Shenmue I&II HD Remaster

  • Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Sega hat wohl ein Grafik-Remake zu Shenmue Saga gecancelt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Remake wäre wohl besser gewesen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ich hatte letzte Nacht ja in der News schon was dazu geschrieben, mir das Video aber erst jetzt komplett angesehen. Jetzt sind wir ja wieder an einem Punkt angekommen, wo man vorsichtig sein muss, noch etwas positives über das Remaster zu sagen. Auf YouTube und Twitter wird ja dann, wie es sich gehört, auch ordentlich Dampf abgelassen.


    Was mir hier fehlt ist einfach Kontext. Wie kam DigitalFoundry an dieses Material? Im Video wird ungefähr zwei Sätze darauf eingegangen und und damit abgespeist, dass die Herkunft des Materials wohl etwas schwammig ist. In den gezeigten Videos ist ja nicht einmal ein Wasserzeichen enthalten, was irgendwie auf den offiziellen Entwickler hindeutet. Genau so gut hätte sich da auch jemand von DigitalFoundry dran setzen können. Solche Tech-Demos zaubert ja heute jeder Hobby-Entwickler aus dem Hut, man muss sich nur mal ansehen, wie viele dieser Videos es von Titeln wie Super Mario 64 oder Ocarina of Time gibt. Ein paar Hintergründe zu dem Material wäre schon sehr anständig. Und wie im Video selbst erwähnt, das Material, was von Teil 2 gezeigt wird läuft nicht nur furchtbar, es hat auch einen komplett anderen Look als das Material, was aus Teil 1 stammt.


    Bin gespannt, ob das Thema nun gegessen ist oder mal mehr Infos auftauchen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zu dem Leak: Der Verfasser des Artikels, John Linneman, beantwortet im ältesten Shenmue Forum überhaupt Fragen zu dem Video.
    https://www.shenmuedojo.com/fo…hics-eurogamer.677/page-2


    Anscheinend hat er das Material von SEGA UK Mitarbeiter, deren Zweig vor kurzem geschlossen haben soll. Jedenfalls ist das meine Schlussfolgerung, da Mr. Linneman nicht über seine Quelle reden will.


    Nun, was halte ich als alter Shenmue Hase von diesem Remake?
    Natürlich muss man bedenken, dass es sich bei den Videos um sehr frühe und unvollständige Projekte handelte, weswegen eine genaue Beurteilung schwer ist. Ich hätte gerne das Endergebnis gesehen, bin aber auf den ersten Blick nicht von der neuen Farbgebung begeistert. Diese erzeugt eine ganz andere Atmosphäre als bei den klassischen Teilen.
    Was man auch nie vergessen darf: Die Shenmue Reihe hätte SEGA damals beinahe in den Ruin getrieben und war einer DER Gründe, warum die Firma aus dem Konsolengeschäft ausstieg. Soll heißen, die werden den Teufel tun und auch nur einen Yen zu viel in diese Marke investieren.


    Aus diesem Grund gabs auch "nur" das Remaster, worüber ich persönlich sehr froh bin, da mein Dreamcast schon lange das zeitliche gesegnet hat. Und das, obwohl sogar mein SNES noch funzt. Tja, früher war alles besser.


    Mit Anpassungen und Modernisierungen ist das so ne Sache. Die ganzen Unzulänglichkeiten der Shenmue Spiele sind Aspekte, die zur Reihe gehören und ihr das ganz besondere Flair geben. Deswegen hätte es mir weniger gefallen, wenn das Entwicklerteam in die Remasters bestimmte Quality of Life Optionen verbaut hätten.
    Man hat keinen Bock zu warten, bis zu einer bestimmten Uhrzeit ein Ereignis stattfindet? Dann geh in die Arcaden und spiele Hang-On oder Dart, oder trainiere deine Moves! Ist ja nicht so, als könne man in Shenmue nix machen außer rumstehen (ich verweise gerne auf Jim Sterling, aber der übertreibt auch gerne mal ein bisschen).
    Ähnlich sehe ich das bei den klassischen Resident Evil Spielen. Ich käme nie auf die Idee, die klassische Panzersteuerung auszutauschen, da die Spiele rundherum darauf aufgebaut wurden und eine 3D Steuerung objektiv das ganze Gameplay zerschießt :D. Oder Random Encounters bei den klassichen FFs oder anderen RPGs. Das gehört halt einfach dazu, und wenn man sowas nicht im Ansatz wenigstens gut findet, sollte man sich andere Genres suchen.


