Shenmue I&II HD Remaster

  • Nun muss ich doch nochmal genauer nachfragen. Hab nämlich nochmal mit der Person geschrieben, die mir von den Download erzählte und die meinte auch, dass es iwie komisch da ist und hat mir Screenshots geschickt. Die Person meinte halt, dass sie die Disc eingelegt hat und dann die Spiele runtergeladen wurden. Aber die Disc eben trotzdem eingelegt sein muss, um diese zu spielen. Und sie eben 3 Icons hat. Einmal halt von der Collection und dann nochmal die beiden Spiele einzeln, wo sie nur die einzelne Spiele in nen Ordner verschieben konnte. Das Icon der Collection aber nicht O.o
    Meine Vermutung war ja nun, dass der Patch einfach so groß war, dass man es leicht mit dem eigentlichen Spiel verwechseln kann.


    Wie war das denn bei euch? Musstet ihr die eigentlichen Spielen noch herunterladen, wenn ihr die Disc eingelegt habt oder installierte er einfach normal und hat nur nen großen Patch runtergeladen?
    Wenn es ersteres wär, wär das doch schon fast Betrug, da es auf der Hülle anscheinend keinen Warnhinweis gibt O.o (Zumindest habe ich keinen erkennen können im Video und auch hinterher nochmal per Bildersuche) Daher kann ich mir das nicht vorstellen.
    Ich will halt nur auf Nummer sicher gehen, nicht dass ich den Kauf hinterher bereue.

  • @Weird


    Wenn die disc eingelegt werden muss, dann ist es auch kein Download. Vielleicht verwechselt er es mit der Update/Patch datei. Denn wenn du eine disc einlegst wird ein Patch installiert, das sich auf der Disc befindet, und wenn ein neuer Patch gibt, ladet die PS4 es auch runter.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • @DarkJokerRulez


    Ja genau deshalb bin ich etwas verwirrt auch bezüglich des Icon Wirrwarrs^^ Normal ist es genau so wie du sagst, weshalb ich auch den Verdacht habe, dass da ne Verwechslung mit dem Patch vorliegt. Ist nur seltsam, dass eben jedes Spiel dann nochmal separat nen Icon zusätzlich zum Collection Icon hat
    Du hast sie leider nur digital oder?


    (Und danke fürs helfen : D)

  • Also ich denke, dass dein Bekannter da einiges durcheinander bringt. Auf der Disc sind ganz normal beide Spiele drauf. Andernfalls müsste auch der Publisher wie später bei Spyro das Cover anpassen, wo auf einen Daten-Download hingewiesen wird. Bei Spyro müssen ja teilweise Daten zu Teil 2 und Teil 3 runtergeladen werden, weil die aus irgendwelchen Gründen nicht komplett auf dem Datenträger sind.


    Es kam zu Shenmue allerdings ein umfangreicherer Patch, weil die ausgelieferte Version doch noch etliche Probleme hatte (und auch nie alles behoben wurde). Ich vermute, er kam da mit dem Patch durcheinander.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Weird


    Ja ich besitze sie Digital. Lass dir doch Bilder von der Person schicken. Weil es komisch ist, das für ne Download Fassung man eine Disc braucht. Selbst in der Digital Fassung gibt es nur 2 Icons.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ja die Screenshots hatte sie mir gezeigt. Hab nun mal gefragt, ob ichs posten darf und die Erlaubnis gekriegt. Also hier im spoiler



    Und sie meinte eben, dass nur die einzelnen Spiele verschiebbar sind,


    @Somnium
    Ja genau das ist was mich auch so stutzig macht dabei. Hab heute bei Gamestop auch nochmal vor Ort auf die Packung geguckt und keinen Hinweis gefunden. Allerdings las ich, dass es eh nen Schreibfehler gibt?! Irgendwie bei der Spielerzahl, da da 1-4 steht aber das nicht gehen soll?! Las ich bei ner Amazon Rezension. Vielleicht wusste er auch nur nicht wie das geht
    Also stimmt es aber mit dem Patch. Ich denke daher auch, dass es sich damit aufgeklärt hat und sie nicht mitbekam, dass das der Patch ist, weil der so umfangreich war.

