[Serie] Der Herr der Ringe

• Yurikotoki

Genau die meinte ich. Ich hatte es dann auch gelesen, als ich nochmal den Wikipedia-Eintrag geöffnet hatte, dass das die Tochter von Phillipa Boyens ist.

Insgesamt scheint der Film für New Line nichts weiter zu sein als ne Pflichtarbeit, weil sie sonst Zugriff über die Mittelerde-Lizenz verloren hätten und der Gollum Film wird erst 2026 in die Kinos kommen. Insofern wundert es mich auch nicht, dass Boyens das ursprüngliche Script von 3 unerfahrenen Autoren hat überarbeiten lassen, da man die wohl auch etwas austesten möchte, was diese neue Generation an Writer so drauf hat. Und dass es einen Kino-Release und nicht direkt ne VoD-Veröffentlichung gibt, hat wohl auch mit dem Lizenz-Deal zu tun.

Man hat weiterhin auch hier lediglich die Rechte an den Herrn der Ringe Anhängen. Die Stories, die man da adaptieren kann sind nichts weiter als Fußnoten aus irgendwelchen Chroniken und Datenbanken.

Interessant ist halt, 2021 ging der Film in die Produktion mit dem bereits angesprochenem komplett anderen Drehbuch, wo Helm Hammerhand noch der Protagonist war. Dann kam Covid, dann kam die Idee, das Drehbuch umzuarbeiten und Helms Tochter in den Vordergrund zu rücken.

Mittelerde und Original-Characters, das kann nur selten gut werden. Ins Kino würde man mich da dann auch nicht reinbekommen. Generell muss ich aber sagen, die Geschichte um die Rohirrim gegen die Dunländer finde ich bei weitem auch nicht so spannend wie das, was man adaptieren könnte, wenn man dafür die Lizenzen hätte. Aber ich weiß auch nicht, ob New Line heute noch dazu im Stande ist, nochmal was brauchbares aus Mittelerde zu produzieren.

Ich bin jetzt kein großer AI-Fan aber vor einigen Wochen hat der Channel Abandoned Films zu "The Children of Húrin" einen Fake-Trailer hochgeladen, der auch, trotz AI, sehr gut ankam. Muss sagen, als Konzept-Trailer funktioniert das auch echt gut. Eine Adaption zu Children of Húrin oder Der Fall von Gondolin könnten die nächsten großen epischen Mittelerde-Filme sein, die es vermutlich nie geben wird.

In zwei Tagen startet ja die zweite Staffel von Rings of Power. Wer weiß, nachdem die zweite Staffel von House of the Dragon mich (noch) nicht wirklich hervorlocken konnte, vielleicht schafft es ja diesmal Amazon. Auch wenn ich das nicht glaube. Aber im Thread hier ist dann vielleicht wieder mehr los^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Da der Thread aktuell lebt wollte ich auch mal kurz loswerden das ich mir letztens die große Directors Cut HDR Blu Ray collection der 3 Filme gekauft habe. Besonders gespannt war ich ja auf die neuen Szenen da ich die Filme das letzte mal auf Videokassette gesehen hatte (ja ist schon ziemlich lange her ^^ ). Natürlich habe ich mir am vorletzten Wochenende direkt alle 3 Filme hintereinander gegeben (waren ganze 12h) und es war wieder großartig. Die Filme gehören nicht umsonst zu den besten werken die jemals erschaffen wurden und bis auf 1 oder 2 Szenen von Cgi sind die Filme auch fantastisch gealtert. Meiner Meinung nach sehen die sogar immer noch besser aus als fast alles was heutzutage erscheint.

Jedenfalls haben mich die Filme dazu gebracht auch mir jetzt die anderen Herr der Ringe Projekte anzuschauen. die 3 Hobbit filme habe ich auch schon hinter mir und die habem mir genauso gut gefallen wie damals im Kino. Natürlich jetzt nicht auf einer Stufe wie die 3 Herr der Ringe filme aber dennoch ziemlich gut.

Heute habe ich dann mit der Serie die ringe der Macht angefangen und die erste Folge hat mir auch schon ziemlihc gut gefallen (bis auf die Komische Frisur von Elrond, irgendwie fehl am platz ^^). ich bin jedenfalls sehr gespannt wie die Serie weitergehen wird (ich wünschte nur sie würde ein bisschen mehr die Welt erklären, denn als jemand der nur die Filme kennt ist das manchmal ziemlich schwer den Kontext zu verstehen).

DAs dann jetzt auch noch ein Anime Film kommt wusste ich auch nicht, aber der wird sich auch auf jeden Fall angeschaut. Sah schon ziemlich ugt aus was im Trailer zu sehen war. Vor allem habe ich ja den Vorteil das ich weder die Bücher kenne noch in irgendwelchen Forum/Communitys drinnen bin, weswegen ich bei diesem Universum immer komplett unbefangen rangehen kann (ist eine Sache die ich mir bei manchen Spiele Reihen auch wieder zurück wünschen würde).

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Hatte ja schon im Anime Thread geschrieben, dass ich davon total überrascht wurde. Hatte ich nichts vom aufm Schirm.

Schnell wurde dann aber klar, dass das ganze wieder ne Woke Nummer wird. Und da sind die Tolkien Fans ja bekanntlich garnicht gut mit.

Mir ist das zum Glück egal. Mir hat der Animationsstil gut gefallen. Und deswegen werd ich ihn mir auch anschauen. Nicht im Kino aber wenns gestreamt wird.

Irgendwie bin ich ein großer Fan von Animes, die nicht so superkrass wie dieses Anime Klischees aussehen. Da ist mir alles andere dann erstmal recht egal.

Und Herr der Ringe geht für mich immer. Rings of Power mag ich auch. Diese ganze GOT / HOD Sache ist allerdings garnicht mein Ding. Is mir wahrscheinlich zu ernst.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• ich bin jedenfalls sehr gespannt wie die Serie weitergehen wird (ich wünschte nur sie würde ein bisschen mehr die Welt erklären, denn als jemand der nur die Filme kennt ist das manchmal ziemlich schwer den Kontext zu verstehen).

