Kann Sony den Erfolg mit der Playstation 5 weiterführen?

  • Das habe ich mit besserer Technik nicht gemeint Venom. ^^ Ich meinte keine Wegwerfkomponenten wie sie mit jeder Revision dazukommen um den Preis zu drücken. Meine damit von Anfang an qualitativ hochwertige Bauteile zu verwenden statt Schrott. :)


    Was man in der PS4 verbaut hat würde ich jetzt auch nicht als Schrott bezeichnen :P
    Man darf nicht vergessen das man die Hardware nicht 1:1 mit einem PC vergleichen kann.
    Also ich hätte auch kein Problem mehr zu bezahlen, hab ja auch eine PS4 Pro gekauft. Aber das würde auf dem Massenmarkt echt nicht funktionieren, niemals.^^
    Nur wen man vielleicht von Beginn an zwei Versionen verkauft. Der Grossteil spielt halt auf Konsolen eben weil sie billig sind, allen voran Casualplayer, die Fifa und Call of Duty Spieler. Ausserdem noch die ganzen Eltern die ihren Kindern eine Konsole kaufen möchten, die zahlen sicherlich keine 800 Euro für eine Konsole nur weil die dann leistungsstärker ist.
    High End interessiert halt nur die richtig dollen Nerds die sich mehr mit Gaming beschäftigen, den meisten ist das doch latte, und wen man so richtig richtig übertreiben will wechselt man halt zum PC. Da gibts eh bessere Leistung, darauf verzichte ich aber gerne, PC Gaming find ich ziemlich lahm, die besten Spiele gibts halt immernoch auf Konsolen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also ich hätte auch kein Problem mehr zu bezahlen,


    Wenn ich bedenke, dass die Ur-PS3 zum Release etwa 600 Euro kostete (und im Gegensatz zu den preisgünstigeren, späteren Modellen auch noch einiges konnte), wäre ich bereit, auch für eine PS5 diese Summe zu zahlen unter der Bedingung, dass sie abwärtskompatibel zur PS4 ist. Ansonsten lasse ich sie zum Release im Laden stehen, selbst wenn sie nur 200 Euro kostet. Was will ich mit einer Konsole, auf der ich monatelang nichts Gescheites zum Spielen habe? Man kann schließlich davon ausgehen, dass das erste PS5-Jahr ähnlich schwach wird wie die Frühphasen der bisherigen Playstations.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Man müsste nur wissen was die jeweilige Leistung der PS5 kann. Ist Natives 4K und 60 FPS für jeden Entwickler ohne Einschränkungen möglich, oder bleibt es bei realen 2K mit 30 FPS um die Grafik Pracht zu gewährleisten.


    Sollte die PS5 was drauf haben und dazu PS4 Spiele abspielen, werden sicher Native 4K und/oder 60 FPS Patches folgen zu bereits veröffentlichten Spielen.


    Grafik Demos werden aber auch interessant. Irgendwie müssen se ja zeigen was ne neue Konsole theoretisch kann. Wobei ein paar Spiele oder Ports zum Start schon drin sein werden.


    Man kann nicht immer billig billig wollen und dann Leistung verlangen. Hatte PS4 3 Monate später zum damaligen normal Preis gekauft von 400.- und die Pro auch zu Release zu den 400.- oder wie viel das waren gekauft. Da kann ich auch für ne starke PS5 gleich 600-800 Zahlen.


    Und wenn ne PS5 nicht viel stärker ist, dann brauch es auch keine PS5. Dann würde ne PS4 Pro 2 reichen. Wenn die Unterschiede zwischen Pro und PS5 so gering ausfallen würden.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

    • Offizieller Beitrag

    Was man in der PS4 verbaut hat würde ich jetzt auch nicht als Schrott bezeichnen


    Wir sind ja mit den Revisionen noch nicht durch. ^^ Schau dir aber mal die erste PS3 mit der letzten Revision der Superslim (Laufwerk) an, hier wurde schon dramatisch gesparrt. Überspitzt gesagt es gibt immernoch einen deutlichen Unterschied ob ich 256MB Schrottram nutze oder 256 RAM der was taugt. ^^

  • High End interessiert halt nur die richtig dollen Nerds die sich mehr mit Gaming beschäftigen, den meisten ist das doch latte, und wen man so richtig richtig übertreiben will wechselt man halt zum PC. Da gibts eh bessere Leistung, darauf verzichte ich aber gerne, PC Gaming find ich ziemlich lahm, die besten Spiele gibts halt immernoch auf Konsolen.


