[Multi] Banner of the Maid

  • Der chinesische Entwickler CE-Asia kündigt mit Banner of the Maid oder Bannière de la Pucelle ein Taktik-RPG im Stil von Final Fantasy Tactics, Fire Emblem und Jeane d'Arc an. Die Protagonistin des Spiels ist Pauline Bonaparte, die1789 ihren Bruder Napoleon Bonaparte besuchen möchte und unfreiwillig in die Wirren der Revolution gerät. Frisch von der Militärakademie steht sie nun vor der Bewährungsprobe ihres Lebens, in einer Zeit wo Chaos und Ordnung miteinander ringen. Das Spiel erscheint u.A. für Nintendo Switch. Weitere Plattformen werden PS4 und PC sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sieht für mich schon äußerst attraktiv aus. Spielprinzip, Zeitalter, Charakter-Portraits, die Karten, einzig die Pixel-Einheiten hätten vielleicht nicht sein müssen. Es erinnert mich allerdings wirklich frappierend an Jeanne d'Arc, in dem auch schon ein historisches Setting genutzt wurde und das in positiver Hinsicht, denn es war einer der stärksten PSP Titel IMO. Bin nur gespannt ob den CE-Asia noch auffällt, dass Pucelle und Maid nicht dasselbe sind und ihre englische Übersetzung etwas danebenliegt.^^

    • Offizieller Beitrag

    Sieht wirklich sehr nach Tactics oder Let us cling together aus. Ich bin mal gespannt und behalte den Titel mal im Auge.



    Moment, Pauline Bonaparte war 1789 9 Jahre alt!?


    Anastasia in Shadow Hearts 2 dürfte auch nicht viel älter gewesen sein, aber ja sie sieht im Trailer älter aus. :D

  • Ich habe mich mal ein bisschen informiert und die chinesischen Seiten durchforstet. Scheinbar erscheint das Spiel dort bereits im Mai also werden wir uns wohl schon bald ein deutlich genaueres Bild machen können. Auch Demoversionen haben dort wohl bereits einige Journalisten anspielen dürfen, wobei sie auch berichten, dass man noch nicht fertig war (war so im Januar). Ein Bericht im November berichtete auch noch erst von nur wenigen Gesichtsausdrücken, wobei bei Erscheinen des Artikels man bereits deutlich nachgelegt hatte:


    Ich habe mir mal erlaubt eine Reihe von Bildern zu sammeln, damit man sich einen besseren Eindruck vom Spiel machen kann:


    Keine Ahnung ob es ein DLC oder Spin-Off Game ist oder einfach ein zusätzlicher Teil des Spiels aber man hat auch Schiffskampf gezeigt:


    Auf dem Weiboo Twitter Ding gibt es auch noch etwas zusehen:
    https://www.weibo.com/bolp?is_hot=1#_rnd1524681090066

  • Mal ein neues Update:


    Auf Bilibili gibt es ein Video, auf dem ein wenig was von Banner of the Maid zusehen ist. Es handelt sich wohl um ein Interview mit Spielern auf einer Messe, hin und wieder werden allerdings Spielszenen eingeblendet, die einen etwas mehr erahnen lassen, wie sich das ganze spielt. Sollte es bei euch nicht funktionieren und nur ein schwarzes Bild mit chinesischen Text erscheinen, über Opera hat es bei mir funktioniert.


    https://www.bilibili.com/video…&seid=1922428577493232073

  • Mal wieder ein kleines Update. Anscheinend wird das Spiel in China erst mal verschoben. Es ist wohl zu einigen Schwierigkeiten gekommen, die Struktur der Checkpoint-Karte, Processing der Animationen und die Portierung auf die verschiedenen Plattformen. Man wird also etwas mehr Zeit brauchen, das Spiel tatsächlich fertig zustellen. Early Access wurde dabei überlegt aber verworfen. Ich schätze mal für den Release im Westen hat das bisher erst mal keine große Bedeutung aber natürlich könnte die ganze Sache in die Hose gehen und dann gibt es logischerweise kein Spiel mehr. Ich hoffe mal, dass man es dennoch auf die Reihe kriegen wird.


    Quelle:
    https://weibo.com/6285510170/G…comment#_rnd1528651319398

  • Klamm still und heimlich ist das Spiel übrigens letztes Jahr auf Steam released worden:
    https://store.steampowered.com…4730/_Banner_of_the_Maid/


    Momentan erhältlich für 11,89 Euro im Summer Sale.


