[Serie] Der Herr der Ringe

  • Der Trailer hat mir schon mal besser gefallen, als der Billig wirkender Teaser, erst jetzt kann man erkennen das die Produktion 465$ Millionen schwer ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Finde den neuen Trailer auch wesentlich ansprechender. Ist halt vom Stil dann doch wieder eher im Sinne der Filmtriologie der 2000er. Und September ist ja mittlerweile nicht mehr so weit hin! Bin gespannt, ob sie die Erwartungen erfüllen können.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich war ja ein massiver Kritiker von dem wirklich sehr schlechten Reveal-Trailer. Der neue Trailer hingegen offenbart da nun deutlich mehr. Man bekommt etwas von der Welt und von den Völkern zu sehen anstatt sich auf irgendeinen Woke-Müll zu fokussieren wo es wichtiger ist, den diverses Cast zu präsentieren als wirklich was über die Serie zu zeigen.
    Es kommt tatsächlich Herr der Ringe bzw. Mittelerde Feeling auf. Optisch wirkt es nicht mehr so, als sei jeder Grashalm und jeder Kiesel auf der Erde am Computer entstanden. Es ist nun alles deutlich harmonischer anzusehen. Über die Story kann man einfach noch nicht viel sagen, aber da lasse ich mich dann auch gerne überraschen. Der furchtbare Ersteindruck wird bei vielen natürlich haften geblieben sein. Die Kritik bei diesem Trailer scheint sich diesmal wohl darauf zu beziehen, dass der Look zu "bunt" sei. Meinetwegen gerne, denn so etwas wie Shadow of Mordor brauche ich zum Beispiel gar nicht.


    Insgesamt sehe ich den Release im September schon etwas entspannter nun entgegen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Charaktere können mich noch nicht überzeugen aber sonst sah das ganz interessant aus. Ich hoffe das die Serie gut wird hätte schon Lust drauf.


    Fan von HdR bin ich nicht bei Teil 1 bin ich eingeschlafen.

  • Der Trailer hat mir schon mal besser gefallen, als der Billig wirkender Teaser, erst jetzt kann man erkennen das die Produktion 465$ Millionen schwer ist.

    Würde ich zustimmen aber persönlich nicht als gelungen werten. Sieht aus wie die Hobbit Filme. Opulent ja aber auch ganz schön saubergeleckt und künstlich, wie Videospielsequenzen.


    Bin ja persönlich gespannt, wann Serien/Filme wieder einen geerdeten Look kriegen, ohne ihn mit "Mittelalter-Filtern" oder einfach nur Dunkelheit zu erkaufen.

  • Ich finde es schon etwas abtörnend, wie Elrond und Galadriel im bereits gezeigten Material dargestellt werden, so als wären sie ein Liebespärchen, obwohl Galadriel tausende Jahre älter und noch dazu Elronds Schwiegermutter ist :rolleyes:

  • Auf der San Diego Comic Con ist nun auch ein erster, langer Trailer erschienen. Denke, da der Release so nahe ist, wird dann nur noch einer vor dem Launch der Serie kommen. Sagt immer noch alles relativ wenig über die Story aus. Die Fassade sieht auch hier nochmal deutlich gefestigter aus. Vielleicht sieht es immer mal wieder etwas zu sehr auf Hochglanz und Plastik getrimmt aus und auf diese Bullet Time Actionsequenzen könnte ich auch getrost verzichten. Aber für mich sieht es mittlerweile nach solider Fantasy aus und wenn ich da nur ansatzweise so viel Spaß habe wie beim Hexer, werde ich zufrieden sein. Die sich anbahnende Vollkatastrophe sehe ich hier nicht mehr, aber ich bin auf der Hut :D



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Naja, dass CGI sieht an manchen Stellen schon echt mies aus. Die Beschwerden übe den ersten Teaser konnt ich eigentlich eigentlich garnicht nachvollziehen. Aber nachdem man hier quasi den direkten Vergleich hat (da andere Szenen dann wiederum sehr gut aussehen), versteh ich jetzt was man meinte. Wird am Ende dann wohl davon abhängen wie oft es eingesetzt wird.


