Wartungsmodus ab Samstag, den 19.05.18 um 16 Uhr

  • Ich wünschte, ich könnte mir um das Like-System nicht so viele Gedanken machen.


    Selbst ohne Dislike-Möglichkeit kann die Funktion unangenehme Eindrücke verursachen, schlichtweg indem etwas nicht gelikt wird. Dass die Anzahl, wie oft einem per simplem Klick der Bauch gepinselt wurde, es wert ist, kontextlos auf der Visitenkarte vermerkt zu werden, schmeichelt dem durchaus nachvollziehbaren Zweck der Einführung nicht. Ich bin nicht der Auffassung, dass jpgames like-losen Foren dadurch etwas voraushat, habe allerdings auch noch nie die Erfahrung gemacht, irgendeinem Post wortlos zustimmen zu wollen.


    Von daher würde ich die Funktion extrem gerne vollständig mich betreffend deaktivieren, während andere ihren Nutzen damit haben können, aber aus "Feature der Forensoftware" lese ich heraus, dass sich eine Wahl für den Einzelnen wohl nicht implementieren lässt, hm?

  • Normalerweise lässt sich das alles modden, kann aber je nach Forensoftware mehr oder weniger aufwendig sein und setzt halt voraus, dass der Admin sich gut mit der Forensoftware auskennt um zu wissen was er tun muss. BB hab ich nie benutzt, daher kann ich die Machbarkeit hier nicht einschätzen. Es geht ja "nur" um eine Checkbox im Profil und dann Abfragen an entsprechenden Stellen, ob die Like Elemente angezeigt werden sollen, rein theoretisch nichts Weltbewegendes, aber wie es bei Software halt so ist... die Praxis kann anders aussehen. ;)


    Das schlichte Design gefällt mir schon ganz gut, allerdings war das alte Gelbe etwas Nacht freundlicher dadurch. ^^

  • Wenn mir jetzt jemand erklären kann,wie ich im Smartphone Browser die Foren als gelesen markieren kann ist alles in Butter
    Sieht jetzt endlich Mal modern und ansprechend aus und wird dann hoffentlich auch übersichtlicher als bisher.
    Der Fehler ( ? ) mit dem verschobenen Anklicken beim Smartphone ist nun auch weg und alles klappt optimal.

    • Offizieller Beitrag

    im Smartphone Browser die Foren als gelesen markieren kann

    Versuch mal, das Smartphone ins Querformat zu drehen (evtl. mit Aktivierung der Desktop-Version). Dann solltest du rechts oben einen Haken sehen können, mit welchem du alle Foren als gelesen markieren kannst. Das hat zumindestens bei mir gereicht.
    Scheint allerdings nicht bei allen zu klappen. Da müssen wir noch schauen, woran das liegen kann.

  • "Erster Held" fängt bei 10.000 an... aber nicht Beiträgen, sondern Aktivitätspunkten. Diese gibt es für erstellte Posts und Threads, die genauen Zahlen habe ich grad nicht im Kopf. Du hast zum Beispiel derzeit 17.861 Punkte. Klar, das passt nicht mit unserem alten Rang-System zusammen, deswegen gibt es derzeit eine Inflation hoher Ränge. Das bleibt natürlich nicht so.


    Ich hoffe, damit ist das grundlegende Problem etwas verständlicher.^^

    Ja, ist es, danke. Dachte, das wird immer noch über die Anzahl der Beiträge geregelt.


    Wenn ich auf Mein Profil -> Profil bearbeiten gehe, wird eine Checkbox zur Datenschutzerklärung und die URL in Textform angezeigt. Da hätte ich die URL gerne als Link, damit es einfacher ist, sich die wirklich durchzulesen. Außerdem könnte man es wegen der DSGVO etwas in den Vordergrund rücken und evtl. die Nutzer darüber informieren, dass sie sich das durchlesen. Was passiert eigentlich, wenn ich eure Datenschutzerklärung bis zum 25. Mai nicht akzeptiere? Hat das Konsequenzen?

