Wartungsmodus ab Samstag, den 19.05.18 um 16 Uhr

  • Ich muss zugeben, dass ich vom neuen Design ziemlich überrascht wurde. Aber ich muss sagen, es gefällt mir wirklich gut.
    Insbesondere, dass es jetzt auch eine gute mobile Seite gibt gefällt mir.


    Glaube die veränderte URL ist mehr oder weniger das Schlimmste. Und das Tapatalk gar nicht mehr funktioniert, aber mit endlich einer guten Mobilen Seite geht das ja auch so.
    Das Design überzeugt ja richtig etwas aktiver zu werden nun. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal ne technische Frage (eher aus Prinzip). Laut DSGVO und eurer Datenschutzerklärung kann ich jederzeit meine gespeicherten Daten verlangen. Macht ihr das händisch? In phpBB (mit Plugin) und Wordpress können User das automatisiert kriegen.

    Wir haben da die gleichen Probleme wie alle anderen Blogger, mit dem Nachteil, dass wir nicht mal eben einfach die Werbung abschalten können. Wir haben in den letzten Wochen alles nach besten Wissen und Gewissen und auch unter finanziellen Belastungen an die DSGVO angepasst. Alles weitere muss dann die Praxis zeigen, mit der wir uns unter der Last der Theorie noch nicht beschäftigen konnten. Ich will gar nicht auf der DSGVO rumreiten aber nur soviel, es war verdammt viel Arbeit.


    Auch als Antwort auf andere Beiträge:


    Das neue Forum musste online, die Alternative war eine komplette Abschaltung des alten Forums. Ränge, Spiele, Smilies und Co. standen überhaupt noch nicht auf der Agenda, dafür hatten und haben wir zuviel andere Dinge zu tun. Das meiste ist geschafft aber s gibt immer noch zahlreiche kleine Anpassungen, Hinweise und Dinge die notwendig sind.


    Wenn wir wieder in ruhigen Fahrwasser sind. Dann schauen wir auch mal, wie uns Smilies gefallen, ob wir Farben leicht anpassen, wie der Likebutton heißt etc. Übt euch noch in Geduld.


    Angenommen wird das neue Forum aber insgesamt ja scheinbar doch ganz gut. Die Aktivitäten im Newsforum sprechen für sich. Ich für meinen Teil finde es viel moderner und schneller als das alte. Alles weitere schaffen wir auch noch :)

  • Mit etwas Verspätung habe ich jetzt heute auch die neue Forensoftware gesehen.


    Auf den ersten Blick durchaus ein Schock. Sieht doch deutlich anders aus, als man es gewohnt ist und das ist sicherlich auch das, was zu 9x% stört.


    Insgesamt sieht es zwar extrem ungewohnt & anders aus, aber die Technik macht insgesamt einen ordentlichen und funktionierenden Eindruck. :thumbup:


    Ich wäre jedoch auf jeden Fall dankbar, wenn man noch versuchen würde bei der Farbgebung / Design etwas mehr in die Richtung des alten Forum zu gehen. Allein ein besserer Hintergrund würde schon viel bewirken. Es sieht in weiß / grau so generisch / austauschbar aus. (Ich vermute die Default-Konfiguration der Forensoftware?)



    Zum like-System: Ne, mag ich nicht. Fettes Dislike von mir. :thumbdown:
    Das hier ist nicht Fratzenbuch und kein soziales Netzwerk, sondern ein Forum. Da halte ich so ein System nicht für notwendig und in Teilen auch eher kontraproduktiv. Ich wüsste auch kein Forum, wo so etwas zu besseren Beiträgen geführt hat. Im Gegenteil es gab nur mehr Ärger über Likes / Dislikes bzw. die Vergabe oder Nicht-Vergabe.

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht in weiß / grau so generisch / austauschbar aus. (Ich vermute die Default-Konfiguration der Forensoftware?)

    Nein, also so billig haben wir es uns dann doch nicht gemacht. :D


    Die Software ist sehr flexibel, es gibt unzählige Designs, welche bereits vorhanden sind. Da haben wir viele diskutiert, uns dann für eines entschieden und ein Farbkonzept erstellt. Dann noch individuelle Anpassungen etc.


    Wie Prevailer eben schon sagte, wir mussten online gehen mit einem schlichten Grunddesign und den vorhandenen Funktionen. Das Dislike-System haben wir deaktiviert, das Like-System haben wir aber bewusst beibehalten.