    Was eine mögliche Katastrophe betrifft... die Dislike Rate überschreitet stets die 50% Marke. Vielleicht ist es nur das Internet, dass mal wieder Illusionen schafft.... aber vllt wird es finanziell auch nach hinten losgehen. Bin mal gespannt, wie die Zahlen am Ende sein werden.

  • Naja, dass CGI sieht an manchen Stellen schon echt mies aus. Die Beschwerden übe den ersten Teaser konnt ich eigentlich eigentlich garnicht nachvollziehen. Aber nachdem man hier quasi den direkten Vergleich hat (da andere Szenen dann wiederum sehr gut aussehen), versteh ich jetzt was man meinte. Wird am Ende dann wohl davon abhängen wie oft es eingesetzt wird.


    Peter Jackson in allen Ehren, aber das CGI beim Hobbit, worüber ich mich halt auch schon oft ausgekotzt habe, ist auch unter aller Kanone. Der letzte Big Budget Film wo ich zuvor so überladene Spezialeffekte gesehen habe war Indiana Jones 4. Zufälligerweise haben Peter Jackson und Steven Spielberg ja schon an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet^^
    Die Spezialeffekte in der Originaltrilogie waren für die damalige Zeit bahnbrechend, aus heutiger Sicht sieht dann besonders der dritte Teil nicht mehr so geil aus. Die Originaltrilogie kann das aber nur wesentlich besser wegstecken als die Hobbit Trilogie weil die alten Filme herausragende praktische Effekte und echten Kulissenbau haben. Beim Hobbit kommen die meisten Make-Up Effekte und Kulissen bereits vollständig aus dem Computer.


    Bei der Serie hoffe ich, dass man den CGI-Overkill auf Actionszenen beschränkt. Überladen wirken auch hier im Trailer bereits einige Szenen. Da fand ich aber den Reveal-Teaser doch noch deutlich schlimmer. Ist vermutlich Ansichtssache.



    Was eine mögliche Katastrophe betrifft... die Dislike Rate überschreitet stets die 50% Marke. Vielleicht ist es nur das Internet, dass mal wieder Illusionen schafft.... aber vllt wird es finanziell auch nach hinten losgehen. Bin mal gespannt, wie die Zahlen am Ende sein werden.


    Wie ich es schon bei der Resident Evil Serie geschrieben habe, so kann ich hier das gleiche schreiben: Die angepeilte Zielgruppe sind auch hier nicht die alteingesessenen Mittelerde/Tolkien Fans. Damit meine ich hauptsächlich erst einmal Literaturfans. Aber die haben bis heute auch massive Probleme mit Peter Jacksons Trilogie. Es reicht ja schon die ersten 50 Seiten von "Die Gefährten" zu lesen um zu merken, dass der Film eine lose Interpretation des Buches ist. Aber mit der Herr der Ringe Serie will Amazon vermutlich auch keine Fans der Peter Jackson Filme ansprechen. Die Zielgruppe hier dürften allen voran erstmal jüngere Leute sein (Teens/Twens). Überwiegend Serienfans. Vermutlich möchte man hier aber auch etwas noch vom Game of Thrones und Witcher Hype mitnehmen was den Stil angeht. Und diese Zuschauer werden hauptsächlich über das Fortbestehen der Serie entscheiden. Ein gutes Beispiel ist doch da immer noch Star Wars Episode IX. Bei Presse und Fans komplett durchgefallen, aber an den Kinokassen extrem erfolgreich.


    Aber davon mal ganz abgesehen, eine zweite Staffel ist glaube ich bereits in Arbeit. Da gab es zuletzt ja das riesige Theater rund um Amazon und das Land Neuseeland, da Amazon die Dreharbeiten dort zu teuer wurden und man ein ähnliches Ergebnis wesentlich günstiger erzielen kann wenn man fortan in Großbritannien drehen wird. Allerdings soll man noch langjährige Verträge haben die besagen, dass alles rund um Mittelerde weiterhin in Neuseeland produziert wird. Ich denke also, ne zweite Staffel wird auf alle Fälle kommen, dann wird man Zahlen auswerten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ein gutes Beispiel ist doch da immer noch Star Wars Episode IX. Bei Presse und Fans komplett durchgefallen, aber an den Kinokassen extrem erfolgreich.