Das ist leider die große Achillesverse der Serie. Sie will eine Geschichte erzählen, aber leider besitzt man nicht genug Adaptionsrechte, um diese Geschichte eigentlich erzählen zu können. Peter Jackson konnte das in seinen Filmen noch ganz gut kaschieren. Der hat ja dann ne menge, was eigentlich zum Herrn der Ringe gehörte, beim Hobbit mit eingebaut. Zum Beispiel Radagast, also auch einer der Istari, der eigentlich im Herrn der Ringe vorkommt und nichts im Hobbit zu suchen hat, aber es war letztendlich eine der angenehmeren Änderungen beim Hobbit.

Die Ringe der Macht haben noch das Problem, dass vieles, was in Staffel 1 etabliert wurde (größtenteils der neue Content, der exklusiv für die Serie geschaffen wurde) jetzt in Staffel 2 wieder verworfen und widersprochen wird.

Ich bin mal gespannt, was das geben wird.

Vor allem habe ich ja den Vorteil das ich weder die Bücher kenne noch in irgendwelchen Forum/Communitys drinnen bin, weswegen ich bei diesem Universum immer komplett unbefangen rangehen kann (ist eine Sache die ich mir bei manchen Spiele Reihen auch wieder zurück wünschen würde).

Wobei man was verpasst, sofern man sich drauf einlassen könnte. Sowohl der Hobbit als auch der Herr der Ringe sind natürlich Bücher, die einfach zu verstehen sind. Das Silmarillion hingegen kann zu Beginn schon sehr trocken sein, bevor es richtig losgeht.

In den Jahren habe ich bemerkt, wie gut die Hörbücher zu Mittelerde sind. Tolkiens Geschichten haben ein riesiges Potential, vorgelesen zu werden. Und mit Achim Höppner (die erste deutsche Stimme von Gandalf) hatte man da einen großartigen Erzähler. Nachdem er überraschend verstorben ist übernahm Gert Heidenreich, der das auf seine eigene Art genau so beeindruckend fortgeführt hat und es bis heute auch noch tut.

Das ist nun kein Appell, dass man sich nun durch unzählige Hörbuchstunden hören soll aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, packte mich das Hörbuch zu Die Kinder Húrins mehr als alles, was die erste Staffel von den Ringen der Macht mir zeigen wollte.

Schnell wurde dann aber klar, dass das ganze wieder ne Woke Nummer wird. Und da sind die Tolkien Fans ja bekanntlich garnicht gut mit.

Es geht den Leuten glaube ich nicht einmal ausschließlich um DIE oder Woke Inhalte. Sondern kritisiert wird ja zurecht, dass ständig bei den neuen Adaptionen (angefangen beim Hobbit), auf einmal bekannte Charaktere unkenntlich geschrieben werden oder einfach mal völlig neue Charakteren entworfen werden. Du möchtest etwas adaptieren, pickst dir wie im kommenden Animefilm auf einmal die komplett unbekannte Tochter von Helm heraus und möchtest sie zum Lead-Charakter machen. Du kannst doch damit nur begrenzt arbeiten, wenn du dich aber trotzdem noch an das Quellmaterial halten willst.

Das war beim Hobbit doch nicht anders. Das Buch hatte tatsächlich keinen nennenswerten weiblichen Charakter. Also erschuf man Tauriel die als starke unabhängige Elbin und zeitgleich als Love-Interest für Kili dienen sollte. Der Charakter war, genau wie die Inklusion von Legolas, völlig nutzlos. Beide konnten keinen Einfluss auf die Geschichte nehmen, weil sie nicht in dieser Geschichte vorkommen. Das erinnert mich an diesen einen legendären MAD-TV Gag als der Terminator auf einmal nach Nazareth zu Zeiten Jesu einreist und diesen vor seinem vorbestimmten Schicksal bewahren möchte. Ungefähr so fühlten sich Tauriel und Legolas beim Hobbit an, in dieser Geschichte hatten sie nichts zu suchen. Das mit Radagast hatte man deutlich geschickter gemacht, den beim Hobbit unterzubringen.

Nur um das halt nochmal zu verdeutlichen, wieso die Leute immer wieder auf die Palme gehen, sobald die Macher sich mal wieder an Tolkiens Charaktere vergehen oder gar komplett neue Figuren kreieren. Bei Tom Bomdadil in der zweiten Staffel zu den Ringen der Macht weiß man ja nun ebenfalls, dass das nicht der Tom Bombadil sein wird, den die Leser aus den Büchern kennen. Irgendwie wird a es da schon wieder schaffen, dieses mystische, seltsame und zeitgleich auch extrem mächtige Geschöpf zu entmystifizieren und ehe man sich versieht, gibt es am Ende eine Liebesgeschichte zwischen Tom Bombadil und Elendil in Gay Middle-earth. Natürlich wird das nicht passieren, aber nur, um mal ein Beispiel zu nennen, wie man zwanghaft wirklich etablierte und beliebte Charaktere umschreibt, nur um einen aktuellen Zeitgeist zu treffen. Was das anrichten kann, sieht man ja bereits daran, was man in der Serie aus Galadriel gemacht hat oder Gil Galad, der zu einem absoluten Trottel-Elbenkönig umgebaut wurde.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Genau das würde ich aber als woke bezeichnen.

Ich mein, es gab schon mehr als genug Frauen und Schwarze, die aus sich heraus zu Ikonen wurden. Durch gute Filme, gute Schauspieler. Das ist für mich nicht woke sondern völlig normal.

Woke geht dann eben noch nen Schritt weiter. Ikonische Dinge zu verändern, zu überschreiben, etc, anstelle sich auf die eigenen Beine zu stellen.

Also ich würde jetzt beispielsweise auch nicht die Horizon Spiele als Woke bezeichnen. Oder das neue SW Spiel. Nur weil da ne Frau die Hauptrolle hat.

