Nobuo Uematsu arbeitet am Final Fantasy VII Remake

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nobuo Uematsu arbeitet am Final Fantasy VII Remake

Inzwischen ist es fast drei Jahre her, dass das Final Fantasy VII Remake angekündigt wurde. Ob wir in diesem Jahr zur E3, wenn die Ankündigung sich zum dritten Mal jährt, mehr vom Remake sehen werden, ist noch nicht bekannt. Wohl bekannt ist seit heute, dass Nobuo Uematsu nun doch auch am Remake beteiligt ist.

Nobuo Uematsu kümmerte sich natürlich um das Arrangement für das Original von 1997, doch er verließ Square Enix schon im Jahr 2004 und gründete seine eigene Firma, auch wenn er danach immer mal wieder als Freelancer an Square-Enix-Spielen arbeitete. Noch im November 2015 sagte Uematsu auf Nachfrage des Magazins JeuxVideo, am Remake sei er nicht beteiligt. Vielleicht, weil die Arbeiten noch gar nicht so weit fortgeschritten waren, dass die Musik schon ein Thema war.

Denn wie Yoshinori Kitase nun in einem Interview bekannt gibt, ist Uematsu sehr wohl auch am Final Fantasy VII Remake beteiligt (via aibo_ac7). Es scheint nur logisch, doch wie beschrieben, bisher war es keineswegs offiziell, ganz im Gegenteil. Das dürfte die meisten Fans freuen zu hören, ist sein Original-Score doch bis heute einer der beliebtesten der Final-Fantasy-Serie.

Final Fantasy VII Remake befindet sich derzeit für PlayStation 4 in Entwicklung und besitzt noch keinen Veröffentlichungstermin. Ob weiterhin noch andere Plattformen geplant sind, ist unbekannt. Vorbestellen könnt ihr es bereits bei Amazon*.

Lust, ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen? Im folgenden Video erklärt euch Uematsu, wie das Main-Theme der Final-Fantasy-Serie zum Main-Theme geworden ist.

Ganze News lesen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brandybuck ()

• Mir gefiel seine Musik bis Teil 8, was auch meiner Meinung nach sein Meisterwerk ist. Bei 9 fühlten sich viele Stücke schon sehr vertraut an, das Spiel hatte aber dennoch eine handvoll schöner Tracks. Aber alles was ich von ihm danach gehört habe, fühlt sich vollkommen generisch an. Ob nun lost Odyssey, terra wars Battle, oder all die kollabs die er so in den Jahren gemacht hat...

Da bin ich gespannt wie sich FF7R anhören wird^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akira ()

• Akira schrieb:

Mir gefiel seine Musik bis Teil 8, was auch meiner Meinung nach sein Meisterwerk ist. Bei 9 fühlten sich viele Stücke schon sehr vertraut an, das Spiel hatte aber dennoch eine handvoll schöner Tracks. Aber alles was ich von ihm danach gehört habe, fühlt sich vollkommen generisch an. Ob nun lost Odyssey, terra wars oder all die kollabs die er so in den Jahren gemacht hat...

Lost Odyssey war für mich noch einer seiner besten Soundtracks. Ansonsten gebe ich dir aber recht.
      Es gibt mitlerweile sogar Soundtracks die ich nicht nur belanglos, sondern vielmehr grauenvoll finde.
      Für mich hats sich ausgeuematsut.
      "Such tears...
      What beauty they hold... these tears of sorrow... Surely they are the most precious substance in the world.
      But, are you worthy to shed such tears? "

• Akira schrieb:

Mir gefiel seine Musik bis Teil 8, was auch meiner Meinung nach sein Meisterwerk ist. Bei 9 fühlten sich viele Stücke schon sehr vertraut an, das Spiel hatte aber dennoch eine handvoll schöner Tracks. Aber alles was ich von ihm danach gehört habe, fühlt sich vollkommen generisch an. Ob nun lost Odyssey, terra wars oder all die kollabs die er so in den Jahren gemacht hat...

8 Fand ich auch wirklich gut. 9 Habe ich nie gespielt ergo nie gehört aber den Soundtrack vom Xer finde ich mega go, to Zarnakand, und das battle theme sind doch wirklich gut :)
    • Bastian.vonFantasien schrieb:

Akira schrieb:

Lost Odyssey war für mich noch einer seiner besten Soundtracks. Ansonsten gebe ich dir aber recht.
      Es gibt mitlerweile sogar Soundtracks die ich nicht nur belanglos, sondern vielmehr grauenvoll finde.
      Für mich hats sich ausgeuematsut.

