[Switch/PS4] Yo-Kai Watch 4


  • Der Thread wird wohl hier alles andere als einen Andrang auslösen, aber ich möchte ihn dennoch erstellen. Was vor einigen Tagen noch eine sehr naheliegende Spekulation war, wurde nun offiziell enthüllt. Yo-Kai Watch 4 erscheint exklusiv für Switch. Das bestätigte Akihiro Hino in der aktuellen Ausgabe der Famitsu. Das Spiel wird laut seiner Aussage auf die Power der Konsole zurückgreifen und es soll wohl auch mit Überraschungen verbunden sein, die man nicht von dem Spiel erwarten würde. In Japan erscheint der Titel noch 2018.


    Zitat

    Level-5 CEO Akihiro Hino commented that “its content is getting a super high-grade power up, including some things that will surprise everyone.”


    Obwohl nicht unbekannt, so hat die Marke natürlich nie auch nur ansatzweise im Westen so eine Popularität wie in Japan generiert. Schade drum, ich mag die Spiele echt gerne und wenn man einen 3DS hat, sollte man dem ersten Teil mal eine Chance geben, den gibts immer recht günstig. Die Zukunft des Franchise im Westen dürfte weiterhin sehr ungewiss sein. Bisher hat es weder Teil 3 zu uns geschafft noch eines der Spin-Off's.


    Weitere News sollen demnächst folgen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Würde ich mir sehr genau ansehen. Der 3DS-Teil lief bei mir immer unterm Radar und wirkte einfach von der Demo her sehr meh auf mich; typische Level-5-3DS-Graphik und aber interessantes System.


    Wenn das größer und etwas "reifer" wäre, würde ich es spielen. Ein Vorgeschmack auf Pokémon auf der Switch sozusagen. :D

  • Finde Yokai Watch ist eine der viel zu unterschätzen Serien Games, die Games und Serien heben sich von dem sonstigen Monster Sammel Ramsch schon echt deutlich ab. Vor allem der Humor ist einfach Großartig :D Komasan beste!! :D


    Ich bin richtig gespannt wie es wird, kömnte der besten Exklusivtitel für die Konsole dieses Jahr werden. :)

  • Ich tue mich etwas schwer mit Pokémon Style Spielen. Yokai Watch 2 habe ich letztens mal für 13 EUR gekauft und erst kurz reingeschaut.
    Lieb gemacht ist es auf jeden Fall, insofern erstmal positiv :)

  • Ich bin jetzt auch nicht der größte Fan von Kinder-Protagonisten und finde Keita (Nathan im Westen) hebt sich nicht sonderlich vom typischen Shonen-Protagonist ab, aber dafür gleichen die Yo-Kai dieses 0815 Format gut aus. Wobei man ja auch problemlos ein Mädchen wählen kann, wenn einem diese Spielfigur lieber ist (dürfte dann aber nicht "Canon" sein).


    Hatte mir bei Amazons Oster-Angeboten letztens noch Geistige Geister für 20 Euro mitgenommen, die Version bietet ja schon um einiges mehr als die typische dritte Edition bei Pokemon (besonders was Postgame-Inhalte angeht, da macht Level 5 oftmals einen guten Job, siehe Dragon Quest IX).


    Den Vertrieb im Westen übernahm ja komplett Nintendo und daran lag auch das Problem, wieso man nicht wirklich eine größere Zielgruppe für das Franchise gefunden hat. Die Live-Action TV-Spots von NoA waren schon zum fremdschämen. Der Anime (glaube Disney hat da die Rechte) war dann auch wieder so eine furchtbare Adaption der Marke 4Kids wo dann teilweise auch wieder die Schere angesetzt wurde.


    Die Spiele an sich sind bis auf Namen unangetastet geblieben. Eine deutsche Vertonung gibt es ebenfalls. Überhaupt hat Nintendo of Europe nicht so penetrant versucht, das Franchise bekannt zu machen.