    Reaktionen sind recht Positiv. Bewertung insgesamt "Sehr positiv". Die englischen Texte sollen soweit okay sein, das Spiel recht fordert, mancher würde auch sagen ins unfaire gehend. Also ein sehr klassisches Taktik Rollenspiel kann man sagen.

    @Bloody-Valkyrur
    Ich weiß du hattest Februar 2019 gefragt, hier die Antwort XD

  • Ich würde ja gerne sagen, wieviele ich Stunden ich etwa nach meinen ersten Impressionen habe, aber mein Spielstand spricht von 20 Stunden, was nicht sein kann. Da ich generell die Switch und das Spiel offen lasse, läuft anscheinend das "Time Played" im Hintergrund weiter, obwohl ich gar nichts mache. Ich würde schätzen, dass ich so um die 4-5 Stunden gespielt habe. Bin derzeit in Kapitel 7. Ähnlich zu Valkyria Chronicles und ich meine auch Fire Emblem (ich kenne nur Three Houses) schreitet man dabei von Kapitel zu Kapitel, wenn man dabei die Hauptmission angeht.


    Aber ich greife etwas vorweg. Zu Beginn kann man zwischen drei Schwierigkeitsgraden wählen. Ich hab die höchste Schwierigkeitsstufe gewählt, da es keine Permadeath Strafe von Charakteren gibt. Auf der Stufe darf man während einer Schlacht nur einmal speichern. Bei Verlusten von Einheiten erhält man einen Malus auf Rewards und allgemein kriegt man weniger Rewards. Ich meine, es gab auch weniger EXP, aber das weiß ich gerade nicht. Man kann jedoch von einer höheren Schwierigkeit wieder auf eine niedrigere Stufe gehen, aber man kann nicht zurück auf die höhere gehen. Das Spiel warnt einen davor.


    Die ersten Kämpfe führen einen kurz in das Spiel ein. Dabei spielt es sich meinem Empfinden ähnlich zu Fire Emblem (Three Houses). Andere Vergleiche habe ich an sich nicht parat. Ich hatte anfangs Advance Wars angegeben, aber man sich keine Truppen zu jeder Runde kaufen, da die zu jedem Kampf (bisher) festgelegt sind. In meinen letzten 2 Kämpfen habe ich dann schon gemerkt, dass die Schwierigkeit anzieht. Zum Einen wenn man den optionalen Bonus (genannt Challenge) mitnehmen möchte um zusätzliche Rewards abzustauben. Das Problem hierbei ist, dass man etwas aggressiver spielen muss, um diese zu erhalten, was auf der anderen Seite evtl. Verluste mit sich bringt, die sich definitiv nicht dafür lohnen. Ich hatte bspw. 2 Verluste in dem Kampf, habe dann kein Geld mehr für den Kampf während der Abrechnung bekommen und die Rewards haben nur unwesentlich entlohnt.
    Zum Anderen wurde in der letzten Mission die Lose Condition auf Zeit zu verlieren eingeführt. Während man in den anderen Kämpfen recht taktisch vorgehen konnte und vor allem auch sehr gut die KI ausspielen kann, indem man das Stein, Schere, Papier Konzept ausnutzt, hat mich die Lose Condition hier auch etwas auf Trab gehalten, da die Runden recht schnell vorbeigehen. Problematisch ist immer, dass der Gegner evtl. Truppenverstärkungen erhält, die plötzlich auftreten und die einfach unvorhersehbar sind. Da möchte man ggf. die Map mit diesem Wissen neu starten. Das gefällt mir etwas weniger. Bisher kam das nämlich etwas öfter vor.


    Neben den eigentlichen Kämpfen, gibt es noch fünf Fraktionen, die man in den ersten Stunden alle freispielt. Diese dienen dafür Sachen oder Skills zu kaufen oder zu verkaufen, weswegen die Verluste und die damit verbunden Geldverluste auf jeden Fall schmerzhaft sind. Mit den Fraktionen vertieft man seine Beziehungen über Nebenquests, was Geplänkel sind bekannter Missionen (ähnlich VC oder FE) oder über Gesprächsdialoge, wo man sich dann normalerweise für eine Fraktion, manchmal geschickt auch für zwei Fraktionen entscheidet.


