[PS/PS2/NDS] Xeno-Reihe [Achtung - Spoiler]

  • ...ist altgrieschich und bedeutet strange, foreign.
    kurz gesagt merkwürdig.


    wie ihr sicher erahnen könnt handelt es sich hierbei um die ganze xenosaga(inkl. xenogears)
    also, dies sind meine persönlichen lieblinge, neben ff natürlich.
    da die story einen fesseln kann und etwas anderes ist als die übrigen spiele.


    bei xenogears war es die story die mich ans spiel gefesselt hat.
    auch die kombination aus mech-kämpfen und normalen ist recht gut gelungen.
    desweiteren fand ich die animesequenzen richtig geil, brachte mal etwas frischen wind in die highquality welt des FF.
    diese leben ja nur noch von den rendersequenzen.
    auch finde ich das xenogears storymäßig ein meisterwerk ist.
    auch die handlungsfreiheit ist ein pluspunkt.
    zwar sind die spiele allesamt richtig geil,
    aber die xenosaga ep. 1 konnte nicht annährend das hohe niveau der story des erstlings bzw. der 5 episode mithalten.
    mal schauen wie episode 2 wird


    mein absoluter liebling ist fei fong wong natürlich wie ihr sehen könnt oder schon wußtet. denn dieser charakter ist so vielschichtig und wirkt nicht wie ein held. eher spielt er den opfer,
    der unter Dissoziative Identitätsstörung leidet(thx alhym) .
    id sag ich nur.
    aber auch die anderen charaktere sind nicht zu verachten
    wie chu chu oder emeralda kasim


    hier noch eine recht ausführliche seite rund um xenogears


    http://www.xgam.org/


    dort findet man alles was das herz begehrt
    unter anderem avatare,midi-files,portraits uvm.


    falls ihr xenogears bzw. xenosaga gespielt habt oder vorhabt die serie zu spielen,würd ich gerne eure meinung dazu hören.

  • jetzt bin ich verwirrt o_O. irgendwie ist doch erst xenogears und xenosaga episode 1 erschienen und an episode 2 wird momentan gearbeitet. wie kannst du episode 2 also schon kennen und sogar eine episode 5 o_O. also ich hab leider noch kein xeno spielen können. wollte eigenentlich xenosage spielen für ps2, aber leider erschien das ja nie in europa........

  • episode zwei habe ich nicht gespielt,
    da hast du recht.
    es bezog sich viel eher auf die erste episode,
    dass diese story nicht so gut war.
    (habs umgeändert)


    und am ende zu xenogears kommt ja eine kleine mitteilung,
    dass man gerad die episode V durchgespielt hat.
    die serie soll sich ja über sechs episoden erstrecken.


    apropos europarelease:
    ich find es lächerlich,
    dass die xenosaga-reihe einen deutschen titel haben und diese dann nicht hier erscheinen.

    • Offizieller Beitrag

    1. find ich es furchtbar, dass SquareEnix glaubt, Europäer wären nicht reif/kaufkräftig genug, damit Xenogears und Xenosaga auch hier veröffentlicht werden kann. Buh an SE hier.


    2. Ist Xenogears mein absolutes Lieblingsrollenspiel, mit einer unschlagbaren Story (da wirkt jedes FF lächerlich dagegen).


    3. Ist die Detailverliebtheit dieses Spiel irrsinnig tief und lieb gemacht, dass die nicht so gute Graphik total wett gemacht wird und den Spiel einen tollen Charme verpasst.


    4. Ist Fei Fong Wong (wong, nicht Long, wie ich vorher geschrieben hatte *gg*) nicht schizophren, aber ich will das hier nicht weiter erzählen, was er wirklich ist, da sonst Leute die das spielen wollen wohl ziemlich sauer und mega-gespoilert werden.


    5. Biete ich gerade bei Xenosaga mit und hoffe es günstig bei Ebay zu ersteigern *g* Freu mich schon wahnsinnig darauf :)


    6. Schläft meine Freundin grad und meckert, wie lang ich noch schreib, weil ich so laut tippe, also hör ich jetzt auf *G+

  • square ist bei mir schon so unten durch, das es mich nichtmal mehr wundert das episode 1 einen deutschen untertitel hat aber trotzdem nicht hier erscheint. ich hab mein fazit längst geschlossen. SE ist eine scheiss firma die sich null um die spieler schert aber geile spiele macht. sorry das ich das so hart sage aber genau so siehts bei genauerer betrachtung aus.

  • Die Xeno... reihe ist ganz cool, leider kommt es nicht in Europa rauss! (?)
    Habe bis jetzt nur ganz wenige Informationen über diese Xeno.. spiele erhalten, sie scheinen ganz gut zu sein und versprechen langen (?) spielspass? ^^
    Was so toll an denen sind, ist das sie Final Fantasy ähneln, so vom Kampfsystem her und solche sachen?


    Was ich bei Xenosaga schade finde, sind diese verschiedene "episoden", das ist ja alles nur geldmacherei und es ist richtig lästig wenn man ständig neue teile kaufen "muss" um die ganze Story zu kennen. Naja, kann nicht mehr viel dazu sagen.