    In Japan wird Yo-Kai Watch noch immer eine große Sache sein. Hatte ja erst kürzlich geschrieben, dass genug Zeit verstrichen ist, um nun einen neuen nummerierten Titel zu bringen. Vielleicht ist das mal ein Franchise, was Hino nicht vor die Wand fahren wird wie es mit Inazuma Eleven oder Little Battlers Experiences geschehen ist.


    Zitat

    Vor allem der Humor ist einfach Großartig :D Komasan beste!! :D


    Da stimme ich mit ein :look))


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Im Rahmen der TGS machte Level 5 eine überraschende Ankündigung: Yo-Kai Watch 4 wird für PlayStation 4 erscheinen. Ich denke, dies wird auch den Weg für weitere Ableger und vielleicht auch für die 3DS-Spiele auf die große Konsole ebnen.


    Nun wird darüber diskutiert, ob dies im Akt der Verzweiflung geschehen ist weil Yo-Kai Watch 4 weit hinter den alten Erfolgen hinterherhinkt. Das denke ich übrigens nicht, so etwas wird lange im Voraus geplant und Akihiro Hino bestätigte mehrmals, dass Yo-Kai Watch kein Nintendo exklusives Franchise ist (die publishen das Spiel lediglich im Westen) und man sich vorstellen könne, andere Plattformen in Betracht zu ziehen. Der 3DS war damals die populärste Plattform für die Reihe.


    Spannend wird es zu sehen sein, inwieweit diese Partnerschaft zwischen Level 5 und Nintendo noch bestehen wird. Über die Jahre ist das Verhältnis etwas abgeflaut und es wird besonders interessant werden, was man nun mit Ushiro machen wird, was wohl einige Zeit zu früh für die Switch angekündigt wurde. Auch hier könnte ich mir wieder Multi-Plattform vorstellen.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Überrascht mich auf jeden Fall, bezweifle aber, ob das dem Franchise großartig helfen wird. Im Westen war das größte Problem ja die lange Lokalisationszeit, die so ziemlich den Hype damals erdrosselt hatte.
    Auf der Switch soll YW4 ja große Performanceprobleme haben was die Framerate betrifft. Die könnte man auf der PS4 jetzt mal ausmerzen.
    Ich würde mir das Spiel vielleicht mal ansehen, wenn ich wüsste, dass es kein Problem ist, mit dem vierten Teil einzusteigen. Ich meine, wenn die Story eh für den Popo ist, sollte das kein Hindernis sein :D

  • Das überrascht mich ehrlich gesagt auch, aber es freut mich auch sehr - vor allem, wenn ich schon wieder lese, dass die Switch Version Performance-Probleme hat. Ich persönlich freue mich schon sehr auf das Spiel und kann mir auch gut vorstellen, es dann eher auf der PS4 zu spielen ^^ Das Spiel sieht aus, als ob es sich auf dem großen Bildschirm gut machen würde - ähnlich auch wie Ni no Kuni - mit dem neuen Kampfsystem. Ich hoffe, man hört bald mal was zu einem Releasedatum im Westen. Die Lokalisierungen sind aber schon sehr aufwendig, insofern verstehe ich auch, dass es einen Moment dauert. Ich hoffe trotzdem mal auf erstes oder zweites Quartal 2020 :')

  • Die Lokalisierungen sind aber schon sehr aufwendig, insofern verstehe ich auch, dass es einen Moment dauert. Ich hoffe trotzdem mal auf erstes oder zweites Quartal 2020 :')

    Klar kann es schon mal etwas dauern, aber wir reden hier nicht von ein paar Monaten. Beim ersten Teil hat es 3 Jahre! gedauert, eh es hier verfügbar war. Da war der Hype halt futsch. Teil 2 und 3 haben auch jeweils um die 2,5 bis 3 Jahre gebraucht.
    Alleine 2020 für YW4 im Westen sehe ich als sehr optimistisch und unwahrscheinlich^^

  • Klar kann es schon mal etwas dauern, aber wir reden hier nicht von ein paar Monaten. Beim ersten Teil hat es 3 Jahre! gedauert, eh es hier verfügbar war. Da war der Hype halt futsch. Teil 2 und 3 haben auch jeweils um die 2,5 bis 3 Jahre gebraucht.Alleine 2020 für YW4 im Westen sehe ich als sehr optimistisch und unwahrscheinlich^^


