Kann Sony den Erfolg mit der Playstation 5 weiterführen?

• Also Sony feiert mit der PS4 einen immensen Erfolg. Alleine dieses Jahr erscheinen fantastische Kracher wie GoW, Detroit Become Human, Kingdom Hearts 3, Spider Man und wahrscheinlich noch andere Games und die Absolute Krönung, das FF7 Remake befindet sich noch in Entwicklung.

Aber kann Sony den Erfolg mit der PS5 weiterführen und wenn ja wie und mit welchen Spielen oder werden die Entwickler durch den Erfolg Müde? Ich denke wir können uns sicher sein, dass Horizon Zero Dawn 2 schon mal für die PS5 in Entwicklung ist aber was könnte noch alles erscheinen?

Noch vor 1-2 Jahren hat man den Konsolen das Ende voraus gesagt, aber ich denke, dass das Gaming im Gegenteil stark gewachsen ist und das liegt vermutlich auch an der heranwachsenden Smartphone Generation, die auf dem Handy zocken und jetzt an richtige Games ran wollen und dadurch die Spieleindustrie stark boomt alleine in meinem Umfeld kann ich einige Kids aufzählen die mit Smartphones angefangen und jetzt mit der PS4 zocken. Was meint ihr?

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Wenn Sony weiterhin Marktforschung betreibt, und auf Kundenwünsche eingeht. Wie zum Beispiel kein DRM, beibehält kann die PS5 auch ein erfolg werden. Wenn sie aber den selben fehler begehen, wie mit der PS3, dann könnte es sein, das sie nicht erfolgreich sein werden. Und auch wenn sie weiterhin benutzerfreundliche DevKits liefern.

Um es kurz zu sagen wenn sie denselben Weg gehen, wie MS am Anfang mit der X1. Dann werden sie bestimmt ein Fehlschlag erleiden.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Erstmal muss man sagen, dass sich Sony für seinen aktuellen Erfolg bei allen Drittherstellern dieser Welt bedanken kann, denn die haben letztlich dafür gesorgt, dass das Spieleangebot auf der PS4 so üppig ist wie es ist. Wenn das Vertauen besagter Drittherstellet anhält, kann auch eine wie auch immer geartete PS5 erfolgreich werden.
    Trotzdem wäre es schön, wenn Sony künftig wieder etwas mehr Benutzerfreundlichkeit walten ließe und einen etwas reibungsärmeren Übergang von einer Generation zur nächsten hinbekäme - heißt: Wenn Sony will, dass ich mir die PS5 zum Launch kaufe, erwarte ich, dass sämtliche PS4-Games auf der PS5 laufen (so etwas ist im fortgeschrittenen Digitalzeitalter selbstverständlich, auch wenn Sony es nicht wahrhaben will), sonst dauert es womöglich wieder zwei Jahre bis ich sie mir hole. Eine Konstante gab es nämlich bei allen bisherigen Playtstations - das Problem fehlender starker Titel in der Frühphase.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (4. April 2018 um 10:59)

• Offizieller Beitrag

399€ und gutes Marketing sind alles was nötig ist. Sollte die PS5 wirklich mehr als 399€ kosten tja Sony kennt sich mit Ladenhütern gut aus.

Das ist dann wieder die Zwickmühle mehr Power haben wollen, aber nicht dafür bezahlen. ^^ Die Gradwanderung den richtigen Preis für angemessenen Leistung für einen längeren Zeitraum zu verkaufen ist und bleibt ein Problem. Ich würde schon mehr bezahlen wenn damit auch eine längere Laufzeit irgendwo garantiert ist. Allerdings kommt mir ne Ankündigung geschweige denn ein Release 2018 viel zu früh, ich glaub nichts von den Gerüchten. ^^

• Das ist dann wieder die Zwickmühle mehr Power haben wollen, aber nicht dafür bezahlen. ^^

Insofern scheint die Richtung Streaming und / oder ein Abo-Modell gar nicht so verkehrt zu sein. So wären die Spiele der Zukunft nicht mehr von der Hardware der Konsole abhängig, sondern von den Servern und der generellen Internetgeschwindigkeit. Da sieht Deutschland natürlich alt aus :S

• Insofern scheint die Richtung Streaming und / oder ein Abo-Modell gar nicht so verkehrt zu sein. So wären die Spiele der Zukunft nicht mehr von der Hardware der Konsole abhängig, sondern von den Servern und der generellen Internetgeschwindigkeit. Da sieht Deutschland natürlich alt aus :S

Da bezahl ich lieber 800 Euro für die neue Konsole. Versteh das Geheule wegen Preisen eh nicht. Wenn ich Leistung will, dann muss ich eben auch was bezahlen.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

Einmal editiert, zuletzt von CloudAC (4. April 2018 um 12:52)

• Ich denke Gaming ala Netflix wird früher oder später eingeführt werden mit der Option Spiele zu kaufen und nicht nur zu abonnieren. Retail bestimmt auch noch aber dafür teurer. Theoretisch hätte ich nichts dagegen kommt natürlich auf den Service an.

