E3 Diskussionsrunde

  • Also sie haben es schon geschafft mich extrem auf Smash zu hypen, aber die ganzen Feinheiten etc. hätte man alle in eine extra Direct packen sollen, auch bei Nintendo war es somit echt nur mittelprächtig
    Das neue Mario Party will mir noch nicht so ganz zu sagen da ich nur Joy Con und Switch aneinander Geplänkel wahrgenommen habe, Fire Emblem wirkte auf mich noch nicht so wie erhofft und Smash ist halt schon geil aber man hat es mit der Screentime maßlos übertrieben
    wo waren bspw. die Retro Studios und Yoshi?


    Vielleicht kommt ja noch was kleines die nächsten Tage, so wie man damals einfach mal so nebenbei das Metroid 2 Remake für den 3DS raus gehauen hat, Chance sehr gering, Hoffnung sehr hoch, ansonsten ist das Ende der E3 trotz meines Smash Hypes recht ernüchternd und auch wenn ich es extrem gut heiße alle Kämpfer zu haben so habe ich immer noch einen Story Modus schmerzlichst vermisst, ich hoffe der kommt noch, aber wenn man das so umfangreich präsentiert wäre dieser ja sicherlich ein wichtiges Hauptmerkmal gewesen, das dämpft die Vorfreude als vorwiegender Solo Gamer dann doch schon wieder etwas


    Anmerkung nebenbei, von allen neuen Designs finde ich Zelda am besten, habe mich direkt verliebt xD

  • Also der Anfang war echt gut und überraschend bei Nintendo... aber dann wurde es echt noch enttäuschend... Ich hatte schon keine Erwartungen, die hat man letzten Endes noch unterboten. Alles was ich wissen wollte waren die Releasedaten für Spiele wie Yoshi und co. Halt das was jetzt bald rauskommen soll und NIX ... hauptsache man zeigt Smash in Überlänge.. und verliert dann noch nicht mal ein Wort über einen Story Mode... -,- War natürlich super, dass man so detailiert alles vorstellte aber man hätte echt eine kleine Zusammenfassung machen können und anschließend in Laufe der nächsten Wochen immer mal auf Youtube Videos hochladen können, wo sie alles detailierter durchgehen...
    Das war echt nicht gut... Insgesamt noch immer irgendwo ok aber... naja...^^

  • Ja Nintendo war für mich auch echt enttäuschend :/ . Und Smash Bros ist nicht so mein Ding, dafür interessiert mich das neue Fire Emblem sehr <3
    Bisher waren die besten für mich Microsoft und Sony^^.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Also was die E3 und das mitfiebern an sich angeht ist die Messe für mich gelesen, Microsoft hatte mich ganz gut in Stimmung versetzt, Bethesda war unterhaltsam, LRG lohnt sich für mich am meisten, Square war solide, Nintendo für mich schon interessant aber einfach zu wenig, der Rest noch enttäuschender, macht in der Summe für mich eine leicht unterdurchschnittliche E3 mit wenigen persönlichen Highlights und nicht genügend Neuankündigungen von Interesse, stattdessen zu viel aufgewärmtes was die letzten Jahre zu früh präsentiert wurde, aber wenn Spiele in der heutigen Zeit mehr Entwicklung brauchen wird man wohl immer mindestens 2 Jahre hinter einander grob dasselbe bekommen, da alles aufgweärmte ja hoffentlich bis zur nächsten E3 erscheint hoffe ich das man die Neuankündigungen nächstes Jahr nicht ebenfalls aufwärmt und man Neues anzukündigen hat, außer man hält sich für die nächste Generation zurück das wäre aber ziemlich...meh
    Ich muss ganz ehrlich gestehen das ich mich aktuell doch am meisten über Trailer und Ankündigungen freue die man so nebenbei mitbekommt, das ist wohl jedes Jahr so meine persönliche Nischen-E3 mit aktuell Valkyria 4, Sonic Team Racing, Coven, Catherine Full Body, Atelier Spin-Off, das neue Compile Heart Game und NISA wollte glaube auch noch was ankündigen
    Am Ende der Woche ist wohl leider das meiste vergessen, aber da freue ich mich bereits auf das Tales of Festival, da wird es ja hoffentlich neben Vesperia und (laut Gerüchten) Xillia Remaster auch eine Neuankündigung geben

  • Wird Zeit für mein E3 Fazit.


