PlayStation 5 naht: PS4 in letzter Phase des Lebenszyklus

  • Die letzten Gerüchte um PlayStation 5 sind vom April. Es ging um Dev-Kits, die bereits im Umlauf seien. Verifiziert werden konnten diese Meldungen natürlich nicht. Einig sind sich Beobachter aber, dass eine Veröffentlichung von PlayStation 5 schon im kommenden Jahr ziemlich unwahrscheinlich ist. Natürlich liegen Veröffentlichungen wie God of War erst wenige Tage zurück. Und potentielle Toptitel wie Spider-Man, The Last of Us II oder Detroit: Become Human erscheinen erst noch. Doch klar ist auch: Die Tage von PlayStation 4 sind gezählt.

    Die „letzte Phase ihres Lebenszyklus“

    Erstmals räumt Sony nun auch offiziell ein, dass der Lebenszyklus der Konsole sich dem Ende neigt. Wann dieses Ende ist, das ist freilich völlig offen. Beim Investorentreffen von Sony in Tokio sagte Sony-Interactive-Entertainment-Präsident und CEO John Kodera nun, PlayStation 4 würde in die „letzte Phase ihres Lebenszyklus“ eintreten. Im November 2013 wurde PlayStation 4 in Nordamerika und Europa veröffentlicht, wenige Monate später auch in Japan. Bis heute wurde die Konsole weltweit 79 Millionen Mal ausgeliefert.

    Trotz PlayStation 4 Pro sowie potentiell hochkarätiger Exklusivspiele und immer noch beeindruckender Jahresergebnisse plant Sony für das kommende Geschäftsjahr, weniger Konsolen zu verkaufen als im Vorjahr. Das gab Sony bereits im Geschäftsbericht bekannt und obwohl es nicht überraschend ist, bereitet John Kodera die Anwesenden Investoren beim Treffen auch noch einmal darauf vor. So erwarte man „negative Auswirkungen“ bei den Verkäufen. Doch wiederkehrende Einnahmen durch Dienste wie PlayStation Plus werden den Aufprall abschwächen.

    Wird PlayStation 5 zur E3 angekündigt?

    Doch was heißt das nun – müssen wir bei der E3 2018 doch mit der Ankündigung einer PlayStation 5 rechnen? Gewiss nicht. Sonys mittelfristiger Management-Plan läuft bis März 2021. Wenn sich in diesem Plan bereits die Veröffentlichung einer PlayStation 5 befinden würde, dann hätte John Kodera dies heute gewiss nicht verraten. Doch das, was man in den nächsten zwei bis drei Jahren vor hat, klingt nicht nach einer neuen Konsole. Vielmehr ist man offensichtlich darauf aus, erst einmal das Beste aus der scheidenden Generation herauszuholen.

    Die Hardwareverkaufszahlen von PlayStation 4 dürften ihren Höhepunkt noch lange nicht erreicht haben, im Gegenteil. In den nächsten zwei Jahren hat die Konsole gute Chancen, die 100-Millionen-Marke zu durchbrechen. Es ist die Zeit, in der Exklusivspiele keine Konsolen mehr verkaufen müssen, aber dank riesiger Hardwarebasis potentiell ertragreicher sind als zu Beginn der Konsolengeneration. So könnte man durchaus auch John Koderas Aussage deuten. „Was First-Party-Investitionen angeht, so geht es nicht nur um mehr neue IPs. Teil der Strategie ist es, bestehende IPs zu verbessern und erfolgreiche IPs durch neue Inhalte weiterzuentwickeln“, so Kodera. Außerdem wolle man die Hardwarebasis „nutzen“ und noch mehr „aktive Nutzer“ für Dienste wie PlayStation Plus und Now gewinnen.