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Offizieller Beitrag

Insofern scheint die Richtung Streaming und / oder ein Abo-Modell gar nicht so verkehrt zu sein. So wären die Spiele der Zukunft nicht mehr von der Hardware der Konsole abhängig, sondern von den Servern und der generellen Internetgeschwindigkeit. Da sieht Deutschland natürlich alt aus :S

Mal davon abgesehen das sich vermutlich die Kosten nicht nach unten verändern, wenn nicht sogar anfangs teurer oder sogar erheblichen Schwankungen unterliegen. Selbst das einführen von Premienabos oder dergleichen würde ich für möglich halten. Man bedenke ja das alles dann vom Konzern ausgeht und dort auch die Hardwarekomponenten erweitert, ausgetauscht und gewartet werden müssen. Dann die Infrastruktur die nicht ausgebaut wird, oder nur schleppend. Ich hätte da auch wesentlich größere Sicherheitsbedenken. Streaming im Spielebereich würde mich eher dazu nötigen Spiele der letzten 5-6Generationen nachzukaufen anstatt mit dem Trend zu gehen. ^^

• Thema Streaming habe ich ja schon häufiger sehr ausführlich drüber gesprochen und erklärt, warum es nur für eine bestimmte Klientel interessant ist. Eben für gelegentliche Zocker, die mal ein paar Titel nachholen wollen. Für alle "richtigen" Zocker sind die Limitierungen schlicht zu groß, auch zumindest noch die nächsten zehn und mehr Jahre.

• Naja innerhalb der nächsten 10 Jahre wird es sicher eingeführt werden für mich z.B hat Netflix das TV komplett ersetzt ich habe seit über 2 Jahre kein TV mehr geguckt.

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Offizieller Beitrag

Ja aber TV Streaming und Game Streaming in Betrachtung mit dem Netz in Deutschland, das sind zwei vollkommen andere Welten...das wirst du wenn überhaupt nur annähernd in Großstädten flächendeckend erfüllen können, wie gesagt wenn überhaupt. Sehe das wie Spiritogre, das da in den nächsten 10 Jahren nichts passieren wird und wenn etwas in der Richtung in den nächsten 10 Jahren bei uns erscheinen wird, ist die Gefahr einer Bauchlandung extrem groß. ^^

• Es wird noch für eine sehr sehr lange Zeit kein pures Gaming Streaming geben, dafür gibt es zuviele die Spiele gerne besitzen, vielleicht in 15-20 Jahren mal.
    Ich hab ein jahr in Deutschland gelebt, es ist doch schwachsinnig von jedem Deutschen sich sowas herbeizusehen, ihr habt eines der schlechtesten Netze in ganz Europa.^^
    Deutschland wäre momentan aufjedenfall defintitiv nicht bereit dafür. Sehr viele andere Länder auch nicht. Ausserdem, Netflix hat das TV und physische Filme/Serien ja nicht abgelöst, die existieren weiterhin noch sehr lange, das wird beim Gaming genau so sein, und wird sich wohl noch länger ziehen

Ich glaube die Playstation 5 wird genau da anknüfen wo die PS4 aufgehört hat. Mit dem gleichen Erfolg, nur das es ein schwieriger Start wird. Die PS5 wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch PS4 Spiele abspielen können, muss sie auch, wen sie es nicht tun, tut es Microsoft, und dann verliert man die User an die Xbox. Abwärtskomp wird ziemlich wichtig sein denke ich, also beschränkt auf die PS4. Mit gleichem Inhalt den man sich schon gekauft hat im PSN usw.
    Das Ende der Konsolen ist aufjedenfall nicht in Sicht, das wünscht sich doch eh nur die kleine PC Master Race Gemeinde, die reddit mit memes zumüllen das Konsolen keine 240fps besitzen, die sie natürlich fürs Gaming benötigen.^^

Der Preis ist schon ziemlich wichtig, 800 Euro werden es sicher nicht sein, wer solche Leistung will soll halt zum PC wechseln Oo
    Ich denke wird wieder 399 Euro beim Release, wäre sicherlich ein fairer Preis. :)

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Schwieriger Start naja kommt drauf an was sie zu bieten haben. Die Konsole wird wahrscheinlich auch erst nach 2-3 Jahren heiß laufen ich könnte mir vorstellen das sie mit Death Standing und The Last of US 2 einen Cross Release bevorzugen werden um die PS5 Verkäufe anzukurbeln. Und da gibt es ja noch das heiß begehrte FF7 Remake was auf der PSV wahrscheinlich ein tick besser aussehen wird.

