[Multi] Detention


  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Detention ist ein immersives atmosphärisches Horror-Game, dessen Handlung dich in ein erdachtes unter Kriegsrecht stehendes Taiwan der 1960er Jahre versetzt und das seine Inspiration aus Elementen der ostasiatischen Kultur schöpft, die nur selten in Spielen verwendet werden. Es bezieht sich auf den Taoismus, den Buddhismus und die chinesische Mythologie, um eine einzigartige, Furcht einflößende Geschichte zu erzählen. Das Spiel ist ein 2D-Side-Scoller, in dem du die Hauptcharaktere durch eine Schule steuerst, die von einer bösen Macht bedroht wird. Während du dich vor schrecklichen Monstern versteckst, musst du gleichzeitig versuchen, bestimmte Gegenstände in den unheimlichen Räumen der Schule zu finden und mit ihnen zu interagieren. Dabei wirst du ein Geheimnis nach dem anderen aufdecken, bist du schließlich die gesamte dunkle Vergangenheit der Schule ergründet hast.

    Quelle: PSN


    Finde das Spiel echt genial, tolle Atmosphäre gute Story. Die Zeichnung ist auch schön, und passt super zur Atmosphäre. Und die Thematik ist sehr interessant.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

    • Offizieller Beitrag

    Als ich erst den Text gelesen habe, dachte ich schon das kommt mir alles schon sehr bekannt vor, das Video konnte mich dann doch eines besseren belehren und mich schon allein vom Stil überzeugen. Gibts das Spiel schon im deutschen PSN? Du hast auf jedenfall mein Interesse geweckt, auch wenn es wieder nach einem Seek & Hide Horrorspiel aussieht, die mag ich eigentlich nicht so sehr. ^^

  • Ja das Spiel gibts bereits im PSN, davon hab ich auch die Quelle. Momentan ist es sogar im Angebot für €6,59 und wenn PS+ Mitglied bist bekommst 10% noch dazu.


    Hier der Link nochmal...


    https://store.playstation.com/…10069_00-COCONUTDETENTION


    Bin auch nicht der Freund von Hide&Seek spiele, aber mich hat der Stil hat mich überzeugt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Detention wird bis zum 12.7 im Angebot bleiben, laut PSN. Da kannst beruhigt zuschlagen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich hatte mir das Spiel damals im Sale gekauft, hab allerdings erst vor zwei Tagen damit angefangen. Passend um 23 Uhr, draußen hats auch grad in Strömen geregnet: Die Stimmung hat schon mal gepasst.


    Weit bin ich noch nicht, hab etwa eine Stunde gespielt, dann bin ich erst mal nicht mehr weitergekommen. Werde heute Nacht weiterspielen.
    Aber so viel kann ich schon sagen: Das Spiel hat eine verdammt unheimliche Atmosphäre. Detention schafft es irgendwie, genau den Silent Hill Itch bei mir zu scratchen, den ich seit Silent Hill 3 so vermisse und welcher seitdem nie mehr repliziert werden konnte (höchstens durch P.T.). Ich hätte vorgestern auch aufgehört, wenn ich normal weitergekommen wäre: auf meine alten Tage reagiere ich wohl mittlerweile etwas empfindlicher auf subtile Horror Sachen :D
    Aber Blut ist geleckt, und Devotion (vom selben Team) schon mal vorgemerkt.

  • Detention hatte ich mir gekauft, als es für die Switch veröffentlicht wurde. Allerdings bisher nur wenig gespielt. Das liegt daran, ich spiele es relativ ungern allein. Das war schon bei Silent Hill so und ich muss sagen, ich hab Detention da echt unterschätzt^^

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Gestern Nacht habe ich das Spiel durchgespielt.
    Ich werde meine Eindrücke in einem Spoiler-Kasten schreiben, gehe aber darin nicht auf die Story ein. Die ist nämlich sehr gut, die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander wurden exzellent geschrieben.


    Der Spoiler Kasten widmet sich dem Gameplay und dem Spielverlauf und soll nur dazu dienen, dass andere so unvorbelastet wie möglich in das Spiel gehen können ;)



    Detention hat es geschafft, einen würdigen Silent Hill Ersatz zu liefern.
    Vielleicht sollte ich mich doch noch mehr mit Indy Horror beschäftigen, kenne bisher nur das geniale Soma.
    Aber Amnesia und Claire sind schon auf der Platte. Vielleicht wird eins davon demnächst begonnen

  • Detention bekommt eine Filmadaption, hier der Trailer dazu.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: RelyonHorror


