Atari verklagt 4Players.de wegen Alone in the Dark Review

  • Wow, das ist hart. Leider ist die Darstellung von 4Players natürlich gefärbt, aber der einzig sachliche Vorwurf schien doch der zu sein, dass man eine Vorab Version getestet hat. Darauf sollte man beim Test zwar schon hinweisen, aber a) rechtfertigt dieses Manko noch nicht die unverschämten Spekulationen, Vorwürfe und Drohungen, und b) scheinen die Hauptkritikpunkte keine zu sein die sich mit einer späteren Version noch zu ändern versprächen.
    Alles in allem eine katastrophale Missachtung von Pressefreiheit und ein schamloser Einschüchterungsversuch des Publishers. Ich hoffe, dass möglichst viele Leute von diesem Brief erfahren, und Atari lernt, dass es so nicht geht.
    Immer vorausgesetzt mir sind keine wesentlichen Informationen von 4Players vorenthalten worden.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Teilweise schon heftig was da drin steht, aber ich maße mir ebensowenig eine Meinung an da der Brief ja nur auszugszweise vorgestellt wurde, außerdem die Antworten auf dieses Fax sind ja auch nicht gerade sachlich :). Hätte allerdings nicht gedacht, dass das Spiel in der Mittelmäßigkeit verschwindet. Was sagen denn andere Tests? Bin bei dem Spiel nicht auf dem Aktuellen Stand.

  • Zitat

    Teilweise schon heftig was da drin steht, aber ich maße mir ebensowenig eine Meinung an da der Brief ja nur auszugszweise vorgestellt wurde, außerdem die Antworten auf dieses Fax sind ja auch nicht gerade sachlich


    Das stimmt schon, aber ich gebe zweierlei zu bedenken: Zum einen ist der Ton des Faxes derartig beleidigend und absurd, dass man kaum jemandem einen Vorwurf machen kann wenn er darauf ebenso unsachlich und entrüstet reagiert, und zum anderen reicht das was vorgestellt wurde unabhängig vom restlichen Inhalt aus um sich aufzuregen.
    Nur hinterlassen eben die Ausparungen und die offensichtliche Aufregung des Autoren einen etwas zweifelhaften Eindruck. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass er besonders manipulierend auf den Brief eingewirkt hat, denn das hätte wohl wirklich rechtliche Folgen. (Das fiele wohl unter Verleumdung oder dergleichen)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Völlig berechtigt von 4Players schlechte Spiele gehörn zerstört :P
    nein, mal ehrlich gute Arbeit wird belohnt, schlechte natürlich nicht...
    von daher "Selbst schuld" ...vorallem als "großes Tier" kann man sich sowas eigentlich nicht leisten...


    Ps: 3:1 :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Muac ich gehe mit deiner Aussage vollkommen konform.


    In dem Fall kann man aber sagen das sich was die Aussagen angeht beide Parteien nicht gerade mit Ruhm bekleckern.
    Einerseits von Atari die mit derart reißerrischen Aussagen das Review zerpflücken und die Redaktion beschuldigen, klar will man seine Werke verteidigen aber da gibts wirklich bessere Methoden. Man versteht also vollkommen die Aufregung der Redakteure.
    Aber grade als Redakteur sollte man doch wissen wie man sachlich kontert. :) Im Endeffekt fällt es immer wieder auf einen zurück. Womit ich zur Schlussaussage komme das in dem Fall bestimmt noch nicht das letzte Wort gefallen ist. :)

  • Zitat von Fayt;123896

    ...Womit ich zur Schlussaussage komme das in dem Fall bestimmt noch nicht das letzte Wort gefallen ist. :)


    Ist es auch noch nicht, denn nicht nur 4players wurde ja dazu gedrägt den "Alone in The Dark" Test aus dem Netz zunehmen, sondern auch 2 norwegische Magazine berichten über ähnliche Forderungen von Seiten ATARIs. Da die Sache aber allmählich aus dem Ruder läuft bemüht sich nun ATARI um Schadensbegrenzung und hat nun kurzer Hand ein Statement zu den neusten Ereignissen abgegeben.


