PlayStation 5: Sind das die ersten Spezifikationen?

  • Erst gestern hat Sony erstmals offiziell erklärt, dass PlayStation 4 in die finale Phase ihres Lebenszyklus eintritt. Steht uns PlayStation 5 also bald ins Haus? Auch wenn das für viele Fans verfrüht scheint, so ist es zeitlich keineswegs unüblich oder überraschend. Auch, dass Sony hinter verschlossenen Türen schon lange an einem Nachfolger arbeitet, dürfte klar sein. Dafür gibt es nun erste ganz konkrete Indizien.

    Kommt die Ryzen-Technologie bei PlayStation 5 zum Einsatz?

    So berichtet Digital Foundry, dass ein nicht näher genannter (aber bekannter) Chefprogrammierer bei Sonys Advanced Technology Group mit Arbeiten an AMDs Ryzen-Technologie beschäftigt ist und den Mikro-Architektur-Support des Zen-Kerns im LLVM-Compiler-Stack verbessert. Eine wichtige Komponente eines Tools, das auch in der Entwicklungsumgebung von PS4 zum Einsatz kommt. Allerdings gibt es kein PS4-Produkt, in dem die Ryzen-Technologie zum Einsatz kommt. Digital Foundry bringt diese Arbeiten deshalb mit einer möglichen PlayStation 5 in Verbindung.

    Nicht die beste Technologie, aber eine logische Wahl

    Digital Foundry liefert zahlreiche Belege, aufgedeckt von der Linux-Seite Phoronix. Letztlich wertet man die vorliegenden Informationen als „schlüssigen Hinweis“ auf die Verwendung von Ryzen als elementare Komponente einer neuen Konsole. Es wäre die „logische Wahl“ für eine neue CPU-Architektur, nicht nur für Sony, sondern auch für Microsoft. Ob AMD der beste Technologie-Partner für Sony sei, stellt Digital Foundry zwar in Frage, aber es wäre keine Überraschung. Denn mit einem Partner AMD würde Sony vor allem im Hinblick auf Lizenzen, Wirtschaftlichkeit, Leichtigkeit der Entwicklung und Cross-Plattform-Kompatibilität Pluspunkte sammeln.

    Ist das also die erste bekannte Spezifikation einer PlayStation 5? Das wird die Zeit zeigen.

    via Eurogamer

  • Zitat

    Ob AMD der beste Technologie-Partner für Sony sei, stellt Digital Foundry zwar in Frage

    Das man sich jetzt schon nach Partnern umsieht macht wohl Sinn, ich denke die Entwicklung für sowas dauert aber eh lange.
    Aber warum stellt digitalfoundry in Frage ob AMD ein guter Partner wäre?
    Kenne mich mit dem Kram nicht besonders gut aus.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus. Aber ich glaube AMD hinkt Nvidia, in der Entwicklung, immer etwas hinterher. Dafür ist AMD deutlich günstiger. Aber wie gesagt bin ich auf dem Gebiet auch nur ein Laie und es kann auch totaler Quatsch sein was ich da erzählt habe. :)

  • Für Konsolen ist AMD zurzeit die einzig sinnvolle Alternative. Weiß auch nicht was es da in Frage zu stellen gibt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • AMD hinkt bei der GPu stark hinterher, aber bei CPUs sind sie je nach Fall besser. Intel Prozessoren laufen auf games besser, ryzen liefert jedoch ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis, vorallem für content creation. Wenn die Entwickler da richtig optimieren ist aber bestimmt noch Luft nach oben. Ist aber jetzt trotzdem nicht leicht zu sagen, was da am Ende abgeliefert wird. Im besten Fall natürlich ryzen 2, welches es noch nicht gibt. Von der RAM weiß man auch noch nicht ob gddr 5 oder 6. Die Preise dafür sind jedoch extrem gestiegen. Problem ist nur dass die ryzen Chips sehr stark von besserer RAM profitieren.

  • Ein Grund, weshalb AMD -insbesondere bei Grafiklösungen- die schlechtere Wahl ist, ist die Effizienz. Und das leider in allen Bereichen. Eine Nvidia-Karte ist im Vergleich zwar teurer, aber dafür wesentlich effizienter im Energieverbrauch und der Leistung. Das bedeutet, dass sich Nvidia-Karten auch wesentlich besser kühlen lassen, beziehungsweise bei gleicher Kühl-Lösung im Vergleich besser da stehen, als das entsprechende AMD-Äquivalent.


    Vielleicht sollte Sony einmal darüber nachdenken, wieder mit Nvidia zusammen zu arbeiten. Wie wir wissen, ist Sony ja dafür bekannt, bei der Kühlung zu schlampen. Das wäre wohl nicht mehr so schlimm, wäre eine Geforce verbaut. Ich hätte dann auch kein Problem mit einem leicht höheren Preis. Obwohl MS es ja auch schafft, die One leise zu kühlen...

  • Was bitte sehr hat NVidia mit Spectore/Meltdown zu tun? Das sind doch CPU Sicherheitslöcher, vermutlich meintest du AMD.