    Hu? Episode IX hat zu Episode VII die Hälfte der Einnahmen und damit wohl Zuschauer verloren, das ist schon eine ziemlich krasse Klatsche für das Ende einer Trilogie einer der erfolgreichsten Marken der Unterhaltungsbranche schlechthin. Das Ziel ist ja normalerweise seine Einnahmen zu behalten, besser noch zu steigern aber wenn die halbe Kundschaft den Saal verlässt, ist das sicher nichts was man für gewöhnlich erfolgreich nennt, auch nicht wenn die Einnahmen immer noch im Bereich einer Milliarde liegt. Marvel everdoppelte im Verlauf seine Einnahmen, normale Marvel Filme wie Spider-Man, Captain Marvel, Iron Man, Black Panther und sogar der letzte Doctor Strange erreichen die und bessere Zahlen.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an irgendwelche Zielgruppen. Das ist nicht der Gedankengang dieser Macher. Nehmen wir Game of Thrones. Wenn ich den Hype von Game of Thrones mitnehmen wollen würde, warum mach ich dann eine Serie die aussieht wie der Hobbit? Game of Thrones war ja schmutzig und hart, dasselbe gilt für The Witcher. The Witcher und Netflix als solches ist denke ich ein gutes Beispiel dafür, wie dieses Konzept der Zielgruppe nicht mehr wirklich existiert (und an sich auch eigentlich sehr schlecht ist). Mittlerweile ist bekannt, dass BlackRock (dieses riesen Investment-Unternehmen) einen ESG-Score hat, dieser Score entscheidet darüber ob Investoren ein- oder aussteigen. BlackRock ist ein Major Shareholder von Netflix, womit Netflix also daran interessiert ist einen möglichst hohen Score zu erzielen und um ihn zu bekommen, ist eine bestimmte Politik notwendig (sehr informativ dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Entsprechend holt man sich Leute als Showrunner, die bestenfalls bereits diese Politik mitbringen und dann das Produkt passend designen.


    Das ist in anderen Konzernen sicherlich nicht anders. Was soll denn auch eine Zielgruppe Teens oder Tweens sein? Das ist ja keine homogene Gruppe mit homogenen Interessen. Nehmen wir bspw. den Look der Serie. Clean as fuck. Ist das etwas worauf Teens und Tweens stehen? Den Look gab es allerdings auch schon vor 10 Jahren (eben um Hobbit) und in derselben Zeit kam Game of Thrones mit ganz anderem Look super an. Warum also den Computerlook dem anderen vorziehen? Vor allem wo nicht nur andere Serien sehr gut ankommen, wenn sie nicht so sauber sind, sondern man ist auch näher an den alten und äußerst beliebten Filmen. Oder was ist mit verfügbaren Einkommen? Die Idee alles für die jeweils jüngste Generation zu machen ignoriert doch, dass da drei, vier, fünf Generationen sind, welche ein viel höheres verfügbares Einkommen haben und mittlerweile auch äußerst gewillt sind es auszugeben.


    Also ich kann das ganze drehn und wenden wie ich will aber ich kann nicht sehen, dass egal ob Resident Evil oder eben hier die HdR Serie irgendeine Konsumentengruppe im Fokus wäre. Man macht einfach sein eigenes Ding, für sich selbst bzw. den Mutterkonzern und der Konsument muss es halt schlucken.

  • Peter Jackson in allen Ehren, aber das CGI beim Hobbit, worüber ich mich halt auch schon oft ausgekotzt habe, ist auch unter aller Kanone. Der letzte Big Budget Film wo ich zuvor so überladene Spezialeffekte gesehen habe war Indiana Jones 4. Zufälligerweise haben Peter Jackson und Steven Spielberg ja schon an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet^^
    Die Spezialeffekte in der Originaltrilogie waren für die damalige Zeit bahnbrechend, aus heutiger Sicht sieht dann besonders der dritte Teil nicht mehr so geil aus. Die Originaltrilogie kann das aber nur wesentlich besser wegstecken als die Hobbit Trilogie weil die alten Filme herausragende praktische Effekte und echten Kulissenbau haben. Beim Hobbit kommen die meisten Make-Up Effekte und Kulissen bereits vollständig aus dem Computer.


