Final Fantasy, eine endlose Serie?

  • OK neue Vermutung :D
    Was passiert bei FF646..??
    wenn es zu viele Teile gibt, dann gibt s irgendwann keine Ideen mehr...
    Und ich verfluche jetzt schon den Tag, wenn FF ins Weltall verlegt wird...
    Ich mein es ist wahrscheinlich, das FF lange bestehen bleibt, aber wenn dann
    die Ideen ausgehen ist es vorbei...
    Ich überleg lieber nicht mehr...
    Meine Spekulationen sind zu weit ausgehohlt...

  • Solange man sich nicht zu sehr an traditionelle Elemente, ob Gameplay oder Story klammert kann man FF theoretisch auch beliebig fortsetzen. Es werden ja auch weiterhin Romane geschrieben, obwohl es schon ein paar gibt.
    Und FF war schon im Weltall (mindestens in FFVII und FFVIII gewissermaßen auch in FFIX- vielleicht sogar noch in Teilen, die ich nicht gespielt habe)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Und was wäre daran so schlimm? Bei Star Ocean sieht man doch, dass diese Thematik ganz gut klappen kann.
    Also ich würde mich definitiv über so einen Handlungsstrang freuen, wobei ich ebenfalls in einem der späteren Teile wieder etwas
    traditionelleres sehen will.
    Deine Argumentation irgendwann gäbe es keine Story mehr ist blödsinn.
    Dann könnte ich auch sagen: Irgendwann gibt es keine Kinofilme oder gar Spiele mehr, weils keine neuen Geschichten mehr gibt.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Für mich sind die FMV´s (Sequenzen) und die Story von Final Fantasy gleich wichtig! Schrecklich wäre es für mich wenn das Team das für diese FMV´s zuständig, ist nicht mehr in der selben Besetzug fortbestehen würde( es war ja schon schlimm genug das Hironobu Sakaguchi Square Enix verließ und jetzt sein eigenes Ding durchzieht.)


    lg Spirit :)

  • Also von mir aus kann es gerne noch endlos weitergehen, nur werden sich die Teile bestimmt immer mehr verändern ,wenn wieder neue Leute zum Team kommen und alte gehen... :D


    Ob man dann überhaupt noch von echten Final Fantasy sprechen kann , mal sehen.... :jumping)


    Also ich hätte gerne mal ein Final Fantasy das hauptsächlich nur Weltall spielt... :love:


    Fand schon in FF8 den Teil toll , der im All spielte.


    Das muss nicht zwangsmäßig Star Wars ähnlich sein. :flower)

  • Ne story Veränderung is klar, nur in welche Richtung..??
    Wird sie moderner..?
    Wird sie so wie unser hier und jetzt, so dass die Zocker dann sagen:
    Wow, haben di noch nen Fernseher..??
    Oder geht sie ganz in die Vergangenheit..??
    (Waffen: Holzknüppel, ?( )
    Nja des bezweifel ich eher....

    Das muss nicht zwangsmäßig Star Wars ähnlich sein. :flower)

    Ganz meine Rede :)

  • Zitat

    Also von mir aus kann es gerne noch endlos weitergehen, nur werden sich die Teile bestimmt immer mehr verändern ,wenn wieder neue Leute zum Team kommen und alte gehen...


    Das muss aber auch so sein, wenn die Serie lebendig bleiben soll - Veränderungen erzeugen zuerst oft Unbehagen, aber paradoxerweise muss FF sich verändern, um FF bleiben zu können. Stagnation und Wiederholungen gefallen nicht würden letztendlich darauf hinauslaufen, dass FF nicht mehr das FF ist, das wir kennengelernt haben, kein faszinierendes Erlebnis sondern nur eine Neuauflage von bereits dagwesenem.
    Deswegen freue ich mich auch grundsätzlich über radikale Änderungen, wenn ich oft erstmal skeptisch bin. Für mich ist ein FF sogar ohne Chocobos, Luftschiffe oder Summons denkbar, auch wenn diese Elemente nicht so zentral sind, das ihr Beibehalten oder Weglassen das Spiel ausmachen würde.
    Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass eine gute Geschichte dramatisch dargeboten wird, und dass es beim Spielen neben altbekanntem auch Überraschungen gibt.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Para ich muss dir wiedersprechen. Der Name Final Fantasy lebt und zwar erfolgreicher den eh und je.
    Dennoch muss ich dir zustimmen was einmal war .......ist nichtmehr.
    Er verkörpert schon lange nichtmehr den Anfangsgedanken.



