Final Fantasy XIII kommt für die XBox 360

  • Was für eine Entäuschung. Jetzt hab ich echt Angst um die Qualität des Spiels. PS3 hat nunmal mehr Power wie die XBOX360. Ka wie die das auf beiden Rumrechnen wollen. Dazu wird die Herstellung des Spiels jetzt bestimmt nicht kürzer werden. Erklärt aber warum plötzlich so viele Extra Leute für das Projekt gebraucht werden. Fragt sich was da wieder schief gelaufen ist. Nehme schon an das es bestimtm Verträge gab mit SOny etc. Da werden wohl wieder die richtigen Geldmittel auf die richtigen Konten geflossen sein. Naja mal sehen was drauß wird, aber die Vorfreude hat sich deutlich reduziert. FF auf Xbox uhaaa ;(


    PS: Warum steht am Ende des neuen Trailers bitte for Playstation 3 only in Japan? Wollen die etwa in japan es PS3 Exclusiv lassen und im Westen auf beiden? Was wäre das denn wieder für ein Schwachsinn?


    Und wie wollen sie eigentlich die Speichermenge des Spiel auf Blueray-Disk ordentlich für die Xbox bekommen? Die hat ja kein HD-Dvd Laufwerk mehr? Wird das dann ne 8 DVD Orgie? Oder wird das Spiel auch für die PS3 kleiner gemacht und damit nicht alles ausgenutzt?


    Man die Meldung hat mir den Tag so richtig versaut.

  • Ich denke die XBox 360 Version ist eh mehr für den Westen, in Japan wirds kaum interessieren^^


    "Offenbar soll die XBox 360 Version in Japan gar nicht erst erscheinen".


    ^^ !!!!


    Und das mit dem FF7 remake wäre wirklich mal geil! Aber vllt. gar nicht soo unrealistisch.
    ich kann mich noch erinnern die, ich glaub Intro Sequenz von FF7 auf einer "gamepro dvd" in PS3 grafik gesehen zu haben.. !
    damals hatte Square aber noch gesagt das dies nur eine Technik Demo ist :D ;)

  • hmmm.... mir wars irgendwie auch klar, dass das so passieren würde... da die PS3 ja nicht so nen riesen absatz gefunden hat muss SE nun schauen wie sie das game an den mann bringen will... ich für meinen teil hab da ähnliche bedenken wie AdmiralC...
    werd mir trotzdem ne PS3 zulegen....


    das mit dem remake von FFVII glaub ich erst, wenn ich es aufm tisch habe... das sagen doch alle schon seit jahren. und die techdemo war geil, aber wird wohl bei ner techdemo bleiben.

  • Ich frag mich eh seit wann Final fantasy je Psone/PS2/Ps3 exclusiv war ? das war nie Exclusive oder wird die Nintendozeit unter den Tisch gekehrt? Anyway ich versteh auch das ganze Xboxler Ps3ler getue nicht .. shit jedem wie es gefällt. Und auf die Firmenpolik von SE haben die Spieler eh keinen Einfluß!


    kann mich nur Alhym anschließen

    Zitat


    Also lasst jedem seine Konsole sein und uns alle FF13 haben ;)


    Btw. FFXIII hat mich in dem Sinne eh nie wirklich interessiert von daher obs nun eher oder später kommt *pupsegal* davor kommen eh ein paaar netee Spielöchen die für mich wichtiger sind :D

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    2 Mal editiert, zuletzt von Reks ()

  • Jetzt darf ich schon in andere Fren lesen, dass das ganze Game wohl weniger als 8Gig Platz braucht und somit kein Problem für die Xbox dartellt? Was soll das den jetzt? Ich entwickel doch nicht jahrelang ein Spiel exklusiv für BlueRay-disk und nutze nur 8Gig? Oh ja das werde gewaltige Qualitätsverluste. Danke an Microsoft und ihren großen Geldbeutel.

  • Oh ja das werde gewaltige Qualitätsverluste.

    wenn es dann wirklich ein verlust von qualität bedeutet wär das natürlich gravierend. aber ich denke, dass SE schon länger mit der box liebäugelt... vielleicht wird die boxversion einfach nur grafisch etwas runtergesetzt... wer weiss?

  • wenn es dann wirklich ein verlust von qualität bedeutet wär das natürlich gravierend. aber ich denke, dass SE schon länger mit der box liebäugelt... vielleicht wird die boxversion einfach nur grafisch etwas runtergesetzt... wer weiss?

    Hm wozu? Das Spiel erscheint dann einfach auf 3-4 DVDs wie zu PS1 zeiten. Grafisch wird man keine unterschiede erkennen bis auf aliasing und kontrast.

  • Zitat

    Jetzt hab ich echt Angst um die Qualität des Spiels.

