Final Fantasy VII Remake soll das Original übertreffen

  • Erst im März veröffentlichte Square Enix eine Stellenausschreibung, mit der man einen Level-Planer sucht, um bei der Entwicklung von Final Fantasy VII Remake zu helfen. Nun sucht der Hersteller der Final-Fantasy-Serie einen neuen Mitarbeiter und zwar in Form eines Battle-Planners. Neben einigen Informationen sagt die Stellenausschreibung auch einiges darüber aus, wie die Business-Division 1 die Entwicklung des Titels angeht.

    So hat das Team eine „Neuschöpfung“ als Ziel anstelle eines einfachen Remakes und die Entwicklung des Projekts ist in voller Fahrt, um „ein Spiel zu entwickeln, welches das Original übertrifft“. Dies ist laut der Ausschreibung auf eine Art herausfordernder, als ein neues Spiel zu entwickeln und es ist ein Job, welcher die Welt und das Wachsen eines Entwicklers beeinflusst. Es beinhaltet, „eine neue Weltanschauung zu schaffen, während man die Konzepte bewahrt, die die Spieler kennen“.

    Der Job des Battle-Planners befasst sich damit, an einem Kampfsystem zu arbeiten, welches Befehle und Action kombiniert, Gegner und Bosse zu designen und die Umgebung gemäß der Entwicklung des Spielers zu planen. Das Spiel wird ein „neues Final Fantasy mit traditioneller Strategie und hinzugefügten Action-Elementen“ sein.

    Mitarbeiter von Square Enix, welche bereits an nummerierten Final-Fantasy-Titeln gearbeitet haben, treten nach und nach dem Team bei. Dies ist „eine Gelegenheit, ein neues Final Fantasy zu erschaffen, welches nicht nur mit dem Remake endet“. Was genau damit gemeint ist, ist unklar. Eventuell meint man damit, dass der entsprechende Battle-Planner an weiteren Final-Fantasy-Titeln arbeiten wird.

    Auch eine Nachricht von den beiden Level-Planners Yui Sawada und Yuri Hioki, welche bereits am Spiel arbeiten, gibt es in dem Gesuch. Sie erwähnen, dass es eine wahre Freude sei, an dem Titel als Planner zu arbeiten, regelmäßig in allen Bereichen der Entwicklung – vom Konzept bis zur Implementierung – dabei zu sein. Zudem sei es interessant, so tief bei der Entwicklung von Inhalten einbezogen zu sein – selbst bei regulärer Arbeit wie Textkorrekturen. Daher fühlen sie sich wie Entwickler.

    Besonders das Final Fantasy VII Remake ist ein Projekt, welches Entwickler versammelte, die vom Original beeinflusst wurden. Das Ergebnis ist, dass alle ihre Leidenschaft kombinieren. Natürlich gibt es den Druck, ein Meisterwerk zu übertreffen und das ist sehr reizvoll. Während man die Weltanschauung schätzt, die die User haben, hat man als Ziel, zuvor gefasste Ideen zu revolutionieren. Mit dem Gefühl, ein komplett neues Spiel zu erschaffen, möchten sie ein Spiel veröffentlichen, bei welchem man „das ist es!“ sagt.

    Seit der Enthüllung des Projekts wird es von Square Enix so gut wie geheim gehalten. Vor ein paar Wochen gab es bei Twitter aufgrund der „Farewell Stories“-Ausstellung zum 30. Geburtstag von Final Fantasy Meldungen, dass Cloud ein neues Design habe und es gab neue Concept-Artworks. Im Mai letzten Jahres brachte man die Entwicklung ins eigene Boot zurück. Externe Partner wie CyberConnect2 sind nicht mehr am Projekt beteiligt.

    Final Fantasy VII Remake soll zuerst für PlayStation 4 erscheinen. Ob weiterhin andere Plattformen geplant sind, ist unklar. Obwohl es noch immer keinen Releasetermin gibt, kann man es bereits bei Amazon vorbestellen*.

    via Dualshockers

    Ganze News lesen

  • "Mitarbeiter von Square Enix, welche bereits an nummerierten Final-Fantasy-Titeln gearbeitet haben, treten nach und nach dem Team bei. Dies ist „eine Gelegenheit, ein neues Final Fantasy zu erschaffen, welches nicht nur mit dem Remake endet“. Was genau damit gemeint ist, ist unklar. Eventuell meint man damit, dass der entsprechende Battle-Planner an weiteren Final-Fantasy-Titeln arbeiten wird."


    lol das liest sich irgendwie als ob alle Hoffnung auf dem Battleplanner liegt. :D Stellt man sowas nicht ganz am Anfang ein?