    Kann mir einer von euch sagen was Final Fantasy eigentlich ist?
    Ich meine hier wird so getan als ob Final Fantasy das beste Spiel aller Zeiten ist.
    Es wird davon geredet das die Final Fantasy Reihe Teil 25 bis 600+ erreicht...bla bla bla....
    Und dann macht ihr euch sorgen das den Entwickelrn irgendwann mal die Ideen ausgehen.


    Allein schon der Ausdruck "Reihe" ist total falsch gewählt.
    Final Fantasy ist keine Fortsetzung eines Spiels oder eine Neuerzählung der Story.
    Die FF-Spiele haben nichts miteinander zu tun. Sie spielen nicht mal in der selben Welt.
    In sofern ist Final Fantasy eine Spielesammlung. Eine Spielesammlung die unter dem Namen FF sich dumm und dämlich verkauft.
    Klar hat diese Spielesammlung ausserordentliche Erfolge errungen. FF7 oder FF6 waren Meilsteine in der RPG-Geschichte.
    Denoch verstehe ich nicht warum ihr alle davon ausgeht das FF13 -25 super geile Spiele werden.
    Leider ist unter SE der NAme Final Fantasy zu einer eierlegenden Vollmilchsau geworden.
    Dieser Name wird gemolken, gepflückt und geschlachtet wo es nur geht. Und wenn es unter diesen Umständen weiter geht, bezweifle ich das FF der anbahnenden Konkurenz standhalten wird.
    Geschichte hat uns gezeigt das selbst Kassenschlager wie Super Mario oder Zelda in der Nachfrage sinken können.
    Auch der einstige Konsolen Marktführer Nintendo spielt heute nur die 2te Geige. (Selbst das mit mühe und Not)
    Und was ist aus SEGA geworden.......
    Nun der Name Final Fantasy ist erfolgreich. Und wenn in 50 Jahren RPGs nicht mehr in Mode sind, wird aus FF ein Rennspiel oder vieleicht sogar der neue Fifa2059 Konkurent.
    Also sollten wie uns nicht fragen ob es in 50 JAhren Final Fantasy noch gibt, sondern viel eher wie Final Fantasy da aussehen wird.
    Wenn Final Fantasy den RPG Gedanken folgt, wird daraus ein Cyber-Reality Game in der der Spieler in die Rolle eines Helden springt und dort abenteuer erlebt. Wenn FF weiterhin dem Mainstream folgt und der allgemeinheit möglichst zugänglich gemacht werden soll, wird daraus ein Jump&Run mit einer netten Story.



    Final Fantasy ist nur ein Name. Solange Spiele entwickelt werden, kann man sie auch unter dem NAmen verkaufen. Egal was für ein Genre. In den letzten Jahren hat SE weitaus bessere Spiele unter anderen Namen als FF rausgebracht.
    Ich erinnere da nur an FFx-2 oder FF12+Spin off. Sonst kammen unter dem NAmen FF nur remakes von älteren Teilen und Handygames die bei uns nicht erschienen sind.


    Findet ihr nicht das Odin Sphere oder The Last Remnant ebenfalls unter dem Namen FF laufen könnten?
    Kingdom of Hearts benutzt sogar Characktere aus FF Meilensteinen, läuft trotzdem unter anderem Namen.
    Auf der PS1 gab es Ehrgeiz. Ein Beat Em Up mit FF-Charackteren. (Damals nur Squaresoft)
    Warum hat dieses Spiel nicht den NAmen FF?
    Der Shooter DoC hat den Namen FF. Verdient?




