Regeln und Charaktere zum Tavernen-RPG (ALT)

    • Offizieller Beitrag

    Der Wirt kam mit der Idee eines RPGs für unsere schöne Taverne. Ich stimmte zu. Er sagte mir, ich soll die Regeln erstellen, da er damit keinerlei Erfahrung hat. Also hier die wichtigsten Regeln:


    • Orientiert euch bei der Erzählperspektive bitte am ersten Post des Wirts.
    • Wörtliche Rede kursiv schreiben
    • Jeder der möchte, spielt einen Charakter. Es wäre nett, wenn ihr eurern Charakter beschreiben könntet. Beschreibung einfach hier herein posten.
    • Ihr dürft nur für euren Charakter reden. Dialoge sind also mehr aufeinanderfolgende Monologe.
    • Welchen lauf die Geschichte nimmt, bestimmt ihr selbst
    • Überlegt gründlich, wie ihr die Geschichte vorsetzt. Lest euren Text mehrmals, überdenkt Ausdruck und Grammatik.
    • Haltet euch beim Erzählstil in etwa an den ersten Post des Wirts.
    • Die Geschichte spielt im imaginären RPG-Mittelalter. Fernseher gibt's also nicht. Das ist die einzige Einschränkung.


    Das sind vorerst alle Regeln. Das ganze ist bisher mehr oder weniger ein Experiment. Ich hab keinerlei Erfahrung mit derartigen RPGs. Ich bin mir durchaus im klaren das ein richtiges RPG oder P&P vielmehr Organisation usw. erfordert. Na ja, mal sehen was aus der Sache wird :)


    Die Charaktere:


    Der Wirt - Rasse: Mensch
    Der Wirt ist alt, manche schätzen ihn auf 50 Jahre. Dafür ist er aber relativ fit, wenn ihn auch sein stämmiger Bauch von etwaigen sportlichen Aktivitäten abhält. Er hat wenig Haare auf dem Kopf und ist den ganzen Tag über in seiner Taverne 'Zum Tänzelnden Chocobo' anzutreffen. Durch seine Arbeit an der Bar kennt er nahezu die ganze Welt, ohne seine Taverne jemals länger als ein paar Tage verlassen zu haben. Durch seine rauhe Tonart trifft er manchmal den Nerv von Gästen, besonders von Neulingen. Wer ihn näher kennt, lässt sich davon aber nicht stören.


    Zweistein - Rasse: Mensch
    Zweistein ist ein sehr talentierter Schwertkämpfer, der auch der Zauberei nicht abgeneigt ist. Er kommt aus einem weit entfernten Land und niemand weiss genau wie alt er ist. Er sieht aus wie 30, obwohl er schon seit über 60 Jahren immer mal wieder in die Taverne gekommen ist. Er ist ungefähr 1.90 gross. Meistens ist er recht grimmig, aber er ist nie auf einen Kampf aus.


    Arekusandaa - Rasse: Mensch
    Er ist ebenfals ein professioneller Schwertkämpfer der gerne seine Kraft mit anderen misst. Er ist Anfang 20 und ist ein verschlossener und zurückhaltender Mensch. Er ist ein Kopfgeldjäger und trägt eine Maske damit niemand sein Gesicht erkennt.


    Alhym - Rasse: Alhym
    Alhym ist von der Rasse der Alhym, eine Rasse, die in alten Zeiten viel Macht gehabt zu haben scheint, doch heute nur noch sporadisch in der Welt vorkommt. Sehr wenige Menschen kennen einen richtigen Alhym, so wie die Besucher der Taverne, weswegen sie ihn einfach nur "Alhym" nennen. Niemand kennt seinen richtigen Namen und weiß, ob sich Alhym überhaupt Namen geben. Auch kennt niemand sein Alter oder sein genaues Aussehen, da er sein Gesicht unter einem komplizierten Schal-Gewirr versteckt und nur zwei grün schimmernde Augen sichtbar sind. Oft sitzt Alhym in der Taverne, ohne einen Tropfen zu trinken oder ein Wort zu sagen, doch niemand traut sich ihn ansprechen, noch traut sich der Wirt Alhym rauszuwerfen, aus Angstrespekt.