    Ich habe mir gerade Steam Link zusammen mit Doom und Versandkosten für knapp 25 Euro gegönnt und finde es genial. (Grund war eigentlich, ich brauchte endlich mal einen Medien-Center für den zweiten Fernseher, das alte Notebook das ich dafür nutze immer hin- und herzuschleppen wurde etwas lästig).


    Ich bräuchte so ehrlich gesagt gar keine Konsolen mehr, außer halt für die fünfeinhalb Exklusivtitel, die es von Sony noch gibt. Sei doch mal ehrlich, welche nennenswerten Spiele abseits von Sonys eigenen gibt es für Playstation denn noch? Die ganzen Japano-Games kommen inzwischen auch alle für PC.


    Ich würde liebe eine Plattform haben und das Geld statt in (mehrere) Konsolen dann lieber in mehr Leistung für den PC investieren.
    Davon ab, Steam Big Picture ist genauso wie die Menüs der Konsolen und geht wunderbar mit Gamepad zu bedienen (dank 3 USB Ports kann man aber auch noch Maus und Tastatur anschließen). Oder anders ausgedrückt, ob Konsole oder Steam Link, da sind keine Unterschiede (außer das der PC halt mehr Leistung haben kann).

    • Offizieller Beitrag

    Ich bräuchte so ehrlich gesagt gar keine Konsolen mehr, außer halt für die fünfeinhalb Exklusivtitel, die es von Sony noch gibt. Sei doch mal ehrlich, welche nennenswerten Spiele abseits von Sonys eigenen gibt es für Playstation denn noch? Die ganzen Japano-Games kommen inzwischen auch alle für PC.


    Ja zu hauf digital, aber ich hab die dann doch lieber Retail hier stehen und nicht an den Account gebunden, das nehme ich nur wenns nicht anders geht. ^^ Yakuza Reihe wäre ein Beispiel und jetzt komm nicht mit Niesche der Niesche. ^^

  • Also ich und PCs werden niemals Freunde. Da kauf ich lieber noch 10 Konsolen, bevor ich mir auch nur einen Gamer PC kauf.


    Und dann ist da noch das mit den Retail Versionen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich habe mir gerade Steam Link zusammen mit Doom und Versandkosten für knapp 25 Euro gegönnt und finde es genial. (Grund war eigentlich, ich brauchte endlich mal einen Medien-Center für den zweiten Fernseher, das alte Notebook das ich dafür nutze immer hin- und herzuschleppen wurde etwas lästig).


    Ich bräuchte so ehrlich gesagt gar keine Konsolen mehr, außer halt für die fünfeinhalb Exklusivtitel, die es von Sony noch gibt. Sei doch mal ehrlich, welche nennenswerten Spiele abseits von Sonys eigenen gibt es für Playstation denn noch? Die ganzen Japano-Games kommen inzwischen auch alle für PC.


    Joah kein Problem, ich beschränke mich auch nur auf die letzten zwölf Monate. Die Hightlights gibts nicht auf dem PC, das war noch immer so.


    Letztes Jahr gab es
    Persona 5
    Zelda Breath of the Wild
    Super Mario Odyssey
    Xenoblade Chronicles 2
    Horizon Zero Dawn
    Resident Evil 7
    Uncharted Lost Legacy


    Die gab es nur letztes Jahr, allesamt waren mit die bestbewertesten renommiertesten Titel des Jahres. In einer Top 10 findest du da kein PC Spiel, nur Divinity Original Sin 2, und das erscheint nächsten Monat für die PS4. Was gabs am PC exklusiv? Total War vielleicht oder so, Strategie funktioniert halt echt nur am PC.


    Dieses Jahr gibt es dann wieder
    Ni no Kuni 2
    Detroit Become Human
    God of War
    Smash Brothers
    Red Dead Redemption 2
    Spider Man
    Days Gone


    und noch viele mehrere in den Jahren darauf, unter anderem The Last of Us Part 2.^^



    Hab sicherlich noch so einige vergessen, mir fallen auch noch einige ein die aber eher nicht sooo dolle aufgenommen wurden, aber das sind allesamt Spiele die letztes Jahr und dieses Jahr wieder alle Preise kassieren, am meisten für Gesprächsstoff sorgen und sich am besten verkaufen. Solange es diese gibt macht ein Wechsel auf den PC für mich absolut keinen Sinn.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also ich und PCs werden niemals Freunde. Da kauf ich lieber noch 10 Konsolen, bevor ich mir auch nur einen Gamer PC kauf.