    So jetzt lass ich euch ein wenig dikutieren und meld mich später wieder zu wort.

  • Also Xaniri du bringst es auf den Punkt. Für mich ist die "reihe" schon lange nicht mehr das höchste ab FF IX hats kontinuierlich abgenommen!


    Zitat

    Denoch verstehe ich nicht warum ihr alle davon ausgeht das FF13 -25 super geile Spiele werden.


    VErsteh ich auch nicht FF XIII spricht mich jetzt schon nicht an . Aber es ist eben die etablierte Marke "Final Fantasy" wenn Die irgendwo drauf steht muss es einfach das Höchste sein ( das ist nicht meine Meinung!)UNter nen etablierten Name kannst Du den Menschen scheiße verkaufen! Und sie rennen Dir noch hinterher um es zu bekommen!Menschen wollen verarscht werden!


    Zitat

    bezweifle ich das FF der anbahnenden Konkurenz standhalten wird.


    Ich denke nicht mehr so stark wie früher ne Lobby wird immer da sein aber auch die wird sich verringen wenn man merkt das Qualität über die Quantität geht!Und ie Qualität hat abgenommen klar grafisch ohne ende aufgemotzt aber was ist mit Story und co? FF berühren mich emotional nicht mehr!


    Zitat

    Findet ihr nicht das Odin Sphere oder The Last Remnant ebenfalls unter dem Namen FF laufen könnten?


    Nö finde ich nicht :D im gegen satz zu FInal Fantasy hab ich bei TLR mehr als nur einmal geheult und das heißt das Spiel ist emotionl ansprechend!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat

    Kann mir einer von euch sagen was Final Fantasy eigentlich ist?
    Ich meine hier wird so getan als ob Final Fantasy das beste Spiel aller Zeiten ist.
    Es wird davon geredet das die Final Fantasy Reihe Teil 25 bis 600+ erreicht...bla bla bla....


    Klar kann ich das. FF ist was als FF verkauft wird. Daran ist nichts mythisches und kein ehrenvolles Grundkonzept, sondern es sind einfach Spiele auf denen Final Fantasy draufsteht. Ob die Spiele gut oder schlecht sind, und sogar ihr Genre hat damit erstmal nichts zu tun.
    Persönlich habe ich natürlich eine Erwartungshaltung, die sich mit der Marke verbindet: Die Trailer zu FFVII und FFX haben echte Sehnsuchtsvorstellungen in mir ausgelöst, zu einer Zeit in der eine Playstation (2) unerreichbar schien, und haben, als ich sie dann (Jahre später) endlich in die Finger bekam unglaublicherweise mit meinen gigantischen Erwartungen mithalten können. (Um diese Frage auch mal mitzubeantworten: Auf meiner persönlichen Hitliste der besten Spiele steht FFVII in der Tat ganz oben)
    Das bedeutet einerseits, dass ich an neue Teile (unrealistisch) hohe Erwartungen hege und dass ich auch aufgrund dieser Erfahrungen bereit bin ein FF mehr oder weniger blind zu kaufen. (Wobei Remakes und Fortsetzungen mir nicht zusagen)
    Andererseits bedeutet das, dass FF bei mir für Spiele die mich total überwältigen steht - die mich vor Begeisterung Nächte durchspielen lassen, oder mich bewegen eine Kosole für ein Spiel anzuschaffen.
    Das ist meine persönliche Definition von Final Fantasy, der Serie. (Defintion ist allerdings ein ungünstig gewählter Begriff: Angenommen ein anderes Spiel würde besagten Kriterien unerwartet entsprechen, oder neue FFs sind einfach grottig würde ich aufhören so von FF zu denken, anstatt dem anderen Spiel (Das ja auch nicht FF heisst) den Namen zu geben)

    Zitat

    Allein schon der Ausdruck "Reihe" ist total falsch gewählt.
    Final Fantasy ist keine Fortsetzung eines Spiels oder eine Neuerzählung der Story.
    Die FF-Spiele haben nichts miteinander zu tun. Sie spielen nicht mal in der selben Welt.
    In sofern ist Final Fantasy eine Spielesammlung. Eine Spielesammlung die unter dem Namen FF sich dumm und dämlich verkauft.