    Diese Aussage versteh ich nicht.... Ist eine tolle Geschichte mit super Charakteren nicht wichtiger als die ... Grafik?


    Viele vergessen wohl das Final Fantasy noch immer ein Rollenspiel ist.. und in solchen ist die Grafik einfach nebensächlich. Aber wie schon mehrmals gesagt wurde, jeder kauft sich die Konsole die er am liebsten hat.. das Spiel werden schlussendlich eh fast alle spielen können ^^.



    Und bitte bitte kein Remake von FFVII :S Die ganze Ausschlachtung von alten FF Perlen geht mir gehörig auf die Nerven...

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Zitat

    Da es mir hier nur um die Preisklasse geht.


    Je teurer desto besser? Also das kann ich nicht nachvollziehen.


    ich find die MultiPlatt Sache mit XIII genial, da Sony nun quasi gezwungen ist die PS3 nun billiger zu machen, damit FF13 nicht zum Xbox Zugpferd wird.
    Außerdem...ich denke nicht, dass die Xbox Sache von heute auf morgen gekommen ist, wäre auch produktionstechnisch unmöglich von heute auf morgen ne Xbox Version rauszuhauen, daher mach ich mir um die Qualität keine Sorgen.

    Zitat

    Hm wozu? Das Spiel erscheint dann einfach auf 3-4 DVDs wie zu PS1 zeiten. Grafisch wird man keine unterschiede erkennen bis auf aliasing und kontrast.


    Da stimme ich Helli zu, also macht mal keien Pferde scheu und gönnt den Boxlern ihr FF13, immerhin bleiben Versus und Agito exklusiv auf ihren respektiven "Konsolen"


    Los SE, FFXIII für den Wii^^

  • Diese Aussage versteh ich nicht.... Ist eine tolle Geschichte mit super Charakteren nicht wichtiger als die ... Grafik?

    natürlich sind story, gameplay, etc. wichtiger als die grafik. diese diskussion hatten wir nun zur genüge. aber FF war schon immer für die topgrafik bekannt. und wenn man mal etwas hatte, dann tut man sich schwer es wieder her zugeben. ausser es seien die pocken oder sowas! :D aber ihr versteht sicher was ich meine! ich meine wenn ihr mal 10000 € pro monat verdient habt ist es schwierig mit nur 6000€ auszukommen, obwohl ihr damit sicher auch gut leben könnt.

    Und bitte bitte kein Remake von FFVII :S Die ganze Ausschlachtung von alten FF Perlen geht mir gehörig auf die Nerven...


    das ist jetzt allerdings etwas, dass ich nicht verstehe! warum sich immer drüber aufregen? niemand zwingt euch die teile zu kaufen und das argument, dass andere spiele drunter leiden müssen hinkt imo auch ein bisschen. die entwickeln die anderen spiele doch sowieso! SE macht doch sowieso keine wirklich tiefgründigen games mehr. ob sie jetzt remakes machen oder nicht! ein remake von FFVII wär imo das tiefgründigste von SE seit ewig und 4 tagen! ich habe fertig!

  • Zitat

    aber FF war schon immer für die topgrafik bekannt.

    Naja, eigentlich nur FF7 und FF10 hatten eine "revolutionäre" Grafik zu ihrer Zeit ;)

    Zitat

    und wenn man mal etwas hatte, dann tut man sich schwer es wieder her zugeben. ausser es seien die pocken oder sowas!

    Da muss ich dir alledrings recht geben :D Aber nicht was die Grafik angeht sondern was die Story und Charaktere des Spiels angeht ;)


    Und ich bin nicht nur gegen ein Remake von FF7 sondern auch gegen die ganze Ausschlachtung von FF7.. FF7 war ein super Spiel und die Story war so wie sie in FF7 zu "Ende" ging gut, da muss man keine Sequels oder Prequels mehr machen...aber das ist ein Thema das wohl besser in anderen Threads diskutiert wird, denn hier hat das nichts zu suchen ;)



    P.S: Go Vinc :D FFXIII für Wii!!

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Das Problem ist ja gerade, dass es auf nur EINER DVD erscheinen soll mit weniger as 8GB (für XBOX360). Da kann die Entwicklung ja nicht wirklich an die Grenzen der PS3 gegangen sein udn wohl jetzt auch nicht mehr gehen. Multiplattform hat ein Spiel noch nie besser gemacht. Welche Games komen dann fast immer auf allen Plattformen raus? die tollen Spiele zum neusten Kinofilm ala Kung Fu Panda, Spiderman etc.