    Und dann ist da noch das mit den Retail Versionen.


    Geht mir ähnlich. Und da ich vermutlich der Langzeitgamer mit dem geringsten technischen Verständnis weltweit bin (und auch keine Ambitionen habe, das zu ändern), würde ich an einem Gaming-PC nur endlos Nerven lassen.
    Werde also, solange ich die Wahl habe, Konsolenspieler bleiben.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also, gehe ich mal auf die drei genannten Punkte "vs PC" ein. Natürlich kann es jeder so machen, wie er möchte, es ist nur das, was sich jetzt so für mich als "optimal" herausgestellt hat.


    Was Retail angeht verstehe ich es teilweise. Bis vor ein paar Jahren war ich auch so, dass ich alle Games Retail haben und sammeln wollte. Inzwischen bin ich älter, die Wohnung ist "kleiner" (sprich kaum noch Platz) und wenn ich irgendwann sterbe gibt es eh Niemanden, den meine Sammlung wirklich interessiert und der sie erben könnte (davon ab sind CDs jetzt ohnehin ein eher nicht so langlebiges Medium).
    Inzwischen kaufe ich sogar auf Konsole oftmals als Downloadspiel, einfach schon wegen den Preisen.
    Auch die Accountbindung sehe ich jetzt nicht (mehr) als "Drama". Bei der Konsole ist man auch mit Konto unterwegs bzw. sind die Spiele an sich eben abhänging von der Plattform. D.h. um meine PS3 Games auch in 20 oder 30 Jahren noch zocken zu können, brauche ich dann auch immer noch eine dann funktionierende PS3 (und die dann hoffentlich noch funktionierende BR des Spiels).


    Der zweite Punkt war die "Friemelei" mit dem System. Dazu hätte ich jetzt eine Frage, worauf seit ihr hier im Forum unterwegs? Ich nehme nicht an, dass ihr alle über Smartphone und Tablet hier surft und schreibt, oder? Also ist ja in der Regel ein PC ja ohnehin vorhanden. So einen jetzt zusätzlich auch zum Spielen zu nutzen, da ist also kein Mehraufwand. Außerdem tut sich da bzgl. Updates etc. ja auch nicht mehr viel. Und wenn der Rechner z.B. ausschließlich zum Gamen genutzt wird, einfach Steam im Big Picture Modus starten und man hat keinerlei Unterschied zu einer Konsole.


    Kommen wir zu den Spielen, ich schrieb ja selbst, dass ich Konsolen immer noch kaufe, eben wegen deren Exklusivspiele. Da jetzt eine Liste mit Sony und Nintendo Games (zwei Konsolen, ist man auch dafür dann schon bei 550 bis 800 Euro (PS4 (Pro) + Switch) wo man eine ziemlich tolle Grafikkarte für bekommt oder einen einfachen Gaming-Rechner, der auch schon schneller als genannte Konsolen ist) aufzuzählen ist etwas einseitig. Erstens kann ich natürlich auch eine Liste mit exklusiven PC Titeln erstellen Civilization VI, etliche Online-Games ... (apropos, das oben erwähnte Resi 7 oder Ni no Kuni 2 gibt es auch für PC, genauso wie Final Fantasy XV. D.h. die meisten Konsolenspiele kommen eben, gelegentlich noch mit Verzögerung, aber sie kommen und inzwischen auch immer schneller.
    Andersrum kriegen Konsolen auch viele Indie-Games, aber da ist es dann in der Regel genau andersrum, die gab es meist dann schon ewig lange für PC vorher. Wobei hier dann auch oft die größte Preisdiskrepanz ist, auf PC zahle ich für sowas halt einen Appel und 'nen Ei, auf Konsole teils 20 und mehr Euro (siehe aktuell ja auch die Diskussion bei den ganzen Ports für Switch, wo man dann das Doppelte oder Dreifache für zahlen soll - und die Fans das mit Freude auch noch tun, ich persönlich würde mir da ziemlich verarscht vorkommen aber nunja, muss jeder selbst wissen).


