Die 108 Helden des Suikoden

  • Die Geschichte der 108 Helden des Suikoden geht auf einen alten chinesischen Roman über 108 ehrenwerte Banditen zurück - eine Art von Robin Hood Story auf chinesisch. Zu Beginn des 19. jahrhunderts wurde sie in Japan sehr populär. Und sie avanzierte zu einem beliebten Thema japanischer Farbholzschnitte.


    als kleinen vorgeschmack für diesen thread
    wie ihr erahnen könnt geht es um die spielserie Suikoden1-4

    eine weitere perle in meiner rpg-sammlung. :D
    fand die idee mit hilfe der runen & beziehungen der einzelnen charaktere zueinander mächtige kombos starten kann sehr gut.
    auch die möglichkeit als kopf einer 108 starken riege eine burg zu verwalten war schon witzig.
    ein weiterer pluspunkt war das importieren des spielstandes in die anderen suikoden-spiele.


    was ich aber schade fand, war,
    dass der dritte teil nie hier erschienen ist,weswegen auch immer.
    dafür erscheint ja teil vier wieder in europa bzw. in deutschland.
    die handlung soll übrigens 150 jahre vor teil eins beginnen.


    aber ein problem hatte ich in teil eins dennoch.
    also da ja gremio von den fleischfressenden pflanzen getötet wurde, mußte man doch alle 108 charaktere anwerben.
    dies tat ich auch aber bei mir passierte nichts.
    keine wiedergeburt gremios!
    könnt ihr mir vielleicht dabei helfen
    (nur wenn es nicht allzu weit zurück liegt)??


    aber was ist eure meinung dazu???
    oder habt ihr fragen?

  • Nun die Suikoden reihe ist neben BoF und die FF Saga einer meiner Lieblingsserien.
    Allein die tatsache das man bis zu 6 Leute in einer Gruppe mitnehmen kann ist very cool. Da könnten sich andere ein beispiel nehmen ;) Ich hab zwar nur denn ersten und zweiten Teil gespielt aber trotzdem hat es der zweite Teil gechafft sich vor allen FF Teilen zu platzieren. Die Story ist einfach genial. Dein bester Freund wird dein Feind. Und man kann beide sehr gut verstehen wozu sie kämpfen. Die taktischen Kampfeinlagen bringen zusätzliche Freude mit. Natürlich auch das finden der 108 Sterne.
    Ach ja und die Kochwettbewerbe fand ich auch ziemlich lustig:D
    SQEX muss sich anstrengen um so einen Titel zu topen.

  • ich dachte schon, dass es überhaupt keinen user gibt, der die selben ansichten teilt wie ich.
    zum glück ist yunalesca auch ein Fan der serie!:D
    was noch einzigartig war, sind die massenschlachten mit drachen- und bogensupport.
    auch die mischung zwischen den partybattles und den duellen ist sehr gut gelungen.
    meiner ansicht nach wird dieser titel von den meisten unterschätzt. leider;(

  • also die suikodenreihe ist ausschließlich nur für die PS1/2 zu erhalten. es gibt insgesamt 4teile, wobei der viert teil noch in der entwicklung ist und teil drei nie hier erschien.
    wieso findest du es nirgends?
    schau mal bei ebay nach, die müssten es im angebot haben.

  • Ich bin ein sehr großer Fan der Serie. Insbesondere Teil 1 gefiel mir sehr gut. Aber zu deinem Prob, FeiLong: Gremio wird wiedergeboren! Du musst vor der finalen Schlacht alle anderen Stars of Destiny erworben haben, dann klappts. Und weils grad so gut passt: *klick* -> das ist ein recht ausführlicher Suikoden Guide, den ich vor einiger Zeit mal verfasst habe..da steht auch meine Meinung zum Spiel, deshalb ist dieser post weniger ausführlich ;)

  • finde die serie auch hoch interessant, bin aber immernoch enttäuscht das teil drei nie hier erschien :/. konnte ich absolut nicht nachvollziehen da teil drei ein absoluter top titel ist und vielleicht der beste der serie bissher. bin sehr gespannt auf den vierten.

