Genau die meinte ich. Ich hatte es dann auch gelesen, als ich nochmal den Wikipedia-Eintrag geöffnet hatte, dass das die Tochter von Phillipa Boyens ist.
Insgesamt scheint der Film für New Line nichts weiter zu sein als ne Pflichtarbeit, weil sie sonst Zugriff über die Mittelerde-Lizenz verloren hätten und der Gollum Film wird erst 2026 in die Kinos kommen. Insofern wundert es mich auch nicht, dass Boyens das ursprüngliche Script von 3 unerfahrenen Autoren hat überarbeiten lassen, da man die wohl auch etwas austesten möchte, was diese neue Generation an Writer so drauf hat. Und dass es einen Kino-Release und nicht direkt ne VoD-Veröffentlichung gibt, hat wohl auch mit dem Lizenz-Deal zu tun.
Man hat weiterhin auch hier lediglich die Rechte an den Herrn der Ringe Anhängen. Die Stories, die man da adaptieren kann sind nichts weiter als Fußnoten aus irgendwelchen Chroniken und Datenbanken.
Interessant ist halt, 2021 ging der Film in die Produktion mit dem bereits angesprochenem komplett anderen Drehbuch, wo Helm Hammerhand noch der Protagonist war. Dann kam Covid, dann kam die Idee, das Drehbuch umzuarbeiten und Helms Tochter in den Vordergrund zu rücken.
Mittelerde und Original-Characters, das kann nur selten gut werden. Ins Kino würde man mich da dann auch nicht reinbekommen. Generell muss ich aber sagen, die Geschichte um die Rohirrim gegen die Dunländer finde ich bei weitem auch nicht so spannend wie das, was man adaptieren könnte, wenn man dafür die Lizenzen hätte. Aber ich weiß auch nicht, ob New Line heute noch dazu im Stande ist, nochmal was brauchbares aus Mittelerde zu produzieren.
Ich bin jetzt kein großer AI-Fan aber vor einigen Wochen hat der Channel Abandoned Films zu "The Children of Húrin" einen Fake-Trailer hochgeladen, der auch, trotz AI, sehr gut ankam. Muss sagen, als Konzept-Trailer funktioniert das auch echt gut. Eine Adaption zu Children of Húrin oder Der Fall von Gondolin könnten die nächsten großen epischen Mittelerde-Filme sein, die es vermutlich nie geben wird.
In zwei Tagen startet ja die zweite Staffel von Rings of Power. Wer weiß, nachdem die zweite Staffel von House of the Dragon mich (noch) nicht wirklich hervorlocken konnte, vielleicht schafft es ja diesmal Amazon. Auch wenn ich das nicht glaube. Aber im Thread hier ist dann vielleicht wieder mehr los^^