    Insgesamt nur eine minimale Steigerung zur letztjährigen E3. Es scheint immer wieder so, als haben die Publisher (First Party) ihr Pulver für diese Generation verschossen. Microsoft setzt schon lange nicht mehr auf pure Exklusivität und veröffentlicht parallel alles für Windows PC's. Sony knabbert seit Jahren an den unveröffentlichten aber vor Jahren angekündigten Spiele. Und auch Nintendo kam nicht richtig aus den Gängen, mit Octopath, The World Ends With You, Pokemon, Mario Party (kommt das noch dieses Jahr?) und Smash bin ich aber 2018 noch ganz gut gerüstet.


    Was allen Präsentationen fehlte war zudem noch ein Knaller zum Ende der Show. Sony und Nintendo sind völlig belanglos geendet, Microsoft zumindest noch mit Cyberpunk (was mich noch nicht komplett überzeugen konnte). Ein absoluter Sieger für mich ist Capcom in diesem Jahr. Ohne eigene Konferenz auf zwei großen Konferenzen vertreten und 2 Kracher präsentiert.


    Wertungen für alle Konferenzen/Showcases:



    Microsoft: 3/10. Ohne Worte


    Microsoft: 7/10. Sympathische Konferenz, alles ging zügig von Spiel zu Spiel. Hinterlässt aber auch den Eindruck eines Blenders, da 90% der gezeigten Titel Multi-Plat sind.


    Bethesda: 6,5/10. Hat mich nicht viel von interessiert, viel Gequatsche, aber mal wieder große Variationen der verschiedenen Titel. Mit Fallout 76 bin ich überhaupt nicht warm geworden.


    Square Enix: 2/10. Dumme Zeitverschwendung, Tomb Raider gefällt mir noch gar nicht, Kingdom Hearts III hat sich hingegen extrem gesteigert. Der Showcase völlig überflüssig, hat unnötigen Hype entstehen lassen und die Spiele hätten alle auf andere Konferenzen aufgeteilt werden können.


    Ubisoft: 6/10. Solide, nichts besonderes.


    Sony: 5/10. Seltsame Konferenz, tolle Titel im Köcher, dafür keinerlei Überraschungen. Schwaches Showcase insgesamt.


    Nintendo: 6/10: Fing stark an, wurde dann aber zur Smash Direct. Smash gefällt mir, der Xenoblade 2 DLC scheint eine umfangreiche Erweiterung zu sein, Fire Emblem war klasse (wenn auch mit noch bedenklicher Framerate, woran wohl gearbeitet wird), Mario Party unterhaltsam genau wie das Mecha Spiel von Marvelous. Ansonsten keine Überraschungen, fehlen von Metroid Prime 4 war schmerzlich.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • beste show per se war devolver, war wirklich unterhaltsam und lustig, awa da braucht man nich wirklich groß was an spielen zu erwarten.. war einfach nur unterhaltsam


    vom lineup hat mir lrg am besten gefallen, auch wenn vieles bereits veröffentlichte und bekannte spiele sind und man auch einiges erwartet hat (golf story physisch <3), ein paar überraschungen gabs doch wie z.b. senran kagura bon appetit physisch und die ankündigung "ihrer" ersten lokalisation house in fata morgana (mit dem extra kram! eins der highlights für mich insgesamt gewesen).. glaub einzige was mir ziemlich egal war war oceanhorn für swithc, da sie bereits nen ps4/vita run dort hatten


    nintendo hatte recht wenig, awa dafür ziemlich gute titel, einzig neue was mich überzeugen konnte war daemons and machina oder wie das hiess.. dafür fehlte verdammt viel was man eig erwartet hätte (yoshi, star fox racing, nichts zu metrod, keine wuu ports etc. etc.).. hatte eig ziemlich viel potential sonst gehabt

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • SE Presents läuft nun doch schon seit ca 15 Minuten, es gab überhaupt keinen Zeitplan dafür, meh.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Könnte noch interessant werden, da sind noch ein paar Sachen dabei, die mich durchaus interessieren.


    Hauptsächlich natürlich Brave Exvius, aber auch dieser Focus on Final Fantasy TCG, Star Ocean Anamnesis oder neues zu Dissidia NT.

  • Heute wäre allerdings nur 22:15 bei Playstation Live interessant und dann 22:45 - 0:00 SE Trailer Lineup bei SE Presents.



    Wer bei Playstation weiteres zu KH3, Nioh 2 und RE2 sehen will(kann natürlich auch nur bereits gezeigtes Material sein) muss dann ab 0:00 bei Playstation den Stream durch die Nacht schauen.


