlich auffällt
    Aber abgesehen davon hat mich die Sucht erstmal wieder gepackt, hab Bock morgen direkt nach der Arbeit wieder bis in die Nacht hinein zu daddeln, ich habe auch momentan das Gefühl das ich den Sarkasmus und die ganzen anderen Eigenheiten der Charaktere jetzt nach 10 Jahren noch etwas mehr zu schätzen und nachzuvollziehen weiß, die Dialoge sind göttlich, aber die Charaktere mochte ich schon immer außerordentlich, bin schon gespannt wie Flynn und Patty sich in die Gespräche integrieren
    Würde mir nicht der Schädel dröhnen und ich morgen nicht arbeiten müssen würde ich mir am liebsten noch 5h+ um die Ohren hauen, aber man soll wohl leider aufhören wenns am schönsten ist xD

  • Es gibt Zahlen aus UK. Dort ist das Spiel auf Platz 9 in den Charts eingestiegen was recht solide ist. Ähnlich ordentliche Zahlen berichtet auch Steam, allerdings liegt Vesperia wohl auch deutlich hinter dem PC-Release von Berseria, der übrigens für Bamco recht erfolgreich war.


    Hier noch die Verteilung der verkauften Exemplare über die Plattformen verteilt aus UK:


    Switch: 49%
    PS4: 43%
    Xbox One: 8%


    Die Xbox One Zahlen sind desaströs, egal, wie pessimistisch vorherige Prognosen waren. Bereits die Xbox 360 Version lief damals nicht gut und das Remaster hat sich bereits jetzt besser verkauft als damals auf der 360. So bitter es klingen mag, aber den Xbox Port hätte man sich schenken können und dafür mehr Ressourcen in den Switch-Port stecken sollen. Sage das jetzt nicht nur, weil ich sowieso keine Xbox One besitze. Ich bin großer Fan der Vita aber sage auch, wer jetzt noch Ports dafür bringt anstatt seine Ressourcen auf andere Plattformen zu konzentrieren hat auch nicht mehr alle Latten am Zaun hängen. Mein Blick schweift zu Atlus und Catherine: Full Body.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • die geheimmissionen nerven mich etwas...
    mission 2 hab ich zufällig geschafft und da erst gemerkt dass es diese überhaupt gibt xD.
    Aber mission 3 und 4 hab ich trotz mehrmaligen versuchen nicht geschafft xP .werd die aber nicht hinterher laufen nur für die Trophäe, deshalb heb ich mir den spielstand da auf und versuch das irgendwann ein anderes mal.
    wobei ich mir sicher bin dass ich das nicht schaffen werde...wenns nicht mal mit ner Lösung klappt xP


    bin auch ganz froh dass ich auf englisch spiele, hab mal wieder auf japanisch umgeschaltet und muss sagen dass mir die englische immer mehr gefällt. bei Zestiria war das natürlich umgekehrt xD
    Aber das liegt auch daran, dass mir die engliche stimme von Estelle sehr gefällt, zusammen mit ihrem Charakter, sie ist so süß :3 und erinnert mich an mich selbst xD

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Aber mission 3 und 4 hab ich trotz mehrmaligen versuchen nicht geschafft xP .werd die aber nicht hinterher laufen nur für die Trophäe, deshalb heb ich mir den spielstand da auf und versuch das irgendwann ein anderes mal.

    Brauchst du nicht machen. Du kannst später im Spiel, alle (bis auf eine) Secret Missions nachholen und wiederholen. Kannst du also getrost ignorieren und später mal angehen, wenn es dir so zu stressig ist.
    Bei der einen muss man was beachten mit nem Item.

  • Brauchst du nicht machen. Du kannst später im Spiel, alle (bis auf eine) Secret Missions nachholen und wiederholen. Kannst du also getrost ignorieren und später mal angehen, wenn es dir so zu stressig ist.Bei der einen muss man was beachten mit nem Item.


    Echt? Wie das denn?
    Ging das bei der Xbox360 auch?


  • Quelle?


    Echt? Wie das denn?
    Ging das bei der Xbox360 auch?