Das Rey in Episode 9 hingegen den Imperator tötet und Anakin damit die entscheidende Tat iwie wegnimmt, und sich hinterher auch noch als Skywalker bezeichnet, ist dann schon ne woke Aktion gewesen.

Ich kenn mich mit Tolkiens Werken nicht aus. Hab nur gelesen, dass helms Tochter halt normal keine große Rolle einnimmt. Sie jetzt dann also als Heldin zu stilisieren anstelle sich auf Helms zu fokussieren, ist entsprechend woke, wenn das so stimmt.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Das ist leider die große Achillesverse der Serie. Sie will eine Geschichte erzählen, aber leider besitzt man nicht genug Adaptionsrechte, um diese Geschichte eigentlich erzählen zu können.

Ja, ist schade aber zumindest helfe ich mir immer ein bisschen damit aus das ich ab und zu in die Wiki rein schaue. Nach der 1. Folge habe ich mir z.B. erstmal Sachen über Morgoth und die unsterblichen Lande durchgelesen. Ist natürlich eine große schwäche aber ich bin eh jemand den das Wiki wühlen viel spaß macht (mache ich z.B. auch sehr gerne bei der Trails Reihe oder FF14).

Wobei man was verpasst, sofern man sich drauf einlassen könnte.

Ich hatte sogar schonmal darüber nachgedacht, aber aktuelle ist meine sehr beschränkte Lesezeit für Bücher (ich zocke einfach zu viel) mit Dune gefüllt. Wo ich durch die beiden Filme auch aktuell komplett in der Welt versinke (ich liebe einfach solche großen Welten wo ich eintauche kann). Es wird zwar noch lange dauern bis damit fertig bin (ich werde aber auch nur die Frank Herbert Bücher lesen), aber danach werde ich mich wohl an das Herr der Ringe Universum wagen und vielleicht nehme ich auch dein Tipp an und werde die Hörbücher ausprobieren.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

• Ja, ist schade aber zumindest helfe ich mir immer ein bisschen damit aus das ich ab und zu in die Wiki rein schaue.

Die Wikis sind immer ne gute Anlaufstelle. Die braucht man ja sogar selbst dann noch, wenn man die Werke von Tolkien kennt :D

Es gibt aber auch richtig gute Lore-Channels auf YouTube. Nerd of the Rings zum Beispiel ist ausgezeichnet, Mittelerde auf eine sachliche Art zu erklären The Broken Sword ist auch noch gut, die werden aber häufiger mal emotionaler und sind weniger neutral.

Nerd of the Rings will ich aber gerne mal verlinken:

Nerd of the Rings
    Sharing a passion for all things Tolkien! On Nerd of the Rings, I'll post videos explaining characters and concepts from Middle-earth history, map the travels…
    www.youtube.com

Ich hatte sogar schonmal darüber nachgedacht, aber aktuelle ist meine sehr beschränkte Lesezeit für Bücher (ich zocke einfach zu viel) mit Dune gefüllt. Wo ich durch die beiden Filme auch aktuell komplett in der Welt versinke (ich liebe einfach solche großen Welten wo ich eintauche kann). Es wird zwar noch lange dauern bis damit fertig bin (ich werde aber auch nur die Frank Herbert Bücher lesen), aber danach werde ich mich wohl an das Herr der Ringe Universum wagen und vielleicht nehme ich auch dein Tipp an und werde die Hörbücher ausprobieren.

Dune ist auch etwas, woran ich mich immer mal wagen wollte. Aber das wäre aktuell zu viel des guten^^ Man kann sich wirklich auch unmöglich mehreren solcher komplexen Fantasy oder Science-Fiction Welten gleichzeitig widmen. Zumindest meiner Erfahrung nach^^ Aber es ist gut, wenn man es sich zumindest vornimmt, es sich vorzunehmen.

-------------------------------------------------------------------------------

Mal ein kurzes Feedback zum Auftakt der zweiten Rings of Power Season. 65 Metascore, Fresh-Review Rating professioneller Outlets auf Rotten Tomatoes. Kann es denn wirklich sein?

Kann es nicht. Und liest man sich die Reviews so durch, klingen manche eher so, als würde man hier einfach akzeptieren, wie es ist.

Und fand ich den Auftakt der ersten Season eigentlich noch recht gut, hat mich der Auftakt der neuen Season teilweise schon gelangweilt. Mit über 70 Minuten Laufzeit zieht sich die Folge dann auch wie Kaugummi. Insgesamt muss ich sagen, man hat sich eher verschlimmbessert. Aber darauf gehe ich mal in einem Spoiler ein. Ich schaue die Serie ja mit meiner Mutter zusammen, die rein gar nichts von Tolkien kennt und sowas auch niemals lesen würde, aber selbst ihr sind in Folge 2 schon Dinge aufgefallen, wieso sich die Charaktere einfach so seltsam benehmen, wie sie es hier tun. Die Folge haben wir dann nicht mehr ganz geschafft, weil die Luft dann auch irgendwann raus war. Am Wochenende wollen wir aber die beiden restlichen erhältlichen Folgen weiterschauen. Aber am Stück geht einfach nicht.

Ich werde mich zur zweiten Staffel dann erst wieder äußern, wenn ich sie komplett geschaut habe. Es sei denn es würde etwas so unglaubliches passieren, was mich positiv wie negativ vom Sofa fegt.

Spoiler anzeigen

Man hat seine Drohung war gemacht und fängt an, Saurons tragische Backstory, die speziell für die Serie konzipiert wurde, zu zeigen. Wie die Orcs ihn hinterrücks niedergestochen haben wie einst Julius Cäsar vom Senat erdolcht wurde. Überraschend war doch eher, wie grafisch der Prolog rund um Sauron dargestellt wurde, hätte ich jetzt eher nicht so erwartet.

