Yakuza 3, 4 und 5 erscheinen in Japan auf PlayStation 4

  • Aus den japanischen Magazinen Dengeki PlayStation und Weekly Famitsu geht hervor, dass Sega überarbeitete Versionen von Yakuza 3, Yakuza 4 und Yakuza 5 auf PlayStation 4 in Japan veröffentlichen wird. Dabei will man die Auflösung und die Bildrate der Spiele verbessern, womit 1080p und 60 fps erreicht werden sollen.

    Der Inhalt der neuen Fassungen wird aber identisch zu den alten sein. Die Entwicklung des dritten Serienteils für PlayStation 4 steht bereits bei 90 Prozent, man plant den Japan-Release für den 9. August für 3.990 Yen (ca. 30 Euro). Zusätzlich erhält man dabei einen Download-Code für den Soundtrack. Im Herbst 2018 soll dann der vierte Teil folgen, im Frühling 2019 schließlich der fünfte Teil der Serie.

    Yakuza: Und danach alle Spiele auch im Westen?

    Für den Westen gibt es noch keine Ankündigung der drei neuen Remaster-Versionen, aber die Chancen dafür dürften relativ gut stehen. Die überarbeitete Version für PlayStation 4 von Teil 1 ist bei uns als Yakuza Kiwami erhältlich, Yakuza Kiwami 2 erscheint hierzulande am 28. August. Seit dem 17. April ist mit Yakuza 6: The Song of Life auch der aktuellste Titel im Westen gelandet. Mit Shin Ryu Ga Gotoku (New Yakuza) wird derzeit am nächsten Ableger der Serie gearbeitet.

    Yakuza 3, 4 und 5 auf PS4.
    Yakuza 3, 4 und 5 auf PS4.

    via Gematsu

  • Das fände ich richtig gut. Ich bin momentan noch an Yakuza 0 dran und demnächst kommt dann noch Kiwami an die Reihe. Würde mich freuen, wenn nach Kiwami 2 dann noch die Teile 3-5 auf die PS4 kämen, da meine PS3 mittlerweile eigentlich mehr oder weniger nur noch in der Ecke rumstaubt.

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • Sind denn bisher alle Yakuza Teile auf der PS4 hierzulande Retail erschienen und werden es die 3 Remaster in Japan?
    Wenn dem so wäre stünde die Chance nicht schlecht das sie auch hierzulande physisch rauskommen und dann denke ich werde ich die komplette Reihe versuchen nachzuholen, ansonsten überlege ich mir ob es den Aufwand wert ist sie für alle anderen Konsolen zu ergattern

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn bisher alle Yakuza Teile auf der PS4 hierzulande Retail erschienen und werden es die 3 Remaster in Japan?


    Ja Zero, Kiwami 1 und Teil 6 sind hierzulande physisch erschienen. Ich freue mich auch ziemlich über die Ankündigung, sollte es sich bei Teil 3-5 nur um einfache Remaster halten, werde ich wohl nur bei Teil 3 und 4 zugreifen, ich bin mit den PS3 Teilen dann doch noch so zufrieden das ich da nicht nochmal zugreife. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Eine wirklich absolut tolle Meldung! Ich hoffe doch sehr, dass die Teile es auch in den Westen schaffen werden. Also alle mal fleißig Kiwami 2 kaufen!
    Das heißt dann aber auch, dass ich meine Yakuza 6 CE erst in mehrere Jahren spielen werde xD

  • Teil 3 ist schon relativ altbacken muss man sagen, hat mit Okinawa aber eines der coolsten Settings. Sollten die Titel bei uns erscheinen, wird man wohl um eine komplette Neu-Lokalisierung bei Teil 3 nicht herumkommen. Teil 4 würde ich kein zweites mal spielen, Teil 5 schon eher wenn davon nochmal ne Verkaufsversion kommt. Teil 5 könnte zusätzlich technisch noch etwas verfeinert werden. Von einem Remaster erwarte ich zumindest, dass die Spiele technisch dann einwandfrei laufen und die paar Schwächen von Yakuza 5 beseitigt werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Naja an sich finde ich es eine super Sache, dann könnte ich Yakuza 5 nachholen, damals habe ich es nicht gespielt weil es nur digital erschienen ist. Evtl würde ich mir auch nochmal Yakuza 3 holen, das Spiel hatte ich zwar für PS3 aber ich muss es wohl irgendwem verliehen haben und jetzt ist es weg ... Mit Kiwami 2, Yakuza 5 und nochmal Yakuza 3 wäre meine Sammlung komplett.

  • Ne feine Sache, aber Teil 3 dann bitte dieses Mal komplett lokalisiert und Teil 5 dann auch physisch und wenn se schon dabei sind, können sie ja Ishin auch gleich noch mit rüberschubsen :P
    Das wäre dann die optimale Herangehensweise für den Westen. Aber besonders nach Zero und Kiwami 1 für alle Einsteiger ne super Sache endlich alles auf einer Konsole parat zu haben.

  • Ne feine Sache, aber Teil 3 dann bitte dieses Mal komplett lokalisiert und Teil 5 dann auch physisch und wenn se schon dabei sind, können sie ja Ishin auch gleich noch mit rüberschubsen :P
    Das wäre dann die optimale Herangehensweise für den Westen. Aber besonders nach Zero und Kiwami 1 für alle Einsteiger ne super Sache endlich alles auf einer Konsole parat zu haben.

    Ja Ishin würde mich auch freuen.