    Auf Nam Combanda kannst Du gegen ein bisschen Geld alle Bosse des Games erneut herausfordern.

  • “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @faravai Ok, Mission 17 also, werd ich mir merken :)


    Weiß jemand zufällig ob man auf den Schwierigkeitsgrad "Schwer" mehr EXP und Geld bekommt?

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Auf Nam Combanda kannst Du gegen ein bisschen Geld alle Bosse des Games erneut herausfordern.

    Ist das diesmal im ersten Durchgang möglich, kann sein das ich mich falsch erinnere aber laut meinem Gedächtnis war das der Ort den man erst im 2. Durchgang aufsuchen konnte


    EDIT: Ok, bin jetzt selbst kurz vor dem Ende und konnte es betreten also scheint das alles im ersten Durchgang diesmal möglich zu sein, sehr schön

  • Soooo habe das Game nach 44h und exakt 30 min. nun einmal mehr durchgespielt, hab die Woche echt ganz schön rangeglotzt um das verlorene WE nachzuholen xD
    Nach so langer Zeit muss ich zugeben doch allmählich zu verstehen warum die Leute eher wieder die klassischeren Tales of Games wollen und gerade im Fall von Vesperia altert es auch besser als der Rest
    Habe allerdings im ersten Durchgang dieser Version auch erstmal nur die Story gespielt, beim nächsten mal dann mit Guide und möglichst allen Nebenquests
    Aber es war wieder eine sehr große Freude das Spiel durch zu suchten, habe allein von Freitag Abend zu Samstag früh satte 13h gespielt, ist schon ein Weilchen her das ich mich so motivieren konnte xD


    Ich weiß aber nun auch wieder warum das Spiel bei mir über die Jahre eher im Mittelfeld gelandet ist was die Reihe angeht und zwar liegt das am letzten Drittel im Spiel


    Zu den beiden neuen Charakteren und deren Integrierung


    Was den Soundtrack angeht muss ich mich verbessern, es ist zwar trotz allem nicht der heilige Gral für mich aber es sind och ein paar Stücke mehr die mir gefallen und in der Gesamtheit deutlich stimmiger als bei den neueren Games (Zestiria persönlich ausgeklammert), aber wo ich kritisieren muss ist die Soundabstimmung, sämtliche neu eingesprochenen Skits sind von den Stimmen her viel zu leise das war schon sehr schade und eben das Yuri's neue Stimme bei zu schnell aufeinander folgenden Sequenzen eher auffällt, ich weiß nicht ob der Sprecher dann später besser rein gekommen ist aber bei Dialogen ab der Hälfte des Games war es deutlich angenehmer und bei sämtlichen neuen Dialogen auch nicht störend, aber vielleicht auch nur weil ich die erste Hälfte des Games besser im Kopf hatte


    Ich weiß nicht ob ich unterlevelt war aber ungefähr im letzten Drittel ist es auch merklich schwerer geworden und ich hatte ganz schön zu knabbern, habe das Spiel mit Level 48-50 abgeschlossen und dächte im Original wenigstens Lvl 60 gewesen zu sein am Ende


    Was diese Art Tales of Game aber einfach besser macht ist die Struktur, es gibt gefühlt irgendwie viel mehr Orte, das Kampfsystem hat ein paar Kniffe mehr, die Rätsel sind häufiger auftretend und abseits der Haupthandlung gibt es noch einiges mehr zu erkunden
    Man nehme schon allein das Leveldesign, durch die festgelegte Kameransicht wirkt es besser strukturiert weil festgelegt ist was der Spieler sehen soll, somit wirkt das ganze anschaulicher und etwas detaillierter während man sich in den neueren Games zwar genauer umschauen kann sodass man in alle möglichen Ecken sehen kann, diese aber nicht im Budget enthalten sind und langweilig und leer gestaltet sind und allgemein im Vergleich eine falsche Größe suggerieren, Zaphias in Vesperia wirkt allein durch die Hintergründe riesig obwohl es nur 2 Bildschirme sind, durch die freie Kamera der neuen Teile wirken viele Gebiete im direkten Vergleich etwas uninspiriert oder unfertig


