Nomura und Kitase über das Final Fantasy VII Remake

  • Zitat

    Jetzt haben die sich ja von cyberconnect2 getrennt und angeblich laut Gerüchten haben die dem Projekt ja sogar geschadet, was ich irgendwie nicht glauben kann. Dann ändern die Designs, alles Arbeitszeit die das Projekt verzögern.


    Zu CC2 erstmal. Die haben noch nie ein Spiel in dieser Größenordnung gemacht. Da ich im Star Wars Thread unterwegs war ein ähnlicher Vergleich: Rian Johnson hat nie einen Film in der Größenordnung eines Star Wars gemacht und dies merkt man dem Film zu jeder Sekunde an. CC2 haben in dem, was sie getan haben, gute Arbeit geleistet. Doch selbst bei richtig guten Spielen wie Solatorobo werden die Probleme sichtbar, sobald man Kontrolle über die Spielfigur erhält. Es ist alles extrem simpel gehalten was das Gameplay angeht und letztendlich viel zu einfach. Die .hack Spiele machen von außen her auch alles richtig, sind aber vom Gameplay ebenfalls absolut repetitiv und bieten nichts außergewöhnliches. Bei Naruto konnte man Optik und glaube ich auch Gameplay vereinigen, aber auch die Reihe hat sich halt stetig abgenutzt. Was sie machen war immer gut, es reicht aber letztendlich nicht für Final Fantasy. Und sollten die Gerüchte stimmen, woran es nur wenig Zweifel gibt, gab es hier keine künstlerische Meinungsverschiedenheit, CC2 hat das Projekt schlichtweg in den Sand gesetzt. Und hier wurden jetzt sicherlich nicht einfach ein paar Designs umgeändert (bei deiner Aussage klingt es ungefähr so, als würde man schnell einmal die Tapete wechseln^^), die haben komplett noch einmal bei 0 angefangen.


    Wir werden den Grund nie erfahren, was wirklich zwischen den beiden Parteien vorgefallen ist. Letztendlich hätte man sofort darauf setzen müssen, das Spiel in den eigenen Studios zu entwickeln. CC2 kommt hier natürlich nun bei den Fans ungeschoren davon die hier natürlich wieder Square Enix für alles verantwortlich machen. Ich sags frei heraus, da arbeiten eine menge talentierte Leute, auch noch in der heutigen Zeit. Wenn die CC2 absägen und so empört über die abgelieferte Arbeit sind, dass es weniger aufwendig ist, das Projekt komplett neu zu beginnen, dann muss die ganze Sache schon sehr schwerwiegend sein. Natürlich kann man hier aber wie immer auch den einfachen Weg gehen und Square Enix die Schuld an allem geben.


    Gerade auch nochmal den Trailer gesehen. Das ganze Gebilde wirkt einfach sehr hölzern und absolut nicht stimmig (liegt natürlich auch daran, dass es früh in der Entwicklung war). Das Re-Design von Cloud sehne ich aber herbei, ich kann diese seltsamen Gummischlauch-Arme echt nicht ertragen. Am Ende des Trailers werden sie in voller Pracht präsentiert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Erst die Sache mit cyberconnect2, die meiner Meinung nach gute Entwickler sind. Ich habe mich damals sogar echt gefreut, als es hieß die Arbeiten da mit. Wenn man sich solche Projekte wie die Naruto Ultimate Ninja Reihe oder auch asura's wrath anschaut, denke ich das die sehr coole Beschwörungssequenzen hätten designen und animieren können. Seit Final Fantasy XII gab es keine richtig coolen, bildschirmfüllenden summon Attacken mehr.

    Sehe ich auch so. Natürlich hat cc2 was abgeliefert, was square nicht zufrieden stellen konnte. Aber den Fehler sehe ich immernoch bei Square. Es gibt 2 Gründe warum man überhaupt erst eine Mitarbeit mit cc2 angefangen hat.
    1. Sie haben Erfahrung mit Episoden Format games
    2. Sie haben ETWAS Erfahrung mit der unreal engine.
    Und das sind für mich nicht wirklich ausschlaggebende Gründe. Was sie hätten machen sollen, war cc2 für Ihre Liebe in Inszenierungen anzuheuern. Denn diese sehe ich wenn ich asura's wrath spiele, oder auch in das in die Jahre gekommene dot hack g.u. Wie geil wären denn summons von den kreativen Köpfen, die für Kämpfe die über mehrere Planeten ausgetragen wurden verantwortlich sind, aussehen?!
    Aber so wirklich weiß ja keiner wofür sie verantwortlich waren. Ka obs fürs gameplay oder sonst was war, darüber wurde ja nie berichtet.

