Deutschland: Vier von zehn Games sind Digitalkäufe

  • Laut Branchenverband game werden in Deutschland inzwischen vier von zehn Games als Download gekauft. Der Anteil der digitalen Käufe bei Spielen stieg auf nunmehr 42 Prozent. Überraschend ist das angesichts der Entwicklung des PC- und insbesondere Steam-Marktes nicht. Dass der Tod von Handelsversionen, den Medien mitunter heraufbeschwören, trotzdem in weiter Ferne liegt, zeigt nicht nur der Markt selbst.

    Immer mehr Sammlereditionen und auch immer mehr, wenn auch nicht breit zugängliche Retailfassungen von Nischenspielen dürfen sich Gamer ins Regal stellen. Auch die Zahlen sprechen diese Sprache. Im Vergleich zu 2016 ist der Anteil von Digitalkäufen bei Games nur um drei Prozent gewachsen. Der Umsatzanteil von Downloadspielen am Gesamtumsatz wächst sogar noch langsamer, nämlich nur um zwei Prozentpunkte auf 29 Prozent. Die Daten von game basieren auf Markterhebungen von GfK für das Jahr 2017

    Und diese Erhebungen beinhalten natürlich auch, wie eingangs angedeutet, die Steam-Käufe. Die PC-Spieler drücken den Durchschnitt besonders nach oben. Knapp 8 von 10 PC-Spielen werden digital bei Steam, Origin und Co. gekauft. 10 Prozent mehr als 2016. Konsolenspieler (PlayStation, Xbox, Nintendo Switch) kaufen nur jedes vierte Spiel digital – etwa 23 Prozent.

    Informationen zu den Marktdaten:

    Die verwendeten Daten basieren auf Erhebungen des GfK Consumer Panels, der GfK Entertainment und der GfK POS Measurement. Die GfK verwendet Erhebungsmethoden zur Erfassung der Daten des deutschen Marktes für digitale Spiele, die weltweit und qualitativ einmalig sind. Hierzu gehören unter anderem eine für die gesamte deutsche Bevölkerung repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen sowie ein Handelspanel. Die Datenerhebungsmethoden erlauben einen einmaligen Einblick in den deutschen Markt für Computer- und Videospiele.

    via game

    Ganze News lesen

  • Gut das es nicht so viele Digital Käufe auf Konsolen gibt. Bei mir ist es eher jedes 10. Spiel das ich Digital kaufe. Vielleicht auch weniger.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Bei der Preispolitik werde ich auch in Zukunft Games nur noch im Sale digital holen.


    Warum sollte ich auf Konsole mehr als 10% mehr für ein Spiel zahlen das ich dann noch nicht mal wirklich besitze und ins Regal stellen kann?

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Allg. sind die Store Preise bei Release teurer als bei Retail (wenn man nicht bei Gamestop kauft) bzw. sind die auch mal identisch.


    Ist der DLC Content mit der Zeit aber so groß wie das Release Spiel, dann ist das vielleicht noch was anderes. Halt wenn de eh fast alles downloaden musst, wenn de nen Spiel 2 Jahre später erst kaufst, kann man auch gleich alles davon digital kaufen.


    Wobei, dann kannste das Spiel aber halt auch nicht verkaufen. Habe jetzt Wildlands für nen 20er gekauft. Werd nicht warm mit. Weiß aber schon wem ich es für nen 20er weiter Verkäufe. Das ginge bei Digital halt nicht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wobei, dann kannste das Spiel aber halt auch nicht verkaufen. Habe jetzt Wildlands für nen 20er gekauft. Werd nicht warm mit. Weiß aber schon wem ich es für nen 20er weiter Verkäufe. Das ginge bei Digital halt nicht.


    Und genau deshalb ist digital so wichtig. Wenn ein Spiel nur noch gebraucht zu erwerben ist, bekommt der Entwickler keinen Cent. Und wenns ganz schlecht fällt, weil das Spiel in einer sehr limitierten Anzahl gedruckt wurde, kann man ordentlich latzen. Man kann halt so oder so argumentieren. Wobei wir heute noch eine sehr breite Auswahl haben. Und gebrauchte Spiele sind meistens auch noch sehr günstig zu bekommen.