    Eine „Verschnaufpause“ bis 2021 ist vorgesehen

    Doch er räumt auch ein, dass der mittelfristige Management-Plan bis 2021 eine „Verschnaufpause“ vorsieht, um sich auf den nächsten großen Sprung von PlayStation vorzubereiten. Denn klar ist auch: Wenn die Veröffentlichung von PlayStation 5 absehbar ist, dann werden die großen First-Party-Studios das Dev-Kit schon einige Monate in den Büros haben und fleißig an Spielen der nächsten Generation arbeiten. Doch bis dahin stehen erst einmal Detroit: Become Human, Spider-Man, und The Last of Us II auf dem Plan. Und Days Gone, Anthem, Death Stranding, Ghost of Tsushima und…

    via Siliconera, Gematsu, Takashi Mochizuki (WSJ)

  • Wenn die PS4 jetzt in die letzte Phase ihres Lebenszyklus EINTRITT bedeutet das, wenn man pedantisch sein will, dass wir noch nicht MITTENDRIN sind, weshalb ich zumindest 2019 nach wie vor nicht ernsthaft mit einer PS5 rechne. Sollte sie doch so früh kommen, frage ich mich, weshalb man sich erst noch zum Release der "PS4 Pro" hat hinreißen lassen. Da hätte man gleich alle Ressourcen in die PS5 stecken können.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Selbst wenn es nun bis 2021 ist oder doch 2019 bereits angekündigt wird, die PS4 wird noch einige Jahre nach der Ankündigung wie dem Release Spiele erhalten.
    Das war eigentlich bei jeder Konsolengeneration so, das man noch einige Zeit auch die ältere Gen beliefert hat wegen ihrer größeren Reichweite.
    Ich rechne eher damit das man noch 2 Jahre die alte Konsole beliefern würde mit Titel, auch wenn es wohl keine First Party Titel mehr sein dürften.


    Mich freut zumindest die News sehr, da ich dadurch doch noch den Kauf der Nintendo Switch in Erwägung ziehen kann und ich auch nicht wirklich viel vom Sprung zwischen PS4 Pro und PS5 erwarte.
    Ich mein, eigentlich haben wir bald die Grenze erreicht was die Grafikleistung in ihrer Darstellung angeht

  • Die großen mit Viel Geld können in Zukunft hoffentlich noch realere Grafik bringen. Die kleineren dümpeln ja jetzt noch auf PS3 Grafik rum. Das wird sich bei denen sicher nicht groß ändern (leider).


    Ich rechne 2020 mit ner offiziellen Ankündigung der PS5



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Oh wow, die Zeit rennt. Meine erste Reaktion zu den Playstation 5 Gesprächen war "jetzt schon"? Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hätte die Konsole erst seit 2 Jahren, habe sie aber doch auch schon seit 2014. Insofern geht die Rechnung nicht ganz auf haha.


    Ich würde nun aber auch vor 2020 nicht mit einer Ankündigung rechnen. Ich denke, wenn wir uns dem entsprechenden Zeitraum näheren, wird man dann auch was von Microsoft und der nächsten Xbox Generation hören.

  • Ich mein, eigentlich haben wir bald die Grenze erreicht was die Grafikleistung in ihrer Darstellung angeht


    Also ich sehe da noch sehr viel Luft nach oben was die Konsolen angeht. Um ehrlich zu sein, sind wir gerade erst einmal da angelangt, wie ich es mir früher immer vorgestellt habe. Videografik kann mindestens noch den Stand von Motion Capture erreichen. Und wie man bspw. in The Last Jedi sehen konnte, ist das schon extrem nahe am tatsächlichen Fotorealismus.


    Natürlich stellen sich dann gewisse Fragen wie ob eine derart fotorealisitsche Darstellung überhaupt noch ein Videospiel ist. Aber die technische Entwicklung wird dort so oder so hingehen. In Kombination mit Fantasywelten stell ich mir das aber extrem cool vor. Vor allem, wenn man dass dann auch VR realisieren kann.


    Also ich denke in die Richtung wird es mit den kommenden Generationen gehen. Die Frage ist blos, ob es solange noch Konsolen gibt oder ob man das doch lieber auf interne Streamingserver verlegt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Natürlich stellen sich dann gewisse Fragen wie ob eine derart fotorealisitsche Darstellung überhaupt noch ein Videospiel ist. Aber die technische Entwicklung wird dort so oder so hingehen.

