Shining Resonance Refrain: Macht des Drachen erwacht

  • Sega hat ein neues Video zu Shining Resonance Refrain veröffentlicht, welches euch verdeutlicht, wenn die Macht des Drachen erwacht. Die bösartigen Drachen sind in diesem Rollenspiel unter dem Namen „Dracomachina“ bekannt. Sie sind dazu bereit, mit ihren Kräften die Stadt in Asche zu verwandeln. Doch in dir ruht eine Macht, welche in Rivalität mit den „Dracomachinas“ steht. Diese Kraft kommt vom „Shining Dragon“, der euch die Fähigkeit verleiht Techniken anzuwenden, mit denen ihr eure Feinde vernichtet.

    Das Spiel erscheint hierzulande in einer Draconic Launch Edition* am 10. Juli für PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One und für PCs. Vorbesteller von Shining Resonance Refrain (nur Konsolen) werden bei teilnehmenden Händlern zusätzlich ein hochwertiges Metall-Slipcase mit einem Artwork von Excella, Sonia und Kirika erhalten.

    Diese Gruppe erwartet euch in Shining Resonance Refrain

    Im Abenteuer von Shining Resonance Refrain wird die Insel Alfheim von dem Imperium Lombardia belagert. Nun liegt das Schicksal von Alfheim in den Händen von Yuma Ilvern, dem Jungen mit der Seele des Shining Dragon, und Begleitern wie Kirika Towa Alma. Die divenhafte Bogenschützin greift Gegner aus sicherer Entfernung an und unterstützt ihre Verbündeten mit Heilzaubern. Sonia Blanche – die Lightning Princess – ist wild und gleichzeitig elegant. Sie sprintet mit Schild und Schwert über das Schlachtfeld und fügt Feinden mit schnellen Schlägen Schaden zu.

    Heiß wird es mit dem Meister der Pyromanie – Agnum Bulletheart. Der Egomane beherrscht Feuermagie und verursacht bei einer ganzen Gruppe von Gegnern massiven Schaden. Im Gegensatz dazu steht Eismagier Lestin Sera Alma, der Feinde nicht nur einfrieren kann, sondern ihnen anschließend mit seiner Hellebarde den Rest gibt. Für gute Laune in der Gruppe sorgt der Wirbelwind Sylph Rinna. Sie verzaubert ihre Gefährten nicht nur mit ihrem sonnigen Gemüt, sondern verteilt schwersten Schaden aus den hinteren Reihen.

    150 DLC und ein neuer Spielmodus sind enthalten

    Im Gegensatz zum Original sind mehr als 150 DLCs bereits in diesem Remaster enthalten. Dazu gibt es neue Songs und Kostüme. Der neue Modus „Refrain Mode“ erzählt ein alternatives Szenario für Excela Noa Aura und Jenius Aeon, die in der ursprünglichen Fassung für PlayStation 3 nicht als Gruppenmitglieder spielbar sind. Weiterhin erhält das Remaster einige Annehmlichkeiten für ein leichteres Spielvergnügen. Die KI von Rinna Mayfield wurde verbessert und reagiert im Remaster intelligenter, zudem kann Fromages Navigation deaktiviert werden. An der Hauptgeschichte haben die Entwickler nichts geändert.

    via Gematsu

  • Ich bin aktuell echt in einer Zwickmühle ob ich mir den Titel direkt zum Release holen sollte oder nicht. Eigentlich hab ich in die nächsten 5 Monate schon bereits 3 Vollpreistitel vor mir und ich hab bis dato noch keinen Shining Teil gespielt, aber Tony Takas Chardesign hat man Interesse einfach geweckt.
    Kann zufällig einer sagen ob das Spiel, in seiner PS3 Fassung damals neben einer guten Handlung auch ein tolles Gameplay (irgendein spezielles Gimick wie Crafting, Dating, Bondsystem etc.) hatte?
    Auf den ersten Blick wirkt es wie jedes andere JRpg, was ja nicht direkt etwas schlechtes zu bedeuten hat, aber eben keinen Day One bei mir rechtfertigen würde ^^

  • Ich würde die Handlung nicht unbedingt als gut bezeichnen, weil mir kam sie eher mittelmäßig vor. Die Texte waren auch gerne klischeehaft und einfach gehalten, gerade beim Dating-Part und den Charakterenden.


    Mir gefiel das Erkunden und das Kampfsystem recht gut und die kleineren Gespräche zwischen den Charakteren waren auch ganz nett. Es gibt Alchemie, um Objekte und Ähnliches zu erstellen, die Möglichkeit seine Waffen aufzustufen, dann die typischen Aufträge, wofür man die Leute in der Stadt anreden muss. Ist dann auch meist son Krams wie 'erledige das und das Monster' oder 'sammle diese Art Material'. Ansonsten kann man Figuren zu Charaktere und Gegnern sammeln, aber das ist mit einem zufälligen System verbunden, also muss man da einiges reinstecken, wenn man sich dafür interessiert.


