Final Fantasy, eine endlose Serie?

  • So was mir letztens durch den Kopf gegangen und mir auch einwenig Kopfschmerzen bereitet hat ist, ob Final Fantasy irgendwann mal aufhört.
    FF ist ja schon 20 Jahre alt und denkt ihr das die Serie noch mal 20 Jahre macht.
    Also ich find den Gedanken komisch das irgendwann mal später meine Kinder auch mal FF spielen, vielleicht auch Final Fantasy 25 auf der PS5.:D
    Ich finde das FF niemals ein Ende haben sollte,denn es ist einfach nur geil.


    Und wie denkt ihr sollte FF mal ein Ende habe oder soll das Spiel uns überleben?^^

  • Hm das ist wirklich mal ne gute Frage...ich meine Mal Final Fantasy gilt ganz klar in fast allen Ländern als DAS Rollenspiel schlecht hin. Wenn man solche Spiele vergleicht dann eben immer mit Final Fantasy da es nun mal das erfolgreichste und beste ist :]


    Aber ich weiß halt wirklich nicht ob Final Fantasy noch über die 20 kommt... weil irgendwann müssen einem doch mal die Ideen ausgehen oder? Die Hauptentwickler werden ja auch irgendwann mal alt womit sich ihre Phantasie nicht mehr sonderlich entwickelt. Und anstatt dass irgendwann alle vorherigen Spiele als Remake erscheinen oder dass man alte Ideen wiederaufgreift bin ich doch eher dafür dass diese geniale Spieleserie einen Abschluss hat. Dieser sollte dann aber echt was Besonderes sein. Falls z.B. so ein Spiel wie der 12. teil als Abschluss gilt dann geb ich mir die Kugel :laughing)


    Der finale Teil (lol) sollte also schon wirklich ein Hammer-Spiel sein an das man sich noch ewig lange erinnern wird.


    Aber der Gedanke an sich dass meine Kinder irgendwann auch mal Final Fantasy spielen werden ist doch gar nicht mal so schlecht oder? ^^ Ich wäre da froh darüber da hätte ich mal ne gute Beschäftigung nach nem grauen Arbeitsalltag xD Und aus Versehen könnte es ja irgendwann mal passieren dass der Spielstand zufällig um 2-3 h von einem Unbekannten verlängert wurde :D aber *pssssst!*



    Momentan bin ich aber schon dafür dass die Serie weitergehen soll. Wie mir scheint haben die ja echt immer neue Ideen und solange das Spiel nicht an Qualität verliert könnte es meiner Meinung nach noch unendlich viele Teile geben.


    Was mich momentan ankotzt ist dass mindestens die nächsten 3 Teile (12,13,14) für die PS3 rauskkommen werden welche ja so extrem teuer ist dass ich sie mir nicht holen kann. Ich bin mir da so sicher da bisher es immer so war dass jeweils 3 Teile für eine Konsole bestimmt sind.
    Das heißt was Final Fanrasy angeht muss ich erstmal eine kleine Spielpause einlegen. Und das ist echt sch*** :bigeye)

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ShadowKnight;121425

    Was mich momentan ankotzt ist dass mindestens die nächsten 3 Teile (12,13,14) für die PS3 rauskkommen werden welche ja so extrem teuer ist dass ich sie mir nicht holen kann. Ich bin mir da so sicher da bisher es immer so war dass jeweils 3 Teile für eine Konsole bestimmt sind.
    Das heißt was Final Fanrasy angeht muss ich erstmal eine kleine Spielpause einlegen. Und das ist echt sch*** :bigeye)


    Du meinst wohl FFXIII, FFvsXIII und FF??XIII / FFXIV? ;)


    Die PS3 wird sicher auch mal billiger, das war schon immer so. Da muss man eben Geduld haben.


    @topic:
    Für mich steht ausser Frage, dass es immer Rollenspiele geben wird, vielleicht auch in einer ganz anderen Form als wir das bisher kennen. Und da ist FF nun mal eine saustarke Marke, wie Coca Cola für Getränke. Von dem her gehe ich schon davon aus, dass es FF noch eine ganze Weile geben könnte.


    Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass der Markenname von irgendwelchen Deppen missbraucht und in den Dreck gezogen wird. Aber es wird immer fähige Spieleentwickler geben, dann zocken wir dann eben etwas anderes. ;)


    Ich kaufe FF nämlich nicht (nur) wegen dem Namen, sondern auch wegen der Qualität. Wenn die plötzlich weg ist, dann kauf ich's mir auch nicht mehr. Ist eigentlich ganz einfach. :D


    Mfg
    Aerith's killer

  • Zitat von Aerith's killer;121455

    @topic:
    Für mich steht ausser Frage, dass es immer Rollenspiele geben wird, vielleicht auch in einer ganz anderen Form als wir das bisher kennen. Und da ist FF nun mal eine saustarke Marke, wie Coca Cola für Getränke. Von dem her gehe ich schon davon aus, dass es FF noch eine ganze Weile geben könnte.

    das sehe ich auch so! ich meine eigentlich hat kein FF was mit einem anderen zu tun, mal abgesehen von einigen aussnahmen und den kleinigkeiten, die fast in jedem FF vorkommen. die frage ob FF eine endlose serie ist, ist natürlich schwierig zu beantworten... ich denke wie AK, dass es noch einige FFs geben wird. warum ein game rausbringen und gross werbung dafür machen, wenn man nen altbekannten namen nehmen kann und hinten die nummer um eins erhöhen kann... das läuft doch super! ;)

  • Natürlich werden die Leute hinter dem Spiel mal alt, aber das ist auch nicht schlimm, denn so bekommen neue Leute ihre Chance und jeder davon hat seine eigenen Ideen, ich denke also nicht, dass SE Probleme mit den Storys hat.
    Was mich sehr ärgern würde, wäre, wenn das ganze System komplett umgekrempelt würde, sodass es rein gar nichts mehr mit FF zu tun hat. Viele behaupten das zwar von FF XII, aber das Kampfsystem weist ja noch viele Parallelen zu den älteren auf.
    Ich hoffe, dass SE so schnell nicht pleite geht... obwohl die ganze FF-Reihe ja mit dem Pleitesein angefangen hat.... und dass wir noch das ein oder andere gute Rollenspiel mit tiefgründigen Charakteren und komplexer Story genießen können.

  • Hehe,also,dass sich Square von Final Fantasy verabschiedet ist in etwa so wahrscheinlich wie eine Trennung von Mario und Nintendo!
    Es wir wohl mal wieder umbenannt,so wie ja jetzt geschehen,naja halb offiziell,es ist ja nun Fabula Nova Crystallis!
    Wir können jedenfalls zuversichtlich einem FF 25 entgegenschauen...nur ob wir dann noch leben?*g*
    okay,schätze mal,jedes FF braucht durchaus 2 bis 3 jahre in der entwicklung,es stehen bis zur Nummer 25 also noch ca 12 Titel aus,multipliziert mit dem Mittel aus 2 bis 3 AKA 2,5 würde das bedeuten wir müssten bis FF 25 durchaus noch 30 jahre warten,oh mann bin ich dann alt...;-/
    Na aber auf die Grafik bin ich ja mal gespannt!*smile*


    LG & Aloha
    *g*

    Gehe NIEMALS ohne ein Handtuch aus dem Haus!!!

  • Zitat von JackOfAllTrades;121466

    Es wir wohl mal wieder umbenannt,so wie ja jetzt geschehen,naja halb offiziell,es ist ja nun Fabula Nova Crystallis!


    Wieso umbenannt? "Fabula Nova Crystallis" ist ja lediglich der Name der Compilation, unter der die verschiedenen FF13-Teile erscheinen. Deshalb wurde "Final Fantasy" an sich aber nicht umbenannt. Wird es wohl auch nie.


    @topic:


    FF wird so lange existieren, so lange es genug Leute gibt, die die Spiele kaufen. Und da in dieser Hinsicht wohl noch lange kein Mangel herrscht (fast alles, wo FF draufsteht, verkauft sich gut, bis auf wenige Ausnahmen), wird es auch neue FFs geben. Da mache ich mir keine Sorgen.

  • Irgendwann wird die FF auch aussterben, da bin ich mir sicher. Gibt es eigentlich vergleichbare Serien, die auch ausgestorben sind ? Mir fällt da nichts ein, was über 10 Titel geschafft hat :D Ich denke aber, wenn spielen eine völlig neue Innovation entwickelt und mit Final Fantasy nicht in Zusammenhang gebracht werden kann, dann ist es soweit.


    Siehe die Playstation 9 - da werden wir Final Fantasy zumindest nicht in der Form wiedersehen, wie wir sie kennen und FF wäre dann eventuell ausgelutscht, die Marke futsch.