  • Naja Square hat persönlich nie gesagt das CC2 etwas falsch gemacht hat. Das sagten ja nur die Gerüchte.
    Das kann alles auch andere Gründe gehabt haben. Das kann auch sein das sie sich nicht einig waren in manchen Punkten oder CC2 hatte keine Zeit für eigene Projekte..da kann es soviel Gründe geben.


    Man hätte es einfach sofort komplett intern machen sollen. So hätte man sich nur selbst auf die Finger hauen können.
    Und ich glaube auch nicht das man bei 0 anfangen musste. Sonst könnte man nicht bald was präsentieren. Da werden nur einige Dinge geändert worden sein.


    Zu Clouds Design..das war im Trailer npassend. Weil das kurz nach dem Mako Bad war. Da wird man halt kränklich und dürr wenn man Mako nicht gewohnt ist.
    Aber vielleicht passt das neue Design nochmal besser.

  • Hoffentlich übertreiben sie den "waifu" Faktor bei den Frauen nicht zu sehr.


    Da kann man doch gar nicht überteiben, oder? Fände es super, wenn wir nach all den Designexperimenten zumindest was zum Glotzen hätten. :rofl)
    Clouds bisheriges Remake-Design fand ich gar nicht mal so unpassend. Er wirkte halt kränklich und das darf er auch, wenn man das ganze Drumherum kennt (und die Geschichte auch im Remake noch aktuell bleibt). Und da er zumindest im Original 21 Jahre alt ist, muss er nicht zwingend wie ein Bübchen aus der 4. Klasse daherkommen. Aber warten wir mal ab, vielleicht sieht sein neues Design ja halbwegs ordentlich aus - "jung" kann schließlich vieles bedeuten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Mussten sie eigentlich wirklich Cloud neu gestalten?
    Vor allem Jünger und noch mehr Emo (was ich so herauslese)
    immerhin, gefiel er mir, so wie er ist

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Man liest deutlich raus das sie von Null angefangen haben alleine das sie so gut wie alle Charakter Modelle geändert haben. Bin gespannt wie Cloud jetzt aussieht
    im gezeigten Material sah er ganz ordentlich aus vllt noch etwas mehr Muskeln ansonsten war es Perfekt.


    Weil sich ja Charaktermodelle nur ändern wenn man mit der Entwicklung neu anfängt o.o
    Zudem wird hier nur von Avalanche und Cloud geredet.


    Schau dir KH3 an..da gibts so gut wie im jeden Trailer Charakter Anpassungen. Also das als Bestätigung dafür zu nehmen..naja

  • Nur das CC2 nicht allein am Spiel gearbeitet haben..und man immernoch nicht genau weiß was ihre Aufgaben waren.
    Also nein - dies ist immernoch kein genauer Hinweis darauf das sie von vorne angefangen haben.


    Die Phase mit dem Dinge testen (sachen reinstopfen) ist ein Schritt der mitten in einer Entwicklung stattfindet. Nicht am Anfang.
    Sicher wird einiges neu gemacht worden sein. Aber nicht alles was sie bis dahin hatten. Das wäre einfach noch mehr gewesen als beim KH3 Engine wechsel. Und so blöd sind selbst die nicht. Und könnten erst recht nicht zur E3 oder TGS etwas zeigen mit dem sie selbst zufrieden sind.

  • deswegen suchen die auch einen Battleplaner.


    Muss nichts heißen, es werden ständig neue Leute gesucht, auch wenn sie weiter fortgeschritten sind.
    So läuft es in dieser Branche, was sag ich da so läuft es fast überall. Das Business Division Team 1 hat
    ja schon einen Battleplaner, nur sie suchen halt verstärkung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    • Offizieller Beitrag

    Noch etwas zu dieser Sache mit Square Enix und CyberConnect2:
    Es dürfte ausser Frage stehen, dass da etwas vorgefallen ist, das war eigentlich sofort klar, als die Meldung dazu reinkam. Die genauen Details... da wäre ich wirklich vorsichtig. Ob das nun wirklich so schlimm war oder ob man bei Square Enix einfach nach einigen Problemen zum Schluss gekommen ist, dass CyberConnect2 der falsche Partner ist, ist unmöglich zu sagen. Bei Final Fantasy XV hatte man ja auch viele externe Partner, vielleicht ist man durch diese Erfahrung auch einfach ganz generell zum Schluss gekommen, dass man solch grosse Titel wieder komplett intern entwickeln will.


    So glaubwürdig diese Gerüchte auch klangen, ganz ehrlich, das hätte sich noch jeder aus den Fingern saugen können. Auf Twitter, Reddit oder gar in den "heiligen Hallen" von 4chan kann man echt vieles behaupten, aber einfach kritiklos glauben sollte man das auf keinen Fall. Möglich, dass da etwas Wahrheit drin steckt, aber die gemachten Aussagen tönen mir überspitzt und zu dramatisch. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass Square Enix wieder bei Null anfangen musste.