  • Zitat von Tydus

    finde die serie auch hoch interessant, bin aber immernoch enttäuscht das teil drei nie hier erschien :/. konnte ich absolut nicht nachvollziehen da teil drei ein absoluter top titel ist und vielleicht der beste der serie bissher. bin sehr gespannt auf den vierten.


    Das kann ich nicht bestätigen, für mich war der 3. Teil der bisher schlechteste.. Der Teil hatte viel zu wenig Tiefe :(

  • vielleicht scheint es euch entgangen zu sein, aber seit dem 25.02. ist der vierte teil des rpgs rausgekommen. ich habe das spiel zwar nicht, aber werde es auf jeden fall kaufen. nur zu empfehlen, der gerade keine ahnung hat was er/sie spielen soll.

  • also ich habs angespielt und finde es alles andere als empfehlenswert...... war suikoden 3 noch ein absoluter top titel, ist der vierte teil eher ein schrott titel o_O. an allen ecken und enden nur nervende dinge (wer einmal mit dem schiff gefahren ist, wird mir zustimmen......). also ich wuerds net empfehlen. lieber kotor2 kaufen oder auf einige kommende titel warten.

    • Offizieller Beitrag

    Und Fei, hast Suikoden IV schon? Was ist deine Meinung dazu? Ich interessiere mich nämlich dafür und Tydus zerreißt es ja eher, wobei eine andere Gameseite es lobt...und ich steh dem unschlüssig gegenüber, weil es für mich wie ein Piratenspiel aussieht und nicht wie ein RPG :/

  • in moment habe ich leider kein geld mehr und deshalb muss suikoden noch etwas warten. aber ich werde es mir mal aus der videothek ausleihen und es anspielen. mal schauen, ob es wirklich so schlecht ist. ich meld mich dann, wenn ich es angespielt habe.

  • *Thread aus seinem 4 Jahre andauernden Winterschlaf weck*


    Vor kurzem ist das neue Suikoden Tierkreis auf englisch (und auch auf deutsch) für den DS erschienen und ich will nur anmerken, dass mich das Spiel sehr im positiven Sinn überrascht! ^^ Ich bin kein echter Suikoden Insider und ich hatte auch nur den vierten Teil gespielt, weshalb meine Eindrücke zu der Reihe eher bescheiden ausfielen. Aber nach einigen positiven Meldungen über Suikoden Tierkeis konnte ich es kaum erwarten, bis ich es ebenfalls spielen kann und ich muss sagen, das warten hat sich echt gelohnt! Was mir am neuen Suikoden Teil gefällt, ist dass es schon mal nicht mit Eyecandys und sonstigen visuellen Schmankerln (selbst für ein DS Spiel) gafft und im Allgemeinen recht schlicht gehalten ist. Dafür punktet es (wer hätte das gedacht?) umso mehr mit der Story, die sehr spannend und interessant erzählt wird. Das KS bietet kaum Neuheiten oder Innovationen, aber es kann durchaus Spaß machen und man hat schnell den Dreh raus.
    Die Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet. Die Macher haben sich sogar Mühe gegeben, keine typischen Stereotypen einzubauen, die man heutzutage leider viel zu oft in Rollenspielen vorfindet. Jeder Charakter hat seine ganz individuellen Eigenheiten und Geheimnisse und sowas macht die Story nur besser.
    Was mir gemischte Gefühle bereitet ist die Tatsache, dass es keine Optionen gibt, so als ob die Entwickler sagen wollten "Spiel einfach das Spiel, verdammt noch mal!" ^^ Es lässt sich nicht einmal die Sprache mehr ändern, nachdem man sie festgelegt hat! Ebenso geht mir irgendwie eine Navigationskarte ab, aber vielleicht bin ich einfach schon zu verwöhnt was das angeht.