  • Also für die Konsole kaufe ich ca 90% retail. Ausnahmen sind besonders gute sales oder spiele die es nur noch digital gibt. Lustigerweise ist es aber auf dem Pc bei mir komplett anders. Ich würde sogar schon so weit gehen das ich 100% der Spiele die ich für Pc kaufe digital sind. Ich kann mich nicht mal erinnern wann ich das letzte mal eine Packung von einem Pc Spiel in der Hand hatte (müsste wahrscheinlich Mass Effect 3 zum Release gewesen sein). Für mich liegt das einfach daran das die digital Preise auf dem Pc unschlagbar sind und in den meisten Verpackungen beim Pc eh nur noch download codes drinnen sind.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ja gut. Ich hätte das Spiel aber auch nie gekauft, wenn es das nicht Retail gebraucht geben würde. Ich war mir schon sicher, wie oft bei Spielen, das se nix für mich sein wird, wollt es mir aber mal genauer anschauen.


    Unsere letzte Videothek ist auch seit ner Weile geschlossen.


    Hätte ich mich jetzt geirrt und mir hätte das Spiel Bombe gefallen, würde ich eventuell DLCs kaufen oder einen eventuellen Nachfolger sofort sofort als CE kaufen (Halt wenn eins irgendwann angekündigt wird). So weiß ich jetzt aber auch, das ich einen Nachfolger niemals kaufen werde.


    Resistance 3 hätte ich auch nie neu gekauft, hätte ich nicht Teil 1 und Teil 2 gebraucht gekauft (hatte erst spät von den Spielen erfahren damals). Heute trauer ich der Reihe sogar nach und hoffe da kommt doch nochmal ein Teil.


    PC war mein letztes gekaufte Retail Spiel Sim City. Danach gabs noch 2 Mini Spielchen digital.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    3 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • 4 von 10 glaube ich nicht, minimal eher 7 von 10 aber eher noch mehr ... alleine ich habe im Schnitt im Monat ja 5 bis 10 Downloadspiele dazu und das wird auf PC ziemlich normal sein, da man die dort nun mal teils hinterhegeschmissen bekommt.


    Wenn sie natürlich nur Triple A und neue Games zählen, dann kann das mit den 4 von 10 hinkommen.

  • 4 von 10 glaube ich nicht, minimal eher 7 von 10 aber eher noch mehr ... alleine ich habe im Schnitt im Monat ja 5 bis 10 Downloadspiele dazu und das wird auf PC ziemlich normal sein, da man die dort nun mal teils hinterhegeschmissen bekommt.


    Wenn sie natürlich nur Triple A und neue Games zählen, dann kann das mit den 4 von 10 hinkommen.


    4 von 10 Spielen sind allgemein Digital. Also da zählen alle Konsolen+ PC mit. Nur für den PC is die rate 8 von 10.


    CloudAC:


    Die Store Preise zumindest vom PSN Store sind identisch wie bei uns Saturn/Media Markt. Dort wollen die mittlerweile für nen Spiel genauso wie im PSN i.d.R 69.95€ pro Spiel.


    Da ich aber gut 90% meiner Spiele über Spielegrotte,Gameware,Amazon ordere alleine schon weil ich sie dann vorm Release habe. Spare ich dort bei meinen Retail spielen.



    Wenn ich bei nem Sale nen Spiel hole digital und mir das nicht zusagt dann is das zwar scheisse das ich es nicht verkaufen kann...aber joar Shit happens. Wenn nen Game im Store im Sale is wird man das i.d.R über Kleinanzeigenseiten genauso wenig los.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Kaufe auf der PS4 auch fast nur noch digital.
    Retail landet so oder so in einer Schublade und schon alleine das wegfallen vom Discwechsel und die (fast immer) besseren Preise sind dann einfach klare Vorteile für mich.
    Spiele kann man zwar nicht verkaufen, aber ich bin nicht mehr in der Grundschule wo jeder Pfennig umgedreht werden muss.

