Wartungsmodus ab Samstag, den 19.05.18 um 16 Uhr

  • aber am Forum selbst nagte der Zahn der Zeit.

    Nun, ich schätze es, wenn man nicht nur mit der Zeit mitgeht, weil es alle tun. Aber prinzipiell verstehe ich schon was du meinst. Ein neuer Anstrich mit ein paar nützlichen Features war ja ne gute Idee. Die Art und Weise wie man nun Zitate implementiert gefällt mir zb. sehr gut. Bezüglich des Designs könnte man vielleicht mehrere Designs zur Auswahl stellen. Denn dieser Trend zum Flatdesign gefällt mir nicht. Aber ich verstehe schon, dass Tabletuser sich so besser zurechtfinden.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich hier von den Nutzern irgendwer hinter dem Like-Button versteckt.

    Das Problem, dass ich dabei sehe ist, dass man es nicht bewusst macht. Es ist ja in der Funktion selbst implementiert, sodass einem das eigene Denken ein Stückweit abgenommen wird oder werden kann. Dies wird natürlich nicht das Userverhalten über Nacht auf den Kopf stellen aber die Tendenz ist prinzipiell vorhanden, vor allem wenn jüngere User hinzustoßen. Bei dem von dir genannten Forum ist das auch nicht über Nacht passiert. Sowas entwickelt mal mehr mal weniger langsam. Und ich mache die Beobachtung, dass das auf lange Sicht einen negativen Einfluss auf die Diskussionsqualität hat.


    Aber nur damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Ich will das garnicht als Argument gegen ein Like-System verstanden wissen. Es ist lediglich ein Eindruck, der in mir für ein Widerstreben sorgt. Andere sehen es bestimmt anders und haben andere Erfahrungen gemacht. Und ich kann auch nicht ausschließen, dass ich da etwas sensibel drauf reagiere.



    Die gleiche Kritik könntest du einer Umfrage zur Last legen wo du wesentlich mehr Ergebnisse erhältst als du am Ende Leute hast, die einen Kommentar unter die besagten Umfragen setzen.

    Aus meiner Sicht sind das zwei völlig verschiedene Dinge.


    Umfrage:


    - Wird vom einzelnen User bewusst mit einem bestimmten Ziel gestartet.
    - Die Frage wird neutral formuliert.
    - Die Umfrage findet sepparat von der eigentlichen Diskussion statt.
    - Die User geben ihre Stimme anonym ab.


    Like-System:


    - Ist als Teil der Diskussionskultur implementiert.
    - Es ist nicht anonymisiert.
    - Nimmt Usern tendentiell , bis zu einem gewissen Grad, das Denken ab.
    - Die Stimme ist keine Antwort auf eine neutrale Umfrage sondern eine Positionierung zu einer bestimmten Meinung, die zu einem bestimmten User gehört.





    als lehne man hier grundsätzlich den Fortschritt ab.

    Ich sags mal so: Ich war mit dem bisherigen Zustand noch durchaus zufrieden. Kann die Beweggründe aber durchaus verstehen. Gerade im Bezug auf Tablets macht das ja Sinn. Soweit gibt es da für mich nichts abzulehnen oder zu befürworten. Das Grundproblem geht, denke ich, weiter. Nämlich das es nicht wenige User gibt, die eine Aversion gegenüber Flatdesigns und Like-Systemen haben, weil sie damit die Socail-Medias und damit auch den Verfall der Diskussionskultur verbinden. Und zu dem auch das Vermissen an farbenfrohen, kreativen Designs, wo eine Menge Liebe drinsteckt und die für einen gewissen Charme und ein Heimatgefühl sorgten. Und diese Aversion wird besonders User aus Nischen-Communitys betreffen, die sich deswegen ja schon aus den hiesigen Plattformen zurückgezogen haben.


    Aber der Umstand alleine ist nicht einmal das wirkliche Problem. Sondern eher die Tatsache, dass es den Usern einfach übergestölpt wird anstatt es als Option anzubieten für diejenigen, die es eben nutzen wollen. Alles was im Sinne der Vielfalt liegt, bezeichne ich unterm Strich als Fortschritt. Sobald sich aber etwas aufgezwungen anfühlt, kann man nicht unbedingt mit Freudentänzen rechnen.