    Alles in Allem aber ist Suikoden Tierkreis ein recht gutes RPG mit leichtem Nostalgiefaktor und die Fans der Reihe sollten sich das Spiel so oder so nicht entgehen lassen. ^^

  • Hier frag ich mich auch was mit den Fans abgeht. Konami bringt nen neuen Teil raus und die Fans zerreissen ihn in der Luft, anstatt sich zu freuen...dabei haben es die meisten noch nicht mal gespielt.


    Besagtes PSP Spiel ist mein erstes Suikoden und ich finde den Titel bisher ganz gut. Es hat ein paar auffaellige negative Punkte an sich, aber das macht den Titel nicht schlecht. Verstehe nicht die negative Einstellung dem gegenueber. Nur weil er etwas anders ist und nicht zur Hauptreihe gehoert?

  • Hier frag ich mich auch was mit den Fans abgeht. Konami bringt nen neuen Teil raus und die Fans zerreissen ihn in der Luft, anstatt sich zu freuen...dabei haben es die meisten noch nicht mal gespielt.
    [...]
    Verstehe nicht die negative Einstellung dem gegenueber. Nur weil er etwas anders ist und nicht zur Hauptreihe gehoert?


    Ja, genau deshalb. Du musst bedenken, das Fans nun seit 6 (!!!) Jahren auf einen konventionellen Suikoden-Titel warten. Das Konami dann Titel wie Tierkreis und Tsumugareshi Hyakunen no Toki veröffentlicht, deren einzige Gemeinsamkeit mit den Mainline-Titeln darin besteht, das ein paar wenige Features übernommen, der Rest aber vollkommen verändert wurde, macht das Ganze dann auch nicht besser. Das sind Titel, die in Ordnung wären, wenn die Mainline weiterhin behandelt werden würde. So kommen sich die Fans aber nur verkekst vor, weil sie nur Titel vorgesetzt bekommen, die sie nur dann VIELLEICHT interessieren würde, wenn sie Teil VI, VII u.ä. hätten, um das Ganze etwas abzurunden.
    Das Game deshalb aus Prinzip eizustampfen, finde ich nicht falsch (mit der richtigen Argumentation, versteht sich).


    Ist ja nicht der einzige Fall, wo Konami sowas abzieht. Die legendäre Castlevania-Franchise, erfährt ja seit geraumer Zeit das selbe Schicksal.

  • Ich wäre froh, wenn zu meiner bevorzugten Spielereihe überhaupt noch mal was kommen würde, daher empfinde ich es eben als eher unverständlich, dass dem der ganze Hass entgegen gebracht wird. Wahrscheinlich habe ich da einfach eine andere Betrachtungsweise. War nur etwas geschockt, als ich mich ein wenig durch Foren zu Suikoden gelesen habe.

  • Seit gestern gibt es übrigens auch Fan-Patches zu beiden Suikogaiden-Teilen (zu Vol. 1 kam ein Patch vor einem halben Jahr, jetzt zu Vol. 2).


    http://suikoversum.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=642
    http://suikoversum.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=685


    Die sind sehr gut geworden (Englisch), und man darf sich nicht wundern, dass teilweise eine andere Terminologie verwendet wird als in den "originalen" Spielen. Die Überstezungen waren nämlich recht schlecht, was man hier wunderbar nachlesen kann: http://www.klueze.com/

  • Ich muss hier mal etwas Werbung für das Suikoden Revival Movement machen, da wir demnächst eine Aktion geplant haben, um das Konami HQ in Japan zu erreichen.


    Ich zitiere mich mal selber:



    Für mehr Infos in die Links gucken...

  • Ui!, Danke für die Info Antimatzist, ich bin auch für einen Revival, werde mich über den Versuch informieren und mitmachen, wenn es seriös genug ist. Ich hoffe das es klappt und das vielleicht sogar beim nächsten Suikoden der Erschaffer Yoshitaka Murayama wieder mitmacht. Naja, wäre wohl zu viel des Guten, wenn es klappt.^^