    Von den großen Titeln fällt mir nur DMC4 ein was ja nicht das gerade das beste Game aller Zeiten war. ( War übrigends auch mal PS3 Ex. bis es dann später multi wurde) [ Bei Resident Evil 5 bin ich mir jetzt nicht sicher worauf es alles rauskam und wie es angekündigt wurde]


    Klar können nun einige auf den Kauf einer PS3 verzichten, ihr werdet aber trotzdem darunter leiden, dass das Game schlechter sein wird als wirklich hätte sein können.

  • Wer sagt denn, dass es auf einer DVD erscheint? Wenn ein Lost Odyssey und BD schon 4 bzw. 3 dvds fressen, wird das bei FFXIII nicht anders.


    Grafisch wird man keine Unterschiede erkennen. Zwar sind die Architekturen der Konsolen völlig anders, aber die Power die in der Praxis bisher gezeigt wurde, ist etwa ähnlich.

  • Das Problem ist ja gerade, dass es auf nur EINER DVD erscheinen soll mit weniger as 8GB (für XBOX360)


    Wo du diese Information her hast, würde ich mal gerne Wissen.
    FF 13 erscheint nie im Leben auf nur einer DVD, das ist technisch doch schon garnichtmehr möglich umzusetzen.
    Die White Engine lässt die Texturen doch nahezu unkomprimiert bereitstehen, so wie ich das Verstanden habe. Von der Musik und den Cutscenes fange ich mal garnicht erst an.


    Ich denke das eine 4-5 DVD Version durchaus machbar wäre, wenn das mit der Komprimierung gut klappt. (SE hat sich ja nicht gestern erst für die Xbox Version entschieden, also haben die das, so denke ich mal, auch berücksichtigt.)


    Und wenn Sony dadurch eines ihrer Zugpferde verliert, kann uns doch egal sein.
    Ich denke eh, dass Final Fantasy XIV (Vierzehn) nichtmehr für die PS3 und Xbox360 rauskommt, sondern dann schon eher auf der PS4 oder Xbox720 (oder so).


    Wenn sich die Firmenpolitik von Sony bis dahin nicht gebessert hat, und noch mehr Spiele zu Microsoft wechseln, dann wird da wohl schon was dran sein,
    dann werde ich bei meiner nächste Konsole dann auch eher auf die neue Xbox anstatt zu Sony zu greifen.
    (auch wenn ich bis jetzt Sony Favoritisiere.) Der Hersteller der es schafft, genug Titel für seine Konsole zu sichern, der bekommt auch mein Geld. ;)


    Nintendo war schon am Zug mit FF, Sony hatte eine wirklich glorreiche Zeit mit FF, warum sollte MS nicht auch was davon haben.
    Und ich bin doch froh, wenn immer mehr Leute eine meiner Lieblingsspieleserien spielen.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind ja Neuigkeiten! Immerhin wird nun klar, weshalb plötzlich alle Grafiker an FFXIII rumbasteln und man wieder lange nichts von FFXIII gehört hat.


    Wieso sagt keiner was zum Trailer? Der sieht ja richtig geil aus, und man sieht die Beschwörungen in Bewegung, sowie die neuen Charaktere. Schaut euch das an, dann müssen wir nicht mehr über "schlechte Grafik" sprechen. Der Trailer spricht für sich.


    Und wieso soll FFXIII auf ner Box schlecht aussehen? Das ist eine Next-Gen Konsole und kein Toaster. Manchmal frage ich mich schon ein bisschen... ;)


    Alles in allem ist FF nicht "tot", wenn sie nicht mehr Sony-exklusiv sind (die Hauptreihe). SE will einfach nicht mit der PS3 den Bach runter gehen. Das ist doch positiv, oder? Fakt ist: die PS3 hinkt ihren Vorgängern und Konkurrenten hinterher, und zwar deutlich. Klar ist die Grafik besser, aber auch richtig teuer. Das wäre nicht wirklich nötig gewesen.


    Ist doch nicht schlecht, wenn Sony einen vor den Latz geknallt bekommt, sonst kostet die PS4 dann 2000€, wenn die PS3 ein voller Erfolg wird. Von dem her ist doch gar nichts schlimmes geschehen, oder? Vor allem ist FFXIII für die PS3 entwickelt worden, daran hat sich doch auch nichts geändert.


    Seine Videospielzukunft an die Zukunft von Sony zu binden, das ist meiner Meinung nach lächerlich. Ist mir doch wurscht, wie die Firma heisst, die Konsolen auf den Markt wirft. Ausser ich hätte Aktien von Sony, aber das ist eine andere Sache.


    Den Satz am Schluss des Trailers (For PS3 only in Japan) deute ich übrigens so: FFXIII bleibt in Japan PS3 exklusiv, weltweit aber nicht. Der Satz sollte wohl so gelesen werden: "For PS3 only --- in Japan".