    Und by the way: Ich fand das alte Design wirklich schön und passend.


    Aber ich will das auch nicht so hochkochen. Letztenendes ist es nur meckern auf hohem Niveau und um die neue Software kommen wir sowieso nicht herum. Ich bin ja wie gesagt froh, dass es JPG noch gibt. Wir werden sehen was die Admins da noch so rausholen können und zur Not kann ich auch nach eigenen Lösungen greifen. Verschwinden werde ich deswegen jedenfalls nicht. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    3 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Finde gut das jetzt alles aktuell ist :)
    Aber ich muss auch sagen, das jetzige Design wirkt mir zu steril und passt nicht so recht zu JRPGs, welche für mich vom Farbthema eher eine warme Farbe ausstrahlen, weil man sich in den Welten verlieren kann und sich wohl fühlt (keine Ahnung ob man versteht was ich mitteilen möchte xD).

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke um das Like-system sollte man sich nicht soviele Gedanken machen, wir hatten früher schon mal ein auf Sternen basiertes System für Posts und threads gehabt, weswegen einige bereits Likes besitzen die schon sehr alt sind, das System wurde damals auch nicht zweckentfremdet und wenn es solche Schlawiener gibt kümmern wir uns schon drum. ^^

  • Wir sind auf eine neue Forensoftware umgestiegen

    Ist das dann überhaupt noch das Burning Board von Woltlab (siehe Footer der Seite)?


    Zu den neuen Features kann ich bis jetzt nicht viel sagen. Die muss ich alle mal durchprobieren und mich an die Änderungen gewöhnen. Wir werden in einigen Wochen oder Monaten schon wissen, was wir davon halten sollen und ob die von unseren Nutzern sinnvoll genutzt werden oder eher nicht.


    Eine Art Itemspiel möchte ich auch wieder sehen, falls es Items gibt, wäre es gut, die Inventare der Nutzer aus dem vorherigen Forum zu importieren, damit da nicht alles komplett weg ist (besonders die Ivalice Awards). Und ja, das Chocobo-Minispiel hatte einige Bugs. Einen Bug, den ich nie gemeldet habe, fand ich sogar ganz hilfreich.


    Mittlerweile sehe ich hier sehr viele Erste Helden, fängt der Rang jetzt ab 2000 Beiträgen an? Niedriger habe ich es noch nicht gesehen. Finde das etwas wenig für diesen Rang. Bzw. scheint es allgemein noch einige Ungereimtheiten bei den Rängen zu geben, einige gab es im alten Forum erst später.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Art Itemspiel möchte ich auch wieder sehen, falls es Items gibt, wäre es gut, die Inventare der Nutzer aus dem vorherigen Forum zu importieren, damit da nicht alles komplett weg ist (besonders die Ivalice Awards). Und ja, das Chocobo-Minispiel hatte einige Bugs. Einen Bug, den ich nie gemeldet habe, fand ich sogar ganz hilfreich.

    Ist halt ein recht komplexes Machwerk von Aireireon und nicht so ohne weiteres portbar, ob ein Spiel in der Richtung kommt steht eher in den Sternen. ^^



    Mittlerweile sehe ich hier sehr viele Erste Helden, fängt der Rang jetzt ab 2000 Beiträgen an? Niedriger habe ich es noch nicht gesehen. Finde das etwas wenig für diesen Rang.


    Die Spanne der Ränge wird nochmals angepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das dann überhaupt noch das Burning Board von Woltlab (siehe Footer der Seite)?

    Ja.

    Mittlerweile sehe ich hier sehr viele Erste Helden, fängt der Rang jetzt ab 2000 Beiträgen an? Niedriger habe ich es noch nicht gesehen. Finde das etwas wenig für diesen Rang.

    "Erster Held" fängt bei 10.000 an... aber nicht Beiträgen, sondern Aktivitätspunkten. Diese gibt es für erstellte Posts und Threads, die genauen Zahlen habe ich grad nicht im Kopf. Du hast zum Beispiel derzeit 17.861 Punkte. Klar, das passt nicht mit unserem alten Rang-System zusammen, deswegen gibt es derzeit eine Inflation hoher Ränge. :D Das bleibt natürlich nicht so.


