Kann Sony den Erfolg mit der Playstation 5 weiterführen?

    • Offizieller Beitrag

    Also nicht nur Cross-Gen, sondern gleich mit großen Unterschieden von Beginn an. Darauf folgt dann nen Jahr später die GOTY oder Definitiv Edition für PS5 only^^.


    ...wie bei kingdom hearts dann einfach eine neue 2 minuten Szene implementieren und es nochmal als den Shit vermarkten, :D dann lieber nur mit bissel besserer Auflösung und AA.

  • Das würde ja eventuell sofort passieren. Normale PS4 Version kaufen oder gleich die Remaster Version für PS5 nehmen. Für mich wäre die Antwort einfach, natürlich die bessere Version.


    Nein, damit wäre meines Erachtens nicht zu rechnen. Für die PS4 würden einfach spätestens ein Jahr nach dem Release der PS5 gar keine Spiele mehr erscheinen, was nicht weiter schlimm wäre, denn es gibt schließlich das Nachfolgemodell. Aber wenn sämtliche PS4-Games auf der PS5 laufen, könnten die sich trotzdem noch eine ganze Weile gut verkaufen und kaum einer müsste Bedenken haben, sich die PS5 zum Release zu holen. Es gäbe bei dem Unterfangen vermutlich nur einen Verkaufsverlierer - die nackte PS4-Konsole, aber die ist in all den Jahren so gut weggegangen, dass sie dann auch mal in den Ruhestand treten darf.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Nehmen wir mal nur das halbfertige und sich derzeit noch in Entwicklung befindete FFXV, dass wird garantiert auf der PS5 mit 60 FPS und aufgemotzter Grafik als Complete Edition auf der PSV landen.


    Für die Entwickler wäre es doch ein Minus Geschäft, wenn die PSV abwärtskompatibel wäre und die Leute auch die normale Edition drauf zocken können. Oder man schaue sich nur mal die Verkaufszahlen von The Last of US auf der PS4 an. Da haben die Entwickler es einmal auf der PS3 und auf der PS4 krachen lassen wäre die PS4 abwärtskompatibel hätte man niemals die hohen Verkaufszahlen erreicht, weil viele schon mit der PS3 Version zufrieden wären.


    Für die Entwickler und für Sony bringt abwärtskompatibilität so gut wie gar nichts nur den Konsumenten wird es freuen, das er seine alte Spiele mitnehmen darf. Aber genauso viele brauchen das nicht sondern verkaufen ihre Games und Konsole und ziehen auf die PS5 und genießen höhere Qualität.


    Das einzige was für mich von Interesse wäre sind Spiele von der PS1, PS2 und PSP z.B Crisis Core, Xenosaga und The Legend of Dragoon usw.. aber die erscheinen ja nicht einmal für die PS4. -.-*


  • Für die Entwickler und für Sony bringt abwärtskompatibilität so gut wie gar nichts nur den Konsumenten wird es freuen, das er seine alte Spiele mitnehmen darf.
    *


    Selbst wenn dem so wäre (worüber sich noch diskutieren ließe), so ist es nicht Aufgabe des Konsumenten, mit seinem Geld Konzerninteressen zu finanzieren, sondern es ist Aufgabe von Konzernen, auf die Bedürfnisse der Konsumenten einzugehen, wenn sie deren Geld haben wollen. Andernfalls würden wir nämlich endgültig in einer Wirtschaftsdiktatur leben.
    Also soll Sony endlich die Ausreden stecken lassen und uns mit einer abwärtskompatiblen PS5 segnen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Eine Abwärtskompatibilität wird es niemals zum start wenn dann erst nach ein paar Jahren als UPDATE. Eine PSV mit Abwärtskompatibilität macht sie für die meisten USER nicht attraktiv genug es muss schon etwas Exclusives werden.


    Gerade das macht sie für die meisten User attraktiv, auch wen du hier die Ausnahme bist. Während man auf dem PC/Steam eine sich immer vergrösserndere Bibliothek hat muss man bei Konsolen jedesmal neu starten, das klappt nicht mehr. Der PC ist schliesslich die grösste Konkurrenz.
    Die PS4 hatte beim Release keine nennenswerte Exclusives btw. Erst nach einighen Monaten kam infamous Second Son, der erste exklusive Blockbuser, die Konsole verkaufte sich anfänglich hauptsächlich sehr gut weil User in die nächste Konsolengeneration wollten, und die Xbox One zu teuer war beim Release. Viele Xbox360 Spieler sind daher zur PS4 gewechselt, ich unter anderem auch.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Eine Abwärtskompatibilität wird es niemals zum start wenn dann erst nach ein paar Jahren als UPDATE. Eine PSV mit Abwärtskompatibilität macht sie für die meisten USER nicht attraktiv genug es muss schon etwas Exclusives werden.