  • @Weird


    Ich schätze mal, das wird einfach nur die Möglichkeit sein, eines der Beiden zu starten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Heute war der Tag an dem ich (nach Shenmue III) Shenmue I, durchgespielt habe.
    Nach anfänglichen 'schwertuen' mit der Steuerung, fand Ich dann doch sehr schnell ins Spiel hinein, da es im Grunde (wie wohl auch gedacht) wie Shenmue III ist/war.
    Für mich persönlich, war es sogar noch einen kleinen Hauch in sich selbst stimmiger als der dritte Teil.
    Was in der Aufmachung und dem Pacing des Spieles zugrunde liegt.
    Es war nicht schwer, hat einen nicht gehetzt und einem auch Zeit gelassen sich in die Stadt von Ryo einzufinden. Ausserdem war mein kleines persönliches Highlight, dass zur Weihnachtszeit sogar ein Weihnachtsmann, in Form eines Promoters, durch die Straßen zog. -hohoho-
    Alles in allem rundum gut bis sehr gut, vorallem wenn man bedenkt zu welcher Zeit es auf dem SEGA-Dreamcast erschien.


    Mein einziges Manko am Spiel bestand darin, dass wenn man für den jeweiligen Tag, alle Fortschritte erledigt hatte, man keine bis kaum Möglichkeit hatte den restlichen Tag zu beschleunigen. Mancheinmal stand ich bis zu 16 Echtzeitminuten (4 Stunden InGame) einfach nur herum und habe darauf gewartet, dass ich schlafen gehen kann. Da es leider, kaum Beschäftigungen gab mit denen man die Zeit hätte tot schlagen können.


    Doch wie gesagt, wie auch der dritte Teil, ein wunderbares Spiel und ich freue mich jetzt schon darauf auch Teil 2 noch zu spielen und die Trilogie für mich abzuschließen, mit der Hoffnung auf einen viertel Teil der Shenmue-Franchies!

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • So..., Nun komme ich endlich dazu auch zu Shenmue II meinen Senf abzugeben. ^^
    Wie schon Teil I, war es anfangs von der Steuerung Recht gewöhnungsbedürftig. Nicht schlechter als vorher, aber auch nicht viel besser.
    Was aber nach ein/zwei Stunden nicht mehr groß auffiel.
    Klar haben sie viele Dinge aus dem ersten Teil übernommen, allerdings auch nicht groß verbessert. Was aber natürlich, auch an, dem geringen Abstand der Veröffentlichung liegen wird/kann. Auch das Ende, es war stimmig durch und durch, allerdings auch etwas zu lang gezogen. Hätte man meiner Meinung nach kompakter halten können. (Wollte 12 Uhr schlafen gehen, kam dann doch erst halb 2 ins Bett. Da es nunmal des Ende war. Und abspeichern, war dies nun auch nicht wert.)


    Kurz um, ist auch Teil 2 so stimmig und schließt nahtlos an Teil 1 an, so wie auch Teil 2, an Teil 3.


    Doch muss, wie ich finde, etwas mehr an Neuerungen stattfinden.
    Denn noch einmal, das Schema F durchleben habe ich so gar keine Lust.
    Finde es bietet seeehr viele Möglichkeiten das Kampfsystem als auch das Storystellung in andere Bahnen zu führen.
    Bin gespannt ob es dabei bleibt, oder sich ändert und dadurch mehr Leute anspricht. Denn viele hat es, meines Wissens nach nicht angesprochen. Bis auf Hardcore-Fans. (Und mich, der Teil 3 gut fand und wissen wollte was vorher geschah. Mehr bin ich allerdings auch nicht gewillt hinzunehmen.)


    Dennoch mag ich sagen, dass ein Teil 4 ,meine Aufmerksamkeit hat und ich es mir anschauen werde. Doch mag ich, wie schon gesagt, etwas zumindest 'anderes', im ungefähr, selben Stil.
    Sprich, dass der Kern der selbe bleibt.

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Zu Teil 1 & 2 fasse ich mich kurz: für mich sind beide Teile nach wie vor atmosphärisch und spielerisch sehr stark und gut gealtert. Wer die HD Fassung nicht mag, mochte Shenmue höchstwarscheinlich schon damals nicht. Der Typ Spieler der Story, Erkundung, Interaktion mit anderen, japanische Tradition und Werte nicht zu schätzen wusste, bei dem es andauernd an jeder Ecke ballern und explodieren muss, möchte ich meinen.


    Teil 3:


    Ich hätte Shenmue 3 gerne mit der Grafik und der Kampfsystem Engine von Teil 1 und 2 genommen. Die wirkt vielleicht etwas sperrig und manchen zu behäbig, aber sie hatte das gewisse Etwas, das was Shenmue ausgemacht hat (jedenfalls für mich).


    Beim 3er sieht jetzt zwar alles moderner, aber auch hölzerner aus.