  • Bin ebenfalls kein allzu großer Freund von Like-Systemen in Foren, wenn auch ähnlich wie Ion mehr aus persönlichen Gründen heraus als aus der Sorge, dass Likes die Teilnahme an Diskussionen hemmen oder Grabenkämpfe fördern könnten. Letzteres würd ich auch keiner Community von vornherein unterstellen wollen. Da müsste man das System erstmal laufen lassen und beobachten, wohins führt. Wäre nur schön, wenn die Option zur Verfügung stehen würde, das System für sich auszublenden. Gerade für Leute, die sich mit solchen Systemen schwer tun, ist es leichter gesagt als getan, Likes einfach zu ignorieren bzw. keinen Wert darauf zu legen.
    Andererseits will ich das Problem nicht überdramatisieren. Wenns technisch nicht oder nicht so einfach drin ist, wird’s mich auch nicht davon abhalten, hier (genauso wenig wie vorher :,/) zu posten.


    Abgesehen davon begrüß ich den Farbwechsel bzw. die neuen und/oder hervorgehobenen Funktionen und Struktur des Forums sehr. Auch wenn hier aktuell nicht mehr so viel los sein sollte wie früher, ist es doch schön, dass nach so vielen Jahren das Forum immer noch gepflegt wird. Wäre nett, wenn Hauptseite und Community von der Farbgebung her aufeinander abgestimmt werden könnten, aber grds. gefällt mir das helle, saubere Design.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin froh, dass der Umzug gut geklappt hat und nicht Beiträge oder User verlorengegangen sind dabei :) Zumindest konnte ich das bis jetzt noch nicht feststellen.


    Obwohl ich das neue Design vorher schon kannte, musste ich mich trotzdem jetzt beim richtigen Release mal neu einfinden und war etwas erschlagen davon. Heute läuft es schon besser! Wird nach ein oder zwei Wochen sicher kein Thema mehr sein, wenn man mal gelernt hat, damit umzugehen.


    Ich bin mir sicher, dass wir auch noch über das Design reden werden, aber das hat verständlicherweise keine sehr hohe Priorität im Moment. Es ist wichtig, das von der technischen Seite her alles funktioniert. Wenn sich da die Wogen glätten, können wir am Design rumbasteln finde ich.


    Die Likes können einen positiven oder negativen Eindruck machen, je nachdem, wie wichtig man sie nimmt. Mir ist bis jetzt garnicht aufgefallen, dass ich welche habe. Das müssen noch alte vom alten System sein. Mir sind die Likes auch egal. Ob man die individuell abstellen kann für ein Profil? Meinst du das so, Ion? Wenn du bei dir im Profil nix dazu findest, kann ich mal nachsehen, ob ich das als SMod irgendwie erzwingen kann. Auf jeden Fall kannst du dir sicher sein, dass wir hier keine Zickenkriege oder Like-Kriege gewähren lassen werden. Wir haben glücklicherweise einen sehr zivilisierten Umgangston hier.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nicht alles lesen können, nur zur Beruhigung:


    Wir werden nach und nach natürlich noch etliche Anpassungen vornehmen, technische wie optische. Das neue Forum ist schon eine ganze Weile geplant, aus vielen Gründen. In den letzten Wochen waren wir aber von der DSVGO getrieben, denn das alte Forum war da nicht konform. Wir "mussten" also jetzt auch launchen. Wir sind vor allem froh, dass alle Inhalte sicher rübergekommen sind und das nun die Schnittstelle mit der Website wieder funktioniert. So wird das gute alte Forum auch wieder ein bisschen mehr Aufmerksamkeit erhalten.


    Wie eigentlich immer und überall muss man sich natürlich erstmal daran gewöhnen. Ich vergleiche das immer gerne mit Twitter. Eigentlich wird NIE eine Änderung von Twitter von überhaupt irgend jemandem positiv aufgenommen, haha. Aber nach einer Woche ist doch wieder alles ruhig.


    Wir werden nach und nach die Dinge angehen :)

  • Ich weiß nicht, ob das individuelle Probleme sind oder doch noch eine Krankheit des Forums, aber als ich grade online gekommen bin, war ich trotz dauerhaft angemeldet bleiben, ausgeloggt.
    Auf anderen Seiten ist alles normal.