Und natürlich verrät ihn sein treuer Adar, der Ork-Allvater, der wie Judas einst Jesus verriet. Der Schauspieler von Adar wurde mittlerweile ausgetauscht, im Rückblick sah man die ganze Zeit noch Joseph Mawle.

Auch hier gilt wieder, nichts davon hat Tolkien je erzählt. Nichts davon steht im Silmarillion. Und Adar ist eben auch wieder nur ein Original-Charakter, der hier komplett anders agiert als noch in Staffel 1.

Natürlich möchte Sauron sich jetzt rächen. Sein ruheloser Geist überfällt auf einmal eine..... Frau? Und so ist Sexy Sauron nun entstanden? Vieles, was man aus Staffel 1 kennt wurde nochmal bis zu dem Punkt wiederholt, wo jener Sexy Sauron Galadriel auf dem Floß kennenlernt. Allerdings aus seiner Sichtweise, weshalb auch etliche male in seiner Halbrand-Gestalt sein böses Grinsen eingeblendet wurde, immer genau dann, wenn Galadriel nicht hingeschaut hat!

Gil-Galad ist in Staffel 2 ein noch größerer Trottel-König, Galadriel wirkt geistig völlig umnachtet und Elrond wurde zu einem kleinen dummen Schuljungen degradiert, der nun das macht, was Galadriel eigentlich in Staffel 1 die ganzen Folgen lang getan hat - gegen Gil-Galad zu rebellieren. Die schwört dem letzten großen Elbenkönig aber nun Lehnstreue und verrät dafür, wenn nötig, sogar ihren besten Freund (Elrond).

Komplett losgelöst von allem wirken die Szenen mit dem Wanderer (Gandalf) und Nori. Die Szenen tragen nichts zur Story bei. Aber in der Vorschau zu den restlichen Folgen sehen wir, Tom Bombadil wird der Guide für den noch völlig unerfahrenen Gandalf, der seine Kräfte noch immer nicht kontrollieren kann. Damit versucht man nun eine Brücke zum Herrn der Ringe zu schlagen, wo Gandalf im letzten Buch in der Hütte von Tom Bomdadil und Goldbeere einkehrt und sie dort über Monate Zeit zusammen verbringen und miteinander über Gott und die Welt plaudern (man hat nie erfahren, worüber die geredet haben). Die Bücher suggerierten also, dass die beiden sich schon lange kennen und die Ringe der Macht wollen diese Backstory nun erklären. Man erhascht in der Vorschau einen kurzen Blick auf Tom Bombadil und auch da hat man nicht zu viel versprochen, der hat rein gar nichts mit Tolkiens Tom Bombadil zu tun.

Und da sind wir wieder beim Ausgansproblem. Die Charaktere verhalten sich alle Out-Of-Character. Ich kann es schon jetzt kaum erwarten, bis sich Celebrimbor zum zweiten mal von der gleichen Person zum Narren halten lassen wird, auch das wird ja bereits angedeutet.

Ich erkenne hier zu keiner Sekunde einen kohärenten Plot. Gezeigt werden irgendwelche losen Geschichten, die man versucht, zu verknüpfen was aber nie gelingt. Schuld daran ist natürlich auch die erste Staffel, die für diese vielen Plotholes verantwortlich ist. Ironischerweise wurde die zweite Season ja geschrieben, bevor die erste Season fertig geschrieben wurde. Ein weiterer Beweis dafür, dass man völlig planlos ist.

Da sind keinerlei Charaktere, mit denen man sympathisieren kann. Viel schlimmer noch, die aufgesetzte tragische Backstory von Sauron funktioniert einfach nicht, ich finde Halbrand einfach nur lächerlich. Sympathisieren mit dem Bösewicht, das ist Disney-101 Writing.

Wohin wird das alles führen? Ich bezweifle manchmal, ob das die Autoren selbst wissen.

Einige Kritiker merkten an, die Auftaktepisode war nicht nur die stärkste Folge der Season (einige Outlets haben ja schon alle 8 Folgen gesehen), sondern auch zeitgleich einer der Höhepunkte bei einer Serie an sich. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich da irgendwas verpasst habe. Wenn Folge 1 wirklich schon das Highlight der Season gewesen sein sollte, dann wäre das wirklich der Offenbarungseid.

Und das kommt von jemandem, der der ersten Staffel wirklich einiges abgewinnen konnte.

Zuletzt durchgespielt:

Einmal editiert, zuletzt von Somnium (29. August 2024 um 22:32)

• Bin nach den ersten 3 Folgen auch etwas ratlos zurück gelassen 😅

Am besten finde ich noch den Soundtrack, gibt ein paar schöne stimmige Stellen!

Spoiler anzeigen

Aber auch ich war von der Sauron Backstory nicht begeistert...

Am schlimmsten war, als seine Überreste die Frau snackten, um eine menschliche Erscheinung zu erhalten...

Seine Transformation zum Herr der Geschenke fand ich da noch ganz okay, denn es war nun mal seine Rolle, in dieser Gestalt die Elben, hier insbesondere Celebrimbor

(erneut) , zu hintergehen und für seine Ziele zu benutzen. Celebrimbor ist auch der einzige, dem ich seine Neuausrichtung verzeihe, denn er wurde nun mal dazu gebracht, alle Ringe schmieden zu wollen.

Mir war nie richtig bewusst, dass er als Erschaffer "aller" Ringe (wie wissen, dass es noch einen gibt), tatsächlich irgendwie ja auch der Herr der Ringe ist 😅. Den Titel wird sich Sauron ja danm später auch so snacken, wenn er sie alle beeinflusst 😅

Ja, aber die Neuausrichtung von von Galadriel, plötzlich entgegen dem aus der 1. Staffel, weil sie ja so verführt ist von der Macht der 3 Elben Ringe/ ihrem Ring, finde ich auch furchtbar. Der Hohe König der Elben ist einfach nur konsequent noch trotteliger, da erwartete ich gar nix anderes.. Aber am meisten enttäuscht bin ich von Elrond, dessen unüberlegte plötzliche Rebellion absolut unerklärlichen und schlecht umgesetzt kam und dann doch wieder keinen Impact hatte...