    Könnte mir schon vorstellen, dass Sony auf Ryzen setzt. Vermutlich werden sie dann mit AMD zusammen wieder einen speziellen Chip mit integrierter GPU entwickeln. Vor allem setzt Sony ja gerne auf viele Kerne bei relativ niedriger Taktrate, war ja bei der PS4 schon so und da ist Ryzen die ideale Wahl. Die Alternative wäre ja praktisch nur Intel, will man kompatibel bleiben, oder eben wieder eine Eigenproduktion, die wird es aber sicherlich wegen den Kosten nicht mehr geben.


    Interessant wird dann nur welche Ryzen Version es sein wird und wie viele Kerne.


    Und nicht vergessen: AMD liefert CPU und GPU, NVidia kann nur die GPU liefern, die produzieren keine CPUs.

  • Nvidia bringt momentan ihre GPUs sowieso nicht her seit die Sache mit den Kryptowährungen solche Wellen geschlagen hat. Die Preise waren bis vor kurzem ja noch extrem hoch und sind immer noch nicht da angekommen wo sie früher waren. AMD ist davon weniger betroffen weil sich alle mit Nvidia Karten eingedeckt haben da diese deutlich weniger Strom fressen.
    Ich denke dass Sony das mit der Lüftung nicht hinbekommt liegt eher an billigen Lüftern die verbaut werden und einer seltsamen airflow-Methode in den Konsolen. Modder zeigen ja dass es ohne Probleme möglich ist eine leise PS4 Pro zu bauen.


    Ich denke man braucht eh nicht hoffen dass Sony die PS5 zu einem High-End-Gerät macht. 399 Euro wird sicherlich wieder der angepeilte Preis sein und da bleibt denke ich kein großer Spielraum. AMD ist, wie oben schon gesagt wurde, deutlich günstiger und liefert sowohl CPU als auch GPU.

    • Offizieller Beitrag

    Was bitte sehr hat NVidia mit Spectore/Meltdown zu tun? Das sind doch CPU Sicherheitslöcher, vermutlich meintest du AMD.

    Du hast Recht das Spectre und Meltdown hauptsächlich gegen CPUs agieren in dem der Kernelspeicher ausgelesen wird, aber es waren auch Boardchipsätze und in der Anfangszeit auch GPUs gefährdet. Ich hatte allerdings nicht mehr mitbekommen das Nividia respektive AMD diesbezüglich ihrer GPUs dementierten. Nividia hatte indirekt ein Treiberupdate herausgegeben damit ausgenutzte CPUs nicht auch auf die Software zugreifen konnten. Wobei ich gelesen habe das die TEGRA Serie in den Shield Tablets sehr wohl anfällig sein soll, der Kenntnisstand ist aber vom letzten Februrar. CPUs waren hauptsächlich Intel, ARM und zum Teil AMD betroffen unter anderem die AMDs Ryzen Familie. Für die einzelnen Boardchipsätze wurden ab der Sicherheitslücke verschiedene Microcode Biosupdates rausgehauen um die Lücke zu schließen.

  • Ich denke man braucht eh nicht hoffen dass Sony die PS5 zu einem High-End-Gerät macht. 399 Euro wird sicherlich wieder der angepeilte Preis sein und da bleibt denke ich kein großer Spielraum. AMD ist, wie oben schon gesagt wurde, deutlich günstiger und liefert sowohl CPU als auch GPU.

    Naja, bis die PS5 erscheint sind die jetzigen High End PCs auch nur noch gehobene Mittelklasse, sollten es wirklich noch 3 Jahre bis dahin sein. Also selbst wenn die PS5 genauso wenig High End ist wie die PS4, ist ihre Technik aus heutiger Sicht durchaus als unterem Highend zu sehen, nur bei erscheinen nicht mehr, da bis dahin neue leistungsstärkere PC Hardware erschienen ist. Und wenn man sieht was die Entwickler noch aus der PS4 raus holen, dann braucht man sich bei der PS5 wohl auch keine Sorgen machen.


    Ich gehe zum Beispiel auch davon aus, dass die PS5 dann auch auf SSDs zurückgreifen wird, die PS4 setzt ja immer noch auf gewöhnliche HDDs und SSDs bringen in der PS4 nicht so viel wie man erwarten würde. SSD wird aber wegen der zu erwartenden größeren Spiele auch nötig sein, ansonsten werden die Ladezeiten ins Extreme gehen. Könnte aber auch sein, dass Sony auf eine Hybrid Lösung setzt und eine SSD nur als Cache und für das OS nutzt, weil große SSDs werden wohl auch in 3 Jahren noch zu teuer sein. Unter 1-2TB Speicherplatz braucht man in einer PS5 wohl nicht mehr anzubieten, zumal den digital Markt immer größer wird, sprich immer mehr Spieler Spiele nur noch digital kaufen und somit die Spiele immer komplett auf der Platte liegen müssen.


    Denke nicht, dass Sony 2021 auf eine reine Streaming Konsole setzen werden. Das könnte vielleicht bei der PS6 passieren, für die PS5 wäre das wohl noch zu früh (dank unserem noch nicht idealen Internet dafür). Dafür braucht es dann aber auch keine leistungsstarke Konsole mehr.