    Playstation Live Day 1(Youtube Playstation Chanel Livestream) 12. Juni:
    11:00 AM - The Last of Us Part II | E3 Coliseum Panel
    12:00 PM - Ghost of Tsushima | Gameplay Rewind
    12:15 PM - Dreams | Live Gameplay Demo
    12:45 PM - Spyro Reignited Trilogy | Live Gameplay Demo
    1:00 PM - Days Gone | Live Gameplay Demo
    1:15 PM - The Awesome Adventures of Captain Spirit(Square Enix Title)
    1:30 PM - Marvel’s Spider-Man | Live Gameplay Demo
    2:00 PM - Concrete Genie | Live Gameplay Demo
    2:15 PM - Kingdom Hearts 3 | Developer Interview -> 23:15 Uhr
    2:30 PM - Assassin’s Creed Odyssey | Developer Interview
    2:45 PM - Hitman 2 | Developer Interview
    3:00 PM - Death Stranding | E3 Coliseum Panel
    4:00 PM - Resident Evil 2 | Live Gameplay Demo -> 01:00 Uhr
    4:15 PM - Trover Save the Universe | Justin Roiland Interview
    4:45 PM - Nioh 2 | Developer Interview -> 01:45 Uhr
    5:00 PM - Anthem | Developer Interview
    5:15 PM - Days Gone | Developer Interview
    5:30 PM - Scuf Vantage Controller Unboxing
    5:45 PM - Just Cause 4 | Developer Interview
    6:15 PM - Shadow of the Tomb Raider | Developer Interview
    6:30 PM - Call of Duty: Black Ops IIII | Developer Interview


    Das ist nur der heutige Stream. Somit wäre auch schonmal klar, was der Square Enix Titel ist.


    Ansonsten dann 22:45 - 0:00 Uhr SE Presents Trailer Lineup steht noch.


    Ich habe mal das markiert und mit unserer Zeit versehen, was noch interessant für die meisten sein könnte, weil man dort was neues sehen oder hören wird. Wer auch Interesse an anderen Titeln hat, kann ja so dann easy die Zeit runter oder hochrechnen.

  • War klar, das war´s dann auch schon wieder mit dem SE Presents Trailer Showcase, das fing schon nach nichtmal 30 MInuten an sich zu wiederholen.


    Naja, dann schaffe ich´s noch zum KH3 Interview auf Playstation xd

    Nope q.q


    Yo, dann Resi 2 Live Gameplay um 1.




    Neu für mich war dort allerdings Valkyrie Profile Lenneth Mobile, FFBE+Just Cause 3 Collab und Mobius, aber das alles war relativ unspektakulär.

  • Zusammen gefasst kann folgendes sagen:


    Microsoft hatte die beste Präsentation


    Sony die besten Spiele


    Und Nintendo war irgendwo da zwischen.


    Also Ja MS hat diese E3 durchaus gewonnen. Dennoch (und das kann keiner leugnen) sind Sony und Nintendo für die Zukunft besser gewappnet als Microsoft. MS muss erst noch beweisen ob sie etwas anderes als Halo/Gears/Forza können die Multi Plattform Titel alleine werden definitiv nicht ausreichen. Man muss kein Experte sein das alle Multiplattform Spiele die auf der MS PK angekündigt wurden sich auf der PS4 besser verkaufen werden.


    Sony und Nintendo liefern konstant klar hatten beide eine schwache (Sony eine peinliche) Präsentation aber was letztendlich zählt sind ihre Spiele und da kann und wird MS so schnell nicht mithalten können. Man muss sich doch nur mal dieses Jahr angucken was von MS kam, was von Sony kam und Nintendo. Und was noch kommen wird.


    Abschließend kann man folgendes sagen: "Microsoft hat die schlacht gewonnen aber den Krieg haben sie schon längst verloren"

  • Ich finde man merkt auch schon ganz leicht dass das Interesse an der jetzigen Konsolengeneration so langsam nach lässt. Ich glaube Sony und MS sind mitlerweile sehr stark damit beschäftigt für die Zukunft zu planen und viele top Titel werden nicht mehr kommen bis 2020. Ich vermute z.B. auch dass das FF7 Remake erst auf der PS5 erscheinen wird, vermutlich dann als Starttitel. So wird MS vielleicht auch Fable 4 erst auf der nächsten Xbox releasen.
    Für mich war diese E3 eher mäßig. Man hat zwar die Titel gezeigt auf die der durchschnittliche Spieler in der Regel wartet aber für mich war da halt wenig dabei. Was mich so ein bisserl genervt hat war dass man bei The Last of us 2 so extrem auf Gewaltdarstellung setzt. Ich finde die ruhigen Abschnitte im ersten Teil waren die Punkt die einem im Gedächtnis geblieben sind. Bei Ghost of Tsushima hätte ich auch lieber mehr von der Welt gesehen anstatt die Kämpfe. Bin halt mehr ein Spieler der auf flair aus ist als auf Action. Was mich sehr ernüchtert hat war, dass sie nichts zu Medi Evil Remaster gezeigt haben || Genauso schockiert es mich dass kein Inhalt zu Monster Hunter World abgekündigt wurde.