    Aber lest selbst:


    http://www.4players.de/4player…M/4377/1804198/Atari.html

  • Diesmal ist meine Sympathie noch klarer auf der Seite der Bedrohten. (Diesmal ist auch der Kommentar wesentlich sauberer und objektiver gehalten)
    Die Öffentlichkeit mit schönen Reden und versteckter Diskriminierung ( implizit Wiederholungstäter/ tendenziöse Berichterstattung (Was totaler Quatsch im Zusammenhang mit diesem Test ist)) zuschwafeln, aber den Betroffenen nicht einmal eine Korrektur zur Entgleisung bieten, zeigt sehr deutlich worum es Atari hier geht: Das Ansehen in der Öffentlichkeit, mitnichten aber die Pressefreiheit.
    Ich kann nur hoffen, dass möglichst viele Spieler und Leute allgemein auf diesen Fall aufmerksam werden, und Atari Widerstand zu spüren bekommt.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Atari stellt sich langsam aber sicher aufs Abstellgleis. Habe ich mich letztens noch zurückgehalten mit einer Meinungsäußerung, muss ich sagen das Atari langsam zu weit geht. Erst zu einem Rundumschlag ausholen und sich dann feige in der Öffentlichkeit als Opferlamm darstellen. Sich über die Pressefreiheit zu stellen und sich die Freiheit nehmen wählen zu dürfen welche Test vorher Released werden dürfen um sicher zu stellen das nur Hohe Wertungen veröffentlicht werden (gehts noch).

  • Zitat von Fayt;123896

    Womit ich zur Schlussaussage komme das in dem Fall bestimmt noch nicht das letzte Wort gefallen ist. :)


    Nun ist es allerdings gefallen, denn der Streit zwischen ATARI und 4players ist hiermit offiziel beendet, wie man auf 4players.de verlauten lies...


    Zitat

    von 4players.de


    Der Streit zwischen 4Players.de und Atari wurde heute beigelegt. In einem persönlichen Gespräch zwischen beiden Parteien hat Atari Deutschland die Anschuldigungen gegenüber 4Players.de in allen Punkten zurückgenommen. Außerdem werden die rechtlichen Maßnahmen gegen 4Players.de eingestellt. Damit wurden die Differenzen im Fall Alone in the Dark in beiderseitigem Einvernehmen überwunden. Atari und 4Players.de freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.


    War eigentlich das beste was ATARI machen konnte, ohne sich noch weiter zuschaden, denn immerhin hatte der Streit schon eine beträchtliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ich denke mal auch das man dann diesen Thread hier so langsam schließen könnte, es sei den man möchte hierraus eine Diskussionrunde über Pressefreiheit machen. Was natürlich ebenfalls für genug Gesprächsstoff sorgt.

  • Zitat von Nero;124252

    Nun ist es allerdings gefallen, denn der Streit zwischen ATARI und 4players ist hiermit offiziel beendet, wie man auf 4players.de verlauten lies...

    find ich positiv, dass sie endlich vernünftig geworden sind! hätte schon viel eher geschehen müssen...

    Zitat von Nero;124252

    ....es sei den man möchte hierraus eine Diskussionrunde über Pressefreiheit machen. Was natürlich ebenfalls für genug Gesprächsstoff sorgt.

    das wär auch ne geil idee, aber es würde sich schon lohnen nen eigenen thread dafür auf zu machen! ;)


    ansonsten stimm ich überein... der thread kann geclosed werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zweistein;124253

    ansonsten stimm ich überein... der thread kann geclosed werden.


    Moment! Ich habe noch was zu sagen! ;)


    Das Vorgehen von Atari ist ein Angriff auf die Pressefreiheit, ganz klar. Danach hat sich aber auch 4Players ein wenig im Ton vergriffen, man hätte die berechtigte Kritik auch anders formulieren können, ohne an Deutlichkeit einzubüssen.


    Nach einem Gespräch soll nun alles wieder gut sein? Da fragt man sich schon, weshalb dann von beiden Seiten derart grosses Geschütz aufgefahren wurde. Das hätte man ja nicht in der Öffentlichkeit austragen müssen, aber jedem das Seine.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat von Aerith's killer;124290

    Moment! Ich habe noch was zu sagen! ;)

    na dann! ;)

    Zitat von Aerith's killer;124290

    Das hätte man ja nicht in der Öffentlichkeit austragen müssen, aber jedem das Seine.

    das ist eben auch werbung! ;)