    Die einzigen, die eben nicht dort erscheinen sind die Spiele von Sony und Nintendo selbst (Microsoft hat es ja aufgegeben und veröffentlich alles auch für PC) und Sega und Atlus bocken bei einigen Reihen noch ein wenig (ich würde mich nicht wundern, wenn Sega in zwei, drei Jahren die komplette Yakuza Reihe ab Zero und Kiwami auch noch auf den PC bringt, ich gehe sogar stark von aus). Ich sehe es ja an meiner PS3, die Hälfte meiner dortigen damaligen Exklusivspiele ist inzwischen für PC (und PS4 dann hinterher auch noch) geportet worden.
    Wobei ich für die Exklusivtitel, wie erwähnt, dann ja eben auch noch die Konsolen kaufe, aber es werden halt immer weniger interessante Titel und somit wird es immer schwerer den Konsolenkauf für mich selbst zu rechtfertigen für eben nur eine "Handvoll" Games.

  • Ich tippe und surfe den ganzen Tag nur mit dem Handy xD. Abends ist daheim der Lappi aufem Wohnzimmer Tisch an. Der 3 Jahre alt ist und der Lüfter seit nem Jahr nicht mehr geht xDD.


    Mir egal was nach mir ist. Ich hab nen kompletten extra Raum wo alles rein kommt. Momentan bin ich am Plan mehr Platz zu haben. Platz für die nächsten CEs und Figuren ist dann gesorgt xD.


    Das ganze PC gefummel mit all seinen Problemen, nein danke und Download Spiele sind für mich wertlose Dateien. Hier und da kauf ich mal was online, das sind dann aber Spiele wie Cities Skyline oder Surviving Mars. Halt nicht die großen Dinger. Wobei ich auch das Jurassic World Evolution bereits Retail bestellt habe.


    Was nicht auf Konsole erscheint ist dann halt PP. Kann ich mit Leben und langsam kommen die Aufbau Spiele ja auf Konsole. Sollte C&C mal wiederbelebt werd ohne Konsolen Version, ja dann hab ich nen Problem.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Dazu hätte ich jetzt eine Frage, worauf seit ihr hier im Forum unterwegs? Ich nehme nicht an, dass ihr alle über Smartphone und Tablet hier surft und schreibt, oder? Also ist ja in der Regel ein PC ja ohnehin vorhanden. So einen jetzt zusätzlich auch zum Spielen zu nutzen, da ist also kein Mehraufwand. Außerdem tut sich da bzgl. Updates etc. ja auch nicht mehr viel. Und wenn der Rechner z.B. ausschließlich zum Gamen genutzt wird, einfach Steam im Big Picture Modus starten und man hat keinerlei Unterschied zu einer Konsole.


    Ja, ich besitze neben dem Smartphone ein Laptop, auf dem ich auch den Großteil meiner Post hier verbreche. Und jedesmal wenn ich mir ein neues Laptop kaufe, rufe ich einen Kumpel an (der nicht halb so daddelgeil ist wie ich), damit er es mir ordentlich einstellt. Der kommt dann, schüttelt den Kopf, grinst und fragt, wie man so videospielverrückt sein und trotzdem nichts von IT verstehen und auch null Interesse daran haben kann.
    Hat jetzt immer noch jemand Zweifel, dass es für meine Wenigkeit besser ist, bei den Konsolen zu bleiben? :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Hat jetzt immer noch jemand Zweifel, dass es für meine Wenigkeit besser ist, bei den Konsolen zu bleiben?


    Da können wa uns die Hand geben. Ich kann noch nicht mal jemanden fragen, weil meine bekannten nix mit zocken und nur wenig mit PC zu tun haben xD. Ich mach das Ding nachem Kauf an und hoff das beste xDD. Bei mir ist das auch der 2. Lapi Grad mal. Den Käse mit PCs habe ich früher versucht und nur Ärger gehabt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Zitat


    Inzwischen bin ich älter, die Wohnung ist "kleiner" (sprich kaum noch Platz) und wenn ich irgendwann sterbe gibt es eh Niemanden, den meine Sammlung wirklich interessiert und der sie erben könnte (davon ab sind CDs jetzt ohnehin ein eher nicht so langlebiges Medium).


    Auch die Accountbindung sehe ich jetzt nicht (mehr) als "Drama". Bei der Konsole ist man auch mit Konto unterwegs bzw. sind die Spiele an sich eben abhänging von der Plattform. D.h. um meine PS3 Games auch in 20 oder 30 Jahren noch zocken zu können, brauche ich dann auch immer noch eine dann funktionierende PS3 (und die dann hoffentlich noch funktionierende BR des Spiels).


