Der Foren-Relaunch - Erklärungen und ein Ausblick

    • Offizieller Beitrag

    Da meine Beiträge in dem inzwischen schon sehr langen Thread zur Wartung wegen des Relaunches einerseits untergehen, aber andererseits eigentlich auch falsch platziert sind, möchte ich diesen neuen Thread nutzen, um euch ein wenig über die Umstände des Relaunches aufzuklären und einen kleinen Ausblick zu geben. Es wird einige Wiederholungen geben, wenn ihr die Beiträge im Thread zur Wartung schon gelesen habt.


    Wir haben schon seit vielen Monaten einen Relaunch unseres völlig veralteten Forums geplant. Das geriet einige Male ins Stocken - wie das eben bei solchen Projekten ist. Das Aufkommen der DSVGO, die ja eigentlich schon seit zwei Jahren aufkommt, hat die Sache nun ziemlich beschleunigt. Das ist einerseits toll, weil das neue Forum nun endlich online ist! Danke an Koji dafür! Andererseits haben wir uns teilweise ziemlich überschlagen und mussten den Fokus zeitbedingt auf Dinge legen, mit denen wir uns eigentlich wenig bis gar nicht beschäftigen und die auch für euch kaum sichtbar sind.


    Fakt ist, dass das neue Forum zum 25. Mai online sein musste, sonst hätten wir das alte Forum abschalten müssen. Das alte Forum DSVGO-konform zu machen, wäre unglaublich aufwendig gewesen, vielleicht sogar unmöglich. Und es wäre müßig, denn das neue Forum war ja auch geplant. Also haben wir mit dem neuen Forum Gas gegeben. Es ist nun zum Glück online und nach besten Wissen und gewissen datenschutzrechtlich in Ordnung. Glaub uns - wir haben nichts mit euren Daten vor. Aber es reicht halt leider nicht, das ins Impressum zu schreiben.


    Wir haben in den nächsten Tagen, vielleicht auch Wochen, noch hier und da kleine Kniffe zu machen und Bugs zu bereinigen. Danach werden wir uns mit Vergnügen (stimmts Koji?) daran machen, das Forum nach unseren und natürlich auch euren Wünschen zu gestalten. Zunächst mal freuen wir uns, dass es mit dem Forum weitergeht. So richtig sicher fühlt man sich unter dem Damoklesschwert DSVGO nicht, aber wir haben uns wirklich viel Mühe gemacht und ein gutes Gewissen. Das Forum ist für viele eine Institution, nicht zuletzt für uns. Viel zu viele alte Foren werden am Freitag dicht machen, weil ihre Betreiber das Risiko nicht eingehen wollen oder den Aufwand verständlicherweise nicht betreiben möchten.


    Das neue Forum scheint mir sehr modern zu sein und ich glaube auch wahrzunehmen, dass insbesondere im News-Forum wieder eine erhöhte Aktivität stattfindet. Die wieder geschlossene Schnittstelle zur Website (dort werden nun wieder die letzten 5 Kommentare unter jeder News angezeigt) wird bestimmt dafür sorgen, dass wir hier auch wieder ein wenig mehr Publikum haben. Mir persönlich macht es schon wieder mehr Spaß im Forum zu posten. Besonders das mobile Theme ist einfach wunderbar intuitiv und schnell.


    Wie gesagt, der Fokus vor dem Launch lag auf anderen Dingen. Nun wird es in Bälde auch darum gehen, zu schauen, ob uns die Smilies gefallen (geht so) oder ob man nicht diesen komischen grauen/gelben Klotz vor den Foren gegen etwas schöneres eintauscht (auf jeden Fall). Auch, wie es mit dem Likebutton weitergeht (eine Umbenennung ist möglich) oder ob und wann es neue Ränge, Sterne und Trophy-Systeme gibt. Wir haben viele, viele Rufe in dem Thread zur Wartung schon wahrgenommen.