    Ich hab auch die Remasters beide schon durchgespielt, allerdings erst in den letzten beiden Wochen, kann also nix zu den "Prä-patch" Versionen sagen.
    Bei mir gabs keine Bugs, keine Dinger oder sonstwas. Die Spiele haben sich ohne Probleme wie auf der Dreamcast gespielt, nur halt a bissl schärfer und in 16:9. Und genau so mag ich auch mein Shenmue. Es ist eindeutig ein Spiel seiner Zeit, und so muss man es bewerten. Außerdem muss einem bewusst werden, dass QoL Optionen oder zu große Veränderungen die Essenz des Spieles verwässern. Wenn einem die Reihe dann nicht zu sagt, mein Gott, dann ist es halt so.
    Bei Super Mario World würde ich ja schließlich auch nie auf die Idee kommen, ein Remake im New Super Mario Style spielen zu wollen; mit unendlich Energie und pausenlosem Yoshi Einsatz.

  • Bin zwar auch Shenmue Fan der ersten Stunde und hab die Teile mehr durchgespielt als ich zahlen kann, aber Aussagen wie "Das schlechte Handling muss halt so sein" halte ich für totalen Quatsch.
    Du kannst mir nicht erzählen, dass es nicht mehr Shenmue wäre, wenn man eine präzisere und eingängiger Steuerung hätte.
    Sowas ist dann doch eher geblendet von Nostalgie.
    Das würde dem Grundton des Spiels in keiner Weise abändern.
    Und zum warten...man hat ja damals schon selbst schon im zweiten Teil diese Option geboten, was auch daher nichts kaputt macht; schließlich ist es eine frei wählbare Option.


    Ein Remake im Sinne eines Yakuza Kiwami hätte einfach in so vielerlei Hinsicht nur Sinn gemacht und ist eine verpasste Chance.
    Wenn ich die pure originale unangetastete Shenmue-Experience will, muss ich halt die Originale spielen.

  • Da muss ich Lost Fantasy zustimmen, ein Remake wäre da besser gewesen. Bei Remaster wird eigentlich auch immer die Steuerung optimiert, doch hier hat Sega nur die Texturen verschönert. Am Handling, und Gameplay wurde rein gar nichts gemacht. Vor Allem im Kampf merke ich das, der Ryo bewegt sich wirklich sehr Hölzern. Ein Remake ala Kiwami hätte die Reihe bestimmt nicht geschadet, im gegenteil. Sega hat mit Yakuza Kiwami bewiesen, das sie ihre Remakes sehr gut hinbekommen. Das wäre für Shenmue sehr gut gewesen. Vor allem, da sie Szenen vom Original 1 zu 1 übernommen hatten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Auch wenn sich vielleicht viele Spieler ein Shenmue Remake im Stil der Kiwami Spiele gewünscht haben, ich persönlich bin anderer Meinung.
    Ich sehe halt Videospiele als Kunstwerke, die auch immer im Kontext ihrer Zeit betrachtet werden müssen.
    So nehme ich auch nicht "Stairway to Heaven", objektiv gesehen der beste Song aller Zeiten, und lege ein paar Hip Hop Beats drunter, weil sich im Jahre 2018 ein paar Kiddies das Album noch nicht gekauft haben. Sowie ich der Mona Lisa auch kein Cape und keine Maske hinmale, nur weil heutzutage Superhelden Comics angesagt sind (okay, eher die Filme, aber ihr merkt hoffentlich worauf ich hinaus will).