  • Übertreffen wird es bestimmt nicht, da die Meisten Fans immer noch auf eine 1zu1 Kopie warten, doch
    bitter enttäuscht sein werden.


    Stellt man sowas nicht ganz am Anfang ein?


    Ich schätze mal, da kommt noch ein zusätzlicher dazu. Denn das Team, das am Remake
    arbeitet ja schon einen hat. Vielleicht holen sie auch schon Leute für die nächsten Teile
    des Remakes.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • ein Spiel zu entwickeln, welches das Original übertrifft


    Na, viel Glück dabei. Manchmal frage ich mich schon, ob Square Enix nicht ein wenig größenwahnsinnig ist, wenn sie solche Aussagen vom Stapel lassen. Sollen sich lieber darauf konzentrieren, das Remake zum bestmöglichen Spiel zu machen, das sie entwickeln können, ob es wirklich das Original übertrifft ist und bleibt letztlich der Öffentlichkeit überlassen.

  • Beim lesen kam mir irgendwie das Gambit-System aus FF12 in den Sinn. Mal gucken, was diesmal kommt. Die Kampfart ist mir aber auch egal. Man gewöhnt sich an alles. Nur wenn ich sehe, wie grade FF15 vermaktet wird, befürchte ich schlimmeres bei FF7. Wenn es so vermarktet wird wie eine Mischung aus dem letzten Hitman und FF15, werde ich das Spiel links liegen lassen.

    • Offizieller Beitrag


    Na, viel Glück dabei. Manchmal frage ich mich schon, ob Square Enix nicht ein wenig größenwahnsinnig ist, wenn sie solche Aussagen vom Stapel lassen. Sollen sich lieber darauf konzentrieren, das Remake zum bestmöglichen Spiel zu machen, das sie entwickeln können, ob es wirklich das Original übertrifft ist und bleibt letztlich der Öffentlichkeit überlassen.


    Na ja, wenn man ein Remake nicht mit der Intention entwickelt, das Original zu übertreffen, wozu sollte man es dann überhaupt entwickeln? Die Ambition wird wohl jeder Entwickler haben und dass es nun klar ausgesprochen wird, macht da für mich nicht den Unterschied. Sonst könnte man es auch bei einem Remaster belassen.

  • Ich fände es eher schlimm wenn sie nicht mit der Ambition rangehen würden das Original zu übertreffen. Denn wenn sie mit dne Gedanken rangehenwürden "nur" ein gutes Spiel zu machen kann das meiner Meinung nach nichts werden. Ob sie das am Ende schaffen ist natürlich eine andere Sache aber ich finde es wichtig mit großen Ambition und Motivation an die Sache ranzugehen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Wird meiner Meinung nach auch nicht schwer. Für mich müsste man nur die Welt besser ausbauen und ein paar Szenen dazugeben, wie Cloud nach crisis core nach Midgar gekommen ist und Barrett getroffen hat z.B. Dann wäre es in meinen Augen schon aus Prinzip besser.


    Bin aber auch jemand der ff7 nicht besonders ausragend findet. Es ist gut, aber ganz sicher nicht das non plus ultra des jrpg, für das es von vielen gehalten wird.

  • Na ja, wenn man ein Remake nicht mit der Intention entwickelt, das Original zu übertreffen, wozu sollte man es dann überhaupt entwickeln? Die Ambition wird wohl jeder Entwickler haben und dass es nun klar ausgesprochen wird, macht da für mich nicht den Unterschied.


    Klar sollte man die Intention haben, im Remake Besseres abzuliefern, hab ich gar nichts dagegen. Nur reden sich die Leute bei solchen (ja auch öffentlichen) Aussagen dann gern in einen Hype hinein und dann wird die Atmosphäre rund um das Spiel wieder so toxisch, wie man es jetzt bei XV erlebt.


    Und ehrlich gesagt find ich etwas "Demut" in der Öffentlichkeit, wenn man es so nennen will, angemessener als das Versprechen von Pomp.

  • Ma ju, das ist nen Stellenausschreiben. Da schmücken se das ganze halt bissle aus um Leut an zu sprechen. Ist doch legitim. Irgendwie müssen se ja vor Ort auf sich aufmerksam machen, wenn se gezielt noch paar Leutchen gebrauchen können. So Meldungen sind für uns ja eigentlich auch gar nicht gedacht, oder bewirbt sich hier jetzt jemand bei SE, um schlimmes zu verhindern :laughing)


    Nach dem Mana Remake habe ich wieder gemerkt gehabt warum ich es gut finde was se beim Remake machen. Das Mana habe ich abgebrochen nach ner Weile, weil es 1:1 war. Kennt man ja seit Jahrzehnten so.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Und ehrlich gesagt find ich etwas "Demut" in der Öffentlichkeit, wenn man es so nennen will, angemessener als das Versprechen von Pomp.