    Ziehe da dann doch eine altmodische und nicht mehr ganz zeitgemäße Weltkarte vor als die extrem generischenen und leeren Verbindungsabschnitte, da das in Xillia mit der Kamera seinen Ursprung hatte war für mich in Zestiria doch eine Steigerung erkennbar und habe es positiv aufgenommen, das hatte dann aber in Berseria zu großen Teilen schon wieder nachgelassen und jetzt nach Vesperia mag ich doch auch diese Art der klassischen Teile mehr


    Allein durch die Relevanz und den Einsatz des Rings des Hexers ist hier schon einiges mehr an Abwechslung und Erkundungsneugier geboten, war ja bei Zestiria auch wieder etwas mehr im Vordergrund durch die Elemente und das Erkunden aber die optionalen Gruften hatten alle dasselbe Leveldesign und somit war der gut Ansatz leider eher ernüchternd
    Generell wenn man die fiesen kurzen Zeitfenster in denen man Nebenquests verpassen kann ausklammert gibt es soviel optionales zu erledigen oder zu probieren um sich locker nochmal 20-30h mit dem Spiel zu beschäftigen, man bekommt noch mehr Ingame Kostüme als sonst, man kann Monster jagen, zusätzliche Gebiete freischalten wenn der Ring des Hexers auf max. Level ist oder einfach weiterhin die Waffenfertigkeiten erlernen und und und...


    Was ich allerdings an den neueren Teilen besser finde sind die Zwischensequenzen, allein Mimik und Gestik hat sich in den neueren Tales of Games ordentlich weiterentwickelt und die Charaktere stehen nicht wie so oft beim Reden nur auf einer Stelle bzw. ist das alles etwas dynamischer mit mehr Bewegung, wobei der Überschwenk der Kamera im richtigen Moment die Charaktere ja trotzdem alles immer ganz passend in Szene setzt, aber die Sequenzen der neueren Ableer mag ich nochmal mehr bestimmte Vorzüge müssen die ja auch haben, also wenn man die richtige Mischung aus beidem finden könnte wäre ich überglücklich, aber momentan wäre ich schon überglücklich überhaupt einen neuen Hauptteil angekündigt zu bekommen


    Insgesamt liest sich das alles vielleicht zum Großteil etwas kritisch, aber das meiste beschränkt sich davon auf die Neuerungen und meiner persönliche Einordnung des Spiels im Franchise, es ist nach wie vor ein fantastisches Spiel und eines der besten JRPG's für mich persönlich und es war längst überfällig es mal wieder zu spielen aber dadurch war das Erlebnis umso gewinnbringender für mich^^

  • Bin bisher auch wieder sehr begeistert, bin aber noch nicht durch, hab jetzt den zweiten Part gleich durch, ich achte aber auf die Nebenquests, oder zumindest die wichtigen die Artes freischalten, oder das Ex Dungeon.^^
    Was die Eingliederung angeht sehe ich das ähnlich wie Bloody, mir gefällt Patty sehr gut, ich mag den Charakter aber für mich wirkt sie nicht fehl am Platz, ich denke das haben die Entwickler echt schon vor der 360 Version eingeplant.^^
    Aber Flynn, da bin ich schon ein wenig entäuscht, auch wen es storymässig natürlich schwierig ist den mit einzubauen. Der spielt sich nämlich auch ziemlich gut.


    Naja ich schreibe nochmal was dazu wenn ich fertig bin, soweit wird mir aber wieder klar warum Vesperia auch für mich der letzte richtig grosse Tales-Titel war. Auch wen ich wie häufiger gesagt die PS3 Titel auch mag, Vesperia kann sich durchaus mit den grossen JRPGs messen, defintitiv eines meiner absoluten Lieblings-JRPGs, noch vor Spielen wie FFX.



    Mich würde mal interessieren was Spieler davon halten die die Reihe erst seit PS3 kennen? Die Xillia totgefeiert haben, haben die ihren Spass an Vesperia? Den das KS ist schon...sehr anders.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age