    Ich hoffe, damit ist das grundlegende Problem etwas verständlicher.^^


    Nun, ich schätze es, wenn man nicht nur mit der Zeit mitgeht, weil es alle tun. Aber prinzipiell verstehe ich schon was du meinst. Ein neuer Anstrich mit ein paar nützlichen Features war ja ne gute Idee. Die Art und Weise wie man nun Zitate implementiert gefällt mir zb. sehr gut. Bezüglich des Designs könnte man vielleicht mehrere Designs zur Auswahl stellen. Denn dieser Trend zum Flatdesign gefällt mir nicht. Aber ich verstehe schon, dass Tabletuser sich so besser zurechtfinden.

    Es geht auch um Sicherheit und grundlegende Funktionalität. Auch wenn es für den User noch einigermassen ok aussieht, ist das hinter den Kulissen leider längst nicht mehr der Fall. Im schlimmsten Fall geht dann einfach plötzlich gar nichts mehr...


    Nun sind wir hier wieder auf einer Basis, wo das Forum nicht mehr im Hintergrund notdürftig zusammengetackert ist. :D Ab hier können wir schauen und optimieren. Mir gefällt auch noch nicht alles perfekt, aber immerhin sind wir nun zukunftssicher.


    Mfg
    Aerith's killer

    • Offizieller Beitrag

    - Ich höre vemehrt Feedback zum Design, ja es ist hier noch relativ schlicht, wobei schlicht nicht prinzipiell schlecht sein muss. Fokus lag erst mal auf den sauberen Import der Daten etc. Wir werden uns da intern auf jeden Fall nochmal zusammsetzen.


    - In das Like-System sollte man vielleicht wirklich nicht zu viel rein interpretieren. Es ist ein Basis-Feature der Forensoftware und ich finde es ganz nett. Dislike-Funktion ist auch implementiert, diese haben wir aber auch wegen den schon hier genannten Gründen deaktiviert. Etwas liken zu können ist mittlerweile ja in vielen Plattformen integriert. Ich denke damit kann man leben. Man muss es ja nicht verwenden, wenn man nicht möchte.


    - Das Item-Spiel ist eine Portierung von einem ganz anderen Forensystem auf die alte Version unseres Forums gewesen. Dies wird in der Form leider nicht wieder auftauchen. Wir denken aber, wie schon erwähnt, über modernere Alternativen nach.


    Sicher ist alles noch ungewohnt, viele neue Funktion, da sich seit der alten Version vieles geändert hat. Ich denke das ist alles eine Gewöhnungssache. Wenn wir noch ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt haben, sollte es wohl passen.


    Ich freue mich über euer konstruktives Feedback, das hilft uns auf jeden Fall weiter.