    Klar, heute, nachdem es zig tausend andere Open World Knaller gibt, da kann man mit Shenmue keinen Blumentopf mehr gewinnen. Aber für 2000 war dieses Spiel eine absolute Revolution. Sowohl grafisch - mir sind damals die Augen geschmolzen - als auch atmosphärisch. Und ich muss auch mal eine Lanze für die Steuerung brechen. Auch wieder nur ne persönliche Meinung, aber so unpräzise und hackelig fand ich die damals und heute nicht. Da war ich schlimmeres gewöhnt, siehe PS1 Tomb Raider oder Metal Gear Solid (kaum zu glauben dass MGS nur etwa 1 Jahr vorher war). Außerdem bin ich davon überzeugt: sollte die Steuerung verändert werden, müsste viel zu viel im Spiel umgeschmissen werden, damit es noch funktioniert. Und das würde Sega Kohle kosten.


    Ich möchte auch nochmal betonen, dass Sega sicherlich niemals ein wahres Remake wirklich in der Planung hatte, da darf man sich absolut keine Illusionen machen. Dafür hat die Marke dem Konzern zu sehr geschadet; jeder Yen der in die Marke investiert wird, ist dem Konzern einer zu viel. Deswegen bin ich froh, dass wir die Kollektion so bekommen haben, wie sie ist.


    Denn sind wir doch mal ehrlich: Shenmue wird wohl NIE eine große, beliebte und erfolgreiche Marke werden. Teil 3 wird wohl ein technisch schwaches, aber atmosphärisch dichtes Zuckerl für die Alt-Fans werden. Bei 2 Millionen verkauften Einheiten wäre ich schon überrascht. Auch wenn ich der Reihe natürlich den Erfolg gönnen würde.

  • Ganz ehrlich, ich empfinde die Grafik vom Remaster viel angenehmer fürs Auge als das Remake im Video.
    Schön klar und eindeutig, diese neumodischen Filter sind dagegen mal überhaupt nicht mein Geschmack.


    Gott sei Dank blieb es beim Remaster :)

  • Ich möchte auch nochmal betonen, dass Sega sicherlich niemals ein wahres Remake wirklich in der Planung hatte, da darf man sich absolut keine Illusionen machen. Dafür hat die Marke dem Konzern zu sehr geschadet; jeder Yen der in die Marke investiert wird, ist dem Konzern einer zu viel. Deswegen bin ich froh, dass wir die Kollektion so bekommen haben, wie sie ist.

    Nichts für ungut, aber das Video spricht doch eher dafür, das Sega einen Remake geplant haben. Glaube nicht, das Sega hier einen auf Lustig macht, und einfach mal die klein Stadt neu rendert, und dafür keine Pläne hatte. Da beweist das Video eher das Gegenteil. Wenn Sega wirklich keinen einzigen Yen in Shenmue investieren wollte, dann hätten wir nicht mal die HD Collection erhalten. Das Remaster und das Video beweisen einfach das Gegenteil. ^^

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Was jetzt kommt, beziehe ich nicht auf JPGames sondern spreche einfach mal allgemein von dem, was ich so mitbekommen habe. Also der Tenor scheint zu sein, kaum lässt sich Shenmue knapp 20 Jahre seit seiner Veröffentlichung auf der Dreamcast mal wieder blicken, wollend die meisten gleich wieder Alles haben, am besten auch noch sofort^^
    Auch mit zeitgemäßerem Grafikstil wären die Spiele aber noch immer ein Risiko, das Gameplay verändert sich ja nicht. Allerdings haut mich auch der Stil dieser etwas aufwendigeren Versionen nicht aus den Socken. Zeitgemäß sieht anders aus, auch hier beweist SEGA mit beiden Kiwami-Remakes, wie man ein richtiges Remake produziert (bei Kiwami 2 benutzte man ja sogar die Dragons Engine, die man für Fist of the North Star leider nicht benutzt hat).


    Auch wenn ich mittlerweile glaube, dass das Material wirklich authentisch ist, bleiben noch immer einige Fragen über die wahre Intention. Diese Videos können genau so gut zu Testzwecken kreiert worden sein, um eine Engine zu testen. Um das zu tun, hat man prägnante Landschaften aus Shenmue genommen. Denn viel mehr als Umgebungen aus dem Spiel sieht man einfach nicht in diesen Videos. Ich traue der Sache einfach noch nicht so. Leider wird von SEGA da wohl kein Statement auftauchen.