Natürlich kommt es auch auf die Konkurrenz Microsoft an von der ich allerdings nichts großes erwarte.

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Das Gerücht über PS4 Spiele auf der 5er gibt's ja schon länger. Würde mich aber auch nicht wundern, weil ich nicht davon ausgehe das man nen wirklichen Grafik Sprung erleben wird, leider (In Sachen Reallismus, kaum noch von der Wirklichkeit unterscheidbar usw.). Vielleicht Natives 4K und 60FPS als Standart und bessere KI. Sonst erwarte ich da nicht viel. Exklusive Spiele werden weiter beeindrucken in der Grafik, während andere auch weiterhin nicht über PS3 Grafik hinaus kommen werden.

Doch auch dann werden se wieder mehr wollen als geht, wodurch dann doch wieder die typischen Probleme wie Ruckler usw. auftreten werden.

Vielleicht werden Spiele dann auch wieder größer, Grad wenn es um RPGs mit ihren 2 Städten only geht.

Mein Blog >Hier<

Einmal editiert, zuletzt von CloudAC (4. April 2018 um 16:37)

• Schwieriger Start naja kommt drauf an was sie zu bieten haben. Die Konsole wird wahrscheinlich auch erst nach 2-3 Jahren heiß laufen

War bei PS3 und PS4 nicht anders. Während es mir bei der PS3 bis heute ein Rätsel ist, lag es bei der PS4 meines Erachtens daran, dass sie ca. 1 Jahr zu früh erschien (werde nicht müde, dass zu sagen, auch wenn ich mit dieser Meinung ziemlich allein dastehe) und die Abwärtskompatibilität zur PS3 fehlte.
    Letztlich kam die PS4 (nach etwa 2 Jahren) aber schneller in Fahrt als die PS3 (die hier in Europa etwa 3 Jahre, respketive bis ins Jahr 2010 brauchte - im gleichen Jahr ging es mit der Xbox 360 bergab).

(F. Blanc)

2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (4. April 2018 um 18:04)

• Ne Abwärtskompatibilität brauch ich nicht wirklich ich spiele die Spiele meist nur einmal durch ich möchte auch nicht das sich eine Neue Frische Konsole mit etwas altem aufhält.

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Ne Abwärtskompatibilität brauch ich nicht wirklich ich spiele die Spiele meist nur einmal durch ich möchte auch nicht das sich eine Neue Frische Konsole mit etwas altem aufhält.

Das tut sie mit einer Abwärtskompatibilität ja auch nicht. Man nimmt schließlich keinem Spieler die neuen, frischen Games weg, wenn man auch die Titel des Vorgängermodells auf der neuen Konsole spielen kann - hat bei der PS2 doch auch bestens funktioniert. Oder ist jemand der Meinung, dass es für die Kiste nicht ausreichend Spielenachschub gab?
    Eine Abwärtskompatibilität verhindert allerdings möglicherweise, dass für die PS5 wieder 2-3 Jahre lang Cross-Generation-Spiele erscheinen - und der von mir so verschmähte Remasterwahnsinn würde wahrscheinlich auch deutlich abgemildert werden.

(F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (4. April 2018 um 19:09)

• Eine Abwärtskompatibilität verhindert allerdings möglicherweise, dass für die PS5 wieder 2-3 Jahre lang Cross-Generation-Spiele erscheinen - und der von mir so verschmähte Remasterwahnsinn würde wahrscheinlich auch deutlich abgemildert werden.

Das würde ja eventuell sofort passieren. Normale PS4 Version kaufen oder gleich die Remaster Version für PS5 nehmen. Für mich wäre die Antwort einfach, natürlich die bessere Version. Andere würden das wohl anders sehen. Wobei sich ja die Frage stellt, was dann bei der PS5 besser ist. Kann ja eigentlich "nur" Auflösung und FPS sein. Schätze ich mal^^.

Also nicht nur Cross-Gen, sondern gleich mit großen Unterschieden von Beginn an. Darauf folgt dann nen Jahr später die GOTY oder Definitiv Edition für PS5 only^^.

Mein Blog >Hier<