    Einen derartigen Vergleich würde ich auch garnicht ziehen. CGI sieht entweder nach CGI aus oder nicht (im guten Fall). Da geht es mir nicht darum, ob es woanders mal besser oder schlechter war. ^^



    Wie ich es schon bei der Resident Evil Serie geschrieben habe, so kann ich hier das gleiche schreiben: Die angepeilte Zielgruppe sind auch hier nicht die alteingesessenen Mittelerde/Tolkien Fans. Damit meine ich hauptsächlich erst einmal Literaturfans. Aber die haben bis heute auch massive Probleme mit Peter Jacksons Trilogie. Es reicht ja schon die ersten 50 Seiten von "Die Gefährten" zu lesen um zu merken, dass der Film eine lose Interpretation des Buches ist. Aber mit der Herr der Ringe Serie will Amazon vermutlich auch keine Fans der Peter Jackson Filme ansprechen. Die Zielgruppe hier dürften allen voran erstmal jüngere Leute sein (Teens/Twens). Überwiegend Serienfans. Vermutlich möchte man hier aber auch etwas noch vom Game of Thrones und Witcher Hype mitnehmen was den Stil angeht. Und diese Zuschauer werden hauptsächlich über das Fortbestehen der Serie entscheiden. Ein gutes Beispiel ist doch da immer noch Star Wars Episode IX. Bei Presse und Fans komplett durchgefallen, aber an den Kinokassen extrem erfolgreich.


    Bei den Dislikes geht es nicht um iwelche Zielgruppen oder Fans sondern um die Kritik an die Woke Agenda. Und das stößt bei weitem nicht nur Tolkien Fans negativ auf. Die Herr der Ringe Filme wurden auch nie in dieser Dimension gehatet / kritisiert. Ich denke, dieser Vergleich funktioniert hier null.




    Aber davon mal ganz abgesehen, eine zweite Staffel ist glaube ich bereits in Arbeit. Da gab es zuletzt ja das riesige Theater rund um Amazon und das Land Neuseeland, da Amazon die Dreharbeiten dort zu teuer wurden und man ein ähnliches Ergebnis wesentlich günstiger erzielen kann wenn man fortan in Großbritannien drehen wird. Allerdings soll man noch langjährige Verträge haben die besagen, dass alles rund um Mittelerde weiterhin in Neuseeland produziert wird. Ich denke also, ne zweite Staffel wird auf alle Fälle kommen, dann wird man Zahlen auswerten.


    Die Zahlen wird man auch schon vorher auswerten. Die ersten Episoden bzw. die erste Staffel geben ja einen guten Zwischenstand. Ich habe eher den Eindruck, dass man mit soviel Kontra garnicht gerechnet hat und in die Produktion der zweiten Staffel gegangen ist, weil man es für ne sichere Sache hielt. Für mich wird es definitiv spannend zu sehen sein, wie das ausgeht. Gerade weil da soviel Kohle mit dem auf dem Spiel steht. Könnte der Supergau der Serienwelt werden.

  • Nach den zahlreichen Interviews und Nachrichten die letzten Tage, bin ich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht mehr heiß auf die Serie. Dabei geht es mir gar nicht um die ganze "Wokeness" die durch die gesamte Produktion steckt, sondern wie sehr Amazon das Vermächtnis von Tolkien verunglimpft, nur um einer Agenda nachzugehen, mit der Konsequenz, dass die Story nicht mehr als eine schlechte Fanfiction ist. Galadriel und Tar-Miriel, zwei Charaktere, die sich in den Büchern übrigens nie über den Weg gelaufen sind, ziehen nun Hand in Hand gegen Sauron in die Schlacht, weil sie eine Vision von der Zukunft hatten und ihre Verbündeten (aka die Männer der Geschichte :thumbup: ) ihnen keinen Glauben schenken.