    Altheon - Rasse: Elb
    Altheon ist ein junger Elb. Schon früh verließ er seine Heimatstadt Ilfrion und zog aus dem Lande Asgard in die weite Welt hinaus, um nach einem Mittel zu suchen, das den Fluch des Schwarzen Fiebers kuriert, eine scheinbar unheilbare Krankheit, die sein Volk allmählich aussterben lässt. Er studierte die Schriften des großen Gelehrten Medicus und ist daher in die Künste der Weißmagie eingewiesen. Er trägt helle Gewänder und führt immer seinen Hermesstab mit sich. Auf seinen Reisen heilt er Kranke von ihren Leiden. Um sich nicht zu infizieren, trägt er manchmal eine Art magische geweihte Schnabelmaske, die als Schutz vor Ansteckungen gilt. Auf seinem letzten Rastplatz vernahm Altheon das Gerücht von der Existenz mächtiger Kristalle, mit denen man unter anderem auch womöglich den dämonischen Fluch des schwarzen Fiebers brechen und somit diese Krankheit heilen kann. Nun setzt er seine ganzen Hoffnungen darauf an einen der besagten zauberhaften Edelsteine zu gelangen.


    FeiLong - Mensch
    FeiLong ist 22/23. Er ist ein ausgezeichneter Martial Arts Recke,
    der die Welt bereiste um seine Kampfkünste zu verfeinern.
    Bewaffnet ist er mit einem einfachen Stab. Darüberhinaus erworb er sich die Fähigkeitein des Totenbeschwörers. Er kann seine in früheren Kämpfen erlegte Gegner herbeirufen, und unter seiner Kontrolle agieren lassen. Sein Körper ist mit einem mysteriösem, religiösen chinesischen Schriftzeichen bedeckt. In intensiven Kämpfen fangen sie an zu leuchten. Anzeichen für Raserei. Seine Vergangenheit wird im Laufe der Geschichte aufgedeckt.

  • Geile Idee


    Neuer Char:


    Zweistein
    Zweistein ist ein sehr talentierter Schwertkämpfer, der auch der Zauberei nicht abgeneigt ist. Er kommt aus einem weit entfernten Land und niemand weiss genau wie alt er ist. Er sieht aus wie 30, obwohl er schon seit über 60 Jahren immer mal wieder in die Taverne gekommen ist. Er ist ungefähr 1.90 gross. Meistens ist er recht grimmig, aber er ist nie auf einen Kampf aus.




    EDIT: wie wärs, wenn man dieses topic und das rpg pinnt? ich denke im rpg bereich wird sich recht viel tun.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe es :) Sobald sich noch ein Char meldet, werd ich den RPG-Thread aufmachen. Es kann sich schonmal jemand überlegen, was der nächste Schritt ist. Ich würde vorschlagen du bist gleich der Mann mit dem der Wirt redet Zweistein. Denk dran, du bist Zweistein und nicht der Wirt. Na ja, du kennst die Regeln^^


    BTW; ich pinne die Threads und füge deinen Char zum ersten Post bei.

  • Arekusandaa:Arekusandaa ist Anfang 20 und ist ein zurückhaltender Mensch. Er ist ein Ninja und beherscht viele Kampfkünste und kann außerdem mit sehr vielen Waffen umgehen. Er trägt eine Maske damit ihn niemand erkennen kann, da er sein Geld als Kopfgeldjäger verdient. Er trägt eine graue Kutte hat noch zwei Katanas um seinen Rücken geschnalt.


    @ Prevailer
    Hab ein bisschen was geändert.
    Ich bin übrigens auch ein Mensch.

    • Offizieller Beitrag

    Alhym


    Alhym ist von der Rasse der Alhym, eine Rasse, die in alten Zeiten viel Macht gehabt zu haben scheint, doch heute nur noch sporadisch in der Welt vorkommt. Sehr wenige Menschen kennen einen richtigen Alhym, so wie die Besucher der Taverne, weswegen sie ihn einfach nur "Alhym" nennen. Niemand kennt seinen richtigen Namen und weiß, ob sich Alhym überhaupt Namen geben.
    Auch kennt niemand sein Alter oder sein genaues Aussehen, da er sein Gesicht unter einem komplizierten Schal-Gewirr versteckt und nur zwei grün schimmernde Augen sichtbar sind.
    Oft sitzt Alhym in der Taverne, ohne einen Tropfen zu trinken oder ein Wort zu sagen, doch niemand traut sich ihn ansprechen, noch traut sich der Wirt Alhym rauszuwerfen, aus Angstrespekt.