    Das Problem ist nur ob wir das auch wirklich wollen?
    Fotorealistische Grafik kann auch seine Nachteile bringen, da Gewaltdarstellungen etc. somit fragwürdiger werden und durch den dargestellten Realismus dieser sowohl gesellschaftlich wie auch moralisch noch fragwürdiger werden könnten.
    Klar freue ich mich wenn sich die Technik weiterentwickelt (Entwicklung ist immer etwas gutes), aber sie kann auch negative Seiten mit sich bringen und je mehr die virtuelle Welt der realen Welt gleicht, umso mehr können die Regeln der einen Welt sich auf die andere ausüben.
    Bereits mit dem VRChat gab es schon kontroverse Diskussionen darüber, da diese die Möglichkeit geben jemanden zu stalken oder sexuell zu belästigen.
    Der nächste Schritt in VR wäre haptisches feedback und wohin das führen könnte/wird, kann sich jeder selbst ausmalen.
    Ich seh das eher als zweischneidiges Schwert.....

  • Ich mein, eigentlich haben wir bald die Grenze erreicht was die Grafikleistung in ihrer Darstellung angeht

    Der Meinung war ich zu PS3-Zeiten auch mal, aber da der ganze Ultra-HD-Wahnsinn immer neue Blüten treibt, glaube ich das mittlerweile nicht mehr. 4k (und in ein paar Jahren womöglich 8k) will ja irgendwann auch mal mit entsprechenden Texturen gefüttert werden. Man wird sich da vermutlich nicht dauerhaft mit hochskalierten PS3-Texturen begnügen. Ob man bei echten 4k-Texturen mit bloßen Auge noch jedes Detail wahrnehmen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das Problem ist nur ob wir das auch wirklich wollen?

    Wer ist denn wir?


    Es gibt da immer 3 Sorten von Menschen:


    - die es nicht wollen.
    - die es wollen.
    - die damit aufwachsen sind, es als Normalität empfinden, die sie irgendwann langweilt und daher darüber hinaus wollen.


    War schon immer so und wird immer so sein. Genauso wie es auch immer die kontroversen Diskussionen dazu gab, die den technischen Fortschritt sicherlich hier und da beeinflusst haben und beeinflussen können. Gerade im Bezug auf ethische und gesundheitliche Fragen. Aber aufhalten können sie ihn nicht. Und anstatt dies zu versuchen, sollten wir uns vielleicht mehr Gedanken darum machen, wie wir unseren Kindern einen behutsamen Umgang damit beibringen können. Das haben die letzten Generationen weitestgehend verschlafen. Wohl auch weil sie selbst damit überfordert waren. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich liebäugel' schon seit einer Weile mit der PS4 Pro, mich hat aber die ganze Zeit zurück gehalten, dass eventuell dann doch mal eine PS5 angekündigt wird und somit die Anschaffung eventuell für die Katz' wäre. Grundsätzlich wäre es mir sogar ganz recht, wenn es die PS5 erst 2020 oder 2021 gäbe. Viel länger kann man den Zyklus dann aber denke ich auch nicht hinauszögern und was neues muss her. Ich befürchte nur, dass beim Thema Streaming noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und man sich dann eventuell doch eher in die Richtung entwickelt.

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Das haben die letzten Generationen weitestgehend verschlafen. Wohl auch weil sie selbst damit überfordert waren. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

    Ich bezweifle es das sich das ändern wird.
    Je mehr die Realität mit der Virtualität verschmilzt, desto gefährlicher sind die Auswirkungen auf beide. Das sieht man doch schon bei der Robotertechnologie, wo man bereits sich Gedanken macht ob man diesen nicht "Menschenrechte" geben sollte da diese immer menschlicher wirken.
    Detroit: Become Human hat ja auch die eine oder andere Kontroverse bereits erschaffen, da diese nicht nur realistisch aussieht sondern ein auch zu realistisches Setting bietet und die moralische Ansicht der Spieler beeinflussen soll.


    So wie man diverse andere technische Entwicklungen regulieren wird wenn sie sich zu sehr an die reale Welt vagen, so wird man das mit Garantie auch in diesem Bereich tuen und genau das ist meine Befürchtung.
    Das wir irgendwann soweit sind, das diverse Darstellungen usw. nicht mehr mit dem Gesetz konform gehen können.


    Ich hoffe aber das du am Ende recht behälst und ich einfach das nur zu pessismistisch sehe.

  • @Boko


    Eben, so geht es mir auch. Damals habe ich mir immer vorgestellt wie Spiele in echt aussehen würden. Heute sind wir da bei manchen Spielen nah dran, aber noch nicht ganz. In 100 Jahren vielleicht (auch wenn der das nicht mehr mitbekommen).