    Reihe trifft es zwar wirklich nicht besonders, aber Spielesammlung auch nicht. (Darunter verstehe ich so was wie Gold Games X) FF ist einfach eine Marke, ein Name.

    Zitat

    Denoch verstehe ich nicht warum ihr alle davon ausgeht das FF13 -25 super geile Spiele werden.
    Leider ist unter SE der NAme Final Fantasy zu einer eierlegenden Vollmilchsau geworden.
    Dieser Name wird gemolken, gepflückt und geschlachtet wo es nur geht. Und wenn es unter diesen Umständen weiter geht, bezweifle ich das FF der anbahnenden Konkurenz standhalten wird.


    Naja, den ganzen Kram zu FFVII habe ich von vornherein nicht angerührt, dazu kann ich nichts sagen. Dass die Marke im Moment eher ausgebeutet als aufgebaut wird, scheint mir allerdings tatsächlich der Fall zu sein. Das allein heisst aber nicht unbedingt, dass FFX??? schlecht(er als Vorgänger) werden müsste und mich zwingt ja auch niemand mich mit den "Nebenprodukten" der Geldmacherei zu beschäftigen.
    Bis jetzt ist meine Erwartung an ein neues FF immer noch, ein revolutionäres Spiel zu sein - wird die Erwartung dann entsprechend enttäuscht, wars das eben für mich mit FF.

    Zitat

    Geschichte hat uns gezeigt das selbst Kassenschlager wie Super Mario oder Zelda in der Nachfrage sinken können.
    Auch der einstige Konsolen Marktführer Nintendo spielt heute nur die 2te Geige.


    Konsumenteninteressen ändern sich eben. Wenn FF nur als Geldmaschine weiterbestehen kann, sind seine Tage in der Tat gezählt. Allerdings habe ich noch von keinem schlechten Zelda Teil gehört - das ist vielmehr ein gutes Beispiel für eine echte Serie, die eben langsam ihre Grenzen ausgelotet hat, und zu Ende ist.

    Zitat

    Also sollten wie uns nicht fragen ob es in 50 JAhren Final Fantasy noch gibt, sondern viel eher wie Final Fantasy da aussehen wird.
    Wenn Final Fantasy den RPG Gedanken folgt, wird daraus ein Cyber-Reality Game in der der Spieler in die Rolle eines Helden springt und dort abenteuer erlebt. Wenn FF weiterhin dem Mainstream folgt und der allgemeinheit möglichst zugänglich gemacht werden soll, wird daraus ein Jump&Run mit einer netten Story.


    Mhm, solche Spekulationen sind zwar recht spaßig, aber wahrscheinlich nicht sehr fruchtbar. Ob Jump'nRuns in 50 Jahren ein Revival haben, muss sich allerdings noch zeigen.

    Zitat

    Findet ihr nicht das Odin Sphere oder The Last Remnant ebenfalls unter dem Namen FF laufen könnten?


    Könnten schon, tun sie aber nicht. Und wenn du diese Spiele eher als FF siehst musst du ja eine eigene Definition von FF haben... die könntest du zwecks besserer Kommunikation mal offenlegen.
    Meine persönliche Meinung zur Zukunft von FF habe ich ja schon angedeutet: Um weiterbestehen zu können reicht das größte Budget auf lange Sicht nicht aus. Wenn FF das bleiben will was es für mich (und andere) bedeutet, müssen echte Visionäre im Gameplay-Bereich her und Leute die eine Geschichte zu erzählen haben, und das auch zu tun verstehen müssen schreiben. Die Möglichkeiten für das Erzählen im Videospiel sind soviel besser geworden, man muss den Vergleich mit Filmen nicht mehr scheuen. (Und man hat sogar mehr Erzählzeit zur Verfügung)
    Aber im Bereich des Storytellings bewegen wir uns bei Videospielen wirklich noch im Stummfilmzeitalter - wer hier in Zukunft punkten kann wird meiner Meinung nach auch bestimmen wie das Genre RPG später mal aussieht.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, es ist ganz einfach:


    Final Fantasy wird solange produziert, solange es sich verkauft. Bis dahin wird sich immer ein Entwicklerteam finden lassen, da, da bin ich mir sicher, SE immer nach einem suchen wird, dass FF Spiele für sie macht für einen eventuellen Hungerlohn, damit SE damit absahnen kann.