    Man kann alle Teammitglieder daten, wobei es nur bei den Frauen wirklich offensichtlich herübergebracht wird und bei den Männern eher in Richtung angedeutet geht. Ich bin mir gerade gar nicht mehr so sicher wie das System funktionierte (ist schon eine Weile her bei mir), aber es gab Night-Events und Momente, wo man mit den Charakter durch die Stadt laufen konnte, wobei sich hier Dinge auch oft wiederholten. War also nicht gerade ideal gemacht. Wenn man einen bestimmten Punkt erreicht hat dabei, kann man zum Schluss mit dem ausgesuchten Charakter eine zusätzliche Szene erreichen nach dem eigentlichen Ende. Übrigens, wer Fanservice mag, wird davon einiges in den DLC finden, der in dieser Version ja enthalten ist.


    Was mich bei der PS3-Version störte ist, dass man keine Schnellreisefunktion hatte (man konnte nur per Objekt in die Stadt zurückkehren) und immer wieder durch die sehr weitläufigen Gegenden rennen musste, das es kaum richtige Dungeon gab und die echt katastrophale Drop-Rate einiger Materialien. Gab auch hier und da Momente, wo ich mich gefragt habe, was sie sich bei der Platzierung der Speicherpunkte gedacht haben. Aber einige Sachen wurde ja zum Glück in dieser Version des Spieles ausgebessert.

  • Ist schon vorbestellt, irgendwann hatte ich mal Geld übrig und war auf VG+ und Schwubs wars im Einkaufswagen.

  • @Justy
    Thx für die Infos
    Irgendwie habe ich sowohl Interesse wie auch keins mehr nach deinem ausführlichen Beitrag
    Ich werd denke ich spontan entscheiden und mal schauen wann die anderen 2 Titel, welche ich ebenfalls mir zulegen wollte, erscheinen werden. Generell hätte ich es nur eilig bei dem Titel, weil ich gern das Metal Case will, ansonsten würde ich wohl eher noch warten.

  • Die Draconic Edition ist bereits vorbestellt, neben Valkyria Chronicles 4 noch ein heißes Eisen von Sega im Feuer, habe auch hier einige Erwartungen dran die hoffentlich nicht zu hoch gesetzt sind, die englische Synchro weiß zu gefallen


    @Justy
    da du es ja bereits gespielt hast könntest du eventuell sagen was es noch so alles als DLC gab, ich meine 150 ist schon ne Hausnummer
    Ich vermute mal Kostüme, Materialien und eventuell ein paar Bonusszenen, aber wenn es jetzt alles Ingame gibt kann ich mir gut vorstellen das sich die Urfassung im Vergleich unvollständig anfühlt oder aber die neue Version übersättigt^^'

  • @Bloody-Valkyrur
    Die PS3-Version wirkte nicht unbedingt unvollständig ohne den DLC, wenn man den Mist ignoriert, den sie da abgezogen haben. Haben extra an Speicherpunkten gespart und den Schwierigkeitsgrad zufällig angehoben, damit man in Versuchung gerät sich Retries zu kaufen. Yup, sie haben echtes Geld dafür verlangt, wenn man einen verlorenen Kampf sofort wiederholen wollte. Soll aber zum Glück nicht mehr in der PS4-Version bestehen.


    Das Auffälligste sind die zwei zusätzlichen Teammitglieder, die mit Szenen, Dating-Events und Ende daherkommen. Sie waren im Spiel vertreten, aber halt nicht spielbar und der DLC für sie war nicht gerade günstig. Zudem gab es da glaube ich etwas was wenige zusätzliche Informationen/Details enthielt für jeden Charakter. Ich hab mir nie was von DLC gekauft und wenn nur den kostenlosen Krams mitgenommen, daher weiß ich nicht, ob da nicht doch irgendwo was versteckt war, was hätte in der eigentlichen Handlung sein müssen.


    Ansonsten gab es haufenweise (Fanservice)Kostüme, Extraszenarien (sowas wie Schule, Strand usw, sieht nicht unbedingt danach aus, als wäre es wichtig für die eigentliche Handlung) inklusive Bilder, neue Etagen (die wurden meist aber kostenlos angeboten) und Einstellungen für den Extradungeon, nützliche Objekte und Ähnliches. Da es so viel Kleinkram ist, wirkt 150 gar nicht so überwältigend.

  • Ok, danke für die Antwort^^
    Was das mit dem zufälligen Schwierigkeitsgrad und dem Geld angeht ist schon ziemlich dreist, aber dann ergeben die Meldungen von vor einiger Zeit mehr Sinn das man an bestimmten Punkten im Spiel den Schwierigkeitsgrad erleichtert hat
    Das es die 2 Zusatzcharaktere gibt war mir bekannt, war mir aber nicht sicher ob es das auch als DLC gab oder direkt eine Erweiterung der PS4 Fassung ist, aber ist wohl einer der wichtigsten Aspekte
    Beim Rest, also was Kostüme & Zusatzszenarien etc. angeht finde ich es gut das es jetzt so im Spiel ist bzw. Ingame freigeschaltet werden kann, ist ja bei den meisten JRPG's der Fall das damit nochmal Geld gemacht werden will, daher bin ich ganz froh das alles vollständig in der PS4 Fassung zu bekommen ist
    Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Spiel^^