    Tar-Miriel ist die Königin von Numenor in der Serie, ihr Mann Ar-Pharazon wird als "Kanzler" beschrieben. Wer das Silmarillion kennt, weiß aber, dass Tar-Miriel nie Königin von Numenor war, sondern von ihrem Cousin Ar-Pharazon zur Heirat gezwungen wurde, der wiederum König wurde, bevor Numenor schließlich unterging. Wenn man in der Serie den Frauen in der Geschichte mehr Gewicht geben will, wäre es nicht viel spannender, deren Geschichte aus einer Perspektive zu erzählen, von wo sie sich genau aus diesen patriarchalen Ketten erst zu lösen haben? Nein, lieber nicht, denn das würde so viel mehr Arbeit an der Story benötigen. Stattdessen macht man sie alle gleich zur Königin oder unbesiegbaren Kriegerin, so dass man gleich zur Action übergehen kann (?)!


    Ich muss bei sowas an die großartige Ursula K. Le Guin, Autorin der Erdsee Bücher, denken, die in ihrem Nachwort zu "Die Gräber von Atuan" (wo ein junges Mädchen die Hauptrolle spielt) folgendes schrieb:

    Zitat von Ursula K. Le Guin

    Als ich die Geschichte 1969 schrieb kannte ich keine Heldinnen in heroischen Fantasyromanen aus jüngeren Zeiten als die von Ariost und dem Renaissanceautor Tasso. Heutzutage gibt es jede Menge, wenn ich mich auch über einige wundere. Die weiblichen Krieger derzeitiger Fantasy-Epen - gnadenlose Schwertkämpferinnen ohne jede familiäre oder sexuelle Verantwortung, die umherjagen und Bösewichte abschlachten - wollen mir weniger wie Frauen vorkommen denn wie Jungs in Frauenkörpern und männlichen Rüstungen.

    Das ist genau das Problem, das ich persönlich an der Serie habe. Galadriel z.B. wird in Tolkien's Werken als eine der mächtigsten Elbinnen beschrieben, die je existiert haben. Aber ihre Macht kam nicht davon her, dass sie, wie ihre männlichen Kollegen, einfach Orks niedermetzelte. Ihre Macht kam aus ihrer Anmut, ihrer Weisheit und Authorität. Gewalt in jeglicher Form hatte sie nicht notwendig. Ich weiß, bei mir als weißhäutiger Mann lässt sich im Nachhinein schnell mal argumentieren, was ich schon über Gleichberechtigung weiß, aber soll meine Tochter in einer Gesellschaft aufwachsen, in der den Mädchen untergejubelt wird, dass sie nur zu Großem fähig sind, wenn sie sich de facto wie Männer verhalten?

  • @Para


    Danke für den Einblick in die kritische Haltung eines scheinbar Tolkieen Fans. Immer nur die Hetze auf YT zu lesen, ist leider kaum ergiebig.


    Da die Frau aber hier wohl auch eine mächtige Person ist, würde ich es in dem Fall garnicht als Agenda bezeichnen. Ich sehe das eher als ein Problem, dass in Hollywood schon seit je her existiert. Man will Action um ein jüngeres Publikum anzusprechen und verzichtet dafür auf erzählerische Tiefe und Authentizität.



    Ich mein selbst wenn es diese konkreten Vorlagen nicht gäbe, wie es zum Beispiel bei einem Star Wars der Fall ist, könnte man ja trotzdem anspruchsvoll schreiben und inszenieren. Aber man macht es halt nicht, weil es heutzutage weniger um die Kunst als um den Umsatz geht.

  • Man muss da wirklich aufpassen, da vor allem die Alt-Right gerne mit auf den Zug aufspringt. Deswegen versuche ich auch in meiner Argumentation sehr vorsichtig zu sein, denn man kann selbst auch schnell in diese Schublade eines Haters gesteckt werden, wenn offene Kritik an solchen Sachen ausgeübt wird. Das betrifft ja nicht nur die Serie, sondern jedes Medium, das derzeit groß Diversität, Wokeness, etc. predigt und damit aber nur eine schwache Story vertuschen mochte.


    Ich finde es einfach sehr anmaßend, jetzt auf einmal Tolkien und sein Lebenswerk als "rückständig" abzustempeln und dass Amazon wirklich der Meinung ist, es besser zu können, als der Professor selbst, der sich das Ziel setzte, einen angelsächsischen Entstehungsmythos zu kreieren und dabei auch sein Trauma an der Front im ersten Weltkrieg verarbeitete.