    "Demut" ist in diesem Zusammenhang durchaus die richtige Vokabel. Wenn SE davon in der Vergangenheit etwas mehr geboten hätte, wären vielleicht auch die Beschimpfungen der Fans etwas geringer ausgefallen.
    Grausam, dass die Debatten rund um FF15 und auch die 13er Reihe bei SE scheinbar überhaupt keinen Lerneffekt hatten, wenn ich solche Ankündigungen lese, die vom Flair her den Wahlkampfslogans bestimmter Parteien gleichen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also konkret heißt das: Games as a Service, weil man ja gesehen hat das es beim 15 Teil wunderbar geklappt hat. Vielleicht sogar Lootboxen oder eine battle Royal Modus ? Alle springen über die Open World Midgar ab und gucken wer am Ende überlebt ^^


    Die sollten erst mal zusehen das das Spiel überhaupt mal so gut werden wird wie das Original, was man mit einem Action Kampfsystem sowieso nicht schaffen kann, dabei haben die ein Paradebeispiel mit Persona 5 man merkt dort nämlich gar nicht das es sich um kein Action Kampfsystem handelt, weil es sich dynamisch Spielt.


    Man läuft bestimmt wieder mit einem god Mode rum wie in ff 15 wo man nicht sterben kann und man braucht nur ständig Angriff spammen, freu !


    Und es darf natürlich nicht die Collectors Edition fehlen die 300 Steine kostet plus 60 Euro Versand.

  • Alleine der Nick steht schon wieder für eine menge Kompetenz und unglaublich gut durchdachter Analysen, die absolut nichts mit diesem Thema zu tun haben. Keine Ahnung, was man da mal wieder für paranoides Zeug aus der News herausfiltert. @Gast


    Insgesamt ist an den Ambitionen nichts verkehrt und Blackiris hat da schon das passende zu gesagt. Aber AnGer hat auch recht. Die Fanbase ist toxisch veranlagt, redet sich schnell in Hype und reagiert dann empfindlich, sobald eine Erwartung nicht übertroffen wird. Man hat dann unter den eingefleischten Fans relativ schnell ein neues Final Fantasy XV Szenario.


    Das Original ist schon ziemlich eingestaubt und es sollte die höchste Ambition sein, dieses zu übertreffen. Allerdings bin ich auch dafür, dass man im Vorfeld sich bedeckt halten sollte, einfach, um diese Erwartungshaltungen nicht unnötig zu befeuern. Man sollte Taten sprechen lassen. Das ganze Drumherum ist ungünstig gelaufen (Ankündigung, wechsel auf kompletter In-House Entwicklung), bald sollte man die kritischen Stimmen einfach mit Gameplay anstelle von Reden ruhig stellen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Übertreffen wird es bestimmt nicht


    Kommt immer auf die Perspektive an.
    Das Remake das kommt wird sicher nicht so einschlagen wie das Original damals.
    Heute besser als das heutige Original zu sein dürfte allerdings nicht so schwer sein.


    Von zumindest einigen alten Fans werden sie so oder so Hass bekommen ^^


  • Kommt immer auf die Perspektive an.[...]
    Heute besser als das heutige Original zu sein dürfte allerdings nicht so schwer sein.


    Aber wie kommst du auf die Perspektive? Das klingt für mich so als wäre hochaufgelöste Grafik und ein Action-Kampfsystem automatisch besser als was das alte FF7 bietet. Ist FF13 (oder 15) besser als FF7 heute?? Öhm...sehe ich nicht so.
    Naja, ich bin aber auch großer FF7-Fan, daher sieht meine Sicht so aus (und die neueren FF-Auswüchse konnten mich nicht begeistern). Ich warts einfach ab und hab nicht allzu große Erwartungen, dann werd ich auch nicht enttäuscht.

  • [
    Das klingt für mich so als wäre hochaufgelöste Grafik und ein Action-Kampfsystem automatisch besser als was das alte FF7 bietet. Ist FF13 (oder 15) besser als FF7 heute?? Öhm...sehe ich nicht so.


    Also für mich macht das Kampfsystem schon einen großen Teil aus ob ich das Spiel nun mag oder nicht. Da ich mich bei solchen Spielen eben größtenteils im Kampf befinde.