    Du besitzt halt dann eine kleine Wohnung, aber das triff6 ja nicht auf jeden zu.^^ Ausserdem mag ich Retail vorallem wegen dem Weiterverkauf der Spiele, nicht wegen dem Sammeln. Ausserdem kann ich Spiele so mit Freunden untereinander tauschen.


    Zitat

    Der zweite Punkt war die "Friemelei" mit dem System. Dazu hätte ich jetzt eine Frage, worauf seit ihr hier im Forum unterwegs? Ich nehme nicht an, dass ihr alle über Smartphone und Tablet hier surft und schreibt, oder? Also ist ja in der Regel ein PC ja ohnehin vorhanden. So einen jetzt zusätzlich auch zum Spielen zu nutzen, da ist also kein Mehraufwand. Außerdem tut sich da bzgl. Updates etc. ja auch nicht mehr viel. Und wenn der Rechner z.B. ausschließlich zum Gamen genutzt wird, einfach Steam im Big Picture Modus starten und man hat keinerlei Unterschied zu einer Konsole.


    Unsinnig, man kann auch auf dem PC besssere Powerpoint Präsentationen schreiben, aber das hat ja nix mit Gaming zu tun. Natürlich hat fast jeder einen PC.^^
    Keinerlei Unterschiede zu einer Konsole ist auch masslos übertrieben. Ich spiele regelmässig Heroes of the Storm auf dem PC und Civilization 6, weil es bei solchen Spielen halt SInn macht auf einem PC, wie schon gesagt. Der PC ist nicht nur fürs Gaming konzipiert, das merkt man recht schnell wen zwischen dem Spielen dann auf einmal irgendein Fenster aufblitzt, Skype spinnt oder sonstiges.^^


    Zitat

    Kommen wir zu den Spielen, ich schrieb ja selbst, dass ich Konsolen immer noch kaufe, eben wegen deren Exklusivspiele. Da jetzt eine Liste mit Sony und Nintendo Games (zwei Konsolen, ist man auch dafür dann schon bei 550 bis 800 Euro (PS4 (Pro) + Switch) wo man eine ziemlich tolle Grafikkarte für bekommt oder einen einfachen Gaming-Rechner, der auch schon schneller als genannte Konsolen ist) aufzuzählen ist etwas einseitig.


    Ja damit kann ich ne Grafikkarte kaufen, aber was mache ich damit wen die Spiele dazu fehlen? ;) Hab das bei einigen vergessen, aber die meisten Blockbuster bleiben halt auf Konsolen, Civ6 ist ja auch schon etwas älter, war natürlich ein Hightlight des Jahres und gleich kommt AOE4. Ich spiele ja wie gesagt auch auf dem PC, aber sicherlich nicht für Spiele die es auch auf der Konsole gibt. Strategiespiele sind klasse am PC.
    Hinzugesagt, für dich sind es nur eine Handvoll Games, für mich wesentlich mehr, schliesslich spielen die meisten ihre Multiplattform Spiele auch auf der Konsole.
    Sehe nicht ein warum ich die am PC zocken sollte.
    Was die Preise angeht stimmt das auch nicht mehr, die Steam Sales bei denen man Spiele die 20 Jahre alt sind für 50 Cent verkauft sind finde ich recht schräg. Es gibt ja Statistiken, die Spiele werden auf Steam dann gekauft, aber niemals gespielt, weil Steam inzwischen zugemüllt ist. Fairerweise das gleiche Problem gibt es oft mit Gratis PS PLus Spielen. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich bin auch der Meinung dass das größte Argument der Konsolen immer noch der Weiterverkauf von Software ist. Ich habe auch einen recht potenten Gaming-PC aber den benutze ich so gut wie nie.


    Zum einen gibt es bei den Games öfters Probleme als auf meiner PS4 und da hilft auch die stärkere Technik nichts. Spiele werden oft halbherzig portiert und viele Games gibt es auf dem PC gar nicht oder nur viel später.
    Und zum anderen möchte ich gar keine rießige Spielesammlung auf steam anlegen. Spiele die ich nicht mehr zocke sind für mich wie Ballast und deßhalb kann ich auch keinen Pile of shame aufbauen, selbst dann nicht wenn Games bei steam spott billig sind.
    Zudem steht da noch der Energieverbrauch im Raum....PS4 Pro mit 4K TV braucht um die 180 Watt und mein PC samt kleinem Monitor über 300 Watt.