Dem Strang mit dem Fremden (für den furchtbare Namen ausgesucht werden) und Nori, vergebe ich, dass er nach wie vor losgelöst passiert..aber es passiert bisher zu wenig, und mit dem Üblichen (er kann seine Macht nicht kontrollieren) geht es hier bisher auch nicht wirklich voran...

Wenn das in der Vorschau wirklich Tom Bombardill ist, freu mich aber darauf. 😊

Die Wesen, die zum "dunklen" Zauberer gehören (ist ja nicht Saruman ,- der war ja ursprünglich ein Guter?) sind jetzt zumindest etwas besser zuzuordnen.

Hoffe, auf der Fremder/Nori Seite passiert endlich ein bisschen mehr, fand ich zu blass. Der Fremde klang diesmal aber auch richtig schön wie Gandalf, von Art der Aussprache und so 😅

Ich werde weiter schauen, aber auch ich finde es bisher schlechter als die 1. Staffel, und der konnte ich bisher noch etwas abgewinnen, im Gegensatz zu vielen anderen 😅

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Yurikotoki

Es beruhigt mich gerade echt, das zu lesen. Hab mir zur neuen Staffel mal etwas Feedback auf Reddit und YouTube eingeholt und frage mich, ob ich das gleiche gesehen habe wie die meisten anderen. Da wird der Auftakt zur zweiten Staffel einfach komplett abgefeiert. Alle feiern insbesondere die Sauron-Backstory. Ich konnte es kaum glauben. Weiß natürlich nicht, auf wie viele Kommentare man tatsächlich was geben kann aber man ist doch hier fleißig dabei, die Figur Sauron zu entmystifizieren. Im Silmarillion hat er halt immer wieder diese kleinen, wirksamen Auftritte. Es würde viel besser zu Morgoth passen, den mit einer ausführlichen Backstory auszustatten. Zu dem hat Tolkien ja auch ne menge geschrieben. Angefangen zu seiner Erschaffung, hin über seine inneren Zerwürfnisse, Einsamkeit, Machtgier, Komplexe. Aber all das trifft nun mal kein bisschen auf Sauron zu.

Ich bleibe auch weiterhin dabei, die Halbrand-Story entpuppt sich besonders in Season 2 immer mehr als völlig unnötig. Erst jetzt erzählt man die Geschichte praktisch so, wie vorgesehen. Aber automatisch macht das auch vieles, was in Staffel 1 vorkam, unlogisch. Und mit dem Retconning fängt man ja bereits jetzt an, da Galadriels Erzählung aus dem Prolog der ersten Folge von der ersten Staffel nicht mehr zur neuen Sauron-Backstory in der zweiten Staffel passt.

Zuletzt durchgespielt:

• Dachte, nun wo die Hälfte der Season rum ist noch ein paar Eindrücke:

Spoiler anzeigen

Insgesamt hat sich die Serie wieder etwas gefangen, driftet aber viel zu häufig in irgendwelche Belanglosigkeiten ab. Die Stories mit den Haarfüßen und dem Fremden sowie dem Widersacher, dem Zauberer, wozu noch jeglicher Kontext fehlt, nichts davon kommt so richtig vorwärts. Und das, obwohl jede Folge eine Laufzeit von 60-70 Minuten hat. Das Pacing ist grausam. Das muss man einfach mal vergleichen, was bei 10 Minuten weniger Laufzeit Game of Thrones in den ersten 4 Staffeln vollbracht hat, wo eine Geschichte über mehrere Kontinente erzählt wurde und alles trotzdem kohärent und sinnig erzählt wurde. Game of Thrones in seiner absoluten Glanzzeit war einfach großartiges TV-Serien Writing.

Folge 4 hatte nun auch schon wieder etliche Längen. Die Story rund um den Fremden und Tom Bombadil in Toms und Goldbeeres Hütte (obwohl man Goldbeere nicht sieht) wurde 1:1 aus der Buchversion von "Die Gefährten" übernommen. Der exakt gleiche chronologische Ablauf. Der Fremde lernt kurz Tom kennen, kommt einem Baum zu nahe und wird darin eingesperrt, Tom kommt zur Rettung und lädt den Fremden in seine Hütte ein. Ausgetauscht wurde lediglich die Kulisse von einem Wald zu einem Ödland und die Hobbits wurden ersetzt durch den Istar. Und auch die Szene, als die Elben-Avengers gegen die Geister gekämpft haben, gehört eigentlich noch zum Tom Bombadil Arc, nur, dass auch hier wieder die Hobbits ersetzt wurden, diesmal halt durch die Elben.

Das alles kann ganz netter Fan-Service sein da diese Szenen alle bei der Peter Jackson Umsetzung fehlten, nur gibt es keinerlei Gründe dafür, warum diese Szenen nun bei den Ringen der Macht drin sind. Das meiste davon wirkt völlig fehl am Platz. Man merkt halt, dass das zu einer komplett anderen Geschichte gehört.

Und das alles zu Ungunsten des eigentlichen Plots. Der kommt nämlich gar nicht voran und ich weiß auch nicht genau, welches Ziel diese Serie verfolgt. Alle Charaktere verhalten sich chronisch dumm. Galadriel hat mir in der aktuellen Folge wieder deutlich besser gefallen, dafür nervten mich ausgerechnet Elrond und Isildur extrem. Einer der ganz wenigen Lichtblicke ist für mich Ismael Cruz Córdova als Arondir, der sich glücklicherweise nicht als Legolas-Klon entpuppt hat sondern ein richtig guter, logisch handelnder Charakter ist. Soweit ich weiß auch ein Original-Character, zumindest erinnere ich mich nicht, jemals von dem gehört zu haben. Die meisten Charaktere wirken einfach so, als seien sie lediglich dazu da, den Plot langsamer voranzutreiben, weil sie sich absichtlich dumm stellen.