    Wuschel sagte im Chat auch grade, dass er ausgeloggt war.

  • Ob man die individuell abstellen kann für ein Profil? Meinst du das so, Ion?

    Das ein Profil für sich die Anzeige sämtlicher Likes abstellen kann. Sowie man es auch bei den Signaturen kann.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • So, bei meinem ersten Login ins neue Forum musste ich erst mal mit Entsetzen das Verschwinden meines Avatars (der aus der Galerie des alten Forums stammte, welche augenscheinlich nicht rübergerettet werden konnte) feststellen. Arbeite jetzt erst mal mit einem Platzhalter, bis ich eine gescheite Alternative gefunden habe.
    Ansonsten sieht das neue Design für den Anfang erst mal ordentlich aus. Wird ja mit der Zeit sicher noch farbenfroher werden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • - In das Like-System sollte man vielleicht wirklich nicht zu viel rein interpretieren. Es ist ein Basis-Feature der Forensoftware und ich finde es ganz nett. Dislike-Funktion ist auch implementiert, diese haben wir aber auch wegen den schon hier genannten Gründen deaktiviert. Etwas liken zu können ist mittlerweile ja in vielen Plattformen integriert. Ich denke damit kann man leben. Man muss es ja nicht verwenden, wenn man nicht möchte.

    Sag das mal nicht. Im Forum wo ich S-Mod bin und die Aktivität wesentlich höher ist als hier, hatten wir extrem damit zu kämpfen. Leute haben das System stark missbraucht und sich ihre virtuellen Eier damit gepusht, die höchste Likeanzahl zu bekommen. Unsere (gut ankommende) Lösung ist, dass das Like-System noch besteht, aber es nirgends außer bei den Posts angezeigt wird. Niemand kann also eine Gesamtanzahl der Likes ansehen. Würde ich euch auch mal ans Herz legen.


    Schön wäre es, wenn das Registrierdatum und der Wohnort links angezeigt würden. Ist jetzt so leer ohne die Items (R.I.P.).
    Ich hoffe auch, dass das alte Ranking-System wiederhergestellt wird und es nicht nach Aktivitätspunkten geht.


    An das neue Design gewöhnen wir uns schon noch alle. Die alten Hasen erinnern sich bestimmt noch, wie schrecklich es bei der großen Umstellung vom alten, grauen Design aussah. Da wo es noch die schönen, blauen Sterne statt dem jetzigen System gab.^^
    Und in den nächsten Wochen und Monaten wird sicher an allen Feinheiten rumgeschraubt und die Software kennengelernt und dann wird es auch wieder heimisch hier.


    @Prevailer:
    Danke, dass du nach all den Jahren das Forum hier noch am Laufen hältst, ist alles andere als selbstverständlich. Ich hab hier einen großen Teil meiner Jugend verbracht und komme bis heute nicht davon los, regelmäßig reinzuschauen. 10 Jahre sind es mittlerweile schon, unfassbar...

  • Sag das mal nicht. Im Forum wo ich S-Mod bin und die Aktivität wesentlich höher ist als hier, hatten wir extrem damit zu kämpfen. Leute haben das System stark missbraucht und sich ihre virtuellen Eier damit gepusht, die höchste Likeanzahl zu bekommen. Unsere (gut ankommende) Lösung ist, dass das Like-System noch besteht, aber es nirgends außer bei den Posts angezeigt wird. Niemand kann also eine Gesamtanzahl der Likes ansehen. Würde ich euch auch mal ans Herz legen.

    Verstehe nicht wieso hier vor allem inaktive User ihre Bedenken gegenüber einem Like-System äußern?! Ich glaube das wurde hier zwar auch schon erwähnt, aber die Chemie zwischen den aktiven Usern hier ist sehr gut, ich persönlich finde es einfach ganz nett, wenn man dann auch mal Beiträge loben kann die einem gefallen.