    Eventuell ist die FF13 Compilation (wie ich dieses Wort schon hasse per se) ein Versuch von SE. Geht er gut, kommen wohl noch mehr solche dummen unnötigen Sachen und mehrere FFs eventuell noch...geht er schief, haben sie sich tief ins eigene Fleisch geschnitten und die FF Serie könnte dank solcher megalomanischer Geniestreichs gefährdet sein.

  • Könntest du den Teil mit der Compilation erläutern? Was genau missfällt dir den an FNC (Ich gehe mal davon aus, dass du davon sprichst)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Mir missfällt daran, dass SE jetzt schon eine Compilation angeht.


    FFX-2 war noch ungewohnt aber wir waren offen dafür. Offen für dieses Machwerk was...naja, wieso steht da FF drauf? Wirkt wie ein Spice Girls Spiel von SE ^^


    Schlimmer wurde es dann mit FF7...das am meisten ausgeschlachtete FF aller Zeiten. DVD okay...der Film war aber storymäßig dumm, nur Graphik genial. Aber die Story war, wenn man ehrlich ist, für ein FF lächerlich.


    Weiter mit Dirge of Cerberus, Handyspielen (gibts jetzt schon 3-4 Crisis Spiele O.o) alle möglichen Remakes (okay das geht ja noch) aber dann noch FFIV: The After (hätte man eventuell The Rectum nennen sollen) usw. FF Crystal Chronicles, FF My Life As A King and Money Cow for SE...etc.


    Das kennen wir ja alles bis jetzt.


    Doch die FNC Compilation stört mich deshalb ganz besonders, weil jetzt schond avon ausgegangen wird anscheinend, dass wir dummdreist alles kaufen werden was SE auf den Markt wirft. FF13 ist noch nicht mal draußen, man weiß kaum etwas drüber und über seinen Erfolg, da gibt es schon FF13Versus und FFAgito in Planung. Und noch weitere werden folgen, ich glaube es war mal von mehreren Jahren die Rede. Muss das sein?
    Ist dann das Ergebnis, das was FF12 geboten hat. Ungeheure Summen und Entwicklungszeit ausgeben für ein mittelmäßiges FF?


    Ich verliere langsam die Lust FF zu spielen, wenn es "1 Millionen Teile" davon gibt. Für mich gibt es ehrlich gesagt nur die Hauptreihe. Tidus ist und bleibt tot, geniales Ende. Happy End ist hier total unnötig.

  • Tidus... ;(


    Aber naja, Alhym! Aber gerade weil FF13 und FFV13 zeitgleich entwickelt werden, betrachte ich persönlich als positiv! Die FF7 Compilation baute zum Beispiel auf den Erfolg von FF7 auf und versuchte die Story und die Welt weiter auszubauen. Die Erwartung war also folgende, dass die Popularität von FF7 weiter ausgebaut wird. Das ist nun bei FF13 und FFV13 nicht der Fall, denn bei den Spielen herrscht keine derartige Erwartung. Deshalb stehen bei Teilen wie Versus und Agito, Möglichkeiten frei, die ein Advent Children oder Dirge of Cerberus niemals haben konnte. Noch dazu steht FFV13 unter einem eigenen Team mit Tetsuya Nomura an der Spitze, der völlige Entscheidungsmacht über die Entwicklung hat (gerade deshalb wird das Spiel wahrscheinlich auch exklusiv für PS3 sein). Nomura hat schon desöfteren in Interviews gesagt, dass er bei FFV13 so unbeschränkt ist, wie er es bei einem Teil der Hauptreihe nicht sein kann. Daher stehen die Chancen, meiner Meinung nach, recht gut, dass wir trotz der Verbindung von FF13 mit den anderen "Nebenprojekten" jeweils sehr ausgereifte Spiele präsentiert bekommen, die genauso gut für sich allein stehen können.