    Aber selbst wenn die wahre Intention wirklich ein Remake und kein Remaster der Spiele war, würde ich meine Hoffnung nicht aufgeben. Wie ich schon schrieb, vieles wird wirklich von Shenmue III abhängig sein. Da kann sich SEGA natürlich entspannt zurücklehnen.


    Bei Yakuza hat man es bei den ersten beiden Teilen auch erst mit zwei einfachen Remasters probiert, Kiwami kam dann später. Ein ähnliches Szenario bei Shenmue ist nicht ausgeschlossen, wenn aber auch nicht all zu wahrscheinlich. Erstmal muss jetzt aber Shenmue III erscheinen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nur schade, das man von Shenmue 3 nicht wirklich was sieht, was zumindest Gameplay betrifft. Das bisher gezeigte sah eher nach pre alpha aus. Und keineswegs nach einem Spiel, das 2019 erscheinen soll.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Nur schade, das man von Shenmue 3 nicht wirklich was sieht, was zumindest Gameplay betrifft. Das bisher gezeigte sah eher nach pre alpha aus. Und keineswegs nach einem Spiel, das 2019 erscheinen soll.


    Shenmue III ist auch nur ein kleines bisschen mehr als diese geleakten Demos :D
    Man hats in fast 4 Jahren nicht geschafft, ein einziges mal Gameplay zu zeigen. Zwar haben die letzten beiden Trailer Verbesserungen gezeigt was die Engine angeht, aber viel kam da trotzdem nicht bei rum. Man weiß zwar nicht, was da hinter verschlossenen Türen vorgeht und wie gut man in Wahrheit vorankommt, aber ich glaube immer noch nicht, dass man den 27. August 2019 einhalten wird. Es sei denn, dass ist vertraglich beschlossene Sache. Aber dass das Publisher nicht aufhält, ein unvollständiges Spiel zu bringen, ist ja auch schon eine bekannte Nummer.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Shenmue III ist auch nur ein kleines bisschen mehr als diese geleakten Demos :D
    Man hats in fast 4 Jahren nicht geschafft, ein einziges mal Gameplay zu zeigen. Zwar haben die letzten beiden Trailer Verbesserungen gezeigt was die Engine angeht, aber viel kam da trotzdem nicht bei rum. Man weiß zwar nicht, was da hinter verschlossenen Türen vorgeht und wie gut man in Wahrheit vorankommt, aber ich glaube immer noch nicht, dass man den 27. August 2019 einhalten wird. Es sei denn, dass ist vertraglich beschlossene Sache. Aber dass das Publisher nicht aufhält, ein unvollständiges Spiel zu bringen, ist ja auch schon eine bekannte Nummer.

    Klar, aber du sagst es ja schon selbst. Mich würde es auch nicht wundern, wenn Yu Suzuki, das Spiel noch mal verschiebt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Shenmue 1 und 2 haben beides Patches, die Verbesserungen mit sich bringen.




    Hab es gestartet, Sound ist immer noch schlecht. Und sehe keine Verbesserungen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Eine Frage. Mir wurde nun gesagt, dass bei Shenmue 1 & 2 beides nur Downloads sind, wenn mans physisch kauft. Stimmt das?
    Ich hoffe kann mir iwer noch relativ fix beantworten. Davon hängt es ab, ob ich es nun bei der Media Markt Aktion mitnehme oder nicht. Hab auch etwas rumgegooglet schon und Rezensionen auf Amazon gelesen, wo ich aber nur einen fand, der schrieb, dass beide Spiele auf einer Disc sind. Und nun bin ich verwirrt deswegen xD

  • Eine Frage. Mir wurde nun gesagt, dass bei Shenmue 1 & 2 beides nur Downloads sind, wenn mans physisch kauft. Stimmt das?

    Da hat dir jemand eine Fehlinfo gegeben. Sind beide auf einer Disc.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Guti wenn die Spiele auch beide auf der Disc drauf sind bin ich beruhigt :) Hab Dank! Dann bleibt das Spiel in meinem geschnürten Paket und ich hoffe inständig, dass ich das nicht in nen paar Monate bereue, da dann doch noch eine Switch Version angekündigt wird :D