Warum Pokémon: Let’s Go in jeder Hinsicht Sinn macht

    • Offizieller Beitrag

    @Prev: ja ich bin immer am Handy, da fällt es mir schwer lange Argumente aufzuführen^^'
    Aber der Erfolg ließe sich doch leicht bemessen, man schaut einfach wie gut das Spiel sich verkauft. Ich sehe dieses Spiel einfach nicht bei über 2 Mio verkauften Kopien, und wenn das dann eine Strategie ist, die Sinn macht - maximal 0,25 % der Go-Nutzer zu überzeugen, und wahrscheinlich eher weniger - dann habe ich einfach eine andere Definition von "Sinn ergeben".


    Gut, das weiß ich nicht, muss man sehen. Der letztliche Kauf von Let's Go ist natürlich etwas messbares, aber ich weiß auch nicht ob das der Weisheits letzter Schlusss ist bei dieser Strategie. Da gibt es für Nintendo vielleicht auch andere Faktoren, die für uns beide nicht so einfach messbar sind. Du weiß ja am Ende auch nicht (Nintendo aufgrund von Umfragen wahrscheinlich schon eher), wie viele der absoluten Käufe auf Go zurückfallen. Und wie viele von den Core-Fans kommen, die sich heute so aufregen. Wahrscheinlich (witzig, nicht wahr) auch eine Menge. Schauen wir mal. Ist ja gar nicht mehr so lange bis zum Launch. Ich will jetzt auch nicht mich selbst relativieren, aber selbst wenn es nur 2 Millionen werden, Pokémon Let's Go scheint mir jetzt nicht den production value zu haben wie ein Maintitel und wenn Go eine gewinnbringende Subserie wird, ist das ja am Ende des Tages auch kein übles Ergebnis.

  • Manche Leute scheinen ja einen sehr heftigen Verschwörungstrip zu fahren :Q


    Wer heutzutage nicht in der Lage ist sich über ein Spiel zu informieren (besonders wenn ja angeblich die Veteranen als Ziel dieser hinterlustigen Täuschung herhalten sollen) dann hat man es ehrlich gesagt nicht anders verdient als enttäuscht zu werden.
    Wer blind einkauft hat kein Recht sich zu beschweren, erst recht nicht wenn es alles von Anfang an offiziell kommuniziert wird.
    Das hat nichts mit Verschleierung oder Täuschung zu tun, das ist dann einfach persönliches Unvermögen...


    Ihr tut ja gerade so,also würde man euch zwingen das Spiel zu kaufen, weil es sonst kein echten Hauptteil gibt.

  • Gut, das weiß ich nicht, muss man sehen. Der letztliche Kauf von Let's Go ist natürlich etwas messbares, aber ich weiß auch nicht ob das der Weisheits letzter Schlusss ist bei dieser Strategie. Da gibt es für Nintendo vielleicht auch andere Faktoren, die für uns beide nicht so einfach messbar sind. Du weiß ja am Ende auch nicht (Nintendo aufgrund von Umfragen wahrscheinlich schon eher), wie viele der absoluten Käufe auf Go zurückfallen. Und wie viele von den Core-Fans kommen, die sich heute so aufregen. Wahrscheinlich (witzig, nicht wahr) auch eine Menge. Schauen wir mal. Ist ja gar nicht mehr so lange bis zum Launch. Ich will jetzt auch nicht mich selbst relativieren, aber selbst wenn es nur 2 Millionen werden, Pokémon Let's Go scheint mir jetzt nicht den production value zu haben wie ein Maintitel und wenn Go eine gewinnbringende Subserie wird, ist das ja am Ende des Tages auch kein übles Ergebnis.

    Ja klar, wirtschaftlich ergibt es auf alle Fälle Sinn. Das bestreite ich ja auch gar nicht.


    Nur: Welches Pokémon-Spiel ergibt keinen wirtschaftlichen Sinn? Wahrscheinlich keins. Deshalb muss hinter der Strategie ja etwas anderes stehen. Hofft man, dass wieder mehr Spieler Pokémon Go aktiv nutzen? Das kann Nintendo fast egal sein, weil sie ja unmittelbar nur einen kleinen Teil des Gewinns kriegen (aber über die Pokémon Company halt dann wieder n größeren Teil). Also will man, denke ich, die Handyspieler an die mobile Konsole kriegen. Und ich schätze einfach, dass das schwer sein wird. Natürlich ist das eine Investition mit geringem Risiko, weil das Spiel einfach, wie du auch sagst, jetzt kein AAA-Titel ist. Aber gerade das finde ich (und sicher andere auch) billig. Zumal es eben der erste Pokémon-Titel für die Switch sein wird. Das wäre in etwa so, als wenn man dieses Pokémon-Tipplernspiel für den DS vor Schwarz/Weiß rausgebracht hätte. Wäre es schlimm? Nein. Aber es ist ein merkwürdiger Schachzug.


    Somnium hats im entsprechende Spielethread auch geschrieben, er fragt sich, ob und wie das Spiel noch Support kriegen wird in Zukunft. Finde ich auch berechtigt - wird das jetzt ein One-Off oder der Beginn einer Serie?


    Gleichzeitig will ich aber auch zugeben, dass man die Serie eigentlich nicht verwässern kann, weil die so breit ist, dass das eigentliche Kerngeschäft (die Spiele) ja nur einen Bruchteil des Franchise ausmacht.

  • Ich gehöre auch noch zu den aktiven PoGo-Spielern, d.h. alle 3 Familienmitglieder spielen mehr oder weniger regelmässig PoGo. Wir sind auch Teil einer kleinen Community hier im Ort.
    Dass wir uns die beiden Spiele holen steht ausser Frage, da wir ja eh schon 2 Switch besitzen und meine Tochter und ich fast alle Pokémongames spielen (ganz sicher alle Haupttitel und ein paar Spin-Offs). In unserer Gruppe mit total 20-30 Mitgliedern kennen sich die wenigsten mit Pokémon aus, die meisten kennen und spielen echt nur PoGo auf dem Handy. Ein paar dieser Leute überlegen sich jetzt aber tatsächlich, sich eine Switch zu holen...also geht die Rechnung irgendwie auf.

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass Let's Go das erste Pokémon-Spiel ist, das mich wirklich interessiert. Ich habe vor zwei Jahren Pokémon Go exzessiv gespielt und spiele es auch heute noch ab und zu. Pokémon Sonne und Mond hingegen hat mich schlichtweg überfordert, weil ich mich mit all diesen verschiedenen Pokémon, Spielmechaniken usw. schlichtweg überfordert fühle.
    Ich bin mit Pokémon nicht wirklich aufgewachsen und mag es eher simpel, von daher ist Let's Go ein guter Einstieg ins Konsolen-Pokémon für mich. Und da für die Hardcore-Fans nächstes Jahr auch noch das "richtige" Pokémon für Switch kommen wird, kann ich die Hater mal wieder Null nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Je mehr ich durch News auf den verschiedenen Seiten mitbekomme desto mehr rückt sich bei mir der Gedanke ein, das Spiel eher nicht zu holen. Eine Demo wäre diesbezüglich später nicht schlecht, aber der Simplizisimus Gedanke von Masuda reizt mich nicht. Ein Spiel was vermutlich noch einfacher sein wird als Pokemon Sonne, Mond mit reduzierten Spielmechaniken für Anfänger interessiert mich immer weniger. Da warte ich dann echt lieber auf 2019, falls hier nicht auch noch verschlimmbessert wird, je nach erfolg von Lets Go.