    Allerdings sehe ich bei der Entwicklung auch ein Problem, was sich mit meinem Wunsch nach immer realer beißt.
    Spiele, gerade die wo so genial in der Grafik sind brauchen 4-6 Jahre und dann sind die Handlungen oft nicht mehr das was sie mal waren, oder sein könnten. Ich weiß natürlich nicht ob das zusammen hängt. Könnt ich mir bei den Kosten und dem Aufwand dahinter schon vorstellen. Was schade ist. Da müsste wohl ne revolutionäre Methode erfunden werden, damit alles wieder schneller geht mit dem was heute möglich ist. Es ist einfach schade zu sehen das die Grafik immer fetter wird, die Spiele an anderen Stellen aber versagen bzw. Grad noch so funktionieren. Auch die First Party Spiele sind davon betroffen. So klasse Horizon auch war. Bei der Haupthandlung wäre mehr drin gewesen.


    Oder man sollte vielleicht bei Spielen wieder weg von 10000000000000 Nebenaufgaben kommen und sich wieder um ne richtig gute Handlung kümmern. Das wäre ja schon mal ein Anfang.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich dachte so an 2020 für eine Playstation 5, da lag ich wohl falsch. :)


    Also wie Boko bereits sagte, natürlich wollen einige die PS4 noch so lange wie möglich nutzen, ich persönlich freue mich aber bereits jetzt sehr auf die PS5.
    Ich denke wie zuvor ist keiner gezwungen sie sich zu Day One zu kaufen, die meisten kaufen sie ja eh erst nach 1-2 Jahren, also dann ungefähr 2023.
    Ich denke da darf man sich dann nicht ganz über einen zu verfrühten Release ärgern.^^
    Was die Grafik angeht, ich glaube das ist eher immer nur ein weiterer Bonus, die meisten Konsolenspieler interessieren sich nicht mehr so extrem für die Grafik. Da geht sicher noch mehr, aber es wird immer weniger relevant. Die technischen Möglichkeiten finde ich interessanter.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @RexXx


    Ich kann die Sichtweise durchaus nachvollziehen, denn wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut, kann man zu fast keinem anderen Schluss kommen. Ich sehe aber auch eine andere Entwicklung, die aus dieser Erkenntnis heraus gerade am Wachsen ist. Langsam aber sicher. Aber das würde jetzt zuweit ins Offtopic gehen, denn es ist ein Thema, dass ja viel mehr und größere, weltliche Themen umfasst, Ich bin der Meinung, dass man sich seiner Negativität nicht hingeben sollte, sondern nach Möglichkeiten suchen, etwas Positives zu bewirken. Wenn auch nur im familiären Umkreis. Man fühlt sich selbst schon besser damit, was im besten Falle vielleicht sogar den einen oder anderen ansteckt.


    @CloudAC


    Man braucht halt einfach effizientere Software, Aber das ist ja eigentlich nur eine Frage, auf die der Markt ab einem gewissen Punkt irgendwann reagieren muss. Weil iwann werden es die Spieleschmieden nicht mehr leisten können. Nur doof das wir da gerade von betroffen sind.^^'

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Das Problem was viele nicht kapieren die nach einer PS5 schreien das die gesamte GPU Forschung gerade auf dem absoluten Nullpunkt ist. Vorallem bei AMD. Die PS5 müsste also schon eine Nvidia GPU haben damit es einen wirklichen Leistungssprung zur PS4 Pro geben wird. Aber Nividia ist Teuer sehr teuer und glaube kaum das Sony oder ihre Kunden (die Fanboys fressen alles aber das ist eine gottverdammte Minderheit) bereit sind 500€ aufwärts für die Konsole zu bezahlen. Sony wird wieder die Preis marke 399€ anpeilen wollen. Und dieses mal wird man an der GPU sparen so wie man bei der PS4 bei der CPU gespart hat.