    Mfg
    Aerith's killer

  • Also das hab ich jetzt schon 2 mal gelesen, kopiert ist es aus dem Gamfaq Forum


    Today on G4-TV they had a news segment and had a brief interview with Keiji Honda (executive vice president and representative director of Square-Enix) and he confirmed that even though the FF-xiii game will be on bluray for the ps3, he said the total size of the game was only a little under 8 gigabytes, therefore a single dual-layer dvd will hold the entire game for the 360, therefore BOTH systems will ONY be one disc.


    finden konnte ich das genaue Interview allerdings noch nicht bei G4 TV (alles nur fake???)


    What’s the development process for the game? Hashimoto: “As we announced at the Microsoft presentation, as of today we are ready to start developing the title for Xbox 360. First, we will complete the PS3 in Japan. Then after that we will start localization of ‘FFXIII’ for PS3 for US and Europe. Then at the same time, we will start Xbox 360 the version development. That’s our entire process of development.”


    What is the timing of the releases? Kitase: “As for the timing between US and Europe, we will try to make it as close as possible. Also, localization for US and Europe we will try to expedite as much as possible than the previous case.”


    At the Microsoft conference, it was announced that “”Last Remnant” would be released on Games for Windows. Any plans for “FFXIII”? After a long sigh, Kitase said: “For now, it’s to be decided.”


    How many discs will the game ship on? Kitase: “It is still to be decided.”


    Also steht man wieder im dunklen was jetzt ist.


    Lustig finde ich auch die Aussage, sie entwickeln erst die PS3 Version fertig und erst wenn sie die Übersetzen arbeiten sie an der XBOX 360 Version. Doch kein simultaner Releas auf beiden Konsolen? Und in Japan eh nur auf PS3?

  • Ich bekomme gleich echt einen Anfall. ;(


    Jahrelang habe ich mir FF auf den PS Konsolen gekauft und bin Fan geworden und jetzt kommen die mit so was an.


    Das geht echt nicht, dass kann ich noch nicht einmal verdauen. -.-




    Erst ziehen sie Devil May Cry 4 damit in den Dreck und jetzt auch noch Final Fantasy XIII.


    Die ganzen anderen Spiele geben sie uns auch nicht, wie Halo oder die anderen.


    Die sollen von mir aus dort bleiben wo der Pfeffer wächst, aber die sollen endlich damit aufhören.



    Sorry, aber das musste jetzt sein. :engel)

    They are many worlds...
    ...but they share the same sky...



    ...one sky
    ....one destiny

  • Naja, eigentlich nur FF7 und FF10 hatten eine "revolutionäre" Grafik zu ihrer Zeit ;)

    ich habe nichts von revolutionär gesagt! die grafik von FF war aber meistens wirklich das zur zeit beste auf dem markt. da kannst du nichts gegen sagen.

    Und ich bin nicht nur gegen ein Remake von FF7 sondern auch gegen die ganze Ausschlachtung von FF7.. FF7 war ein super Spiel und die Story war so wie sie in FF7 zu "Ende" ging gut, da muss man keine Sequels oder Prequels mehr machen...aber das ist ein Thema das wohl besser in anderen Threads diskutiert wird, denn hier hat das nichts zu suchen ;)

    ich versteh trotzdem nicht, wie man sich drüber aufregen kann.... man wird ja wie gesagt zu nichts gezwungen...

    Jahrelang habe ich mir FF auf den PS Konsolen gekauft und bin Fan geworden und jetzt kommen die mit so was an.


    Das geht echt nicht, dass kann ich noch nicht einmal verdauen. -.-

    ähm... na und? das game kommt ja auch auf PS raus, also was solls... das einzige, was zu befürchten wäre ist der qualitätsverlust in der grafik... siehe diskussion oben......

    Erst ziehen sie Devil May Cry 4 damit in den Dreck und jetzt auch noch Final Fantasy XIII.

    was soll denn bitteschön "in den dreck ziehen" aussagen? du kannst doch nicht einfach gleich alle anderen konsolen als mist bezeichnen...

    Die ganzen anderen Spiele geben sie uns auch nicht, wie Halo oder die anderen.

    wer will schon halo zocken? :D da hat sich sony eben ein bein gestellt mit der teuren konsole... da wars klar, dass einige hersteller ausweichen würden...

  • Also Halo gibts zumindest für den PC...seltsamerweise beschwert sich niemand, dass Metal Gear Solid 2 und 3 MultiPlatt waren aber 4 leider nimmer, dass Tony Hawk MultiPlatt ist, GTA4 sich auf verschiedenen Konsolen verbreitet usw...
    Es haben sich auch schon Leute zu Tode geärgert.


    Ich seh die Sache locker und als Chance das Sony den PS3 Preis reduzieren muss. Also danke Wada^^
    Wobei ich es immernoch lustig finde, dass die Xbox Version in Japan nich erscheinen soll, DAS ist mal was neues!