    Bei Nintendo fand ich lediglich die Präsentation von Pokemon gut und mir gefällt das Spiel auch sehr. Fire Emblem sah auch gut aus aber man muss ein Fan von Strategiespielen sein um solch ein Spiel zu mögen. Smash ist so gar nix für mich und aus diesem Grund konnte ich mir die Show auch nicht geben. Da wurde einfach zu viel gezeigt.


    Kann mir auch vorstellen dass Square Enix viel für die TGS aufgehoben hat denn zu FFXV wurde ja auch rein gar nichts gezeigt. Man hat mehr auf Spiele gesetzt die im Westen besser ankommen als in Japan. Und vielleicht ist auch vieles noch nicht so weit um gezeigt zu werden.


    Aber so ein paar nette Sachen sind schon dabei. Dragon Quest XI hat ne gute, englische Synchro bekommen. KH3 sieht gut aus, Pokemon gefällt mir sehr, Ghost of Tsushima sah gut aus, Babylon Falls könnte interessant werden. Aber halt alles keine die Titel die ich jetzt unbedingt haben müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Ne Vollkatastrophe war die E3 jetzt nicht. Man hat halt bissle gehoft bestimmte Spiele zu sehen und die letzten Jahre wurde zu viel, zu früh angekündigt.


    Bei MS fand ich nur die Thirds gut und war schon baff als man Dying Light 2 sah!


    EA höchstens Anthem, wenn es was wird. Hier hat man ja gehofft was von dem neuem Star Wars zu sehen.


    SE... Ok, man hat gehofft das nun das große Jahr für FF 2018 eingeleutet wird, aber FF war quasi nicht present. Daher die größte Enttäuschung. Damit hat nicht mal die Abwesenheit vom Remake was zu tun. Die 2 neuen Titel, ja mal abwarten.


    Nintendo war total belanglos und dann fast 15 Minuten Video zum aufgebohrten Smash Port... . Fire Emblem, ok. Star Fox in Starlink sah man bei Ubilein. Ok Xeno2 DLC war TOP!


    Ubisoft war da gut, weil die einfach alles hatten was man von Ubi erwartet, aber kein Watch Dogs 3 :thumbdown: ... . Dafür ist der Kauf von einigen Ubi Spielen sicher und ja auch Starlink für Switch xD.


    Sony ja. War ok. Endlich mal mehr zu den Big 4 und dazu noch Resi 2 Remake (das war nen Trost Pflaster).


    Mein PK Rating 2018 daher:


    1. MS
    2. UBISOFT
    3. Sony
    4. SE
    5. Nintendo
    6. EA


    Hatte es anders gehofft.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • In Bezug auf die E3 beschränke ich mich auf das, was wirklich wichtig ist:
    TALES OF VESPERIA: DEFINITIVE EDITION wurde offiziell für die aktuellen Konsolen bestätigt - nur das zählt, denn dadurch kommt endlich zu uns, was zu uns gehört - nach 9 Jahren des kalten Krieges zwischen europäischer Xbox360-Fassung und japanischer PS3-Version, hahahaha.
    Bis das erscheint, dürfte ich "Dragon Quest 11" allemal durch haben und in ToV:DE sehe ich DIE EINZIGE Möglichkeit, da auf der PS4 noch einen draufzusetzen. Dass ich das Spiel in einer anderen Version bereits mehrfach durchgedaddelt habe, spielt dabei selbstverständlich keine Rolle. Ebenso lässt sich für mich durch diese frohe Botschaft verschmerzen, dass wir in Sachen FF 7R auch nach der E3 weiter im Dunkeln tappen - ich vermisse ein Releasedatum dazu weniger denn je.