  • Hmm.Ich verstehe deine Abneigung gegen die diversen Ableger von FFVII. Tatsächlich hätte ich folgenden Satz gerne für den Brüller des Jahres nominiert, leider war er minimal zu spät:

    Zitat

    FFIV: The After (hätte man eventuell The Rectum nennen sollen)


    FNC sehe ich aber, ähnlich Para, in einem anderen Licht: Hier ist eine Story so groß angelegt, dass sie zum Erzählen über ein Spiel hinausgeht wie auch manche Filme von vornherein als Mehrteiler produziert werden.
    Klar kann das auch in die Hose gehen, aber es könnte genauso gut eine epische Geschichte von ungesehenen Ausmaßen werden.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Also ich halte einen Vergleich der FFVII-Compilation mit der gerade entstehenden FFXIII-Compilation für unzulässig.


    Der bereits erwähnte Faktor der gleichzeitigen Entwicklung durch unabhängige Teams ist sicher entscheidend.
    Aber noch viel wichtiger ist doch, dass die Spiele voneinander unabhängig sein werden: eigene Welt, eigene Charaktere, eigene Geschichte. Wir reden da nicht von Pre- oder Sequels, sondern eher von einer Spielesammlung, die unter dem Namen FNC läuft. Inwiefern "die Legende des Kristalls" schliesslich in den Spielen auftauchen wird und wie starke/ ob es überhaupt Querverbindungen gibt, das bleibt abzuwarten. Jedoch kann ich aus dem bisherigen Material keine grösseren Gemeinsamkeiten herauslesen.


    Man kann wütend sein, dass FFVII dermassen ausgeschlachtet wurde und wird. Es kann einen wütend machen, dass FFIV nach Jahren ein Sequel erhält. Aber man kann sich doch nicht aufregen über 3+ neue FFs, mit eigener Welt und eigener Story.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Man kann wütend sein, dass FFVII dermassen ausgeschlachtet wurde und wird.

    obwohl ich immernoch nicht das warum verstehe... dann kauft man sich das spiel eben ganz einfach nicht... ist doch nicht so schwer...
    und irgendwie find ich das argument, dass man das geld dann in bessere spiele hätte stecken können auch nicht wirklich so schlüssig... schliesslich kann man SE ja nicht wirklich unterstellen (ja einige können das vielleicht doch :D), dass sie schlechte games machen nur weil ein guter name drauf steht. so grottig waren die compilations doch auch wieder nicht! man hat einfach den namen als zugpferde genommen... dirge of cerberus z.b. war ja wirklich gut und auch mal was neues... also kanns auch meiner meinung nach nicht an motivation und innovation seitens $E mangeln... und dann auch mal wieder (ja, immer wieder :D) auf das ffvii remake zu kommen: das wär ja dann nur ein tribute to the fans... das sich dann aber by the way wahrscheinlich auch ganz gut verkaufen würde...
    nochwas: man kann doch $E nicht vorwerfen, dass sie geld machen wollen... und wenn sich die spiele gut verkaufen können sie doch so schlecht nicht sein... ich denke wenn $E wirklich nur noch grüze produzieren würde, gingen die doch pleite...


    Aber man kann sich doch nicht aufregen über 3+ neue FFs, mit eigener Welt und eigener Story.

    dito! vorab verurteilung... da muss man vorsichtig sein...
    hier wurde ja schon sehr gut argumentiert. hab ich nichts mehr hinzuzufügen! ;)

  • Hier verteidigt mal wieder der Kapitalist die anderen Kapitalisten.^^
    Ich finde die FNC an sich ganz gut. Zwei (für mich) oder vielleicht drei hoffentlich gute Spiele sind doch ganz schön, solange sie halt nicht aufeinander basieren. Ich bin wie so viele immer noch ein Feind von X-2. Tidus ist einfach nur tot wie hier schon treffend gesagt wurde.