    Vielleicht hat man sich dazu entschieden, die bisherige Arbeit von CyberConnect2 generalzuüberholen, das ist recht plausibel, wenn man nicht zufrieden war. Aber das wird kaum für alle Bereiche gelten. Ich halte es doch für sehr unrealistisch, dass CyberConnect2 quasi alleine am Final Fantasy VII Remake gearbeitet hat und Square Enix da nur überwacht hat und dann nach zwei Jahren zum Schluss kam, dass das alles nichts ist. Auch bei Square Enix wurde bestimmt schon damals am Titel gearbeitet und wenn man auch dieses Material eingestampft hat, dann lagen die Probleme tiefer als nur bei CyberConnect2.


    Oder glaubt wirklich jemand, dass Square Enix einen grossen Schlüsseltitel wie das Final Fantasy VII Remake komplett in fremde Hände gibt? Bei allem Respekt für CyberConnect2, aber da fehlen dann doch die Mittel, um so ein Ding zu stemmen. Die Stellenausschreibungen bei Square Enix dürften auch nicht erstaunen, denn für eine komplett interne Entwicklung braucht es entsprechend auch wieder mehr Leute. Das ist immer eine Business-Entscheidung: Stelle ich selber an oder outsource ich? Wenn man nicht mehr outsourcet, muss man sich das Know-how selber ins eigene Haus holen, das ist nur logisch.


    Vielleicht gab es ja auch noch weitere Partner, welche am Final Fantasy VII Remake arbeiteten, von denen wir gar nichts wussten. Vielleicht wurde das alles zu kompliziert in der Kommunikation, damit alle an einem Strang ziehen. Vielleicht gab es auch Probleme mit anderen Partnern und CyberConnect2 steht nun dumm da...


    Nach Kitases Aussage bin ich nun vorsichtig optimistisch, was die E3 betrifft. Ich hoffe, man sieht dann mal etwas mehr Gameplay.


    Mfg
    Aerith's killer

  • SE wird es sicher gut damit gemeint haben andere mit ins Boot zu hohlen, damit es nicht wieder so lange dauert. Ist halt schief gelaufen und machen es lieber selber. Die Gründe sind eigentlich sogar egal, sowas brauch uns normal nicht mal interessieren. Zu den Zeiten ohne Internet hätten wir davon nie was erfahren.


    Nem Nomura + Kitase traue ich jedenfalls mehr zu als einem gewissen anderem Mann (wobei der gewisse andere Mann sich ja bestimmt auch nur an Vorgaben von oben gehalten hatte). Die sind schon lang dabei, werden genau wissen was die Leute so denken, was man an den Scherzen schon merkt. Ich sach nicht sowas, wenn ich nicht selbst weiß wie lange andere Projekte gedauert haben, oder was die Leute da draußen denken. Das macht die Leut schon wieder sympatisch und zeigt das sie selbst wissen was los ist.


    Und wenn jemand Änderungen entscheiden darf, dann wohl die 2. H.S. war mal, ob er wirklich immer so der tolle war, würde ich nicht unterschreiben. Der war am Ende auch nur ne Vorzeige Figur für den Namen FF.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Was ich hier schade finde, und eigentlich eher eigenartig, wieviele CC2 nachtrauern. Fehlt
    eigentlich nur noch das jemand schreibt, das SE keinen Recht dazu hatte. Sie vom Projekt
    anzuziehen. Um ehrlich zu sein, man darf es SE nicht verübeln, das sie es intern entwickeln.
    Dazu haben SE das Recht, sie besitzen die FFVII Marke, und so hart, wie das klingt sie dürfen
    entscheiden, wer damit wirken darf und wer nicht. Ganz egal was zwischen den Zwei Firmen
    passiert oder nicht passiert ist.


    Ich verstehe einfach nicht, das ganz egal, welche News zu SE gibt immer denen den Schwarzenpeter
    zugeschoben wird, ganz gleich ob es eine Positive News oder schlechte ist. Clouds Design zu ändern
    war auch mal nötig. Ich merke es in Dissidia, wie altbacken sein jetziger Design ist. Ein Remake heißt
    nun mal, das sie dinge ändern können, oder sogar müssen. Mir ist es bei Shadow of the Colossus sehr
    aufgefallen, das vieles einfach immer noch zu hölzern wirkt, trotz der Schönen Grafik. Das sie im Remake
    dinge ändern finde ich gut, denn am ende können wir gleich das Original spielen, wenn sie nichts
    ändern.