  • Also ich hatte nicht dagegen wen FF nie enden würde *g*


    Solange es weiterhin die selbe Qualitat aufweis wie die bisherigen Teile (FF12 ausgenommen)

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Zitat von ShadowKnight;121425

    Hm das ist wirklich mal ne gute Frage...ich meine Mal Final Fantasy gilt ganz klar in fast allen Ländern als DAS Rollenspiel schlecht hin. Wenn man solche Spiele vergleicht dann eben immer mit Final Fantasy da es nun mal das erfolgreichste und beste ist :]


    Im Ursprungsland Japan ist das aber immer noch Dragon Quest. Diese Serie wird wohl aber ihr Ende finden, wenn Horii Yūji mal keine Lust mehr hat, die Serie zu schreiben.
    FF hingegen wird als Marke wohl noch sehr lange weiter existieren, die Schöpfer werden aber immer wieder andere sein.

  • Zitat von Pegasus;121489


    Solange es weiterhin die selbe Qualitat aufweis wie die bisherigen Teile (FF12 ausgenommen)


    Wenn man nach der Qualität gehen würde, wäre FF schon lange ausgestorben,
    ich meine,wenn man sich die Spiele von ersten bist zum zwölften Teil vergleichen würde, dann würde von Teil zu Teil die Qualität ein Stück weit abnehmen.
    nehmen wir mal zum Beispiel FF 1 und 12.
    FF1 hatte eine wunderbare Story, zu der Zeit als es rauskamm hatte es eine der besten Grafiken überhaupt und das Remake für den GBA ist auch wie das Orginal einfach spitze da es ja ein Punkt zu Punk Remake ist und einige zusatz Dungeons hat.
    FF12 hat für die heutige zeit ein gute Grafik aber durch das neue kampfsystem ging das alte nostalgische flare der alten Zufallstkämpfe verloren und die Fotsetzung ist ja auch nicht das Gelbe von Ei.
    Auch veränderte sich die Story von den Elementar Kristallen der ersten Spiele, bis es nur noch darum ging irgendwelche Phsychopaten das Handwerk zu legen.


    Ich denke auch, wenn die Macher mal alt werden, das dann die neue Generation dran ist, aber ich hoff mal das sie dann FF nicht versaubeuteln
    und die geschichte ganz neu schreiben.

  • Ich bin ganz froh, dass SE neue Sachen ausprobiert, als zum hundertsten Male Zufallskämpfe oder eine Geschichte um die Elementarkristalle einzubauen. Hätte man das gemacht, wäre schon spätestens nach Teil VI Schluss gewesen. FF definiert sich immer wieder neu, und nur deshalb existiert die Serie schon so lange, gerade Veränderungen halten die Serie im Gespräch und somit am Leben. FF12 hats da schon genau richtig gemacht in meinen Augen. Ist in letzter Zeit nur leider fast nur noch so, dass die Leute einen Teil entweder abgöttisch lieben oder abgrundtief verabscheuen. Ein Zwischending gibts nur noch sehr selten, was ich sehr schade finde.

  • Zitat von Dragonheart;121553


    FF1 hatte eine wunderbare Story,


    Nicht dein Ernst, oder? FFI hatte praktisch gar keine Story und war nur eine Aneinanderreihung von öden Fetchquests. FFII hatte eine gute Story, aber I war diesbezüglich eine Katastrophe.

  • Zitat

    FF ist ja schon 20 Jahre alt und denkt ihr das die Serie noch mal 20 Jahre macht.


    Sicherlich ich denke nicht das Square-Enix eine ihrer größten "Milchkühe" absetzt ;)


    Zitat

    ch finde das FF niemals ein Ende haben sollte,denn es ist einfach nur geil.


    Mhh na ja haääte man mich vor ein paar Jahren gefragt wo für mich Final Fantasy auch noch das "höchste" war egal ob nun mit Zufallskämpfen oder ebendn der Neurung in FF 12 ohne zufallskämpfe. Aber ich persönlich find es gibt bessere RPG's, die mögen vielleicht graphisch nicht auf diesen Final Fantasy Niveau sein aber storymäßig und Chara-Entwicklungsmäßig bei weitern besser und tiefgründiger.ICh persönlich finde je länger eine Serie geht umso mehr ist sie ausgelutscht. Ich weiß Gegenarrgument .. jedes Final = Eigene Welt mit eigenen Chara und keine Querverbindungen zu bestehenen Final Fantasy Storys aber wenn man genau hinschaut Kampsystem in jeden Final bis FF 12 gleich.. Zauber etc alles wiederholt sich in gewisserweise.. ist schon auf Dauer langweilig.