  • Ich wollte gerade nur die heutigen News checken und fühle mich gerade regelrecht erschlagen, als Gewohnheitstier bin ich nahezu überrumpelt
    Falls ich verpasst habe das es eine Liste der Neuerungen bzw. eine Übersicht dazu gibt wäre ich euch sehr verbunden mich darauf aufmerksam zu machen^^'
    Ich mag niemandes Arbeit hinter dem neuen System abwerten wollen und sicherlich brauche ich auch nur etwas Einfindungszeit aber bisher bin ich nur mäßig begeistert, liegt zum einen daran das es irgendwie farbloser wirkt dadurch hebt es sich optisch in meinen Augen nicht mehr von anderen Foren ab und wirkt irgendwie zu schlicht, also wenigstens links und rechts neben den Kommentaren so ein bisschen Individualität der Seite würde mir ganz gut gefallen
    Ein großes persönliches Problem ist mein eigenes Profil ich kann in "Über mich" nur noch limitiert Zeichen setzen, wieso wurde das geändert und wieso wird mir nicht angezeigt wie viele man denn setzen kann, es steht nur da der Text ist zu lang, ich finde diese Neuerung leider wirklich schlecht auch wenn sie vermutlich nur mich betreffen wird, aber ich habe dort alle meine 600+ Spiele aufgelistet was mir als persönliche Übersicht zu meinen Konsolen dient und eben gleichzeitig für Leute sein sollte die sich mal auf mein Profil verirren und sich eventuell dafür interessieren was ich so zocke um sich über bestimmtes austauschen zu können
    Das "Like" Sytsem wird mir allerdings etwas zu kritisch aufgenommen, das finde ich tatsächlich positiv auch allein aus dem Grund das man nur liken und nicht disliken kann, man müsste schon sehr eingebildet sein um seine Meinung zukünftig darauf auszurichten oder sich in einer Diskussion allein deswegen bestätigt zu fühlen im Recht zu sein, wenn bspw. jemand eine Gegenmeinung zu meinem Kommentar hat und dadurch mehr Likes bekommt als ich ändert das ja nicht automatisch meine eigene Meinung, das zeigt mir ja nur das mehrere der anderen Meinung sind, die eigene wird dadurch ja nicht falsch, es ist ja schließlich eine persönliche Ansicht und die kann entweder in einer Diskussion durch Gegenargumente hinterfragt und umgestimmt werden oder auch nicht
    Aber es gab schon öfters Themen bei denen ich mir die letzten 2 Seiten durchgelesen habe und dann jeden zu zitieren und kurzes Feedback zu geben war recht suboptimal weil nur noch die Hälfte davon im Thema unterwegs war, aber so kann ich in Zukunft Leuten deren Meinung ich nachvollziehen kann eventuell noch einen Like da lassen auch einfach als Kenntnisnahme das es von mir gelesen und ähnlich gesehen wurde
    Da wäre jetzt noch die Frage wo ich dies ein und ausschalten kann denn ich sehe das bei mir im Profil nicht, mir ist es egal ob ich mehr oder weniger als andere habe aber ich hätte sie ganz gerne mit der Zeit oder taucht der Counter auf sobald ich welche besitze?


    Ansonsten egal wie es sich weiter entwickelt ich hoffe darauf das man weiterhin gut miteinander auskommt und freue mich auch darüber das ich mittlerweile zum Inventar gehöre, da bin ich tatsächlich ein wenig stolz drauf und glücklich^^

    • Offizieller Beitrag

    Ein großes persönliches Problem ist mein eigenes Profil ich kann in "Über mich" nur noch limitiert Zeichen setzen, wieso wurde das geändert und wieso wird mir nicht angezeigt wie viele man denn setzen kann, es steht nur da der Text ist zu lang, ich finde diese Neuerung leider wirklich schlecht auch wenn sie vermutlich nur mich betreffen wird, aber ich habe dort alle meine 600+ Spiele aufgelistet was mir als persönliche Übersicht zu meinen Konsolen dient und eben gleichzeitig für Leute sein sollte die sich mal auf mein Profil verirren und sich eventuell dafür interessieren was ich so zocke um sich über bestimmtes austauschen zu können

    Das Limit wurde heute bereits auf 1000 Zeichen erhöht, vorher war es nach dem Update sogar noch kleiner. ^^ Ich nehme es aber trotzdem nochmal mit auf, vielleicht erhöhen wir das ganze nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    Das Limit wurde heute bereits auf 1000 Zeichen erhöht, vorher war es nach dem Update sogar noch kleiner. ^^ Ich nehme es aber trotzdem nochmal mit auf, vielleicht erhöhen wir das ganze nochmal.

    Korrektur: 9000 Zeichen.


    Ich bin da aber schon ein Freund von sinnvollen Limits, ohne das sich jemand groß einschränken muss.
    Jedoch sollte das Feld im Rahmen bleiben, meiner Meinung nach.

  • Ich finde es eher schade das die Hauptseite noch das alte Design hat^^. Ich find das hier viel übersichtlicher, auch gerade wegen dem weiß. Am Handy funktionieren solche Foren Systeme viel angenehmer. Hatte mich schon paar mal gefragt warum sich auf dieser Seite hier nix tut. Ist halt moderner. Ntower hat doch fast, oder sogar das selbe System. Mir kommt das hier jedenfalls sehr vertraut vor.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Das "Like" Sytsem wird mir allerdings etwas zu kritisch aufgenommen,

    Ich selbst habe nichts gegen das Like-System, jedoch würde ich halt den Sinn dahinter gerne erfahren. Likes haben in Social Media den Sinn, neue User auf den gelikten aufmerksam zu machen, in Foren sehe ich lediglich den Sinn, das es die Qualität der Beiträge verbessern soll.
    Immerhin ist die Chance höher mit einem informativen und gut formulierten Beitrag eher "Likes" zu bekommen als mit einem 1-Satz Beitrag.