    Und wenn es zum schlimmsten kommen sollte, so schlimm ist das nicht, denn sie können mit dem Remake
    nichts zerstören, wir haben noch das Original.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Nun zerstören können sie vielleicht nichts aber sie können zig Jahre zu nichte machen in denen man Final Fantasy 16 hätte entwickeln können.
    Aber AK hat schon recht...ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass Sqaure Enix zwei Jahre lang solch ein wichtiges Projekt von einem anderen Studio entwickeln lässt und dann erst drauf kommt dass sie es nicht hinbekommen. Dann alles einstampfen und komplet neu beginnen? Möglich ist es aber logisch klingt das nicht unbedingt...außer sie waren mit KH3 und anderen Projekten komplett überlastet.

  • Nun zerstören können sie vielleicht nichts aber sie können zig Jahre zu nichte machen in denen man Final Fantasy 16 hätte entwickeln können.
    Aber AK hat schon recht...ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen dass Sqaure Enix zwei Jahre lang solch ein wichtiges Projekt von einem anderen Studio entwickeln lässt und dann erst drauf kommt dass sie es nicht hinbekommen.


    Das kann auch schon ewig bei einem anderen Team und Director in Arbeit sein. Solang man es nicht ankündigt können die experimentieren usw wie sie wollen. Das mit Ito steht ja schon lang im Raum und klingt auch plausibel. Weil er sogesehen im Moment der einzige von dem man nichts hört. Der wird ja wohl kaum auf der Arbeit sitzen und Däumchen drehen.


    Und letztes Jahr wo CC2 abgezogen wurde waren es sogar schon 3 Jahre da es startete bevor das Remaster für PS4 angekündigt wurde. Das war Ende 2014.
    Die werden aufkeinfall das komplette Projekt neugestartet haben.


    Aber man soll ihnen eben die Zeit geben die sie brauchen. Wenn man jetzt wieder wie bei XV rumheult das es ja unbedingt 20xx erscheinen soll dann wiederholt sich das Debakel erst recht.


    Bei KH3 sieht man es ja gut..hat man genug Zeit kommt auch was anständiges dabei raus.

  • Dann haben sie eben neu begonnen, wenn es stimmt, ist doch egal. Ich sehe da kein Problem,
    nicht alles läuft nach plan. Eine Firma, wie SE wird da bestimmt schon alles mit eingerechnet
    haben. Haltet doch nicht an einer Aussage von jemanden Fest, der dann all seine Accounts
    gelöscht hat, weil er seine Fragen nicht ehrlich und Logisch beantworten konnte. :D


    Nun zerstören können sie vielleicht nichts aber sie können zig Jahre zu nichte machen in denen man Final Fantasy 16 hätte entwickeln können.


    Schonmal daran gedacht das SE in mehreren Team aufgeteilt ist, und womöglich eines der
    5 Business Division Teams schon daran arbeiten könnte?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Man sollte lieber erst mal warten bis Kingdom Hearts draußen ist bevor man über dessen Qualität spricht. Man weis ja noch gar nicht wie das inhaltlich werden wird. FFXV sah auch genial aus und am Ende war es dann nicht das was sich viele erhofft haben.
    Die Zeit sollen sie sich auf jeden Fall nehmen aber letztendlich wurde bei FFXV auch die Bremse von oben gezogen. Schätze Tabata hatte da definitiv auch eine weitaus größere Vision die man aber aus Zeitmangel nicht umsetzen konnte.


    Natürlich arbeitet bereits ein anderes Team an FF16 aber glaubt ihr Squar Enix hat unbegrenzte Ressourcen an Personal? Wenn ein Team fertig ist wird es bei einem anderen Projekt eingespannt.

  • Also wer nach den letzten KH3 Trailern an dessen Inhalten zweifelt hat nicht genau hingesehen.^^
    Das einzige was hier nicht in der Menge da sein wird wie früher ist die Anzahl der Welten. Dafür sind sie größer, besser befüllt (ob mit Umgebung oder NPCs) und einfach offener als vorher. Gameplay Mechaniken gibts augenscheinlich auch genug. Eben weil man sich hier die Zeit nehmen konnte..im Gegensatz zu Tabata..was du ja ausgeführt hast.


    Wenn es bei FF7 auch so ist seh ich da keine Probleme.

  • Natürlich arbeitet bereits ein anderes Team an FF16 aber glaubt ihr Squar Enix hat unbegrenzte Ressourcen an Personal? Wenn ein Team fertig ist wird es bei einem anderen Projekt eingespannt.


    Nein sie haben keine Unbegrenzte Ressourcen, aber in 5 Teams wird da schon der eine oder andere
    aushelfen. Wie du schon sagtest. da hast dir deine frage eigentlich selbst beantwortet.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)