    Die Story kann noch so geil sein aber wenn mich das Kampfsystem komplett nervt verliere ich schnell die Lust und renne nur noch dem Ende entgegen sofern ich es nicht komplett abbreche.


    FF13 sein KS war auch der große Grund warum ich das Spiel überhaupt durchgespielt hab und am Ende sogar alle 3 Games platiniert habe (auch wenn ich 13-2 Storytechnisch echt gut fand). Für mich bisher das beste KS in allen FF Teilen da es sehr viel zum experimentieren einlädt (gerade in 13) und sehr viel Spielraum zum Speedrunnen bietet.


    Für mich gehört ein Rundenbasiertes Kampfsystem nicht mehr in die heutige Zeit. Persona 5 sah zwar mega Stylisch aus aber ab den 3. Dungeon bin ich auch nur noch durchgerannt und hab den Autokampf angemacht weil es mir zu langweilig wurde.


    FF15 fand ich vom KS zumindest von der Idee her ziemlich geil. Da es aber schnell zu nem O gedrückt halten Spiel ausartete hat es mich ebenfalls schnell gelangweilt. Der "God Mode" hat zzgl. sein Übriges getan.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also für mich macht das Kampfsystem schon einen großen Teil aus ob ich das Spiel nun mag oder nicht. Da ich mich bei solchen Spielen eben größtenteils im Kampf befinde.


    Die Story kann noch so geil sein aber wenn mich das Kampfsystem komplett nervt verliere ich schnell die Lust und renne nur noch dem Ende entgegen sofern ich es nicht komplett abbreche.


    FF13 sein KS war auch der große Grund warum ich das Spiel überhaupt durchgespielt hab und am Ende sogar alle 3 Games platiniert habe (auch wenn ich 13-2 Storytechnisch echt gut fand). Für mich bisher das beste KS in allen FF Teilen da es sehr viel zum experimentieren einlädt (gerade in 13) und sehr viel Spielraum zum Speedrunnen bietet.


    Habe zwar nicht die Trophäen geholt, aber mit dem Rest stimme ich dir vollkommen zu. Gerade in jrpgs sind die letzten dungeons stundenlang, und wenn ich schon vorher nicht mehr so die Lust drauf habe, werden die letzten Stunden zu einer Folter. Ganz schlimm fand ich es in Xenoblade, wo man gezwungen wurde seinen level zu steigern, weil es bei einem zu hohen lvl Unterschied unmöglich war Bosse zu bekämpfen. Die mit Abstand dümmste Designentscheidung, die ich jemals gesehen habe.
    Für mich sind sowohl FF12 als auch 13 gelungene Versuche das klassische ATB System zu verbessern. Aber klar, Leute wollen lieber komplett ungefordert x spammen und jeden Kampf mit Standard Attacken bewältigen, weil das ja so viel besser, spannender und spaßiger ist als andere Kampfsysteme...

  • Das Original war zu seiner Zeit super, heute brauch ich aber was modernes. In der Regel ist mir nen KS in jedem Spiel absolut egal. Hauptsache die Story und dessen Inszenierung passt. Wenn se das beim Remake gut hin bekommen, dann ist alles ok. Dennoch bevorzuge ich Action KS, das ist nicht so träge. Gibt es nur Runden Kampf, dann nehme ich es so hin und akzeptiere die Entscheidung (WoFF mit Action KS wäre z.b. etwas seltsam gewesen). Es kommt sehr selten vor das mich nen KS doch so nervt, das ich nen Spiel deswegen nicht weiter spiele (Gravity Rush, da fand ich das KS übelst nervig).


    Das 13ner KS bestand ja nicht nur aus X drücken. Habe auch viel L1, hoch, runter gedrückt und vor Bossen geschaut wie ich die Paradigmen einstelle :P .Die 13ner KS'es waren eigentlich nen guter Mix aus Action (Schnell) und ATB.


    Haupt Story(Inszenierung/Vollständigkeit) + Grafik > KS + Gameplay



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Objektiv könnte es natürlich oberboten werden. Subjektiv eher nicht bei der "Fangemeinde" von FF :D
    Die Leute die nörgeln weil ein gerushter (Wäh ich hab 6 Jahre gewartet deswegen muss es JETZT erscheinen) FF Teil jetzt noch DLC bekommt (die zum Großteil gewünscht wurden), Leute die nörgeln weil Nomura das Remake mit dem Action Gameplay zu etwas anderem (was ein Remake sein sollte) machen will.


    Jedem das seine und so. Aber mit dieser Einstellung ist das Remake schon jetzt auf verlorenem Posten.