  • Jintao - Mensch


    FeiLong ist 22/23. er ist ein ausgezeichneter martial arts recke,
    der die welt bereiste um seine kampfkünste zu verfeinern.
    bewaffnet ist er mit einem stab.darüberhinaus erworb er die fähigkeit des totenbeschwörers.er kann seine im kampf erlegten gegner herbeirufen,
    die unter seiner kontrolle agieren.
    sein körper ist mit einem mysteriösem/religiösen chinesischen schriftzeichen bedeckt.in intensiven kämpfen fangen sie an zu leuchten.anzeichen für raserei.
    seine vergangenheit wird im laufe der geschichte aufgedeckt.
    (zum aussehen siehe mein avatarpic
    :D )

  • Ich hab da noch ne Frage. Findet das RPG nur in der Taverne statt oder wird es auch noch andere Schauplätze geben? Sonst wäre es etwas eintönig und kurz.


    Und Prevailer! Ich habe meinen Charakter etwas verändert, wie du oben lesen kannst.

  • ich glaube das ist dem user überlassen.
    nirgendwo steht es geschrieben, dass das ganze rpg in dieser kneipe stattfindet. es ist vielmehr der startpunkt des abenteuers, ein ort um informationen zu bekommen oder gerüchte einzuholen.


    aber was sagt denn prev. dazu

  • das hab ich mich auch schon gefragt, aber ich denke es wird schon mehr schauplätze geben!


    Prevailer: könnte man nicht noch eine Art "schauplatzverzeichnis" erstellen. einfach wie bei den Chars. Man beschreibt kurz nen neuen Schauplatz und du fügst es oben ein, wie mit den chars! das ganze würde dann etwas übersichtlicher werden und man wüsste wo man sich im spiel grade befindet. So wie eine art "leitfaden" (kann es nicht genauer beschreiben, ich hoffe du weisst, was ich meine) was hälst du davon?


    Die Taverne wäre dann sowas, wie ein speicherpunkt! :D

  • So mein Chara^^:


    Altheon - Rasse: Elb
    Altheon ist ein junger Elb. Schon früh verließ er seine Heimatstadt Ilfrion und zog aus dem Lande Asgard in die weite Welt hinaus, um nach einem Mittel zu suchen, das den Fluch des Schwarzen Fiebers kuriert, eine scheinbar unheilbare Krankheit, die sein Volk allmählich aussterben lässt.
    Er studierte die Schriften des großen Gelehrten Medicus und ist daher in die Künste der Weißmagie eingewiesen. Er trägt helle Gewänder und führt immer seinen Hermesstab mit sich. Auf seinen Reisen heilt er Kranke von ihren Leiden. Um sich nicht zu infizieren, trägt er manchmal eine Art magische geweihte Schnabelmaske, die als Schutz vor Ansteckungen gilt.
    Auf seinem letzten Rastplatz vernahm Altheon das Gerücht von der Existenz mächtiger Kristalle, mit denen man unter anderem auch womöglich den dämonischen Fluch des schwarzen Fiebers brechen und somit diese Krankheit heilen kann. Nun setzt er seine ganzen Hoffnungen darauf an einen der besagten zauberhaften Edelsteine zu gelangen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden vielleicht wirklich einen groben Story-Leitfaden entwerfen, was meint ihr? Natürlich findet die Story an mehreren Schauplätzen statt!



    Kapitel 1 - Bekanntschaft - Charaktere treffen aufeinander, die Geschichte um den Stein beginnt, wobei noch niemand so recht weiß, was es mit dem Stein auf sich hat. Der Mann mit dem Stein soll übrigens ein NPC bleiben. Das Kapitel ist noch nicht abgeschlossen. Der Wirt wird demnächst die Geschichte zeitlich vorantreiben, es werden also ein paar Tage in der Geschichte vergehen. Bisher passierte ja alles an einem Tag.


    Kapitel 2 - Nachdem der Wirt sich die Bedeutung und Geschichte des Steines entlocken lassen hat, wird sich eine kleine Gruppe bilden, die die Taverne verlässt und sich auf die Suche nach dem Stein begibt.