    Ich würde euch bitten, eure dringlichsten Vorschläge und Wünsche in diesem Thread hier (nochmal) zu äußern. Es wäre fantastisch, wenn ihr eure Wünsche und Vorschläge ganz kurz und knapp gleich zu Beginn eures Beitrags in eine stichpunktartige Liste schreibt. Danach könnt ihr sie gerne ausführen. Das erleichtert uns die Wünsche und Vorschläge zu finden, zu benennen und auch zu gewichten. Also etwa derartig:


    Danke Koji für das neue Forum! Hier sind meine Wünsche:

    • Ich möchte unbedingt neue Smilies!
    • Wo ist Funktion XY aus dem alten Forum?
    • Ich wünsche mir ein neues Unterforum!

    Und anschließend eure weiteren Ausführungen dazu oder zu anderen Dingen.


    Ich danke euch vielmals und hoffe, wir lesen uns auch noch die nächsten 10+X Jahre :)

  • Ich formuliere meine Wünsche mal in der optimalen Form, da ich ja nicht weiß, was mit der Software so möglich ist:


    - Das man in seinem Profil unter mehreren Designs auswählen kann


    So könnte man dies hier als Standard oder aufgeräumteres Design stehen lassen, alternativ aber auch Designs anbieten, die sich an verschiedenen J-RPG Größen orientieren. So kann sich dann jeder seinen eigenen Spiel-theme aussuchen.


    - Das man durch eine Option in den Profileinstellungen die Anzeige von Likes, sowie auch bei den Signaturen, ein- und ausblenden kann.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Mich persönlich würde eigentlich interessieren welche die Hauptursachen der DSVGO sind. Ich habe das nun die Tage mitbekommen, dass wirklich einige Seiten deswegen schliessen müssen aber eigentlich nie aus welchem Grund. Und wirklich Lust die ganzen Paragraphen zu lesen habe ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Ich würde mir auch mehrere Designs wünschen, schon andere Farbschemata wie Blau,Grün,Pink oder Schwarz-Weiß wären ja ausreichend.


    Ansonsten eigentlich alles super - mich freut vor allem, dass endlich die Signaturen immer funktionieren! :)

  • Allzu viele Wünsche brennen mir derzeit nicht auf den Nägeln, weil die Zeit vermutlich viele Designfragen löst. Einer vielleicht:


    -Hätte gerne die FF-Miniaturfiguren bei den Smilies wieder (gerne auch Figuren aus weiteren Games), die man dann anstelle von Emojis in die Posts integrieren kann.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Mich persönlich würde eigentlich interessieren welche die Hauptursachen der DSVGO sind. Ich habe das nun die Tage mitbekommen, dass wirklich einige Seiten deswegen schliessen müssen aber eigentlich nie aus welchem Grund. Und wirklich Lust die ganzen Paragraphen zu lesen habe ich ehrlich gesagt auch nicht.

    im Prinzip vor allem zwei Sachen. 1. der Seitenbetreiber soll/darf nur weniger personenbezogene Daten speichern bzw. Weitergeben an andere Dienste. 2. als user darf ich jederzeit eine Liste all meiner Daten anfordern. Das ist halt schon stressig, wenn die Software das nicht hergibt.


    Ich hätte gern n Button im mobilen Design das alle Foren als gelesen markiert.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben in den nächsten Tagen, vielleicht auch Wochen, noch hier und da kleine Kniffe zu machen und Bugs zu bereinigen. Danach werden wir uns mit Vergnügen (stimmts Koji?) daran machen, das Forum nach unseren und natürlich auch euren Wünschen zu gestalten.

    Na das unterschreibe ich doch so! :)


    Erst mal: Gern geschehen.