    Zudem kann ein Like System neue User "vergraulen", wenn diese sehen das eben die alten Hasen stets gelikt werden und man selbst nicht. Das würde nämlich eine Art "Gruppenzusammenhalt" spiegeln und davon können sich einige gestört fühlen.


    Nun ja, wie gesagt ich hab kein Problem damit ^^

  • Ich konnte mir kaum vorstellen das ich bereits 9000 Zeichen überschritten habe und es direkt überprüft und voila alles wieder da^^
    Finde ich gut, dankeschön :thumbup:
    Bei normalen Nachrichten und Posts finde ich ein Limit absolut nachvollziehbar, aber das Profil sollte jeder individuell so ausbauen können wir er/sie es braucht, aber ich denke auch wie gesagt das ich einer der wenigen wenn nicht sogar der einzige bin der diese Masse an Zeichen braucht^^'
    Wenn man bei einem Limit diesbezüglich bleibt fände ich 10.000 eine schönere Zahl (die ich irgendwann in der Zukunft sicherlich auch überschreiten würde xD) und es wäre gut wenn einem irgendwo angezeigt wird wie viele man noch zur Verfügung hat, wenn es denn technisch oder von den Funktionen her möglich ist
    Wenn ich mit anderen bspw. private Nachrichten ausgetauscht habe bin ich zu 90% über das Limit gekommen und musste die Nachricht meist splitten, hab da leider nie die Übersicht gehabt wie viel ich denn noch schreiben kann, ist schon ein wenig unvorteilhaft


    An der Stelle aber mein Lob das man schnell auf Feedback reagiert^^

  • Also finde das neue Design sehr gewöhnungsbedürftig ^^"
    Bin oft mit dem Handy am surfen und bin mit den alten Design gewohnt. Vorallem kam das so plötzlich und habe es überhaupt nicht mitgekriegt das sich das Design auch ändern soll. Aber nicht schlecht :) Habt da tolle Arbeit geleistet!

  • Also ich bin auf den ersten Blick positiv überrascht. Es wirkt alles frischer und mir sagt persönlich das liken von anderen Beiträgen auch zu. Ansonsten habe ich mich jetzt auch noch nicht so viel damit befasst.


    Mehr verschiedene Designs zur Auswahl wäre vielleicht nicht schlecht, Weiß und Schwarz sind jetzt nicht so die Megaburner.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mit anderen bspw. private Nachrichten ausgetauscht habe bin ich zu 90% über das Limit gekommen und musste die Nachricht meist splitten, hab da leider nie die Übersicht gehabt wie viel ich denn noch schreiben kann, ist schon ein wenig unvorteilhaft


    Ich hatte heute mal in die Konversationen geschaut und war geschockt, das ich plötzlich 377% über dem Limit war. xD 100 ist etwas wenig, aber so bin ich mal zum ausmisten gekommen. ^^

  • Ich konnte mir kaum vorstellen das ich bereits 9000 Zeichen überschritten habe und es direkt überprüft und voila alles wieder da^^

    Da war ich wohl leider doch zu voreilig, wenn ich auf "Über mich" klicke steht zwar noch alles da aber ich scheine die Zeichen doch schon überschritten zu haben, wenn ich es bearbeiten will ohne etwas hinzuzufügen bekomme ich schon die Benachrichtigung das der Text zu lang ist
    Ich will damit jetzt aber nicht weiter nerven oder gar zur Last werden daher die Frage ob es möglich ist Bilder vom Rechner einzufügen, dann würde ich einfach meinen Text kopieren, bearbeiten und anschließend als Bild wieder einfügen, wenn es denn dann von der Dateigröße her passen würde