    Zitat von Neopaloa;121556

    FF wird so lange existieren, so lange es genug Leute gibt, die die Spiele kaufen. Und da in dieser Hinsicht wohl noch lange kein Mangel herrscht (fast alles, wo FF draufsteht, verkauft sich gut, bis auf wenige Ausnahmen), wird es auch neue FFs geben. Da mache ich mir keine Sorgen.


    Richtig dem ist nichts mehr hinbeizufügen trifft den Punkt hargenau!
    und auch hier muss ich Dir Zustimmen es gibt wirklich nurdie beiden extreme abgöttich mögen oder abgöttich hassen :


    Zitat von Neopaloa;121556

    Ist in letzter Zeit nur leider fast nur noch so, dass die Leute einen Teil entweder abgöttisch lieben oder abgrundtief verabscheuen. Ein Zwischending gibts nur noch sehr selten, was ich sehr schade finde.


    Zitat

    Ob FF jemals sterben wird??? Hahaha, die Serie ist doch schon lange tot!


    PUNKTUM!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Also ich finde es sollte nie ein Ende geben, aber wie es auch so heißt: ,,Alles hat auch mal ein Ende'', bei Final Fantasy sollte ist nie sein. :)


    Bei jedem neuen Teil wird man immer wieder auf das neueste überrascht, obwohl man eigentlich schon gut vorinformiert ist.^^
    Diese Reihe wird immer besser und neue Sachen kommen immer mal wieder dazu. ;)
    Genau wie die Fan's die Zahl wird immer größer. :D


    Die neuen Kampfmoduse, die Grafik, die Charaktere.....................also ich hoffe wirklich das es noch LANGE weitergeht. :]


    Lg Hope

    They are many worlds...
    ...but they share the same sky...



    ...one sky
    ....one destiny

  • Ich dachte mir das es nicht schaden kann, wenn man hier auch mal die Meinung der Final Fantasy Macher zum Thema reinstellt:

    Zitat

    Im vergangenen Jahr feierte die Rollenspielserie Final Fantasy ihren mittlerweile zwanzigsten Geburtstag. Im Laufe dieser Jahre erblickten
    nicht nur klassische Ableger der Reihe das Licht der Welt, auch zahlreiche Spin-Offs wurden veröffentlicht und sollten vom Namen der Serie profitieren. Dass es mit den bisherigen Spielen noch lange nicht
    getan ist, verdeutlichte Producer Shinji Hashimoto jetzt in einem Interview.
    So merkte er an, dass Final Fantasy durchaus als eine Serie für die Ewigkeiten bezeichnen könnte.
    So lange wie sich Entwickler finden lassen, die einen neuen Teil der Reihe auf die Beine stellen, wird man
    diese auch unterstützen. Für Fans der Serie sicherlich eine erfreuliche Ankündigung.

    Quelle: GamingMedia.de


    Nicht sonderlich verwunderlich, aber doch mal ganz schön es auch von oben bestätigt zu bekommen.

  • naja jedes final fantasy ist ja dann eigentlich wieder ein spiel für sich! die compilations mal weggelassen... von daher ist es ja eigentlich verständlich, wenns immer wieder neue teile gibt. es gleichen sich ja immer nur einige dinge...

  • Eine Serie für die Ewigkeiten? So weit in die Zukunft kann nun wirklich kein Mensch sehen. ;)
    Aber aufgrund der enormen Beliebtheit und der Klasse, die Final Fantasy ausstrahlt, kann man davon ausgehen, dass FF kein Titel ist, der so einfach aufgegeben wird. Vermutlich werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um FF zu erhalten. Solange es immer noch Menschen mit einer Riesenfantasie gibt, die bei SE arbeiten, wird es auch weiterhin FF geben.


    Auf der anderen Seite macht es kaum Sinn, sich über die Unsterblichkeit von FF zu unterhalten. Wer weiß, was in ferner Zukunft passiert...vielleicht erscheint irgendwann ein Faktor, der SE zwingt, FF aufzugeben. Wer weiß sowas schon?

  • Auf der anderen Seite macht es kaum Sinn, sich über die Unsterblichkeit von FF zu unterhalten. Wer weiß, was in ferner Zukunft passiert...

    dann könnte man aber auch gleich damit aufhören über alles zukünftige zu spekulieren! dann könnte man gleich einige threads in diesem forum schliessen! ;)