    Das ist mir schon klar, ich habe auch lange Jahre auf das erste Spiele gewartet. Allerdings sollte man dazu auch sagen, dass nach dem Release des ersten Spiels jedes (!) Jahr ein Yo-Kai Watch Spiel im Westen erschienen ist. 2016 ist der erste Teil erschienen, 2017 der zweite, 2018 dann in Europa der dritte und Blasters und 2019 ist der dritte Teil dann noch in Amerika erschienen. Insofern halte ich 2020 für absolut nicht abwegig. Was hätten die Entwickler denn auch tun sollen, nachdem sie mit dem ersten so weit zurückgefallen sind? Alle drei Spiele im selben Jahr rausbringen?

  • "Was hätten die Entwickler denn auch tun sollen, nachdem sie mit dem ersten so weit zurückgefallen sind?"


    Hätten beim ersten Teil einfach nicht so lange warten dürfen.
    Ich kann nur für mich sprechen, aber die 3 Jahre waren definitiv mit ein Grund für mein verlorenes Interesse.
    Wenn man dann noch bedenkt, wie gut das Verhältnis zwischen L5 und Nintendo ist/war, kann ich nur noch mutmaßen, dass Nintendo kein großes Vertrauen in die IP hatte und auf der Prioritätenliste deswegen so weit nach hinten rutschte. Am 3DS kanns auch nicht liegen. Der lief zu der Zeit ja eh wie geschnitten Brot. Man hat der IP damit keinen Gefallen getan.

  • @faravai
    Der erste Teil kam spät, ja, und ich vermute auch, dass es an der neuen IP lag und dass zunächst nicht absehbar, wie erfolgreich sie sein wird. Vielleicht hatte man den Westen deshalb nicht auf dem Schirm. War sicherlich keine tolle Entscheidung, aber das ist nun einmal die Ausgangssituation und damit musste der Publisher dann arbeiten. Man bemüht sich seitdem um Releases jedes Jahr, wir bekommen deutsche Dubs in den Spielen und einen Anime haben wir auch mit dem Release des ersten Spiels bekommen. In Anbetracht der ungünstigen Ausgangsposition hat die IP hier im Westen noch ziemlich gut Fuß gefasst. Wenn man bei uns durch den Müller geht, stehen rechts und links in der Kinderabteilung Jinbanyan-Plüschis, Sammelhefte etc. Natürlich kann man sich jetzt quer stellen, weil das erste Spiel im Westen zu spät kam, aber dann weiß ich nicht, warum du überhaupt noch auf die IP schaust, wenn dein "Hype" unwiderruflich abgestorben ist. Seitdem das erste Spiel endlich gekommen ist, läuft die Lokalisation meiner Ansicht nach völlig problemlos ab.

  • Vor dem schlafen gehen hatte ich noch etwas bei SJWEra und Reddit gestöbert und mir mal einige Gedanken und Theorien um den allgemeinen Stand bei Level 5 durchgelesen. Was ich also zusammenfasse muss grundsätzlich nichts mit den Tatsachen zu tun haben.


    Die ursprünglichen Pläne waren wohl, das Remaster von Teil 1, was auch für Switch angekündigt wurde, als Testlauf auch auf PlayStation 4 zu veröffentlichen. Die Pläne hatte man wohl so halb schon beschlossen, als sich bereits Yo-Kai Watch 3 in Japan hinter den Erwartungen verkauft hatte. Die Reihe sollte wohl eine neue Zielgruppe auf einem anderen System finden. Der Super GAU für Level 5 trat jedoch ein als sich Yo-Kai Watch 4 weit hinter den Erwartungen verkauft hat. Man plante in den ersten zwei Monaten nach Release wohl mindestens 500.000 verkaufte Exemplare ein (selbst das wäre noch ein großer Rückschritt zu den vorherigen Ablegern gewesen), nun hat man ungefähr die Hälfte davon erreicht. Da das Studio in Japan als Entwickler und Publisher für seine Spiele zuständig ist (ähnlich wie From Software) brauchte man nach Ni No Kuni 2, was wohl ebenfalls kommerziell die Erwartungen nicht erfüllt hat, wieder einen großen Hit. Den wollte man mit Yo-Kai Watch 4 abliefern. Allerdings gerieten Deadlines durcheinander und man rannte in technische Schwierigkeiten was Marketing und andere Pläne zugunsten der Promotion in Japan stark einschränkte. Yo-Kai Watch 4 erwies sich für Level 5 wohl als kommerzieller Flop und man sah sich anscheinend gezwungen, einen Port für die PlayStation 4 so schnell wie möglich in die Pipeline zu werfen.