Denke, so ruppig wird die Serie dann nun auch in die zweite Hälfte gehen. Das sind alles Probleme, die, meiner Meinung nach, nicht einmal die erste Season hatte.

Zuletzt durchgespielt:

• Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki (13. September 2024 um 14:41)

• Yurikotoki

Spoiler anzeigen

Genau das ist es leider. Ich meinte gelesen zu haben, Numenor wird nur in einer einzigen Folge in dieser Staffel vorkommen? Hier bin ich mir sowieso sicher, für den Untergang von Numenor wird man sich wohl eine komplette Staffel Zeit nehmen. Aber man kann nie wissen, was die so planen.

Bisher kommt keiner der Plots eben so wirklich voran. Ich sehe aber halt auch noch nicht, wo Sauron nun so eine tragende Rolle haben soll, hat man doch ganz klar gesagt, die Staffel würde sich hauptsächlich um ihn drehen. Dabei kam er in Folge 4 nur kurz in Galadriels Vision vor.

Noch was zu Tom Bomdadil: Ich finde, die Figur passte nie so ganz in die Peter Jackson Trilogie. Genau so wenig wie das Buch-Ende mit dem finalen Showdown im Auenland rund um Sauron nicht in die Trilogie gepasst hätte. Genau so wenig finde ich aktuell aber auch, passt Tom Bombadil zu den Ringen der Macht. Ich weiß halt, worauf man hinaus möchte. Man möchte Tom Bombadil als eine Art Guide und Mentor für den Fremden machen, der ihm sicherlich, und so wird es kommen, zu seinem "Name" verhelfen wird. Aber das macht Tom Bombadil halt zum klassischen Plot Device. Er ist da, nur um eine spezielle Rolle zu erfüllen. Der Guide für den Fremden hätte auch jeder xbeliebige Charakter halt sein können.

Du hast dir übrigens einen sehr amüsanten Verschreiber geleistet: Arondir und sein Love-Interest Gil-Galad :D Jetzt fängst du schon an, die Elben zu shippen :D Du meintest natürlich Bronwyn. Den Name musste ich aber nun auch noch nachforschen, so wichtig war sie. Dabei fand ich die Schauspielerin eigentlich recht gut und die Love-Story zwischen den beiden war zumindest glaubhafter als Kili und Tauriel beim Hobbit. Dass man die Rolle nicht neu besetzen wollte und den Charakter einfach hat Offscreen sterben lassen, zeigt ja auch wieder, wie viel Wert diese Original-Characters besitzen. Bei Adar ist es doch ähnlich. Der hatte nie das Potential zu nem Gegenspieler, wozu auch, man hat doch Sauron. Aber nein, Sauron brauchte ja auch noch nen persönlichen Nemesis, dafür hat man Adar noch gebraucht der in Staffel 1 eigentlich komplett unbedeutend war und nun als Königsmörder und Vater der Orcs aufgebaut wurde.

Gil-galad ist ja wirklich schon ein ganz schön armer Tropf. Man muss einfach mal bedenken, das ist einer der letzten großen Elbenkönige, der einmal mit Elendil zusammen die Schlacht um das letzte Bündnis gegen Sauron anführen wird. Da sich ständig alle gegen ihn wenden, macht ihn schon fast zum Comedy-Relief-Charakter. Ungefähr so wie der Vater in einer Sitcom immer der Gag-Charakter ist, weil ihn nie jemand respektiert.

Folge 5 kommt ja heute glaube ich, mal schauen, ob ich die vor dem Urlaub noch hier schaue. Ein richtiges Fazit kommt dann aber erst, wenn die 8 Folgen dann vorbei sind.

Zuletzt durchgespielt:

• Somnium

Spoiler anzeigen

Was Numenorstrang angeht, kann ich dich schon mal beruhigen.

Und das mit Gil-galad ist passiert, weil ich den googeln und einfügen musste, und da wohl noch Bronwyn markiert war, und ich das ausversehen auch ersetzt habe...bei längeren Texten auf dem Handy merke ich das nicht 🙈

Habe Folge 5 heute gesehen,und bin etwas zufriedener, weil man die Stränge fortführt, die ich sehen wollte...

Einen davon aber katastrophal, so dass ich dachte, absehbar, aber zu plump.

Spoiler anzeigen

Pharazon ist ja mal doch... unvorhersehbarer als gedacht und absolut kühl zu seinem Sohn. Die Todes Prophezeiung der Mutter, wtf?

Die Eskalation im Tempel fand ich aber wirklich plump (und natürlich vorhersehbar) vom Grund für den plötzlichen Abriss des Tempels (wir wollen hier eine neue Wasserleitung bauen, ist uns gerade eingefallen?) ,zur Art des Gewaltaktes gegen Elendil, und den doch vermeitbaren und fast komödiantisch anmuteten Tod vom Kindheitsfreund von Elendils Kindern Valandil (den Elendil auch seinen Sohn nennt, sie scheinen sich halt auch sehr nahe zu stehen). Kemens Rolle und Schicksal war auch so klar, aber einfach schlecht umgesetzt.

Das fand ich wirklich schlecht geschrieben.

Ich bin mal gespannt, ab und warum genau sich Elendil zur Reise nach Osten entscheidet, er wird ggf ja ins Exil gehen,ehe die Stadt fällt, denn so weit wissen wir ja, die Vision der Königin vom Beginn wird wahr..

Pharazon wird sicher einen der 9 Menschen Ringe bekommen, jetzt wo er König ist, was seinem doch schon aufblitzenden Wahnsinn noch vorantreiben wird (in der Staffel war er für mich nur ambitioniert bis Machthungrig, dass sein Sohn ihn zur neuen Rolle "überreden musste" wirkt gespielt.