    Dass wir jetzt gerade gar nicht dazu kommen, am Design gross etwas zu ändern, ist vielleicht sogar ganz gut, wenn man positiv denken will. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie viel Kritik es für das alte, gelbe Design gab, als wir das vor Jahren eingeführt hatten. Nun wünschen sich viele dieses sogar zurück. Das hat viel mit Gewohnheit zu tun, also lassen wir das alles mal sacken, bis wir auch wirklich Zeit dafür haben. :D


    Ich bin mit dem Design auch noch nicht 100% zufrieden, aber es ist sauber und funktional. Japan-typisch weiss/rot und noch mit Grautönen. Ich hatte aber auch schon mehr Zeit, mich daran zu gewöhnen, da ich schon Entwürfe gesehen hatte.


    Wir haben die Kritik zum Design aufgenommen, diese stehen auf unserer Liste, aber derzeit halt nicht wirklich weit oben.^^ Aber wir ignorieren das nicht, derzeit gibt es halt noch andere Dinge. Zum Beispiel war die Anzeige von Foren-Kommentaren auf der Hauptseite am Anfang noch ein ungeordnetes Chaos, dieses Problem ist nun aber dank Koji bereits behoben und die letzten 5 Beiträge werden dort nun der Reihe nach angezeigt. Wir arbeiten aktiv weiter nach dem Umzug, können aber nicht alles gleichzeitig angehen. :)


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ist das eine satanisch-orientierte Scientology Sekte oder was? Klingt irgendwie danach. :P

    Ich finde das klingt ja eher nach einer neuen Geheimorganisation innerhalb der Resident Evil Welt.^^



    Ich hätte mal eine Frage, sie wurde vielleicht bereits gestellt aber der Thread ist inzwischen recht überfüllt.
    Man hatte beim alten Forum die Möglichkeit beim eigenen Profil zu sehen bei welchen letzten Threads man etwas gepostet hat, gibt es diese Funktion noch? Ich kann sie irgendwie nicht finden. Habe die nämlich eigentlich aktiv genutzt weil ich für gewönlich wieder vergesse wo ich eine Frage gestellt habe oder was ich geschrieben habe. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Man hatte beim alten Forum die Möglichkeit beim eigenen Profil zu sehen bei welchen letzten Threads man etwas gepostet hat, gibt es diese Funktion noch? Ich kann sie irgendwie nicht finden. Habe die nämlich eigentlich aktiv genutzt weil ich für gewönlich wieder vergesse wo ich eine Frage gestellt habe oder was ich geschrieben habe.

    Du kannst gleich links unter deinem Avatar auf "Beiträge" klicken, dann werden diese aufgelistet. Die neusten zuoberst.^^ Alternativ kannst du auch gleich beim Posten unter "Einstellungen" ein Thema abonnieren.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Achso, dankeschön^^
    Joah das Aboniieren mag ich nicht so, manche Threads laufen halt über Jahre hinweg, an jeden Post will ich dann nicht erinnert werden.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich finde das klingt ja eher nach einer neuen Geheimorganisation innerhalb der Resident Evil Welt.^^


    Naja... allzugroß ist der Unterschied zwischen Sekte und Zombie ja auch nicht. Bei dem Einen stinkt das Fleisch nicht ganz so streng :D

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Kann man das automatische Smiley-isieren ausstellen? Persönlich versuche ich zu vermeiden diese Dinger zu verwenden.
    Solche Sachen wie Strich-Unterstrich-Strich ist für mich noch in Ordnung, bzw. verwende ich so an sich viel lieber!

    Dass man es momentan im "Einstellungen"-Tab der "Erweiterten Antwort" ausstellen kann, ist Dir bekannt? Falls Du häufig Smileys benutzt, wäre eine beitragsübergreifende Option natürlich praktischer.

  • Bei mir trat nun auch noch ein kleines Problem auf. Ich nutze Vivaldi am PC und es gibt da ja dieses GMX Add On/Erweiterung damit man nen Icon hat, wo man sieht, wenn man neue Mails hat. Nun ist aber das Problem, wenn ich bei JP-Games auf private Nachrichten drücke, dann werd ich sofort auf die GMX suche weitergeleitet. Wenn ich das Add On deaktiviere, dann gibts keine Probleme.
    Irgendwie ziemlich unpraktisch^^ Keine Ahnung woran das liegt... Vielleicht hat GMX auch Mist gebaut bei ihrer Umstellung, da sich das Add On ohnehin heute automatisch einfach deaktiviert hat.
    Dachte ich erwähne es trotzdem mal