    Zudem gehöre ich zu den wenigen Leuten die zwischen PC und Konsole kaum einen grafischen Unterschied sehen. Selbst die Framerate stört mich nicht wirklich. Ganz zu schweigen davon dass 80% der Spiele die Mehrleistung des PC´s gar nicht nutzen. Mehr Power braucht man nur noch für VR oder 4K.


    Ob die PS5 ein Erfolg wird kann man erst sagen wenn man das Grundkonzept kennt. Sollten sie den Weg einer streaming-Konsole gehen dann wird das in die Hose gehen denn so weit sind wir selbst 2020 noch nicht. Streaming und alte hergebracht zusammen dagegen würde klappen. Der Preis sollte aber nicht höher liegen als bei der PS4 damals denn sonst wirds schon etwas schwerer. Aber genau der Preis ist der Grund warum eine PS5 noch nicht so schnell erscheinen wird denn momentan sind die Grafikkartenpreise, dank Kryptowährungen, in die Höhe geschossen. Zudem wird die PS4 Pro den Lebenszyklus garantiert verlängern so dass wir wieder bei 7 Jahre sein werden. Vor 2020 wird es sicherlich keine PS5 geben und laut den Verkaufszahlen ist das wohl auch nicht wirklich nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Izanagi ()


  • Ob die PS5 ein Erfolg wird kann man erst sagen wenn man das Grundkonzept kennt. Sollten sie den Weg einer streaming-Konsole gehen dann wird das in die Hose gehen denn so weit sind wir selbst 2020 noch nicht. Streaming und alte hergebracht zusammen dagegen würde klappen. Der Preis sollte aber nicht höher liegen als bei der PS4 damals denn sonst wirds schon etwas schwerer. Aber genau der Preis ist der Grund warum eine PS5 noch nicht so schnell erscheinen wird denn momentan sind die Grafikkartenpreise, dank Kryptowährungen, in die Höhe geschossen. Zudem wird die PS4 Pro den Lebenszyklus garantiert verlängern so dass wir wieder bei 7 Jahre sein werden. Vor 2020 wird es sicherlich keine PS5 geben und laut den Verkaufszahlen ist das wohl auch nicht wirklich nötig.


    Joah Streamingkonsole wäre ein extremer Fehlschlag, zumindest wen man es schon für die PS5 plant, halte ich aber für unmöglich.^^
    Was die Grafikkartenpreise angeht, das legt sich wieder, Krypto gibt es Ende 2018 nicht mehr, oder zumindest keine Währungen mehr, Blockchain hat eine Zukunft, die Währungen sicherlich nicht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • was sich jetzt so für mich als "optimal" herausgestellt hat.


    "Optimal" ist halt je nach Person unterschiedlich. Man kann durchaus mit jeder Plattform sehr glücklich werden, aber vieles ist eben am PC nicht so einfach, wenn man sich nicht wirklich auskennt oder einarbeitet.


    Für dich mag es kein Mehraufwand sein den PC neben der Arbeit / etc. auch für Spiele zu nutzen. Für andere ist das dagegen sehr viel Mehraufwand. Sei es weil man sich um X Treiber, Fehlermeldungen, etc. zusätzlich kümmern kann bzw. einfach die notwendige Hardware fehlt. Allein das ist ja schon eine Wissenschaft für sich. Es gibt nicht den "einen PC", wo man dann weiß, da läuft heute Spiel X und in 3 Jahren Titel Y drauf. Von den diversen Geräteklassen (Desktopgehäuse, Notebook oder etwa Mini-PC / NUC) noch gar nicht gesprochen und Win 10 Updates bzw. Zwangsupgrades sind auch so eine Geschichte. Die verhindern ja inzwischen schon, dass die Hardware für banale Dinge, wie Internet oder Brief schreiben, störungsfrei genutzt werden kann. Da sind die ganzen möglichen, zusätzlichen Probleme mit Spielen noch gar nicht dabei. Manche sehen den Steam Big Picture Modus aus adäquaten Ersatz an. Für andere ist das dagegen nur mehr ein durchwachsener Versuch "Konsolenfeeling light" auf dem PC zu bieten.


    Das soll alles nicht heißen, dass man am PC nicht oder zwingend schlechter spielt (Mods sind ja beispielsweise eine grandiose Sache), aber die Bastel-Welt ist halt nicht unbedingt für jeden was. Konsolen sind einfach, simpel und günstig, um Spaß mit einem Spiel zu haben. Da wird es für manche schwer den Kauf von PC-Gaming-Hardware zu rechtfertigen.