    ´¨)
    ¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
    (¸.·´ (¸.·´ .·´
    .·´ ¸.·*`·-»
    (¸.·´


  • Zitat

    Original geschrieben von lenne

    Was ich bei Xenosaga schade finde, sind diese verschiedene "episoden", das ist ja alles nur geldmacherei und es ist richtig lästig wenn man ständig neue teile kaufen "muss" um die ganze Story zu kennen. Naja, kann nicht mehr viel dazu sagen.


    und was ist dann die FF reihe ;). explizit FFX und FFX-2?

  • also um die ganze story zu kennen brauchst du nicht unbedingt alle teile zu kaufen,
    denn xenogears ist in moment noch eine eigenständige story.
    zwar wirft die story ein paar fragen auf, aber deise sind nicht so weiter schlimm.


    also xenogears unterscheidet sich von den FF gewaltig.
    zum einen ist das eine mischung aus science fiction aus fantasy.
    das heiß es spielt in der zukunft mit riesen mechs oder so ähnlich.
    du hast immer die möglichkeit in einem kampf aus deinem gear auszusteigen und das battle mit dem charakter fortzusetzen.
    desweiteren hat es einen anderen battlesystem. du erlernst im laufe des spiels immer neue simple tasenkombinationen, die du dann im kampfgefecht einsetzen kannst.
    zwar besitzt xenogears keine besonders gute grafik, aber die story gehört zu den besten, die ich je in einem spiel erlebt habe.
    rasche storywendungen und überraschungen.


    xenosaga ist etwas moderner. alleine die grafik ist genial.
    desweiteren haben sie das mechs element übernommen, dafür aber das kampfsystem etwas verändert.


    also wenn du keine lust hast alle teile der serie zu kaufen, dann empfehle ich dir xenogears.
    alleine wegen der story ist das spiel immer noch lohnenswert.
    danach kannst du ja immernoch entscheiden, ob du xenosaga kaufen möchtest.


    Tydus
    naja, bei FF wars ja so, dass jeder teil der serie eine eigenständige story hatte und deshalb musstest du nicht jedes FF kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tydus
    square ist bei mir schon so unten durch, das es mich nichtmal mehr wundert das episode 1 einen deutschen untertitel hat aber trotzdem nicht hier erscheint. ich hab mein fazit längst geschlossen. SE ist eine scheiss firma die sich null um die spieler schert aber geile spiele macht. sorry das ich das so hart sage aber genau so siehts bei genauerer betrachtung aus.

    Afaik hat Square oder besser gesagt SQEX gar nichts mehr mit Xenosaga Ep.1, Ep.2 oder weiterfolgende Episoden zu tun, da sich nach Beendigung von Xenogears, das noch von Square stammte, ein paar Mitarbeiter abgespalten haben und eine eigene Firma namens 'Monolith Soft' gründeten, die nun alleinig die Rechte an den weiteren Episoden der Xenoreihe besitzen und diese Teile auch produzieren.


    Also nicht immer auf Square-Enix schelten ;)
    Andere japanische Firmen haben auch keinen guten Europa-Support.


    Back to topic:
    Nunja... Ich würde zu gerne mal Xenogears spielen, da der Story des Games viel Ähnlichkeit zu der von NGE nachgesagt wird. Aber leider bot sich mir die Möglichkeit noch nicht ;__;

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von FeiLong


    du hast immer die möglichkeit in einem kampf aus deinem gear auszusteigen und das battle mit dem charakter fortzusetzen.
    desweiteren hat es einen anderen battlesystem. du erlernst im [/B]


    Da muss ich die leider korrigieren:


    Man kann Chars, die einen Kampf mit einem Gear starten, nicht während dem Kampf aus ihm herausholen. Es können nur Chars ohne Gear ihren Gear rufen.


    Da fällt mir ein: hast du es schon geschafft, Emeralda erwachsen zu bekommen? Ich find das cool *g* Und was bringen mit die Engins mit X-100 wo ich glaub ich nachher 100 Output aber laut Anzeige nur mehr 1000 Fuel hab? Die, die es von Big Joe (yeah!) im alten Zebohim-Leuchtturm gibt?
    (Ich hab erst nach drei Anläufen, hab DEUS noch imme rnicht besiegt!!!, die Story mit dem Zohar Emitter, der Wave Existence usw. voll kapiert *g*).


    Und jeder der kann, sollte Xenogears spielen und wenn NGE so eine ähnliche Story wie mein geliebtes Xenogears hat, ist es wohl sehenswert *g*


    Wie ist die Story von Xenosaga I im Vergleich zu Xenogears, oder kann man das nicht vergleichen, wie zwei Hatori Hanso - Schwerter? :)

  • also soweit ich weiß war es dir dennoch mödlich aus einem gear auszusteigen, bei mir war es so, wenn ich in einem gear auf einmal so kleine gegner hatte wollte ich mein fuel nicht für diese verschwenden.
    zu emeralda ist zu sagen, dass sie von ganz alleine erwachsen wird. war bei mir so.
    ich find sie zudem als erwachsene frau super sexy.


    hmmm die frage über x-100 muss ich nochmal nachschlagen.
    hab ja das offizielle lb dazu.


    die zwei teile kannst du nicht vergleichen. man muss die beiden gespielt haben. die geschichte spielt ja wie der titel schon andeutet vor xenogears. auch steuerst du einen anderen protagonisten.


    achja die xenosaga wird vertrieben von namco.
    deshalb haben die zukünftigen teile auch einen anderen titel.
    wie schon phoenix schrieb, sind einige entwickler von xenogears abgeworben worden.
    also wenn ihr wüßtet was für perlen uns vorenthalten werden, dann würdet ihr einen schreikrampf bekommen.