    Und wenn sich irgendwer gegenseitig loben will sollen sie doch machen, glaube kaum dass jemand von den aktiven Usern wirklich darauf aus sein wird "der allerbeste zu sein" bei den Likes xD

  • Ich sehe das Like System auch eher Kritisch als gut. Sind wir doch mal ehrlich spätestens wenn es hier wieder solche Hitzigen Diskussionen wie bei FF XV gibt (das FF VII Remake klopft schon an der Tür) wird sich die Spreu vom Weizen endgültig trennen. Und da sehe ich einfach das Problem eine Meinung ist nun mal eine Meinung egal wie abgedroschen, schlecht oder sie für einige nur Hate ist. Es ist letztendlich eine Meinung die für Diskussionen sorgen soll. Wenn aber nun in besagten Themen nur noch eine Meinung geliked wird, ja Leute dann braucht man sich erst recht nicht zu wundern das hier kaum noch Diskussionen stattfinden werden, weil der der andere weiß: "tja meine Meinung wird eh nicht gewürdigt also was soll ich hier groß noch diskutieren?"


    Likes sind nun mal in erster Linie eine Bestätigung fürs Ego! Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich für meinen Teil habe mir seit meiner Rückkehr geschworen mich nicht mehr zu solchen EXTREMEN Auseinander Setzungen wie mit FF XV oder Nintendo verleiten zu lassen. Und bisher klappt es sehr gut, und so soll es auch weiter sein. Klar gibt es Sachen wo ich auch nur den Kopf schütteln kann und wieder in alte Muster verwallen will. Aber bevor ich das mache, sag ich mir lieber: "reden ist silber, schweigen ist gold" Oder um es noch krasser zu sagen: "einfach mal die Fresse halten"


    Naja ansonsten muss man halt sehen wo das ganze hinführt. Ich bin aber auch dafür das man die Likes im Profil abschalten kann.

  • Wobei es hier im Forum noch heilig zugeht. Wenn man da in anderen Foren liest, wie etwa Playm, wo sich alle beleidigen und als weis Gott was bezeichnen. Diskussionen sollten halt auch Diskussionen bleiben und nicht zum Streit verkommen...leider ist die Grenze da immer sehr dünn. Da ist jeder für sich zuständig und ein like-button wird nicht viel verändern. Nutzen werd ich den button trotzdem nicht weil es keinen Sinn macht...wem bringt es denn was?

  • Das mit dem Button ist lediglich gut wenn man jemandem sagen will "Danke für die Antwort". Während man selber nichts mehr drauf Antworten/schreiben will. So benutze ich das in anderen Foren. Halt anstatt "Jup" zu schreiben, halt eben Grad den Daumen hoch. Das man darin jetzt wieder sonst was sieht, das lese ich zum ersten mal. Darüber hat ich mir echt noch nie nen Kopf gemacht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Deine Signatur ist zu klein...


    Interessant was Leute alles in diese Likes hinein interpretieren. Und ob man jetzt keinerlei Likes kriegt, während ein Anderer in der Diskussion etliche bekommt, ist doch kein großer Unterschied dazu als wenn man in einer Diskussion einfach ignoriert wird, was mir oft genug selbst passiert. Im Internet sollte man generell immer auf Abstand gehen und nichts zu persönlich nehmen, sonst hat man ständig Probleme. Wobei ich damit jetzt nicht behaupten will, das mir das selbst immer gelänge. :whistling:

  • Ich sehe bei der Like-Sache jetzt auch kein großes Problem. Bei Facebook like ich auch nur Sachen, die mir wirklich gefallen bzw. wenn ich einer Aussage zustimmen möchte, ohne den ganzen Kladderadatsch nochmal wiederholen zu müssen. Das werde ich - denke ich - hier ähnlich halten. Mir persönlich ist es relativ schnuppe, ob ich jetzt kein Like bekomme oder 50. Davon kann ich mir am Ende des Tages nun auch nichts kaufen und in meiner Meinung wird mich das auch nicht beeinflussen.


    Vielleicht sollte man jetzt erst einmal abwarten, wie die ganze Sache sich entwickelt. Letztendlich haben die Admins da immer noch die Möglichkeit einzugreifen, wenn es aus dem Ruder laufen sollte. Da ich die JPG-Community aber als relativ vernünftig einschätze (von ein paar Ausnahmen mal abgesehen), sollte das denke ich in der näheren Zukunft aber erstmal kein Problem sein.

    ~Don't settle for less, fight for more.~