  • Verständlich aber diese Mentalität das ist Gang und Gebe in Hollywood. Das fängt ja schon da an, dass die meisten Filme dadurch scheitern, dass die Studios den Regisseuren und Autoren immer wieder reinreden und dadurch teils ganz andere Filme entstehen.


    Ich bin zumindest eher positiv überrascht, wenn das mal nicht der Fall ist.


    Und inzwischen hat man so ziemlich alles totgemolken, was geht. Jetzt sind eben Star Wars und Herr der Ringe dran.


    Danach kommt dann wahrscheinlich die einst angekündigte FF14 Realserie.


    Oder das GoT Spin Off. Wer weiß.

  • Ich weiß, bei mir als weißhäutiger Mann lässt sich im Nachhinein schnell mal argumentieren, was ich schon über Gleichberechtigung weiß, aber soll meine Tochter in einer Gesellschaft aufwachsen, in der den Mädchen untergejubelt wird, dass sie nur zu Großem fähig sind, wenn sie sich de facto wie Männer verhalten?

    Das ist allerdings kein Argument, sondern einfach nur ein ad hominem. Ein echtes Problem mittlerweile (wieder wohlbemerkt), dass völige irrelevante Attribute in Diskussionen einbezogen werden. Erlebe ich leider immer wieder, dass es mehr darum geht, was irgendjemand ist als was irgendjemand sagt.
    Tatsächlich ist das Thema selbst IMO auch gar nicht wirklich männlich oder weiblich. Das gab es schon Mal: Star Wars. Yoda wurde eingeführt als kleiner, grüner Kautz, der sich als "großer Krieger" herausstellte aber nicht weil er tatsächlich groß und brutal wäre, sondern weil er ein waiser Lehrmeister war. Was hat man dann zwanzig Jahre später gemacht? Ihn wie einen Flummi herumspringen und das Lichtschwert schwingen lassen. Dasselbe dann wenig später auch mit dem Imperator, der ein Lichtschwert im alten Film noch als "Jedi-Waffe" bezeichnete und sich letztendlich nur durch Blitze aus den Fingern hervortat aber nicht durch irgendeine Athletik. Das waren zwei männliche Figuren, die sich durch ihren Kopf auszeichneten aber stattdessen machte man sie später zu stumpfen Kriegern.


    Ich persönlich habe ein ziemliches Problem mit Le Guins "Men with Tits"-Einwand. Mein Problem bspw. mit Galadriel (wobei ich bei Galadriel tatsächlich weniger ein Problem habe als bei Yoda/Palpatine) ist nicht, dass eine Frau sich "wie ein Mann" verhält, weil es kein männliches Verhalten gibt, genausowenig wie ein weibliches Verhalten existiert, sondern weil Charaktere auf bestimmte Weise eingeführt werden, wir bestimmte Dinge über sie erfahren und man dann irgenwann meint "eine ganz andere Seite" zeigen zu müssen, am Ende weil man zu faul ist etwas mit dem anzufangen, was einem gegeben ist und einfach Action braucht. Würde man aber Fantasy oder auch anderes danach machen wie Frauen zusein hätten, wäre das genauso schlimm. Alle müssten demselben Typ entsprechen, weil "das ist ja sonst männlich, wo ist die familiäre und sexuelle Verantwortung?!". Brrrrrr. Keine Ripley, keine Vasquez, keine Lara Croft, keine Sarah Connor... okay, Sarah Connor wäre vielleicht sogar noch eine Ausnahme aber ich habe absolut nie dieses Problem verstanden, dass weibliche Figuren exakt wie männliche Figuren waren weil.. who cares? Die Dinge die man kritisiert, treffen ja zumeist auch auf die männlichen Figuren zu (vor allem in Bezug auf Realismus).