    Also dabin ich mal darauf sehr gespannt. Wie der Film wird.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Werd mir erst das Spiel ansehen, wenn ichs mal hole. Die Demo hatte mir ja gut gefallen.
    Auf dem Film bin ich auch schon sehr gespannt, sah schon mal gut aus.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ich wusste, dass es einen Thread gibt und wollte auch nochmal ein paar Worte zum Spiel verlieren. Ich muss sagen, ich bin ja anfällig für so Grusel-Psycho-Games und fand Oxenfree teilweise noch ne Spur krasser, auch wenn das sehr ins Paranormale alles ging dort. Aber dennoch, die Atmosphäre in Detention war unglaublich gut und obwohl man hier eindeutig Silent Hill 2 Tribut zollt, so ist das Spiel doch sehr eigenständig. Die Story selbst ist jetzt nicht wirklich revolutionär. Spätestens so in der zweiten Hälfte kann man sich ungefähr denken, in welche Richtung das gehen wird. Allerdings kann das Detention durch den genialen Artstyle ausgleichen sowie dem Setting, und damit meine ich, zu welcher Zeit das Spiel spielt und was da damals in Taiwan abging (denke, da wird man sich vorher oder nachher etwas informieren müssen um das nachvollziehen zu können). Ein weiterer Aspekt wären die religiösen Elemente, die hier unglaublich stimmig eingesetzt wurde. Zuletzt war es dann noch die Erzählung selbst, die man durch viele kleine Stilmittel sehr schön dem Spieler vorgesetzt hat.


    Alles nicht aufdringlich und verpackt in einem Gesamterlebnis, das mit etwas über 4 Stunden beim ersten Durchgang die perfekte Länge hat, aber auch noch einen zweiten Durchgang rechtfertigt, wenn man die Story einmal erlebt hat. Fand das Ende, was ich erspielt habe relativ unbefriedigend und es konnte einfach nicht sein, dass es sich hier um das einzige Ende des Spiels handelt (das Ende mit Ray). Die Multiple-Choice Fragen am Ende suggerieren, dass es hier noch mindestens ein weiteres Ende, vermutlich das True Ending, gibt. Und so wars dann auch. Anscheinend benötigt man für das True End noch sämtliche Dokumente die es im Spiel zu finden gibt (was Sinn macht), die ich aber, zu meiner Beruhigung, alle gesammelt hatte. Per Chapter Select kann man denke ich fehlende Dokumente sammeln, aber die Suche danach hätte ich jetzt etwas lästig gefunden. Das True Ending war dann weitaus befriedigender, auch relativ melancholisch/traurig, aber nicht so deprimierend wie das Ray-Ending.


    Als nächstes kommt Devotion dran, worauf ich mich schon freue, sofern die Ego-Perspektive mir bei Devotion nicht einen Strich durch die Rechnung macht.



    Eine Sache bei Detention gibt es aber, die mich wurmt:


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Eine Sache bei Detention gibt es aber, die mich wurmt:




    Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, da ich früh wach wurde, aber was genau wurmt dich?^^ Das Game ist paar Jahre her, es kann sein, dass ich mich falsch erinnere, es ist ungefähr so, dass:



    Für mich ist das Game eine Hommage an gewisse taiwanesische/chinesische Filme. Es gibt paar chinesische Filme, die gerne so wirr erzählt/ worden sind und Chinas Sozialität besprechen. Jia Zhangke ist beliebt für solche Filme (A Touch of Sin), dann gibt es noch den taiwanesischen Film "Thanatos Drunk". Das sind so Filme, da muss man in der richtigen Stimmung sein und gehen ähnliche Wege im Erzählstil, allerdings in sozialkritischer Hinsicht. Ich glaube, dass die so wirr sind, weil die chinesische Regierung halt nicht drauf kommt, dass man die im Grunde kritisiert^^ Ich bin teilweise überrascht wie locker diese Filme gewisse Thematiken besprechen, ohne Furore zu Sorgen.^^ Wenn ich Zeit finde und meine begrenzten chinesischen Kenntnisse weiter ausbreite, dann möchte ich unbedingt chinesische Kommentare zu Detention lesen. Ich frage mich, ob das Game auch bei gewissen Gruppierungen angekracht ist. Ich finde solche Themen immer interessant^^

  • @Jack Frost


    Erstmal, ne schöne Zusammenfassung. Aber etwas an meinen "Wurm" vorbeigeschrammt :D


    Ich versuche es mal kurz und bündig zu machen. Da es länger her ist wo du das Spiel gespielt hast versuche ich es mal etwas besser zu beschreiben:


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • ahhh, jetzt hat es Klick gemacht bei mir :D
    bzw. dieser glitschige Wurm! :D


    Die Antwort ist nicht so episch, aber ich hege die Vermutung, dass