    Attraktiv muss die pS5 doch mit eigenen Spielen werden. CloudAC hats schon richtig gesgat, hat man Abwärtskompatibilität, gibt es erstmal keine Remaster, die die Bibliothek der Konsole künstlich aufblähen. Und Konsolenhersteller müssen wirklich sehen, dass ich auf dem PC mittlerweile auf eine Bibliothek von 30 Jahren zurückschauen und spielen kann. Das geht bei Konsolen nicht. Sony hat es ja nichtmal für wichtig angesehen, PlayStation-Spiele emuliert auf die PS4 zu bringen, obwohl man es angekündigt hatte.

  • Abwärtskompatibilität in Digitaler Form ja aber die Retail wird abgeschafft. Sony muss auch Geld verdienen um die PS5 in Schwung zu bringen und mit Exclusive Games anlocken. Ansonsten gammelt die Mehrheit auf der PS4 weiter und sieht vorerst keinen Grund sich die PS5 zu kaufen und wartet erst mal paar Jahre.

  • Abwärtskompatibilität in Digitaler Form ja aber die Retail wird abgeschafft. Sony muss auch Geld verdienen um die PS5 in Schwung zu bringen und mit Exclusive Games anlocken. Ansonsten gammelt die Mehrheit auf der PS4 weiter und sieht vorerst keinen Grund sich die PS5 zu kaufen und wartet erst mal paar Jahre.


    Bei dieser Logik hätte die PS2 (auf der bekanntermaßen sämtliche PS1-Spiele liefen) zu einem übelsten Flop werden müssen. Wir alle wissen, dass das Gegenteil der Fall war.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich würde die ältere Generation nicht mit der aktuellen vergleichen das sind zwei verschiedene Welten das Denken war anders und die Möglichkeiten beschränkt.


    Wenn man schon ein Vergleich ziehen will dann mit der letzten Generation der Wii und Wii U.


    Na, dann will ich dich mal in dem Glauben lassen und erlaube mir nur noch die Unterstellung, dass du damit nicht die Mehrheit repräsentierst. Aber solche Kunden wie dich wünschen sich Großkonzerne natürlich. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich versuche nur Logisch zu denken und wie der Thread Titel bereits sagt geht es um den Erfolg der PS5 und nicht um meinen Vorteil. Natürlich wäre es mir lieber wenn ich alte Klassiker wieder auflegen könnte z.B was mir fehlt ist Metal Gear 1, 2, 3, 4, aber aus der Sicht von Sony ist die Abwärtskompatibilität nicht unbedingt der beste Weg und meiner MGS HD Collection würde man wieder Millionen scheffeln.


    Außerdem wäre mit eine HD Auflage von z.B The Legend of Dragoon oder FF9 was kürzlich erschienen ist viel lieber als das ich die CD der PS1 einlege. :D


  • Außerdem wäre mit eine HD Auflage von z.B The Legend of Dragoon oder FF9 was kürzlich erschienen ist viel lieber als das ich die CD der PS1 einlege. :D


    Von einer Abwärtskompatibilität bis hinunter zur PS1 wage ich derzeit nicht zu träumen (auch wenn selbst dies rein technisch kein großes Problem mehr darstellen sollte). Wäre schon völlig zufrieden, wenn auf der PS5 die Spiele des direkten Vorgängers PS4 laufen würden, damit ich die Zahl der Konsolen in meiner Bude nicht noch weiter erhöhen muss und trotzdem weiterhin all meine Games einlegen kann, wann immer mir danach ist.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)


  • Von einer Abwärtskompatibilität bis hinunter zur PS1 wage ich derzeit nicht zu träumen (auch wenn selbst dies rein technisch kein großes Problem mehr darstellen sollte). Wäre schon völlig zufrieden, wenn auf der PS5 die Spiele des direkten Vorgängers PS4 laufen würden, damit ich die Zahl der Konsolen in meiner Bude nicht noch weiter erhöhen muss und trotzdem weiterhin all meine Games einlegen kann, wann immer mir danach ist.

    Wenn es Microsoft schafft, durch ihre Art der "Abwärtskompatibilität" 360 und original X-Box spiele auf der One zum Laufen zu bringen (sprich: man legt die originale Disc ein und läd sich dann das Spiel runter), dann sollte es für Sony eigentlich kein Problem sein, PS1 und PS2 Spiele zum Laufen zu bringen.



    Natürlich stellt sich dann wieder die Frage, ob das Interesse der Kundschaft überhaupt vorhanden ist. Solange diese sich mit PS Now (wo es noch keine PS1 Spiele gibt) oder dürftigen PS1 Umsetzungen wie FF VII oder FF IX zufrieden gibt bzw. keine Nachfrage vorhanden ist, wird auch keine Abwärtskompatibilität kommen (obwohl diese meiner bescheidenen Meinung nach selbstverständlich sein sollte).