    Die Fans der Serie sind jetzt natürlich besorgt, ob Level 5 ein weiteres Franchise vor die Wand gefahren hat. Das Thema Misswirtschaft bei Level 5 hatte ich schon oft angesprochen und auch Akihiro Hino ins Spiel gebracht der für mich ein ausgezeichneter Spielentwickler und Geschichtenerzähler ist, aber als Geschäftsmann den Job verfehlt hat. Level 5 wollte mit Yo-Kai Watch den vollen Erfolg jetzt anstatt ihn wachsen zu lassen. Man übersättigte den Markt und nach der Pause und dem warten auf Teil 4 war dieser Erfolg irgendwie verpufft. Ne menge wird natürlich auch damit zusammenhängen das der 3DS als Plattform weggebrochen ist. Man ist auf dem Switch-Zug relativ spät aufgesprungen und die Zielgruppe darauf sieht auch anders aus als auf dem 3DS, zudem ist es ja ein Fakt, dass sich Third Party Spiele auf dem System schwer tun.


    Natürlich können das auch alles paranoide Theorien von Leuten sein, die Level 5 per se nicht viel zutrauen. Aber ich denke mal weder die Sache mit Ni No Kuni 2 noch mit dem kommerziellen Misserfolg von Yo-Kai Watch 4 halte ich für zu weit hergeholt. Das nun eine Portierung für PlayStation 4 irgendwas bringen soll, bezweifle ich da die Leute in Japan ungerne mitten in einer Serie einsteigen die zuvor noch nicht einmal etwas mit der Plattform zu tun hatte. Eine ähnliche Erfahrung hat SEGA gemacht, als man das Remaster von Yakuza 1 und Yakuza 2 auf der Wii U veröffentlicht hatte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • aber dann weiß ich nicht, warum du überhaupt noch auf die IP schaust, wenn dein "Hype" unwiderruflich abgestorben ist.

    Ist doch vollkommen unerheblich ob mein Hype (unwiderruflich??) nach dem ersten Teil weg ist, heißt ja nicht, dass ich generell kein Interesse an der IP haben darf und noch weniger, dass ich mich nicht in einem Forum dazu äußern kannXD


    Mit dem neuesten Ableger ist man auch endlich die übliche 3DS-Optik los, die mir schon seit geraumer Zeit auf die Nerven ging und die PS4-Version hat zumindest meine Aufmerksamkeit erregt, sodass ich den Titel überhaupt in Betracht ziehe.
    Wenn du an nen 2020 Release glaubst, drücke ich dir ganz doll die Daumen. Wäre ja auch die Gelegenheit die ständige Aufholjagd mal zu beenden und den Anschluss an Japan zu schaffen^^


    Die Fans der Serie sind jetzt natürlich besorgt, ob Level 5 ein weiteres Franchise vor die Wand gefahren hat. Das Thema Misswirtschaft bei Level 5 hatte ich schon oft angesprochen und auch Akihiro Hino ins Spiel gebracht der für mich ein ausgezeichneter Spielentwickler und Geschichtenerzähler ist, aber als Geschäftsmann den Job verfehlt hat

    Das ist bei Level 5 wirklich ein ständiges Thema und finde ich auch sehr ärgerlich. Die Ideen sind ja da. Fantasy Life war zum Beispiel eines meiner liebsten 3DS-Spiele. Jetzt verkommen auf dem Handy und ohne Zukunft. Vor allem auch, wie oft ich lese, wie sehr sich die Leuten einen neuen Dark Cloud- oder Rogue Galaxy-Ableger wünschen. Die werden ja andauernd erwähnt.
    Bei Inazuma Eleven Ares machen sich die Leute auch schon wieder Sorgen, mit den ganzen Verschiebungen. Immerhin gibt es monatliche Updates im Entwicklertagebuch, also scheints ja voranzugehen, aber ob man noch einen diesjährigen Release in Japan schafft, bleibt auch abzuwarten.