    Aber gut am ende werden die Sony World Wide Studios wieder Grafiken zaubern die PS6 oder PS7 würdig wären. :D


    Naja ansonsten fällt der kauf mit der PS5 einzig und alleine mit den Spielen. ^^

  • Zum Thema Fotorealismus. Ich mein ob es dann noch ein Spiel ist wo man einfach Spaß an der Geschichte; Freude an der Erkundung hat oder nein gehen wir einen anderen Weg.
    Ich erinnere mich noch an das damalige Watch Dogs(ist eben ein Beispiel); wo der Hauptprotagonist ziemlich ohne Skrupel ihm feindlich gesonnenen Personen ohne mit der Wimper zusammen geschlagen hat..(und jetzt das ganze noch realistischer mit Blut; Tränen etc... ist es dann noch Bespaßung oder haben wir eine Grenze überschritten?)
    --
    Und nun auch noch zu Cloud gaming/ Streaming.
    Tja einfacher hervor gewünscht; drüber diskutiert als es in der Realität machbar wäre zur Zeit(wer weiß ob sich bis dahin endlich die Internet Struktur in unseren Ländern Österreich/Deutschland drastisch verbessern wird)
    Und zum anderen... ich habe gerne meine Spiele als Disc physisch im Regal stehen... abgesehen von den wenigen tollen Collectors Editionen(die sich wirklich lohnen; gibt ja leider immer weniger)
    Und aus dem Store werden bei mir nur Spiele gezogen(eher INDIE Titel) die leider so nicht im Handel erscheinen(oder ich bei unserem örtlichen Händler leider nicht fündig wurde)
    --
    Und nun kommen wir zu 4k/ Ultra HD und der ganze ((nebensächliche)) "Grafik Over Hype Train"
    Ich denke dass es wieder/ vielleicht so wird wie damals zur Ankündigung und Veröffentlichung der PS4/Xbox One.
    Ich mein wozu soll ich mir eine Videospielkonsole kaufen; für die es kaum Spiele Software am Anfang gibt(wozu ist denn so ein Gerät sonst gedacht?); aber Hauptsache geile Grafik und so..
    Klar ich nutze meine Playstation 4 neben zocken auch für Netflix Streaming; das war es.. für alles andere steht mein Laptop vor mir auf dem Tisch.
    Und das mit hochauflösender Grafik... entweder ich leide langsam an Altersblindheit oder besaß dies schon in der Vergangenheit wo 4k der neueste Trend war.
    Bei uns im Media Markt standen jeweils eine PS4(PRO) und eine XBOX One(X) mit zwei 4K Schirmen und ganz ehrlich... weder bei dem ein oder anderem habe ich wirklich viel Details in der Spielegrafik bemerken können.
    --
    Aber zum Glück sind wir ja alle erwachsen und verfügen über unser eigenes Geld welches wir nach braver monatelanger Arbeit für das ausgeben können was wir möchten; sei es Urlaub/ ein neuer fahrbarer Untersatz oder eben eine neue Konsole.
    Deswegen abwarten und Tee trinken; die machen das schon

  • Ich denke dass solch eine Grafik wie bei dieser Star Wars Demo nicht wirklich den Weg in Spiele finden wird. Schätze mal solch eine Optik dürfte die Kosten der Entwicklung nochmal deutlich erhöhen. Die jammern jetzt schon alle rum wie teuer Spiele doch sind.
    Ich gehöre auch zu den Menschen die zwischen 4K und Full HD nur minimale Unterschiede sehen und daher brauche ich auch nicht unbedingt eine native 4K Darstellung. Zumal mit checkerboard-rendering der Unterschied fast gar nicht mehr sichtbar ist (außer man glotz auf 10fach vergrößerte Screenshots).


    Bin auch der Meinung dass man mit dem Kauf erst mal 2 Jahre warten kann, denn zuvor gibt es keine Software die was taugt. Das Übermonster in Sachen Technik wird eh nicht kommen denn Sony wird garantiert wieder einen Massenmarkt tauglichen Preis anpeilen. Man sieht ja an der Xbox One X dass 499 Euro schon zuviel sind. Und mir persönlich auch vorallem bei den immer kleiner werdenden Unterschied. Vermutlich wird die PS5 deshalb auch später erscheinen um möglichst an günstige Bauteile zu kommen die auch im PC Sektor schon erprobt sind. CPU´s sind ja dank Kryptowährungen momentan eh enorm teuer geworden und vielleicht hat sich dass 2020 gelegt, genauso wie beim neuen RAM Speicher.


    Ich finde aber auch dass die PS4 sich technisch deutlich besser macht als noch die PS3 zu ihrer Zeit. So wirkliche, technische Schwierigkeiten hat die Konsole nicht. Zum Ende der PS3-Ära konnte ich kaum noch mit den 7 Jahre alten Dingern zocken.