    Insgesamt bin ich sehr angetan von dem Spiel, was vermutlich an der taktischen Tiefe liegt. Zwar scheint es oberflächlich eher nach einem einfacheren Strategiespiel auszusehen, aber jeder Charakter rund um Pauline Bonaparte im Roster hat bisher besondere Fähigkeiten. Bisher hab ich 6 verschiedene Klassen gezählt, evtl. kommen da aber noch mehr. Ich möchte nicht noch mehr vorweggreifen, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten für die Chars und Klassen, die es bisher gibt und später noch gibt. Ich hoffe, es wird nur nicht so eine Situation wie mit Wargroove, wo ich das Spiel anfangs auch geliebt habe, mich mit zunehmender Spielzeit aber immer mehr durchgequält habe.


    Über den Fanservice kann man gerne streiten, ob das zuviel ist, da geh ich aber jetzt nicht drauf ein. Musikalisch hört man generell klassische Musik, was sehr passend ist. Die Musik während einer Schlacht ist mir etwas zu öde, die bleibt nicht hängen. Die Story hat mich bisher auch nicht wirklich gehooked. Allerdings find ich das Setting rund um Frankreich/Revolution etc. sehr cool.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Boah die Aufteilung macht mich wahnsinnig hier im Forum, hab den Thread gesucht aber nie gedacht das der im Switch Bereich sitzt. ^^


    Du bist ja dann schon etwas weiter als ich, ich bin in Kapitel 5, und das Gameplay gefällt mir soweit ganz gut und hält mich am Ball.
    Den Fanservice finde ich nicht so schlimm, die Charaktere sind halt so gezeichnet, aber es wird ja nicht wirklich erwähnt. Das hätte mich jetzt nur gestört wenn es diese Cringe-Dialoge geben würde wo Napoleon dann aus der Nase blutet und Pauline sich über andere Brüste beschwert die grösser sind oder so.^^


    Was mich halt stört sind die Visual Novel Passagen, da ich die Charaktere bisher einfach uninteressant finde. Auch Pauline hat nicht wirklich eine Persönlichkeit abseits von "Ich will keine Verluste und so kay". Vielleicht ändert sich das noch, ich hoffe es, die Charaktere sind bisher einfach zu beliebig und austauschbar.


    Bin aber auch überrascht wieviele strategischen Möglichkeiten es gibt, denke das Spiel ist in dem Sinn komplexer als Fire Emblem Three Houses das ja wie viele Nintendo Titel leider vereinfacht worden ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich hab vorhin noch eine Hauptmission mit Kapitel 7 gemacht, womit dann auch Akt 1 abgeschlossen wurde. Das wäre eigentlich das passende Ende gewesen. Auch in der Mission wird der Schwierigkeitsgrad dadurch künstlich hoch gehalten, <Spoiler für die Kapitel 7 Mission >


    Ich überlege wirklich die Mission neuzustarten, da ich wieder zuviele Einheiten verloren habe und zusätzlich mein Brot verwendet habe. Einfach nur ein Minus Geschäft am Ende. Vielleicht teste ich aber noch die nächste Mission, könnte irgendwann aber auch kritisch werden.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Ich bin zwar noch nicht viel weiter (Kapitel 12), aber ich muss sagen mir gefällt das Spiel an sich sehr gut. Ich habe mir jedoch seit Mission 7 vorgenommen keine oder maximal eine Einheit zu verlieren. Die Verluste in den Funds sind einfach zu massiv, da die Preise nachher einfach viel zu hoch sind und die sonst nicht mehr kompensiert werden können.


    Wie Aruka schon gesagt hat, finde ich es jetzt nach mehreren Stunden auch komplexer als FE Three Houses, was mir sehr gut gefällt. Die Challenges/Bonus Missionen sind leider etwas Hit or Miss, da einige recht einfach und einige verdammt schwer sind. Aber bisher dennoch ein sehr schönes Spiel, auch wenn die Story etwas fade ist.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Ich bin jetzt in Kapitel 16 und die Diskrepanz ist schon echt krass....das Gameplay ist nämlich echt richtig gut. ^^
    Ich denke SRPG-Fans kann man das Spiel problemlos empfehlen, vor allem all denen die die alten Fire Emblem Teile vermissen. Man muss teilweise schon echt sehr taktisch vorgehen, Fehler werden schnell abgestraft und es gibt auch keine total überstarke Charaktere im Spiel, man kann nicht einen hochleveln und mit dem alleine losziehen wie es bei den neuen FE Spielen ja immer der Fall war, allen voran Three Houses das man ja so vereinfacht hat das es überhaupt keine Konsequenzen mehr gab. Jeder Charakter hat echt ne Menge passive Skills zur Verfügung und das richtige positionieren macht einen großen Unterschied.