Da fällt mir ein, dass der Pharazon dann ja ein Ringgeist wird, und noch einige Zeit überdauert 😅

Sauron dürfte als Anatar wieder auftreten, aber außer ein bisschen die Schmiedin anstacheln (und mir ihre flirten?) war eigentlich nicht so viel.

Bei den Bildern mit Durin dem III. mit dem Ring (en) der Zwerge, fiel mir wieder auf, wie sehr sie die Bilder aus der Original Trilogie wieder nachstellen...netter Fangservice, und gefällt mir 😅

Ist ja ähnlich wie beim Abschluss Song der ersten Staffel, wo die Lyrics quasi 1:1 den Prolog aus die Gefährten war es glaube ich, nachgesprochen wird..

Wird wieder Zeit für nen Rewatch der HdR Trilogie, wenn ich das nicht mehr genau weiß, konnte die früher mit sprechen 😆

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yuriko-toki.png

Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki (12. September 2024 um 20:07)

• Yurikotoki

Das man sich die Namen dieser Original-Charaktere nicht merken kann sagt wirklich einiges aus (immer, wenn ich hier einen Beitrag verfasse habe ich im anderen Tab die IMDb auf, um an die Namen zu kommen). Es wirkt dann auch einfach so, als bedeuten sie den Autoren nicht viel wenn man die einfach von eine auf ne andere Staffel raus schreiben kann. Aber dennoch, das war ein großartiger freudscher Verschreiber :D

Zum Rest deines Kommentars und zu Folge 5:

Spoiler anzeigen

Also ja, es geht tatsächlich mit Numemor weiter. Hätte mich auch gewundert.

Ich muss gestehen, so plump und vorhersehbar der ganze Strang bisher ist mit Pharazon (und dieser lächerlichen Prophezeiung rund um die Ehefrau/Mutter von Vater und Sohn.

Aber seien wir da mal ehrlich. Der Numenor-Strang ist Game of Thrones Light. Seltsamerweise funktioniert für mich die Serie mitunter hier am besten, weil sie dort am wenigsten Mittelerde ist. Wie chaotisch aber das ganze Writing ist (man muss immer bedenken, Staffel 2 wurde vor Staffel 1 geschrieben), sieht man an Pharazons Sohn Kemen. In Staffel 1 wirkte er noch wie ein junger Mann, der gerne aus dem Schatten seines dominanten Vaters treten möchte und mit Elendils Tochter anbandelt. Ein etwas steifer, bornierter Typ der aber aus sich herauskommen könnte und sich vielleicht gegen den Vater irgendwann mal stellt. Dass man ihn jetzt hier praktisch zu einem Geoffrey 2.0 aufbaut, fand ich auch relativ unglaubwürdig. Und was du halt auch erzählt hast, die ganze Sache mit Valandil im Tempel sah man aus kilometerweiter Entfernung. Ich sagte zu meiner Mutter noch "Dem würde ich nicht den Rücken zuke....." und bevor ich es komplett aussprechen konnte, war sein Bauch bereits vom Schwert durchbohrt. Das ist einfach kein gutes Writing. Bei Game of Thrones hätte sich das damals niemand getraut, etwas zu plumpes einzubauen^^

Und doch muss ich sagen, Folge 5 war die stärkste bisher. Ich finde zwar immer noch jede Interaktion zwischen Annatar und Celebrimbor pures Comedy-Gold, aber so langsam spitzt sich die Sache in Eregion schon zu. Ich mag die Intrigen und Zwietracht die gesät werden und Celebrimbor langsam verzweifelt und dem Wahnsinn nahe ist. So ganz verstehe ich zwar immer noch nicht, wieso dem armen Kerl nicht mal Kunde erreicht, auf wen er sich da eingelassen hat (zum zweiten mal), aber Ok. Und natürlich lässt sich der hohe König Gil-galad von Random Elbin XYZ bequatschen, dass in Eregion alles in Ordnung ist und er keine Truppen dorthin aussenden soll und sich lieber auf Adar legen soll. Man muss immer wieder bedenken, dieser Mann ist einer der mächtigsten lebenden Elben, die in diesem Zeitalter leben und sein Wort eigentlich die höchste Autorität darstellen sollte. Dem hat keiner zu Widersprechen.

Was mir ebenfalls gefällt ist, man sieht tatsächlich mal welche Macht diese magischen Ringe haben. Ich glaube, weder in den Büchern noch in anderen Adaptionen wurde das je richtig erklärt. Natürlich besteht auch hier wieder die Gefahr, dass man etwas entmystifiziert, aber man hat genau die richtige Dosierung, nicht zu viel zu verraten und die Ringe übermächtig erscheinen zu lassen. Also niemand bekommt Superkräfte wie bei Green Lantern, wenn er sich so einen Ring aufsetzt. Aber man erhält halt diverse Vorteile und Führung, gleichzeitig wird man aber auch von ihnen korrumpiert.

"Pharazon wird sicher einen der 9 Menschen Ringe bekommen, jetzt wo er König ist, was seinem doch schon aufblitzenden Wahnsinn noch vorantreiben wird (in der Staffel war er für mich nur ambitioniert bis Machthungrig, dass sein Sohn ihn zur neuen Rolle "überreden musste" wirkt gespielt.

Da fällt mir ein, dass der Pharazon dann ja ein Ringgeist wird, und noch einige Zeit überdauert 😅"

Die Vermutung habe ich auch irgendwie. Tatsächlich weiß man bis heute nicht, wer die Ringgeister sind. Man ging immer davon aus, dass es verschiedene Könige von Numenor waren, die die letzte Hürde, den Tod, überwinden wollten und sich dann von Sauron haben verführen lassen. So vorhersehend, wie ich die Serie bisher einschätze, stelle ich mir vor, dass sie uns Ar-Pharazon als den Hexenkönig von Angmar verkaufen werden, also dem König der Ringgeister.