    Ich arbeite sehr gerne an unserer Community und bin offen für so ziemliches alles. Da ich, unter anderem ja, nicht nur "Techniker" bin sondern auch ein Bezug zur Thematik habe, habe ich dazu auch eine ganz andere Einstellung und mir liegt das hier echt am Herzen.
    Wie Prev schon sagt, haben wir uns erst mal viel auf Dinge konzentriert die einfach nötig waren, vieles im Hintergrund und nicht wirklich für euch sichtbar. Dann ging es natürlich darum, die Datenstände sauber zu importieren. Hier war einiges an Testing notwendig, damit auch alles passt. Schließlich habe ich seit längerem im Hintergrund die neue Schnittstelle geschaffen, die wieder die letzten 5 Kommentare des News-Bereiches auf der Hauptseite anzeigt. Dies funktioniert nun sauberer und zuverlässiger als zuvor, das hat auch einiges an Zeit und Mühen gekostet das zu optimieren. Daher freue ich mich, das hier schon die erste positive Resonanz erkennbar ist. Das letzte Wochenende war ich fast komplett mit dem technischen Umzug beschäftigt, letzten Mittwoch ginge es schon los mit einem Test-Import, Freitag Planung und Vorbereitung, Samstag die Durchführung/Importierung der Daten und Sonntag gings dann Live und Behebung der größten Fehler. Auch die darauffolgenden Tage habe ich mich damit beschäftigt Fehler zu beheben und technische Umusetzungen für die DSGVO zu schaffen. Ich sage euch das einfach, damit ihr nachvollziehen könnt, das da einiges an Aufwand hinter steckte und man sich erst mal um diese Sachen kümmern musste. Ich habs auf jeden Fall gerne gemacht!


    Intern haben wir auch bereits eine lange Liste die zumeist aber Ergänzungen und/oder Änderungen/Anpassungen umfasst. Ich werde mich weiterhin erst mal auf die wesentlichesten Sachen konzentrieren und anschließend gehen wir auch weiter gerne auf eure Wünsche und Vorschläge ein. Ich würde euch da einfach bitten etwas Geduld mitzubringen. Seid aber auch nicht enttäuscht, wenn es gewisse Dinge gibt die nicht so einfach umzusetzen oder technisch nicht direkt machbar sind. Ich denke wir finden hier gute Kompromisse/andere Lösungen die euch zufriedenstellen werden. :rolleyes:

  • Wir werden euch schon nicht weglaufen. Wüssten auch garnicht wohin. ;)

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ach, Kritiker gibt es eh immer, und wie Prev bereits gesagt hat was das Design angeht, daran gewöhnt man sich.
    Ich kann mich sogar dunkel dran erinnern das mir dieses Gelb anfänglich auch nicht so gefallen hat, und jetzt vermisse ich es. :P


    Ich finde sämtliche Änderungen inzwischen ziemlich klasse, auch wen es nicht allzuviel ist, irgendwie wirkt es wieder "frischer" im Forum.
    Es kommt mir auch so vor als würde momentan wieder mit mehr Elan geschrieben werden, es wird viel diskutiert, unter anderem halt auch über das Forum selbst, was ja ein Zeichen dafür ist wie wichtig den Usern dieses Forum inzwischen ist. Weglaufen wird also hier sicherlich keiner. :)


    Was die Wunschliste angeht, fällt mir echt nichts dringend wichtiges ein, wobei verschiedene Design in Zukunft vielleicht echt nett wären. Ich vermisse meinen Tales of Berseria Banner. :P
    Aber wichtig ist dies aufjedenfall nicht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Sind eigentlich die Items nun alle verschwunden oder können diese wieder dargestellt werden? Hätte gern meinen kleinen Zohar zurück. Er ist das einzige was aus meinen Supermod Zeiten geblieben ist *schnüff*

    • Offizieller Beitrag

    Das alte Item-Spiel liess sich leider nicht mehr übertragen (war ja schon von einem noch älteren auf das alte Forum portiert... da ist einfach mal Ende der Fahnenstange). Vieles ging auch schon im alten Forum nicht mehr so wirklich. Wir mögen aber die Items auch noch alle sehr im Team und wollen diese in irgendeiner Form zurückbringen. Gerade Award- und Mod-Items sollen nicht einfach so verschwinden.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Wie gesagt, ich war ja schon "Länger" inaktiv. Und da ich einiges an Items hatte haben sich die Gebühren eben gesammelt, so dass ich bis zum Relaunch einiges an "Schulden" an das System hatte.


    Daher, yay Relaunch/Schuldenschnitt.

  • Nach einer knappen Woche muss ich hier echt sagen, dass gute Arbeit geleistet worden ist. Mein größtes Ärgernis mit der alten Version des Forums war, dass die Zitatfunktion bisweilen nach dem Zufallsprinzip funktioniert hat und das ist nun behoben. Das neue Design gefällt mir und ich würde sogar sagen, dass es, mit ein paar Änderungen, sogar besser wäre als das beige/gelb von früher.


    Was ich mir aber für die Zukunft wünschen würde, ist eine neue Struktur der Foren und Unterforen. Aktuell ist das sehr überbordend und ich bin nun wirklich der Meinung, dass ein Unterforum für Final Fantasy statt der aktuellen acht genug wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mir aber für die Zukunft wünschen würde, ist eine neue Struktur der Foren und Unterforen. Aktuell ist das sehr überbordend und ich bin nun wirklich der Meinung, dass ein Unterforum für Final Fantasy statt der aktuellen acht genug wäre.

    Die ganze Forenstruktur wird mittelfristig auf jeden Fall ein Thema. Exklusiv-Spiele werden immer rarer, da kann man auch die Einteilung in die Bereiche einmal ganz grundsätzlich infrage stellen. Aber das ist eine Diskussion, die wir zu einem späteren Zeitpunkt führen werden.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Also erstmal ganz großes Lob an Koji und Prev, die Mühe ein Forum nach der neuen Datenschutzgrundverordnung "sicher" zu machen muss etliche Nerven gekostet haben.
    Ich war zu einem Vortrag bezüglich des Themas und die Zeit von 14:00 bis 20:45 war schon sehr interessant, trockend, ermüdent und erschreckend. Was die da vor haben ist einfach Wahnsinn und ich glaube, dass kaum ein Betrieb alle Vorgaben zu 100% erfüllen kann. Ich bin mal gespannt wie viele Richter sich noch mit diversen Streitigkeiten befassen werden.


    Auf den ersten Blick wirkt das Forum natürlich total fremd aber trotzdem irgendwie aufgeräumter. Ich bin auf jeden Fall positiv überrascht nach meiner längeren Abwesenheit.... Frau, Kind, neues Auto und Beruf nehmen mich mehr in Beschlag als je zuvor ;) :thumbup:

  • Ich bin auch wunschlos glücklich soweit. Ich hätte hier nun keinen ellenlange Liste für irgendwelche Verbesserungen. Alles andere wird sich einpendeln.


    Weiß nicht ob das schon angesprochen wurde, aber kann man seine Signatur noch ändern? Meistens ändere ich den Song in meiner Signatur-Jukebox alle paar Wochen einmal. Doch weder Link noch Texte in der Signatur konnten geändert werden bzw. wurden wirksam, als ich auf speichern geklickt habe.


    Ansonsten würde ich auch nur noch weitere Designs unterschreiben und die Items, die zum Beispiel bei den Ivalice Awards verteilt wurden. Erstens ist das eine schöne Arbeit von Phoenix und zweitens haben die einen persönlichen Wert für mich (leider konnten schon die Awards der letzten Veranstaltung nicht mehr verteilt werden).


    Das zählt für mich aber alles eher unter optionalen Punkten. Wichtig ist, dass das Forum läuft, bereit ist für DSVGO und Bugs eliminiert wurden. Ich war ja schon lange für eine Modernisierung und was hier teilweise aus der Schnelle entstanden ist, ist richtig gute Arbeit vom gesamten Team, aber hier natürlich nochmal speziell ein Dank an Koji der hier die Technik handhabt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Danke, Koji! Meine Bitte:

    • Die Option für den Einzelnen, die Anzeige seiner Likes für ihn selbst und andere auszuschalten sowie zu deaktivieren, dass eigene Beiträge von anderen gelikt werden können.
  • Zum Thema Wünsche: das alte Design. Das wäre toll. Das neue ...mag ich nicht, sorry ... ich tue mich eh immer schwer mit solchen Dingen und finde das neue Design zB des Basteiverlag-Forum auch 10+ Jahre später noch totale Grütze. Aber ich denke mal, dass hier noch einiges nachkommen wird?