    Ich spiele es dadurch auch sicherlich durch und mein Fazit ist denke ich recht positiv, aber bei der Story und den Charakteren hätte man sich mehr Mühe geben können. Einige Charaktere die noch dazu kommen klingen sogar recht interessant, aber man macht einfach nichts daraus. Wäre vielleicht eine Idee gewesen wenn man die in der Stadt ansprechen könnte, oder es mehr Beziehungen zwischen den Charakteren gibt. Es gibt zwar gelegentlich Sidequests mit den Nebencharakteren, aber das reicht dann doch nicht ganz aus. Die Story geht auch einfach zu schleppend voran. Es passiert nicht viel, auch wenn viel erzählt wird.


    Die Challenges vergesse ich dauernd @Skyless. xD
    Die sind aber echt schwer manchmal, glaube ich lass das einfach.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • So, ich bin im vorletzten Kapitel und sammel noch 1-2 Trophies. Wie siehts bei dir aus @Skyless? ^^


    Hatte im Endeffekt doch noch viel Spass damit, auch wenn man mehr an der Story hätte feilen können. Aber lange nicht mehr so taktisch gespielt, grinden geht hier auch fast gar nicht, man muss sich schon echt bemühen. Gefiel mir sehr gut.
    Schreibe aber eh noch ein kurzes Review dazu im Zuletzt gespielt Thread.



    Wollte nur mal ne Warnung raus geben an alle die es vielleicht noch kaufen. Levelt alle Charaktere. Ich kann gerne im Spoiler einige Charaktere nennen, aber leider gibt es hier Kapitel wo man dann in den letzten Kapiteln bestimmte Charaktere nutzen muss, bei denen ich nie dachte sie seien ein wichtiger Bestandteil der Story. Mag sowas überhaupt nicht, hatte aber noch Glück, musste einen von denen aber nonstop beschützen da jeder Angriff gegen ihn ein Onehit war, und er in der Mission halt nicht sterben durfte. Wäre er etwas besser aufgelevelt gewesen wäre die Mission nicht so nervig gewesen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich bin gerade mal in Kapitel 15. Bin in der Woche aber auch nur sehr langsam vorangekommen, da ich ziemlichen Stress hatte. Werde wahrscheinlich auch nochmal Kapitel 14 wiederholen. Hab dort vergessen zwischendurch zu speichern und hab dann ganz blöd 2 Einheiten verloren und dann nur noch 100 Funds erhalten. Vielleicht komme ich übers Wochenende 3-4 Kapitel weiter, allerdings denke ich brauch ich noch 2-3 Wochen bis ich das Spiel durch habe.


    Gut, dass ich meine Einheiten derzeit weitesgehend auf einem Level versuche zu halten, so wie ich das lese. Nur Pauline und Adelaide (oder wie sie heißt) sind meist viel höher. Vor allem die Zweitere ist einfach megastark, während ich die Husare hasse zu leveln.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Jop finde Adelaide auch am mit am stärksten, in den letzten Kapiteln funkioniert das aber nicht mehr ganz so gut da sie nur wenig Angriff erhält beim leveln. Kann aber halt fast dauernd dodgen.^^
    Danach kommt noch ein Charakter hinzu, Nicolette, auch extrem stark, muss man aber erst ein wenig hochleveln.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Habe jetzt Kapitel 18 (mit Verlusten) abgeschlossen und damit auch Akt 3. Ich muss sagen, dass Kapitel 15 echt die Hölle war. Habe bestimmt nach Runde 1 3-4 neu angefangen, um die richtige Einheitenkompositionen auszuwählen.


    Die Kapitel danach waren danach schon etwas einfacher, aber Kapitel 18 werde ich wohl auch wiederholen. Diese ganzen Medaillen und Upgrades sind so teuer. Die Hauptquest für Kapitel 17 fand ich auch sehr cool, da gefühlt jede Entscheidung wichtig war und ein Schritt zu weit, schon große Nachteile bringen konnte.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Bin jetzt in Kapitel 22, welches ich mir aber noch nicht angeschaut habe. Werde das Wochenende aber maximal noch das Kapitel schaffen. Es ist für mich jetzt eigentlich vollkommen normal, eine Mission nicht beim ersten Mal zu schaffen. Zwar ist die Einheitenkomposition am Anfang meist korrekt, aber dann passiert so ein Unsinn wie in Kapitel 19


    Also die letzten Mainquests waren echt ein Auf und Ab.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)