    Im Bezug auf PS4 Titel bin ich mir auch relativ sicher, dass diese auf einer PS5 laufen werden, egal ob Disc oder digital. Käme das nicht, wäre der Unmut der Zockergemeinde zu groß, gerade in Anbetracht auf das Vorgehen von Microsoft. Persönlich würde ich mir aber auch PS1 und PS2 Titel wünschen, wie ich es vorher geschildert habe.
    Meine originalen NTSC PS1 und PS2 Konsolen pfeifen aus den letzten Löchern, aber wenn Sony keine Notwendigkeit sieht, PS1 und PS2 Spiele lauffähig zu machen oder nur qualitativ minderwertige Ports wie FF VII und FF IX erscheinen (mal ehrlich: wie kann Square es bis heute nicht geschafft haben, die Bugs mit der Hintergrundmusik zu patchen...), dann muss ich mir notgedrungen selber eine Retropie Box bauen. Die Spiele, die ich will, habe ich alle im Schrank, dann muss ich halt zwei Wochen lang CD Images erstellen :confused/

  • Ich will nur mal erwähnen das ich das anders gemeint hatte, ich erwarte von einer PS5 keine Abwärtskomp. bis zur PS1, die wird es niemals geben xD


    Aber die PS4 Spiele, allen voran die digitale Bibliothek muss vorhanden bleiben, wen Sony es nicht tut, tut Microsoft es, und dann verliert man wieder User an die Xbox.
    Auch wen die PS4 momentan dominiert, es gibt die Xbox noch, und das kann in der nächsten generation auch wieder umschwingen.
    Was die Verkaufszahlen anging waren sich die PS3 und die Xbox360 ja auch ebenbürtig, die 360 war im Westen wesentlich beliebter.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Je nachdem was Sony macht sind sie natürlich auch ganz schnell wieder weg vom Fenster, das gilt für alle Hersteller, dass eine Konsole floppen kann, siehe PS Vita und siehe Wii U und eben auch mit Einschränkungen XBox One.

  • Je nachdem was Sony macht sind sie natürlich auch ganz schnell wieder weg vom Fenster, das gilt für alle Hersteller, dass eine Konsole floppen kann, siehe PS Vita und siehe Wii U und eben auch mit Einschränkungen XBox One.


    Jup siehe auch PS3 wobei die etwas aus der Rolle fällt. Auch wenn die Marke PlayStation momentan wirklich ein starkes Momentum ähnlich wie Apple hat so kann sich das wieder ändern. Das wichtigste bei der PS5 ist noch nicht mal die Hardware oder gar die Spiele sondern einzig und alleine das Marketing und der Preis. Natürlich sollte die PS5 deutlich stärker als die X sein. Preislich hoffe ich einfach das Sony wieder 399 USD anstrebt. Klar gibt es hier und da paar verrückte die bereit sind 599€ Aufwärts für eine Konsole zu bezahlen aber so funktioniert der Massenmarkt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Klar gibt es hier und da paar verrückte die bereit sind 599€ Aufwärts für eine Konsole zu bezahlen aber so funktioniert der Massenmarkt nicht.


    Verrückt würde ich denjenigen jetzt nicht unterstellen, aber bessere Technik die auch etwas länger halten soll hat halt ihren Preis. ^^ Ich würde lieber mehr zahlen als direkt Wegwerfware einzukaufen die nach 2 Jahren defekt ist, was ja schon oft genug der Fall bei Konsolen ist. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Verrückt würde ich denjenigen jetzt nicht unterstellen, aber bessere Technik die auch etwas länger halten soll hat halt ihren Preis. ^^ Ich würde lieber mehr zahlen als direkt Wegwerfware einzukaufen die nach 2 Jahren defekt ist, was ja schon oft genug der Fall bei Konsolen ist. ^^


    Dito, sehe ich auch so. Leider sind Konsolen so kon­zi­pie­rt das wir sie irgendwas ersetzen. PCs sind zwar aufrüstbar aber auch irgendwann nur noch bedingt. Ich weiß nicht welchen Weg Sony künftig geht. Mal abgesehen von dem Preis hab ich viel mehr Angst davor das es nun erst wieder eine PS5 und dann eine PS5 Pro geben wird. 2019 fänd ich auch schon recht früh, denn so alt ist die PS4 Pro auch noch nicht.

  • Habe in meinem Umfeld Leute die zu Release 1300€ bezahlt haben für mich ist das schon verrückt und Wahnsinn. Dafür kriegst du einen ordentlichen Gaming PC. Ich finde das was Nintendo mit der Switch gemacht hat wirklich innovativ für den Markt. Man könnte z.B verschiedene Docking Stationen und Tablets anbieten eine für 1080p 30fps und die andere 4K 60fps usw.. demnach könnte sich dann der Preis gestalten.