    So, nun will ich den Fanboymodus mal wieder ausschalten, damit andere seriös weiterdiskutieren können... :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    7 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Mich persönlich hat die e3 nicht wirklich abgeholt. Nur sehr wenige Spiele haben mich interessiert, die man auf den PKs gesehen hat (der geistige Theme Hospital Nachfolger, Octopath Traveler, Beat Saber und ggf. Cyberpunk je nach Gameplay).
    PK-technisch waren alle eigentlich ok bis gut (MS an der Spitze) bis auf Sony, wo einfach nur lieblos Trailer hingeklatsch wurden. Dafür hätte ich echt nicht wach bleiben müssen, zumal mich am Ende kein einziges Spiel interessiert hat, evtl. Ghost of Tsushima aber bei dem Titel bin ich noch vorsichtig. Ich möchte auf PKs auch Informationen von Entwicklern oder dergleichen haben und nicht nur Trailer und Gameplay, die ich auch auf Youtube nachholen kann.
    Ich schätze, dass war die letzte e3, die ich so ausgiebig verfolgt habe. Einziger Wermutstropfen war Nintendo gestern. Ich hab die Switch nicht einmal und die Direct wurde auch von vielen nicht wirklich gut aufgenommen, hat es mir doch richtig bewusst gemacht, dass es mal wieder Zeit für eine Nintendo Konsole wird.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Zitat

    Ich glaube Sony und MS sind mitlerweile sehr stark damit beschäftigt für die Zukunft zu planen und viele top Titel werden nicht mehr kommen bis 2020.


    Es ist genau das Gegenteil.


    - The Last of Us Part 2
    - Ghost of Tsushima
    - Death Stranding
    - Resident Evil 2 Remake
    - Anthem
    - Halo Infinite
    - Forza
    - Devil May Cry 5
    - Kingdom Hearts 3
    - Soul Calibur VI
    - Sekiro
    - Dragon Quest XI
    - Dead or Alive 6
    - Tales of Vesperia Remaster
    - Code Vein
    - Gears 5
    - Metro
    - Battlefield 5
    - Spiderman
    ...


    Plus einiges, was noch ohne Release Datum ist.



    Sind ja alles keine Top Titel ;)


    Mal davon abgesehen, was sonst noch so kommt wie Jurassic World. Es wurde sehr viel angekündigt, ich weiß echt nicht wovon ihr redet. Lediglich die Präsentation war mau bei Sony.



    Was erwartet ihr denn NOCH bis 2020? Es kamen vor kurzem erst recht viele Top Titel raus wie God of War und nun kommen bis 2019 auch noch sehr viele Titel.


    Die meisten Wünsche zur E3 2018 wurden ja sogar auch erfüllt, Devil May Cry 5 und Resident Evil 2 waren da die meist gehypten, Tales of Vesperia Remaster kam, Mortal Kombat XI gab es aber leider nicht^^


    Und zu KH3 gibt es nun auch so viel Material und Infos, dass man schon gar nicht mehr sehen will und lieber auf den Release im Januar wartet.

  • Um mal meinen (kurzen) Senf zur diesjährigen E3 dazu zu geben, aber ohne ins genaue Detail zu gehen....


    Ich fasse es wie folgt zusammen, auch die letztjährigen E3s eingeschlossen:
    Ich finde, dass in den letzten Jahren das große "wow" und die "Bomben" stark abgenommen haben.
    Es fühlt sich einfach so an als sei E3 nicht mehr die Erfüllung.


    Natürlich spielen persönliche Interessen mit rein und die Enttäuschung wenn man für sich keine Titel findet, dennoch verspührt man, dass einfach das gewisse Etwas fehlt.



    (und nein, es sind keine konkreten Spiele gemeint, es gilt generell)

  • Ich finde irgendwie das Dark Souls und Bloodborne Fans voll auf ihre Kosten kommen im Gegensatz zu JRPG Fans. Mit Sekiro, Ghost of Tsuhima, Nioh 2, The Surge 2 bekommen sie wirklich alles.


    Gut wie kriegen Kingdom Hearts 3 und Dragon Quest 11 dieses Jahr aber von der Optik Herr kann keinst davon mit den oben genannten Games mithalten.

  • Also ich fand die E3 schon besser als letztes Jahr. Mit Dead or Alive 6, Resident Evil 2, Nioh 2, Devil May Cry 5 und Sekiro waren schon alleine fünf Potenzielle 90%+ Titel gezeigt worden, und das sind nur die japanischen Titel. Denke es liegt einfach an den persönlichen Erwartungen und Geschmack ob einem eine E3 nun mehr oder weniger zusagt. Geliefert wurde auf jeden Fall.