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Alhym
    Ein Freund von mir hat kürzlich von Shenmou (?) 3 geschwärmt...ist das ne Perle?


    wie ist deine aussage zu verstehen?
    ich glaube dein freund meinte das spiel Shen Mue ,
    das es auf der dreamcast gab und jetzt auf der xbox fortgesetzt wird.
    wenn ich mich irren sollte so verbessert mich bitte:D


    edit 07.05.
    Alhym
    also da shen mue nicht zum thema gehört hab ichs hier rein editiert.
    shen mue ist wohl das beste spiel dieser art.
    hat eine ausgeklügelte story. es ist vergleichbar mit the bouncer.
    es ist so ne art interaktiver beat'em up. schwierig zu beschreiben.

  • Yeeeeeeesssss, hab heut zum ersten Mal Xenogears besiegt, yesssss. Das Ende ist ja ur super und macht die Story total und megakomplett. *g*


    Größenvergleich:


    Also wenn das ne FF-Story ist: .
    dann ist das die Xenogears - Story: O


    *g*


    Hach ich bin super, und der Endgegner eine Nudel (obwohl er mich vor vielen Monaten noch ordentlich fertig gemacht hatte! *jammer* aber jetzt nimmer, hehe :))

  • Zitat

    Original geschrieben von Alhym
    Denk du hast shcon Recht ;) Wollt nur wissen, ob das auch so gut ist, deshalb Perle? ;)


    Shenmou(oder wie man das schreibt) ist eine spielperle...auf dem dreamcast war es für viele (auch für mich ) das beste game ...
    wenn doch ein shenmou 3 auf der PS 2 erscheinen würde...


    zu xeno....


    nun was soll ich sagen
    ich finds echt schade dass das game ned nach europa kommt....aber tja..da kann man nichts machen.........

  • naja, ich denke mal was das angeht könnte man noch gewisse hoffnungen haben, da monemtan eine regelrechte welle hochkarätiger rpg auf europa zukommt. star ocean 3, DQ8, disgaea, suikoden 4 und noch paar deren namen ich vergessen hab ^^. also xeno episode 1 wird zwar wohl nicht erscheinen, aber zumindest die bald erscheinde episode 2 hat chancen.

  • hi! ich habe ganz frisch ne ps2 und ich hab sie auch nur gekauft um spiele wie final fantasy zu spielen, weil ich solche rpg liebe und sie nie auf pc kommen!
    allerdings bin ich etwas verwirrt, da es ja mehr spiele als geld gibt für die ps2.
    zu xenosaga/gears:
    gibt es xenogears für ps2?
    kann ich die us version von xenogsaga auf meiner ps2 (hab sie in der schweiz gekauft) überhaupt spielen? (mein fernseh spielt ntsc videos ab)
    wenn nicht, kann man da was tun?


    ich hätte noch tonnenweise andere fragen, aber diese hier brennen mir ein loch in den bauch, wäre nett wenn jemand ne antwort weiss.
    liebe grüsse
    lokesh

  • @Lokesh
    herzlich willkommen ersma und ich hoffe ich kann dir die fragen zufridenstellend beantworten.

    Zitat

    Original geschrieben von Lokesh
    zu xenosaga/gears:
    gibt es xenogears für ps2?


    nein leider nicht. ist nur für die PSone erschienen.

    Zitat

    Original geschrieben von Lokesh
    kann ich die us version von xenogsaga auf meiner ps2 (hab sie in der schweiz gekauft) überhaupt spielen?


    nein kannst du nicht, da deine PS2 eine europäische Konsole ist und wie du schon erwähnt hast das spiel eine us-version ist.
    da spielt es keine rolle, ob dein fernseher auch über den ntsc-standart verfügt. du brauchst dafür einen modchip.
    schau mal unter http://www.gametop.de nach.
    dort bieten sie welche an.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Chip stimmt leider. Hab mein Baby, die PS2 *g*, grad heute weggegeben in ein Freak-Geschäft mit Importspielen (die mir gleich Suikoden 3 andrehen wollten *g*) um den Chip einbauen zu lassen, da ich heute per Post mein tolles XENOSAGA bekommen habe :)


    Und bevor du das mit Xenogears falsch verstehst:


    Alle Spiele auf ps-one sind auch auf auf der PS2 abspielbar! Also wenn du den Chip hast, kannst du auch Xenogears spielen...


    Und vergiss nicht den Kauf des RPG-Kabels, der die Bildqualität nach oben schraubt! (bzw. bei mir ein schwarzweiß Bild verhindert :))