  • Ja schon klar, warte aber selten lang mit dem weiter Verkauf. Hab auch schon Spiele (wie fast immer) 2-4 Tage vor Release gehabt. Wackel Kandidaten, wo sich mir meine Ahnung bestätigt, landen also am Release Tag auf eBay 5 Euro günstiger und wurde so immer alles los.


    Spiele mit CEs wurde ich auch nach Monaten so gut wie immer gut los. Entweder zum Original Preis, oder eben entsprechend mehr (je nach Sammler Hype Wert).


    Teste aber auch Grad nen Laden der mir 2 Vorteile bringt. Mal sehen wie schnell die liefern werden. Ist GoW Morgen oder Fr da, hab ich ne neue Bestell Alternative.


    Weiß nicht was das Problem am CD Wechseln ist. Finde Downloads recht wertlos. Vergesse auch irgendwann was ich mal Digital gekauft habe. Hab bei den Retail Spielen schon nen Zettel liegen mit den Namen drauf.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Bin natürlich droh, dass insgesamt nur 4 von 10 Games digital gekauft werden.
    Wichtiger als dieses Verhältnis ist aber, dass man auch künftig die Wahl hat, ob man physisch oder digital kauft und nicht von der Industrie in irgendeine Richtung gedrängt wird, so wie es damals in der Musik beim Übergang von der LP zur CD war. Entgegen vieler Ammenmärchen war es nämlich nicht so, dass die Leute von heute auf morgen kein Vinyl mehr wollten, sondern sie wurden durch Kampagnen der Industrie (z.B. Bonustracks) systematisch von der LP zur CD gelockt. Leider befürchte ich in der Spieleindustrie Ähnliches bezüglich physisch und digital.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Habe jetzt Wildlands für nen 20er gekauft. Werd nicht warm mit. Weiß aber schon wem ich es für nen 20er weiter Verkäufe. Das ginge bei Digital halt nicht.

    Das geht durchaus. (Allerdings noch nicht bei allen Anbietern). Aber auf z.B. Steam oder bei Microsoft kann man durchaus ein Spiel (innerhalb einer bestimmten Zeit und mit weniger als X Spielstunden) zurück geben.




    Warum sollte ich auf Konsole mehr als 10% mehr für ein Spiel zahlen das ich dann noch nicht mal wirklich besitze und ins Regal stellen kann?

    Je nach Spiel und Laden ist es mitunter gar nicht günstiger. Dazu kommt dann ggf. noch Versand oder für den Ladenkauf Fahrweg / Parkkosten und die Zeit. Insgesamt ist digital sicherlich nicht zwingen ein Schnäppchen, aber halt dafür recht bequem und wer etwa nicht allein spielt (Familie, Geschwister, etc.), der kann auch ordentlich sparen - insbesondere bei Multiplayergames - da man dank Game-Sharing einen Titel nur einmalig kaufen, aber auf zwei Systemen gleichzeitig spielen kann.


    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Gerade bei teuren Vollpreispielen ist es gut möglichst immer eine Wahl zu haben, da 60-90 Teuros nicht wenig sind. Aber gleichzeitig ermöglicht der digitale Vertrieb auch vielen kleinen Anbietern / Entwicklern die Möglichkeit für wenig Geld ihre Spiele unters Gaming-Volk zu bringen, die zuvor in der rein physischen Distribution nie eine Chance gehabt hätten oder auch nach Jahren noch ein Spiel erwerben zu können, was die Läden längst aus dem Sortiment geschmissen haben oder sich eine Neuauflage nicht mehr lohnt. (Dafür hat man im Gegenzug halt immer die Möglichkeit einen Oldie zu erwerben auch wenn das wegen z.B. Lizenzproblemen digital nicht mehr möglich ist.)