Edit: Oder vielleicht doch sein Sohn? Das würde sogar mehr zum Writing passen. Der Sohn wird den Vater betrügen und einen der Ringe von Sauron nehmen. Da Ar-Pharazon ein Canon-Character ist, Kemen aber nicht und man nie erfahren hat, wer der Hexenkönig von Angmar ist, würde es sich anbieten, diesen Charakter zum König der Nazgul zu machen.

Ist ja ähnlich wie beim Abschluss Song der ersten Staffel, wo die Lyrics quasi 1:1 den Prolog aus die Gefährten war es glaube ich, nachgesprochen wird..

Wird wieder Zeit für nen Rewatch der HdR Trilogie, wenn ich das nicht mehr genau weiß, konnte die früher mit sprechen 😆

Die Serie spielt halt durchgehend mit der Nostalgie rund um die Peter Jackson Trilogie. Man traut sich unglaublich wenig zu was eigenständige Designs angeht. Zumindest aber beim Soundtrack reicht das Portfolio von sehr eigenständig bis zu bekannten Klängen, wie bei dem von dir verlinkten Track. Aber ich bin mir sehr sicher, das war von Beginn an so von Tolkien Estate und Amazon geplant, die Leute mit vertrauten Dingen für sich zu gewinnen. So komplett geht das nicht für mich auf. Vieles wirkt einfach mehr wie Fanservice als alles andere. All das kombiniert mit einer sehr komplizierten Rechtelage und somit geringen Zugriff auf wichtiges Material macht so eine Adaption natürlich unglaublich schwer.

Da in Folge 5 einmal Beren erwähnt wird, ich wünsche mir wirklich sehr, jemand wird sich erbarmen und irgendwann mal die Geschichte von Beren und Luthien verfilmen. Wie schon oft erwähnt, die drei großen Geschichten aus dem ersten Zeitalter stehen alle dem Herrn der Ringe in nichts nach.

Zuletzt durchgespielt:

2 Mal editiert, zuletzt von Somnium (13. September 2024 um 12:15)

• Somnium

Wirklich? Kemen als Ringgeist, nach dem er sich einen der Ringe gesnackt hat? Niemals, das glaube ich nicht. Er wird recht unbedeutend untergehen (hoffe ich).😅

Yuriko-toki.png

• Die 6. Folge hat mich total ratlos und auch etwas unzufrieden (erneut) zurückgelassen 😅

Spoiler anzeigen

Eigentlich möchte ich vor allem den Numenor Strang total mögen, finde ich von der Inszenierung der Ortschaft (diesmal auch tolle Shots ala Minas Tirith), ja eigentlich auch schön, ist ja eigentlich die 'Edelmenschenrasse", aber sie werden total dämlich und hohl dargestellt.

Das Trial mit dem Seemonster war total unnötig und unsinnig. Nicht nur, das Pharazon eigentlich gegen alles mit den Valar ist, jetzt lässt er das Urteil der Valar zu, anstatt Elendil einfach nen Kopf kürzer zu machen. Nein, dann lässt man auch zu, dass sich Miriel an Elendils statt für die Prüfung mit dem Seemonster meldet.. heißt dass dann im Umkehrschluss, wenn sie für schuldig befunden würde, würde Elendil auch hingerichtet oder ist er jetzt einfach generell aus der Nummer raus??

Sie wird natürlich für unschuldig befunden, von der Seeschlange, und plötzlich rufen alle Anwesenden, 'Königin der See'.

Also ist sie jetzt plötzlich wieder ne Königin (in den Augen der Leute), nachdem die Valar für sie gesprochen haben, wenn es schon der Adler nicht gebraucht hat?

Fragen über Fragen ...

Galadriel ist ja eh schon durch und diesmal einfach nur dämlich alles vor sich raus geplappert, jegliche Szene mit ihr schwach...Adar scheint zufrieden, weiß plötzlich von sich aus, das Hallbrand Sauron ist.... kommt aber nicht drauf, das es irgendwie ne Falle ist, wenn er die Orks nach Eregion bringt...

Sauron und Celebrimbor Szenen auch irgendwie schwach... zusammen mit den Schmieden, die einzig Gute war, als Sauron ihn verzaubert und außerhalb der Schmiede alles sicher erscheinen lässt. Hier lässt er mal seine Macht aufblitzen (auch wenn er wieder Celebrimbor braucht, um die Menschen Ringe zu schmieden, kann er anscheinend nicht alleine...jaja, wirklich allein macht er dann nur den Einen...)

Die Zwerge nach wie vor der Lieblingsstrang, aber auch hier geht's nicht so sehr voran. Disa darf ein paar Fledermäuse auf Bergarbeiter los lassen..aber ansonsten, nun ja, Durin der Ältere verfällt seinem Ring, fehlt nur noch, dass er ihn mein Schatz nennt...

Tom Bombardill und der Stranger... passiert eigentlich auch gar nichts, ein paar Visionen von Nori in Gefahr, er soll sich entscheiden, zwischen Freunden/Rettung und seinem Schicksal, soll erstmal seinen Stab finden...nun ja, lahm hoch zehn und ja, das obligatorische Film Zitat von Gandalf, dard Tom dem Stranger, der nur noch Gandalf sein kann, vorgeben darf... *Schnarch*, wird irgendwie too much..

Hoffe die Schlacht um Eregion wird endlich gut, weil bisher bange ich nicht mal um die wie aufgescheuchte Hühner rum laufenden Elben...

Bisher ist die Staffel 2 einfach ne Vollkatastrophe..bin auch nur noch halb auf den Twist am Ende der Staffel gespannt, weil der Weg bis dahin so lahm ist..

Yuriko-toki.png

• Ich bin ja gerade noch im Urlaub und kann nur immer mal wieder kurz was schreiben. Hatte mal ganz zärtlich nun in deinen Spoiler geschaut und mache mich auf das schlimmste gefasst : D Denke, am heutigen oder morgigen Abend hole ich die Folge nach, dann gibts auch von mir nochmal Feedback. Habe zu der Folge übrigens auch vorab auf YouTube kein positives Feedback vernommen.

Zuletzt durchgespielt: