Yakuza Kiwami Series

  • Mir ging gestern Abend Majima tierisch auf den Keks, wollte eigentlich nur weiter spielen und (mal wieder) Haruka befreien, aber was macht Majima? Versteckt sich immer im CHampion District in den Mülltonnen UND den engen Gängen und will Stress. Welcher Majima? Natürlich Breaker Majima, weil man gegen den ja echt gern kämpft in engen Gängen.



    Hab ihn gestern echt gehasst^^'

  • Bin jetzt im elften Kapitel angekommen und weiß, dass das Ende nicht mehr aber allzu weit entfernt ist, aber fuck


    Und wie weit geht der Majima Rank eigentlich? Bin jetzt bei Rank A und langsam geht mir das Majima Everywhere Feature auf die Nerven. Generell braucht der „Dojima no Ryu“-Style echt lange bis der mal geil wird.

  • Da dachte ich, dass ich die Geschichte heute zu Ende bringe, aber da hatte ich die Rechnung ohne den Jingu Mann gemacht. Der hat mit mir gut den Boden gewischt. Dann werde ich wohl doch noch den Dragon-Style komplettieren, bevor es ans Finale geht.


    Der Shimano Kampf am Hafen war übrigens superb! Und genial musikalisch unterlegt. Hoffentlich hatte die westliche Version auch den Track und nicht nur Gitarrenriff XY.



    EDIT: Bin durch!!111

  • In Japan gabs ein aktuelles Popularity Ranking. Der beliebteste Charakter wird einen Gast-Auftritt in Yakuza Online haben. Ausgenommen von dem Vote waren Charaktere, die von prominenten Darstellern verkörpert wurden.


    Nachdem Haruka in Teil 5 den Gipfel ihrer Popularität erreicht hatte, bekam sie in Teil 6 den Zorn der Japaner zu spüren und landete auf Platz 17/20. Nun ist sie in gepflegter Gesellschaft wie dem Sekten-Leader, der es noch vor ihr auf Platz 16 geschafft hat.


    Die Hostesse Yuki aus Majimas Side-Story in Yakuza 0, glaube ohne eigene Synchronsprecher, findet sich auf Rang 8 wieder. Hach ja, ich erinnere mich mit den endlos kostbaren Momenten mit ihr.


    Bei der Top 5 hätte ich Goda lieber vor Mine gesehen, allerdings war Mine für längere Zeit einer der letzten prägnantesten Gegenspieler, da Teil 4 und Teil 5 in dem Punkt relativ unbedeutend war. Die Riege aus Teil 5 wurde bei diesem Vote fast komplett ignoriert.




    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wirklich beeindruckend, dass es Ono Michio geschafft hat. Eigentlich ist das ja auch Kiryu : D
    Wer ist eigentlich #12? Ist das Shinada aus Yakuza 5?

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich bräuchte, da ich 6 bisher nicht gespielt habe, eine hoffentlich etwas Spoilerfreie Antwort WTF mit Haruka passiert ist.


    Liegt es einfach daran, dass die Japaner Probleme mit ihrer Schwangerschaft hatten (Waifu muss pure pure sein) oder wo kommt das Problem her?


    Ansonsten, tja Sawajima ist definitiv nicht mein Lieblingschar in Yakuza, aber die Japaner mögen ihn wirklich sehr gern...

  • Ich hab jetzt mal die Zeit gefunden Yakuza Ishin anzufangen.


    Als im Intro erstmal “Clock Strikes” von ONE OK ROCK angestimmt wurde, war ich zwar positiv überrascht, weil es n cooler Song ist, aber genauso verwundert, weil der Track nicht ganz zum Setting passen will.
    Das Spiel sieht trotz veralteter Engine und den Jahren auf dem Buckel immer noch echt schick aus. Auch wenn es etwas ungeil ist, nach Yakuza 6 wieder auf größtenteils unvertonte Textboxen umzusteigen. Aber Atmosphärisch ist das Ding eine Wucht. Wenn man ein Faible für das feudale Japan hat, kommt man hier voll auf seine Kosten.
    Ich bin noch aufs Kampfsystem gespannt. Denn das hat sein volles Potenzial noch nicht wirklich ausgeschöpft. Es gibt das klassische prügeln, grabben und die Heat Actions, aber ein großer Teil soll sich ja auch um den Schwertkampf und den Einsatz von Schusswaffen drehen. Zumindest lassen sich diese Fähigkeiten zur Genüge aufleveln.
    Aber bislang hat Kiryu...ähh Sakamoto, trotz des griffbereiten Katanas, lieber seine Fäuste sprechen lassen.

  • Ich bin gerade dabei die Yakuza-Reihe nachzuholen und fange gerade mit Yakuza Zero an. Ich bin in der Mitte des zweiten Kapitels und finde das Spiel aktuell wirklich langweilig. Nur von A nach B gehen. Endlos viele Dialoge. Und die Story interessiert mich bisher auch Null bezüglich den Familien, Clans etc. Reizt mich einfach nicht.


    Ich wollte euch einmal fragen, ob sich etwas in den nächsten Kapiteln noch ändert? Und wie sind die anderen Yakuza-Spiele genauso wie Zero?


    Vielleicht ist die Reihe auch einfach nichts für mich...


    Danke euch. :)

    • Offizieller Beitrag

    Zero ist wie die anderen Titel, die unterscheiden sich nicht stark.


    Zero kommt langsam in Fahrt erst, was auch zB Angry Joe in seinem Review kritisiert hat. Später wird die Story aber sehr spannend (außer du findest das um Clans und Gangsterfamilien immer langweilig) und das Spiel wird herrlich skurril mit einer Unmenge an irren Side Quests und Minispielen.


    Kann aber auch sehr gut sein, dass dir das einfach nicht liegt. Dann wirst du mit Yakuza 1-6 auch keine große Freude haben.

  • Das gleiche Problem habe ich auch. Die Geschichte um den Hinterhof bzw. die mysteriöse Makoto ist nett, aber auch nichts, was mich zum weiterspielen antreibt. Ist halb auch im Vergleich zu dem, was man sonst so spielt, recht harmlos und oft auch einfach langweilig. Bin selber am Ende vom achten Kapitel mit der Explosion und hab jetzt situationsbedingt eine lange Pause, stört mich aber auch nicht besonders.


    Die Nebenhandlungen sind in Ordnung, manchmal auch sehr gelungen, haben aber kaum Bedeutung und fühlen sich häufig nach reinem Abarbeiten an. Zum Teil hab ich mit dem Immobilienbüro oder dem Host-Club auch mehr Spass als mit der Handlung. Bin da auch ganz der Meinung, dass viel zu viel geschnackt wird, teilweise ist das über eine halbe Stunde. Hab mich schon mehrfach dabei ertappt, dass ich kaum zuhöre bzw. lese, was grad passiert, weil mich die Geschichte halt nicht reizt.


    Wirklich motiviert, mir später noch den Rest der Reihe anzusehen, bin ich da nicht. Vielleicht irgendwann noch den ersten Kiwami, aber wie bei Assassins Creed, wo ich fleissig jährlich einen Teil spiele, wird's garantiert nicht.

  • Zum Beitrag von @Snow Villiers: Ich glaube, man kann da schnell eine Empfehlung aussprechen oder eben nicht wenn jemand Probleme mit der Story hat: Wenn du bereits Gangsterfilme/Yakuzafilme bzw. der ganzen Thematik nichts abgewinnen kannst, dann wird es schwer. Selbst in den stärksten Momenten der Story könnte das problematisch werden, dafür dann Begeisterung zu entwickeln. Allerdings sollte einem das irgendwie schon vorher bewusst sein, wenn man sich auf die Spiele einlässt. Ich habe in all den Jahren auch immer versucht, die Reihe meiner Freundin zu empfehlen aber sie empfindet all das lediglich als Spielplatz für erwachsene Männer, die in Wahrheit noch Kleinkinder sind die sich um die absurdesten Dinge streiten. Aber für Genre-Fans ist das halt was. Sonst würde ich die Reihe nicht seit PlayStation 2 Zeiten spielen. Aber ob das für einen selbst was ist, so etwas muss man dann vermutlich auf die "Versuch macht klug" Tour lernen. Die Spiele bekommt man in sämtlichen Sales ja immer hinterhergeworfen oder aber derzeit im Game Pass, einen Großteil davon zumindest, völlig umsonst sofern man Abonnent ist und auf Xbox unterwegs ist (bin mir gerade nicht sicher, ob die Spiele auch für den PC Game Pass erhältlich sind).


    Zudem ist dann auch Yakuza 0 noch, wie @Alhym schon geschrieben hat, ein Slow Starter. Sind eigentlich alle Titel der Reihe und auch ich muss mich immer wieder durch die ersten 5 Stunden quälen, weil das ganze nicht mehr als ein riesiges Tutorial ist. Diesen sehr langsamen Start hat man in Teil 7, woran ich aktuell sitze, jedoch wesentlich erträglicher hinbekommen. Yakuza 0 ist da aber eine völlig andere Extreme. Erst lernt man da ja diese nervigen Trainer kennen die gefühlt unzählige, nicht vertonte, völlig belanglose Dialoge haben.


    Wenn man dann aber in diesem Yakuza-Tunnel ist, dann ist es auch schwer, da wieder raus zu finden. So ergeht es mir ja auch aktuell bei Judgment, wo ich zu Beginn halt auch nicht sicher war, ob das Spiel das Ruder nochmal rumreißen kann.


    Aber um auch nochmal auf das Problem, welches @Fangfried hat einzugehen: Man muss die Thematik mögen, man muss genug Sitzfleisch für lange Dialoge und Cutscenes haben und ich finde, für den Humor sollte man sich auch irgendwie begeistern können. Aber wie immer empfehle ich, dem Spiel, egal welches man ausprobiert, seine 10 Stunden zu geben bis das Tutorial mal die Hand loslässt und man wirklich mal Freiraum hat. Wenn man sich darauf einlassen kann, kann man schon ne menge Spaß mit den Spielen haben, selbst, wenn einem die Thematik vielleicht nicht so sehr schmecken sollte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10