    Das nun eine Portierung für PlayStation 4 irgendwas bringen soll, bezweifle ich da die Leute in Japan ungerne mitten in einer Serie einsteigen die zuvor noch nicht einmal etwas mit der Plattform zu tun hatte.

    Ja, sehe ich ähnlich. Späte Ports kommen in Japan eh selten gut an. Wird eher was für den Westen sein und die Hoffnung, da nochmal ein paar Zahlen gut zumachen.

  • Ich hatte jetzt nach Ghost of Tsushima und Life Is Strange 2 mal wieder Bock auf ein schönes Level 5 JRPG bekommen. Also wollte ich Ni No Kuni 2, welches ich noch auf Halde habe, wieder einwerfen. Oh stimmt, die Disc ist ja verliehen. Ok, dann eben Rogue Galaxy welches schon seit Ewigkeiten auf der PS4 Festplatte schlummert. Hatte es auch angefangen, aber dann gesehen das, wie es das Schicksal wollte, es einen riesigen Sale auf den 4. Teil von Yo-Kai Watch gab. Keine Ahnung von dem Franchise, deswegen einfach ins blaue gestartet.


    Es gibt wirklich vieles was mir bislang an dem Spiel gefällt. In erster Linie natürlich das Design der Monster und generell der Humor. Da die Viecher reden können, gibt es einiges an Wortwitz. Hier muss eine eventuelle Lokalisation echt Spaß machen und ich stell mir die ebenfalls so verspielt vor wie beim ersten Ni No Kuni.
    Das Kampfsystem ist dabei ebenfalls sehr wie Ni No Kuni 1, was ich erst nicht so geil fand, aber mittlerweile geht es gut von der Hand, weil es auch nochmal vom Tempo deutlich schneller ist. Dennoch bin ich gespannt wie es später aussehen wird, da es doch schon gut unübersichtlich ist. Man steuert den Trainer und kann jederzeit zwischen drei Yokais wechseln, die auf dem Spielfeld rumwuseln. Jedoch ist das Spiel noch sehr leicht bei keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad, weswegen viele Mechaniken noch gar nicht verlangt werden und es meisten auf Haudrauf endet. Generell sind die Encounter wirklich schnell vorbei.
    Und auch wenn Yo-Kai Watch eine IP ist, die in erster Linie für Kinder ist, so wurde ich schon lange nicht mehr in einem Spiel so sehr an die Hand genommen. In 10 Stunden ist das Spiel immer noch nicht müde mir Sachen erklären zu wollen. Sollte der Schwierigkeitsgrad bald ansteigen bin ich dankbar, dass mir das Kampfsystem so breit erklärt wird, aber auf vieles wäre ich auch von alleine gekommen.


    Die Welt an sich ist sehr schön und vor allem nicht so übertrieben groß, sodass alles schnell erreichbar ist. Dennoch, und das ist schon ein Punkt der bei Ni No Kuni 2 komisch war, so toll das Spiel aussieht, an manchen Stellen wirkt es "billig". Zwischensequenzen muss man stellenweise mit der Lupe suchen. Genauso wie vertonte Dialoge. Ich würde mal sagen 90% der Dialoge ergötzen sich in unvertonten Textboxen, bei denen man nur ein obligatorisches Grunzen vom SynchronsprecherInn hört. Was eigentlich schade ist, da die Stimmen eigentlich richtig richtig gut sind. Allein Takaya Kuroda, die Stimme von Kazuma Kiryu, als Jibanyan ist königlich.