[PC/PS4/X1] Shadow of the Tomb Raider

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun hat Shadow of the Tomb Raider, der dritte Teil des Tomb Raider Reboots, endlich den ersten offiziellen Trailer bekommen. Gameplay ist nicht zu sehen, aber anhand des Trailers lässt sich diesmal ein Maya-Setting erahnen und eine wesentlich abgehärtete und erfahrene Lara Croft. Was auch im Internet heraus zu lesen ist, ist dass dieser Teil den Abschluss der Entwicklung von Lara Croft darstellt, aus dem sie dann zu jenen Tomb Raider wird, den wir bereits aus älteren Teilen kennen.


    Bin schon sehr gespannt! :D Vielleicht sollte ich auch mal den letzten Teil endlich durchspielen, bei dem ich, warum auch immer, kurz vor Ende aufgehört hab ... ^^


    Das Spiel soll einheitlich (!!!) am 14. September für Xbox One, Steam und PS4 erscheinen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht helfen, der Anfang des Trailers erinnert mich irgendwie star an den Film Predator. xD Ich bin mal auf das erste Gameplay gespannt, aber ich hab bisher auch noch nicht Rise of the Tomb Raider gespielt. Ich denke bei Shadow of the Tomb Raider werde ich auch erstmal warten bevor ich zugreife. :)

  • Jop, CE hat zwar wieder den typischen, unverständlichen SE Preis, aber wenigstens ist der Season Pass dabei.


    Ich finde die Reboot Spiele ja Top. Teil 1 habe ich 1 mal und später nochmal zu 3/4 durch gespielt. Teil 2, 1 mal und spiele ihn Grad nochmal bissle von vorne wieder. Bin echt sehr gespannt auf das Maya Thema. Das passt ja eigentlich richtig gut.


    Edit:


    Haha an Predator hatte ich auch gedacht und scheinbar zu recht. Hab Grad auf ner anderen Seite paar Infos gefunden:


    Jägerin. Wie ein Raubtier wird sie mit dem Dschungel verschmelzen. In diesem Zusammenhang handelt sie klug und einfallsreich.
    Viele Stealth-Situationen sollen Laras Entwicklung verdeutlichen und zeigen, dass sie schlauer und erfahrener vorgehen kann als in den Vorgängern. Sie nutzt die Umgebung und die Schatten zum eigenen Vorteil.
    Das Spielsetting in einem Dschungel wurde bewusst ausgewählt. Auf ihrem Weg von Mexiko nach Peru bringt sie alle Fähigkeiten zum Einsatz, die sie in den vorangegangenen Spielen erlernt hat. Die Entwickler mussten also eine noch gefährlichere Umgebung erschaffen, damit sie sich weitern in einer Gefahrensituation befindet, in der ihre bisherigen Fähigkeiten nicht ausreichen. Der Dschungel stellt eine permanente Lebensgefahr dar.
    Doktor Dominguez ist der Antagonist und Anführer von Trinity. Was ihn antreibt, soll später – vielleicht auf der E3 – verraten werden. Seine manipulative Persönlichkeit spielt mit Laras Gedanken und und lässt sie an sich selbst zweifeln. Die Spieler könnten dadurch auch an Laras Motiven zweifeln.
    Es sollen sehr viele Entdeckungen und zahlreiche Charaktere geboten werden.
    Das Gameplay und die Erzählung in „Shadow of the Tomb Raider“ sind nicht immer linear.
    Eine neue Abseil-Mechanik soll zeigen, dass Lara muskulöser ist. Somit soll sie Sachen machen können, zu der sie zuvor nicht in der Lage war. Neben dem Abseilen gibt es unter anderem auch das Wandlaufen als neue Spielmechanik, die das Erlebnis verändern sollen.
    Der Titel soll eine höhere Vertikalität und Rätsel bieten, die den Einsatz des Greifhakens erfordern.
    Lara kann auch unter Wasser schwimmen. In den Tiefen gibt es besondere Dinge und Geheimnisse zu entdecken.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Momentan dreht SE mit dem Tomb Raider Kanal aber richtig auf wa. Da kommt ja jetzt wieder ein Video nach dem anderem. Dafür alles recht Spoiler frei. Sieht aufjedenfall vielversprechend aus das ganze. Bin echt mal gespannt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Inzwischen habe ich richtig Bock auf das Game. Die PC Version war die Tage sogar schon für 36 € im Angebot. Habe ich leider verpasst. Aber beim nächsten Sale schlage ich direkt zu. :D

  • Das Beweist mal wieder das man solche Wertungen keinen wert geben sollte. ;) :D


    Ich kann über Seiten, wie Metacritic und Rotten Tomatoe nur lachen. ;)

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Keine Ahnung, wie die 5 % Unterschied zustande kommen.


    Ganz einfach, das liegt daran weil es Magazine gibt die nur für PlayStation, Xbox oder PC bewerten. Opencritic hat da einfach das weitaus bessere System als Metacritic denn hier werden alle Reviews für alle Plattformen zusammen gefasst.

  • Das mag vielleicht stimmen, aber auch da hält es einen Score von 81%. Die Unterschiede sind also relativer Natur.


    Ich könnte mir eher noch vorstellen, dass die PlayStation in Sachen Technik und Optik gegen die XOX und den PC den Kürzeren zieht. An und für sich wird sich das Spiel aber sowieso am besten auf der PS4 verkaufen. Das dürfte feststehen.

  • Ich bin da auch mehr bei Kaydons Theorie. Ein Blick auf den PlayStation 4 und Xbox Eintrag enthüllt den Trick. Die PlayStation 4 Version hat 46 Kritiken, davon sind jedoch 10 Mixed und es ist sogar ein Verriss vom Telegraph dabei, die das Spiel hart abgestraft haben und den Score mit diesem Review eindeutig runterziehen. Hier sei noch angemerkt, es geht einzig und alleine um das Spiel in dem Review, nicht um die Technik.


    Die Xbox Version hat 48 Kritiken, da sind nur 4 Mixed Reviews und kein einziges negatives. Das sind teils völlig andere Magazine, die hier getestet haben. Nämlich eine menge Xbox-Magazine, die man, selbstverständlich, beim PlayStation 4 Eintrag nicht finden wird.


    Der Score suggeriert, dass eine Version schlechter als die andere ist, ist aber nicht so. Bei SNK Heroines hat zum Beispiel auch die PlayStation 4 Version einen wesentlich schlechteren Score als die Switch Version. Das liegt aber sicherlich nicht an der Technik sondern einfach, dass bei der PlayStation 4 Version gleich zwei Magazine das Spiel wegen Übersexualisierung der spielbaren Charaktere negativ bewertet haben. Reviews, die man bei dem Eintrag für Switch nicht findet.


    In einem sind sich die Kritiken aber wohl einig, dass Shadow of the Tomb Raider der wohl schwächste Ableger der Reboot-Reihe sein soll. Grund dafür soll sein, dass man zu sehr auf alte Ideen und Mechaniken setzt und es nicht wirklich etwas neues zu erleben gibt. Das sind auch meine Eindrücke von Beginn an. Ich hab Simons Durchgang bei Rocket Beans seit gestern laufen. Optisch ist es wieder sehr hübsch anzusehen, ansonsten hat sich einfach das Setting von der Tundra zum Dschungel gewandelt. Wird also weiterhin ein Titel sein, der mir nur für kleines Geld ins Haus kommt. Aber auslassen werde ichs nicht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    3 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • @Nero


    Nöööö das hat damit überhaupt nichts zutun. PS4, Xbox und PC haben einfach komplette unterschiedliche Bewertungen von verschiedenen Magazinen.


    https://www.metacritic.com/gam…omb-raider/critic-reviews
    https://www.metacritic.com/gam…omb-raider/critic-reviews
    https://www.metacritic.com/gam…omb-raider/critic-reviews


    Die PS4 Version hat sogar eine Negative Bewertung. Das wird auch auch erklären warum der Unterschied so groß ist.

  • Ich habe jetzt doch zum Release zugeschlagen. Mein Eindruck nach 3 Stunden: Großartig. Optisch ein Brett und es spielt sich sehr smooth. Alte Hasen dürfte freuen, dass der Action-Anteil reduziert worden ist und Rätsel und Erkundung im Vordergrund stehen.


    Kritisieren kann man dagegen, dass die KI wirklich nur Kanonenfutter ist (zumindest auf Normal) und die bisherigen Kampfsituationen sehr stark den Ablauf vorgeben. Aber vielleicht öffnet sich das Spiel in dieser Hinsicht auch noch später?