Dem kann ich mich nur anschließen.
      Und die Xte Neuinterpretation von den alten Soundtracks (die ich mittlerweile echt nicht mehr hören kann) muss ich jetzt nicht wirklich haben. Ich habe eine ganz verrückte Idee - Man könnte ja neue Tracks komponieren?! Ja? Nein? Alles klar, dann halt wieder dasselbe... nur mit mehr Techno oder ein noch größeres Orchester... ^^
    • Chaoskruemel schrieb:

Und die Xte Neuinterpretation von den alten Soundtracks (die ich mittlerweile echt nicht mehr hören kann) muss ich jetzt nicht wirklich haben. Ich habe eine ganz verrückte Idee - Man könnte ja neue Tracks komponieren?! Ja? Nein? Alles klar, dann halt wieder dasselbe... nur mit mehr Techno oder ein noch größeres Orchester... ^^

Klar, neues Charakterdesign, neues Kampfsystem, Mehrteiler und jetzt auch noch neue Kompositionen. Da frage ich dich an dieser Stelle offiziell, wieviel "Final Fantasy 7" das Remake deiner Meinung nach noch enthalten darf, um deinen Segen zu erhalten?

Weiß nicht, wo diese kollektive Ja-Aber-Haltung gegenüber Uematsu plötzlich herkommt. Als hätten sich so viele andere Videospielkomponisten in den letzten 10 Jahren mit Ruhm bekleckert. Die liefern doch auch unisono nur noch austauschbares filmisch-szenisches Einheitsdedudel ab, weil diese Art des Komponierens/Arrangierens in der Branche derzeit leider hip ist. Wirklich markante Gamesoundtracks gab es in dieser Dekade nur eine Handvoll.
      "So fell autumn rain, washed my sorrows away
      With the sunset behind somehow I find the dreams are to stay"
      (Daniel Brennare)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• Neue und alte Songs wären gut. Die Kult Songs bleiben dann wo se hin gehören und neue an den neuen Stellen. Der AC Ost würd ja auch passen. Nur so viele Lieder waren das in dem Film ja gar nicht.

Wenn 7 am Ende zu 50-60% noch original ist, dann ist alles gut. Schließlich ist es ein Remake und keine 1:1 Kopie. Was behalten wird und was nicht, das ist eher die Frage.
      Mein kleiner Blog >Hier<
      "Als ich ein Kind war, spielte ich Spiele zum Spaß.
      Heute spiele ich Videospiele, um große Geschichten zu erleben."
      -CloudAC-
    • Weiß nicht, wo diese kollektive Ja-Aber-Haltung gegenüber Uematsu plötzlich herkommt. Als hätten sich so viele andere Videospielkomponisten in den letzten 10 Jahren mit Ruhm bekleckert. Die liefern doch auch unisono nur noch austauschbares filmisch-szenisches Einheitsdedudel ab, weil diese Art des Komponierens/Arrangierens in der Branche derzeit leider hip ist. Wirklich markante Gamesoundtracks gab es in dieser Dekade nur eine Handvoll.

Also ich spreche jetzt nur für mich und mein Empfinden.
      Uematsu hat in den letzten Jahren einfach andere Stile ausprobiert. Die gefielen mir leider garnicht mehr.
      Ich denke z. B. An den Soundtrack von The Last Story.
      Ganze 3 von ca. 60 Tracks waren angenehm zu hören.
      Das Title Theme, dass der Stadt Ruli und im Schloss.
      Der Rest war teilweise nicht auszuhalten.

Bei Sakuraba denken auch viele... Naja... Nurnoch Einheitsbrei... Dabei hat er so seine Phasen...
      Mal kommen mehrer richtig gute Soundtracks und dann wieder ewigkeiten ziemlich schwache.
      Und was er zuletzt bei SO5 abgeliefert... Wobei ich glaube das es eher die Schuld von Square Enix war, die auch beim Soundtrack nur für 20 neue von 70 Tracks zahlen wollten.

Sawano hatte schon immer ne Mischung aus grottig und atemberaubend. (ärgerlich nur dass er auf seinen OSTs meistens zwei Tracks zu einem kombiniert)

Und Team Falcom.... noch Fragen?

Bei Uematsu wird eigentlich nurnoch mit seinem Namen geworben.
      Es wär halt mal schön wieder etwas Anständiges von ihm zu hören. Lost Odyssey und Blue Dragon waren die letzten Guten die ich gehört habe.
      Vlt gab es ja auch in letzter Zeit gute Tracks von Spielen die ich noch garnicht kenne.
      "Such tears...
      What beauty they hold... these tears of sorrow... Surely they are the most precious substance in the world.
      But, are you worthy to shed such tears? "

• Kelesis schrieb:

Klar, neues Charakterdesign, neues Kampfsystem, Mehrteiler und jetzt auch noch neue Kompositionen. Da frage ich dich an dieser Stelle offiziell, wieviel "Final Fantasy 7" das Remake deiner Meinung nach noch enthalten darf, um deinen Segen zu erhalten?

Design ist neu, aber die Charaktere sind noch dieselben. Ist ja nicht so als würde man diese austauschen. Es ist eben ein Remake, und wenn man es schon angeht, dann aber auch bitte konsequent. Da darf auch gerne mal neue Musik gespielt werden - ich versteh jetzt deine Kritik nicht? Ist denn das alte gedudel so viel "Final Fantasy 7" für dich? Ist diese denn so viel wichtiger als eine gut ausgebaute Story, eine fantastische Inszenierung und ein Wunderbares Gameplay? Ist da kein Platz für neue Dinge?