    Meine Kritikpunkte wären:


    Erstens arten die Kämpfe durch die verzögerte Ausführung der Tasteneingabe und des quasie nicht vorhandenen Impacts/Trefferfeedbacks bei den Gegnern in dumpfes, völlig belangloses Kloppen aus. Man spürt überhaupt keinen Flow.


    Zweitens nervt es das Ryo permanent akkut Hunger hat (sogar vom bloßen rumstehen) und was mampfen muss.


    Drittens kann man abends nicht mehr bis 22 Uhr unterwegs sein... Dadurch schafft man noch weniger an einen Tag. Stattdessen die ständigen abendlichen Gespräche mit Shenhua. Die sind zwar gut gemein, ziehen sich aber irgendwie auch wie Kaugummi und hätten lieber erst nach 22 Uhr abgehalten werden sollen.


    Das die Story fast überhaupt nicht vorran schreitet, schlägt dem Fass dann noch den Boden auf...


    Sorry für so viel negatives gemaule! Ich bin Fan der ersten Stunde, musste 2 Jahrzehnte auf eine Fortsetzung warten, habe mit immerhin 90 US Dollar auch bei Kickstarter mit geholfen und dann fährt Yu Suzuki die Karre so konkret gegen die Wand... Bitter! Trotzdem habe ich noch damit spaß, es ist dennoch schade wenn man bedenkt was man daraus hätte machen können... So, nu aber mal Ende im Gelände :"D

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • Shinjo!? Ohne deine Kickstarter-Unterstützung wäre ich niemals dazu gekommen Shenmue 3 zu zocken. Kurz gesagt, du hast 'Jemanden' dazu gebracht Shenmue überhaupt mal anzufassen.
    Ohne dies, hätte ich dieses Spiel wohl nie angefasst.

    • Klar.. davon gehört hat man. Doch so, hätte ich keinen Finger daran gelegt. :)


    Und ja, die Kampfsteuerung war so 'nen Ding..... :D

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Gibt Leute die ganz andere Summen als ich investiert haben :"3, da bin ich sicher eher der "Low Bob" und hab auch nicht's zu melden.


    Ich find die Kamfdynamik ziemlich... Es fühlt sich nach nichts an... Keine Wucht spürbar, es ist als ob man 2 Leuten beim Schattenboxen zusieht :"3

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!

  • @Eiji-Shinjo
    WAS, Du investiert hast, ist ja erstmal egal. Du warst/bist ein Teil von Denen, die es mir ermöglicht haben Shenmue zu erleben. (Spezifisch: Shenmue 3)
    Denn der dritte, war mein erster Teil, dieser Reihe.
    Wollte eben einfach Mal wissen was dieses "Shenmue" eigentlich ist! :) Da ich zu seiner Blütezeit kein Sega-DreamCast besessen habe.
    Es war eine gelungene Abwechslung und hat mich auch dazu bewogen mir Teil 1+2 zu kaufen und, man soll ja nicht hinterm Berg halten, zu platinieren!! Wuhu!
    Also in meinen Augen hast du da etwas tolles in Bewegung gesetzt! :thumbup:


    Schattenboxen? So empfanden ich es nicht.. da das haptische Feedback gefehlt hat, haben meine Ohren es übernommen und ab da an war es auch in diesem Fall, ziemlich gut, für mich.
    Zudem sei noch zu sagen, da es eben durch Founding finanziert worden war, wieso meckern? :D


    Siggi

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


    Einmal editiert, zuletzt von Bambus Siggi ()

  • Dankeschön! :3


    Ich denke, ich bin einfach zu sehr an die Shenmue 1 & 2 Fighting Engine gewöhnt. Die ist zwar sperrig, aber wenn man sie wirklich meistert, wird man auch bei jeder Aktion die effektiv durch kommt beim Gegner, belohnt. Beim 3er habe ich nicht das spürbare Gefühl Herr der Lage zu sein und konkret genau das zu tun was mir vorschwebt, weil halt alles zu laggy und schwammig :"D (wie gesagt, ich nehme es für mich so wahr!)


    Gerade weil Yu Suzuki so die Chance bekam endlich ne gescheite Fortsetzung durch Fremdfinanzierung umzusetzen, hätte er versuchen müssen das bestmögliche Spielgefühl dabei als oberste Prämisse anzustreben (das hat er vielleicht auch so vorgehabt, das Kampfsystem aber derart.. zu verändern... war nicht sonderlich von Vorteil für den Großteil der Spieler). Man will ja den Kern der alten Fans nicht vor den Kopf stoßen... Und für die war ja das Spiel auch in erster Hinsicht gedacht. Naja, was will man machen...

    Nicht alles, was man im Leben machen kann, sollte man auch tun!