    Und das man als Skin, die alten PS1-Versionen von Lara auswählen kann, ist ein netter Bonus.

  • Warum sollen sie bitte beim dritten Teil, der auch den Abschluss der Reihe darstellen soll, nochmal die Welt neu erfinden? Es wird ja wohl schon wieder mehr Wert auf andere Dinge gelegt. Also ernsthaft, sowas kann ich nie verstehen. TR ist kein FF wo jeder Teil anders ist lol.


    Aber gut mich jucken Wertungen sowieso schon lange nicht mehr. Eher Meinungen von einzelnen Spielern die ich so kenne.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Nachdem ich Spider Man durch habe mache ich mich an Tomb Raider ran. (Leider nur Virtuell). :D Also ich war sehr zufrieden mit dem ersten und zweiten Teil demnach erwarte ich vom dritten Teil nix neues Hauptsache Spaß, aber ich lese, dass der Aktion Anteil stark zurückgefahren und die Rätsel hervorgehoben wurde und nun sind anscheinend wieder viele unzufrieden obwohl man beim zweiten Teil die viele Ballerei bemängelt hat.


    Meine Frage ich mochte die Aktion in Teil 2 und habe auch nix gegen mehr Rätsel aber was genau wird den hier bemängelt?

  • Meine Frage ich mochte die Aktion in Teil 2 und habe auch nix gegen mehr Rätsel aber was genau wird den hier bemängelt?

    Ich glaube, dass hier einfach nur gemeckert wird. Meiner Ansicht nach halten sich die Rätsel und die Action ziemlich gut die Waage. Es gibt halt dieses mal mehr Rätsel, wo man irgendwas in eine bestimmte Richtung drehen muss. Das sind dann halt echte Ruhephasen, weil man kurz überlegt, wie das jetzt genau passt, aber darüber hinaus ist das Spiel in meinen Augen ein echter Allrounder. Es gibt sogar handfeste Horror-Einlagen und spätestens, wenn man die Schrotflinte findet, wird auch ordentlich geballert.


    Wo wir schon dabei sind, ich habe aktuell 7 Stunden auf dem Tacho und bisher kommt keine Langeweile auf. Im Gegenteil, ich spiele sogar mit dem Gedanken mir den Season Pass zu holen. Die Herausforderungsgräber sind nämlich wirklich gut gemacht. Ich habe bisher nur 1 von 9 erledigt, aber in Zukunft wollen die Entwickler ja das Spiel noch um einige Gräber erweitern.

  • Ich glaube mal, das Shadow of the Tomb Raider sich etwas an den alten Teilen orientiert. Was eigentlich gut ist, was ich aber nicht verstehe. Damals wurde beim Reboot gemeckert, das es nicht mehr so ist, wie die alten Teile, und nun wird es langsam wieder wie die alten Tomb Raider und man hört halt mimimimimi. XD

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ja, immer das selbe mit dem Geheule. Sollen se ihr komische Komödie Uncharted spielen was se ja alle so geil finden.


    Ich hab so 3 Stunden bisher spielen können und bin in dem Dorf gelandet. Bin auch schon an 3 Gräber vorbei gelaufen. Mal gespannt wieviele es gibt.


    Sind es insgesammt 9 @Nero ? Mit dem Pass kommen noch 7 dazu, glaub jeden Monat ein Grab. Wenn man die ersten 2 gespielt hat gibt's auch Kostüme dazu lol.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ja, sind wohl 9 Stück. Wird zumindest bei Steam angezeigt. Aber dann gibt's ja auch noch die Krypten. Keine Ahnung, wie umfangreich die sind? Davon habe ich bisher keine gemacht.


    Ich kann im übrigen nur empfehlen erst die Story zu spielen und später die Gräber in Angriff zu nehmen. Für einige braucht man nämlich spezielle Gegenstände und die Fähigkeit die Luft länger unter Wasser anzuhalten ist auch sehr nützlich.

  • Ja das klar, war im letzten auch besser erst gegen Ende die zu machen.


    Was es mit den Krypten auf sich hat Ka noch. Das Lösungsbuch kann ich erst heut Nachmittag von der Post abholen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^