  • hab ich befürchtet^^ Ich kenn mich mit den technischen Details von sowas halt nicht aus. Dieses Problem ist bisher auch ausschließlich auf jpgames aufgetreten. Mittlerweile sogar auch bei einigen Threads, wenn ich die öffnen will. Musste die Erweiterung gerade wieder ausstellen, um diesen Thread hier z.B. zu öffnen und auch mal drauf zu bleiben... xD Ich frag mich echt wie das überhaupt passieren kann, dass man automatisch einfach weitergeleitet wird
    Ich hoffe die patchen das dann bald... ^^

  • Eine Webseite kann von sich auch keine Erweiterungen manipulieren, Erweiterungen können aber Webseiten manipulieren. Darum liegt es eben am Plugin und nicht an der Webseite, wenn so ein Fehler auftritt. Kannst also nur hoffen, dass dieser Fehler nicht bloß dich betrifft, sonst wartest du vielleicht ewig auf einen Fix.


    Natürlich könnte auch der Admin auch die Seite so ändern, dass der Bug nicht auftaucht. Jedoch kann man das einem Admin nicht aufbürden etwas zu fixen, wofür definitiv der Erweiterungs Ersteller verantwortlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz grob gesagt: Jeder muss jetzt im Internet ausweisen und darstellen, welche Daten er sammelt und zu welchem Zweck das notwendig ist. Außerdem müssen Nutzer immer die Möglichkeit haben, dem zu widersprechen. Wenn's irgendwo hakt, sind nun empfindliche Bußgelder möglich. Schon beim ersten Punkt verzweifeln insbesondere Hobbyblogger verständlicherweise und nicht wenige haben aufgegeben, bevor sie angefangen haben.

  • Aber der "Otto-normal-Blogger" sammelt in der Regel doch keine Userdaten ...
    Aber sonst klingt das jetzt erst einmal nur halb so wild, würde ich sagen. Das Recht zu wissen, was über speichert, hatten wir doch immer schon.


    Oder ist damit quasi jeder einzelne Post gemeint uA?

    • Offizieller Beitrag

    Das wissen eben die wenigsten konkret. Viele nutzen etliche Plugins und Plugins sammeln Daten. Da ist ja nicht immer eine Eingabe durch den Nutzer erforderlich. Das fängt schon bei der IP-Adresse an. Und ja, die Gegegebenheiten sind nicht neu, nun aber mit erheblichen Bußgeldern belegt. Das ist für viele dann doch eine neue Einordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Naja ganz so einfach ist das nicht, es geht nicht nur um das Speichern von Daten sondern auch um deren "Verarbeitung".
    Da kommen dann natürlich auch Drittanbieter hinzu wie Facebook, Google und co. Und was die Verarbeitung angeht, um das
    mal auf das banalste runterzubrechen: Allein dadurch das du das Forum aufrufst ist deine IP im Serverlog gespeichert, aber ohne das
    würdest du die Seite gar nicht aufrufen können.


    Gerade diese kleinen Feinheiten, wo eben auch viele nicht technisch versierte Leute dran scheitern. Zu sagen ich habe nichts oder verarbeite keine Daten auf einer Seite, wäre deswegen halt falsch. Davon ist theoretisch jede noch so kleine Seite von betroffen und das zwingt viele dazu Ihre Dienste teilweise einzustellen, oder sehen sich dazu gezwungen. - Wir lassen uns von sowas natürlch nicht unterkriegen. ^^


    Aber da so sehr ins Detail zu gehen würde wahrscheinlich hier den Rahmen sprengen. Ich bin auch kein Datenschutz-Experte oder Jurist, aber kann die technische Seite sehr gut nachvollziehen. :)

  • Ich fasse zusammen:


    ein Depp der viel Langeweile hatte, hat ein neues Gesetz auf den Weg gebracht, dass Anwender auf beiden Seiten in den Wahnsinn treibt.


    (Es gehen sogar einige Fansub-Seiten deswegen offline, obwohl die ja theoretisch gar nichts speichern. Haben die Forum, Shoutbox oder so sollte es ja reichen all den Kram zu entfernen, dann kann man sich eben nur noch als Teammitglied anmelden, User eben niemals nicht mehr ... und damit dürfte auf solchen Seiten an sich alles in Ordnung sein. Wird ja nix mehr gespeichert)


    Wobei ... eine IP kann schon "gefährlich" sein? Aber eine IP ist doch auch ... quasi die Telefonnummer, die der PC aktuell hat. Und ohne die kann er keine andere IP anrufen. Theoretisch gibt's zu jpgames.de ja auch eine IP-Kombi, die ebenfalls funzt, eben die Telefonnummer.