    Mein Vorschlag, ist natürlich sehr grob, soll es ja auch. Außerdem solten die nächsten Fortsetzungen länger als 3-4 Zeilen sein ;) Ihr bindet euch zu sehr an euren Charakter. Versucht mal, die Geschichte an sich, und nicht die Geschichte eures Charakters fortzusetzen. Dann werden die Texte auch länger. Und schmückt etwas mehr aus, beschreibt Gegenstände, eure Gemütslage. Nur ein paar gutgemeinte Tipps :) Achja, wie wäre es, wenn sich die, deren Nickname sich von ihren Charname unterscheidet, einen Zweitaccount zulegen? Dem könnten sich dann ihren Charnamen und ein entsprechend passendes Avatar geben.


    Phoenix und FeiLong sind dabei.

  • hört sich gut.
    werde wir wahrscheinlich etwas später einen zweit account anlegen(muss mir dann aber einen anderen charakternamen ausdenken:D )
    auch ist für die zukunft eine charakterbeschränkung nicht
    schlecht.
    dann wissen wir endlich aus wie vielen charakteren,
    die gruppe besteht.
    desweiteren bin ich dafür, dass die charakter nicht ewig leben.
    das heißt, sie können auch aus dem rpg ausscheiden.(gilt für die widersacher - auch für die charas?)

  • Ich hab ne Frage^^"":


    Ist der Stein von dem gesprochen wird nur ein gemeiner normaler Stein oder schon ein Edelstein o. Kristall? Weil ich wollte ja dass mein Chara nach solch einem Stein sucht, der dem Wirt gezeigt wird... Wenn du mir sagst was es ist, werd ich es dem entsprechend umändern bzw. so lassen.


    Achja und was ist nun mit dem Schauplatzverzeichnis? Halte ich für eine gute Idee.


    Und wie sieht's aus mit den parallelen Geschehnissen, dass zB andere Protagonisten erst später auf ins Hauptgeschehen involviert werden. FeiLong was hälste eigentlich davon, wenn wir in Kapitel 3 vorkommen^^?

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Mit Kapitel 3 könnten wir auch direkt anfangen die Story an einem anderen Punkt der Welt zu erzählen. Wir müssen ja nicht unbedingt alles in der Taverne oder deren nähe abspielen lassen.


    Hm... Ich weiß nicht ob es wirklich so unbedingt nötig ist sich dafür extra einen Zweit-Acc. anzulegen. Also ich würde lieber bei meinem einen bleiben... Aber mal schauen wie ich es letztendlich handhaben werde.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Phoenix

    Achja und was ist nun mit dem Schauplatzverzeichnis? Halte ich für eine gute Idee.


    Und wie sieht's aus mit den parallelen Geschehnissen, dass zB andere Protagonisten erst später auf ins Hauptgeschehen involviert werden. FeiLong was hälste eigentlich davon, wenn wir in Kapitel 3 vorkommen^^?


    Schauplatzverzeichnis wird es geben.


    Parallelereignisse werden nötig sein. Denn ich finde die Gruppe sollte nicht schon von Anfang an aus allen Charakteren bestehen.


    Ich würde sagen, FFHero, Zweistein und ich bilden die Anfangsformation. Alhym ist noch so schön mysteriös und soll`s erstmal bleiben^^ Über ihn kann ja parallel erzählt werden oder die Truppe trifft ab und zu auf ihn. FeiLong und Phoenix könnte man später treffen, oder auch schon gleich. Nach und nach wird dann die eigentliche Gruppe vergrößert.


    BTW; was für ein Stein das genau ist, weiß nur der Wirt^^ Alhym scheint zwar etwas zu wissen, aber was, weiß auch nur er selbst. Der Wirt kennt den Stein von einem früheren Abenteuer. Es ist ein funkelnder, leuchtender Stein, hellblau. Ob es einer der besagten Heilkristalle ist, ... keine Ahnung^^


    Zum Zweitaccount: Fände einfach die Sache hätte dann noch etwas mehr Atmosphäre :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Prevailer

    BTW; was für ein Stein das genau ist, weiß nur der Wirt^^ Alhym scheint zwar etwas zu wissen, aber was, weiß auch nur er selbst.


    Das frag ich mich auch noch ;) Aber da pass ich mich halt laufend der Story an. Eine Leichtigkeit, wenn man sich am Anfang schön mysteriös hält :)