Und was ich möchte ist völlig unwichtig. Und meinen "Segen" muss das Spiel auch garnicht haben. Ich würde es nur schön finden, nicht immer dasselbe vorgesetzt zu bekommen. Den FF7 OST gibt es mittlerweile in so viele Versionen. Von Original, über Piano, Orchester und X-New-Arrangements. Ich rede jetzt nur für mich aber: Mir persönlich reicht es langsam damit.

Und wo die "Ja-Aber-Haltung" gegenüber Ue-ichschreibedieselbensongsimmerundimmerwiederundihrkauftesjasowieso-matsu herkommt weiß ich nicht, ist mir auch relativ wurscht, weil mich dieser Mensch einfach null interessiert. Ich mag Musik für die Musik die sie ist, und da sind mir die Interpreten zu 80% echt egal.
    • Bastian.vonFantasien schrieb:

Und Team Falcom.... noch Fragen?

Ja, Team Falcom macht noch Soundtracks mit Wiedererkennungswert, aber die dürften bei SE wohl kaum zur Debatte stehen. Links und rechts davon wüsste ich nicht, wer Uematsu in Sachen Final-Fantasy-Musik überlegen sein sollte (mit derselben Logik könnte man behaupten, Metallica klängen ohne James Hetfield besser).
      Das derzeitige Fanlieblingskind Yoko Shimomura konnte in FF 15 schließlich auch nur teilweise glänzen und es gab einige Phasen im Spiel, die gänzlich musikfrei waren - wirklich hohe Kunst sieht anders aus.
      (Daniel Brennare)
    • Kelesis schrieb:

wer Uematsu in Sachen Final-Fantasy-Musik überlegen sein sollte (mit derselben Logik könnte man behaupten, Metallica klängen ohne James Hetfield besser).

Der Vergleich ist völlig deplatziert - Hier nimmst du eine Band, die als Gesamtkonzept funktioniert, und nimmst einfach ein Mitglied weg. Bei Final Fantasy (und bei allen anderen Videospielen) kann man als Komponist einstellen wem man (bezahlen) will. Es kann besser, es kann schlechter, aber es kann genauso gut/schlecht/unwichtig sein wie mit Person X.
    • Chaoskruemel schrieb:

Der Vergleich ist völlig deplatziert - Hier nimmst du eine Band, die als Gesamtkonzept funktioniert,

Jetzt kommen wir ins Gespräch. Wäre nämlich super, wenn mal wieder ein Final-Fantasy-Spiel als Gesamtkonzept funktionieren würde. Genau daran hapert es seit der PS3-Ära und hält die neueren Teile davon ab, mit den Sternstunden der Reihe Schritt zu halten. Es geht nicht um die Qualität der Einzelteile sondern um ein harmonische Ganzes - früher nannte man das Markenkern und bei FF war Uematsus Musik lange ein Teil von selbigem.
      (Daniel Brennare)
    • Wäre nämlich super, wenn mal wieder ein Final-Fantasy-Spiel als Gesamtkonzept funktionieren würde.

Damit hast du vollkommen Recht! Das wäre ein absoluter Traum...

Aber was alles nötig wäre um das auf die Beine zu stellen... Gerade wegen der Kommerzgeilheit und weil man als Firma (selbstverständlich) nur auf Profit aus ist, wird man leider immer versuchen es dem Mainstream schmackhaft zu machen. Man verkauft quasi seine Seele. :(
    • Die Musik soll halt leider nicht mehr so im Vordegrund stehen, oder eher nur selten. Ich glaub das hat halt auch viel damit zu tun, dass man einfach in 3D-Spielen mehr Zeit mit einer Musik verbringt während man überall rumläuft und dann würde ein Ohrwurm vielleicht schnell nervig werden. Finds aber auch schade, die Soundtracks aus den 90igern von SNES/PSX-Titeln gefallen mir viel besser als das, was heute so angeboten wird. Ich greif dann oft auf meine eigene Hintergrundmusik zurück (also mit Spotify oder so).
    • Für die Fans ist es natürlich schön. Ich möchte auch niemanden seine Freude madig machen. Und obwohl ich ihn nicht mag, kann ich damit leben dass er wieder an Board ist. Und trotzdem soll der gute bitte bitte bitte wenigstens was neues in seinem Hexenkessel zusammenbrauen. Selbst wenn man alle alten Kompositionen nochmal neu auflegt, möchte ich was neues hören. Gerade weil seine letzten Werke (nicht nur für meine Ohren) nicht so der Hammer waren. Vielleicht sollte er Urlaub in den Bergen machen, meditieren und zurück zu seinen Wurzeln finden. Aber man kann sich doch nicht als Künstler jahrelang im Kreis drehen...