    Aber womit ich ein Problem habe ist eben diese Ignoranz gegenüber dem Stoff, aus dem man etwas erzählt. Der Welt, der Lore, den Charakteren und so weiter und so fort. Dass man hier immer wieder einen eigenen Spin, eine eigene Agenda reinbringen will. Man das jeweilige Werk dann nur als Vehikel nutzt, ein Werkzeug zur Durchsetzung eigener Interessen und das die Bekanntheit des Franchise den eigentlichen Wert des Werks darstellt, nicht etwa dass man es als das was es ist respektiert und versucht es bestmöglich umzusetzen.


    Und Thema Rückständigkeit: Tolkiens Werk IST in gewisserweise rückständig aber das ist auch o-k so. Tolkien wollte hier wie du schon sagst einen englischen Mythos erschaffen, mit verschiedenen Einflüssen, sowohl christlicher als auch haidnischer. Natürlich ist das rückständig, denn die Vergangenheit, gerade die des Mittelalters und noch älter, ist es. Aber auch wenn diese Welt nicht aufgeklärt ist, nicht divers ist, nicht liberal ist, finden sich darin eben trotzdem spannende Geschichte, interessante Themen, Witz und eine unfassbare Durchdachtheit, sei es linguistisch oder einfach nur in der Ausarbeitung der Welt. Es ist dasselbe wie bei Conan oder dem Hexer oder auch The Boys um was ganz modernes zu nehmen. Was wäre irgendein fiktionelles Werk, wenn es einfach nur alle checkboxen vermeintlicher oder tatsächlicher Moral abhakt? Wenn es keine Gewalt gibt, keine Ungerechtigkeit, keinen Konflikt, keine anderen Meinungen, Ideen und Konzepte? Es wäre absolut langweilig. Es wäre wie Farbe beim Trocknen an der Wand zuzusehen. Ich meine, denken wir doch an Eowyn im Herrn der Ringe. Was wäre Eowyn, wenn es in der Welt normal wäre, dass Frauen in Rüstung herummarschieren? Nix. Oder die Hobbits? Ein Volk das niemand auf dem Schirm hat, kleine Leute, die Pfeiffe rauchen und in den Tag hineinleben. Was wären Frodo und Co. wenn sie einfach normal wären, überall anzutreffen und wehrhafte Krieger? Auch nix. Dabei ist es eine besondere Aussage von Tolkien, dass im Kleinsten und Unscheinbarsten viel mehr stecken kann als man denkt.

  • Die Erste Folge hab ich mir nun angesehen, fängt ganz gut an. Man hat eigentlich in der ersten Folge eher, die einzelnen...

    Gefallen hat sie mir auch, und es sieht echt schön aus. Die Original Trilogie sollte ich mir in der Extended Cut mal wieder ansehen, hat mir eigentlich damals nicht so gefallen, vielleicht bei erneuerter Sichtung ändert sich meine Meinung.


    PS: Wenn man die Amazon App Öffnet erscheint, auch das Logo der Serie.


    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Ich habe vor heute auch die ersten 2 Folgen zu sehen ^^
    Habe extra zur Einstimmung die komplette alte Herr der Ringe Trilogie letzte Woche noch mal gesehen (ich liebe sie immer noch <3 )
    Die Extended Cut Fassung müsste ich auch mal wieder raus kramen, die hab ich hier noch irgendwo als Blur-Ray rumliegen ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ey, mir ist das sehr peinlich, aber ich habe noch nicht den dritten Teil der Trilogie gesehen. Das muss ich unbedingt noch nachholen. Kann mir auch nicht erklären, wieso ich das nicht getan hab, die vorherigen Teile fand ich nämlich super. :S :D


    Wie cool ist das eigentlich, es laufen zurzeit zwei bekannte Fantasyserien. :)

  • Habe gestern die 2 Folgen gesehen und bin als Fan der Bücher und alten Filme sehr angetan!


    Wenn man sich drauf einlässt, einen neuen Cast akzeptiert, dann kommt schon Feeling wie in den alten Filmen vor 20 Jahren auf.
    Wirklich gut gespielt vom neuen Cast, sehr schöne Szenenbilder, tolle Kostüme und mit der kleinen Haarfuß und einem gewissen Zauberer

    fand ich sehr schön gemacht!
    Bin hooked und freue mich auf weitere Folgen ^^


    Hätte aber vorher vielleicht das Silmarillion noch mal lesen sollen XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~